Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel
BAU-Forum: Innenwände

Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

Hallo,

wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden? Wichtig ist uns am Ende eine glatte Wand. Nun hat uns der eine Verputzer einen Kalkplutz mit anschließenden Aufbringen einer Kalkglätte angeboten. Der andere Verputzer dagegen einen Kalk-Zementputz und danach das Aufbringen einer Leichtspachtelmasse mit abschließenden Schleifen. Preislich ist die Kalkglätte deutlich günstiger als die Leichtspachtelmasse. Zusätzlich habe ich gelesen, dass die Kalkglätte nicht mehr gestrichen werden muss. Gibt es sonstige Vor- oder Nachteile die für die eine oder die andere Variante sprechen? Hat man z.B. weiße Hände, wenn man die Kalkglätte (nach dem Trocknen) berührt?

Ich bedanke mich für alle Hinweise!

  • Name:
  • Julia
  1. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz

    Warum kein ganz normaler Gipsputz?

    Ich vermute bei 10 €/m². Rückmeldungen dazu sind erwünscht, damit ich aktuelle Zahlen bekomme.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN