Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: auerswald

Telefon, Internet & Türsprechanlage kombinieren: Welche Telefonanlage für ISDN & analoge Telefone?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Telefon, Internet & Türsprechanlage kombinieren: Welche Telefonanlage für ISDN & analoge Telefone?

Hallo!
Wir möchten in unserem Haus folgende Anwendung realisieren:
  • Türsprechstelle über Telefonanlage an Telefone gekoppelt
  • Anschluss von bis zu 10 analogen Telefonen
  • Internet-Anschluss (ISDN) für das LAN (Ethernet 100 Mbit)
  • intern telefonieren
  • evtl. später Anschluss eines DSL-Modems/ Routers

Dabei haben wir folgendes Problem:
Welche Türsprechstelle verwenden? Siedle, STR ...
Welche Telefonanlage verwenden? Habe bisher nur eine gfeunden, die alles kann: Hörmann telco C0408 netway magnum. Kennt die jemand und gibt es noch andere? oder besser modular aufbauen?
Scheinbar funktionieren nur 4-Draht-Sprechsysteme. Es gibt inzwischen aber auch 2-Draht (z.B. Siedle STS 711). Geht das auch?
Bitte, habt ihr einen Tipp, welches die stressfreiste Lösung ist? ich will nicht drei Tage lang programmieren ...
Vielen Dank!

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Lösung suchen, um Telefon, Internet und Türsprechanlage in Ihrem Haus zu integrieren. Da Sie bis zu 10 analoge Telefone anschließen und ISDN für den Internetzugang nutzen möchten, empfehle ich Ihnen, folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Telefonanlage: Wählen Sie eine Telefonanlage, die sowohl ISDN- als auch analoge Anschlüsse unterstützt. Viele moderne Anlagen bieten hybride Lösungen.
    • Türsprechanlage: Achten Sie auf eine Türsprechanlage, die sich in die Telefonanlage integrieren lässt. Einige Modelle können direkt an die Telefonanlage angeschlossen werden, sodass Sie über Ihre Telefone mit Besuchern sprechen können.
    • Netzwerk: Stellen Sie sicher, dass Ihre Telefonanlage und Ihr Netzwerk (Ethernet 100 Mbit) kompatibel sind. Für zukünftige Erweiterungen mit DSL-Modem/Router ist dies wichtig.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Kommunikationstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifischen Anforderungen zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

ISDN (Integrated Services Digital Network)
    ISDN ist ein digitaler Standard für die Übertragung von Sprache, Daten und Video über Telefonleitungen. Es bietet eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit und bessere Sprachqualität als analoge Telefonleitungen. ISDN wird zunehmend durch neuere Technologien wie VoIP ersetzt.
    Verwandte Begriffe: VoIP, DSL, analoge Telefonleitung
    Analoge Telefonanlage
    Eine analoge Telefonanlage ist ein System, das analoge Telefongespräche über herkömmliche Telefonleitungen vermittelt. Sie ist in der Regel einfacher und kostengünstiger als digitale oder IP-basierte Telefonanlagen, bietet aber weniger Funktionen.
    Verwandte Begriffe: ISDN-Telefonanlage, VoIP-Telefonanlage, PBX
    VoIP (Voice over IP)
    VoIP ist eine Technologie, die es ermöglicht, Telefongespräche über das Internet zu führen. Dabei werden Sprachsignale in Datenpakete umgewandelt und über das IP-Netzwerk übertragen. VoIP bietet oft kostengünstigere Tarife und zusätzliche Funktionen wie Videotelefonie.
    Verwandte Begriffe: ISDN, SIP, Internettelefonie
    LAN (Local Area Network)
    Ein LAN ist ein lokales Netzwerk, das Computer und andere Geräte innerhalb eines begrenzten Bereichs (z.B. Haus, Büro) miteinander verbindet. Es ermöglicht den Austausch von Daten und Ressourcen wie Drucker und Internetverbindungen.
    Verwandte Begriffe: WLAN, Ethernet, Router
    Ethernet
    Ethernet ist ein Standard für die Datenübertragung in lokalen Netzwerken (LAN). Es verwendet Kabel, um Geräte miteinander zu verbinden und Datenpakete zu übertragen. Ethernet ist eine weit verbreitete und zuverlässige Technologie für die Netzwerkkommunikation.
    Verwandte Begriffe: WLAN, LAN, TCP/IP
    Türsprechanlage
    Eine Türsprechanlage ist ein Kommunikationssystem, das es ermöglicht, mit Personen vor der Tür zu sprechen, bevor man sie hereinlässt. Moderne Türsprechanlagen bieten oft auch Videoübertragung und die Möglichkeit, die Tür ferngesteuert zu öffnen.
    Verwandte Begriffe: Videosprechanlage, Gegensprechanlage, Zutrittskontrolle
    Router
    Ein Router ist ein Netzwerkgerät, das Datenpakete zwischen verschiedenen Netzwerken weiterleitet. Er verbindet in der Regel ein lokales Netzwerk (LAN) mit dem Internet und sorgt dafür, dass die Datenpakete den richtigen Weg zum Ziel finden.
    Verwandte Begriffe: Modem, Switch, Gateway

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Telefonanlagen eignen sich für ISDN und analoge Telefone?
      Hybride Telefonanlagen sind ideal, da sie sowohl ISDN- als auch analoge Anschlüsse unterstützen. Diese Anlagen ermöglichen den gleichzeitigen Betrieb von älteren analogen Telefonen und moderneren ISDN-Geräten. Achten Sie darauf, dass die Anlage erweiterbar ist, falls Sie später auf VoIP umsteigen möchten.
    2. Wie integriere ich eine Türsprechanlage in meine Telefonanlage?
      Viele Türsprechanlagen bieten Schnittstellen zur Integration in Telefonanlagen. Einige Modelle können direkt an analoge Ports der Telefonanlage angeschlossen werden, während andere eine spezielle Schnittstelle benötigen. Informieren Sie sich beim Hersteller der Türsprechanlage und der Telefonanlage über die Kompatibilität.
    3. Was ist bei der Verkabelung einer Türsprechanlage zu beachten?
      Die Verkabelung hängt vom Typ der Türsprechanlage ab. Analoge Türsprechanlagen benötigen in der Regel eine Zwei-Draht-Verbindung zur Telefonanlage. IP-basierte Türsprechanlagen werden über das Netzwerk (Ethernet) verbunden. Achten Sie auf eine korrekte und fachgerechte Installation, um Störungen zu vermeiden.
    4. Kann ich meine bestehende ISDN-Verbindung für den Internetzugang nutzen?
      Ja, Sie können Ihre ISDN-Verbindung weiterhin für den Internetzugang nutzen. Allerdings ist ISDN im Vergleich zu DSL oder Glasfaser technisch veraltet und bietet geringere Bandbreiten. Ein Upgrade auf DSL oder Glasfaser kann die Internetgeschwindigkeit deutlich erhöhen.
    5. Was ist VoIP und wie kann ich es nutzen?
      VoIP (Voice over IP) ist eine Technologie, die es ermöglicht, Telefongespräche über das Internet zu führen. Um VoIP zu nutzen, benötigen Sie eine VoIP-fähige Telefonanlage oder einen VoIP-Adapter für Ihre bestehenden Telefone. VoIP bietet oft kostengünstigere Tarife und zusätzliche Funktionen wie Videotelefonie.
    6. Welche Vorteile bietet eine IP-basierte Türsprechanlage?
      IP-basierte Türsprechanlagen bieten eine höhere Flexibilität und erweiterte Funktionen im Vergleich zu analogen Systemen. Sie können über das Netzwerk gesteuert werden, bieten oft Videoübertragung und können in Smart-Home-Systeme integriert werden. Zudem ermöglichen sie die Fernbedienung der Türöffnung über Smartphone oder Tablet.
    7. Wie richte ich ein LAN (Ethernet) in meinem Haus ein?
      Für ein LAN (Local Area Network) benötigen Sie einen Router, der die Verbindung zum Internet herstellt und die Datenpakete an die verschiedenen Geräte im Netzwerk verteilt. Verbinden Sie Ihre Geräte (Computer, Drucker, Telefonanlage) über Ethernet-Kabel mit dem Router oder nutzen Sie WLAN für eine drahtlose Verbindung.
    8. Was muss ich beim Anschluss eines DSL-Modems/Routers beachten?
      Beim Anschluss eines DSL-Modems/Routers müssen Sie die Zugangsdaten Ihres Internetproviders eingeben. Diese Daten bestehen in der Regel aus einem Benutzernamen und einem Passwort. Achten Sie darauf, dass der Router korrekt konfiguriert ist, um eine stabile Internetverbindung zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Auswahl der richtigen Telefonanlage für Ihr Unternehmen
      Tipps zur Auswahl der passenden Telefonanlage basierend auf Unternehmensgröße und Anforderungen.
    • Integration von Smart-Home-Geräten in die Telefonanlage
      Wie Sie Ihre Telefonanlage mit anderen Smart-Home-Geräten verbinden und automatisieren können.
    • Sicherheit von VoIP-Telefonanlagen
      Maßnahmen zur Absicherung Ihrer VoIP-Telefonanlage gegen unbefugten Zugriff und Missbrauch.
    • Kostenvergleich: ISDN vs. VoIP
      Eine detaillierte Analyse der Kosten für ISDN- und VoIP-Telefonie.
    • Installation und Konfiguration einer Türsprechanlage
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation und Konfiguration einer Türsprechanlage.
  2. CAT5e-Verkabelung: Netzwerk, ISDN & analoge Telefone anschließen

Fangen Sie mal andersherum an ...
    von jedem Zimmer mind. 1 Leerrohr oder 2 in einen zentralen Punkt z.B. im Keller.
    An jedes Zimmer dann eine CAT5 e RJ45 Doppelsteckdose. Und ein CAT5 e Kabel oder besseres.
    Dann haben Sie 2x 8 Adern in jeder Dose je Zimmer.
    Daran können Sie dann Netzwerk (100 MBit, ISDN, Analog) etc. anschließen. Sollte also ausreichen. Daran können Sie:
    4x Ethernet 100 Mbit (über T-Adapter) oder 2 Gigabit-Ethernet (da 8 Adern) oder 2 ISDN oder 2 Analog (oder über Adapter entsprechend mehr oder gemischt Fahren).
    Im Keller dann einen zentralen Verteiler (19"-Schränkchen) für DSL, Sprechanlage, Computer-Netzwerk. Ggf. geht auch zukünftig Fernseher drüber.
    Ob Sie dann für jedes ein extra Gerät haben (Internet, Telefon, Spechanlage) oder in einem ist was anders.
    z.B. kann die Auerswald Commander Basic alles das und ist Modular aufgebaut 8x Analog, erweiterbar auf glaub 24 oder ISDN oder gemischt und/oder 2 Tür-Sprechstellen.
    Nur Internet kann die nicht. Aber das geht auch separat ...
    Also, der Markt ist groß ...
    Ich schreib das so, weil ich gerade auch das so plane. Nach 2 Jahren Provisorium soll es nun was "rechtes" werden
  3. Telefonanlage: Kompaktgerät vs. Einzelgeräte für ISDN & LAN?

Ok, von vorne
    Jedes Zimmer bekommt eine Telefonleitung (durchgeschleift), einen LAN-Anschluss (Cat5 Dose) und einen Sat-Anschluss. Soweit alles klar. Telefon (analog und ISDN) und Netzwerk und Türsprechstelle werden im Technikraum zusammengeführt. Soweit auch klar. Mit was verbinde ich das aber nun am Besten? Mit Einzelgeräten für Internet, LAN, Telefon? Oder mit einem Kompaktgerät, das alles kann? Welches ist die zuverlässigste Anlage? Und welche Türsprechstelle verträgt sich am Besten mit dem Rest der Anlage?
    Da wir ja eh nur drei Nummern zu verteilen haben, brauchen wir ja eigentlich auch nur drei analoge Anschlüsse an der Telefonanlage. Dazu ein interner S0- Bus und das Telefon ist perfekt. Nun fehlt nur noch ein Router für LAN und Internet und die Türsprechstelle. Die Geräteauswahl ist groß und wir wollen nicht erst Fehlkäufe tätigen ...
  4. ISDN-Anschluss: 3 MSNs auf analoge Telefone zuordnen – so geht's

Moment mal  -  das ist etwas anders ...
    Über den Telefonanschluss lassen wir erst mal ISDN ins Haus rein. Mit einem Anschluss ist das Haus unter 3 Nummern erreichbar. Und an eine Telefonanlage kann ich sagen wir mal 10 analoge Telefone anschließen. Die 3 MSNs, die ich von der Telekom bekomme kann ich auf einen oder mehrere dieser Telefone zuordnen (zumindest erlaubt das meine uralte Auerswald).
    Auch Telefone, die keine externe Nummer zugeordnet haben können problemlos nach draußen telefonieren. Innerhalb des Hauses kann jeder mit jedem (OK  -  nicht alle gleichzeitig). Und von draußen erreichbar sind all die telefone, denen ich eine der MSNs zugeordnet habe.
    Internet über ISDN geht nun von einem ISDN-Router entweder direkt auf den NTBA (so wie auch die TA), oder über einen S0 Anschluss in der TA. Alles was auf der anderen Seite aus dem Router raus geht ist LAN (und des Routers Stromversorgung).
    Internet über DSL geht fast genau so. Zwischen 1. TAE-Dose und NTBA kommt der Splitter. Und der DSL-Router geht nicht mehr an die TA (es sei denn er hätte ein ISDN Backup), sondern ans DSL-Modem und das geht in den Splitter.
    Verwirrung komplett?
  5. Auerswald Compact 4410 USB: ISDN-Anlage mit analogen Sprechstellen

Fast die gleiche Konstellation haben wir Als ISDN ...
    Fast die gleiche Konstellation haben wir.
    Als ISDN-Anlage eine Auerswald Compact 4410 USB, diese erlaubt den Anschluss von 10 analogen Sprechstellen, mit dem TS-Modul können Sie eine Sprechstelle mit Klingeltaste (z.B. Auerswald TFS-Dialog) nach FTZ-Norm anschließen. Sie können von allen Telefonen mit der Sprechstelle sprechen und die Haustürklingel kann auch ein spezielles Klingelsignal an allen angeschlossenen Telefonen erzeugen.
    Einen Computer bzw. ein LAN können Sie direkt an die Anlage anschließen, die nötige Software wird mitgeliefert.
    Wenn Sie später auf DSL umsteigen schließen Sie einfach die Anlage an den Splitter an und das Lan an einen Router.
  6. Auerswald & Doorline: Angebot für Telefonanlage mit Türsprechanlage

Alle Klarheiten beseitigt ... 🙂
    Vielen Dank, werde mal bei Auerswald vorbeisurfen. Habe jetzt auch ein Angebot über C0408 netway magnum mit Doorline T01/02.
  7. ISDN-Nummern: Bis zu 10 MSNs kostenlos bei der Telekom beantragen

ISDN hat 10 Nummern,
    nicht nur 3. Die restlichen 7 muss man sich halt bei der Telekom beantragen (wohl noch kostenlos). Dann kann z.B. Internet auf separater Nummer laufen, wg. Abrechnung etc.
  8. Zusätzliche ISDN-Nummer: Kostenlose Zuteilung durch die Telekom

korrekt
    ich brauchte z.B. neulich auch noch eine separate Nummer und war ganz überrascht, als der Telekom-Mitarbeiter mitteilte, das sei kein Problem, da bis zu 10 msn kostenlos geschaltet werden können. allerdings wohl nicht immer als Block.
  9. 19-Zoll-Schrank: Telefon, Netzwerk & Sat im Technikraum integrieren

Ich habe
    mir einen 19" Schrank 9He in den Technikraum gehängt. In dem sind Telefon, Netzwerk und Sat untergebracht. Als Anlage eine einfache Auerswald 2204 mit 4analogen und einem internen SO.
    In jedes Zimmer min. 1 Kabel CAT5 (Sternverteilung) und im Technikraum auf ein Patchfeld. ISDN und Netzwerk brauchen nur je 4 Adern, sodass man mit einem CAT5 Kabel mit 8 Adern zwei Leitungen erzielen kann (dazu nehme ich einen Splitter von BTR). So habe ich auch mit einem Kabel entweder 2xTelefon oder 2xNetzwerk oder 1xTel + 1xNetzwerk. Als Türsprechanlage verwende ich derzeit noch die org auerswald. Internet über Router und DSL, direkt auf NTBA. Den internen SO braucht man, damit man auch ISDN Telefone und analoge Telefone miteinander verbinden kann.
  10. Siedle 2-Draht: Kopplung mit TK-Anlage – Module & Alternativen

Die Verdrahtung ist klar, nur ...
    Die Verdrahtung ist klar, nur es scheint wirklich ein Problem zu sein, Siedle- 2- Draht Technik an eine TK-Anlage zu koppeln. Jedenfalls benötigt man dazu mehrere Module (laut Siedle) und die sind vom Preis her völlig unattraktiv. Die Auerswald Sprechstation gefällt mir optisch nicht. Da bleibt nicht mehr so viel übrig ... Damit der Wandaufbau nicht verletzt wird soll das Ding Aufputz sitzen. Da muss ich wohl noch ein bisschen weitersuchen.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Telefon, Internet & Türsprechanlage: Die optimale Telefonanlage finden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Integration von Telefon, Internet und Türsprechanlage in einem System. Eine zentrale Frage ist, ob ein Kompaktgerät oder Einzelgeräte für ISDN, LAN und Telefon die bessere Lösung darstellen. Die Auerswald Compact 4410 USB wird als geeignete ISDN-Anlage für analoge Sprechstellen genannt. Zudem wird die Möglichkeit der kostenlosen Zuteilung von bis zu 10 MSNs durch die Telekom thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Kopplung von Siedle 2-Draht-Technik an eine TK-Anlage, dass möglicherweise mehrere Module erforderlich sind, was die Kosten erhöhen kann, wie im Beitrag Siedle 2-Draht: Kopplung mit TK-Anlage – Module & Alternativen erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Eine strukturierte Verkabelung mit CAT5e-Kabeln ermöglicht die flexible Nutzung für Netzwerk, ISDN und analoge Telefone, wie im Beitrag CAT5e-Verkabelung: Netzwerk, ISDN & analoge Telefone anschließen beschrieben. Dies schafft eine zukunftssichere Basis für die Kommunikationstechnik im Haus.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Angebote für Telefonanlagen mit Türsprechanlagen-Funktion, wie beispielsweise die C0408 netway magnum mit Doorline T01/02, erwähnt im Beitrag Auerswald & Doorline: Angebot für Telefonanlage mit Türsprechanlage. Vergleichen Sie die Kosten und Funktionen, um die passende Lösung für Ihre Anforderungen zu finden.

🔧 Praktische Umsetzung: Für eine saubere Installation empfiehlt es sich, einen 19-Zoll-Schrank im Technikraum zu installieren, um Telefon, Netzwerk und Sat-Anschlüsse zentral unterzubringen, wie im Beitrag 19-Zoll-Schrank: Telefon, Netzwerk & Sat im Technikraum integrieren beschrieben. Dies erleichtert die Wartung und sorgt für Ordnung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Telefonanlage, ISDN" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Telefonanlage, ISDN" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Telefon, Internet & Türsprechanlage kombinieren: Welche Telefonanlage für ISDN & analoge Telefone?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Telefon, Internet, Sprechanlage: Kombilösung

Suche nach: Telefonanlage, ISDN, analoge Telefone, Türsprechanlage, Sprechanlage, Internetanschluss, VoIP, LAN, Ethernet, Router

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼