Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Praxis

FI-Schalter 4-polig anschließen: Farben, Klemmen & korrekte Installation?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

FI-Schalter 4-polig anschließen: Farben, Klemmen & korrekte Installation?

Wer kann mir sagen wie ich einen FI Schalter anschließen muss? Welche Farbe an welche Nummer in einem 4 Poligen FI Schalter gehört?
  • Name:
  • Christop Glaubke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind lebensgefährlich und dürfen nur von qualifizierten Elektrofachkräften durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Falsch angeschlossene FI-Schalter können zu Fehlfunktionen führen und den Schutz vor gefährlichen Fehlerströmen aufheben.

GoogleAI-Analyse

Um einen 4-poligen FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) korrekt anzuschließen, sind folgende Punkte zu beachten:

• L1, L2, L3: Die Außenleiter (meist braun, schwarz, grau) werden an die Klemmen L1, L2 und L3 angeschlossen.
    • N: Der Neutralleiter (blau) wird an die Klemme N angeschlossen.
    • Erdung: Der Schutzleiter (grün-gelb) wird NICHT am FI-Schalter angeschlossen, sondern separat in der Verteilung auf die Erdungsklemme.

Wichtig: Die korrekte Reihenfolge und Zuordnung der Leiter ist entscheidend für die Funktion des FI-Schalters. Falsch angeschlossene Leiter können zu Fehlfunktionen oder sogar zu gefährlichen Situationen führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an elektrischen Anlagen besteht Lebensgefahr durch Stromschlag!

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Anschluss des FI-Schalters von einer Elektrofachkraft durchführen oder überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter)
    Ein FI-Schalter ist ein Schutzgerät, das bei Auftreten von Fehlerströmen den Stromkreis unterbricht, um Personen vor Stromschlägen zu schützen. Er misst die Differenz zwischen zu- und abfließenden Strömen. Wenn diese Differenz einen bestimmten Wert (z.B. 30mA) überschreitet, löst der Schalter aus.
    Verwandte Begriffe: RCD, Fehlerstromschutz, Personenschutzschalter.
    Außenleiter (L1, L2, L3)
    Die Außenleiter sind die stromführenden Leiter in einem Drehstromnetz. Sie werden mit L1, L2 und L3 bezeichnet und haben in der Regel die Farben Braun, Schwarz oder Grau.
    Verwandte Begriffe: Phase, stromführender Leiter, Drehstrom.
    Neutralleiter (N)
    Der Neutralleiter ist der Rückleiter in einem Stromkreis. Er führt den Strom zurück zur Stromquelle. Der Neutralleiter hat in der Regel die Farbe Blau.
    Verwandte Begriffe: Nullleiter, Rückleiter, Bezugspotential.
    Schutzleiter (PE)
    Der Schutzleiter dient dazu, im Fehlerfall gefährliche Berührungsspannungen abzuleiten und so einen Stromschlag zu verhindern. Er ist mit der Erdungsanlage verbunden und hat die Farbe Grün-Gelb.
    Verwandte Begriffe: Erdungsleiter, Potentialausgleichsleiter, PE-Leiter.
    Klemme
    Eine Klemme ist ein Verbindungselement, das dazu dient, elektrische Leiter miteinander zu verbinden. Klemmen ermöglichen eine sichere und lösbare Verbindung von Drähten und Kabeln.
    Verwandte Begriffe: Anschlussklemme, Lüsterklemme, Reihenklemme.
    Fehlerstrom
    Ein Fehlerstrom ist ein ungewollter Stromfluss, der nicht über den vorgesehenen Stromkreis fließt, sondern z.B. über das Gehäuse eines Gerätes oder über die Erde. Fehlerströme können gefährlich sein und zu Stromschlägen führen.
    Verwandte Begriffe: Ableitstrom, Isolationsfehler, Erdschluss.
    Elektrofachkraft
    Eine Elektrofachkraft ist eine Person, die aufgrund ihrer Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.
    Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektroinstallateur, Fachkraft für Elektrotechnik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein FI-Schalter und wozu dient er?
      Ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) ist eine Schutzvorrichtung, die bei Auftreten von Fehlerströmen den Stromkreis automatisch unterbricht. Er dient dem Schutz von Personen vor gefährlichen Stromschlägen.
    2. Welche Farben haben die Adern in einem Stromkabel und was bedeuten sie?
      Die Adern in einem Stromkabel haben folgende Farben: Braun, Schwarz oder Grau (Außenleiter), Blau (Neutralleiter) und Grün-Gelb (Schutzleiter). Die Außenleiter führen den Strom, der Neutralleiter dient als Rückleiter und der Schutzleiter leitet Fehlerströme ab.
    3. Was passiert, wenn der Neutralleiter falsch angeschlossen wird?
      Ein falsch angeschlossener Neutralleiter kann zu gefährlichen Spannungen an Gehäusen von elektrischen Geräten führen. Dies kann bei Berührung zu einem Stromschlag führen.
    4. Muss der Schutzleiter (grün-gelb) auch an den FI-Schalter angeschlossen werden?
      Nein, der Schutzleiter wird nicht an den FI-Schalter angeschlossen. Er wird separat in der Verteilung auf die Erdungsklemme gelegt. Der FI-Schalter überwacht den Stromfluss zwischen Außen- und Neutralleiter, nicht den Schutzleiter.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einem 2-poligen und einem 4-poligen FI-Schalter?
      Ein 2-poliger FI-Schalter schützt einen einphasigen Stromkreis (z.B. Lichtstromkreis), während ein 4-poliger FI-Schalter dreiphasige Stromkreise (z.B. für einen Herd) schützt.
    6. Wie finde ich heraus, ob mein FI-Schalter richtig funktioniert?
      FI-Schalter haben eine Testtaste (meist mit 'T' gekennzeichnet). Durch Drücken dieser Taste wird ein Fehlerstrom simuliert, der den FI-Schalter auslösen sollte. Dies sollte regelmäßig (mindestens halbjährlich) durchgeführt werden.
    7. Was tun, wenn der FI-Schalter ständig auslöst?
      Wenn der FI-Schalter ständig auslöst, liegt wahrscheinlich ein Fehlerstrom vor. Die Ursache sollte von einer Elektrofachkraft gesucht und behoben werden. Mögliche Ursachen sind defekte Geräte oder beschädigte Leitungen.
    8. Kann ich einen FI-Schalter selbst nachrüsten?
      Das Nachrüsten eines FI-Schalters sollte unbedingt von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden, da hierbei Arbeiten an der elektrischen Anlage erforderlich sind.

🔗 Verwandte Themen

• FI-Schalter nachrüsten
      Informationen zum nachträglichen Einbau eines FI-Schalters in bestehende Elektroinstallationen.
    • Funktionsweise eines FI-Schalters
      Detaillierte Erklärung der technischen Funktionsweise eines Fehlerstrom-Schutzschalters.
    • Unterschiedliche FI-Schalter Typen
      Überblick über die verschiedenen Typen von FI-Schaltern (z.B. Typ A, Typ B) und deren Anwendungsbereiche.
    • Prüfung von Schutzmaßnahmen in elektrischen Anlagen
      Informationen zur regelmäßigen Überprüfung der Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen wie FI-Schaltern und Erdung.
    • Fehlersuche bei Auslösung des FI-Schalters
      Tipps und Hinweise zur systematischen Fehlersuche, wenn ein FI-Schalter häufig auslöst.
  2. FI-Schalter: Installation nur durch Elektrofachkraft!

Fachmann machen lassen!
    Ein FI-Schalter soll Leben schützen und nicht schon beim Einbau Leben kosten. Das soll der Fachmann machen, der hat auch das richtige Messgerät zur Überprüfung der einwandfreien Funktion der kompl. Installation!
    Wenn die sonstige Installation nicht ordentlich ausgeführt wurde, wird es auch mit FI kritisch.
    • Name:
    • Herr Manni
  3. 🔴 FI-Schalter: Finger weg für Laien! Lebensgefahr!

Finger weg!
    Nur (!) vom E-Fachmann machen lassen.
  4. FI-Schalter: Klemmenbelegung, Phasen & Nullleiter erklärt

Wenn's der Fachmann macht,
    wird er es vermutlich so machen:
    Auf dem FI ist meist so ein kleines Schaltbild. Da gibt es z.B. (Siemens) auf der einen Seite die Klemmen 2,4, 6. Für die drei Phasen, die z.B. im Hausanschlusskasten von der  -  Rausgedrehten!  -  Hauptsicherung kommen (Schwarz od. braun) und die Klemme N für den Nullleiter (immer blau). Auf der anderen Seite sind die Klemmen 1,3, 5 die weiter zu den Verbrauchern (Sicherung/en) gehen (Kabelfarbe gewöhnlich schwarz). Und natürlich gibt's wieder den Nullleiter N, der z.B. im Anschlusskasten zur Sammelschine für die Nullleiter aus den Stromkreisen der Sicherungen geht.
    Wenn der Fi nur einen Stromkreis schalten soll, dann kann man natürlich auch nur eine Phase anklemmen.

Wichtig ist dass der komplette Stromkreis Phase/n und dazugehöriger Nullleiter durh den Fi geschalten werden. Die Schutzleiter haben mit dem Fi nichts zu tun.

Noch was zu den Phasen: Im Kabel ist L1 der schwarze Draht zwischen dem blauen und dem gn/ge. L2 ist der andere schwarze Draht und L3 der braune. Phasen vertauschen führt bei Drehstrommotoren zu einer umgekehrten Laufrichtung, an sonsten merkt es keiner.

Also wenn es der Fachmann ungefähr so macht, macht er es nicht ganz verkehrt.

PS: 230 Volt machen wach nicht tot
    PPS: .. wenn man eine Hand in der Tasche hat

5. ⚠️ FI-Schalter: Isolationsmessung & Potentialausgleich prüfen!

@Bernard
    und wer macht die Isolationsmessung, FI-Auslösestrom, VDE-Messprotokoll, Schutzleiter (Potentialausgleich), welche Netzform (T-N-C-S/TT)? Wenn der Potentialausgleich nicht ordentlich ausgeführt wurde funktioniert der FI nicht richtig! Dann haste vielleicht irgendwo ein höheres Potential anliegen und beim nächsten Fehler macht es Peng. Querschnitt der Verdrahtungsleitung, nur flex. Leitungen zugelassen, Berührungsschutz nach VBG 4, Aderendhülsen?
    Bei so einer Anlage kann ich nicht nur ein einzelnes Teil (FI) betrachten, sondern ich muss immer die ganze Anlage als Einheit betrachten. Und diese Einheit muss passen.
    Das Auto muss ABS und ESP und alles mögliche haben und im Haus wird an der Sicherheit gespart:-(
    • Name:
    • Herr Manni
  6. FI-Schalter: Messungen bei Austausch/Neuinstallation nötig?

@Manni
    Ja, haste recht, wenn man es ganz gut machen will. Andererseits habe ich bisher keinen Elektriker beobachtet, der diese ganzen Messungen macht, wenn er z.B. ein defektes Teil austauscht oder einen Stromkreis nachinstaliert (habe da aber nur Einblick in die Industrie Elektrik bei uns). Klar, sollte nicht jeder meinen er muss überall seine unqualifizierten Finger reinstecken, mich ärgert das etwas, wenn alle loszetern, wenn mal einer mehr vor hat, als eine Glühbirne auszuwechseln. Ich denke der Christoph weiß was er vor hat, jedenfalls ist er ein erwachsener Mensch, selbst verantwortlich für das was er tut und braucht da nicht nur erhobene Zeigefinger.
  7. Humor: Elektro-Sicherheit mit schwarzem Humor betrachtet

ist das schaf ganz schwarz und braun,
    lag's wohl am elektro-Zaun. oder auch, wie prüft der Elektromann ob Strom drauf ist? Finger feucht machen und ganz kurz aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ... 😉 MfG Holzauge
    • Name:
    • Herr Holzauge
  8. Offtopic: Elektriker-Witze – Männer, Frauen & Strom

@Holzauge 🙂
    Stimmt es eigentlich oder ist es ein Gerücht, dass zwar alle Frauen (haben 'ne Dose) aber nur ein Teil der Männer (haben 'nen Kurzen) Elektriker werden dürfen ...? *duck*
    • Name:
    • Reg2003-TBu
  9. 🔴 Lebensgefahr: 230V können tödlich sein! Keine Experimente!

Ich glaub es nicht
    230 V machen vielleicht manche auch wach aber zu behaupten, dass die nicht tödlich sind ist ein so großer Unfug! Eigentlich sollte die Veröffentlichung solcher Beiträge unter Strafe gestellt werden! Das hat auch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun! Das ist ein Aufruf zum Selbstmord!
    Schon ein Strom von weniger als 1 mA durch den Körper kann Herzkammerflimmern auslösen (Bei Wechselspannung mit 50 Hz)
    Siehe dazu auch die Ausführungen in DINAbk. EN 60601-1 (Sicherheit elektrischer Medizin Geräte)
    Wenn man nun von einem Hautwiderstand von ca. 3 KOhm ausgeht kommt man bei 230 V auf 76 mA! Natürlich kann man auch Glück haben es hat auch schon Leute gegeben die den elektrischen Stuhl überlebt haben. Aber wer sich drauf verläst könnte verlassen sein!
    Also Finger weg von Dingen von denen Ihr keine Ahnung habt. Lieber mal nen Bekannten fragen der sich mit sowas auskennt, und dem eben halt mal im Gegenzug im Garten helfen oder so?!?!
  10. Humor: Was ist klein, schwarz und hängt an der Decke?

was ist klein, schwarz ...
    und hängt an der Zimmerdecke?
    • schlechter Elektriker 🙂
    • Name:
    • Herr Manni
  11. Humor: Was ist rot und hängt daneben? – Der Lehrling!

was ist rot
    und hängt daneben?
    • der Lehrling, der glüht noch. 🙂
    • Name:
    • Herr Manni
  12. ⚠️ Elektroinstallation: Hand in der Tasche als Schutzmaßnahme

wenn man eine Hand in der Tasche hat ...
    war die wichtigste Aussage. Ist eine Maßnahme, die mich tatsächlich schon einige Male vom Elektrotod bewahrt hat. Dann können sie nämlich die Sache mit dem Hautwiderstand vegessen, und dafür den ihrer Gummisohlen einsetzen. Gerade bei der Altbaurenovierung, wo man auf die irrsinnigsten selbstgestrickten Verstrippungen trifft, hilft stromlos machen und erden manchmal nicht gegen Spannung. Deshalb: Eine Hand in die Tasche!
  13. Diskussion: Eigenverantwortung vs. Sicherheitsrisiko bei Strom

S' ist wie mit Alkohol
    obwohl er tödlich sein kann, gibt es genügend Werbung, er wird überall verkauft etc.. Wenn Kinder mit Strom "spielen" ist das fatal (habe ich als Kind aber auch! ..) Bei Erwachsenen gehe ich aber davon aus, dass sie wissen, was sie tun! Und solange hier keine Tipps veröffentlich werden, die zu strafbaren Handlungen aufrufen, ist das u.a. der Sinn dieses Forums!
  14. Diskussion: Relationen – Alkohol vs. Elektrik-Sicherheit

Endlich was los hier!
    @Hallinger: Cool bleiben, Alter und die Relationen bewahren. Also wenn ich mir die Zahlen anschaue, wie in Deutschland Menschen zu Tode kommen wäre ich eher dafür Alkoholwerbung unter Strafe zu stellen oder Autofahren (Obwohl Autofahrer doch alle "Fachleute" sind, die haben nämlich einen Führerschein). Schau dir nochmal diesen Thread an: zweimal ist der Christoph gewarnt worden, dann habe ich ihm was drüber erzählt wie's geht. Da finde ich die Totschlag-Argumente daneben, weil sie letztlich zeigen, das ihr ihm nicht zutraut als erwachsener Mensch eigenverantwortlich zu handeln. (Wenn du von Beruf Lehrer, Anwalt oder Polizist bist, bist du entschuldigt, bei denen ist der erhobe Zeigefinger eine Berufskrankheit.) Elektrik ist nichts für Leute, die keine Ahnung haben, das stimmt schon. Aber wie sollen sie Ahnung bekommen, wenn sie jeder daran hindert Erfahrung zu sammeln. Angst, besser Respekt vor der Elektrik ist ein guter Ratgeber aber wer nichts wagt kann auch nichts gewinnen!
  15. Diskussion: Elektroinstallation vs. Fahrstuhlmontage – Vergleich

hmm
    Na Hallo Herr Kuner,
    von mir aus kann Herr Glaubke auch machen was er er will, ABER würden Sie denn auch jemandem per Internet mal eben erklären wie er einen Fahrstuhl richtig montiert oder Triebwerke an Flugzeugen befestigt werden? Es geht hier ja nicht nur um die Arbeit als solches, sondern darum das dritte, durch Kostenersparnis gefährdtet werden, oder etwa nicht?
    Gruß
  16. Diskussion: Eigenverantwortliches Handeln vs. Warnungen

Es kommt auf den Standpunkt an
    @Pao. Mir scheint es kommt auf den Standpunkt an, von dem aus man die Sache betrachtet. Wenn ich mich auf ihren Stelle kann ich dazu nur Ja sagen, recht haben sie. Auf meinem habe ich viel Respekt vor der Fähigkeit eines Menschen habe eigenverantwortlich zu handeln (gewarnt wurde er ja, und das auch meiner Meinung nach zurecht) fand ich es in DIESER Situation OK.
    Die Analogie mit dem Auto gefällt mir am besten, weil da auch viel passieren kann (selbst und anderen) und auch tut (tausende Tote jedes Jahr und zig-Tausende Verletzte, in manchem Bürgerkriegsgebiet gibt es am Wochenende weniger Tote als auf Brandenburgs Straßen) und trotzdem wird es als Risiko in Kauf genommen. Da wird nichts in Frage gestellt. Genauso bei unseren Konsumgewohnheiten (Alk). Aber bei Elektro sind sich alle einig  -  bloß nicht. Das tut mir als altem Elektroingenieur einfach weh. Meine übrige Lebenserfahrung (z.B. als Triebtäter was basteln angeht) sagt mir auch, das man sich nicht von Fachleuten aller Art ins Bockshorn jagen lassen sollte. Mir hat es immer gut getan, Sachen zu hinterfragen und aus zu probieren  -  auch wenn mal was schief geht (bei Anleitungen zum Bombenbau hört der Spaß allerdings auch bei mir auf). Hinterher war ich jedenfalls schlauer und konnte auch die Arbeit von Fachleuten besser beurteilen. Da lernste was für's Leben.
    Noch ein Konfuzius obendrauf
    Es gibt drei Arten klug zu handeln:
    durch nachdenken  -  das ist die edelste
    durch nachmachen  -  das ist die einfachste
    durch Erfahrung  -  das ist die bitterste
  17. Empfehlung: E-Check zur Prüfung der Elektroanlage

e-check
    also hier bei uns bietet die Handwerkskammer und teilnehmende Elektrofirmen einen sogenannten e-check zu nen Pauschalpreis an. wieviel das jetzt kostet weiß ich aber nich. Die prüfen dann die Anlage auf Ihre Sicherheit und geben Tipps. Sollte jeder alle paar Jahre mal machen lassen.
    • Name:
    • Herr Manni
  18. Elektroinstallation: Qualifikation ist entscheidend!

Hier gibt es keine zwei Meinungen
    und auch keine zwei Standpunkte. Entweder die Qualifikation liegt vor oder nicht.
    Grüße
  19. NYM-Kabel: Querschnitt & korrekte Elektroinstallation beachten!

@bernhard, das ist es doch, ich selbst hab
    auch schon Lampen angeschlossen, sogar Kreuzschaltungen und andere Sachen wie Schalter/Dimmer eingebastelt. Ich habe sogar meine Garage mit einer Wechselschaltung, zwei weiteren Schaltern, acht leuchtstofflampen (die ich jeweils zu zweit oder dritt schalten kann) und nen Haufen Steckdosen ausgerüstet. das ist nicht das Problem, aber versucht das mal mit NYM 3x1,5 und nicht wie vorgeschrieben NYM 5x1,5  -  hat ich nämlich nicht. habe das trotzdem so gelöst, das ich nirgendwo zweimal ein Kabel langlegen musste. habe also erde-Draht als minus und teilweise als plus benutzt, funzt trotzdem. habe aber auch überall draufgeschrieben "Achtung kein VDE! ". das ganze ist jetzt schon 20 Jahre alt. aber spätestens bei FI-Schutzschaltern hört der Spaß auf. um beim Auto zu bleiben kein Mensch (bei vollem verstand) würde versuchen ein ABS-System selbst zu reparieren, oder? übrigens selbst mit ihrer Anleitung in der Hand würd ich selbst keinen FI-Schutzschalter anschließen, ich habe als RTW-Fahrer mal jemand gefahren, dem ein seitenschneider o.ä. in den Sicherungskasten gefallen ist/reingesteckt hat. der typ hat noch Glück gehabt mit Verbrennungen dritten grades (20 % der hautoberfäche), zwei fehlenden fingern und einem fehlenden Auge davonzukommen. das macht der nicht nochmal, dann guckt er nämlich keinen mehr an! war übrigens auch ein hobbybastler. was er überhaupt dort wollte, konnte er nicht mehr sagen, fehlendes Erinnerungsvermögen. habe in meinem ganzen leben schon ca. 20 mal einen gewischt bekommen, komischerweise nicht bei meinen Basteleien, sondern bei Sachen die angeblich i.o. oder definitiv Sicherung raus waren, trotzdem war Strom drauf. was lernen wir daraus, traue niemandem und phasenprüfer ist mein zweiter vorname. mein Schwager hat übrigens damals als er sein neuerstelltes "fischerbau" Haus tapeziert hat, trotz Sicherung raus von der feuchten Treppenhaustapete einen gewischt bekommen.
    @hallinger, wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen, oder? wir sind ja schließlich erwachsen und keine neugeborenen, obwohl ich manchmal, auch bei mir, so meine Zweifel habe. wenn der Fragesteller die Warnungen/satirischen Hinweise überhöhrt, dann ist er selbst schuld. wenn er unbedingt das selber machen will, dann macht er das. dann ist es besser jemand sagt ihm wie man's richtig macht, bevor er es woanders falsch gesagt bekommt.
    ABER, UWAGA, was ist, wenn doch etwas passiert Bernhard? wer ist dann verantwortlich? also, es gibt Sachen, da lässt man die Finger von. Ich an Bernhards Stelle hätte es eventuell erklärt, aber trotzdem auf den Fachmann verwiesen oder jedenfalls deutlich gemacht, dass das ohne Garantie ist. man Stelle sich vor jemand kommt dadurch zu schaden, auch wenn ich nicht verantwortlich wäre, würde ich mir vorwürfe machen. MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  20. Diskussion: Lehre, Meister, Studium – Wozu eigentlich?

Schon eigenartig
    Das läuft wieder auf die Diskussion hinaus: Wozu Lehre, wozu Meister, wozu studieren?
    Kann man doch alles durch Erfahrung (falls man überlebt) lernen.
    Ich Stelle mir immer einen Blindarmpatienten vor, der ins Krankenhaus kommt. Da steht dann ein 18-jähriger mit Schweizer Offiziersmesser und sagt: "Hallo, Sie sind mein erster Patient. Ich übe noch. "
    Das Problem an der Sache, dass der Laie sich nicht nur selbst gefährdet, sondern auch andere.
    Wozu machen Elektriker eigentlich 3 Jahre Lehre, 5 Jahre Praxis und 1 Jahr Meisterschule? Um drei Drähte anzuklemmen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Elektroinstallation: Learning by Doing mit Risiko!

genau, learning by doing geht nur bis zu dem punkt, wo der weg in die kiste
    abzweigt. übrigens Elektriker lernen 3,5 Jahre, mein ältester neffe macht das nämlich. einer meiner Kumpel ist Elektromann-Meister, was glaubste was der zu meiner Garagenschaltung gesagt hat. aber er hat es geprüft und man kann keinen gewischt bekommen, es sei denn, man macht die Lampen auf und fast die Drähte an. 😉 natürlich nur um zu prüfen ob Strom drauf isssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss ... MfG Holzauge:-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  22. Korrektur: Elektriker-Ausbildung dauert 3,5 Jahre

Tschuldigänse
    Dass ich ein halbes Jahr unterschlagen habe.
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Erfahrung: Elektroingenieur berichtet von gefährlichen Einsätzen

Kein Lehrer
    Also zu meiner Vorstellung:
    Ich bin weder Lehrer noch Polizist oder Rechtsanwalt!
    Ich bin einfach nur Elektroingenieur. Dazu habe ich vorher mal eine Ausbildung zu Industrieelektroniker gemacht.
    Ich habe so das eine oder andere Erlebt. Ich bin Mitglied in einer Freiw. Feuerwehr. Neulich bei einem Einsatz wollte ich ein Gebäude spannungsfrei schalten. nach dem ich die Vorsicherungen der Unterverteilungen entfernt hatte, und aus dem Gebäude ging, brannten die Außenleuchten! Da hatte einer gebastelt! (Der Hausmeister)
    Vor ein paar Jahren ist wegen sowas mal ein Kamerad verletzt worden!
    Versteht Ihr jetzt warum ich so aggressiv gegen das Gebastel bin?
    Ihr gefährdet nicht nur euch, sondern auch Fremde (Vielleicht eure Kinder)
  24. Offtopic: Humorvolle Randbemerkung

ach, MB, wie immer, sehe ich bei Fehlern
    ihroseits doch gerne drüberwech. 😉 )
    • Name:
    • Herr Holzauge
  25. Thread geschlossen: Kompetente Hilfe vs. Beleidigungen

Lieber Fragesteller
    da sich Ihr Problem wohl erledigt hat schließe ich die Frage.
    Dies ist kein Forum für Gebrauchsanweisungen, sondern hier wird versucht möglichst kompetent Hilfestellung zu geben, auch wenn ihnen manche Antworten nicht gefallen haben, ist dies kein Grund für Beleidigungen. _Nutzungsbedingungen_
  26. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

FI-Schalter 4-polig anschließen: Sicherheit & Elektroinstallation

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die korrekte Installation eines FI-Schalters (Fehlerstromschutzschalters). Es wird betont, dass die Installation unbedingt von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden muss, um Lebensgefahr zu vermeiden. Die korrekte Klemmenbelegung, Phasen- und Nullleiterzuordnung sind essentiell. Regelmäßige Prüfungen der Elektroanlage, idealerweise durch einen E-Check, werden empfohlen. Auch der Potentialausgleich und die Isolationsmessung spielen eine wichtige Rolle für die Sicherheit.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ FI-Schalter: Isolationsmessung & Potentialausgleich prüfen! wird darauf hingewiesen, dass ohne korrekten Potentialausgleich der FI-Schalter nicht richtig funktionieren kann, was zu gefährlichen Situationen führen kann.

✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen im Verlauf des Threads, die Elektroinstallation von einer Fachkraft durchführen und regelmäßig überprüfen zu lassen, siehe z.B. FI-Schalter: Installation nur durch Elektrofachkraft! und Empfehlung: E-Check zur Prüfung der Elektroanlage.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie selbst Hand an die Elektroinstallation legen, informieren Sie sich umfassend und ziehen Sie im Zweifelsfall immer eine Elektrofachkraft hinzu. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Kabelauswahl (siehe NYM-Kabel: Querschnitt & korrekte Elektroinstallation beachten!) und lassen Sie die Installation anschließend von einem Fachmann prüfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "FI-Schalter, Fehlerstromschutzschalter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "FI-Schalter, Fehlerstromschutzschalter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: FI-Schalter 4-polig anschließen: Farben, Klemmen & korrekte Installation?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: FI-Schalter anschließen: Farben & Klemmen

Suche nach: FI-Schalter anschließen, FI-Schalter 4-polig, Fehlerstromschutzschalter, Elektroinstallation, Klemmenbelegung, Farben, Schutzmaßnahmen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼