Elektroinstallation in Kalksandstein mit Elektrolochung: Erfahrungen, Verfahren & Tipps?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Elektroinstallation in Kalksandstein mit Elektrolochung: Erfahrungen, Verfahren & Tipps?
Diese Steine führen senkrechte Lochungen im Abstand von 12,5 cm und müssen "nur" noch angebohrt werden. Leider habe ich das bisher nur im Kalksandsteinprospekt gesehen. Ist dieses Verfahren bekannt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an elektrischen Anlagen besteht Lebensgefahr. Schalten Sie den Stromkreis spannungsfrei und prüfen Sie die Spannungsfreiheit, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen.
🔴 Kritisch: Beschädigungen an tragenden Bauteilen (z.B. durch falsches Bohren) können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik im Zweifelsfall von einem Fachmann prüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit der Elektroinstallation in Kalksandsteinelementen KS-Quadro-E oder KS-E, aber ich kann Ihnen allgemeine Hinweise geben:
- Prüfen Sie die Herstellerangaben: Die Prospekte der Hersteller enthalten detaillierte Informationen zu den zulässigen Installationsverfahren und Belastungen.
- Bohren Sie vorsichtig: Achten Sie darauf, die Steine nicht zu beschädigen. Verwenden Sie geeignete Bohrer und eine Bohrmaschine mit Drehzahleinstellung.
- Verwenden Sie passende Dübel: Wählen Sie Dübel, die für Kalksandstein geeignet sind und die Last der Installation tragen können.
- Beachten Sie die Abstände: Halten Sie die vorgegebenen Abstände zwischen den Bohrungen und zu den Rändern der Steine ein.
- Erdkabel: Beachten Sie die speziellen Anforderungen für die Verlegung von Erdkabeln im Innenbereich.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallation kann zu Kurzschlüssen, Bränden und Personenschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen qualifizierten Elektriker für die Planung und Ausführung der Elektroinstallation hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und gute Wärmespeicherfähigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Porenbeton, Ziegel - Elektrolochung
- Elektrolochung bezeichnet vorgefertigte Löcher in Bauelementen, die zur Durchführung von Elektroinstallationen dienen. Sie ermöglichen eine einfache und schnelle Verlegung von Leerrohren und Kabeln.
Verwandte Begriffe: Leerrohr, Kabelkanal, Elektroinstallation - Leerrohr
- Ein Leerrohr ist ein Kunststoffrohr, das zur Aufnahme von elektrischen Leitungen dient. Es schützt die Leitungen vor Beschädigungen und ermöglicht ein einfaches Auswechseln oder Nachziehen der Leitungen.
Verwandte Begriffe: Kabel, Kabelkanal, Elektroinstallation - Erdkabel
- Ein Erdkabel ist ein spezielles Kabel, das für die Verlegung im Erdreich geeignet ist. Es ist besonders robust und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Belastungen.
Verwandte Begriffe: Kabel, Freileitung, Stromversorgung - Dübel
- Ein Dübel ist ein Befestigungselement, das in ein Bohrloch eingesetzt wird, um Schrauben oder andere Befestigungsmittel zu halten. Es gibt verschiedene Arten von Dübeln, die für unterschiedliche Materialien und Belastungen geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Schraube, Befestigung, Verankerung - Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle Arbeiten, die zur Errichtung und Instandhaltung von elektrischen Anlagen erforderlich sind. Dazu gehören die Verlegung von Leitungen, der Anschluss von Geräten und die Installation von Schaltern und Steckdosen.
Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Elektrotechnik, Gebäudeinstallation - KS-Quadro-E/KS-E
- KS-Quadro-E und KS-E sind Bezeichnungen für Kalksandsteine mit Elektrolochungen, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden. Sie unterscheiden sich in ihren Abmessungen und Eigenschaften.
Verwandte Begriffe: Kalksandstein, Mauerwerk, Baustoffe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bieten Kalksandsteine mit Elektrolochung?
Kalksandsteine mit Elektrolochung ermöglichen eine einfache und schnelle Elektroinstallation, da die Leerrohre oder Erdkabel direkt in die vorgefertigten Löcher verlegt werden können. Dies spart Zeit und Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Installationsmethoden. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Elektroinstallation in Kalksandstein mit Elektrolochung?
Für die Elektroinstallation benötigen Sie eine Bohrmaschine mit Drehzahleinstellung, geeignete Bohrer für Kalksandstein, Dübel, Schrauben, Leerrohre oder Erdkabel, Abisolierwerkzeug, Klemmen und eventuell ein Messgerät zur Prüfung der elektrischen Sicherheit. - Wie tief dürfen die Löcher in den Kalksandstein gebohrt werden?
Die Bohrtiefe sollte so gewählt werden, dass die Dübel ausreichend Halt finden, aber die Statik des Steins nicht beeinträchtigt wird. Beachten Sie die Herstellerangaben und überschreiten Sie die empfohlene Bohrtiefe nicht. - Welche Dübel sind für Kalksandstein geeignet?
Für Kalksandstein eignen sich spezielle Dübel, die sich im Stein verspreizen oder verankern. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie Dübel, die für die zu erwartende Last geeignet sind. - Darf ich Erdkabel direkt in die Elektrolochungen verlegen?
Die Verlegung von Erdkabeln im Innenbereich ist grundsätzlich möglich, jedoch müssen die speziellen Anforderungen für die Verlegung von Erdkabeln beachtet werden. Informieren Sie sich über die geltenden Vorschriften und verwenden Sie geeignete Kabel und Schutzmaßnahmen. - Was muss ich bei der Verlegung von Leerrohren beachten?
Die Leerrohre sollten so verlegt werden, dass sie vor Beschädigungen geschützt sind und die Kabel später problemlos eingezogen werden können. Verwenden Sie geeignete Befestigungsmittel und achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung. - Wie prüfe ich die elektrische Sicherheit nach der Installation?
Nach der Installation sollte die elektrische Sicherheit von einem qualifizierten Elektriker geprüft werden. Dieser führt Messungen durch, um sicherzustellen, dass die Anlage ordnungsgemäß funktioniert und keine Gefahren bestehen. - Was mache ich, wenn ich unsicher bin, wie die Elektroinstallation durchgeführt werden soll?
Wenn Sie unsicher sind, wie die Elektroinstallation durchgeführt werden soll, sollten Sie unbedingt einen qualifizierten Elektriker hinzuziehen. Dieser kann Ihnen bei der Planung und Ausführung der Installation helfen und sicherstellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroinstallation im Altbau
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Elektroinstallation in älteren Gebäuden. - Leitungsverlegung unter Putz
Techniken und Vorschriften für die Verlegung von elektrischen Leitungen unter Putz. - Sicherheit bei Elektroarbeiten
Wichtige Sicherheitsmaßnahmen und Vorkehrungen bei Arbeiten an elektrischen Anlagen. - Auswahl des richtigen Kabeltyps
Kriterien für die Auswahl des geeigneten Kabeltyps für verschiedene Anwendungen. - Erdung und Potentialausgleich
Bedeutung und Durchführung von Erdung und Potentialausgleich in elektrischen Anlagen.
-
Kalksandstein: Statik bei Elektrolochung – Expertenmeinungen
Geniale Frage, Experten bitte Antworten!
Wir wollen auch mit diesen Planelementen bauen. Es gibt eine DINAbk. zu den maximalen Schlitztiefen, die erlaubt sind. Bei uns 17,5 cm KS sind das glaube ich 4 cm. Wenn man Ihre Lösung nachvollzieht, dann muss ja nicht geschlitzt, sondern nur gebohrt werden. Gibt es dann auch evtl. statische Probleme?
An sich wird ja versetzt gemauert. Wie wollen Sie dann die Kabel durch die Löcher führen? -
KS-Quadro-E: Funktionswand – Prospekt vs. Praxis-Erfahrung
Prospekt ohne ErfahrungsberichteDort einfach unter Funktionswand nachlesen.
Vielleicht meldet sich aber auch noch ein Praktiker. Im Prospekt sieht das immer so einfach aus. -
Alternative: Kabelverlegung in Kalksandstein – Fugen-Technik
Bei Poroton macht man das genauso
Man stemmt die Fuge und den Stein oben und unten etwas auf und schiebt dann das Kabel durch. Danach wieder vermörteln und fertig. Geht gut, wenn man nicht zu viele Kabel hat. Ansonsten muss man halt den Steg wegschlagen oder doch schlitzen.
Bei Interesse kann ich die genauen Schlitztiefen/Breiten mal posten. -
Erfahrung: Elektroinstallation mit E-Kanal in KS-Steinen
E-Kanal an KS Steinen
Meine praktische Erfahrung:
habe gerade die Verrohrung an meinem KS Haus beendet ...
zu ca. 5-10 % musste ich Schlitze fräsen, klopfen, da der E-Kanal nicht genutzt werden konnte. Ist aber nicht tragisch ...
Das Bohren (mit Dosenbohrer) funktionierte recht gut. Allerdings stumpfen die Harmetalleinsätze nach und nach immer mehr ab.
Bei der Rohdichte von 2,0 bohrt man schon einige Zeit an einem Dosenloch. (im Keller geht es flott und im Dachgeschoss ist dann der Bohrer verschlissen)
Das Problem liegt aber im setzen der Elektroverteilerdosen ..., die Rohre kommen ziemlich tief aus der Steinmitte und üben dadurch einen Druck auf die zu setzenden Dosen aus. Die Folge ist, dass sich die Dinger immer wieder verschieben.
(Lsg. : einkeilen)
Bei den herkömmlichen Wandschlitzen ist das Setzen kein Problem, da zuerst die Dose und danach das Rohr montiert werden kann ...
Schätze den Zeitaufwand beim Setzen auf Faktor 2-3 gegenüber einer Ziegelwand.
MfG rst -
Problem: Druck der Elektroverteilerdosen im KS-E-Kanal
KS-E-Kanal Erdkabel
Vielen Dank für die Antworten.
Vielen Dank Herr [email protected]:
> Das Problem liegt aber im setzen der Elektroverteilerdosen ..., >die Rohre kommen ziemlich tief aus der Steinmitte und üben >dadurch einen Druck auf die zu setzenden Dosen aus. Die Folge >ist, dass sich die Dinger immer wieder verschieben.
> (Lsg. : einkeilen)
1. Wandstärke?
2. Meinen Sie dass dieses Problem auch entsteht, wenn ich normales Erdkabel (NYY) verwende?
Bitte keine Diskussion für und wider Rohrinstallation. -
Empfehlung: Wandstärke für Erdkabel im KS-E-Kanal prüfen
Antwort Erdkabel
Hallo
1:) die Wandstärke beträgt 17.5 cm bei 24 cm wird es vielleicht etwas besser, (wenn man direkt von hinten in die E-Dose einfährt).
2.) Mit Kabel? . Würde ich nicht empfehlen. Aber das ist sicherlich auch eine Preisfrage. Teilweise benötigt man an einigen Schaltstellen 6-7 Einzeldrähte. Man sollte dann schon im Vorfeld sehr genau Bescheid wissen, wie man dann später verdrahtet. Meistens ergibt sich dass so nach und nach. Was ist bei nachträglichen Änderungen.
Was ist mit dem Abisolieren? (muss dann vor dem Setzen passieren)
Man darf nach VDE auch nicht alle Kabelarten im Rüttelbeton verwenden (verlegen). Was ist mit den Koaxialkabel, Telefon oder PC Vernetzung, oder was ist wenn man nachträglich noch erweitern will/muss?
An einigen Stellen habe ich auch direkt NYM Kabel in die Wand verlegt.
Keine "Bange" es funktioniert ja grundsätzlich ... dafür hat aber eine KS Haus eben andere Vorteile.
MfG R. Struschek -
VDE-Info: Leerrohrpflicht für TK-, IT-, Sat-, BK-Leitungen
Nur eine kurze Grundsatz Erläuterung nach VDE ...
Nur eine kurze Grundsatz Erläuterung
nach VDE haben alle TK, IT, Sat und BK-Leitungen in Leerrohr verlegt zu werden
und zum bohren empfehle ich eine diamantkrone mit Durchmesser 82 mm und einen schnelläufer damit gibt es auch in ks oder Beton keine Schwierigkeiten
PS: stemmen ist heute verboten es dürfen nur noch Kernbohrungen gemacht werden, wenn die Durchbrüche nicht beim betonieren vorgesehen worden sind
noch ein PS: waagerecht schlitze sind grundsätzlich verboten da sie die Statik des Bauwerks beeinträchtigen
MfG
E-Technik G. Z -
VDE-Normen: Wo steht was zu Schlitzen und Leerrohren?
Wo genau steht den das? (Nur eine kurze Grundsatz Erläuterung nach VDE ...)
Speziell interessieren würde mich das zu
> nach VDE haben alle TK, IT, Sat und BK-Leitungen in Leerrohr
> verlegt zu werden
und das:
> waagerecht schlitze sind grundsätzlich verboten da sie die
> Statik des Bauwerks beeinträchtigen
Die Diskussion hatten wir doch gerade. Bestimmt Tiefen sind zulässig war glaube ich das Ergebnis. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektroinstallation in Kalksandstein: Erfahrungen & Tipps
💡 Kernaussagen: Die Elektroinstallation in Kalksandstein mit Elektrolochung (KS-Quadro-E, KS-E) erfordert spezielle Techniken. Das Bohren mit Dosenbohrern ist gängig, wobei die Standzeit der Bohrer leidet. Die Verlegung von Leitungen in den dafür vorgesehenen E-Kanälen ist nicht immer problemlos, sodass Schlitze erforderlich sein können. Die Einhaltung der VDE-Normen, insbesondere die Leerrohrpflicht für bestimmte Leitungsarten, ist essenziell.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Problem: Druck der Elektroverteilerdosen im KS-E-Kanal kann es beim Setzen der Elektroverteilerdosen zu Problemen durch Druck aus der Steinmitte kommen, was ein Einkeilen erforderlich macht.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine alternative Methode zur Kabelverlegung ist die Fugen-Technik, bei der die Kabel in den Fugen verlegt werden, wie im Beitrag Alternative: Kabelverlegung in Kalksandstein – Fugen-Technik beschrieben.
📊 Fakten/Zahlen: Die Wandstärke von 17,5 cm kann bei der Installation von Erdkabeln im KS-E-Kanal problematisch sein, wie in Empfehlung: Wandstärke für Erdkabel im KS-E-Kanal prüfen diskutiert wird. Eine größere Wandstärke von 24 cm könnte hier Abhilfe schaffen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag VDE-Info: Leerrohrpflicht für TK-, IT-, Sat-, BK-Leitungen betont die Notwendigkeit, alle TK-, IT-, Sat- und BK-Leitungen gemäß VDE in Leerrohren zu verlegen. Zum Bohren wird eine Diamantkrone mit Schnellläufer empfohlen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Elektroinstallation in Kalksandstein sollten die spezifischen Gegebenheiten (Wandstärke, Kabelführung) genau geprüft und die VDE-Bestimmungen beachtet werden. Es empfiehlt sich, Erfahrungen anderer Bauherren, wie im Beitrag Erfahrung: Elektroinstallation mit E-Kanal in KS-Steinen beschrieben, zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroinstallation, Kalksandstein" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektroinstallation, Kalksandstein" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektroinstallation in Kalksandstein mit Elektrolochung: Erfahrungen, Verfahren & Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektroinstallation in Kalksandstein: Tipps & Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektroinstallation, Kalksandstein, KS-Quadro-E, KS-E, Elektrolochung, Leerrohre, Erdkabel, Installationstechnik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!