Stromleitungen im Neubau ohne Leerrohre verlegt? Vorschriften, Risiken & Lösungen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Stromleitungen im Neubau ohne Leerrohre verlegt? Vorschriften, Risiken & Lösungen
bin vor kurzem eingezogen, erst jetzt habe ich erfahren, das die kompl. Strominstallation unbedingt in Leerrohren verlegt werden muss. Stimmt das? Ist das gesetzlich (im Neubau) vorgeschrieben? Mein Elektriker hat nämlich alle Kabel einfach so auf dem Boden- ohneLeerrohren- verlegt. muss ich mich sorgen machen?
MfG
Bobi, NRW
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei fehlenden Leerrohren und unsachgemäßer Kabelverlegung besteht erhöhte Brandgefahr und das Risiko von Stromschlägen.
🔴 Kritisch: Beschädigte Kabelisolierungen können zu Kurzschlüssen und Bränden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der Elektroinstallation in Ihrem Neubau. Grundsätzlich ist die Verlegung von Stromleitungen in Leerrohren im Neubau üblich und in vielen Fällen auch empfehlenswert, aber nicht immer zwingend gesetzlich vorgeschrieben.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Elektroinstallation birgt immer Brandgefahr und das Risiko von Stromschlägen.
Ob eine Leerrohrverlegung zwingend erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Kabel, dem Verlegeort (z.B. im Estrich, in Wänden) und den geltenden Normen (z.B. DINAbk. VDE 0100). In einigen Fällen kann eine direkte Verlegung unter Putz oder im Estrich zulässig sein, wenn spezielle Kabeltypen verwendet werden, die dafür geeignet sind.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Dokumentation: Fordern Sie von Ihrem Elektriker eine detaillierte Dokumentation der Elektroinstallation an, aus der hervorgeht, welche Kabeltypen verwendet wurden und welche Normen bei der Installation berücksichtigt wurden.
- Prüfprotokoll: Lassen Sie sich das Prüfprotokoll der Elektroinstallation aushändigen. Dieses sollte bestätigen, dass die Installation fachgerecht ausgeführt wurde und den geltenden Vorschriften entspricht.
- Fachberatung: Ziehen Sie einen unabhängigen Elektrosachverständigen hinzu, der die Installation begutachtet und Ihnen eine fundierte Einschätzung gibt.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation umgehend mit Ihrem Elektriker und holen Sie sich gegebenenfalls eine unabhängige Expertise ein, um sicherzustellen, dass Ihre Elektroinstallation den geltenden Sicherheitsstandards entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leerrohr
- Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zur Aufnahme von elektrischen Leitungen dient. Es ermöglicht einen späteren Austausch oder die Ergänzung von Kabeln, ohne dass Wände oder Böden aufgestemmt werden müssen.
Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr - DIN VDE 0100
- Die DIN VDE 0100 ist eine Normenreihe, die die Anforderungen an das Errichten von Niederspannungsanlagen festlegt. Sie enthält Bestimmungen für die Planung, Ausführung und Prüfung von Elektroinstallationen.
Verwandte Begriffe: VDE-Bestimmungen, Elektroinstallation, Niederspannungsanlagen - Elektrosachverständiger
- Ein Elektrosachverständiger ist eine qualifizierte Person, die über besondere Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Elektrotechnik verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Elektroinstallationen prüfen und Mängel aufdecken.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Elektrotechnik - Kabelisolierung
- Die Kabelisolierung ist eine Schutzschicht, die elektrische Leiter umgibt und verhindert, dass Strom unkontrolliert austritt. Sie besteht in der Regel aus Kunststoff oder Gummi.
Verwandte Begriffe: Isolation, Schutzleiter, Kurzschluss - Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Sie dient der Versorgung mit elektrischer Energie und der sicheren Nutzung elektrischer Geräte.
Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Elektrik, Leitungsnetz - Kurzschluss
- Ein Kurzschluss entsteht, wenn ein direkter Kontakt zwischen zwei elektrischen Leitern mit unterschiedlichem Potenzial besteht. Dies führt zu einem hohen Stromfluss und kann Brände verursachen.
Verwandte Begriffe: Überlastung, Fehlerstrom, Sicherung - Brandgefahr
- Brandgefahr bezeichnet das Risiko, dass ein Feuer entsteht und sich ausbreitet. Bei Elektroinstallationen kann Brandgefahr durch Überlastung, Kurzschlüsse oder beschädigte Kabel entstehen.
Verwandte Begriffe: Feuer, Entzündung, Brandschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Müssen Stromleitungen im Neubau immer in Leerrohren verlegt werden?
Die Pflicht zur Verlegung in Leerrohren hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Kabel, dem Verlegeort und den geltenden Normen (DIN VDE 0100). Nicht immer ist es zwingend vorgeschrieben, aber oft empfehlenswert. - Welche Vorteile bietet die Verlegung von Stromleitungen in Leerrohren?
Leerrohre ermöglichen einen späteren Austausch oder die Ergänzung von Kabeln, ohne dass Wände oder Böden aufgestemmt werden müssen. Sie bieten außerdem einen zusätzlichen Schutz vor Beschädigungen und Umwelteinflüssen. - Was passiert, wenn Stromleitungen ohne Leerrohre verlegt wurden, obwohl es vorgeschrieben war?
In diesem Fall sollte die Installation von einem Elektrosachverständigen überprüft werden. Gegebenenfalls müssen die Leitungen nachträglich in Leerrohre verlegt oder andere geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. - Welche Normen sind bei der Elektroinstallation im Neubau zu beachten?
Die wichtigsten Normen sind die DIN VDE 0100 (Errichten von Niederspannungsanlagen) und die jeweiligen Landesbauordnungen. Diese legen die Anforderungen an die Elektroinstallation fest, um die Sicherheit von Personen und Sachen zu gewährleisten. - Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker oder Elektrosachverständigen?
Sie können sich bei der Handwerkskammer, dem Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) oder bei Verbraucherorganisationen nach qualifizierten Fachleuten erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Was kostet die nachträgliche Verlegung von Stromleitungen in Leerrohren?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge der Leitungen, dem Verlegeort und dem Aufwand für die Stemmarbeiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Elektrikern einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. - Kann ich die Elektroinstallation im Neubau selbst durchführen?
Nein, die Elektroinstallation sollte ausschließlich von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können lebensgefährlich sein und zu Bränden führen. - Wie oft sollte die Elektroinstallation im Neubau überprüft werden?
Die Elektroinstallation sollte regelmäßig, mindestens jedoch alle vier Jahre, von einem Elektriker überprüft werden. Dies ist in der DIN VDE 0105-100 vorgeschrieben.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroinstallation im Altbau
Besonderheiten und Vorschriften bei der Elektroinstallation in älteren Gebäuden. - Kabeltypen und ihre Verwendung
Übersicht über verschiedene Kabeltypen und ihre Einsatzgebiete. - Sicherheitsmaßnahmen bei Elektroarbeiten
Wichtige Sicherheitsvorkehrungen für Arbeiten an elektrischen Anlagen. - Prüfung von Elektroinstallationen
Wie und warum Elektroinstallationen regelmäßig geprüft werden sollten. - Smart Home Installation
Planung und Installation von intelligenten Haussystemen.
-
VDE-Richtlinien: Schutz von Stromleitungen unter Estrich
es gibt Verlegerichtlinien
Leerrohre sind keine allgemeine Vorschrift. Je nach Verlegeart kann es aber sein, dass Leitungen durch Rohre geschützt werden müssen. Kommt auf den Einzelfall drauf an.
Wenn die Kabel auf dem Rohfußboden (unter dem Estrich) liegen schreibt die VDE einen mechanischen Schutz vor. Der muss nicht unbedingt durch Leerrohre erfolgen. -
Preisminderung bei fehlendem Kabelschutz unter Estrich?
Danke für die rasche Antwort Also bei mir ...
Danke für die rasche Antwort 🙂
Also, bei mir direkt ist ja der Fall. Die Kabel liegen unter dem Estrich ohne jeglichen Schutz, d.h. nur mit Kabelschellen zusammengebunden. "Gesetzlich gesehen" - habe ich jetzt das Recht eine Preisminderung zu verlangen?
Was bedeutet die Abk. VDE?
Wie soll ein mechanische Schutz aussehen? -
Recht auf Preisminderung: Nachweis mangelhafter Elektroinstallation
wenn du eine Preisminderung
willst, musst du erst mal beweisen dass es falsch ist. Und wenn dir die VDE nichts sagt, dann hol dir nen Fachmann. -
Elektroinstallation: Leerrohre im Vertrag vereinbart?
Was steht denn im Vertrag ...?
Hast Du einen Vertrag unterschrieben, in dem Leerrohre vereinbart waren? Wenn ja, könntest Du wohl einfordern, die Materialkosten zurückzuerhalten (bezahlt aber nicht verbaut).
Wenn nicht, was willst Du mindern?
Viele Grüße, -
Stromleitung ohne Schutz unter Estrich: Preisminderung möglich?
also im Vertrag ist das nicht enthalten das ...
also im Vertrag ist das nicht enthalten, das die Elektroleitung in Leerrohren verlegt wird. Desto trotzt, einfach die Kabel ohne jeglichen Schutz unter dem Estrich zu verlegen (direkt auf dem Beton) Zitat"Wenn die Kabel auf dem Rohfußboden (unter dem Estrich) liegen schreibt die VDE einen mechanischen Schutz vor. " ist glaube ich nicht in Ordnung. Ob ich auf grunddessen eine Preisminderung verlangen darf, war meine eigentliche Frage 🙂
Grüße, -
Elektroinstallation im Neubau: Problemlösung vs. Kosteneinsparung
Problemlösung
Willst Du einfach Geld sparen, oder willst Du das Problem lösen, bzw. eine korrekte Verlegung im Haus? Fragen Deiner Art sind im Forum nicht unbedingt gern gesehen und werden kaum in der von Dir wohl gewünschten Art (zieh dem Elketriker 592,63 € ab, steht So in DINAbk. 1234568 § 5, Abs. 2) beantwortet werden. Geht es Dir also darum Geld rauszuschlagen, oder zu wissen, ob du mit der Art der Installation ruhig schlafen kannst? -
Estrich als Schutz für Stromkabel: NYM-Verlegung zulässig?
der Estrich ist der Schutz
Die Kabel sind richtig verlegt und durch den Estrich geschützt.
Falsch wäre NYM in Rüttelbeton, dort ist nur NYY zulässig oder NYM in Schutzrohr.
Es gibt keine Chance für eine Minderung. -
Bestätigung: Ordnungsgemäße Kabelverlegung im Neubau
Herzlichen Dank für alle Antworten Vielleicht habe mich ...
Herzlichen Dank für alle Antworten. Vielleicht habe mich vorher falsch ausgedrückt, bzw. wurde falsch verstanden, mir ging es hauptsächlich um ordnungsgemäße Verlegung der Kabel und hier habe die Bestätigung bekommen. Nochmal Danke!
Jetzt kann ich endlich ruhig schlafen 😉 -
NYM-Kabel im Neubau: Woher stammt die Information?
Hr. Klaus
woher weißt du dass NYM verlegt ist? -
VDE-Kenntnisse: Schlaues Handbuch zur Elektroinstallation
Stand bestimmt in dem schlauen Handbuch ...
Stand bestimmt in dem schlauen Handbuch in dem auch erklärt war, was "die Abkürzung VDE bedeutet" 😉
Viele Grüße, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stromleitungen im Neubau: Leerrohre – Vorschrift oder nicht?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Stromleitungen im Neubau zwingend in Leerrohren verlegt werden müssen. Es wird geklärt, dass dies nicht generell vorgeschrieben ist, aber ein mechanischer Schutz unter dem Estrich gemäß VDE-Norm erforderlich sein kann. Die Möglichkeit einer Preisminderung bei fehlendem Schutz wird diskutiert, ebenso wie die korrekte Kabelverlegung und die Bedeutung vertraglicher Vereinbarungen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut VDE-Richtlinien: Schutz von Stromleitungen unter Estrich ist ein mechanischer Schutz für Kabel unter dem Estrich vorgeschrieben, muss aber nicht zwingend durch Leerrohre erfolgen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Estrich als Schutz für Stromkabel: NYM-Verlegung zulässig? wird erläutert, dass der Estrich selbst als Schutz dienen kann, wobei die Art des Kabels (NYM oder NYY) und die Einbettung in Rüttelbeton eine Rolle spielen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, ob im Vertrag Leerrohre vereinbart wurden (siehe Elektroinstallation: Leerrohre im Vertrag vereinbart?). Bei Unsicherheiten bezüglich der korrekten Elektroinstallation sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, wie im Beitrag Recht auf Preisminderung: Nachweis mangelhafter Elektroinstallation empfohlen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stromleitung, Leerrohr, Neubau, Elektroinstallation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
- … PV-Anlage: Optimale Leerrohre für spätere Installation …
- … Photovoltaik Leerrohre richtig planen: Welche Anzahl und Durchmesser sind ideal? Experten-Tipps …
- … Photovoltaik, Leerrohre, Kabelquerschnitt, Dachausbau, Installation, PV-Anlage, Multikontaktstecker, Aufsparrendämmung, Planung …
- … Photovoltaik, Elektroinstallation, Dachausbau, Energieberatung, Erneuerbare Energien …
- … Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser …
- … Dachboden innen aber schon soweit fertig machen. Welche, und wie viele Leerrohre brauche ich denn wenn ich vier Kabel mit je vier Quadrat …
- … z.B. ein 50er HT Rohr durch? Braucht jedes Kabel sein eigenes Leerrohr oder können die alle zusammen laufen? Es gab zwar schon mal …
- … einer Photovoltaikanlage auf Ihrem Dachboden empfehle ich folgende Vorgehensweise bezüglich der Leerrohre: …
- … Anzahl der Leerrohre: Mindestens zwei separate Leerrohre. Ein …
- … Leerrohr für die DC-Kabel (Gleichstrom) von den Solarmodulen zum Wechselrichter und ein …
- … Durchmesser der Leerrohre: Ich empfehle einen Innendurchmesser von mindestens 25 mm, besser 32 mm, um ausreichend Platz für die Kabel und eventuelle spätere Erweiterungen zu haben. Berücksichtigen Sie den Biegeradius der Kabel beim Verlegen. …
- … Material der Leerrohre: Verwenden Sie UV-beständige und temperaturbeständige Leerrohre, da diese …
- … Verlegung: Verlegen Sie die Leerrohre so, dass sie leicht zugänglich sind und keine scharfen Knicke aufweisen. …
- … LeerrohrEin flexibles oder starres Rohr, das zum Schutz und zur Führung von elektrischen Kabeln dient.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr. …
- … die Gleichstrom von den Solarmodulen zum Wechselrichter transportieren.Verwandte Begriffe: Solarkabel, Gleichstromleitung, PV-Kabel. …
- … Warum sind separate Leerrohre für DC- und Kommunikationskabel empfehlenswert?Separate Leerrohre verhindern elektromagnetische Interferenzen …
- … Welchen Vorteil bietet ein größerer Durchmesser der Leerrohre?Ein größerer Durchmesser erleichtert das Einziehen der Kabel und bietet Platz …
- … Müssen die Leerrohre UV-beständig sein?Ja, besonders wenn sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, um …
- … Was ist bei der Verlegung der Leerrohre zu beachten?Vermeiden Sie scharfe Knicke und stellen Sie sicher, dass …
- … Kann ich die Leerrohre auch nachträglich noch verlegen?Es ist möglich, aber deutlich aufwändiger und …
- … Was passiert, wenn die Leerrohre zu klein dimensioniert sind?Das Einziehen der Kabel kann erschwert werden, …
- … Installation von Leerrohren im NeubauTipps zur Verlegung von Leerrohren bei Neubau …
- … Ich habe mir 2 dicke Leerrohre verlegen lassen. Aber auch keine Ahnung ob das ausreichen würde. …
- … Kabelquerschnitt & Leerrohr-Dimensionierung …
- … 50 mm-Leerrohr dürfte sehr üppig sein. 2 normale sollten reichen. …
- … entfernen für Leerrohr-Installation …
- … Allerdings reicht ein normales Leerrohr für die PV Kabel vom Dach aus. Man muss dann …
- … die MC Stecker abzwicken, Kabel durch die Leerrohre ziehen und dann wieder die Stecker anbringen. Geht auch. Vom Wechselrichter geht ein NYN Kabel zum Stromzähler. …
- … Photovoltaik Leerrohre: Optimale Planung für Kabel & Installation …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?
- … Solaranlage später nachrüsten? Jetzt vorbereiten! Leerrohre, Dimensionierung, Kosten. So halten Sie sich alle Optionen offen. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Nachrüstung, Vorbereitung, Leerrohre, Dimensionierung, Kosten, Brauchwasser, Speicher, Heizraum, Dachgeschoss …
- … Leerrohre: Verlegen Sie ausreichend dimensionierte Leerrohre vom Heizraum bis zum Dachgeschoss. Dies ermöglicht später die …
- … Dimensionierung: Planen Sie die Dimensionierung der Leerrohre großzügig, um auch zukünftige Erweiterungen oder technologische Änderungen berücksichtigen zu können. …
- … Leerrohr …
- … Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zur Aufnahme von …
- … Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Kabelschutzrohr, Elektroinstallation …
- … Welche Größe sollten die Leerrohre für die Solarleitungen haben?Ich empfehle, Leerrohre mit einem Durchmesser …
- … Wo sollten die Leerrohre verlegt werden?Die Leerrohre sollten vom Heizraum bis zum Dachgeschoss …
- … werden, idealerweise auf dem kürzesten Weg. Achten Sie darauf, dass die Leerrohre gut zugänglich sind, um später die Solarleitungen einfach einziehen zu können. …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Länge der Leerrohre und der Art des Speichers. Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb …
- … Solaranlage: Gedämmte Kupferrohre & Leerrohr – Empfehlung …
- … ein Leerrohr für die spätere Elektroinstallation verlegt. …
- … nichts bringen und die Amortisationszeit der Anlage höher als 5 Jahre ist, dem kann man mit Argumenten nicht vom Gegenteil überzeugen. Wenn ich also durch ein Neubaugebiet fahre, müssen 80 % aller Bauherren blöd sein. …
- … PS: wir legen Leerrohre für die Photovoltarikanlage (also für die Gleichstromleitungen), die wir …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenhaus mit Rigips verkleiden: Rauspund-Wände, Stärke & Montage-Tipps?
- … Stromleitungen: Verlegen Sie die Stromleitungen vor der Montage der Rigipsplatten in dafür vorgesehenen Leerrohr …
- … Frage: Wie verlege ich Stromleitungen hinter den Rigipsplatten?Antwort: Verlegen Sie die Stromleitungen in …
- … dafür vorgesehenen Leerrohren, bevor Sie die Rigipsplatten montieren. Achten Sie darauf, dass die Leitungen nicht beschädigt werden und dass ausreichend Platz für Steckdosen und Schalter vorhanden ist. …
- … Stromversorgung im GartenhausHinweise zur sicheren und fachgerechten Installation von Stromleitungen im Gartenhaus. …
- … 16866.php,/forum/dach/16865.php,/forum/holzbau/10796.php,/forum/holzbau/10664.php,/forum/neubau/15272.php,/forum/schaden/14391.php,/forum/alternat/11441.php,/forum/alternat/11375.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
- … Tauwasserbildung in der Geschossdeckendämmung? Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubauten. Jetzt informieren & Bauschäden vermeiden! …
- … Kann es sein, dass die Isolierung durch den Neubau noch so vom Sommer durchfeutet ist (Warme Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit), …
- … ich hier noch den Zimmerer ins gebet nehmen. Ist schließlich ein Neubau. …
- … auf Luftdichtigkeit. Und, gleich die nächste Frage: wie kommen denn die Stromleitungen in den Wänden zum Ziel? Besonders denke ich da an …
- … Die Stromleitungen zu den Lampen sind alle unterhalb der Dampfsperrfolie! Also auf …
- … Konterlattung der Holzdecke verlegt. Durchstoßen die Dampfsperrfolie also nicht! Die anderen Stromleitungen sind im Estrich verlegt, kommen also von unten in die …
- … 2) Die Leerrohre wurden von mir unter der Dampfsperr-Folie zu den Lampen geführt (keine …
- … Die Leerrohre wurden dann in der Innenwand nach unten geführt. Ich habe überall Holzdecken mit Konterlattung. …
- … Was mir noch nicht ganz klar ist: wie kommst Du mit Deinem Leerrohr in die Wand? Oderist die Wand höher als die Unterkonstruktion …
- … die Holzdecken (Panelen) habe ich so niedrig, dass ich mit dem Leerrohr unterhalb der Folie in die Wand komme! Von daher ist das …
- … Tauwasser Neubau: Berechnung vs. Praxis – Widerspruch! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS-Bohrung für Markisenkabel: Dämmverlust, Wärmebrücke & Risiken vermeiden?
- … Kabeldurchführung: Verwenden Sie ein Leerrohr, um das Kabel vor Beschädigungen zu schützen und einen späteren Austausch …
- … Kabel vor Beschädigungen und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Kabel, Leerrohr, Abdichtung …
- … LeerrohrEin flexibles oder starres Rohr, das zum Schutz von …
- … ermöglicht einen späteren Austausch oder eine Erweiterung der Verkabelung.Verwandte Begriffe: Kabel, Elektroinstallation, Schutzrohr …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Elektrosmog-Abschirmung im Doppelhaus: Kosten, Methoden & Schutz vor Nachbarn?
- … Elektrosmog-Abschirmung im Neubau-Doppelhaus: Welche Möglichkeiten gibt es? Wie schütze ich mich vor den Emissionen der Nachbarn? Jetzt informieren! …
- … Elektrosmog, Abschirmung, Doppelhaus, Neubau, Strahlung, Mauerwerk, Innenputz, Kinderzimmer, Nachbarn, LAN, Telefon …
- … Ich verstehe, dass Sie im Neubau-Doppelhaus eine Abschirmung gegen Elektrosmog in Erwägung ziehen. Hier sind einige …
- … magnetischen Feld, die senkrecht zueinander schwingen. EMF werden in niederfrequente (z.B. Stromleitungen) und hochfrequente (z.B. Mobilfunk) Felder unterteilt.Verwandte Begriffe: Elektrosmog, Strahlung, Frequenz. …
- … Ein Frequenzbereich elektromagnetischer Felder, der typischerweise von Stromleitungen, elektrischen Geräten und Transformatoren erzeugt wird. Niederfrequente Felder können elektrische …
- … Mobilfunkmasten und anderen Quellen ausgehen. Es gibt sowohl niederfrequente (z.B. von Stromleitungen) als auch hochfrequente (z.B. von WLAN) Felder. …
- … Kabel verwenden. Auch die Platzierung des Bettes in ausreichendem Abstand zu Stromleitungen kann helfen. …
- … Baubiologische Beratung für NeubautenWie man von Anfang an ein gesundes Wohnumfeld schafft. …
- … PS: Geben Sie Ihrem Nachbarn doch mal den Tipp, gleich Leerrohre einzubauen und eine saubere EDV-Installation. Dann braucht es auch kein Wireless-LAN. …
- … außen gehen, sind Wärmeschutzglas. Das ist heute Standard, d.h. hat jeder Neubau. Praktisch heißt das, das eine dünne Metallbeschichtung aufgedampft ist, die man …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremsfolie: Schaden durch Tauwasser? Ursachen, Sanierung & Kosten im Detail
- … sorgfältig mit SIGA Sicral an den Stoßüberlappungen verklebt, bzw. Durchdringungen (E-Leerrohre) mit SIGA Rissan. Zum Befestigen der Folie an der Wand …
- … Tauwasser: Undichte Leerrohre als Ursache prüfen! …
- … es an der Dampfbremse liegt. Sie schreiben, dass Sie Leerrohredicht eingepackt hätten. Leerrohre sind nie so dicht in sich selber, dass da …
- … Dampfbremsfolie: Leerrohr-Anschluss mit Rissan abgedichtet …
- … Es handelt sich nur um ein Elektro-Leerrohr pro Zimmer. Diese Rohre sind dicht, zumindest so dicht, dass nicht …
- … Wassermassen wie in meinem Fall durchdiffundieren können! Und den Anschluss Leerrohr - Foile habe ich sorgfältig mit SIGRA Rissan abgedichtet. …
- … Nochmal zu den Leerrohren: …
- … Wie sind dort die Stromleitungen verlegt? …
- … Leerrohre: Sind sie dicht? Infos zum Dachaufbau …
- … Mir ist der Unterschied zwischen diffundieren und durchströmen schon klar! Aber ich habe in die Leerrohre schon mal hinein geblasen, und da hatte ich nicht …
- … Die Hochlochziegel wurden vermörtelt. Die Stromleitungen wurden in Leerrohren verlegt. Aber die Leerrohre/-schlitze …
- … Das Blasen in die Leerrohre bringt nichts. Auch das Vermörteln der Rohre von außen ist zweifelhaft, …
- … Ich will mal noch ein wenig von den Leerrohren ablenken, insofern, dass das eine Ende in der Dose für …
- … ist nur eine Verbindung vom Innenraum wieder zum Innenraum. Und die Leerrohre waren nicht beschädigt. Der Elektriker hat da nicht irgendwelche Billig Leerrohr …
- BAU-Forum - Dach - Dachausbau: Dämmung, Elektrik, Putz & Dachfenster – Reihenfolge, Tipps & Kosten?
- … wir wollen unser Dachgeschoss (Neubau) ausbauen. Es sollen die Dachschrägen vom Drempel bis zum Kehlbalken und …
- … 1. Elektrik/TV: Es müssen noch Leerrohre/Kabel für Elektrik und TV (Sat) sowohl in die Räume des …
- … durch die Dampfsperre müssen. Ist es nun sinnvoller, erst die verschiedenen Leerrohre die in den Spitzbogen müssen, zu legen und dann die Dampfsperre …
- … Elektrik: Zuerst Leerrohre und Kabel für Sat-Anschlüsse und sonstige Stromleitungen verlegen, bevor die …
- … Informationstechnik e.V., die die Sicherheitsstandards für elektrische Anlagen festlegen. Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Sicherheitstechnik, Elektrosicherheit. …
- … Welche Vorschriften gelten für die Elektroinstallation im Dachgeschoss?Die Elektroinstallation muss den aktuellen VDE-Vorschriften entsprechen. Ich empfehle, …
- … Elektroinstallation im Altbau: Was ist zu beachten?Tipps und Hinweise zur Elektroinstallation bei der Sanierung eines Altbaus. …
- … Dachdämmung: Leerrohre vermeiden – Feuchtigkeitsproblematik! …
- … vermeiden Sie Leerrohre, …
- BAU-Forum - Dach - Satellitenantenne auf Dachboden montieren: Vor oder nach Estrich – Was ist besser?
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung: Übergang Kehlbalken, Kniestock & optimaler Aufbau?
- … Der Elektro/Sicherungskasten sitzt wie üblich im Keller, die Stromleitung wird übers Dach zugeführt, wo sich ca. 0,5 m unter den …
- … Dachdämmung: Luftdichte Leerrohre vermeiden Zugluft …
- … Ich sehe bei Ihnen ein anders Problem: wenn die Leerrohre ins Dach führen, muss das aber sehr gut luftdicht sein. Sonst …
- … Dachdämmung: Stromleitungen & Luftdichtheit prüfen! …
- … Es soll ein neues Hauptkabel (Leerrohr vorhanden) vom Sicherungskasten im Keller, nach oben gelegt werden, dort wird …
- … kommt also noch und da leg ich doch meine Kabel ohne Leerrohr in die Mauerschlitze, wo ich sie hinhaben will, gipse diese zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromleitung, Leerrohr, Neubau, Elektroinstallation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stromleitung, Leerrohr, Neubau, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromleitung, Leerrohr, Neubau, Elektroinstallation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stromleitung, Leerrohr, Neubau, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stromleitungen im Neubau ohne Leerrohre verlegt? Vorschriften, Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stromleitungen im Neubau: Leerrohr-Pflicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stromleitung, Leerrohr, Neubau, Elektroinstallation, Vorschrift, Elektriker, Kabelverlegung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!