Breite UA-Profile
BAU-Forum: Innenwände
Breite UA-Profile
wir planen im Bad eine teilweise freistehende Ständerwand (UA-Profile) zu errichten. (Erfahrung mit einfachen Ständerwänden ist bereits vorhanden)
Diese soll auf der einen Seite an der Wand befestigt werden, rund 2 m Höhe und 2 m Länge haben. An dieser Ständerwand soll ein hängender MöbelWaschtisch mit Spiegelschrank befestigt werden, auf der anderen Seite wird sich die Dusche befinden.
Angedacht haben wir ein "Doppelständerwerk verlascht". Zwischen beiden Ständern sollen Abflussrohr und Wasseranschlüsse verlaufen.
Hier unsere Fragen:
- Welche Rolle spielt die Breite der UA-Profile (werden nur UA verwenden) für die Stabilität? Was sollen wir verwenden?
- Welche Beplankung? 2x Diamant oder OSBAbk.-Platte + Diamant? Andere Vorschläge?
- Benötigen wir für die Befestigung des Spiegelschranks eine Traverse oder genügt die doppelte Beplankung mit entsprechenden Dübeln?
- Wie befestigen wir die Profile am besten am Boden? Ist eine Gewölbedecke. Werden natürlich normal bohren und dübeln versuchen.
- Wäre auch eine Einfachständerwand möglich, wenn ja, welche Breite wegen des Abflussrohres?
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
Aussage zu Spiegelschrank
Hallo, ich habe 25 Jahre Erfahrung im Facility Management und ich rate zu einer Holzlatte, dort hinter der Spiegelschrank Befestigung, die Last eines Spiegelschranks nur an der Gipswand aufzuhängen trägt ein hohes Risiko, daher wenn Ihr es neu baut, Holzlatte rein und dann hält der Schrank.Die Befestigung am Boden und Decke macht Ihr mit Anschlusswinkel: https://www.bmsc24.de/protektor-anschlusswinkel-pt13.html
Hier noch ein YouTube video wo alles beschrieben ist:
https://www.youtube.com/watch?v=f7xJMmCCpdk
Wegen dem Abflussrohr, welchen Durchmesser hat das? Das UA Profil sollte so breit sein, dass das Abflussrohr darin verschwindet. Ihr müsst auch nicht überall UA Profile einsetzen, im Video ist das gut beschrieben.
Viel Erfolg.