Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Badezimmer

Muss die Edelstahl Verrohrung im Bad geerdet werden?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Muss die Edelstahl Verrohrung im Bad geerdet werden?

Hallo an alle Teilnehmer,
im Zuge der Renovierung eines Badezimmers im Keller wurde die alte Verrohrung für Kalt und Warmwasser ersetzt. Die alten Rohre waren verzinkte Eisenrohre, die neuen sind aus Edelstahl. An den alten Rohren war an jeder Wasserentnahmestelle eine Erdungskabel mit einer Schelle angebracht. Der Monteur (Fachfirma) meinte jetzt man müsse die Rohre nicht mehr erden. Was meint ihr dazu, muss oder muss nicht. PS: Es soll später eine Duschwanne aus Stahl eingebaut werden, die ich auf alle fälle erden werden. Danke und Gruß.
  • Name:
  • Manfred Wörl
  1. Alle Rohrsysteme die von außen ein Potenzial einführen ...

Alle Rohrsysteme die von außen ein Potenzial einführen können sind an den Potenzialausgleich im Bad anzuschließen.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  2. Es Gibt neue Regelungen "Der Potenzialausgleich leitfähiger Bade ...

Es Gibt neue Regelungen
    "Der Potenzialausgleich leitfähiger Bade- oder Duschwannen (Badewannen, Duschwannen) wird nicht mehr gefordert. " Das Habe ich verschiedenen Quellen gelesen.
    Das bedeutet aber nur, das Die Dusche oder Wanne nicht mehr an den Potenzialausgleich angeschlossen werden muss.
    Leitende Rohrsysteme sind immer noch in den Potenzialausgleich im Bad einzubeziehen.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  3. Danke für die schnelle Antwort.

Danke für die schnelle Antwort,
    werde die Rohre erden. MfG
    • Name:
    • Manfred W.
  4. Erden

Foto von Lieselotte Tussing

ich denke, der Knackpunkt liegt nicht darin, dass die Rohre geerdet werden müssen/sollen/oder nicht, sondern, dass die Rohre früher die Erdung darstellten.
    Das ist heute nicht mehr der Fall, weil die Rohre nicht mehr aus leitfähigem Material bestehen.
    Also Erdung ja, aber nicht an den Rohren.
    • Name:
  5. @Tu

Erdung waren sicher nicht die Rohre im Bad, sondern die in der Straße. Nicht mehr zulässig.
    Es Geht um den Potenzialausgleich damit Verschiedene Rohre wie Warmwasser, Kaltwasser ... Nicht auf unterschiedlichen Potenzial sind. Wenn jemand 2Rohre gleichzeitig anfast im Fehlerfall ...
    Es werden alle Leitenden Rohrsyteme Warmwasser, Kaltwasser ... verbunden und eine Leitung zur Potischiene oder zum Verteiler gelegt.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  6. @Schu von Tu

Foto von Lieselotte Tussing

;-)
    Genau! Danke!
    Gruß  -  Lotte!
    • Name:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bad, Edelstahl". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Edelstahl" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bad, Edelstahl" oder verwandten Themen zu finden.