Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Raum

Küchen-Zuleitungen im Altbau: Welche Kabel für Licht, Steckdosen, Kühlschrank & E-Herd?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Küchen-Zuleitungen im Altbau: Welche Kabel für Licht, Steckdosen, Kühlschrank & E-Herd?

Liebe Experten.
Eine Küche in einem Altbau soll neu verkabelt werden
1 Zuleitung für Licht
1 Zuleitung für Steckdosen
soweit klar (möchte halt noch Licht haben, wenn die Sicherung der Steckdosen rausfliegt)
Des weiteren plane ich, dem Kühlschrank eine extra Zuleitung zu gönnen, ist wohl sinnvoll damit eine "defekt" eines anderen Verbrauchers mir den Kühlschrankinhalt nicht verdirbt

Jetzt bleiben mir folgende Fragen:
Soll ich die Spülmaschine einfach mit über die Steckdosen versorgen, oder auch eine Extra Leitung legen?
Welche Art von Zuleitung brauche ich für den Elektroherd?

Ich kann mir den "Luxus" der vielen Zuleitungen gönnen, da die Decke im Gang wo der Etagenverteiler sitzt) und in der Küche komplett neu gemacht werden, muss nur vertikal geschlitzt werden ... also ich ziehe hohe Ausfallsicherheit vor, die Mehrarbeit ist mir egal.
PS: Ich lege nur die Zuleitungen selbst, das Verdrahten am Sicherungskasten und in den Dosen übernimmt ein befreundeter Elektriker. Der hat sich aber unnereichbar gestern für 5 Wochen nach Asien zum traveln abgesetzt, und mir vergessen zu sagen, wie ich es machen soll.
Danke schon mal vorab für die Anregungen!

• Name:
  • M. Wolf
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Arbeiten an der Elektroinstallation dürfen nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Überlastung von Stromkreisen kann zu Bränden führen. Achten Sie auf die korrekte Absicherung.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, die Elektroinstallation in der Küche im Altbau sorgfältig zu planen. Eine separate Zuleitung für Licht ist sinnvoll, um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten.

Für die Zuleitungen empfehle ich:

• Licht: NYM-J 3x1,5 mm²
    • Steckdosen: NYM-J 3x2,5 mm²
    • Kühlschrank: NYM-J 3x2,5 mm² (eigene Sicherung)
    • Elektroherd: Je nach Leistung des Herdes ist ein Herdanschlusskabel (5x2,5 mm² oder 5x4 mm²) erforderlich, das an eine separate Herdanschlussdose angeschlossen wird.

🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte Leitungen oder unsachgemäße Installation können zu Überlastung und Brandgefahr führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation von einem qualifizierten Elektriker durchführen und abnehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

NYM-J
    NYM-J ist ein gängiges Installationskabel für die Elektroinstallation im Innenbereich. Es besteht aus mehreren isolierten Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umschlossen sind. Das "J" steht für das Vorhandensein eines grün-gelben Schutzleiters.
    Verwandte Begriffe: Ader, Schutzleiter, Mantelleitung
    Sicherung
    Eine Sicherung ist ein Schutzschalter, der einen Stromkreis bei Überlastung oder Kurzschluss unterbricht. Sie dient dazu, Schäden an Geräten und Leitungen zu verhindern und Brände zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter, Überlastungsschutz
    VDE-Normen
    Die VDE-Normen sind ein Regelwerk für die Elektrotechnik, das vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) herausgegeben wird. Sie legen die Anforderungen an die Sicherheit und Funktion von elektrischen Anlagen und Geräten fest.
    Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Elektrosicherheit, Normen
    Schutzleiter
    Der Schutzleiter (PE) ist eine Ader in einem Stromkabel, die mit dem Gehäuse von elektrischen Geräten verbunden ist und im Fehlerfall den Strom zur Erde ableitet. Er dient dazu, Personen vor Stromschlägen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, FI-Schalter
    Herdanschlussdose
    Eine Herdanschlussdose ist eine spezielle Steckdose für den Anschluss von Elektroherden. Sie ist für höhere Ströme ausgelegt und verfügt über fünf Kontakte (drei Phasen, Neutralleiter und Schutzleiter).
    Verwandte Begriffe: Drehstrom, Starkstrom, Anschlussdose
    Stromkreis
    Ein Stromkreis ist ein geschlossener Pfad, durch den elektrischer Strom fließen kann. Er besteht aus einer Stromquelle, einem Verbraucher und den verbindenden Leitungen.
    Verwandte Begriffe: Spannung, Stromstärke, Widerstand
    Elektrofachkraft
    Eine Elektrofachkraft ist eine Person, die aufgrund ihrer Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen in der Lage ist, elektrische Anlagen sicher zu installieren, zu warten und zu reparieren.
    Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektroinstallateur, Fachkraft

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Kabelquerschnitte sind für Küchengeräte empfehlenswert?
      Für Licht empfehle ich 1,5 mm², für Steckdosen und Kühlschrank 2,5 mm². Für den Elektroherd ist ein spezielles Herdanschlusskabel erforderlich, dessen Querschnitt von der Leistung des Herdes abhängt.
    2. Warum ist eine separate Zuleitung für den Kühlschrank sinnvoll?
      Eine separate Zuleitung mit eigener Sicherung stellt sicher, dass der Kühlschrank auch dann noch funktioniert, wenn andere Stromkreise ausfallen. Dies ist besonders wichtig, um den Inhalt des Kühlschranks vor dem Verderben zu schützen.
    3. Was ist bei der Installation von Zuleitungen in einem Altbau zu beachten?
      In Altbauten sind oft ältere Installationen vorhanden. Es ist wichtig, die vorhandenen Leitungen zu prüfen und gegebenenfalls zu erneuern. Zudem sollte die Installation den aktuellen VDE-Normen entsprechen.
    4. Darf ich Elektroarbeiten selbst durchführen?
      Nein, Arbeiten an der Elektroinstallation dürfen nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können lebensgefährlich sein und zu Bränden führen.
    5. Was bedeutet NYM-J?
      NYM-J ist die Bezeichnung für ein gängiges Installationskabel. NYM steht für Normen-Kabel, Mantelleitung. Das J bedeutet, dass ein grün-gelber Schutzleiter vorhanden ist.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker?
      Sie können im Internet nach Elektrikern in Ihrer Nähe suchen oder sich von Freunden und Bekannten Empfehlungen geben lassen. Achten Sie darauf, dass der Elektriker über die notwendigen Qualifikationen und Zulassungen verfügt.
    7. Was kostet eine neue Elektroinstallation in der Küche?
      Die Kosten für eine neue Elektroinstallation in der Küche hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Küche, dem Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien. Am besten holen Sie sich mehrere Angebote von Elektrikern ein.
    8. Muss ich die Elektroinstallation vom Vermieter genehmigen lassen?
      Wenn Sie größere Änderungen an der Elektroinstallation vornehmen möchten, sollten Sie dies vorher mit Ihrem Vermieter abklären.

🔗 Verwandte Themen

• Elektroinstallation im Altbau erneuern
      Umfassende Sanierung der Elektrik im Altbau, um den aktuellen Sicherheitsstandards zu entsprechen.
    • Kabelquerschnitte berechnen
      Die richtige Dimensionierung von Kabeln für verschiedene Anwendungen.
    • Sicherungskasten modernisieren
      Austausch eines alten Sicherungskastens gegen ein modernes Modell mit FI-Schutzschalter.
    • Elektroherd anschließen
      Sicherer Anschluss eines Elektroherds an das Stromnetz.
    • Küchenplanung mit Elektrogeräten
      Berücksichtigung der elektrischen Anschlüsse bei der Küchenplanung.
  2. Küchenplanung: Separate Stromkreise für Kühlschrank & Herd

So haben wir es gemacht (machen lassen)
    1. Kühlschrank separate Sicherung. Ebenso Spülmaschine und Mikrowelle (muss aber nicht sein). Restliche Steckdosen und Licht dafür dann zusammen. Herd natürlich wieder separat. (3 je Phase separat)
    Herd dürfte üblicherweise 5-Adrig sein. Aber keine Ahnung ob 1,5 oder 2,5 mm² oder noch mehr.
  3. Elektroinstallation: Empfohlene Kabelquerschnitte für Küchengeräte

folgende Zuleitungen sind erforderlich
    Licht 3x1,5 m²m
    (Kühlschrank 3x1,5)
    Spülmaschine 3x1,5 besser 2,5
    Herd 5 x 2,5
    Mikrowelle 3x1,5
    Steckdosen je 3x1,5 (ich würde 2 Steckdosenstromkreise verlegen, z.B. linke/rechte Küchenseite)
    Den Kühlschrank habe ich in Klammern gesetzt, weil eigentlich nicht erforderlich ist, hierfür einen eigenen Stromkreis zu ziehen und wenn es um die Betriebssicherheit geht, hilft da eh nur ein FI-LS-Schalter (mit eigeeiner Zuleitung), da im Regelfall bei einer Störung nicht die Sicherung auslöst sondern der für alle vorgeschaltete FI. Dann ist auch der Kühli aus.
    • Name:
    • Herr Manni
  4. Küchenbeleuchtung: Abschaltbare Steckdose über Hängeschränken

Noch ein Vorschlag:
    Ich habe über den Hängeschränken eine abschaltbare Steckdose. Da kann man schon von der Küchentür aus die Beleuchtung über der Arbeitsplatte anschalten und muss nicht jede Leuchte einzeln "anknipsen".
    Viel Spaß beim stemmen und Putzen wünscht
    GM 😉
    • Name:
    • Herr GeMue
  5. Mikrowelle: Benötigt ein separater Stromkreis?

mikrowelle
    muss man für die mikrowelle (800-1000 W) einen separaten Kreis legen? in den mir bekannten Festlegungen steht dazu nichts (außer in selbstbaulektüre der einschlägigen verlage)
  6. Küchenplanung: Mikrowelle und Wasserkocher – Stromkreis-Empfehlung

für die Mikrowelle
    muss kein eigener Stromkreis gelegt werden, aber
    die Mikrowelle mit 1600 W und der Wasserkocher mit 2000 W am selben Stromkreis geht nich! Da ist es schon zu viel. Und dann noch die Kaffeemaschine, dann wird es ganz happig. Also nehme ich doch die großen Verbraucher, deren Standort ich exakt kenne, auf nen eigenen Stromkreis und gut is.
    • Name:
    • Herr Manni
  7. Elektroinstallation im Altbau: Stromkreise sinnvoll aufteilen!

Bei der Gelegenheit
    muss ich mal folgendes anmerken. Bei der Aufteilung der Stromkreise wird in den meisten Fällen noch versucht was einzusparen. Was soll der Quatsch. Der Sicherungsautomat kostet 15 € und das Kabel (Material) ca. 5 €. Is da was gespart? Nein, nix.
    Für eine ordentliche Elektroinstallation braucht es vor allem eins: Hirnschmalz.
    Dann kann man auch ohne große Investitionen eine Anlage bauen, die später ihren Zweck erfüllt und die "Bedienung" des Hauses erleichtert um nicht zu sagen komfortabel erscheinen lässt. Dazu zählt z.B. auch so eine Kleinigkeit wie die schaltbare Steckdose über den Küchenschränken. Investition gleich Null, aber viel Komfort.
    Also Leute denkt mal drüber nach, was und wo geschaltet werden soll.
    Ne einzelne Deckenlampe in der Mitte des Raumes wurde schon vor 50 Jahren gemacht und ist gestalterisch nicht der Hit. Macht doch zusätzlich z.B. einige schaltbare Steckdosen und dann kannst von der Türe aus die Stehleuchten schalten, ist doch gleich eine ganz andere Atmosphäre und bringt auch nen kleinen Aha-Effekt.
    Aber der Elektriker kennt eure Wünsche und Einrichtung natürlich nicht, das müsst ihr euch schon selber überlegen.
    • Name:
    • Herr Manni
  8. Küchenbeleuchtung: Serienwechselschalter für Arbeitsbereich & Decke

Serienwechselschalter
    habe ich für die Beleuchtung genommen, also Decken- und Arbeitsflächenbeleuchtung (Deckenbeleuchtung, Arbeitsflächenbeleuchtung) schaltbar von Arbeitsfläche und Tür.
    Nur habe ich nicht bedacht, dass die Beleuchtung der Dunstabzugshaube für sowas nicht eingerichtet ist und nur 'nen Schließer hat ☹ muss ich vielleicht gelegentlich mal auseinandernehmen und umbauen.
  9. Küchenplanung: Mehrere Stromkreise für Backofen & Wasserkocher

Und Extra abgesichert
    ein externer Backofen und Dampfgarer und nicht zu vergessen
    der Extra Wasserkocher, also an der Arbeitsplatte wie vorgeschlagen 2-3 Stromkreise machen.
  10. Danke für die Tipps!

Danke für die Tipps!
    • Name:
    • M. Wolf
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Küchenzuleitungen im Altbau: Optimale Elektroinstallation

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Elektroinstallation in einer Altbauküche. Es wird empfohlen, Kühlschrank, Spülmaschine und Herd separat abzusichern. Die Wahl der richtigen Kabelquerschnitte (z.B. 3x1,5 mm² für Licht, 5x2,5 mm² für den Herd) ist entscheidend. Eine sinnvolle Aufteilung der Stromkreise erhöht den Komfort und die Ausfallsicherheit.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Elektroinstallation: Empfohlene Kabelquerschnitte für Küchengeräte ist es im Regelfall nicht zwingend erforderlich, für den Kühlschrank einen eigenen Stromkreis zu ziehen. Ein FI-LS-Schalter kann hier die Betriebssicherheit erhöhen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Küchenbeleuchtung: Abschaltbare Steckdose über Hängeschränken schlägt vor, eine abschaltbare Steckdose über den Hängeschränken zu installieren, um die Arbeitsplattenbeleuchtung zentral steuern zu können.

📊 Fakten/Zahlen: Für eine Mikrowelle (800-1000 W) ist nicht zwingend ein separater Stromkreis erforderlich, wie im Beitrag Mikrowelle: Benötigt ein separater Stromkreis? diskutiert wird. Allerdings sollte man, wie in Küchenplanung: Mikrowelle und Wasserkocher – Stromkreis-Empfehlung erläutert, darauf achten, dass Mikrowelle und Wasserkocher nicht am selben Stromkreis betrieben werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Elektroinstallation im Altbau sollte man nicht an Stromkreisen sparen, wie im Beitrag Elektroinstallation im Altbau: Stromkreise sinnvoll aufteilen! betont wird. Eine durchdachte Planung unter Berücksichtigung des Komforts ist wichtiger als kurzfristige Einsparungen.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Elektroinstallation in Ihrer Altbauküche sorgfältig und berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen Ihrer Geräte. Konsultieren Sie im Zweifelsfall einen Fachmann für Elektroinstallation, um die optimale Lösung für Ihre Küchenzuleitung zu finden. Beachten Sie auch den Beitrag Küchenplanung: Mehrere Stromkreise für Backofen & Wasserkocher bezüglich der Absicherung von zusätzlichen Geräten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küchenzuleitung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Küchenzuleitung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Küchen-Zuleitungen im Altbau: Welche Kabel für Licht, Steckdosen, Kühlschrank & E-Herd?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Küchen-Zuleitungen: Kabelwahl & Absicherung

Suche nach: Küchenzuleitung, Altbau, Elektroinstallation, Kabelarten, Stromkreis, Kühlschrank, Elektroherd, Steckdosen, Licht, Sicherungskasten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼