UP-Schalterdosen in 175 mm tragender Porotonziegel-Wand? / Schlitze und Dosen bei nichttragenden Wänden?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

UP-Schalterdosen in 175 mm tragender Porotonziegel-Wand? / Schlitze und Dosen bei nichttragenden Wänden?

Zum Thema Schlitze in tragenden Wänden ist ja schon oft geschrieben worden, auch die DINAbk. 1053 ist mir dazu bekannt.
Aber wie sieht das eigentlich mit UP-Dosen aus?
Sind UP-Dosen in tragender 175 mm-Porotonziegelwand zulässig? Die Wand ist eine Trennwand zum Nachbar-Reihenhaus (das ebenso eine 175 mm-Poroton-Trennwand hat) und ist somit auch Brandschutz- und schallschutztechnisch von Bedeutung.
Welche Tiefe ist aus statischer Sicht mit der o.g. Wanddicke bei den Dosen erlaubt und auf wieviel Hohlräume dieser Art ist das beschränkt?
Zusatzfrage: Die DIN sagt nichts über Schlitze in nicht-tragenden Wänden aus. Was ist hier erlaubt, z.B. in einer 115 mm Porotonziegelwand (Schlitze/UP-Dosen/max. Tiefe)?
  1. hallo? Kann mir keiner eine Antwort darauf geben?

    oder ist das völlig unkritisch und ich kann jede Wand mit Schalterdosen (auch die tiefere Bauart) "perforieren" bis zum "Erbrechen"? ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN