Kalkputz mit Perlit mischen für Innendämmung: Mischverhältnis & Eignung?
BAU-Forum: Innenwände

Kalkputz mit Perlit mischen für Innendämmung: Mischverhältnis & Eignung?

Hallo zusammen,
ich möchte meine Innenwände dämmen und dafür möchte ich mir einen Putz aus 1 Kalkhydrat 3Rheinsand und evtl. Perlit selber mischen.
Meine Frage wäre, kann ich Perlit dazu mischen und wenn ja in welchem Verhältnis?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Kunlan
  • Name:
  • Kunlan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich würde bei der Verwendung von Kalkputz mit Perlit für die Innendämmung folgende Aspekte berücksichtigen:

• Mischungsverhältnis: Das optimale Mischungsverhältnis hängt von der gewünschten Dämmwirkung und der Verarbeitung ab. Ein übliches Verhältnis könnte 1 Teil Kalkhydrat, 3 Teile Rheinsand und 1-2 Teile Perlit sein.
    • Dämmwirkung: Perlit verbessert die Dämmwirkung des Kalkputzes. Achten Sie auf die Wärmeleitfähigkeit des Perlits.
    • Verarbeitung: Perlit kann die Verarbeitung des Putzes beeinflussen. Testen Sie das Mischungsverhältnis an einer kleinen Fläche.
    • diffusionsoffenheit: Kalkputz ist diffusionsoffen, was wichtig für ein gutes Raumklima ist. Perlit sollte diese Eigenschaft nicht beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das optimale Mischungsverhältnis und die Verarbeitung für Ihre spezifische Situation zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kalkputz
    Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend.
    Verwandte Begriffe: Lehmputz, Gipsputz, Zementputz
    Perlit
    Perlit ist ein vulkanisches Glas, das durch Erhitzen expandiert wird. Es wird als Dämmstoff und Zuschlagstoff in Putzen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Vermiculit, Blähton, Mineralschaum
    Innendämmung
    Innendämmung bezeichnet die Dämmung von Innenwänden, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Sie kann mit verschiedenen Materialien und Techniken durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung
    Rheinsand
    Rheinsand ist ein natürlich vorkommender Sand, der aus dem Rhein gewonnen wird. Er wird als Zuschlagstoff in Putzen und Mörteln verwendet.
    Verwandte Begriffe: Quarzsand, Mauersand, Spielsand
    Kalkhydrat
    Kalkhydrat, auch gelöschter Kalk genannt, entsteht durch Reaktion von Branntkalk mit Wasser. Es wird als Bindemittel in Putzen und Mörteln verwendet.
    Verwandte Begriffe: Branntkalk, Luftkalk, hydraulischer Kalk
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig für ein gutes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport, Kondensation
    Wärmeleitfähigkeit
    Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmwert, U-Wert

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich Kalkputz mit Perlit selbst mischen?
      Ja, das ist grundsätzlich möglich. Achten Sie auf die richtige Mischung und die Verarbeitungshinweise. Es ist ratsam, sich vorab gut zu informieren oder einen Fachmann zu konsultieren.
    2. Welche Vorteile bietet Perlit im Kalkputz?
      Perlit verbessert die Dämmwirkung des Putzes und macht ihn leichter. Zudem ist Perlit ein natürlicher, mineralischer Stoff.
    3. Gibt es Nachteile bei der Verwendung von Perlit im Kalkputz?
      Ein möglicher Nachteil ist, dass Perlit die Verarbeitung des Putzes verändern kann. Es kann schwieriger sein, den Putz gleichmäßig aufzutragen.
    4. Wie dick sollte der Kalkputz mit Perlit aufgetragen werden?
      Die Dicke des Putzes hängt von der gewünschten Dämmwirkung ab. Eine dickere Schicht bietet eine bessere Dämmung, kann aber auch die Trocknungszeit verlängern.
    5. Muss ich bei der Verarbeitung von Kalkputz mit Perlit etwas Besonderes beachten?
      Achten Sie auf eine gute Durchmischung der Materialien und eine gleichmäßige Verarbeitung. Vermeiden Sie Zugluft während der Trocknungsphase.
    6. Kann ich den Kalkputz mit Perlit auch im Außenbereich verwenden?
      Kalkputz mit Perlit ist hauptsächlich für den Innenbereich geeignet. Für den Außenbereich gibt es spezielle Putzmischungen.
    7. Wie lange dauert es, bis der Kalkputz mit Perlit getrocknet ist?
      Die Trocknungszeit hängt von der Dicke des Putzes, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Rechnen Sie mit mehreren Tagen bis Wochen.
    8. Wo kann ich Perlit für den Kalkputz kaufen?
      Perlit ist im Baustoffhandel erhältlich. Achten Sie auf die Qualität des Perlits.

🔗 Verwandte Themen

• Kalkputz auftragen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Auftragen von Kalkputz im Innenbereich.
    • Innendämmung mit Calciumsilikatplatten
      Informationen zur Dämmung mit Calciumsilikatplatten und deren Vorteile.
    • Lehmputz als Alternative zum Kalkputz
      Vergleich von Lehmputz und Kalkputz hinsichtlich Eigenschaften und Anwendungsbereichen.
    • Schimmelbildung vermeiden durch diffusionsoffene Baustoffe
      Erklärung, wie diffusionsoffene Baustoffe zur Vermeidung von Schimmel beitragen.
    • Wärmedämmung im Altbau verbessern
      Tipps und Tricks zur Verbesserung der Wärmedämmung in Altbauten.
  2. Kalkputz mit Perlit: Verarbeitungsprobleme & Dämmeffizienz

basteln kann man
    würde ich aber lassen. Die Verarbeitung wird Sch ... wierig und Innendämmung in diesem Umfang bringt ohnehin kaum Effekte. Nehmen Sie einen normalen Putz.
  3. Kalkputz selbst mischen: Wasserdurchlässigkeit vs. Kosten

aus Kostengründen selber mischen
    Hallo,
    mit dem fertigen Putz muss man nicht immer besser bedient sein, denn ich will das mein Innenputz wasserdurchlässig ist und das ist bei den meisten Putzen oft nicht gegeben da Zement drinnen ist.
    Der Hauptgrund warum ich das selber mischen möchte ist aber das mir das Geld zu teurer Sackware fehlt. Es gibt Kalkzementputz mit Perlit, doch ich weiß nicht in welchen Verhältnissen der zusammengesetzt ist, daher auch meine Frage. Wer kennt sich aus oder hat das schon mal selber gemacht und kann mir Tipps geben.
  4. 🔴 Kalkputz & Perlit: Risiken beim Selbermischen – Warnung!

Was ist aus Deutschland geworden?
    Und wann fangen wir an unsere Autos selber zu bauen?
    In solchen Putzen ist noch mehr drin als Kalk Sand und Perlite. Wozu brauchen sie einen wasserdurchlässigen Putz? Da würde ich eher dazu raten Löcher zu Bohren. Ich habe den Eindruck sie haben da mal was gehört, schmeißen alles durcheinander und haben keine Ahnung was sie da tun. Selber mischen ist in jedem Fall Riskant, und zwischen Ausreichender Dämmung und "genügender" Festigkeit die goldene Mitte zu finden, sicher nicht einfach. Übliche Dämmputze bestehen zu über 3/4 ihres Rauminhaltes aus "Perlite" (Dämmmaterial). Dabei müssen sie das so anstellen das die Perlite nach dem Mischen gleichmäßig vom Putzmörtel umschlossen ist. Versuchen sie sich doch mal an nur einem Eimer, sie werden scheitern!
    Mit freundlichen Grüßen
  5. Leichtunterputz: Perlit zur Festigkeitsminderung – Kosteneffizienz

Ach ja:
    Der Kalk-Zementputz den sie Ansprechen wird ein Leichtunterputz sein, der hat keinerlei relevante Auswirkung auf die Wärmedämmung. Die Perlite diehnt eher der Minderung der Festigkeit. Kostet sie dreifufzich den QM/cm/Material, da kann man das selber nicht für machen. Wärmedämmputz ist nur wegen der höheren Auftragsstärke teurer/m², aber er soll ja auch seinen Zweck erfüllen.
    Mit freundlichen Grüßen
  6. Kalkputz selbst mischen: Wasserdurchlässigkeit vs. Kosten

aus Kostengründen selber mischen
    Hallo,
    mit dem fertigen Putz muss man nicht immer besser bedient sein, denn ich will das mein Innenputz wasserdurchlässig ist und das ist bei den meisten Putzen oft nicht gegeben da Zement drinnen ist.
    Der Hauptgrund warum ich das selber mischen möchte ist aber das mir das Geld zu teurer Sackware fehlt. Es gibt Kalkzementputz mit Perlit, doch ich weiß nicht in welchen Verhältnissen der zusammengesetzt ist, daher auch meine Frage. Wer kennt sich aus oder hat das schon mal selber gemacht und kann mir Tipps geben.
  7. Weißkalkhydrat vs. Hydraulischer Kalk: Unterschiede im Kalkputz

verstehe
    • Sorry für den Doppelpost. -

Verstehe das mit dem Perlit scheint dann doch etwas zu kompliziert zu sein, aber einen reinen Kalkputz selbst zu mischen dürfte doch gehen.
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen Weißkalkhydrat und hydraulischem Kalk nennen, falls es denn einen gibt.
    Ich habe hier zwei zur Auswahl,
    1. das Rüdersdorfer Weikalkhydrat und den
    2. Hydraulischen Kalk HL5 (EN459-1) Annelise Ideal
    Welchen von beiden sollte ich für meinen Kalkputz besser nehmen?

8. Materialtipp: Thermoflor Perlit Dämmputz – Mischverhältnis & Anwendung

Foto von wiki

dämmputz
    Mein Mischungsverhältnis: 50 lt thermoflor Perlite, 3 schaufeln kalkhydrat und 3 Schaufel putzsand in der Mischmaschine. beim mischen mit der wasserzugabe aufpassen, da ein Zu viel erst nach einigen Mischdrehungen ersichtlich wird. über den selbstgemischten thermoputz (ca. 5 cm Auftrag) habe ich einen Oberputz mit Löschkalk (sumpfkalk) gemacht  -  das ganze vor einem Jahr und es hält ausgezeichnet  -  ist wirklich nicht schwer! zu beginn immer den kellenwurf auf einer probefläche versuchen und gegeben falls noch etwas Kalk dazugeben um die Haftung zu erhöhen. aufgetragen wurde ein vorspritzer (selbes Material und etwas flüssiger abgmacht) und 2 Schichten zu je 2,5 cm thermoputz. die erste Schicht mit kellenwurf und die nächste Schicht 1 Tag später mit dem glättbrett (geht viel schneller) vor dem abschließenden Oberputz, wurde der thermoputz mit dem Nagelbrett aufgeraut um die Haftung zu erhöhen wichtig sind Temperaturen zw 5 und max 20 Grad, sowie anschließend öfters mit wassernebel überspritzen um schwundrisse zu vermeiden.

viel Spaß beim arbeiten!

MfG

9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kalkputz mit Perlit für Innendämmung: Optimale Mischung finden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Kalkputz mit Perlit für die Innendämmung, wobei das richtige Mischverhältnis und die Wasserdurchlässigkeit wichtige Aspekte sind. Das Selbermischen wird aus Kostengründen erwogen, birgt aber Risiken. Es werden Alternativen wie Leichtunterputz und der Unterschied zwischen Weißkalkhydrat und hydraulischem Kalk diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Kalkputz & Perlit: Risiken beim Selbermischen – Warnung! wird vor den Risiken des Selbermischens gewarnt, da mangelnde Fachkenntnisse zu Problemen führen können. Es wird empfohlen, die Inhaltsstoffe und deren Auswirkungen genau zu verstehen.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Leichtunterputz: Perlit zur Festigkeitsminderung – Kosteneffizienz thematisiert die Kosteneffizienz von Fertigprodukten im Vergleich zum Selbermischen und weist darauf hin, dass Perlit hauptsächlich zur Minderung der Festigkeit dient und nicht primär zur Wärmedämmung.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Materialtipp: Thermoflor Perlit Dämmputz – Mischverhältnis & Anwendung gibt ein konkretes Mischverhältnis für Thermoflor Perlit Dämmputz an und beschreibt die Anwendung mit einem Oberputz aus Löschkalk. Dies kann als Anhaltspunkt für eigene Versuche dienen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Selbermischen sollte man sich umfassend über die Eigenschaften der einzelnen Komponenten (Kalkhydrat, Rheinsand, Perlit) informieren und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch nehmen. Alternativ können fertige Kalkputz-Produkte mit Perlit in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalkputz, Perlit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalkputz, Perlit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kalkputz mit Perlit mischen für Innendämmung: Mischverhältnis & Eignung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kalkputz mit Perlit: Mischung für Innendämmung

Suche nach: Kalkputz, Perlit, Innendämmung, Mischverhältnis, Putzmischung, Wanddämmung, Kalkhydrat, Rheinsand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼