Klebereste auf Sichtbetondecken
BAU-Forum: Innenwände

Klebereste auf Sichtbetondecken

Klebereste auf Sichtbetondecken

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Klebereste auf Sichtbetondecken" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Ela
  1. Da geht nur versuchen und hoffen!

    Foto von Markus Reinartz

    Ich könnte heulen und hoffe sehr, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann. Wir haben im Erdgeschoss unseres Hauses moderne Sichtbetondecken. Diese haben wir in Eigenregie für den Stuckateur mit Folie und Krepp-Klebeband abgeklebt. Dann dachten wir  -  sehr schlau  -  lassen wir das Ganze doch gleich noch für den Maler hängen, dann braucht der die Decken nicht noch einmal abzukleben. Leider kam der Maler erst einen guten Monat nach dem Stuckateur ... Tja, als wir nun letzte Woche  -  der Maler ist jetzt fertig  -  die Folie entfernt haben, habe ich fast einen Nervenzusammenbruch bekommen: Das Klebeband hat unschöne Flecken auf der Sichtbetondecke hinterlassen (siehe Foto oben). Leider lassen sich diese auch nicht einfach so "abrubbeln". Es scheint vielmehr so, als sei das Lösungsmittel des Klebers in den porösen Beton eingezogen. Selbst der Versuch meines Mannes, die Decke noch einmal mit Schleifpapier zu bearbeiten, hat nur minimale Verbesserung gebracht. Was nun?! Mit den gängigen Klebereste-Entfernern traue ich mich nicht an unsere Decke, da ich ich befürchte, mit dem darin enthaltenen Öl nur noch mehr Schaden anzurichten. Ich habe mich online schon halbtot gesucht, aber irgendwie kann mir niemand helfen. Es kannd doch einfach nicht wahr sein, dass wir uns wegen dieser Unachtsamkeit unsere neue Decke ruiniert haben?! Ich bin für jede Hilfe dankbar! Versuchen Sie es mit Aceton, Waschbenzin oder Nitroverdünnung. Ein Allheilmittel für das Desaster wird es sicherlich nicht geben.
    Probieren Sie die Ablösung des Klebebandes partiell an einer weniger auffälligen Stelle. Kleinflächig angefangen und wenn's klappt, dann können Sie es ggf. ein wenig großflächiger ausweiten und somit die Auswirkungen der aufgetragenen Medien hinsichtlich der Verfärbung des angrenzenden Betons die dabei entstehen kann und warten Sie anschlie0 end eine Woche ab.
    Wenn's klappt können Sie Ihre großflächig anzulegende Reinigungsaktion ausweiten.
    ach so, sie sollten auf eine Durchlüftung der Räume während der Ausführung der Arbeiten achten und ggf. eine Atemschutzmaske dabei tragen und keinesfalls dabei rauchen!
    ach so, und den Reiniger hier könnten Sie auch noch ausprobieren:

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN