Raumthermostat Fußbodenheizung anschließen: Welche Adern (5, 4, Nullleiter, Phase) sind nötig?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Raumthermostat Fußbodenheizung anschließen: Welche Adern (5, 4, Nullleiter, Phase) sind nötig?
ich stecke gerade mitten in der Elektroplanung und stoße auf eine Frage, die ich ohne meinen Heizungsmonteur (Urlaub😕) nicht selbst beantworten kann. Er sagte mir, ich solle für jeden Heizkreis der Fußbodenheizung ein Raumthermostat besorgen und für den Anschluss sorgen. Nun gibt es aber sehr viele dieser Thermostate, er faselte irgendetwas von 3x1,5 Leitungen. Nun meine Frage, wie funktioniert denn dies genau? Ist dort nur ein Schalter im Thermostat, welcher eben schaltet, wenn die Temperatur über- oder unterschritten (überschritten, unterschritten) wird? Muss ich dann einfach die Phase und einen geschalteten einplanen (und natürlich den PE), oder brauche ich dafür noch einen Nullleiter und damit 4 Adern?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährliche Stromschläge verursachen. Arbeiten Sie niemals unter Spannung!
🔴 Kritisch: Falsche Anschlüsse können die Elektronik der Thermostate und die Steuerung der Fußbodenheizung beschädigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, welche Adern Sie für den Anschluss Ihrer Raumthermostate an die Fußbodenheizung benötigen.
Grundsätzlich gilt: Der Anschluss von Raumthermostaten an eine Fußbodenheizung erfordert in der Regel mehrere Adern. Die genaue Anzahl und Belegung hängt vom jeweiligen Thermostatmodell und dem System der Fußbodenheizung ab. Typische Adern sind:
- Phase (L): Für die Stromversorgung des Thermostats.
- Nullleiter (N): Für den Stromkreis des Thermostats.
- Schaltdraht (geschaltete Phase): Dieser Draht schaltet den Heizkreis ein oder aus, basierend auf der vom Thermostat gemessenen Temperatur.
- Eventuell weitere Adern: Einige Thermostate benötigen zusätzliche Adern für spezielle Funktionen wie z.B. eine Nachtabsenkung oder eine externe Temperaturmessung.
🔴 Gefahr: Falsch angeschlossene Thermostate können zu Kurzschlüssen, Beschädigungen der Heizungsanlage oder sogar zu Bränden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen Elektriker oder Heizungsfachmann hinzu, um den Anschluss fachgerecht durchführen zu lassen. Die korrekte Belegung der Adern entnehmen Sie der Bedienungsanleitung des Thermostats und den Schaltplänen der Fußbodenheizung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Phase (L)
- Die Phase ist die stromführende Ader in einem Stromkreis. Sie führt die elektrische Energie zum Verbraucher.
Verwandte Begriffe: Nullleiter, Spannung, Stromkreis - Nullleiter (N)
- Der Nullleiter ist die Ader, die den Stromkreis zum Stromversorger schließt. Er hat normalerweise ein Potential von 0 Volt.
Verwandte Begriffe: Phase, Erdung, Potential - Schaltdraht
- Der Schaltdraht ist eine Ader, die durch einen Schalter oder ein Relais geschaltet wird. Er wird verwendet, um einen Stromkreis ein- oder auszuschalten.
Verwandte Begriffe: Relais, Schalter, Stromkreis - Thermostat
- Ein Thermostat ist ein Gerät, das die Temperatur in einem Raum oder System konstant hält, indem es Heiz- oder Kühlgeräte steuert.
Verwandte Begriffe: Heizung, Kühlung, Temperaturregelung - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder -elemente unter dem Fußboden verlegt sind, um den Raum von unten zu erwärmen.
Verwandte Begriffe: Heizung, Heizkreis, Wärmeverteilung - Heizkreis
- Ein Heizkreis ist ein geschlossenes System von Rohren, durch das ein Heizmedium (z.B. Wasser) zirkuliert, um Wärme zu transportieren.
Verwandte Begriffe: Heizung, Pumpe, Vorlauf - Ader
- Eine Ader ist ein isolierter Draht, der zur elektrischen Verbindung von Bauteilen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Kabel, Leitung, Draht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Adern benötige ich für den Anschluss eines Raumthermostats an eine Fußbodenheizung?
In der Regel benötigen Sie Phase (L), Nullleiter (N) und einen Schaltdraht. Einige Thermostate benötigen zusätzliche Adern für Sonderfunktionen. - Kann ich den Anschluss selbst vornehmen, wenn ich mich mit Elektrik auskenne?
Auch wenn Sie sich mit Elektrik auskennen, empfehle ich, einen Fachmann hinzuzuziehen, da Fehler beim Anschluss zu Schäden oder Gefahren führen können. - Was passiert, wenn ich die Adern falsch anschließe?
Falsche Anschlüsse können zu Kurzschlüssen, Beschädigungen der Geräte oder sogar zu Bränden führen. - Wo finde ich Informationen zur korrekten Belegung der Adern?
Die korrekte Belegung finden Sie in der Bedienungsanleitung des Thermostats und in den Schaltplänen der Fußbodenheizung. - Muss ich die Stromversorgung abschalten, bevor ich mit dem Anschluss beginne?
Ja, unbedingt! Schalten Sie die Stromversorgung ab und stellen Sie sicher, dass sie nicht versehentlich wieder eingeschaltet werden kann. - Was ist ein Schaltdraht?
Der Schaltdraht ist die geschaltete Phase, die vom Thermostat gesteuert wird, um den Heizkreis ein- oder auszuschalten. - Was mache ich, wenn ich keine Schaltpläne habe?
Wenden Sie sich an den Hersteller der Fußbodenheizung oder einen Fachmann, um die benötigten Schaltpläne zu erhalten. - Kann ich verschiedene Thermostate für unterschiedliche Heizkreise verwenden?
Ja, Sie können verschiedene Thermostate verwenden, solange sie für die jeweilige Fußbodenheizung geeignet sind und die gleichen Spannungsanforderungen erfüllen.
🔗 Verwandte Themen
- Raumthermostat einstellen
Wie man die Temperatur am Raumthermostat richtig einstellt, um Energie zu sparen. - Fußbodenheizung entlüften
Anleitung zum Entlüften einer Fußbodenheizung, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten. - Elektroinstallation im Altbau
Worauf man bei der Elektroinstallation in einem Altbau achten muss. - Sicherheitsmaßnahmen bei Elektroarbeiten
Wichtige Sicherheitsvorkehrungen, die bei Elektroarbeiten zu beachten sind. - Fehlerbehebung bei Fußbodenheizungen
Tipps zur Fehlerbehebung bei Problemen mit der Fußbodenheizung.
-
Raumthermostat: Verdrahtung – L1, N, geschaltete Phase
Raumthermostate und Stellmotore
krann man, darf man aber nicht mit 3x1,5 verdrahten, da der Grün/gelbe keiner anderen Funktion zugeführt werden aussser der Erdung.
Also, Thermostate benötigen L1, N und eine geschaltete Phase, also drei Adern, jeweils vom HKV zum Raumthermostat.
Stellmotore gibt es in 24 V und 230 V, stromlos offen oder stromlos zu.
Ich würd der Einfachheit 230 V Thermos nehmen und Stellmotore Stromlos offen (damit bei stromausfall die Bude nicht einfriert).
Und ein paar Mark mehr ausgeben für Thermos mit Digitalanzeige (kosten ca. 40,- pro St mehr). da kann man dann sehr schön einen soll/ist Vergleich durchführen.
Gruß Christian -
Heizungsausfall: Funktion der Raumthermostate bei Stromausfall
alles schön und gut, ...
alles schön und gut, aber bei Stromausfall funktionieren Heizungen i.d.R. sowieso nicht mehr☹ -
FI-Schutzschalter: Heizungsanlage vor FI abgesichert
Schlaumeier
bei mi hängt die Heizung vorm FI.
Gruß Christian -
Stromausfall: Notstrom für Raumthermostate erforderlich?
-
Elektroinstallation: Absicherung der Heizung durch E-Werk
vorm FI
da gibt es koa Sünd.
da kümmt des E-Werk ganz gschwind.
Gruß Christian -
Alternative: Raumthermostate durch Hausbus-System ersetzen
eine Alternative: "keine Raumthermostate"
Georg, wie wäre es mit ohne Raumthermostate?
Ich habe auch nur Fußboden/Wandheizungen mit Ventilen und schalte diese über Relais ein und aus. In den Räumen (in denen es nötig ist oder gewünscht) baue ich (nach und nach) je einen Temperaturfühler ein (neben die Lichttaster). Mein Hausbus-System steuert entsprechend den Soll- und Ist-Werten die entsprechenden Relais. Das eingesparte Geld für die Raumthermostate, habe ich lieber ins Bussystem investiert.
Dabei habe ich nicht das "überteuerte EIB" gewählt, sondern die günstigere LCN (). An jedes LCN Sensor/Aktor-Module lässt sich neben Tasten und Verbrauchern immer noch ein günstiger LCN-Temperaturfühler (u. ä.) einbauen.
Also vielleicht Zeit die Elektroplanung zu überdenken.
Georg, machen Sie die Planung selber oder haben Sie einen Profi im Boot? Ich habe es als Quasi-Laie selber gemacht und mir dann fachlich Rat und Tat dazugeholt.
Vorbereitung und Einstieg in LCN ist einfach und günstig: z.B. nur 5-adrige Kabel (nie 3-adrig) und überall große Elektro-Dosen einbauen.
Bei Interesse an LCN einfach mal imvorbei schauen: Da wird Dir auch kostenlos geholfen.
Gruß, Martin -
Begriffsdefinition: Schlaumeier vs. Schlaumann im Bauforum
Kein Schlaumeier ...
Kein Schlaumeier wenn schon, dann ein Schlaumann🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Raumthermostat Fußbodenheizung: Adern, Anschluss & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Anschluss von Raumthermostaten an eine Fußbodenheizung, wobei die benötigten Adern (Nullleiter, Phase) und alternative Steuerungsmethoden im Fokus stehen. Es wird geklärt, dass für den Betrieb L1, N und eine geschaltete Phase benötigt werden. Zudem wird die Frage aufgeworfen, wie sich ein Stromausfall auf die Funktion der Heizung auswirkt und ob eine Absicherung über den FI-Schalter gegeben ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Raumthermostat: Verdrahtung – L1, N, geschaltete Phase wird darauf hingewiesen, dass die Verdrahtung nicht mit 3x1,5 erfolgen darf, da der Grün/gelbe Draht ausschließlich der Erdung dient.
🔧 Praktische Umsetzung: Christian erklärt im Beitrag FI-Schutzschalter: Heizungsanlage vor FI abgesichert, dass seine Heizung vor dem FI hängt, was zusätzliche Sicherheit bietet. Lukas ergänzt im Beitrag Stromausfall: Notstrom für Raumthermostate erforderlich?, dass bei Stromausfällen vor dem FI eine Akkubank oder ein Notstromer notwendig sein könnten.
💰 Kosten: Georg schlägt im Beitrag Alternative: Raumthermostate durch Hausbus-System ersetzen eine Alternative ohne Raumthermostate vor, bei der die Steuerung über ein Hausbus-System (EIB/LCN) mit Temperaturfühlern erfolgt. Dies kann langfristig Kosten sparen, erfordert jedoch eine entsprechende Elektroplanung und Aktor-Module.
👉 Handlungsempfehlung: Für die Elektroplanung sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die korrekte Verdrahtung und Absicherung der Raumthermostate und der Fußbodenheizung sicherzustellen. Die Integration in ein Hausbus-System kann eine komfortable und effiziente Alternative darstellen, erfordert jedoch eine umfassende Planung und Konfiguration.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raumthermostat, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile
- … ETA PE15 + Vitocell: Fußbodenheizung im Neubau …
- … ETA PE15 + Vitocell für Neubau mit Fußbodenheizung: Anlagenaufbau, Alternativen, Vor- & Nachteile. Jetzt informieren! …
- … Vitocell, Fußbodenheizung, Neubau, Heizungsanlage, Puffer, Warmwasserbereitung, Heizkosten, Vorlauftemperatur, Heizkreis …
- … Heizungstechnik, Fußbodenheizung, Warmwasserbereitung, Neubau, Energieeffizienz …
- … Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile …
- … Die Heizung KG, EGAbk. und DGAbk. erfolgt über Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.) (Handtuch) Heizkörper installieren. …
- … als eine solide Basis für die Heizungsanlage in einem Neubau mit Fußbodenheizung. Der 750-Liter-Puffer ist für einen Pelletkessel dieser Größe angemessen. Die integrierte …
- … Für die Fußbodenheizung ist eine präzise Regelung wichtig, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. Eine separate Pumpe für den Heizkreis ist empfehlenswert, um die Vorlauftemperatur optimal an die Bedürfnisse der Fußbodenheizung anzupassen. Handtuchheizkörper im Bad können über einen separaten Heizkreis mit …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt …
- … Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt. Sie wird von der Heizungsregelung gesteuert und hängt von der …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Fußbodenheizung optimal?Die optimale Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung liegt in der Regel …
- … Was ist bei der Regelung einer Fußbodenheizung zu beachten?Eine präzise Regelung ist entscheidend für eine gleichmäßige Wärmeverteilung …
- … und einen effizienten Betrieb der Fußbodenheizung. Raumthermostate und eine witterungsgeführte Regelung sind empfehlenswert. …
- … Hydraulischer Abgleich bei FußbodenheizungOptimierung der Durchflussmengen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … fast die identische Anlage hier laufen (auch ETA mit Kombispeicher und Fußbodenheizung (FBHAbk.) und Solarvorbereitung) und ebenfalls noch einen 2 Heizkreislauf mit Heizkörpern …
- … komplett einsparen, denn wir haben sie praktisch noch nie benutzt! Die Fußbodenheizung (FBHAbk.) läuft Zeit- und außentemperaturgesteuert von dem ETA-Kessel und bietet damit …
- … ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.) unter Berücksichtigung von Kosten, Energieeffizienz und Warmwasserbereitung. Im Fokus steht …
- … ✅ Empfehlung: Eine vereinfachte Anlagenkonfiguration mit ETA PE15 und Fußbodenheizung (FBHAbk.) kann ausreichend sein, wie im Beitrag Heizungsanlage: ETA PE15 mit …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Fußbodenheizung (FBHAbk.) sollte zeit- und außentemperaturgesteuert vom ETA-Kessel betrieben werden, um eine …
- … zweiten Heizkreislaufs mit Heizkörpern im Neubau. Eine gut dimensionierte und gesteuerte Fußbodenheizung (FBHAbk.) in Kombination mit dem ETA PE15 kann ausreichend sein. Berücksichtigen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Kosten: Installation, Betrieb & Nebenkosten – Realistische Werte vs. Angebote?
- … Rechnung (z.B. das man für die Wärmepumpe eine engere Verlegung der Fußbodenheizung braucht, und zusätzliche Badheizkörper )? Bin mal gespannt auf Eure Meinung …
- … umfassen die Wärmepumpe selbst, Erdarbeiten (bei Erdwärme), Installation von Heizkörpern oder Fußbodenheizung, sowie den Anschluss an das Stromnetz. Angebote zwischen 8.500 und 10.000 …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist eine Flächenheizung, die im Fußboden verlegt ist. Sie erwärmt …
- … Erde, Wasser), den Erdarbeiten (bei Erdwärme), der Installation von Heizkörpern oder Fußbodenheizung und dem Anschluss an das Stromnetz ab. Auch die Gegebenheiten vor …
- … Hauses und dem Heizsystem ab. Eine gute Dämmung und Flächenheizungen (z.B. Fußbodenheizung) sind von Vorteil. …
- … Zur Fußbodenheizung (FBHAbk.) gab es bei mir Diskussionen ob einer Eizelraumregelung mit Raumthermostat …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen mit Wassertasche: Erfahrungen zu SHT, Rika, Calimax & Wodtke? Betrieb, Reinigung, Probleme
- … Dazu kommt der Stromverbrauch des Solar/Heizungsreglers und der Zirkulationspumpe der Fußbodenheizung (auch bei Heizkörpern). Die Wärmeentwicklung am Ofen ist nicht übermäßig hoch. …
- … und Solarsteuerung (Heizungssteuerung, Solarsteuerung) verbunden. Der Ofen selbst wird über ein Raumthermostat mit Zeitschaltuhr angesteuert. Der Ofen schaltet sich am Morgen, wenn man …
- … es wünscht, automatisch ein. Am Rest des Tages wird das Raumthermostat als Schalter benutzt. Wir haben zentral ein Speicherthermometer aufgestellt. Dann sieht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für wasserführenden Pelletofen: Sinnvolle Größe, Kosten & Installation?
- … verbindet den Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel, Pelletofen) mit den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Fußbodenheizung, Heizsystem. …
- … den Ofen mit Hand eingeschaltet haben, oder über eine Fernbedienung mit Raumthermostat, oder in Abwesenheit ferngesteuert über Modem und Telefon. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Fußbodenheizung: Schichtenspeicher, Rücklauftemperaturbegrenzer & Thermostat – sinnvoll?
- … Wärmepumpe mit Fußbodenheizung? Brauche ich Schichtenspeicher, Rücklauftemperaturbegrenzer oder Thermostat? Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Fußbodenheizung, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Sanitär, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe mit Fußbodenheizung: Schichtenspeicher, Rücklauftemperaturbegrenzer & Thermostat – sinnvoll? …
- … Unterstützung. Zum System: Waterkotte 5014.3 das ganze Haus wird ausschließlich über Fußbodenheizung erwärmt. Für Warmwasser würde ich einen Schichtenspeicher verwenden wollen. Dieser Schichtenspeicher …
- … Frage nach der optimalen Konfiguration einer Wärmepumpe in Kombination mit einer Fußbodenheizung. Hier sind einige Aspekte, die ich berücksichtigen würde: …
- … Rücklauftemperaturbegrenzer: Ein Rücklauftemperaturbegrenzer kann dazu beitragen, die Effizienz der Fußbodenheizung zu optimieren, indem er sicherstellt, dass die Rücklauftemperatur nicht zu hoch …
- … Thermostat: Einzelraumthermostate ermöglichen eine individuelle Temperaturregelung in den einzelnen Räumen. Dies kann den …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt …
- … gleichmäßig an den Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Fußbodenheizungen werden oft mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben, was sie ideal für …
- … das vom Heizkessel oder der Wärmepumpe zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz des …
- … die Effizienz des Systems verbessern kann. Dies ist besonders wichtig bei Fußbodenheizungen, da diese mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden. …
- … einer Fußbodenheizung sinnvoll?Ja, Thermostate sind auch bei einer Fußbodenheizung sinnvoll, da sie eine individuelle Temperaturregelung in den einzelnen Räumen ermöglichen. Dadurch kann der Komfort erhöht und Energie gespart werden, da nur die Räume beheizt werden, die tatsächlich Wärme benötigen. Es ist jedoch wichtig, die Thermostate richtig einzustellen, um ein unnötiges Takten der Wärmepumpe zu vermeiden. …
- … Welche Rolle spielt die Hydraulik bei einer Wärmepumpenanlage mit Fußbodenheizung?Die Hydraulik spielt eine entscheidende Rolle, da sie für die …
- … vergleichen. Achten Sie darauf, dass der Heizungsbauer Erfahrung mit Wärmepumpen und Fußbodenheizungen hat und über die notwendigen Zertifizierungen verfügt. …
- … Fußbodenheizung verlegenAnleitung und Tipps zur Installation einer Fußbodenheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Vorlauftemperatur: Wie funktioniert die Regelung? Taktung, Effizienz & Alternativen
- … die aktuelle Temperatur, und die Regelung passt die Vorlauftemperatur entsprechend an. Raumthermostate können zusätzlich Einfluss nehmen, indem sie die Wärmezufuhr in einzelnen Räumen …
- … Celsius (°C) gemessen und beeinflusst die Wärmeabgabe der Heizkörper oder Fußbodenheizung.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkreis. …
- … Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung auf die Vorlauftemperatur aus?Fußbodenheizungen benötigen in der Regel niedrigere …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungDie ideale Kombination für niedrige Vorlauftemperaturen. …
- … Wärmepumpe: Taktverhalten – Speichermasse und Fußbodenheizung …
- … natürlich von der Speichermasse ab. eine Fußbodenheizung hat z.B. schon eine recht hohe Speichermasse. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Regelung der Vorlauftemperatur einer Wärmepumpe ohne Pufferspeicher beeinflusst maßgeblich das Taktverhalten. Ein kleiner Pufferspeicher kann die Brenner-Zykluszeiten verlängern. Die Speichermasse, beispielsweise durch eine Fußbodenheizung, hat ebenfalls einen Einfluss auf die Taktung und Effizienz …
- … die Speichermasse Ihres Heizsystems, wie im Beitrag Wärmepumpe: Taktverhalten – Speichermasse und Fußbodenheizung erläutert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … einzelnen Räumen und entsprechende Ventile an den Heizkörpern oder Heizkreisen der Fußbodenheizung realisiert werden. …
- … Es wird häufig zur Steuerung von Heizungs- und Kühlsystemen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Raumthermostat, Heizkörperthermostat, Bimetall. …
- … sollte flexibel sein, um verschiedene Wärmequellen (Pelletofen, Solarthermie) und Verbraucher (Heizkörper, Fußbodenheizung) zu integrieren und individuell zu regeln. …
- … einen Heizkörper mit Thermostat. Der Wasserheizkreislauf wird morgens über ein simples Raumthermostat mit Zeitschaltuhr angesteuert. Dann ist das Bad morgens warm. Tagsüber wird …
- … angesteuert. Also morgens über die Zeitschaltuhr und danach bei Bedarf übers Raumthermostat (wie mit einem Lichtschalter). Von der üblichen speichertemperaturgeführten Ansteuerung des Ofens …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzkessel zusätzlich zum Ölkessel betreiben? Steuerung, Pufferspeicher & Installation
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … Luft kein Problem mit den Temp. da ich ja noch die Fußbodenheizung (FBHAbk.) und im tiefen Winter damit heize, in den Übergangszeiten ist …
- … aber die Luftzuheizung praktisch. Im PH kommt man ohne Fußbodenheizung (FBHAbk.) aus dann sind Heizkörper oder Plugmar sinnvoll. …
- … Dazu ein Raumthermostat, 25 m Heizungsrohr und eine kleine Umwälzpumpe. Gesamtkosten für …
- … Passivhaus: Fußbodenheizung im Bad – Sinnvoll oder nicht? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Smart WW Erfahrungen: Pelletverbrauch, Heizkosten & Wartung im Praxischeck
- … im Winter haben wir in unserem Haus (Niedrigenergiehaus (NEH), 144 m² Fußbodenheizung) nicht gefroren. Ganz im Gegenteil im Wohnzimmer (hier steht der Ofen) …
- … und gereinigt wird. Der Nutzer wohnt in einem Niedrigenergiehaus (NEH) mit Fußbodenheizung. Um den Pelletverbrauch und die Heizkosten besser einschätzen zu können, sind …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt …
- … Wird die Temperatur im Aufstellbereich über einen Raumthermostat geregelt? …
- … Betrieb in Teil- statt in Volllast, bei milden Wetter (über das Raumthermostat oder den Schalter am Ofen) den Ofen tagsüber abstellen und erst …
- … Steuerung des Pelletofens ändern. Nach unserer Erfahrung wird auch bei einer Raumthermostat- und zeitgesteuerten (raumthermostatgesteuerten, zeitgesteuerten) Pelletofen überwiegend ausreichend warmes Wasser …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumthermostat, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raumthermostat, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Raumthermostat Fußbodenheizung anschließen: Welche Adern (5, 4, Nullleiter, Phase) sind nötig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Raumthermostat an Fußbodenheizung: Anschluss-Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Raumthermostat, Fußbodenheizung, Anschluss, Adern, Nullleiter, Phase, Temperatur, Heizkreis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!