Antennenkabel bei Sat-Anlage
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Antennenkabel bei Sat-Anlage

Welches Antennenkabel sollte ich bei einer Sat-Anlage einsetzen. Kabelführung erst vom Dach in den Keller (Einfamilienhaus 1,5 geschossig), dann von dort in die einzelnen Räume? Jeder erzählt einem was anderes.
  • Name:
  • Holger S.
  1. Das wird hier auch nicht anders sein ;-)

    Am besten (das ist meine Meinung!) legen Sie sich Lehrrohre entsprechender Dicke sowohl von der Schüssel in den Raum, wo die Verteilung stattfinden soll und dann von dort Leerrohre in jeden Raum. PG 36 ist ganz gut, da hat man ordentlich Platz.
    Ansonsten min. 4 Kabel vom Dach in den Keller (wg. digital/analog) oder 6 Kabel, wenn noch ein anderer Satellit angepeilt werden soll.
    Sie können auch einen LNB mit 4-fach Switch kaufen, sind dann aber stark eingeschränkt. Man kann dann pro Kabel halt nur ein Programm sehen (oder auf jeden Fall nur eine Polarisation). SOmit ist eine sternförmige, änderbare Verkabelung am sinnvollsten.
    • Name:
    • Daniel
  2. Welches Kabel?

    Danke für die Antwort. Leerrohre liegen natürlich schon. Das war jedoch nicht meine Frage (Das Fragezeichen ist an die falsche Stelle gerutscht). Die ging eher an die Elektrotechniker, nämlich welches Kabel, sprich Querschnitt, Abschirmung, etc. pp.
    • Name:
    • Holger S.
  3. Antennenkabel

    hallo
    verwendet wird ein ganz normales Sat-Koaxialkabel 75 Ohm, 7 mm
    Kostenpunkt ca. 1 m/1 DM im Fachhandel (auch MediaMarkt)
    Gruß Markus
  4. Kein "billiges" Kabel verwenden

    Kabel mit geringer Dämpfung (wichtig bei größeren Strecken) gibt es m.E. nicht für 1 DM/m. Siehe z.B. weiterführenden Link ...
    • Name:
    • Gerd
  5. Hej Markus, reicht das?

    Keine hochwertige Abschirmung? Wieviel dBAbk.?
    Als ich mein Scart-Kabel vom VCR zur Flimmerkiste einem Hochpreisigem ausgewechselt habe, ist mein Bild spürbar besser geworden. Gibt es nicht auch bei SAT-Anlagen Qualitätsunterschiede?
  6. Wir haben Bedea

    Aufgrund Empfehlung unseres Elektrikers.
    Gibt es in den verschiedensten Ausführung. Generell gilt: Je länger das Kabel, desto geringer sollte die Dämpfung sein. Dünne 4-fach Kabel nur bei sehr kurzem Abstand verwenden.
    • Name:
    • Daniel
  7. und hier 2 konkrete Beispiele für dämpfungsarme SAT-Kabel

    bei Reichelt Elektronik (http://www.reichelt.de ):
    SAT75110 AFZ (Dämpfung 30,7 dBAbk. bei 2050 MHz): 0,63 bis 0,72 DM pro Meter
    SAT75110/90 (Dämpfung 30.7 dB bei 2050 MHz, extra hohes Schirmungsmaß): 0,81 bis 0,90 DM pro Meter
    Soll keine Werbung, nur ein Hinweis sein. Habe dort nämlich schon vieles qualitativ Gutes zum günstigen Preis bekommen ...
    Aus dem Baumarkt würde ich derartiges Kabel und SAT- / kommunikationstechnisches Zubehör sowieso nie kaufen. Grund: Oft sind die Artikel dort entweder qualitativ absolut minderwertig oder bei gleicher Qualität deutlich TEURER als z.B. bei dem oben genannten (oder anderen) Elektronik-Versendern.
    • Name:
    • Werner
  8. Markenkabel nehmen!

    Nehmen Sie unbedingt ein Markenkabel, denn Sie haben wirklich später mehr davon! Ich habe das Kabel von Kathrein genommen und zwar LCD 95 (Auf genaue Bezeichnung achten!). Gibt's als 100 m Ring oder als 500 m Trommel.
    Als Dosen sind die Kat. ESD 32 ganz gut. Wenn man wirklich sicher sein will, verlegt man 8 Leitungen von der Schüssel bis zum Verteiler und jeweils zwei Leitungen zu der Dose. Kleiner Tipp noch am Rande, zu jeder SAT-Dose habe ich auch eine Telefondose gesetzt, denn man weiß ja nie, was im Zeitalter des Pay-TV noch alles an den Decoder angeschlossen wird, oder Internet im TV, oder .. oder..! Ich selber habe noch kein Kabel aus einem Leerrohr wieder heraus gezogen, das über eine längere Strecke geht. (Schüssel auch von Kathrein, nicht aber die Receiver, da diese laut Aussage von meinem Satprofi beim Software-Update meist Probleme machen) Vergessen Sie ein Kabel für die Rundfunkantenne nicht wenn gewünscht oder im Süden Deutschlands auch eine terrestrische Einspeisung für ORF1! Alles meine Meinung und Erfahrung. Hoffe Ihr kommt mit meinen Tipps weiter! MfG T.D.
    • Name:
    • Th. D.
  9. Danke,

    danke für die Antworten. Sehe jetzt schon etwas klarer.
    • Name:
    • Holger S.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN