Flüssiggastank im Garten: Genehmigung, Größe & Kosten für unterirdische Tanks?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Flüssiggastank im Garten: Genehmigung, Größe & Kosten für unterirdische Tanks?
bei uns im Neubaugebiet gibt es derzeit keinen Gasanschluss.
Der soll aber in den nächsten Jahren kommen.
Da ich Gas als Energieträger attraktiv finde würde ich gerne einen Flüssiggastank im Garten verbuddeln.
Mit dem Bauamt habe ich noch nicht gesprochen, aber der Nachbar meinte dass sein Planer ihm davon abgeraten hatte weil er den nicht genehmigt bekommen würde.
In den Bauvorschriften findet sich lediglich der Hinweis dass oberirdische Tanks mit einem Sichtschutz zu versehen sind.
Weiß jemand, was die LBOAbk. (baden Württemberg) dazu sagt?
Kann Aufgrund der vorliegenden Infos eine Abschätzung gemacht werden ob ich das Teil genehmigt bekomme?
Wie groß braucht man nen Gastank für ein normales Einfamilienhaus mit 140 m² Wohnfläche?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Danke für jeden hilfreichen Tipp
Sven
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Vor der Installation eines Flüssiggastanks ist eine umfassende Gefährdungsbeurteilung durch einen Sachverständigen erforderlich.
🔴 Kritisch: Die Einhaltung der Sicherheitsabstände zu Gebäuden und Grundstücksgrenzen ist zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Regelmäßige Wartung und Prüfung des Tanks durch einen zertifizierten Fachbetrieb sind unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Flüssiggastank im Garten installieren möchten, da derzeit kein Gasanschluss vorhanden ist. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
Genehmigung: Die Installation eines Flüssiggastanks ist genehmigungspflichtig. Sie müssen sich vorab beim zuständigen Bauamt informieren und die erforderlichen Unterlagen einreichen. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Kommune variieren. In Baden-Württemberg sind die Bauvorschriften besonders zu beachten.
Größe und Auslegung: Die Größe des Tanks hängt von Ihrem Energiebedarf ab. Lassen Sie sich von einem Fachplaner beraten, um die richtige Größe für Ihr Einfamilienhaus mit ca. 140 qm Wohnfläche zu ermitteln. Es gibt Erfahrungswerte, die als Anhaltspunkt dienen können.
Sicherheit: Unterirdische Flüssiggastanks müssen bestimmte Sicherheitsabstände zu Gebäuden und Grundstücksgrenzen einhalten. Außerdem sind regelmäßige Wartungen und Prüfungen erforderlich, um die Sicherheit zu gewährleisten. Ein Sichtschutz kann sinnvoll sein, um den Tank optisch in den Garten zu integrieren.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung kann zu gefährlichen Situationen führen, wie z.B. Gasaustritt oder Explosion.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachbetrieb für Flüssiggasanlagen, um sich umfassend beraten zu lassen und die Installation fachgerecht durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flüssiggastank
- Ein Flüssiggastank ist ein Behälter zur Lagerung von Flüssiggas (Propan oder Butan). Er kann oberirdisch oder unterirdisch installiert werden. Flüssiggastanks werden zur Versorgung von Heizungen, Warmwasserbereitern und Kochherden verwendet.
Verwandte Begriffe: Gastank, Propan, Butan, Flüssiggas. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. - TRF (Technische Regeln Flüssiggas)
- Die Technischen Regeln Flüssiggas (TRF) sind ein Regelwerk, das die sicherheitstechnischen Anforderungen an Flüssiggasanlagen festlegt. Sie werden vom Deutschen Verband Flüssiggas (DVFG) herausgegeben.
Verwandte Begriffe: DVFG, Flüssiggas, Sicherheitstechnik. - Fachplaner
- Ein Fachplaner ist ein Experte für die Planung und Auslegung von technischen Anlagen, wie z.B. Heizungsanlagen oder Flüssiggasanlagen. Er berät den Bauherrn und erstellt die erforderlichen Planungsunterlagen.
Verwandte Begriffe: Ingenieur, Architekt, Sachverständiger. - Sicherheitsabstand
- Ein Sicherheitsabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einer Anlage (z.B. einem Flüssiggastank) und anderen Objekten (z.B. Gebäuden) eingehalten werden muss, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Brandschutz, Explosionsschutz, Gefahrenbereich. - Leckwarngerät
- Ein Leckwarngerät ist ein Gerät, das bei Austritt von Gasen (z.B. Flüssiggas) Alarm auslöst. Es dient der frühzeitigen Erkennung von Leckagen und kann so Unfälle verhindern.
Verwandte Begriffe: Gasmelder, Gassensor, Sicherheitstechnik. - Wohnfläche
- Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung oder eines Hauses. Sie dient als Grundlage für die Berechnung von Mieten und Nebenkosten.
Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Raumfläche.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen benötige ich für einen Flüssiggastank im Garten?
Sie benötigen in der Regel eine Baugenehmigung vom zuständigen Bauamt. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Kommune variieren. Informieren Sie sich frühzeitig über die erforderlichen Unterlagen und Fristen. - Wie groß sollte ein Flüssiggastank für ein Einfamilienhaus sein?
Die Größe des Tanks hängt von Ihrem Energiebedarf ab. Ein Fachplaner kann Ihnen helfen, die richtige Größe zu ermitteln. Faktoren wie Wohnfläche, Heizlast und Warmwasserbedarf spielen eine Rolle. - Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei einem Flüssiggastank zu beachten?
Es müssen Sicherheitsabstände zu Gebäuden und Grundstücksgrenzen eingehalten werden. Außerdem sind regelmäßige Wartungen und Prüfungen erforderlich. Ein Leckwarngerät kann zusätzlich Sicherheit bieten. - Darf ich den Flüssiggastank selbst installieren?
Nein, die Installation eines Flüssiggastanks darf nur von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. Dies ist aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich. - Wie oft muss ein Flüssiggastank gewartet werden?
Ein Flüssiggastank muss in regelmäßigen Abständen von einem Fachbetrieb gewartet und geprüft werden. Die genauen Intervalle sind in den technischen Regeln für Flüssiggas-Anlagen (TRF) festgelegt. - Was kostet ein unterirdischer Flüssiggastank?
Die Kosten für einen unterirdischen Flüssiggastank variieren je nach Größe, Hersteller und Installationsaufwand. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. - Kann ich einen Flüssiggastank auch nachträglich installieren, wenn bereits ein Gasanschluss geplant ist?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings sollten Sie die Wirtschaftlichkeit genau prüfen, da möglicherweise zusätzliche Kosten für den späteren Gasanschluss entstehen. - Welche Alternativen gibt es zum Flüssiggastank?
Alternativen zum Flüssiggastank sind beispielsweise Erdgasanschluss (sofern verfügbar), Wärmepumpe, Pelletheizung oder Ölheizung. Die Wahl des geeigneten Energieträgers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den örtlichen Gegebenheiten und Ihren individuellen Bedürfnissen.
🔗 Verwandte Themen
- Flüssiggastank oberirdisch vs. unterirdisch
Vor- und Nachteile der verschiedenen Installationsarten. - Gesetzliche Bestimmungen für Flüssiggastanks
Überblick über die relevanten Gesetze und Verordnungen. - Wirtschaftlichkeit von Flüssiggasheizungen
Vergleich mit anderen Heizsystemen hinsichtlich Kosten und Umweltbilanz. - Sicherheitsaspekte bei der Lagerung von Flüssiggas
Wichtige Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen. - Flüssiggastank mieten oder kaufen
Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen.
-
Flüssiggastank vs. Alternativen: Kosten & Energieeffizienz
Flüssiggas attraktiv?
Bevor Sie irgendwelchen Werbesprüchen aufsitzen, sollten Sie sich ausgiebig und sachlich mit der Energieversorgung Ihres Neubaus auseinandersetzen. Von allen Energieträgern (ausgenommen Strom) ist Flüssiggas die teuereste Energie (ist ja schließlich ein Abfallprodukt der Erdölindustrie).
Passen Sie sorgfältig auf beim Vergleich der Einheiten: Flüssiggas wird in kg verkauft, Erdgas in m³, Öl in Liter und Holzpellets in Tonnen. Lediglich Strom wird in der einzig vergleichbaren Energiemenge kWh verkauft. Deshalb vorher mal umrechnen! Sie werden erstaunt sein ...
Mit sonnigem Gruß ... Lb
PS: :
Alle Formalitäten für einen Flüssiggas-Erdtank erledigt (selbstverständlich äußerst gerne und problemlos) Ihr Tanklieferant. Schließlich binden Sie sich ja für die nächsten Jahrzehnte an diese Energie ... -
Flüssiggas: Kostenvergleich mit Öl – Eine Beispielrechnung
Mal nachgerechnet ...
Hallo Herr Lüneborg,
Bitte korrigieren Sie mich wenn ich falsch liege :
Wenn ich den Energieinhalt der Brennstoffe vergleiche liege ich bei Öl bei etwa 11 kWh/l und bei Gas etwa bei 14 kWh/kg.
Berücksichtigt man bei Gas dir Dichte von 0,51 kg/l ergibt sich also
7,14 kWh/l.
Ölpreis liegt derzeit bei knapp 42 ct/l, also folgt daraus ein Kostenfaktor von 3,81 ct / kWh.
Beim Flüssiggas kostet der Liter knapp 36 ct.
Somit ergibt sich ein Kostenfaktor von 5,04 ct/kWh.
Wenn ich nun einen Energiebedarf von 18000 kWh/a ansetze, dann komm ich im Jahr auf einen Mehrauwand von 221,40 E.
Mein Planer hat mir (die für mich als Laien plausible Erklärung) dazu folgendes gesagt :- eine Gasheizungsanlage liegt mit den Kosten einer Ölheizungsanlage Gleichauf (auch inkl. eigenem Gastank im Garten)
- die Gasheizung hat besseren Wirkungsgrad, somit verringern sich die Mehrkosten
- den Mehrkosten gegenüber stehen die Ersparnisse bauseits bzgl. nicht notwendigem Kamin, nicht benötigter Öllagerräume usw.
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren wenn ich da einen Denkfehler mache und die Sache zu blauäugig sehe.
Wie sind denn die tatsächlichen realistischen Erfahrungswerte im Vergleich ÖL <=> Flüssiggas.
Ich denke eben auch deshalb an Flüssiggas weil das Neubaugebiet in den nächsten Jahren mit Erdgas erschlossen werden soll ...
Danke für eure Hilfe
Sven -
Flüssiggastank: Mietkosten vs. Erdwärmepumpe – Eine Analyse
Was er sagen wollte ist folgendes:
... in diesem Fall: Tank mieten aufstellen einbuddeln = Kosten. Dann Gasanschluss neu und alten Tank wieder abfahren = noch mehr Kosten. Schornsteinfeger = laufende Kosten. Dann lieber eine schöne ERdWP, die ist auf Dauer gesehen billiger und effektiver. BTW: sind 18.000 kW/h für nen Einfamilienhaus mit 140 m² nicht etwas hoch? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flüssiggastank im Garten: Genehmigung, Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit und Genehmigungsfähigkeit eines Flüssiggastanks im Garten als Alternative zum fehlenden Gasanschluss. Dabei werden die Kosten verschiedener Energieträger verglichen und die Vor- und Nachteile von Flüssiggas gegenüber Erdwärmepumpen abgewogen. Die Notwendigkeit einer umfassenden Kostenanalyse vor der Entscheidung für einen Flüssiggastank wird betont. Auch die langfristigen Kosten, wie Schornsteinfegergebühren, sollten berücksichtigt werden.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Flüssiggas: Kostenvergleich mit Öl – Eine Beispielrechnung wird ein detaillierter Kostenvergleich zwischen Öl und Flüssiggas auf Basis des Energieinhalts und der aktuellen Preise durchgeführt. Es wird ein Kostenfaktor von 3,81 ct/kWh für Öl ermittelt. Diese Berechnung dient als Grundlage für die Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Flüssiggas.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Der Beitrag Flüssiggastank vs. Alternativen: Kosten & Energieeffizienz warnt davor, sich ausschließlich auf Werbesprüche zu verlassen und empfiehlt eine sachliche Auseinandersetzung mit der Energieversorgung des Neubaus. Flüssiggas wird als teuerster Energieträger (ausgenommen Strom) eingestuft, da es ein Abfallprodukt der Erdölindustrie ist. Daher ist eine sorgfältige Prüfung der Wirtschaftlichkeit unerlässlich.
💰 Kosten: Im Beitrag Flüssiggastank: Mietkosten vs. Erdwärmepumpe – Eine Analyse werden die zusätzlichen Kosten für die Miete, Aufstellung und den späteren Abbau des Tanks im Falle eines Gasanschlusses thematisiert. Diese Kosten sollten bei der Entscheidung für oder gegen einen Flüssiggastank berücksichtigt werden. Zudem werden die laufenden Kosten für den Schornsteinfeger erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Installation eines Flüssiggastanks eine umfassende Kostenanalyse durchzuführen und alternative Heizsysteme wie Erdwärmepumpen in Betracht zu ziehen. Der Beitrag Flüssiggas: Kostenvergleich mit Öl – Eine Beispielrechnung bietet eine Grundlage für einen solchen Kostenvergleich. Es ist ratsam, sich nicht nur auf die Anschaffungskosten zu konzentrieren, sondern auch die langfristigen Betriebskosten zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flüssiggastank, Gastank" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flüssiggastank, Gastank" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flüssiggastank im Garten: Genehmigung, Größe & Kosten für unterirdische Tanks?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flüssiggastank im Garten: Was ist zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flüssiggastank, Gastank Garten, unterirdischer Tank, Genehmigung, Größe, Kosten, Flüssiggas, Heizung, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!