Asbesthaltiger Putz?
BAU-Forum: Innenwände

Asbesthaltiger Putz?

Hallo,

ich habe als absolut unwissender Gelegenheitsheimwerkerin eine Frage zu möglichem Asbest im Putz einer Innenwand. Ich habe ein Loch in die entsprechende Wand zur Anbringung einer Garderobe gebohrt. Nach dem Bohren sind mir die im Bild sichtbaren Fasern aufgefallen. In meiner Unwissenheit bin ich nun etwas beunruhigt, ob es sich dabei um Asbestfasern handeln könnte, die z.B. im Putz verarbeitet sind. Das Haus ist in den 20ern gebaut worden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Asbesthaltiger Putz?" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Lauri
  1. nur unterm Mikroskop

    Asbest im Putz war eher selten.

    Sicher ist aber, dass lungengängige Fasern nur im Mikoroskop sichtbar sind.

    Du kannst aber auch gern eine Probe analysieren lassen.

  2. Putzgewebe?

    Foto von Martin G. Halbinger

    für mich sieht es so aus als wäre das ein normales Putzgewebe, wie es in vielen Bereichen eingebaut wurde, um Rissgefahren zu reduzieren, z.B. wegen Materialwechsel im Untergrund usw. Ich vermute einen gleichmäßig rechtwinkligen Verlauf... oder?

    Kurzes Stück abschneiden und (im Freien) z.B. mit einer Pinzette an ein Feuerzeug halten... kokelt oder schmilzt es... Kunststoff.

    Auch wird Asbest seit Jahrzehnten nicht mehr verbaut. Ein erster Verdacht lässt sich gut übers Baujahr eingrenzen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN