Selbstbausysteme HORROR?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Selbstbausysteme HORROR?

Wenn ich mir die ganzen Meldungen und Fragen über Komplettbausätze für Heizung, Elektro etc. so durchlese, dann stellt sich mir doch die Frage, wie solche Firmen überhaupt überleben können. Neben schlechten Service, Nepper-Methoden und Kaffeefahrt-Verkaufsgesprächen, sind auch noch die Kosten höher als vom Fachmann ... HÄ?
Bis vor kurzem habe ich darüber nachgedacht, von der Fa. ZWS einen komplettbausatz für Heizung, Solar, Elektro und Sanitär zu erstehen, dachte, mein handwerkliches Geschick reiche aus, diese Aufgabe zu bewältigen ... nun aber bin ich im höchsten Maße verunsichert ... und weiß nicht mal, warum ... neben diesen paar Meldungen, die das Böse dieser Firm (a) en erläutern, steht womöglich die schweigende Mehrheit derer, die zufriedene Kunden sind? oder doch nicht (?) ... helfe mir doch jemand, dieses Labyrinth zu durchqueren, und GIB mir mal einer EINEN RAT!
Derjenige, der Erfahrung in solchen Systemen hat, fühle sich bitte bemüssigt, sich bei mir zu melden ..., mit Dank im Voraus ...
  1. Erfahrungsberichte gibt es doch schon genug

    Sind auch nicht etwa ältere Beiträge. Benutzen Sie die Suche-Funktion, einfach nur ZWS eingeben und dann nicht im gesamten Server, sondern nur im Forum suchen.
    Meiner Ansicht nach steht schon alles da.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Machen Sie's ganz einfach

    lassen Sie sich von ZWS die Bausätze genau abgestimmt auf Ihr Bauvorhaben anbieten. Und gleichzeitig lassen Sie sich von örtlichen Fachbetrieben das gleiche anbieten.
    Dann werden Sie schon sehen.
  3. Danke 1/2

    Meiner Ansicht stand in diesen älteren Beiträgen nur etwas über die Geschäftspraktiken der Firma ZWS, nicht aber über die Qualität ... Auf einer Fachmesse habe ich mich ja nicht beschwatzen lassen, noch war ich in der unglücklichen Lage, das Kleingedruckte nicht lesen zu können. Sehen Sie bitte die erste Frage nicht als beantwortet, sonst hätte ich sie nicht gestellt. Gruß Wetzel
  4. Laienmeinung

    Meine Meinung zu Selbstbau in diesem Bereich als Laie und Bauherr: Entweder ich kenne mich damit aus, dann kann ich mir die Systeme bzw. Einzelteile selbst besorgen, oder ich kenne mich nicht aus, dann lasse ich lieber die Finger davon (Machen lassen und habe Gewährleistung).
    Einen Kompromiss würde ich höchstens darin sehen, wenn die Kenntnisse an sich vorhanden sind, aber zur Sicherheit einen Fachmann (nicht vom Hersteller) zur Seite, der begleitend berät und vor Fehlern warnt.
  5. Meine Güte, diese ENTER-Taste

    Genau richtig, Herr Caballero,
    so haben wir mit technisch versierten Laien in den letzten zwei Jahren erfolgreich 2 Neubauten installiert. Und keiner hat's bereut. Weder vom Arbeitseinsatz, noch vom Geld für's Material und unsere Dienstleistungen.
    Herr Wetzel, ich weiß zwar nicht, wo Sie bauen wollen, aber es gibt auch in Ihrer Region mit Sicherheit gute Kollegen, die ähnlich denken wie ich und Ihnen gerne ordentliches Material verkaufen, zuvor Ihre Anlage geplant und gerechnet haben und bei Schwierigkeiten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und die nach Abnahme der Gewerke auch die notwendigen Garantieansprüche übernehmen. Lesen Sie doch mal mein "Traktat" im Forum 'Alternative Energieformen' unter 201. Wollte ich erst nicht, habe mich aber dazu hinreißen lassen, weil die Verhältnismäßigkeit zwischen Nur-Verkäufern, Pfuschern, Schwarzarbeitern und ehrlichen (die soll es noch geben) Handwerkern mittlerweile immer mehr verrutscht. Und das Gemeckere auf "die Handwerker" allgemein auch in diesen Foren ganz erheblich ist. Warum nur?
    Mit sonnigem Gruß
  6. In Zusammenarbeit mit dem Handwerk ...

    In Zusammenarbeit mit dem Handwerk habe ich als Bauherr die besten Erfahrungen gesammelt.
    D.h. Ich habe z.B. die E-Leitungen inkl. der Schlitze, Dosen etc. selbst verlegt. Der Elektro-Meister hat ab und an reingeschaut kontrolliert und Fragen beantwortet. Und schließt die Geschichte nun an. Er ist dankbar, weil das "Dreckgeschäft" wegfällt und ich weil ich Geld spar. Die Einsparung mag vielleicht nicht ssooo hoch wie beim Bausatz sein, aber dafür ist die Anlage top und Gewährleistung bekomme ich auch.
    Dito betreiben wir das bei der Heizung. Arbeiten wie Rohre dämmen etc. kann der Laie selber machen. Und manchmal macht er es besser als der Installateur, da der sich um die Heizungsanlagenverordnung im Regelfall einen Dreck schert. Zumindest was 100 % Dämmung und Schallschutz angeht.
    Also ich empfehle beim Handwerker anzufragen, und sich selbst schlau machen!
  7. H. Lüneborg und H. Demmerle haben Recht

    und ich kann das auch nur bestätigen. Genauso haben wir es auch gemacht.
    Bedenken Sie auch noch eins, Herr Wetzel:
    Wenn Sie die Anlage in der beschriebenen Weise mit einem örtlichen Unternehmer einbauen, dann haben Sie bei möglichen Störungen oder Gewährleistungsfällen und auch für spätere Wartungs- und evtl. Um- und Ausbauarbeiten (Umbauarbeiten, Ausbauarbeiten) einen Ansprechpartner vor Ort greifbar. Ich würd's nimmer anders machen.
    • Name:
    • HR

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN