Anschluss Wand an Wand und Wand an Dachschräge
BAU-Forum: Innenwände
Anschluss Wand an Wand und Wand an Dachschräge
-
wie haste dich denn nun entschieden?
TB-Wand/TB-Wand - würde ich ohne Trennfuge ausführenTB-Wand/Dachschräge würde ich mit Trennband ausführen, da hier Aufgrund der Dachstuhlbewegungen im ersten Jahr ohnehin Bewegungen zu erwarten sind und die Fugen nach 1-2 Jahren sowieso malermäßig nachgearbeitet werden müssen mit (späteres Verfugen mit Acryl)
-
endgültige Ausführung
Hallo, ich habe die TB-Wand an TB-Wand ohne Trennband, TB-Wand an Dachschräge mit Trennband und Dachschräge an Drempel und Dachschräge an Decke mit Bewegungsfugenprofil Magic Corner von Protektor ausgeführt. Ich habe nur noch eine TB-Wand an die TB-Decke zu machen. Auch hier werde ich mit Trennband machen. Das Haus steht schon seit 14 Jahren, sodass sich im Dachstuhl nicht mehr so viel setzt. Ich hoffe soweit alles richtig gemacht zu haben. Vielen Dank. Gruß ArneAnhang:
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Dachschräge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme: Kombispeicher in Garage
- … Da wir aber gleich hinter der Wand eine sehr große Doppelgarage haben, wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen …
- … Kombispeicher (D=1 m 750 l) in die Garage, gleich hinter der Wand des HWR Raumes zu deponieren. …
- … gerade einmal 4,6 m² Grundfläche hat und im DGAbk. (also mit Dachschräge) untergebracht ist. Folgende Geräte sind untergebracht: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fachgerechte "Vorbereitung einer Solaranlage"?
- … damals war klar, dass wg. der Lage des Heizraums unter der Dachschräge und der damit verbundenen geringen Raumhöhe der Solarspeicher nicht einfach den …
- … Heizraum des DGAbk. kann er nicht, da hier wg. einer starken Dachschräge wohl kein hinreichend hoher Speicher eingebaut werden kann!) …
- … möhlich) unterm Dach, dann ist nichts mit Solar ohne vertretbaren Aufwand, es sei denn, der Kessel kommt von Anfang an in den …
- … könnte ja noch mal nachmessen, ob nicht doch einer in die Dachschräge passt ... …
- … 0,50 m Breite. Allerdings stünde das Ding dann haarscharf unter der Dachschräge genau zwischen Tür und Brenner, und man müsste um den Speicher …
- … herum, unter der Dachschräge entlang und wohl auch über einige Rohre hinweg zum Brenner kriechen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EFH 120 m² 2 Geschosse oder 1,5?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was kostet ein Architekt?
- … beifügen kann? Es geht um den Umbau eines kleinen Badezimmers mit Dachschräge, die nun zu einem Flachdach umgewandelt werden soll. Dieses …
- … (25.565 ) liegen werden, sodass das Honorar ganz einfach nach Stundenaufwand oder als Pauschalhonorar abgerechnet werden darf. …
- … Planer aussgaekräftige Bestandspläne zur Verfügung stellen können, reduziert sich der Arbeitsaufwand. Wenn Sie solche Pläne nicht haben, muss viel vor Ort gemessen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hilfe, wir MÜSSEN 2-Vollgeschosse bauen, NRW : (
- … vieles teuerer kommen würden, gerade im OGAbk. wo ja eh die Dachschrägen sind. Außerdem kann der Giebel ja so bleiben (17,5). Würde also …
- … von 4,20 m liegt die 2,30 m Höhe über Außenkante Außenwand, also 4,20 m x 1,33 m = 5,59 m² …
- … nämlich auch keine. Dann bleibt nur die Berechnungsvorschrift für die traufseitige Wandhöhe zu den Abstandsflächen: Schnittpunkt Außenwand/Dachhaut, analog der 2,30-m-Regel. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Ist auch eine Einbau- (Bolzen-) Treppe eine Treppe im Sinne der II BV?
- … des Architekten war, dass sich diese Treppe ohne allzu großen Aufwand wieder entfernen ließe, da sie nicht massiv/gemauert sei (dann käme …
- … Sinne der II BVAbk. ist, wenn sie nicht mit mäßigem Aufwand zu entfernen ist, würde ich mich über Meinungen hierzu freuen, bevor …
- … 1. Fenster- und offenen Wandnischen, die bis zum Fußboden herunterreichen und mehr als 0,13 Meter …
- … 2. Erkern und Wandschränken, die eine Grundfläche von mindestens 0,5 Quadratmetern haben, …
- … Nun möchte ich mich aber auch nicht von meinen Vermietern übers Ohr gehauen fühlen - und das ist zurzeit ein wenig so. Daher die Absicht, die Auszugsrenovierung in einem Vergleich wegfallen lassen zu können. Damit sie keine falschen Vorstellungen haben - zum (fachgerechten) Streichen der Wohnung (und nur um dies geht es) brauche ich zwei bis drei Eimer Farbe und gut einen Tag, das habe ich oft genug gemacht und stellt kein Problem dar. Der Aufwand ist nicht so groß und sicher keine 2500 Wert. Nur …
- … Architekten, Gutachter und das Forum und wälzen BGH-Urteile, um den Aufwand via Um-die-Ecke-Argumentation einzusparen? …
- … Mit zwei Eimern guter Farbe streiche ich ca. 200 m² Wand - das reicht für eine Wohnung wie meine (viele vertäfelte Dachschräge …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvergleich Architektenhaus zu Bauträger- / Fertighaus
- … Momentan habe ich die Außenwand mit 24 cm Hlz 1,2 + WDVSAbk. PS 80 mm drin. Man …
- … Einsparung bei der Außenwand möglich …
- … wand: …
- … Einsparung bei 250 m² Außenwand mit T12: fast 9.000 brutto. Da lohnt es sich, nochmal zu …
- … sie leben lassen und nicht rumgezickt, wenn mal tatsächlich ein Mehraufwand auftrat. …
- … nach DINAbk. 277 die Flächen zwischen 1 m und 2 m (Dachschrägen) nicht separat aufgelistet wurden (für den Laien keine Vergleichsmöglichkeiten) und …
- … ja auch einen Drempel von z.B. 50 cm problemlos ohne zusätzliche Wandelemente realisiert. …
- … Bauherr zahlt gnadenlos, was der jeweilige Handwerker für den jeweiligen Aufwand haben will und muss. Ausnahme: Der Architekt baut immer mit den …
- … unter 4.50 m ... gelagtert auf die längsdurchgezogene 24 cm Tragwand und Fenster unter 1.50 m sowie keine Weiße Wannen Anforderung bedarf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Ringanker
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sanierung Bauernhaus: Neuaufbau Dach mit Kniestock - machbar
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Dachschräge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Dachschräge" oder verwandten Themen zu finden.