Telefon & Internet im Neubau: DSL-Flatrate, Anbieterwahl & Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Telefon & Internet im Neubau: DSL-Flatrate, Anbieterwahl & Kosten im Vergleich?
ich stehe davor in unser Neubau zu ziehen und mache mir derzeit Gedanken, was an Telefon bzw. Internet etc. Ich abschließen soll!?
Ich möchte, normales telefonieren (min. 2 telefone) und dann soll DSL Flatrate hinzukommen!
Die DSL Flatrate sollte so und die 9,99 €/month kosten!
Nun stell ich mir die Frage, wo soll man jetzt was abschließen?
Was und welche Anbieter sind zu empfehlen?
Alles bei T-Com, oder noch zu teuer?
Danke für Tipps
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl Ihres Telefon- und Internetanbieters im Neubau folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Verfügbarkeit: Prüfen Sie, welche Anbieter an Ihrem Standort DSL oder Glasfaser anbieten.
- Bandbreite: Wählen Sie eine DSL-Flatrate mit ausreichender Bandbreite für Ihre Bedürfnisse (z.B. Streaming, Homeoffice).
- Telefonanschluss: Achten Sie darauf, dass der Tarif die gewünschte Anzahl an Telefonleitungen unterstützt.
- Kosten: Vergleichen Sie die monatlichen Kosten und einmaligen Anschlussgebühren verschiedener Anbieter.
- Vertragslaufzeit: Beachten Sie die Vertragslaufzeit und Kündigungsfristen.
Ich rate Ihnen, verschiedene Angebote online zu vergleichen und gegebenenfalls eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie Vergleichsportale, um den passenden Anbieter und Tarif für Ihre Bedürfnisse zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DSL (Digital Subscriber Line)
- Eine Technologie zur Datenübertragung über Telefonleitungen. Bietet unterschiedliche Bandbreiten und ist weit verbreitet.
Verwandte Begriffe: VDSL, ADSL, Breitband - Flatrate
- Ein Tarifmodell, bei dem ein fester monatlicher Preis für die unbegrenzte Nutzung eines Dienstes (z.B. Internet oder Telefonie) gezahlt wird.
Verwandte Begriffe: Volumentarif, Zeit тариф, Festpreis - VoIP (Voice over IP)
- Eine Technologie, die es ermöglicht, Telefongespräche über das Internet zu führen. Bietet oft zusätzliche Funktionen und Flexibilität.
Verwandte Begriffe: Internettelefonie, IP-Telefonie, SIP - Bandbreite
- Die Datenmenge, die innerhalb einer bestimmten Zeit über eine Internetverbindung übertragen werden kann. Wird in der Regel in Mbit/s (Megabit pro Sekunde) angegeben.
Verwandte Begriffe: Datendurchsatz, Übertragungsrate, Geschwindigkeit - Router
- Ein Gerät, das verschiedene Geräte in einem Netzwerk miteinander verbindet und den Internetzugang ermöglicht. Verteilt das Internetsignal an die angeschlossenen Geräte.
Verwandte Begriffe: Modem, Switch, Hub - Glasfaser
- Eine moderne Technologie zur Datenübertragung über Lichtwellenleiter. Bietet sehr hohe Bandbreiten und eine stabile Verbindung.
Verwandte Begriffe: Lichtwellenleiter, Breitband, FTTH - Anschlussgebühr
- Eine einmalige Gebühr, die bei der erstmaligen Einrichtung eines Telefon- oder Internetanschlusses fällig wird.
Verwandte Begriffe: Aktivierungsgebühr, Bereitstellungsgebühr, Einrichtungsgebühr
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bandbreite ist für eine DSL-Flatrate im Neubau empfehlenswert?
Die empfohlene Bandbreite hängt von Ihren Nutzungsgewohnheiten ab. Für gelegentliches Surfen und E-Mail-Verkehr reichen 16 Mbit/s aus. Für Streaming, Gaming und Homeoffice sind mindestens 50 Mbit/s empfehlenswert. Bei mehreren Nutzern im Haushalt sollten Sie eine noch höhere Bandbreite in Betracht ziehen. - Welche Arten von Telefonanschlüssen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Telefonanschlüssen, darunter analoge Anschlüsse, ISDN-Anschlüsse und VoIP-Anschlüsse (Voice over IP). Analoge Anschlüsse sind die älteste Technologie und werden zunehmend durch ISDN und VoIP ersetzt. VoIP-Anschlüsse nutzen das Internet zur Telefonie und bieten in der Regel mehr Funktionen und Flexibilität. - Was ist bei der Wahl des Routers zu beachten?
Der Router ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Heimnetzwerks. Achten Sie darauf, dass der Router den aktuellen WLAN-Standard (z.B. Wi-Fi 6) unterstützt und über ausreichend Anschlüsse für Ihre Geräte verfügt. Einige Router bieten auch zusätzliche Funktionen wie Kindersicherung oder Gastzugang. - Wie kann ich die Verfügbarkeit von DSL oder Glasfaser an meinem Standort prüfen?
Viele Anbieter bieten auf ihren Webseiten eine Verfügbarkeitsprüfung an. Geben Sie einfach Ihre Adresse ein, um zu prüfen, welche Technologien und Bandbreiten an Ihrem Standort verfügbar sind. Alternativ können Sie auch Vergleichsportale nutzen, die die Verfügbarkeit verschiedener Anbieter anzeigen. - Was ist der Unterschied zwischen DSL und Glasfaser?
DSL (Digital Subscriber Line) nutzt die vorhandenen Telefonleitungen zur Datenübertragung, während Glasfaser eine moderne Technologie ist, die Daten über Lichtwellenleiter überträgt. Glasfaser bietet in der Regel deutlich höhere Bandbreiten und eine stabilere Verbindung als DSL. - Was bedeutet "Flatrate"?
Eine Flatrate bedeutet, dass Sie für die Nutzung des Internets oder Telefons einen monatlichen Festpreis zahlen, unabhängig davon, wie viel Sie tatsächlich nutzen. Es gibt keine zusätzlichen Kosten für verbrauchte Daten oder Gesprächsminuten. - Wie lange dauert die Installation eines Telefon- und Internetanschlusses im Neubau?
Die Installationsdauer kann je nach Anbieter und den Gegebenheiten vor Ort variieren. In der Regel dauert es jedoch einige Wochen, bis der Anschluss aktiviert ist. Planen Sie daher ausreichend Zeit ein, bevor Sie in den Neubau einziehen. - Was ist bei einem Umzug mit dem Telefon- und Internetanschluss zu beachten?
Melden Sie Ihren Umzug rechtzeitig bei Ihrem Anbieter und geben Sie Ihre neue Adresse an. Der Anbieter wird dann prüfen, ob der Anschluss an Ihrem neuen Wohnort verfügbar ist und die notwendigen Schritte für die Umstellung einleiten.
🔗 Verwandte Themen
- DSL-Verfügbarkeit prüfen
So finden Sie heraus, welche DSL-Anbieter an Ihrem Wohnort verfügbar sind. - Router-Einrichtung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Konfiguration Ihres Routers. - Internetgeschwindigkeit testen
Messen Sie die tatsächliche Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung. - Telefonanschluss ummelden
Was Sie bei einem Umzug mit Ihrem Telefonanschluss beachten müssen. - Kostenfalle vermeiden
Tipps, um versteckte Kosten bei Telefon- und Internetverträgen zu vermeiden.
-
DSL-Kosten: Grundgebühr ab 16,99 € monatlich beachten
immer daran denken
dass da noch eine Grundgebühr von 16,99 an aufwärts pro Monat hinzukommt für DSL ... -
DSL über TV-Kabel: Kabel Deutschland als Alternative prüfen
Gestern kam ein Brief von Kabel Deutschland ...
Gestern kam ein Brief von Kabel Deutschland dass wir wohl bald die Möglichkeit hätten, über TV-Kabel einen DSL-Zugang zu realisieren (stand aber nichts zum potentiellen Preis). Würde ich an Ihrer Stelle, sofern Sie Kabel haben, auf jeden Fall in DSL-Preisvergleiche einschließen. Vor allem wenn bei Ihnen, so wie bei uns, von den etablierten TK-Anbietern nur Arcor DSL anbietet. Und wenn's nur ist, um die Wahl zu haben.
Herzliche Grüße, -
Neubau: SAT-Anlage statt Kabel – Telefonkosten senken
detaillierter ...
Hallo und Danke,- an die Grundgebühr hatte ich schon gedacht!
- bzgl. Kabel, da habe ich mich bei unserem Neubau gegen entschieden und werde SAT Anlage bekommen
= heute haben wir einen analogen Telefonanschluss mit einer monatliche Rechnung von ca. 50 € bei lediglich "analoger Call by Call Internetnutzung" und "normales Telefonierverhalten über Telekom", und bei Internetnutzung ist natürlich immer die Leitung besetzt und keiner kann und per Telefon erreichen ...
=> dies möchte ich nun im neuen Haus optimieren, aber womit und welhe Kombi?
Danke für weitere Tipps -
DSL-Alternative: VoIP mit CityFlatrate für günstige Gespräche
Wie wäre es mit
Analoger Anschluss (wenn Sie nicht gerade 5 Kinder haben).
Und dann einfach DSL dazu. Wenn Sie DSL bekommen, evtl. sogar DSL2000 dann mit VoIP. Da ist die Qualität inzwischen ganz gut. Teilweise bis zu 2 Gespräche. 1 cent Deutschlandweit ist günstig.
16,99 für DSL (oder etwas mehr) ist eh bei jedem Anbieter gleicher.
Entweder eine CityFlatrate für 6,99 oder wenn das nicht geht und Sie viel im Internet sind, 9,99 Flatrate z.B. von 1&1
Ansonsten mal bei Acrcor nachfragen. Da gibt es eine TelefonFlatrate auch günstig + DSL. Auch eine Alternative.
Sie werden leider ein wenig sich umschauen müssen. -
Telefon-Flatrate: Was ist das? Übersicht für Telefon-Tarife
Danke kho, was ist denn eine Telefonfaltrate? Telefonieren ...
Danke kho,
was ist denn eine Telefonfaltrate? Telefonieren ohne Ende?
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht oder Informationsseite, wo ich mich informieren kann, was überhaupt heute alles möglich ist?
Irgendwie verliere ich mehr und mehr den Überblcik bzw. wohl eher den Durchblick 🙂
Danke -
DSL-Anbieter: Unabhängige Infos und Vergleich auf Teltarif.de
zum stöbern
unabhängiger Link mit vielen Infos zum StöbernTipp gebe ich liebe keine, da ich nicht unparteiisch bin und mein Brötchengeber ohnehin bereits genannt wurde 😉
Grüße -
Telefonflatrate: Festnetz vs. VoIP – Kosten und Volumen
Telefonflatrate ist
entweder beim "klassischen" Festnetz
x € zahlen beliebig lange Telefonieren (z.B. XX Local alle Gespräche im Ortsnetz für 9,99). Arcor bietet sowas für Deutschlandweite Gespräche an. Handy / Ausland und Sondernummern sind natürlich nicht dabei.
Das gibt es bei VoIP ebenso. Wobei hier sich rechnen lohnt, denn wenn Sie eine Flatrate haben, ist es eh egal. Ansonsten geht es vom Volumen weg. Aber ich habe 2GB Volumentarif und komme trotz VoIP nicht an "Anschlag".
Also jeder hat persönliche Verhältnisse.
Und ob nun Arcor, Telekom, 1&1, Freenet etc. hängt davon ab, welchen DSL-Anschluss Sie bekommen und was Sie brauchen.
Selber suchen. Ändert sich fast täglich. Und auch je nach dem welche Hardware Sie "subventioniert" wollen. Ich wollte FritzBox, also gab es damals nur 1&1. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Telefon & Internet im Neubau: DSL-Anbieterwahl optimieren
💡 Kernaussagen: Bei der Wahl von Telefon und Internet im Neubau sollte man verschiedene Optionen wie DSL über TV-Kabel (siehe DSL über TV-Kabel: Kabel Deutschland als Alternative prüfen) und VoIP-Lösungen in Betracht ziehen. Die Grundgebühr für DSL (siehe DSL-Kosten: Grundgebühr ab 16,99 € monatlich beachten) sowie die individuellen Telefoniergewohnheiten sind entscheidend für die Tarifauswahl. Unabhängige Vergleichsportale wie Teltarif.de (siehe DSL-Anbieter: Unabhängige Infos und Vergleich auf Teltarif.de) bieten wertvolle Informationen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Analoge Telefonanschlüsse können hohe monatliche Kosten verursachen, besonders bei Call-by-Call Internetnutzung. Eine Umstellung auf VoIP oder eine Telefonflatrate (siehe Telefonflatrate: Festnetz vs. VoIP – Kosten und Volumen) kann hier Einsparungen bringen.
✅ Zusatzinfo: Eine SAT-Anlage im Neubau kann eine Alternative zum Kabelanschluss darstellen, was die Wahl des DSL-Anbieters beeinflussen kann (siehe Neubau: SAT-Anlage statt Kabel – Telefonkosten senken). Es ist ratsam, die Verfügbarkeit von DSL über TV-Kabel bei Anbietern wie Kabel Deutschland zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener DSL-Anbieter und berücksichtigen Sie dabei sowohl die Grundgebühr als auch die Kosten für Telefonflatrates (siehe Telefon-Flatrate: Was ist das? Übersicht für Telefon-Tarife). Prüfen Sie, ob eine CityFlatrate oder eine deutschlandweite Flatrate für Ihre Bedürfnisse besser geeignet ist (siehe DSL-Alternative: VoIP mit CityFlatrate für günstige Gespräche).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Telefon, Internet" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Telefon, Internet" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Telefon & Internet im Neubau: DSL-Flatrate, Anbieterwahl & Kosten im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Telefon & Internet im Neubau: Anbieter & Tarife
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Telefon, Internet, Neubau, DSL, Flatrate, Anbieter, Kosten, Vergleich, Anschluss, Tarife
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!