Mineralputz auf Gipsputz
BAU-Forum: Innenwände
Mineralputz auf Gipsputz
Mineralputz auf Gipsputz
-
Gips ist auch mineralisch gebunden.. Gips ...
Hallo Zusammen,
wir wollten eigentlich nur neu tapezieren, aber da die Tapeten sich großflächig haben abziehen lassen (mussten nicht einmal eingeweicht werden) und der Gipsputz darunter völlig uneben ist (sieht aus als wenn mit der Zahnspachtel gekämmt worden wäre), wollten wir auch gleich neu verputzen. Ein Putzgitter aus Leisten an die Wand gemacht, Gipsputz angerührt und los. Der Gipsputz wurde aber innerhalb von 10 Minuten knochenhart. Ich habe dann Leichtputz genommen, nur der bricht von der Wand, wenn die Putzleisten weg gemacht werden und klingt stellenweise hohl.
Was beim Gipsputz nicht der Fall war.
Jemand einen Tipp? Putz wurde mit Kelle an die Wand gedrückt und mit feuchter Glättkelle glatt gerieben, Leisten wurden nach einer Standzeit von 7 Tagen entfernt, Putzstärke war 5 mm. Gips ist auch mineralisch gebunden.
Gips auf Gips hält eigentlich schlecht, wenn die Grundschicht nicht aufgeraut wurde und dann klopft es hohl.
Mit freundlichen Grüßen
ReiMa-Baudienstleistungen
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipsputz, Mineralputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außenwandfarbe für Zementputz: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Grundierung & Anstrich
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung vor Tapezieren: Welche ist die Richtige für Raufaser, Vlies & Papier auf Gipsputz, Beton, Gipskarton?
- … Welche Grundierung vor dem Tapezieren? Für Raufaser, Papier- & Vliestapeten auf Gipsputz, Beton & Gipskarton. Jetzt die optimale Grundierung finden! …
- … Vliestapete, Papiertapete, Gipsputz, Beton, Gipskarton, Untergrund, Kleister, Wechselgrund …
- … Grundierung vor Tapezieren: Welche ist die Richtige für Raufaser, Vlies & Papier auf Gipsputz, Beton, Gipskarton? …
- … Wir haben verschiedene Tapeten (Raufaser, Papier und Vlies) sowie verschiedene Untergründe (Gipsputz an den Wänden, Beton an den Decken EGAbk., Gipskarton an den …
- … wie der Art der Tapete (Raufaser, Papier, Vlies) und dem Untergrund (Gipsputz, Beton, Gipskarton). …
- … Für Gipsputz und Gipskarton eignet sich eine Tiefengrundierung, um …
- … Gipsputz …
- … Gipsputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er …
- … verwendet, um glatte und ebene Oberflächen zu schaffen. Verwandte Begriffe: Innenputz, Mineralputz, Glattputz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putzuntergrund vorbereiten: Tapetenreste entfernen & Wechselgrund erkennen für Strukturputz?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund auf neuen Kalkzementputz: Trocknungszeit, Anstrich mit Silikat-Fassadenfarbe?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer Farbe: Kalkputz, Malervlies – Welche Farbe (Latex, Dispersion) ist diffusionsoffen & vermeidet Schimmel?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten auf Gipsputz im Neubau: Welche Vorbehandlung, Farben & Tapetenarten sind optimal?
- … Tapeten auf Gipsputz: Vorbereitung & Wahl der Tapete …
- … Tapeten auf Gipsputz im Neubau: Optimale Vorbehandlung, Farben und Tapetenarten. Jetzt informieren und …
- … Tapeten, Gipsputz, Neubau, Untergrundvorbereitung, Wandanstriche, Dispersionsfarbe, Latexfarbe, Malervlies, Raufaser, Vliestapeten …
- … Tapeten auf Gipsputz im Neubau: Welche Vorbehandlung, Farben & Tapetenarten sind optimal? …
- … Wände und Decken haben als Innenputz einen sogenannten Gipsputz erhalten. …
- … Ich empfehle Ihnen für das Tapezieren auf Gipsputz in Ihrem Neubau folgende Vorgehensweise: …
- … der Gipsputz vollständig trocken ist. Die Restfeuchte sollte gemäß Herstellerangaben der Tapeten und Farben liegen. …
- … Grundierung: Verwenden Sie eine geeignete Grundierung für Gipsputz. Diese reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und sorgt für …
- … Spachteln: Unebenheiten und Risse im Gipsputz sollten vor dem Tapezieren verspachtelt werden, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. …
- … Tapetenart wählen: Für Gipsputz eignen sich verschiedene Tapetenarten, wie z.B. Vliestapeten, Raufasertapeten oder Malervlies. …
- … 🔴 Gefahr: Bei zu hoher Restfeuchte im Gipsputz kann es unter der Tapete zu Schimmelbildung kommen. …
- … die Restfeuchte des Gipsputzes vor dem Tapezieren und lassen Sie ihn gegebenenfalls ausreichend trocknen. …
- … GipsputzGipsputz ist ein mineralischer Innenputz, der hauptsächlich aus Gips besteht. …
- … für nachfolgende Arbeiten wie Tapezieren oder Streichen zu schaffen.Verwandte Begriffe: Innenputz, Mineralputz, Glattputz …
- … Welche Grundierung ist für Gipsputz geeignet?Ich empfehle eine spezielle Tiefgrundierung für Gipsputz. Diese dringt …
- … Wie lange muss Gipsputz trocknen, bevor ich tapezieren kann?Die Trocknungszeit von Gipsputz hängt von …
- … Kann ich jede Tapete auf Gipsputz kleben?Grundsätzlich ja, aber ich empfehle Vliestapeten, da sie dimensionsstabil sind …
- … Muss ich den Gipsputz vor dem Tapezieren schleifen?Ich empfehle, den Gipsputz vor dem Tapezieren …
- … Was mache ich, wenn der Gipsputz Risse hat?Risse im Gipsputz sollten vor dem Tapezieren verspachtelt werden. …
- … vermeide ich Schimmelbildung unter der Tapete?Ich empfehle, die Restfeuchte des Gipsputzes vor dem Tapezieren zu überprüfen und gegebenenfalls zu reduzieren. Verwenden …
- … Kann ich Malervlies auf Gipsputz kleben?Ja, Malervlies ist eine gute Alternative zu Tapeten. Es ist …
- … Wandgestaltung mit Gipsputz: Kreative IdeenEntdecken Sie verschiedene Möglichkeiten, Gipsputz kreativ zu gestalten und Ihre …
- … Tapezieren auf Gipsputz: Putzqualität & Tapetenarten …
- … Tapeten auf Gipsputz im Neubau: Optimale Lösungen …
- … die Beschaffenheit des Gipsputzes sind entscheidend für ein optimales Ergebnis. Vinyltapeten werden aufgrund von Bedenken hinsichtlich ihrer Eigenschaften nicht empfohlen. Die Kosten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für eine bestimmte Tapetenart. Eine sorgfältige Untergrundvorbereitung ist essentiell, um spätere Probleme zu vermeiden. Die Diskussion betont die Bedeutung der individuellen Geschmackspräferenzen bei der Auswahl der Tapeten. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Tapezieren auf Gipsputz: Putzqualität & Tapetenarten erwähnt, sollten Vinyltapeten aufgrund möglicher Probleme …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Tapezieren sollte der Gipsputz sorgfältig geprüft und gegebenenfalls vorbereitet werden. Es ist ratsam, sich von …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalk-Zement-Putz streichen: Welche Farbe & Grundierung sind optimal? Tipps & Vorteile
- … Kalkzementputz, Farbe, Grundierung, Streichen, Gipsputz, Dispersionsfarbe, Tiefengrund, Innenputz, Renovierung …
- … in einigen Räumen unseres Hauses für Kalkzementputz statt dem 'Standard' Gipsputz entschieden welchen wir demnächst streiche wollen. …
- … Meine Frage nun: Gibt es für das Grundieren und das Streichen irgendwelche Spezialfarbe bzw. Spezialgrundierung? Meine Überlegung ist nämlich, wenn ich normale Dispersionsfarbe und Tiefengrund nehme versiegel ich den Putz in der Vorteil das der Kalkzementputz besser 'atmet' als Gipsputz wäre dahin. …
- … Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist diffusionsoffen und widerstandsfähig. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralputz. …
- … GipsputzEin Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. …
- … Welche Vorteile bietet Kalk-Zement-Putz gegenüber Gipsputz?Kalk-Zement-Putz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit besser regulieren kann. …
- … Innenputzarten im VergleichUnterschiede zwischen Gipsputz, Kalkputz und Lehmputz hinsichtlich Eigenschaften und Anwendungsbereichen. …
- … Kalkzementputz vs. Gipsputz: Diffusionsoffenheit im Vergleich …
- … 35 in meinem Programm zu finden, während Gipsputz mit 10 my drinsteht und damit deutlich diffusionsoffener ist, als Kalkzement. …
- … ✅ Zusatzinfo: Kalkzementputz kann einen ähnlichen My-Wert wie Gipsputz aufweisen, was seine Diffusionsoffenheit beeinflusst. Es ist wichtig, die spezifischen …
- … vermeiden. Weitere Informationen zur Diffusionsoffenheit finden Sie im Beitrag Kalkzementputz vs. Gipsputz: Diffusionsoffenheit im Vergleich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe blättert von neu verputzter Decke ab: Ursachen, Lösungen & Kosten für Sanierung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz streichen oder tapezieren? Vor- & Nachteile für Raumklima & glatte Wände
- … Gipsputz: Streichen vs. Tapezieren …
- … Gipsputz streichen oder tapezieren? Welche Option ist besser für glatte Wände und ein gutes Raumklima? Jetzt Vor- und Nachteile entdecken! …
- … Gipsputz, streichen, tapezieren, Raumklima, glatte Wände, Renovierung, Innenputz, Wandgestaltung …
- … Gipsputz streichen oder tapezieren? Vor- & Nachteile für Raumklima & glatte Wände …
- … Wir haben die einzelnen Räume einfach auf Gipsputz gestrichen. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob Sie Ihre Wände mit Gipsputz streichen oder tapezieren sollen. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die …
- … Streichen: Das direkte Streichen von Gipsputz ist eine einfache und kostengünstige Lösung. Es ist wichtig, eine geeignete Farbe für mineralische Untergründe zu wählen, um eine gute Haftung und ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Achten Sie auf diffusionsoffene Farben, um das Raumklima positiv zu beeinflussen. …
- … Tapezieren: Das Tapezieren bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten und kann Unebenheiten im Putz kaschieren. Für ein optimales Ergebnis auf Gipsputz empfehle ich Ihnen, einen geeigneten Kleister für Vliestapeten zu verwenden. …
- … Wände zu erhalten, ist die Vorbereitung des Untergrunds entscheidend. Unebenheiten im Gipsputz sollten vor dem Streichen oder Tapezieren mit Spachtelmasse ausgeglichen werden. Eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Zustand des Gipsputzes sorgfältig. Bei größeren Unebenheiten oder Beschädigungen empfehle ich Ihnen, die …
- … GipsputzGipsputz ist ein mineralischer Innenputz, der aus Gips, Zuschlagstoffen und Wasser besteht. …
- … wird verwendet, um Wände und Decken zu glätten und zu verputzen. Gipsputz ist diffusionsoffen und trägt zu einem guten Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Innenputz, …
- … Mineralputz, Kalkputz …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für Gipsputz?Ich empfehle Ihnen, eine diffusionsoffene Farbe für mineralische Untergründe zu verwenden. …
- … Raumklima bei. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Eignung für Gipsputz. …
- … Welche Tapeten sind für Gipsputz geeignet?Vliestapeten sind eine gute Wahl …
- … für Gipsputz, da sie dimensionsstabil sind und sich leicht verarbeiten lassen. Verwenden Sie einen geeigneten Kleister für Vliestapeten, um eine gute Haftung zu gewährleisten. …
- … Wie bereite ich Gipsputz für das Streichen vor?Ich empfehle Ihnen, den Gipsputz gründlich …
- … Wie bereite ich Gipsputz für das Tapezieren vor?Reinigen Sie den Gipsputz und gleichen Sie …
- … Was ist der Unterschied zwischen Gipsputz und Zementputz?Gipsputz ist ein Innenputz, der aus Gips besteht. Zementputz …
- … ist ein Außenputz, der aus Zement besteht. Gipsputz ist diffusionsoffen und eignet sich gut für Wohnräume. Zementputz ist wasserabweisend und eignet sich gut für Feuchträume. …
- … Gipsputz reparierenAnleitung zur Reparatur von Schäden an Gipsputzwänden. …
- … Gipsputz streichen: …
- … einfach mit guter Innenbinderfarbe, noch besser finde ich rein mineralische Farben. Gipsputz bitte vorher grundieren, damit er nicht so saugt. Das sollte man …
- … Gipsputz streichen oder tapezieren: Tipps für glatte Wände …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Gipsputz besser gestrichen oder tapeziert werden sollte, um glatte Wände und …
- … mineralischen Farben als gute Alternative genannt wird. Die richtige Grundierung des Gipsputzes ist entscheidend für ein optimales Ergebnis, unabhängig von der gewählten …
- … ✅ Empfehlung: Für ein optimales Ergebnis beim Streichen von Gipsputz wird im Beitrag Gipsputz streichen: Innenbinderfarbe & mineralische Farben die Verwendung …
- … von guter Innenbinderfarbe oder rein mineralischen Farben empfohlen. Wichtig ist, den Gipsputz vorher zu grundieren, um eine gleichmäßige Saugfähigkeit zu gewährleisten. …
- … dem Streichen oder Tapezieren von Gipsputz ist eine sorgfältige Vorbereitung der Wände unerlässlich. Dazu gehört das Reinigen, Grundieren und gegebenenfalls Spachteln, um eine glatte und ebenmäßige Oberfläche zu erhalten. Eine gute Vorbereitung ist die Basis für ein gelungenes Ergebnis bei der Wandgestaltung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für das Streichen oder Tapezieren von Gipsputz entscheiden, sollten Sie die Vor- und Nachteile beider Methoden sorgfältig …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gips-Kalk-Putz streichen: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Silikatfarbe & Marken
- … Innenbereich verwendet und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Innenputz, Mineralputz, Kalkputz. …
- … Silikatfarbe auf Gipsputz: Grundierung oder Dispersionssilikat? …
- … Silikatfarben auf Gipsputz …
- … Gipsputz: Mineralischer Putz – Diffusionsoffenheit vs. Kosten …
- … Wie war das noch mal mit dem Dispersionsanteil? Einmal höchstens Fünf Prozent, einmal mindestens Fünf, und am Ende beide Fünf? Ne mal im ernst Ihr putze hat schon recht mit tolle Farbe und so.. (sehr diffusionsoffen) billig ist was anderes. Sonst siehe Herr Dannemann. Ach ja: ihr Gipsputz ist ein mineralischer Putz ... …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Dispersionsfarben auf Gipsputz ist eine Grundierung auf Acrylat-Basis empfehlenswert, wie im Beitrag Grundierungsempfehlung: Acrylat-Basis …
- … oder die Verwendung von Dispersionssilikatfarbe ratsam, wie im Beitrag Silikatfarbe auf Gipsputz: Grundierung oder Dispersionssilikat? beschrieben. Die Wahl der richtigen Farbe beeinflusst die …
- … Grundierungen und Hersteller informieren. Es empfiehlt sich, die Beiträge Silikatfarbe auf Gipsputz: Grundierung oder Dispersionssilikat? und Grundierungsempfehlung: Acrylat-Basis für Dispersionsfarben auf Putz zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipsputz, Mineralputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipsputz, Mineralputz" oder verwandten Themen zu finden.