Alte Außenwand "ausgehöhlt"
BAU-Forum: Innenwände

Alte Außenwand "ausgehöhlt"

Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen der Sanierung ein altes Badezimmer inkl. Estrich abgerissen. Dabei ist ein 50iger-Abflussrohr aufgetaucht, welches mehrere Meter quer in der tragenden Außenwand versenkt ist, über die Hausecke. Dafür wurde die Wand teilweise bis zu 10 cm tief ausgestemmt, und das bei einer tragenden Wand aus den 60iger Jahren mit einer Stärke von 17,5 cm. D.h. die ganze Hausecke steht seit 30 Jahren nur noch auf einem 7-10 cm dicken "Wandrest". (siehe Foto)

Die Wand besteht aus Porenbeton-Fertigteilen.

Jetzt will ich das Rohr da raus holen und die ausgestemmte Rinne stabil verfüllen.

Der Handwerker empfiehlt aber, dass ich mich erkundigen soll, welches Material zum stabilen Verfüllen geeignet ist. Seiner Meinung nach könnte z.B. bei der Verwendung von Beton durch die unterschiedliche Dichte und Wärmekapazität zum umgebenden Porenbeton ein Problem mit Dämmung oder Schwitzwasser in/an der Außenwand entstehen. (In den Raum soll wieder ein Bad.)

Jetzt endlich meine Frage ;): Welches Material würdet ihr empfehlen, um die Wand wieder stabiler zu machen und gleichzeitig gute Dämmeigenschaften zu haben?

Vielen Dank schon mal! VG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Alte Außenwand "ausgehöhlt"" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Ulf
  1. Moin, moin,

    Foto von wiki

    ich würde das sicherheitshalber Stück für Stück rausnehmen und ergänzen, da Rohr, Ausmauerung und Putz bis jetzt ja auch gewisse Lasten und Spannungen aufgenommen haben.
  2. Mmh

    17,5 cm Porenbeton als Außenwand aus den 1990 ern? Außen ist zusätzlich noch WDVSAbk. drauf?
  3. Wand ist aus den 60igern (1965)

    Foto von wiki

    Wand ist aus den 60igern (1965), im Porenbeton-Fertigteil ist eine großmaschige zweilagige Armierung mit 3 mm-Stahl. Außen auf der Wand ist nur 2 cm weiches Styropor und Putz.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK