Bei Regen tropft es aus dem Deckenauslass der Ergeschossdecke
BAU-Forum: Innenwände
Bei Regen tropft es aus dem Deckenauslass der Ergeschossdecke
es tropft aus der Ergeschossdecke unseres Hauses, Baujahr 2009 nur bei Regen. Leckageortung hat nichts ergeben, Leitungen, Fußbodenheizung sind nicht verantwortlich.
Der Deckenauslass liegt unter einer Gaube. Das Obergeschoss ist komplett trocken. Es handelt sich um eine Betondecke, die nachträglich geschlitzt wurde. 2 der Deckenauslässe sind feucht.
Dachziegel in 2024 geprüft, gesäubert und versiegelt. Photovoltaik seit 2020.
Ein älterer Schaden am Rolladenkasten, jetzt nicht feucht, Kasten war bei Überprüung 2022 trocken. Zusammenhang eher unwahrscheinlich.
Rechts und links der Gaube plätschert das Wasser aus einer Regenrinne aufs Dach und läuft dann in die Regenrinne. Hat jemand eine Idee, wo man suchen kann und wie man jetzt vorgeht?
Vielen Dank!
- Bild 1 Überstand draußen
- Bild 2 Deckenauslass
- Bild 3 alter Schaden in Flucht der neuen Schäden
- Bild 4 Rohbau
- Bild 5 Gaube darüber
-
Also
wenn ich das lese:[ Zitat Anfang ] ...
Rechts und links der Gaube plätschert das Wasser aus einer Regenrinne aufs Dach und läuft dann in die Regenrinne.
... [ Zitat Ende ]...da würde ich zuerst mal die seitlichen Blechkehlen der Dachanschlüsse zu den Gaubenseitenwänden untersuchen und auch gleich die darunter liegende Unterspannbahn/Unterdeckbahn. Und natürlich auch das untere Ecken der Gaube im Anschluss zur Hauptdachfläche. Ich vermute la das es von dort irgendwie in die Gaube läuft und i9nnen hinter der Drempelverkleidung bis auf die Rohdecke gelangt.
Weiterhin würde ich mir auch das Gaubendach ansehen und insbesondere die seitlichen Enden des Brustblechs zu oberen Hauptdachfläche.
Naja - also eigentlich die gesamte Wasserführung an und um die Gaube...
-
spektakulärer Schadensfall
- Wie soll Regenwasser durch das "trockene Dachgeschoss" in den Lichtauslass in der Stahlbetondecke im EGAbk. gelangen?
- Wurde ein Blower-Door-Test mit Theaternebel gemacht?
- Seit wann tropft es denn, seit 2009?
- Warum gibt es rechts und links keine Fallrohre an der Gaube?
-
Es tropft nur, wenn es regnet
Hinter der Gaube ist ein Hohlraum,den man nicht einsehen kann. Dort könnte es feucht sein. Wie sollen Fallrohre auf dem Dach laufen? Das Wasser wird von der Gaube durch ca 40 cm lange Fallrohre aufs Dach geleitet und fließt in die Regenrinne. Es war bisher alles trocken. Blower door 2009 unauffällig, das Absuchen aller Leitungen war unauffällig. Es tropft nur, wenn es regnet, sonst nicht. -
Also...
Für die meisten Schadensanalysen braucht der Sachverständige einen Ortstermin um die Sachen selbst in Augenschein zu nehmen. Statt Fragen zu stellen sollten Sie lieber Fotos einstellen wo wir die Form der Gaube und ihre Entwässerungen sehen können. -
Der Kabelauslass...
-
Also
da muss halt ein Fachmann aufs Dach und sich die Einblechungen rund um die Gaube ansehen und natürlich auch die darunter befindlichen Anschlüsse der Unterdeckbahn. Alles andere ist doch Glaskugelgeschwätz. -
Trocknung?
Das ist ja schon alles passiert. Die Eindeckung ist undicht und wird erneuert. Die letzte Frage war: wie trockne ich die Decke? -
"Das ist ja schon alles passiert."
"Die Eindeckung ist undicht und wird erneuert."...schön, dass du uns das jetzt so nebenbei mitteilst, nachdem du vorher behauptet hast es wäre alles trocken.
"letzte Frage war: wie trockne ich die Decke?"
einfach abwarten, Überschüssiges Wasser ist ja schon aus dem Deckenauslass rausgelaufen und der Rest trocknet sicher auch von alleine. Oder möchtest du auf Nummer sicher gehen? Dann solltest du mal genau überprüfen wie nass die Holzbauteile der Gaube geworden sind. Vielleicht brauchen die ja eine Trocknung.