Katastrophe  -  Betondecke/-Wände Spachtelung instabil!
BAU-Forum: Innenwände

Katastrophe  -  Betondecke/-Wände Spachtelung instabil!

Katastrophe  -  Betondecke/-Wände Spachtelung instabil!
  • Name:
  • Neubau
  1. Was habt ihr denn ge und verspachtelt?

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo liebe Experten!

    Bei uns ist eine mittlere Katastrophe eingetreten.

    Auf anraten unseres Baustoffhändlers haben wir die Decken (Beton-Filligran) in der Rohbauphase (während Einbau der Fenster) mit Feinspachtel (PCI Muroplan) zwei mal vollflächig gespachtelt und verschliffen.

    Nun, nach der Trocknungsphase des Estrich haben wir festgestellt dass sich diese Spachtelung besonders im Keller an vielen Stellen als ob man ein Ei schält mit der Spachtel abkratzen lässt.

    Der Beton wurde einigen Wochen vorher abgewaschen und getrocknet. Besondere Stellen mit Trennmittel sind dabei nicht aufgefallen.

    Das ist nun eine mittlere Katastrophe für uns! Wir haben bei allen Schritten sehr gewissenhaft gearbeitet ... und nun sowas ... sch ...!

    Wir denken man sollte/muss die komplette Spachtelung wieder abschleifen!?! Kann uns hier jemand einen Rat geben? Danach? Einfach eine Strukturfarbe drauf?

    Noch eine dumme Frage: Wie kann man erkennen ob die Spachtelung ausreichend haftet? Mit der Spachtel kann ich schließlich mit ausreichend Druck alles entferenen ... aber was ist normal?

    Vielen Dank für eine Ratschlag! Die komplette Decke oder nur die einzelnen Deckenplattenfugen, wo die eine Platte an die nächste angrenzt?
    Bei der in der Eingangsfrage beschriebenen Deckenspachtelvariantenbeschreibung hört sich das nach einer Komplettspachtelung der Decke an!
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Hallo! Es handelt sich um eine ...

    Hallo! Es handelt sich um eine ...
  3. ;-)

    Foto von Thorsten Bulka

    ;-)
  4. Tiefgrund spritzen ist verdächtig

    Tiefgrund spritzen ist verdächtig
    • Name:
    • Martin Kempf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN