Unterflur-Druckeranschluss im Neubau: Welches Leerrohr für USB-Kabel & Steckverbinder?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Unterflur-Druckeranschluss im Neubau: Welches Leerrohr für USB-Kabel & Steckverbinder?
zwischen PC und meinem Drucker liegt z.Z. ein normales Druckerkabel. Da sich meine Frau dauernd die Hacken der Highheels abbricht (*pling*), möchte ich die Verbindung in den Estrich (meines zu planenden Neubaus) verlegen. Die Leerrohre sind meist nicht geeignet, um die breiten Stecker durchzufriemeln.
++++++
Gibt es auf dem Markt UP-Einsätze der gängigen Schalterserien? Ich beabsichtige vom PC direkt in den Einlass von dort mit einem fest installiertem Kabel zum zweiten Aus- / Einlass zu gehen und von dort mit einem kurzen lösbaren Kabel in den Drucker. Kurz, die Verbindung zum Drucker besteht nun aus drei Einzelkabeln. Was für ein Kabel muss ich ins Leerrohr einziehen lassen? Sollte es diese D-Sub-Auslässe wirklich geben: Muss ich da alle 25 Pole anlöten, oder gibt's das vorkonfektioniert?
Vielen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an elektrischen Anlagen besteht Lebensgefahr. Schalten Sie den Stromkreis spannungsfrei und sichern Sie ihn gegen Wiedereinschaltung.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für einen Unterflur-Druckeranschluss im Neubau folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Leerrohr-Dimensionierung: Wählen Sie ein ausreichend dimensioniertes Leerrohr (z.B. M25 oder M32), um das USB-Kabel und eventuelle Steckverbinder problemlos durchzuziehen.
- Flexibilität: Ein flexibles Leerrohr erleichtert die Verlegung im Estrich.
- Einlassdosen: Verwenden Sie spezielle Einlassdosen für den Unterflurbereich, die vor Feuchtigkeit und Beschädigung schützen.
- Steckverbinder: Überlegen Sie, ob Sie lösbare Steckverbinder verwenden möchten, um das Kabel bei Bedarf austauschen zu können.
- Kabelschutz: Achten Sie darauf, dass das USB-Kabel ausreichend geschützt ist, um Beschädigungen durch mechanische Belastung zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallation kann zu Kurzschlüssen und Bränden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation von einem Fachbetrieb durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leerrohr
- Ein Leerrohr ist ein Schutzrohr für elektrische Leitungen und Kabel. Es dient dazu, die Leitungen vor Beschädigungen zu schützen und eine spätere Installation oder Austausch zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen und zur Trittschalldämmung.
Verwandte Begriffe: Rohboden, Untergrund, Ausgleichsschicht - USB-Kabel
- Ein USB-Kabel (Universal Serial Bus) dient zur Datenübertragung und Stromversorgung zwischen Geräten wie Computern, Druckern und Smartphones. Es ist ein standardisiertes Verbindungskabel.
Verwandte Begriffe: Datenkabel, Verbindungskabel, Schnittstelle - Steckverbinder
- Ein Steckverbinder ist ein Bauelement, das zwei oder mehrere elektrische Leiter miteinander verbindet. Er ermöglicht eine lösbare Verbindung von Kabeln und Geräten.
Verwandte Begriffe: Stecker, Buchse, Anschluss - Einlassdose
- Eine Einlassdose ist ein Gehäuse, das in die Wand oder den Boden eingelassen wird und zur Aufnahme von Steckdosen, Schaltern oder anderen elektrischen Komponenten dient. Sie dient dem Schutz und der Befestigung der Komponenten.
Verwandte Begriffe: Unterputzdose, Gerätedose, Schalterdose - Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle Arbeiten, die zur Verlegung und zum Anschluss von elektrischen Leitungen und Geräten in Gebäuden erforderlich sind. Sie muss fachgerecht und unter Beachtung der geltenden Normen durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Verkabelung, Stromversorgung, Elektroanschluss - Potentialausgleich
- Der Potentialausgleich dient dazu, Potentialunterschiede zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen einer elektrischen Anlage zu vermeiden. Er schützt vor gefährlichen Berührungsspannungen.
Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzleiter, Potentialunterschied
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Leerrohrgröße ist für einen Unterflur-Druckeranschluss empfehlenswert?
Ich empfehle mindestens M25 oder M32, um ausreichend Platz für das USB-Kabel und eventuelle Steckverbinder zu haben. Größere Durchmesser erleichtern das Durchziehen. - Sollte ich ein flexibles oder starres Leerrohr verwenden?
Ich würde ein flexibles Leerrohr empfehlen, da es die Verlegung im Estrich erleichtert und besser an die Gegebenheiten angepasst werden kann. - Wie schütze ich das USB-Kabel im Estrich vor Beschädigungen?
Ich empfehle, das Kabel zusätzlich in einem Schutzrohr innerhalb des Leerrohrs zu verlegen oder ein Kabel mit besonders robustem Mantel zu verwenden. - Benötige ich spezielle Einlassdosen für den Unterflurbereich?
Ja, ich empfehle die Verwendung von speziellen Einlassdosen, die vor Feuchtigkeit und mechanischer Belastung schützen. Diese sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. - Kann ich das USB-Kabel im Leerrohr selbst verlegen?
Ich rate davon ab, wenn Sie keine elektrotechnische Ausbildung haben. Fehlerhafte Installationen können gefährlich sein. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu. - Was muss ich bei der Auswahl der Steckverbinder beachten?
Ich empfehle, auf hochwertige und robuste Steckverbinder zu achten, die für den Einsatz im Unterflurbereich geeignet sind. Sie sollten gut vor Staub und Feuchtigkeit geschützt sein. - Darf ich das USB-Kabel im Leerrohr löten?
Nein, ich rate dringend davon ab, da Lötstellen anfällig für Korrosion sind und die Signalqualität beeinträchtigen können. Verwenden Sie stattdessen Steckverbinder. - Wie vermeide ich Stolperfallen durch den Unterflur-Druckeranschluss?
Ich empfehle, die Einlassdose bündig in den Boden einzulassen und eine Abdeckung zu verwenden, die keine Stolperkante bildet.
🔗 Verwandte Themen
- Leerrohr verlegen im Neubau
Tipps zur Planung und Ausführung der Leerrohrverlegung für zukünftige Installationen. - Unterflur-Installationssysteme
Vor- und Nachteile verschiedener Systeme für die Installation von Strom- und Datenleitungen im Boden. - Feuchtraum-Installation
Besonderheiten bei der Elektroinstallation in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit. - Kabelschutz im Estrich
Methoden und Materialien zum Schutz von Kabeln vor Beschädigungen im Estrich. - Normen der Elektroinstallation
Überblick über die wichtigsten Normen und Vorschriften für die Elektroinstallation in Deutschland.
-
UP-Einsätze für Unterflur – Löten oder Flachkanal nutzen!
Suchen Sie mal beim Elektrohersteller von Schaltern ... Oder
z.B. bei Fa. Jung. Die haben für UP sowas im Angebot. Löten müssen Sie allerdings selber. Alternative: Flachkanal, dann können Sie das ganze Kabel durchziehen. Wir haben in der Firma auch schon Parallel Kabel bis 10 m gelegt. Geht eigentlich nicht, geht aber auch. Probieren. 2. Möglichkeit. Kabel abschneiden, einziehen und alle Adern wieder "verlöten". Geht denn nicht auch USB, Stecker ist kleiner. Evtl. Adapter USb>Parallel? Oder ein Netzwerk-Druckserver für parallel (siehe). Dann können Sie ganz normal mit RJ45 das machen.
-
Alternative Lösungen für Unterflur-Druckeranschluss prüfen
Herr Taschner,
schauen Sie doch mal unter u.a. Link, ggfs. gibt es doch ganz andere technische Möglichkeiten für Sie. Das ist aber auch von der Nutzungsart und der Gestaltung des betroffenen Raumes abhängig. Ich für mich persönlich halte die Variante mit im Estrich verlegtem Leerrohr für nicht so glücklich ...
MfG Enno Sachs. -
Alternative: Print Server Box mit Netzwerkverkabelung
Alternative
Habe sowas auch noch nicht gesehen. Entweder werden die Kabel an der Wand entlang geführt, Flachkanäle (bei Installationsebene würde es auch elegant in der Wand klappen), oder günstige Print Server Box verwenden mit Netzwerkverkabelung (das Netzwerkkabel geht dann bestimmt durch ein Leerrohr). Achtung: Beim Legen des Leerrohres gleich Draht durchführen, sonst gibt's hinterher evtl. Probleme bei der Kabeldurchführung. -
Fenstertür-Problem: AP-Kanal für Unterflur ungeeignet
Leider
soll zwischen PC- und Druckeraufstellort eine Fenstertür eingebaut werden; aP-Kanal ist da leider nicht machbar. Nutzung als Arbeitszimmer mit direktem Ausgang in den Garten. USB muss ich prüfen (trotz Interrupt-Sharing bin ich mit den IR am Ende; die Aktivierung von USB frisst noch einen Interrupt, Steckplatz für Netzwerkkarte auch nicht mehr frei). Allen Links gehe ich heute Abend/Nacht mal nach. Danke. -
Alternative: Leerrohr durch Bodenplatte in den Keller
Idee?
Anstatt eines Leerrohres im Estrich könnte auch folgende Variante funktionieren, obwohl wir sie für die Netzwerkverkabelung zweier weiter entfernter Räume vorgesehen haben: am Aufstellort Drucker und PC jeweils eine Bohrung für ein Leerrohr durch die Bodenplatte in den Keller, Leerrohr vor Estrich etc. reinstecken. Im Keller laufen dann die verbindenden aP-Kanäle und außerdem kann man dort noch andere nette Sachen machen ...
MfG Enno Sachs. -
Unterflur-Kanal mit abnehmbarem Deckel als Lösung?
-
Flachkanal unter Fenstertür oder Doppelboden erwägen
Unter der Fenstertür
Unter der Fenstertür ist doch auch noch Platz, da ließe sich ggfs. doch noch ein Flachkanal oder das Leerrohr für Netzwerkkabel die Wand entlang verlegen, bevor der Estrich rein kommt. Oder wir Herr Ibold vorschlägt, doppelter Boden, wie bei Büro's üblich, mit Tanks. -
Doppelboden/Stelzboden: Leitungen im Schacht verlegen
eigentlich nicht mein Metier,
Herr Taschner, aber ich weiß, dass die Systeme in Bezug auf Leitungen unter Doppelböden (aufgestelzte Böden) gang und gäbe sind. Die Anschlüsse sind in einer Art Schacht, 30x30 cm, Tiefe geschätzte 15 cm, in den Boden eingelassen. Die Abdeckplatte hat auszubrechende Öffnungen für die Kabel.
Vielleicht mal Google-Suche Doppelboden / Stelzboden.
Zur Leitungsführung im Estrich kann ich leider nichts beitragen, ich verwende nur Kabelkanäle. -
Problem: Hoher Grundwasserspiegel vs. Kellerlösung
Danke für die sprudelnden Ideen
Liebe Leute, dass wird ein Arbeitszimmer von 2,6 x 4 m und keine Schaltwarte eines Kraftwerkes 🙂. Tja, Keller ist nicht, da Grundwasserspiegel zu hoch. Ansonsten gute Idee.
Ich werde zunächst dem Hinweis nachgehen, dass man in der Nähe der Fenstertür doch irgendwie ein Kabel durchfummeln kann, vielleicht in der thermischen Trennung zum Estrich und dann nach einer besseren Kabellösung suchen (Netzwerk, USB). In dieser Kombination sollte es irgendwie machbar sein. Vielen Dank. -
Alternative: Fixierbare Abdeckschiene aus Bürokatalog
Abdeckschiene?
eventuell geht auch eine fixierbare Abdeckschiene aus dem Bürokatalog?
Einen schönen Tag noch allen im Forum, -
⚠️ Vorsicht: Kapazitive Last bei Parallelkabel-Verlängerung
Vorsicht kapazitive Last!
Das gehört ja eigentlich nicht hierher, aber meines Wissens soll man ein Parallelkabel nicht mehrfach verlängern, da mit jedem Übergangsstück die kapazitive Last steigt und irgendwann der Leitungstreiber nicht mehr will. Deswegen bieten Firmen wie Misco für solche Fälle auch aktive Lösungen an, die das Signal entkoppeln und verstärken.
Ich habe das Problem in meiner alten Wohnung mit einem seriellen Kabel gelöst, das in dieser Hinsicht wesentlich genügsamer ist. Das ist natürlich nicht so schnell. In der neuen Wohnung verwende ich Ethernet über die CAT5-Verkabelung, dafür gibt es z.B. von merten auch schöne Unterputzlösungen. Und was das Leerrohr betrifft: An einer Stelle habe ich auf 50 cm den Estrich aufgeflext und ein Metallrohr verlegt (wg. Doppeltüreinbau). Nach dem Legen des Parketts sieht man nichts mehr. Viel Erfolg, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Unterflur-Druckeranschluss im Neubau: Optimale Leerrohr-Lösung finden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung eines Unterflur-Druckeranschlusses im Neubau, wobei verschiedene Optionen wie Leerrohre, Flachkanäle, Print Server Boxen und Doppelböden in Betracht gezogen werden. Eine Herausforderung stellt die Verlegung von USB-Kabeln und Steckverbindern dar, da diese oft nicht problemlos durch Standard-Leerrohre passen. Alternativen wie das Abschneiden und Wiederverlöten von Kabeln oder die Nutzung von Netzwerkverkabelung werden ebenfalls diskutiert. Die baulichen Gegebenheiten, insbesondere eine Fenstertür und ein hoher Grundwasserspiegel, schränken die Auswahl geeigneter Lösungen zusätzlich ein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Vorsicht: Kapazitive Last bei Parallelkabel-Verlängerung wird auf die Problematik der kapazitiven Last bei der Verlängerung von Parallelkabeln hingewiesen. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden, um Signalverluste oder Funktionsstörungen zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung ist die Verwendung einer Print Server Box mit Netzwerkverkabelung, wie im Beitrag Alternative: Print Server Box mit Netzwerkverkabelung vorgeschlagen. Dies ermöglicht eine flexible und zukunftssichere Verbindung zwischen PC und Drucker, ohne die Notwendigkeit, dicke USB-Kabel durch Leerrohre zu ziehen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Verlegung von Kabeln unterhalb einer Fenstertür könnte ein Flachkanal oder ein Leerrohr entlang der Wand in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Flachkanal unter Fenstertür oder Doppelboden erwägen erwähnt. Alternativ kann auch ein Doppelboden, wie er in Büros üblich ist, eine elegante Lösung bieten, um die Kabel unsichtbar zu verlegen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die baulichen Gegebenheiten (Fenstertür, Grundwasserspiegel) und wählen Sie die passende Lösung für den Unterflur-Druckeranschluss. Berücksichtigen Sie dabei die Hinweise zur kapazitiven Last und ziehen Sie alternative Verkabelungsmethoden in Betracht. Weitere Tipps finden Sie im Beitrag Alternative: Leerrohr durch Bodenplatte in den Keller.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterflur, Druckeranschluss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Unterflur, Druckeranschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Unterflur-Druckeranschluss im Neubau: Welches Leerrohr für USB-Kabel & Steckverbinder?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unterflur-Druckeranschluss: Leerrohr-Empfehlung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unterflur, Druckeranschluss, Leerrohr, USB-Kabel, Neubau, Elektroinstallation, Steckverbinder, Einlass
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!