KG-Rohr Mauerdurchführung: Kernbohrung vs. Stemmen, Abdichtung mit Zement oder Futterrohr?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

KG-Rohr Mauerdurchführung: Kernbohrung vs. Stemmen, Abdichtung mit Zement oder Futterrohr?

Hallo zusammen,
ich beabsichtige ein KG-Rohr durch eine 40 cm dicke Kellerwand zu legen. Die Wand besteht aus roten Backsteinen, keine Isolierung, da Baujahr. 1930. Ich hatte mir gedacht, ein großzügiges Loch zu stemmen, KG  -  Rohr mit Filz umwickeln und mit Rakofix zu zementieren. Von Außen mit Bitumen zuschmieren. Bis jetzt war das Ton Rohr auch einfach in der Wand mit Zement abgedichtet! Leider ist das Rohr gebrochen. Dann habe ich wenig im Internet gesucht. Ich habe noch was von Futterrohren gelesen?! Also, wie mache ich es richtig, ohne eine Kernbohrung stemmen zu müssen. Wie dichte ich eine Durchführung für ein Trinkwasserrohr ab? Bin für jede Hilfe sehr dankbar! Man kann sich das auch ml im Internet unter

Gruß
Markus

• Name:
  • Markus Resky
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt in den Keller führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann.

GoogleAI-Analyse

Ich würde bei einer Mauerdurchführung für ein KG-Rohr in einer 40 cm dicken Backstein-Kellerwand (Baujahr 1930) folgendes Vorgehen empfehlen:

• Kernbohrung: Eine Kernbohrung ist dem Stemmen vorzuziehen, da sie präziser ist und die Bausubstanz weniger belastet.
    • Futterrohr: Verwenden Sie ein Futterrohr, das etwas größer ist als das KG-Rohr. Dies ermöglicht eine spätere Austauschbarkeit des KG-Rohrs und verhindert Spannungen durch Bewegungen im Erdreich.
    • Abdichtung: Dichten Sie den Zwischenraum zwischen Futterrohr und KG-Rohr sowie zwischen Futterrohr und Mauerwerk sorgfältig ab. Hierfür eignen sich spezielle Dichtmittel für den erdberührten Bereich, die dauerhaft wasserdicht und flexibel sind.
    • Rakofix und Zement: Ich rate von der Verwendung von Rakofix und Zement ab, da diese Materialien nicht flexibel genug sind und zu Rissen und Undichtigkeiten führen können.
    • Filz: Das Umwickeln des KG-Rohrs mit Filz ist nicht notwendig, wenn ein Futterrohr verwendet wird.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Kernbohrungen und Abdichtungsarbeiten hinzu, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

KG-Rohr
    Kunststoffrohr für die Abwasserentsorgung im Erdreich. Es ist orangebraun und genormt.
    Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Abwasserrohr, Kanalgrundrohr
    Kernbohrung
    Ein Verfahren zum Erstellen von kreisrunden Öffnungen in Mauerwerk oder Beton mittels einer Bohrmaschine mit speziellem Bohrkopf.
    Verwandte Begriffe: Stemmen, Mauerdurchbruch, Bohrkrone
    Futterrohr
    Ein Rohr, das in eine Mauerdurchführung eingesetzt wird, um ein anderes Rohr (z.B. ein KG-Rohr) aufzunehmen und zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Schutzrohr, Leerrohr, Durchführungsrohr
    Abdichtung
    Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsmittel, Isolierung, Wasserdichtigkeit
    Rakofix
    Ein Markenname für einen speziellen Zementmörtel, der oft für Reparaturarbeiten verwendet wird. Im Kontext von Mauerdurchführungen ist er weniger geeignet als flexible Dichtstoffe.
    Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Reparaturmörtel, Dichtstoff
    Bitumen
    Ein teerähnliches Produkt aus Erdöl, das zur Abdichtung verwendet wird. Es ist wasserabweisend und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien.
    Verwandte Begriffe: Teer, Abdichtung, Isolierung
    Zement
    Ein Bindemittel, das mit Wasser zu einer festen Masse erhärtet und als Grundlage für Mörtel und Beton dient.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Beton, Bindemittel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine Kernbohrung besser als Stemmen?
      Eine Kernbohrung ist präziser und verursacht weniger Vibrationen, wodurch die Bausubstanz geschont wird. Beim Stemmen können unkontrolliert Risse entstehen, besonders bei älteren Backsteinwänden.
    2. Was ist ein Futterrohr und wozu dient es?
      Ein Futterrohr ist ein Rohr, das in die Mauerdurchführung eingesetzt wird und in dem das eigentliche KG-Rohr verläuft. Es dient dazu, das KG-Rohr vor Beschädigungen zu schützen und einen einfachen Austausch zu ermöglichen.
    3. Welche Dichtmittel sind für erdberührte Bereiche geeignet?
      Für erdberührte Bereiche eignen sich spezielle Dichtmassen, die dauerhaft wasserdicht, flexibel und beständig gegen Umwelteinflüsse sind. Achten Sie auf die Kennzeichnung für den Einsatz im Erdreich.
    4. Kann ich die Abdichtung selbst vornehmen?
      Die Abdichtung sollte sorgfältig und fachgerecht erfolgen. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen, um spätere Schäden zu vermeiden.
    5. Was passiert, wenn die Abdichtung nicht richtig ist?
      Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt in den Keller führen, was Schimmelbildung, Bauschäden und im schlimmsten Fall gesundheitliche Probleme verursachen kann.
    6. Welche Alternativen gibt es zu KG-Rohren?
      Für bestimmte Anwendungen, insbesondere bei Trinkwasserleitungen, sind KG-Rohre nicht geeignet. Hier sollten Sie auf zugelassene Rohrsysteme wie PE-Rohre oder Edelstahlrohre zurückgreifen.
    7. Wie groß sollte das Loch für die Mauerdurchführung sein?
      Das Loch sollte ausreichend groß sein, um das Futterrohr aufzunehmen und genügend Platz für die Abdichtung zu lassen. Planen Sie etwa 5-10 cm mehr Durchmesser als das Futterrohr ein.
    8. Muss ich eine Baugenehmigung für die Mauerdurchführung einholen?
      Das ist abhängig von den örtlichen Bauvorschriften. Informieren Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem zuständigen Bauamt.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Rohrdurchführung abdichten
      Anleitung zur korrekten Abdichtung von Rohrdurchführungen durch Wände und Decken.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen
      Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller und deren Ursachen.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Kellerräumen.
    • Baugenehmigung für Mauerdurchbrüche
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten von Mauerdurchbrüchen und Baugenehmigungen.
  2. KG-Rohr Mauerdurchführung: Link zu ähnlichem Fall

3. Bestätigung: Artikel zur KG-Rohr Mauerdurchführung gefunden

Danke
    Danke, ich frage mich nur, warum ich den Artikel nicht gefunden habe!
    Gruß
    Markus Resky
    • Name:
    • Markus Resky
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

KG-Rohr Mauerdurchführung: Kernbohrung vs. Stemmen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die optimale Methode zur Durchführung eines KG-Rohrs durch eine Kellerwand aus Backstein (Baujahr 1930). Dabei werden Kernbohrung und Stemmen als Alternativen betrachtet, ebenso wie die Abdichtung mit Zement oder Futterrohr. Die Außenseite soll mit Bitumen abgedichtet werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag KG-Rohr Mauerdurchführung: Link zu ähnlichem Fall wird auf einen ähnlichen Fall im Forum verwiesen, der möglicherweise weitere nützliche Informationen enthält.

✅ Zusatzinfo: Die ursprüngliche Abdichtung des Tonrohrs erfolgte mit Zement, was nun als Ausgangspunkt für die Diskussion dient. Es werden Vor- und Nachteile verschiedener Abdichtungsmethoden (Rakofix, Zement, Futterrohr) im Kontext einer alten Bausubstanz erörtert.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den verlinkten Beitrag im Forum (KG-Rohr Mauerdurchführung: Link zu ähnlichem Fall) zu konsultieren, um weitere Einblicke und Lösungsansätze für die KG-Rohr Mauerdurchführung zu erhalten. Die Wahl der Abdichtungsmethode sollte sorgfältig unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten der Kellerwand getroffen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KG-Rohr, Mauerdurchführung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KG-Rohr, Mauerdurchführung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: KG-Rohr Mauerdurchführung: Kernbohrung vs. Stemmen, Abdichtung mit Zement oder Futterrohr?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KG-Rohr durch Kellerwand: Durchführung richtig abdichten

Suche nach: KG-Rohr, Mauerdurchführung, Kellerwand, Kernbohrung, Stemmen, Abdichtung, Futterrohr, Rakofix, Zement

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼