Angebotsklau in der Fernmeldetechnik: Wie schütze ich mein geistiges Eigentum?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Angebotsklau in der Fernmeldetechnik: Wie schütze ich mein geistiges Eigentum?

Immer wieder passiert es mir, dass ich von Fachplanern u.ä. zur Abgabe eines Angebotes mit vorheriger Ortsbesichtigung usw. aufgefordert werde (Bereich: Fernmeldeanlagen). Dann mache ich mich an die Arbeit, recherchiere den Ist-Zustand, bespreche den gewünschten Soll-Zustand usw. Angebot geht weg und 3-4 Wochen später flattert mir ein LVAbk. auf den Tisch mit entweder ganzdreist meinen Positionen, Mengen und Beschreibungen oder ein bisschen anders aufgemacht. (3 Fälle in den letzten 4 Wochen)
Das Angebot ist doch mein geistiges Eigentum und meine erbrachte Leistung.
Ich habe gehört, dass irgendwo etwas steht, das solche Vorgehensweisen nicht statthaft ist (VOBAbk./A? -Habe nichts gefunden) Wer kann mir genaue Auskünfte erteilen?
Mit freundlichem Gruß
Karsten
PS: Falls nicht die richtige Rubrik bitte ich um Entschuldigung, hofffe aber das der eine oder andere Elektriker ähnliche Erfahrungen machen musste und mir weiterhelfen kann.
  • Name:
  • Karsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Frustration. Es ist ärgerlich, wenn Ihre erarbeiteten Angebote von anderen genutzt werden. Hier sind einige Vorgehensweisen, die ich Ihnen empfehle, um sich besser zu schützen:

• Detaillierte Leistungsbeschreibung: Beschreiben Sie Ihre Leistungen im Angebot so detailliert wie möglich, aber vermeiden Sie die Preisgabe von Alleinstellungsmerkmalen oder Betriebsgeheimnissen.
    • Urheberrechtlicher Schutz: Kennzeichnen Sie Ihr Angebot als Ihr geistiges Eigentum. Fügen Sie einen Urheberrechtshinweis hinzu (z.B. © [Ihr Name/Firma] [Jahr]).
    • Geheimhaltungsvereinbarung (NDA): Lassen Sie sich vor der Angebotsabgabe eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnen, insbesondere wenn Sie sensible Informationen preisgeben müssen.
    • Angebotsbedingungen: Formulieren Sie klare Angebotsbedingungen, die die Nutzung Ihrer Angebotsinhalte regeln.
    • Dokumentation: Dokumentieren Sie alle Schritte der Angebotserstellung, um im Streitfall Ihre Urheberschaft nachweisen zu können.

Ich rate Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen, um Ihre spezifische Situation zu bewerten und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Angebotsvorlagen von einem Anwalt prüfen und passen Sie Ihre Vorgehensweise entsprechend an.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Angebotsklau
    Die unrechtmäßige Übernahme und Nutzung von Inhalten eines Angebots durch Dritte, insbesondere Wettbewerber oder Auftraggeber, ohne Zustimmung des Urhebers. Dies kann die Ideen, Konzepte, Kalkulationen oder detaillierte Beschreibungen der angebotenen Leistungen umfassen.
    Verwandte Begriffe: Urheberrechtsverletzung, Wettbewerbsverstoß, Ideen-Diebstahl.
    Geheimhaltungsvereinbarung (NDA)
    Ein Vertrag, der die Vertraulichkeit bestimmter Informationen zwischen den Vertragsparteien regelt. Sie verpflichtet den Empfänger, die erhaltenen Informationen nicht an Dritte weiterzugeben oder für eigene Zwecke zu nutzen.
    Verwandte Begriffe: Vertraulichkeitsvereinbarung, Geheimnisschutz, Verschwiegenheitserklärung.
    Urheberrecht
    Das Recht des Urhebers an seinem Werk, das ihm das ausschließliche Recht zur Verwertung und Vervielfältigung einräumt. Es schützt persönliche geistige Schöpfungen, wie z.B. Texte, Bilder, Designs und Software.
    Verwandte Begriffe: Geistiges Eigentum, Schutzrecht, Immaterialgüterrecht.
    Wettbewerbsrecht
    Ein Rechtsgebiet, das den fairen Wettbewerb zwischen Unternehmen regelt. Es soll verhindern, dass Unternehmen unlautere Methoden anwenden, um sich einen Vorteil gegenüber ihren Wettbewerbern zu verschaffen.
    Verwandte Begriffe: Kartellrecht, UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb), Marktrecht.
    Leistungsbeschreibung
    Eine detaillierte Beschreibung der angebotenen Leistungen, die Bestandteil eines Angebots ist. Sie sollte klar und präzise formuliert sein, um Missverständnisse zu vermeiden und dem Kunden ein klares Bild der angebotenen Leistungen zu vermitteln.
    Verwandte Begriffe: Pflichtenheft, Spezifikation, Anforderungsprofil.
    Geistiges Eigentum
    Umfasst immaterielle Güter, die durch das Urheberrecht, Patentrecht, Markenrecht oder andere Schutzrechte geschützt sind. Dazu gehören beispielsweise Erfindungen, Designs, Texte, Bilder und Software.
    Verwandte Begriffe: Immaterialgüterrecht, Schutzrecht, Urheberrecht.
    Abmahnung
    Eine formelle Aufforderung an eine Person oder ein Unternehmen, ein bestimmtes Verhalten zu unterlassen, das als rechtswidrig angesehen wird. Im Falle von Angebotsklau kann eine Abmahnung dazu dienen, den Verletzer zur Unterlassung der unrechtmäßigen Nutzung des Angebots zu bewegen.
    Verwandte Begriffe: Unterlassungserklärung, Schadensersatzforderung, Rechtsverfolgung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Angebotsklau?
      Angebotsklau bezeichnet die unrechtmäßige Nutzung von Inhalten eines Angebots durch Dritte, beispielsweise durch einen Wettbewerber oder den Auftraggeber selbst, um ein eigenes, günstigeres Angebot zu erstellen oder die Leistung selbst auszuführen.
    2. Wie kann ich mein Angebot urheberrechtlich schützen?
      Ein Angebot kann urheberrechtlich geschützt sein, wenn es eine persönliche geistige Schöpfung darstellt. Dies ist der Fall, wenn das Angebot eine gewisse Individualität und Originalität aufweist. Kennzeichnen Sie Ihr Angebot mit einem Urheberrechtshinweis.
    3. Was ist eine Geheimhaltungsvereinbarung (NDA)?
      Eine Geheimhaltungsvereinbarung (Non-Disclosure Agreement) ist ein Vertrag, der die Parteien verpflichtet, bestimmte Informationen vertraulich zu behandeln. Im Zusammenhang mit Angeboten kann eine NDA verhindern, dass der Empfänger des Angebots die darin enthaltenen Informationen an Dritte weitergibt oder selbst nutzt.
    4. Welche Rolle spielen Angebotsbedingungen?
      Angebotsbedingungen regeln die Rechte und Pflichten von Anbieter und Empfänger des Angebots. Sie können beispielsweise festlegen, dass das Angebot geistiges Eigentum des Anbieters bleibt und nicht ohne dessen Zustimmung verwendet werden darf.
    5. Was kann ich tun, wenn mein Angebot geklaut wurde?
      Wenn Sie feststellen, dass Ihr Angebot unrechtmäßig genutzt wurde, sollten Sie den Verletzer abmahnen und ihn auffordern, die Nutzung zu unterlassen und Schadensersatz zu leisten. Im Streitfall können Sie gerichtlich gegen den Verletzer vorgehen.
    6. Wie detailliert sollte ich mein Angebot gestalten?
      Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zu finden. Einerseits sollten Sie Ihr Angebot detailliert genug gestalten, um dem Kunden ein klares Bild Ihrer Leistungen zu vermitteln. Andererseits sollten Sie vermeiden, zu viele Details preiszugeben, die es einem Wettbewerber ermöglichen, Ihre Ideen einfach zu kopieren.
    7. Kann ich meine Preise schützen?
      Preise sind in der Regel nicht urheberrechtlich schutzfähig. Allerdings können Sie verhindern, dass Ihre Preise an Wettbewerber weitergegeben werden, indem Sie eine Geheimhaltungsvereinbarung abschließen.
    8. Sollte ich eine Ortsbesichtigung verweigern, wenn ich den Auftraggeber nicht kenne?
      Das ist eine unternehmerische Entscheidung. Sie können versuchen, vor der Ortsbesichtigung Referenzen einzuholen oder eine Vorauszahlung für die Erstellung des Angebots zu vereinbaren.

🔗 Verwandte Themen

• Urheberrecht im Geschäftsleben
      Schutz von Texten, Bildern und Designs im unternehmerischen Kontext.
    • Geheimhaltungsvereinbarungen richtig gestalten
      Worauf bei der Formulierung von NDAs zu achten ist.
    • Wettbewerbsrechtliche Aspekte der Angebotserstellung
      Unlauterer Wettbewerb und seine Folgen.
    • Schutz von Geschäftsgeheimnissen
      Maßnahmen zur Sicherung interner Informationen.
    • Vertragsgestaltung im B2B-Bereich
      Rechtssichere Verträge für Unternehmen.
  2. VOB §9: Klare Leistungsbeschreibung – Schutz vor Angebotsklau

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

2 vermischte Sachverhalte
    In der VOBAbk. Teil A steht in § 9:
    "Die Leistung ist eindeutig und so erschöpfend zu beschreiben, dass alle Bewerber die Beschreibung im gleichen Sinne verstehen müssen und ihre Preise sicher und ohne umfangreiche Vorarbeiten berechnen können. "
    Wenn Sie eine halbe Planung und umfangreiche Massenermittlungen machen müssen, verstößt das gegen die VOB/A. Dilemma: sich weigern und solche Anfragen generell zurückzuweisen führt garantiert nie zum Auftrag. Am besten ist noch, das Ergebnis der Vorarbeiten nicht detailliert herzugeben, sondern nur pauschaliert, sodass es für Ausschreibungszwecke nicht benutzt werden kann.
    Wird Ihre umfangreiche Vorarbeit benutzt um andere Angebote einzuholen, ist das nicht in Ordnung. Ansprüche abzuleiten ist nicht einfach. Vielleicht geht das über das Urheberrecht. Als Schadensersatzforderung könnte man es mit dem HOAIAbk.-Honorar für das Erstellen eines LVs versuchen.
  3. Schwarze Schafe unter Planern? – Tipps gegen Angebotsklau

es sind doch "immer die gleichen"
    Hallo,
    i.d.R. sind es doch immer die gleichen "Planer" die auf dieser Masche reiten. Dann müsste man doch die schwarzen Schafe schon kennen.
    Wenn ein vernünftiges Gespräch über eine angemessene Vergütung nicht weiter hilft, könnten Hinweise an den Bauherren oder die pauschalierte Zuarbeit weiter helfen.
    Sie kennen doch auch ihre Mitbewerber. Wenn Sie sich einig sind, dürfte es kaum ein Problem sein.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. LV-Erstellung: Unfaire Vorteile durch versteckte 'Frösche'?

noch ein unfairer Gedanke
    Hallo,
    wenn Sie praktisch das LVAbk. erstellen und anschließend verpreisen dürfen 😉
    was hindert Sie daran "Frösche" zu verstecken?
    Mit freundlichen Grüßen
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Angebotsklau in der Fernmeldetechnik: Schutz des geistigen Eigentums

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Schutz von Angeboten in der Fernmeldetechnik vor unlauterer Nutzung durch Fachplaner. Es werden Vorgehensweisen zur Sicherung des geistigen Eigentums und rechtliche Aspekte wie Wettbewerbsrecht und Urheberrecht beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Einhaltung der VOBAbk./A bei der Angebotserstellung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß VOB §9 muss die Leistung eindeutig beschrieben sein, um faire Angebote zu ermöglichen. Siehe Beitrag VOB §9: Klare Leistungsbeschreibung – Schutz vor Angebotsklau.

✅ Zusatzinfo: Es wird empfohlen, schwarze Schafe unter den Planern zu identifizieren und gegebenenfalls den Bauherren zu informieren. Der Beitrag Schwarze Schafe unter Planern? – Tipps gegen Angebotsklau gibt hierzu Anregungen.

🔧 Zusatzinfo: Eine weitere Strategie ist das Verstecken von "Fröschen" im Leistungsverzeichnis, um unlautere Wettbewerber zu identifizieren, wie im Beitrag LV-Erstellung: Unfaire Vorteile durch versteckte 'Frösche'? vorgeschlagen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihre Angebotserstellungsprozesse auf Konformität mit der VOB/A. Führen Sie offene Gespräche mit Planern über angemessene Vergütung und ziehen Sie rechtliche Schritte in Betracht, wenn Ihr geistiges Eigentum verletzt wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Angebotsklau, Eigentum" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Angebotsklau, Eigentum" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Angebotsklau in der Fernmeldetechnik: Wie schütze ich mein geistiges Eigentum?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Angebotsklau: Schutz vor Ideen-Diebstahl

Suche nach: Angebotsklau, geistiges Eigentum, Fernmeldeanlagen, Fachplaner, Angebotserstellung, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Vorgehensweise

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼