Steckdosenplanung im Neubau: Empfohlene Anzahl für Küche, Schlaf- & Wohnzimmer?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Steckdosenplanung im Neubau: Empfohlene Anzahl für Küche, Schlaf- & Wohnzimmer?
wieviel Steckdosen sind in der Kuche zu empfehlen? (außer Herd Kühlschrank, Abzug und geschirrspüler )
Im Schlafzimmer?
im Wohn- und Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer)? (46 m² )
wer kann Auskunft geben was zusätzliche Steckdosen kosten können (Standard-Ausführung). die stechdosen sind im Preis mit drin, aber zu wenige. z.B. in der Küche 7 Stück. Schlafzimmer 3 st..
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, die Anzahl der Steckdosen in den einzelnen Räumen nach Nutzung und Geräteanzahl zu planen. Eine ausreichende Anzahl vermeidet später Mehrfachsteckdosen und Kabelgewirr.
Küche: Zusätzlich zu den Geräteanschlüssen (Herd, Kühlschrank, Geschirrspüler, Abzug) empfehle ich mindestens 7-10 Steckdosen entlang der Arbeitsfläche für Kleingeräte wie Kaffeemaschine, Toaster, Mixer usw.
Schlafzimmer: Hier sind mindestens 4-6 Steckdosen sinnvoll, z.B. je 2 auf beiden Seiten des Bettes für Nachttischlampen und Ladegeräte sowie weitere für TV oder andere Geräte.
Wohn- und Esszimmer (46 m²): In diesem großen Raum empfehle ich mindestens 10-14 Steckdosen. Verteilen Sie diese gleichmäßig im Raum, um verschiedene Bereiche (TV-Ecke, Lesebereich, Esstisch) abzudecken. Denken Sie auch an Steckdosen für Stehlampen und sonstige Deko-Elemente.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie lieber zu viele als zu wenige Steckdosen ein. Eine spätere Nachrüstung ist oft aufwendig und teuer.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Steckdose
- Eine Steckdose ist eine elektrische Verbindung, die es ermöglicht, Geräte an das Stromnetz anzuschließen. Sie besteht aus einem oder mehreren Kontakten, die mit den stromführenden Leitungen verbunden sind.
Verwandte Begriffe: Stromkreis, Stromnetz, Elektroinstallation - Stromkreis
- Ein Stromkreis ist ein geschlossener Pfad, durch den elektrischer Strom fließen kann. Er besteht aus einer Stromquelle, einem Verbraucher und den verbindenden Leitungen.
Verwandte Begriffe: Spannung, Stromstärke, Widerstand - RCD (Fehlerstrom-Schutzschalter)
- Ein RCD ist ein Schutzschalter, der den Stromkreis unterbricht, wenn ein Fehlerstrom auftritt, z.B. durch einen defekten Isolator. Er schützt vor gefährlichen Stromschlägen.
Verwandte Begriffe: FI-Schalter, Personenschutzschalter, Schutzleiter - Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Komponenten, die zur Stromversorgung eines Gebäudes notwendig sind. Sie muss den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Verteilerkasten, Sicherung - Smart Home
- Ein Smart Home ist ein Wohnraum, in dem verschiedene Geräte und Systeme miteinander vernetzt sind und automatisiert gesteuert werden können. Dies umfasst z.B. Beleuchtung, Heizung, Sicherheitstechnik und Unterhaltungselektronik.
Verwandte Begriffe: Hausautomation, Internet der Dinge (IoT), Smart Devices - Netzwerkanschluss (LAN)
- Ein Netzwerkanschluss (LAN) ermöglicht die Verbindung eines Geräts mit einem lokalen Netzwerk über ein Kabel. Dies sorgt für eine stabile und schnelle Datenübertragung.
Verwandte Begriffe: Ethernet, Router, Switch - Sicherung
- Eine Sicherung ist ein Schutzelement, das einen Stromkreis unterbricht, wenn der Strom zu hoch wird. Sie schützt vor Überlastung und Kurzschlüssen.
Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, Schmelzsicherung, Überstromschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine gute Steckdosenplanung wichtig?
Eine gute Planung vermeidet unnötige Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen, die Brandrisiken darstellen können. Außerdem erhöht sie den Wohnkomfort und die Flexibilität bei der Nutzung elektrischer Geräte. - Welche Höhe ist für Steckdosen empfehlenswert?
In Wohnräumen sind Steckdosen in der Regel in einer Höhe von 30 cm über dem Fußboden installiert. In der Küche können Steckdosen über der Arbeitsfläche höher angebracht werden (ca. 110 cm), um sie besser zugänglich zu machen. - Sollte man auch an Netzwerkanschlüsse denken?
Ja, besonders im Wohnzimmer und Arbeitszimmer sind Netzwerkanschlüsse (LAN) sinnvoll, um eine stabile Internetverbindung für Fernseher, Computer und andere Geräte zu gewährleisten. - Was sind Fehlerstrom-Schutzschalter (RCDs)?
RCDs sind lebensrettende Schutzvorrichtungen, die bei einem Fehlerstrom den Stromkreis sofort unterbrechen. Sie sind in Neubauten Pflicht und sollten regelmäßig geprüft werden. - Wie viele Stromkreise sind empfehlenswert?
Für eine Küche mit vielen Elektrogeräten empfehle ich separate Stromkreise für Herd, Geschirrspüler und Kühl-/Gefrierkombination, um eine Überlastung zu vermeiden. - Was bedeutet 'Smart Home'-Integration für die Steckdosenplanung?
Bei einer Smart-Home-Planung sollten Sie Steckdosen berücksichtigen, die sich fernsteuern lassen oder in ein Smart-Home-System integriert sind, um beispielsweise Beleuchtung oder Geräte per App zu steuern. - Wie berücksichtige ich zukünftige Bedürfnisse bei der Steckdosenplanung?
Denken Sie an mögliche zukünftige Geräte oder Nutzungsszenarien. Planen Sie zusätzliche Steckdosen ein, um flexibel zu bleiben. - Was kostet eine zusätzliche Steckdose im Neubau?
Die Kosten für eine zusätzliche Steckdose im Neubau variieren je nach Aufwand und Region. Sie liegen in der Regel zwischen 50 und 100 Euro pro Stück.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroplanung im Neubau
Grundlagen der Elektroplanung, Normen und Vorschriften. - Positionierung von Lichtschaltern
Empfehlungen zur optimalen Platzierung von Lichtschaltern in verschiedenen Räumen. - Auswahl von Leuchtmitteln
Vergleich verschiedener Leuchtmittel (LED, Halogen, Energiesparlampen) hinsichtlich Energieeffizienz und Lichtqualität. - Installation von Rauchmeldern
Hinweise zur Installation und Wartung von Rauchmeldern in Wohngebäuden. - Überspannungsschutz im Haus
Maßnahmen zum Schutz elektrischer Geräte vor Schäden durch Überspannung.
-
Steckdosenplanung: Bedarf ermitteln – Tipps für Fertighaus
Jede Menge
sollten Sie vorsehen, Giuseppe. Vor allem, weil es grad beim Fertigbau schon ein Problem werden könnte, weitere Dosen später zu ergänzen. Soweit ich die älteren Beiträge in Erinnerung habe, hat Massa ja keine Installationsebene.
Küche: zählen Sie einfach mal alle vorhandenen und gewünschten Elektrogeräte zusammen, dann kommen Sie schon mal auf die Mindestanzahl der Steckdosen.
Ebenso in allen anderen Räumen.
Was zusätzliche Dosen kosten, weiß ich allerdings nicht. Einfach mal in die Massa-Aufpreisliste schauen 😉 -
Elektroinstallation: Was bedeutet Installationsebene?
was ist eine install ...
was ist eine Installationsebene? -
Steckdosenanzahl: Bedarf Küche & Wohnzimmer – Eine Einschätzung
Kann man sowas pauschal sagen?
G'Abend Guiuseppe ... ich glaub dazu müsste man einen Plan vorliegen haben ... aber in den heutigen Haushalten stehen
in der Küche von elektr. Büchsenöffner bis zur Mikrowelle so summa sumaro 5 zusätzliche Geräte sprich 5-6 zusätzliche Elektrodosen außen den 3 en ... im Wohnzimmer sollte man beim Fernsehgerät meiner Meinung nach 4 für Video usw. anordnern nun ja die Steckdosen für den Staubsauger nicht vergessen (dessen Kabel nicht allzulang ist) die ich unter den Lichtschaltern anordnen würde ... naja den Christbaum und die Stehlampen bei dem Sofa usw. nicht vergessen.
Im Schlafzimmer dürften je Bettseite 1 Stück und eine unter dem Lichtschalter für den Staubsauger ... ahaja vielleicht wie die
Hausfrau mal einen beleuteten Spiegel drum vielleicht noch eine neben dem Schrank ... Im Schlafzimmer fernsehn ist eh ungesund
drum lassen wir die weg 🙂
Zu Frage Standard ... mein Elektriker hat dafür immer einen blöden Spruch auf Lager ... "Wie viele Steckdosen sollen's den
werden? ... nach Sozialen Wohnungsbau pro Zimmer eine oder doch die nach dem Grundriss notwendigen? "
In diesem Sinne noch einen G'Abend
MfG Thalhammer -
Installationsebene: Massa Fertighaus – Infos & Alternativen
Aha, wie ich dachte.
Massa hat also keine Installation. Ebene (sonst wüssten Sie ja, was das ist).
Grob gesagt, eine gesonderte Ebene VOR der luftdichtschicht an der Innenseite der Außenwand, in der alle Installationen laufen.
Ansonsten einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Im Beitrag "Neubau #1498" wird auch schon beschrieben, dass Massa sowas nicht hat.
Die Aufpreise pro Steckdose/Schalter usw. würden mich schon interessieren. Vielleicht veröffentlichen Sie die mal hier im Forum. -
Installationsebene: Erklärung für Laien – Massa Neubau
an hr
also..
als Laie weiß ich nicht was eine Installationsebene ist.
im Beitrag zu dem Link habe ich nirgends was mit Installationsebene gefunden. -
Steckdosenplanung: Mindestanzahl pro Raum – DIN-Hinweise
Anzahl Steckdosen
Hallo Guiseppe,
wenn sie z.B. schreiben - 7 Steckdosen Küche-, dann handelt es sich um Minimalbestückung. 3 Steckdosen für Schlafraum = kleiner als 12 m². Richtig? Zwischen 12 und 20 m² sind 4 Steckdosen vorzusehen. Betten zugeordnete Steckdosen sind mind. als Doppelsteckdosen vorzusehen. Ich kann Morgen mal nachsehen - irgendwo in meinen Unterlagen habe' ich die pass. DINAbk.. Hoffentlich find' ich das noch (schwitz).
Schönen Abend noch
Siegfried Eschbaumer -
Installationsebene: Holzrahmenbau – Wichtigkeit & Details
schauen Sie mal dort, Giuseppe
da ist eine Abbildung, aus der die Installationsebene ersichtlich ist.
Ist keine Werbung für das Unternehmen, war lediglich bei der Suche mit Google das erste mit Bild 😉
Aber das Thema Installationsebene ist im Forum doch eigentlich ein Dauerbrenner. Sollten Sie vielleicht doch nochmal etwas genauer im Forum nachlesen 😉
Ich halte die Installationsebene für eminent wichtig. Ein Holzrahmenbau ohne Installationsebene käme für mich überhaupt nicht in Frage. Die Mehrkosten sind vermutlich lächerlich im Vergleich zu den möglichen Schäden bei unsachgemäßer Ausführung der Luftdichtschicht oder Verletzung dieser bei späteren Aktionen (z.B. die berühmten Nägel in der Wand).
Sie haben doch hoffentlich einen Blower-Door-Test (BDT) vereinbart? -
Steckdosenplanung: Flexibilität durch ausreichende Anzahl
Hat man nie genug
Guten Morgen zusammen,
nach meiner Meinung, mindestens an jeder Wand eine. Dann ist man später flexibler, wenn man das Zimmer anders einrichtet. Wenn man dann mehr braucht, kann man ja eine Dreifachsteckdose mit Kabel nehmen - aber wenn nicht mal eine Dose da ist!?!
Auf der Küchenarbeitsplatte haben wir 2 x 4 und 2 x 2 Steckdosen (Radio, Kaffeemaschine, Teemaschine, Mikro, ... das läppert sich).
Im Schlafzimmer je 2 neben den Betten (Uhr und Licht), ansonsten siehe oben.
Viel Spaß beim planen.
M. Guffler -
Steckdosenplanung: DIN-Normen & Ausstattungsempfehlungen
Abseits von Massa
Es gibt nach DINAbk. eine Mindestanzahl an Stromkreise, Auslässe und Steckdosen, die nicht unterschritten werden sollte. Ferner gibt es eine Ausstattungsstaffelung (*, **, ***) der Elektrizitätswirtschaft: Vergessen Sie den ganzen Quatsch, es wird nie passen. Wählen Sie ***, sind viele Räume überbestückt.
Wählen Sie durchgängig **, werden Ihnen in einigen Räumen einige Auslässe und Steckdosen fehlen. Bestimmen nur Sie, was Sie wollen und ziehen Sie sich nicht auf eine technische "Regel" zurück.
Neben dem Bett sollten Sie vielleicht 2 Dosen vorsehen (Lampe und Radio?), neben Antennenausgängen besser 3-4 Dosen platzieren. In der Küche müssen Sie nicht jeden E-Verbraucher dauerhaft anschließen (Küchenmesser, Dosenöffner, Folienschweißgerät usw. - die ohnehin "fraglich" sind). Ich empfehle pro laufenden Meter Arbeitsplatte 2 Dosen.
Wenn Sie nicht wissen, wo Sie später noch welche benötigen, lassen Sie sich doch uP-Leerdosen mit Deckel verlegen, die Sie erstmal übertapezieren/-Putzen können. Achten Sie aber auf die Verlegung eines Leerrohrsystemes. Kostet zwar mehr, dafür bleiben Sie flexibel. -
Steckdosenplanung: Eigenbedarf vs. Empfehlungen
was wird hier eigentlich diskutiert?
da fragt einer, wie viele Steckdosen man einbaut ...
wer, wenn nicht er selbst, kann es am besten einschätzen?- was habe ich für Geräte, wo stehen diese am sinnvollsten, was muss ich für die Zukunft vorsehen, was kann ich evtl. leicht nachrüsten?
- wenn ich sage, ins Wohnzimmer gehören 20 Steckdosen, dann sagt das noch überhaupt nichts. sinnvoll angeordnet müssen sie sein ... und nicht dort, wo es am billigsten war, die Leitung hinzulegen.
werden Häuser eigentlich nur noch nach bunten Bildern ausgesucht oder nach maßgabe des billigsten Preises gekauft?
guiseppe: eine Installationsebene ist heutzutage Standard, wenn es die nicht gibt, lass die Finger von der Hütte. hast du schon den Vertrag unterschrieben? << dann ist ja nach der Planung der Steckdosen schon das erste mal mit Mehrkosten zu rechnen.
ach ... ich werde es nie begreifen ... warum bauen die Leute mit diesen massenherstellern? habt ihr mal überlegt, wer an diesen Dingern Kohle verdient und was ihr an Gegenleistung bekommt? -
Steckdosen nachträglich einbauen: Herausforderungen ohne Installationsebene
wie
wie kann man denn später nachträglich Leitungen oder Steckdosen einbauen, wenn keine inst. -ebene vorhanden ist?
Wenn die Folie beschädigt wird, spielt es eine Rolle ob es zur Außenwand oder Innenwand passiert?
Hier unserer Wandaufbau :
Mineralputz 3 mm Korn
zwischenspachtel mit Glasfaser-Armierungsgewebe
40 mm Vollwärmeschutzplatte
13 mm Holzwerkstoffplatte
140 mm massive Rahmenkonstruktion aus gehobelten Holz
Beplankung :
13 mm Spanplatten V 100 e 1, in Sondergröße, zur Verkleidung aller innen u. Außenwände. (ohne Drempelwände)
20X75 mm Schalungsbretter für die Unterkonstrukt. der Gipskartonplatten an der Decke
12,5 mm Gipskarton zur Verkleidung der Spanplatten GKB
12,5 mm " " " Decke GKF
12,5 mm " " " " Bäder GKBI -
Steckdosenplanung: Konsequenzen fehlender Installationsebene
in den Außenwänden m.E. gar nicht.
Da wird bei dem Aufbau ja mit Sicherheit die Folie verletzt.
In den Innenwänden ist ja keine Folie, also ist es dort "wurscht". Aber: wie kriegt man die Leitungen dorthin? Verlegung geht ja vermutlich übern Fußboden und verschwindet dann unterm Estrich. Da ist wohl nichts mit "nachziehen".
Ergo: von vornherein möglichst (zu-) viele Steckdosen/Schalter u.ä. vorsehen. Alternativ die Finger von Massa und allen anderen lassen, die in dieser billigen Bauweise anbieten. Aber das ist ja vermutlich schon gelaufen.
Nochmal als gut gemeinter Rat: Bei dem beschriebenen Aufbau unbedingt Blower-Door-Test (BDT) machen lassen! Mit Undichtigkeiten ist da m.E. nicht zu Spaßen.
Und auch später drauf achten, dass bei Arbeiten an den Außenwänden keinesfalls die Folie verletzt wird. (Denken Sie mal dran wie die Aufhängung der Küchen-Oberschränke erfolgt, ...) Wurde Ihnen bestimmt auch gesagt, dass die Spanplatte unter der GKP dafür "das Optimum" ist, da ja viel stabiler als die Aufhängung allein an GKP, wie bei vielen anderen Herstellern, oder? Aber das Thema Luftdichtschicht wurde dabei (wieder mal) beiseite gewischt. *schüttelvorgrauen*
Was verlangt Massa denn für zusätzliche Steckdosen/Schalter usw? -
DIN 18015: Relevante Norm für Elektroinstallation im Neubau
-
Steckdosenplanung: Lieber mehr – Erfahrungen im Neubau
Lieber nen paar mehr
Hallo,
da ich vor kurzen erst die schlitze und Löcher für unser Elektro gemacht habe (und dabei die KS verflucht habe) machen sie lieber nen paar mehr als sie meinen zu brauchen , ihnen gehen noch die Augen auf wieviel Stromabnehmer sie noch mal brauchen. Besonders würd ich dabei noch die Kinderzimmer beachten , solang die noch klein sind hält sich das in Grenzen aber wehe sie kommen ins Computeralter. Ansonsten würd ich keinen zu großen stromlosen Wandteil entstehn lassen, sie wissen ja nicht wie sie noch alles mal stellen. Bei uns kostet jede Steckdose Komplett 50,- mehr , da läppert sich auch ganz schön was zusammen , aber lieber jetzt wie die nächsten 30 Jahre geärgert.
MfG Herbert -
Steckdosen: Massa – Preise für Zusatzausstattung
die Dosen kosten ...
ich habe mich bei Massa erkundigt.
Die einzeldose kostet 38 . -
doppel 55.-
3-fach 67 . -
sollte eine einzelne in eine 2-fache umgewandelt werden, wird die einzelne (Wert 38,- ) gutgeschrieben.
zusätzliche brennstelle an der Decke 25.-
ehrlich gesagt hätte ich geglaubt es wäre viel teurer.
wir rechnen mit ca. 20 Steckdosen mehr im Haus als geplant u. kommen ca. auf 500,- DM Mehrkosten. -
Steckdosenpreise: Günstig vs. örtliche Elektrofirma
diese Kosten sind
günstig (wenn es Komplettpreise inkl. Kabel und Installation sind). Bei uns war's teurer (örtliche Elektrofirma). -
Steckdosenpreise: Verlegekosten beachten – Kalkulation
guiseppe
und dann bestimmt nochmal die verlegekosten der Leitung etc. etc
für 500 schleifen installiert dir keiner 20 Steckdosen ... -
Steckdosenpreise: Komplettpreise inkl. Montage – Vergleich
Nein, nee,
das gibt es schon, Herr Zack. Unsere E-Firma nimmt exakt die selben Preise, und zwar als Komplettpreis inkl. Material und Montage (allerdings zzgl. Meerschweinsteuer).
Allerdings komme ich bei der Berechnung für 20 zusätzliche Steckdosen (einfach) auch nicht auf DM 500,-, sondern auf DM 760,- (brutto = DM 882,-). Das finde ich allerdings immer noch günstig. -
Steckdosenpreise: Einzel vs. Doppel – Kostenanalyse
stimmt schon =;-)
die Rechnung, Herr Alde: 20 döschen mehr, heißt wohl einzelne
durch doppelte ersetzen, 20 x 55 = 1100 . /. 20 x 38 = 760 = 340 +
MwSt.
q.e.d. -
Steckdosenpreise: Aufschlüsselung – Material & Arbeitslohn
arbeitslohne und Leitungen
arbeitslohn und Material ist im Preis mit drin + MwSt.
gerechnet haben wir so: bei ca. 20 Dosen wird die 1-fache durch 2-fache ersetzt d.h. pro Dose + 55,- für die 2-fache minus 38,- Wegfall der einzelne = Aufpreis von 17 . - je Dose. das mal 20 Stück macht eigentlich 340 . - + MwSt, also noch günstiger als 500 . -.
da wir noch einige brennstellen mehr wollen u. wahrscheinlich noch mehr Steckdosen, haben wir einfach mal 500,- + MwSt angepeilt.
wie gesagt die Preise sind inklusive Arbeit.
PS: es handelt sich um winddichte dosen -
Steckdosenpreise: Günstige Angebote – Vergleichswerte
teuer
meine Steckdosen kosten 18,- Mark inkl. Montage und Material, und ich werde bei jedem kontaktpunkt eine doppelsteckdose hinmachen, kostet gleichviel. Tschüss -
Steckdosenpreise: Günstige Angebote – Vergleichswerte
teuer
meine Steckdosen kosten 18,- Mark inkl. Montage und Material, und ich werde bei jedem kontaktpunkt eine doppelsteckdose hinmachen, kostet gleichviel. Tschüss -
Küchenplanung: Steckdosenanzahl – Bedarf & Erfahrungen
14
(nicht 42) Dosen haben wir z.Z. in der Küche installiert, von denen 2 ein wenig untergenutzt sind, in Spezialfällen aber dann wieder doch nötig sind. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Steckdosenplanung im Neubau: Optimale Anzahl für Küche & Wohnräume
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die empfohlene Anzahl von Steckdosen in Küche, Schlaf- und Wohnzimmer eines Neubaus, insbesondere bei Fertighäusern von Massa. Dabei werden sowohl DINAbk.-Normen als auch individuelle Bedürfnisse berücksichtigt. Ein wichtiger Aspekt ist die Installationsebene, die bei Massa Fertighäusern fehlt, was nachträgliche Installationen erschwert. Die Kosten für zusätzliche Steckdosen werden ebenfalls thematisiert, wobei die Preise stark variieren können.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Fehlende Installationsebene bei Massa-Häusern kann nachträgliche Elektroinstallationen erheblich erschweren (siehe Steckdosenplanung: Bedarf ermitteln – Tipps für Fertighaus). Dies sollte bei der Planung unbedingt berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Die DIN 18015 gibt Mindeststandards für die Elektroinstallation vor, die jedoch oft nicht ausreichen, um den individuellen Bedarf zu decken. Eine großzügigere Planung mit zusätzlichen Steckdosen kann langfristig mehr Flexibilität bieten (siehe Steckdosenplanung: Lieber mehr – Erfahrungen im Neubau).
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für zusätzliche Steckdosen bei Massa liegen laut Aussage eines Nutzers bei ca. 38€ für eine Einzelsteckdose und 55€ für eine Doppelsteckdose, inklusive Installation (siehe Steckdosen: Massa – Preise für Zusatzausstattung). Es ist ratsam, Angebote von lokalen Elektrikern einzuholen, um die Preise zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Ermitteln Sie Ihren individuellen Bedarf an Steckdosen, indem Sie alle vorhandenen und geplanten Elektrogeräte berücksichtigen. Planen Sie lieber zu viele als zu wenige Steckdosen ein, um zukünftig flexibel zu bleiben. Beachten Sie die Hinweise zur Installationsebene und holen Sie Angebote für zusätzliche Steckdosen ein. Weitere Informationen zur Installationsebene finden Sie im Beitrag Installationsebene: Holzrahmenbau – Wichtigkeit & Details.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steckdose, Anzahl". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dieselmotor als Heizung nutzen: Kraft-Wärme-Kopplung, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarstromvergütung: Aktuelle Einspeisevergütung, Nennleistung & Wirtschaftlichkeit prüfen?
- … Wachstumspotenzial einer sicheren und sauberen Energiedeckung würde sicher auch eine erhebliche Anzahl von neuen Arbeitsplätzen (dadurch geringere Kosten für Arbeitslosengelder, ...) und nicht …
- … Ein Steckernetzteil in die Steckdose, bei bedeckten Himmel an den Wechselrichter angeschlossen und eingespeißt? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektroinstallation Ausschreibung: Elektriker finden, Kosten sparen & Ablauf?
- … Elektroinstallation, Ausschreibung, Elektriker finden, Kosten sparen, Angebot, Vergleich, Schalter, Steckdosen …
- … Elektroinstallateur (Rentner) bereits eine Liste zusammengestellt, wo wir uns welche Schalter, Steckdosen und Deckenauslässe vorstellen könnten. Jetzt will der Architekt, dass wir die …
- … Erstellen Sie eine detaillierte Leistungsbeschreibung mit allen gewünschten Schaltern, Steckdosen, Deckenauslässen und eventuellen Sonderwünschen (z.B. Bussystem, Telefondosen). …
- … in einem Gebäude, die der Stromversorgung dienen. Dazu gehören z.B. Schalter, Steckdosen, Lampen, Sicherungen und Zähler.Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Elektrik, Leitungen …
- … SteckdoseEine Steckdose ist eine Vorrichtung, die den Anschluss von Elektrogeräten an das …
- … Eine detaillierte Leistungsbeschreibung sollte alle gewünschten Elektroarbeiten umfassen, wie z.B. die Anzahl und Position von Schaltern, Steckdosen, Lampenauslässen, sowie spezielle Anforderungen wie …
- … Was ist bei der Planung von Steckdosen zu beachten?Planen Sie ausreichend Steckdosen ein, um spätere Verlängerungskabel …
- … Leitfaden für Neubau und SanierungTipps zur Planung der Elektroinstallation, von der Anzahl der Steckdosen bis zur Auswahl der richtigen Leitungen. …
- … auch mit den Fachbetrieben der E-Installation machen - Pläne und Beschreibung, Anzahl der Schalter und Steckdosen mit Produktangabe - diese an verschiedene …
- … Fazit: Grundriss nehmen, überlegen, wo Licht, Steckdose, Telefon, Computer etc. etc. sein soll und dem Elektriker sagen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmen insolvent: Was tun bei Schlüsselfertigbau? Rechte, Risiken & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … von Ihren individuellen Bedürfnissen, Gewohnheiten und Lebensstil ab. Berücksichtigen Sie die Anzahl der Personen im Haushalt, die Art der Raumnutzung (z.B. Homeoffice, Hobbyräume) …
- … idealerweise ein separates Arbeitszimmer. Achten Sie auf eine gute Beleuchtung, ausreichend Steckdosen und eine ergonomische Einrichtung. Berücksichtigen Sie auch den Bedarf an Stauraum …
- … Wie beeinflusst die Anzahl der Personen im Haushalt den Wohnflächenbedarf?Je mehr Personen im Haushalt leben, desto größer sollte die Wohnfläche sein, um ausreichend Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten für alle Bewohner zu gewährleisten. Berücksichtigen Sie auch den Bedarf an zusätzlichen Sanitäranlagen und Stauraum. …
- … will jetzt nicht den Thread in eine Putzdiskussion umwandeln, aber ich gebe Ihnen nur bedingt recht, Frau Leidenbach. Auf unseren 135 m² stehen die Möbel, die vorher in einer 62 m² Wohnung standen, ohne dass diese zu voll war. Aber leider besteht ein Haus nicht nur aus Böden, sondern auch aus Fenstern, Treppen etc. und deren Anzahl ist meist abhängig von der Größe des Hauses und diese …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Baumängel Preisminderung: Wie viel Abzug bei Steckdose, Heizung, Wand & Co.? Checkliste!
- … Preisminderung bei Baumängeln: Wie viel Abzug ist fair? Checkliste für Steckdosen, Heizung, Wände & Co. Jetzt informieren und richtig mindern! …
- … Preisminderung, Minderung, Bauabnahme, Steckdose, Heizkörper, Wandmängel, Bausachverständiger, Gutachter, Baukosten …
- … Baumängel Preisminderung: Wie viel Abzug bei Steckdose, Heizung, Wand & Co.? Checkliste! …
- … Punkt 1: Steckdose in einem Bad wegen Heizkörper gleich über Eck nicht benutzbar …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung von Elektroinstallationen (z.B. Steckdosen) kann zu Brandgefahr oder Stromschlägen führen. Heizungsanlagen, die nicht korrekt …
- … Steckdosen im Bad: Sind diese nicht fachgerecht installiert (z.B. fehlender FI-Schalter), ist eine sofortige Nachbesserung durch einen Elektriker erforderlich. …
- … Löcher in Wänden/Fermacellplatten: Hier kommt es auf die Größe und Anzahl der Löcher an. Optische Mängel rechtfertigen eine geringere Minderung als …
- … zu Steckdosen. Wenn Sie eine Installationsebene haben, lässt sich die Dose sicherlich …
- … gefordert werden sollte. Es wird auch auf spezifische Mängel wie unbenutzbare Steckdosen und Probleme mit Pelletheizungen eingegangen. Die Diskussion berührt die Bauabnahme und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Löcher in Fliesen bohren: Duscharmatur & Steckdosen – Anleitung, Werkzeug & Kosten?
- … Löcher in Fliesen: Duscharmatur & Steckdose bohren …
- … Löcher für Duscharmatur & Steckdosen in Fliesen bohren? ✓ Anleitung ✓ Werkzeug-Tipps ✓ Kosten. Jetzt informieren und …
- … Fliesen bohren, Loch Fliese, Duscharmatur, Steckdose, Fliesenleger, Fliesenausschnitt, Fliesenloch …
- … Löcher in Fliesen bohren: Duscharmatur & Steckdosen – Anleitung, Werkzeug & Kosten? …
- … WC/Dusche die Fliesen verlegt haben will (Design/Muster/Größe/Position Steckdosen/ Position Duscharmatur usw) und da stellt sich mir die Frage, ob …
- … Oder zum Beispiel, dass man eine Steckdose mittig in einer Fliese platziert. …
- … Ich empfehle, beim Bohren von Löchern in Fliesen für Duscharmaturen oder Steckdosen folgende Punkte zu beachten: …
- … genaue Position von Armaturen und Steckdosen festlegen. …
- … SteckdoseEine Vorrichtung zum Anschluss elektrischer Geräte an das Stromnetz. Sie …
- … mehreren Buchsen, in die Stecker gesteckt werden können.Verwandte Begriffe: Stromanschluss, Netzsteckdose, Wandsteckdose …
- … Löchern in Fliesen durch einen Fachmann?Die Kosten variieren je nach Anzahl der Löcher, Größe der Öffnungen und Art der Fliesen. Ein Fliesenleger …
- … Löcher in den Fliesen?Messen Sie die Position der Armaturen oder Steckdosen genau aus und übertragen Sie die Maße auf die Fliesen. Verwenden …
- … Fliesen bohren für Duscharmatur & Steckdosen: Tipps & Kosten …
- … Bohren von Löchern in Fliesen für Duscharmaturen und Steckdosen. Die Wahl der Werkzeuge (Dosenbohrer, Winkelschleifer, Nassbohrer) hängt stark vom …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten entfernen: Beste Methoden & Werkzeuge für alte, mehrlagige Tapeten?
- … Sie den Boden mit Folie und schalten Sie die Stromversorgung für Steckdosen und Lichtschalter im Arbeitsbereich aus. …
- … Spüli-Wasser-Gemische und Tapetenlöser werden als Hilfsmittel genannt. Der Zeitaufwand und die Anzahl der Tapetenschichten sind entscheidende Faktoren. Abschließend wird ein Tapetenkleister-Wasser-Gemisch als effektive …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektrokabel in Dachschräge verlegt: Risiken, Dämmung & fachgerechte Installation?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steckdose, Anzahl" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steckdose, Anzahl" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steckdose, Anzahl" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Steckdose, Anzahl" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Steckdosenplanung im Neubau: Empfohlene Anzahl für Küche, Schlaf- & Wohnzimmer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steckdosenanzahl: Empfehlungen für Küche, Schlaf-, Wohnzimmer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steckdosen, Anzahl, Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Neubau, Elektroplanung, Elektroinstallation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!