Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Jens Brinkmann

"Setzrisse" im Bereich Dach zur Wand
BAU-Forum: Innenwände

"Setzrisse" im Bereich Dach zur Wand

Leider konnte ich unser aktuelles Problem in den vielen vorherigen Beiträgen nicht eindeutig klären können, sodass ich hier um Ihre Hilfe bzw. Ratschläge bitte.
Wir haben im Sommer 2005 ein Fertighaus (Holzständerbauweise) mit kompletter Unterkellerung in einem Neubaugebiet errichten lassen und die Innenausbauten wie verspachteln der Rigipswände durch einen ortsansässigen Fachbetrieb ausführen lassen; Tapezieren und Streichen wurde in Eigenleistung gemacht.
(es ist nicht über Eck tapeziert, sondern fachgerecht Stoß auf Stoß. Die Ecken sind  -  so hoffen wir  -  fachgerecht verputzt worden und bei uns beim Streichen zusätzlich mit einem Acrylstreifen versehen worden)
Seit 6 Wochen stellen wir nun enorme Rissbildungen im Übergang Dach zur Wand als auch zur Decke fest. Die Größe Risse ist unterschiedlich. Im Bereich der Decken sind es nur sehr geringe Risse, die wir als Setzrisse bezeichnen würden.
Im Übergang zu den Außenwänden wiederum sind diese Risse schon erheblich größer.
Da ich die Größe der Risse nur schwer messen kann, habe ich geschaut, welcher Gegenstand die Risse füllt: Eine alte ausrangierte CD kann ohne Probleme in diese Risse eingeführt werden und sogar fast komplett durchgeschoben werden.
Aufgrund der vorherigen Beiträge sind wir uns nicht sicher, ob auch diese Risse als Setzrisse gelten oder wir unseren Haushersteller zur Nachbesserung heranziehen können.
Wer kann uns hierzu helfen?
  • Name:
  • Jens Brinkmann
  1. Kann mehrere Ursachen haben ...

    Kann mehrere Ursachen haben 1. zu nasses Holz (woher kam das?), 2. standen Trockengeräte zur Verfügung? , falls nicht, wer hätte die zu liefern gehabt? , 3. statische Probleme
  2. Hallo, danke für die Rückinfo. Es handelte sich ...

    Hallo,
    danke für die Rückinfo.
    Es handelte sich bei allen Hölzern um kammergetrocknetes Holz, sodass ich somit feuchtes oder zu nasses Holz ausschließen kann. Ais diesem Grund waren auch keine Trockunungsgeräte erforderlich. (wofür sollten diese bei einem Fertighaus aus Holzständerwerk sein?)
    Tja, ob es statische Probleme sein können, versuche ich ja gerade herauszufinden.
    Ich habe gestern nochmals alle Räume im DGAbk. näher untersucht. Die größten Risse sind hauptsächlich in den Ecken entstanden, wo Dach und Seitenwand aufeinandertreffen. In 2 Räumen haben wir zudem sehr leichte Risse zwischen Decke DG zum Spitzbogen.
  3. keine weiteren Hinweise?

    kann uns ansonsten hier niemand weitere Hinweise geben?
    Am kommenden Freitag kommt unser Haushersteller zwecks Begutachtung. Ich möchte verhindern, das wir dann ohne weitere Infos dastehen und seiner möglichen pauschal-Antwort etwas zu erwiedern haben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.