Schnellputzschienen im Altbau: Rost vermeiden? Risiken für Tapete & Fliesen?
BAU-Forum: Innenwände
Schnellputzschienen im Altbau: Rost vermeiden? Risiken für Tapete & Fliesen?
Die Abziehkante der verzinkten Schnellputzschienen ist auch nach dem Aufziehen und Abreiben noch sichtbar. Kann es hier zu Rostbildung kommen die durch die Tapete schlägt?
(Als Eckschutzschienen werden ja auch nur verzinkte Profile benutzt. Und ich habe noch nicht gehört, das es zur Rostbildung gekommen ist.)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Rostbildung kann die Stabilität des Putzes und die Haftung von Fliesen und Tapeten beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verwendung von verzinkten Schnellputzschienen in Verbindung mit Kalkzementputz im Altbau als potenziell problematisch, insbesondere im Hinblick auf Rostbildung.
🔴 Gefahr: Verzinkte Schnellputzschienen können in Verbindung mit dem alkalischen Kalkzementputz und Feuchtigkeit korrodieren. Dies führt zu Rostbildung, die durch die Tapete sichtbar werden und die Haftung der Fliesen beeinträchtigen kann.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Kontrolle: Überprüfen Sie die Putzoberfläche auf Anzeichen von Rostbildung (braune Verfärbungen).
- Schutzanstrich: Tragen Sie einen geeigneten Rostschutzanstrich auf die Schnellputzschienen auf, bevor Sie tapezieren oder fliesen.
- Alternative Materialien: Bei einer Sanierung sollten Sie überlegen, auf nicht-rostende Materialien wie Edelstahl oder Kunststoff umzusteigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem erfahrenen Stuckateur oder Bausachverständigen beurteilen, um geeignete Maßnahmen zur Rostvermeidung und zur Sicherstellung der Haftung von Tapeten und Fliesen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalkzementputz
- Kalkzementputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist alkalisch und kann in Verbindung mit unedlen Metallen Korrosion verursachen.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralischer Putz - Schnellputzschienen
- Schnellputzschienen sind Profile aus Metall oder Kunststoff, die als Führung beim Verputzen von Wänden dienen. Sie ermöglichen eine ebene und gleichmäßige Putzoberfläche.
Verwandte Begriffe: Putzprofile, Eckschutzschienen, Abziehlehre - Verzinkung
- Verzinkung ist ein Verfahren zum Schutz von Stahl vor Korrosion, bei dem eine Zinkschicht aufgetragen wird. Diese Schicht kann jedoch unter bestimmten Bedingungen angegriffen werden.
Verwandte Begriffe: Korrosionsschutz, Feuerverzinkung, Galvanisierung - Rostbildung
- Rostbildung ist die Korrosion von Eisen oder Stahl, bei der sich Eisenoxid bildet. Sie entsteht durch die Reaktion von Eisen mit Sauerstoff und Wasser.
Verwandte Begriffe: Korrosion, Oxidation, Eisenoxid - Eckschutzschienen
- Eckschutzschienen sind Profile, die an Ecken von Wänden angebracht werden, um diese vor Beschädigungen zu schützen. Sie sind in verschiedenen Materialien erhältlich.
Verwandte Begriffe: Kantenschutz, Putzprofile, Schnellputzschienen - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften) errichtet wurden. Sie weisen oft spezifische Bauweisen und Materialien auf.
Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsbau, Sanierung - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Rost ist eine Form der Korrosion.
Verwandte Begriffe: Oxidation, Rostbildung, Materialermüdung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Schnellputzschienen?
Schnellputzschienen sind Profile, die an Wänden angebracht werden, um eine ebene Putzfläche zu gewährleisten. Sie dienen als Führung beim Abziehen des Putzes und bilden eine saubere Kante. - Warum rosten verzinkte Schnellputzschienen?
Verzinkte Schnellputzschienen können rosten, wenn sie Feuchtigkeit und alkalischen Substanzen, wie sie in Kalkzementputz vorkommen, ausgesetzt sind. Die Zinkschicht wird angegriffen, wodurch das darunterliegende Eisen korrodiert. - Wie kann ich Rostbildung bei Schnellputzschienen vermeiden?
Um Rostbildung zu vermeiden, sollten Sie rostfreie Materialien wie Edelstahl oder Kunststoff verwenden. Alternativ können Sie die verzinkten Schienen mit einem Rostschutzanstrich versehen. - Sind Edelstahl-Schnellputzschienen eine gute Alternative?
Ja, Edelstahl-Schnellputzschienen sind eine sehr gute Alternative, da sie nicht rosten und eine lange Lebensdauer haben. Sie sind zwar teurer als verzinkte Schienen, aber die Investition lohnt sich langfristig. - Kann ich verzinkte Schnellputzschienen nachträglich behandeln?
Ja, Sie können verzinkte Schnellputzschienen nachträglich mit einem Rostschutzanstrich behandeln. Reinigen Sie die Schienen gründlich und tragen Sie den Anstrich gemäß den Herstellerangaben auf. - Welche Risiken bestehen bei Rostbildung unter Fliesen?
Rostbildung unter Fliesen kann dazu führen, dass sich die Fliesen lösen, da der Rost den Putz unterwandert und die Haftung beeinträchtigt. Zudem kann es zu unschönen Verfärbungen kommen. - Wie beeinflusst Rostbildung die Tapete?
Rostbildung kann durch die Tapete sichtbar werden und zu unschönen Flecken führen. Zudem kann der Rost die Tapete beschädigen und ihre Lebensdauer verkürzen. - Sollte ich einen Fachmann hinzuziehen?
Ja, bei Unsicherheiten oder bereits vorhandener Rostbildung ist es ratsam, einen Fachmann (Stuckateur, Bausachverständiger) hinzuzuziehen. Dieser kann die Situation beurteilen und geeignete Maßnahmen empfehlen.
🔗 Verwandte Themen
- Putzarten im Altbau
Unterschiedliche Putzarten und ihre Eignung für Altbauten. - Rostschutzmaßnahmen für Metalle im Bauwesen
Methoden zur Vermeidung von Rostbildung an Metallbauteilen. - Fliesenverlegung auf Altbauwänden
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Fliesenverlegung im Altbau. - Tapeten für Feuchträume
Geeignete Tapetenarten für Küchen und Badezimmer. - Sanierung von Altbauwänden
Schritte und Maßnahmen zur fachgerechten Sanierung von Wänden im Altbau.
-
Kalkzementputz tapezieren: Risiken und Untergrund-Anforderungen
comic!?
einen Kalkzementputz tapezieren? ist das ein versuch, der Tapete einen 3D Effekt mitzugeben? oder aus Unwissenheit geformter Unsinn!
4You => (sandiger Untergrund, Alkalität zerstört zellulosekleister) -
Edelstahlschienen in Feuchträumen: Neue Bau-Standards?
Genau
sie haben es erfasst. In Feuchträumen sollen seit neuestem Stand wohl Edelstahlschienen verwendet werden, oder die Schienen müssen raus. Das folgt dem allgemeinen Trend: machen wir das Bauen schön teuer. Und ist wohl eher darauf zurückzuführen das sich Fliesenleger immer öfter mit aller macht gegen das kleben im Dünnbettverfahren wehren. Rostende Schienen haben immer andere Gründe. In ihrem Fall können sie die Schienen beruhigt drin lassen, ihre Küche ist kein Feuchtraum im angesprochenen Sinn. Außerdem kommt es bestimmt nicht zum durchschlagen des Rost auf der Tapete durch das aufkleben von Fliesen darunter.
Mit freundlichen Grüßen -
Putzschienen: Überspachteln bei Teilfliesung in der Küche?
Tapete
Ich habe leider die Putzschienen von Fußboden bis zur Decke angebracht. Gefliest wird allerdings in der Küche nicht Raumhoch. Ich habe schon daran gedacht die Abziehkante in diesem Bereich zu überspachteln.
Wieso ich bei ausreichender Trocknung Kalkzementputz nicht tapezieren darf, Muss mir Hr. Blücher noch genau erläutern. -
Schnellputzschienen: Rostschutz unnötig bei korrekter Ausführung?
Kein Thema
Machen sie Fliesen oder Tapete drauf wie sie wollen, ich sehe da kein Problem. Sie können natürlicht auch Rostschutz drüber Pinseln, macht aber wahrscheinlich nicht viel Sinn. Sowas Passiert wenn sich jemand mit Flex und Schruppscheibe an den Schienen vergeht oder nach einem Wasserrohrschaden oder wenn die Fliesen zu früh aufgebracht werden.
Dank für Infos: Schnellputzschienen im Altbau
Arbeit
Hallo Herr Iking,
Danke für ihre Antwort. Ich hatte mich zwischenzeitlich auf Ihrer Internet-Seite umgeschaut. Hier konnte ich auch einiges zum Thema lesen.
Viele Grüße -
Kalkzementputz tapezieren: Aufklärung gefordert!
icking!
kalkzementputz tapezieren!
jetzt aber mal nachdenken und aufklären, gell! -
Rostbildung durch Fliesen: Korrektur zur Durchschlagskraft!
iking!
sorry - das c nehme ich zurück, aber das nimmst du zurück:
"Außerdem kommt es bestimmt nicht zum durchschlagen des Rost auf der Tapete durch das aufkleben von Fliesen darunter. "
das ist verbalmüll erster Güte! wie soll es denn zum durchschlagen von Rost kommen, weil drunter eine fliese geklebt wurde!? bitte korrgieren.. -
Anfahrtsroute: Positives Feedback zur Webseite
ich habe mich auch umgeschaut ...
Die Anfahrtsruhte hat mir gut gefallen.
:) -
Edelstahlleisten im Bad: Ursachen für Planungsfehler
OT Blücher
... "weißte" wo des herkommt? ... ich mein die Edelstahlgeschichten in den Bädern ... "von" den einfach planlosen Geschichten "ala" mach mal Putz rein ... und wenn der Fliesenleger kommt fällt einmal auf das a.) der m² Edelfliesen doch ganz schön kostet und b.) es bescheiden aussieht bis unter die Decke zu fliesen ... "also" nochmal Anruf beim putze mach mal oben nochmal nen Filzputz drauf ... das des Abdeckungstechnisch die letzte Drecksarbeit ist und teuer ist versteht ohnehin hernach kein Mensch ... "und" dass dann "nur" ein paar millimeterchen Putz auf den Badleisten draufkommen interessiert im planlosen durcheinander auch kein Schwein ...
"wenn's" dann so vor sich herrostet kommt seitens Putzindustrie "nur" die Empfehlung Edelstahlleisten in den Bädern einzusetzen (!)
ein Hoch auf das planlose durcheinander 🙂 -
Lösung: Gips-Spachtel auf Kalkzementputz – Korrosionsrisiko?
jou Sepp
des passiert immer wieder! ich meine den streifen oberhalb der fliesen tapezieren oder zumindest streichen, wo drunter abgerabbter Kalkzement Putz ausgereicht hat hängt über den fliesen dann so ein rauer Unterputz rum. nun geht es das theoretische Theater mit der durch abziehen der Unterputzleiste abgerubbelte Zink los. denn schließlich wird oberhalb der fliesen der Einfachheit halber mit gipshaltigen Spachtelmassen ein tapezierfähiger Untergrund hergestellt. und der Gips - ogottogott - führt zu Korrosion des blank liegenden up-profils!
was machen nur die armen verzinkten Profile in den millionenfach ausgeführten gipsputzen!?
man sieht: es gibt nicht nur Architektenfürze, sondern auch fliesen und putze -- denn nachdenken muss nicht immer zu einer sinnvollen Lösung führen.
was macht denn nun der tapetenkleister auf dem alkalischen Untergrund?
irgendwie ist die Diskussion völlig fehlgeleitet.
IMHO richtige Beantwortung und nun ohne Polemik:
1 die zu tapezierenden Flächen sind mit einem gipshaltigen Spachtel dünn zu überziehen und zu glätten (am besten noch vor dem fliesen, sagt der putze, der fliese genau anders rum;-), anschließend schleifen, tapetenwechselgrund, tapezieren,
2 Rost ist nicht zu befürchten, Edelstahl ist ein schönes Material.. -
Kalkzementputz & Rost: Bezug zur ursprünglichen Frage
@Bücher
Das l behalt ich zur Sicherheit erst mal ein.
So nicht, also: "Ich habe eine Wand im Altbau (Küche) mit Kalkzementputz und verzinkten Schnellputzschienen verputzt. Im unteren Bereich soll die Wand mit Fliesen belegt werden. Im oberen Bereich kommt Tapete. "-"Kann es hier zu Rostbildung kommen die durch die Tapete schlägt? " darauf bezog sich mein Satz. War übrigens nicht ganz ernst gemeint, aber dann bitte ich eben meinen etwas eigenwilligen Humor zu entschuldigen.
Was das Tapezieren auf Kalk-Zementputz angeht: Sicher macht es keinen Sinn einen alkalischen Putz zu tapezieren. Aber wer unterstellt denn das die Alkalität hier das Ziel war? Das man Kalk-Zement nicht Tapezieren kann müssen sie mir jetzt mal erklären! Ist doch Standard, auch wenn Gipsputz da sicher besser geeignet ist. Aber gehen tut das mal ohne Zweifel, und von mir aus kann er den auch vertäfeln wenn er denn will. Zu Herrn Thalhammer: Das ist auch möglich. Habe selber jedoch eher die Erfahrung gemacht das die Putzindustrie diese "Neuerung" mit einem verständnislosen Vogel zeigen Kommentiert. Und sicher sieht der Fliesenleger (sicher nicht alle) es überhaupt nicht gerne wenn ich ihm ein Stück von seinem Kuchen klaue. Kleben geht halt schneller wie ansetzen. Edelstahl ist teuer. Und Schienen rausreißen und zuschmieren macht auch keiner umsonst. Kategorische "Ichklebenichte" argumentieren oft mit: "Die Schienen rosten ja eh". Ich bin davon überzeugt das verzinkte Schienen in häuslichen Küchen und Bädern ohne weiteres nicht rosten. Das bauen wird so vorsichthalber erst mal teurer gemacht, zahlen muss das der Kunde und der Vorteil der ihm dadurch entsteht ist doch zumindest zweifelhaft. Man sieht also wieder der eine schiebts auf den anderen. In der Frage geht es aber um eine Küche. Da bleiben die Schienen drin und verzinkt! Wenn jetzt einer auf die Idee kommt auch da so eine merkwürdige Regel zu veranlassen werde ich bitter.
Kalkzementputz-Oberfläche: Eignung für Tapete prüfen!
ich king;-)
ich füge mal vorsichtshalber ein c und leerzeichen ein:)
wie ist der Kalkzementputz an der Oberfläche bearbeitet?
Standard bei uk fliese ist rabottiert => das ist kein geeigneter tapetengrund
Standard bei sichtfläche ist gefilzt =>das ist kein geeigneter tapetengrund
eine kalkglätte oder PII glätte wäre eine zweite Lage => und das wäre grober Unfug
und
eine alkalischer Untergrund zerstört die bindekraft der methylzellulose (Kleister) - ist das bekannt Meister der putze? -
Celluloseleime: Kalkverträglichkeit bei Tapetenkleistern
langsam blücher
Ein Blick in die schlauen Bücher (nicht zu verwechseln mit schlauen Blücher) gibt Klarheit:
"Celluloseleime. Von Bedeutung sind vor allen anderen die wasserlöslichen Celluloseleime. Man unterscheidet Methylcellulose- und Celluloseglykolat-Leime und -Kleister. Die ersteren stellen chemisch wasserlösliche Celluloseäther dar, sind daher kalkverträglich und weitgehend mischbar mit Dispersionen und Emulsionen. Außerdem sind sie Emulgiermittel mit verdickender Wirkung für trocknende Öle und Öllacke. Das Celluloseglykolat (Carboxymethylcellulose) ist ein Natriumsalz, das in seiner Wischfestigkeit jedoch etwas schneller nachlässt als Methylcellulose. Es ist nicht kalkverträglich, kann jedoch auf lufttrockenen Putz gestrichen werden. "
Was jedoch bei alkalischen Untergründen zu beachten ist: Die Farben von bedruckten Tapeten sind nicht immer alkaliresistent. -
Humorvoller Exkurs: Martini und Alkalität
martini
drei nach martini -
lerne ich gerne von martin 🙂
auch nach dem dritten martini
gerührt und nicht alkalisch.. -
Kalk-Zementputz: Geriebene Oberfläche als Tapezier-Standard?
Da spricht der Maler
Jetzt nur um Missverständnissen vorzubeugen, ist es irgendwo (regional) üblich in Küchen wie in Bädern Fliesenuntergründe (rabbotiert) Herzustellen? Also hier nicht, das wäre mir neu. Jetzt geht aus der Frage hervor das der Putz (in Maurermanier) gerieben ist das reicht zum tapezieren aus. Von rabbotiert gefilzt oder zweiter Lage steht da nix. Kalk-Zement tapezieren ist hier übrigens das normalste der Welt, aber so habe ich ja wieder was dazu gelernt. Kalk-Zementputz wir hier übrigens oft einlagig geglättet ausgeführt, das reicht auch zum tapezieren. Kähm mir zwar nicht ins Haus aber das interessiert hier nicht. -
Kalkzementputz als Tapetengrund: Pfusch oder Standard?
also bitte!
wo gibt es denn sowas: in Maurermanier geriebener Kalkzementputz als Untergrund für Tapete - gibt es doch nicht - so ein Pfusch! wenn dann durch die musterTapete die sandkörnchen schauen!?
und geglätteten Kalkzement - wer macht denn sowas? nie gehört!? -
Geglätteter Kalk-Zementputz: Preisfrage und Ausführung
Gibt es
Kalk-Zementputz inkl. aller Schienen Gewebe etc. für 8,50 € dann ist doch klar das der nur geglättet wird. Gibt es, auch zu meinem erstaunen, wirklich. Das der Putz des Fragestellers gerieben ist steht ja schließlich in der Frage, da haben sie wieder was dazu gelernt. Man sollte hier auch erst mal unterstellen das der Fragesteller kein Fachmann ist. -
Geglätteter Putz: Regionale Unterschiede und Ausführungstechniken
regionaler sprachsalat?
das gibt es nicht!?
geglättet verstehe ich mit der glättscheibe (glättkelle, traufel, Schweizer traufel) gegättet, also mit Bindemittelanhäufung an der Oberfläche, glanz, sinterschichten etc.
wie kommt man dahin: Putz aufspritzen, mit h-Kartätsche egalisieren, mit trapezkartäsche plan hobeln, mit gättkelle glätten!? da geht was nicht, oder?
und auch in der Kalkulation ist wie in der gesamten Baubranche gewaltig der Wurm drin:
gesamt 8,5 €/m²
Material PIIa Mehl ca. 20 kg/m² kostet mir persönlich siloware 2,2 €
bleiben knappe 10 Minuten für die vier arbeitsgänge
leb ich am mond oder gibt es Münchhausen drei in BAU.DE
oder ist das alles ein großes Missverständnis?
und noch was icking: solche preisansagen graben sich ein in die gehirne von auftraggebern, sie schaden nicht nur sich selbst, sondern der ganzen Branche.
"Es gibt nichts Gutes, das nicht irgend jemand ein bisschen schlechter und ein bisschen billiger machen könnte", seufzte schon im vergangenen Jahrhundert der englische Schriftsteller John Ruskin.
der Trend geht zu Putz für 2,5 €/m², die slawischen sklaven sind schon geordert, die Selbstausbeutung gesichert => am Ende wartet die gummizelle für alle verrückten ... -
Geglätteter Kalk-Zementputz: Billig-Ausführung und Folgen
Mir reicht es
Nur noch einmal: keine Siloware, Erdfeuchte Schüttung PIa solange mit Zement versetzt bis PIIb draus wird und ja geglättet Spritzen kartätschen glätten. Das das großer Mist ist brauchen sie mir nicht erklären, das bete ich selber jeden Tag. Und das der Preis nicht geht weiß ich auch. Könnte hier auch noch billigeres erzählen, aber das verkneif ich mir schon. Und jetzt aufwachen. Ich schade hier niemandem, denn ich kämpfe schließlich jeden Tag gegen diese Preisdumper an. -
Qualitätsverlust: Billigangebote und Gewissensberuhigung
Wenn ich's nicht mache, kommen andere ...
jaja, kennen wir.
Reicht das als Ausrede und zur Gewissensberuhigung um auch "mieseste" Aufträge anzumehmen?
Nein.
Wenn der Billigbauer über den Billichstbauer schimpft, dann muss man diesen nicht bedauern, denn er ist ja nicht in der Lage das Wort "Nein" über die Lippen zu bringen.
Im Gegenteil, mit seinem knurrendem "Ja" macht er sich mitverantwortlich für den qualitätsverlustreichen Preiskampf.
Das ist verachtenswert.
Sicher ist es nicht leicht.
Der Vertrag wird i.d.R. mit einem Kaufmann gemacht.
Der will nichts davon hören, dass man zu DIESEM Preis keine vernünftige Arbeit abliefern kann. Der Bauherr ist letztendlich der Dumme. Er hat sicher etwas anderes erwartet. (Tachtäglich hier nachzulesen!)
Nur als Einwurf. Hat nichts mit hier Beteiligten zu tun. -
Erschütternde Rezeptur: Zement-Zusatz im Kalk-Putz
erschütternd!
"Nur noch einmal: " => stand bisher noch nicht da!?
"keine Siloware" => das heißt hoher Preis fürs Mehl und mehr lohnminuten!
"Erdfeuchte Schüttung PIa" => wo gibt es das?
"solange mit Zement versetzt bis PIIb draus wird" => erschütternde Rezeptur eines fachmanns! wie lange versetze ich eine erdfeuchte Schüttung mit Zement, dass ein PIIa draus wird? das ist echt stärkster schwarzer krauser, Herr iking, wenn nicht gelber mais! wenn das ein Schwede schreibt, oder ein profilaie, OK! die können nicht anders wissen, aber sie als stuckmeister!? ich bin wirklich erschüttert!
"und ja geglättet Spritzen" => geglättet spritzen, wie geht das!? das mundstück mit glättvorsatz kenne ich nicht!? putzmeister oder pft? bitte den Link schicken.. "kartätschen glätten" => mit kartätsche glätten!? auuuaaaa!
"Das das großer Mist ist brauchen sie mir nicht erklären" => ich sehe das im gesamten - großer Mist ist eher eine Untertreibung, Herr iking -
Geglätteter Kalk-Zementputz: Ausführung und Variationen
bitte
Ja geglättet. Spritzen, kartätschen, glätten. So besser?
Link unten. Die Ausführungsweise variiert bei diesen Putzen, eben auch um Zeit zu gewinnen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schnellputzschienen im Altbau: Rost vermeiden bei Tapete & Fliesen?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von verzinkten Schnellputzschienen in Kombination mit Kalkzementputz im Altbau, insbesondere im Hinblick auf Rostbildung und die Eignung des Untergrunds für Tapete und Fliesen. Es wird erörtert, ob Edelstahlschienen in Feuchträumen notwendig sind und welche Risiken bei unsachgemäßer Ausführung bestehen. Die korrekte Vorbereitung des Putzes als Tapeziergrund ist ebenfalls ein wichtiger Punkt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Lösung: Gips-Spachtel auf Kalkzementputz – Korrosionsrisiko? erwähnt, kann die Verwendung von Gips-Spachtelmasse auf Kalkzementputz zu Korrosion führen, insbesondere in Verbindung mit verzinkten Profilen. Daher sollte man die Materialverträglichkeit beachten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Celluloseleime: Kalkverträglichkeit bei Tapetenkleistern klärt auf, dass Celluloseleime kalkverträglich sind und somit für das Tapezieren auf Kalkzementputz geeignet sind. Es ist jedoch wichtig, den Untergrund entsprechend vorzubereiten, wie im Beitrag Kalkzementputz-Oberfläche: Eignung für Tapete prüfen! betont wird.
🔴 Risiko: Es besteht das Risiko von Rostbildung, wenn die verzinkten Schnellputzschienen beschädigt werden oder Feuchtigkeit eindringt. Dies kann, wie in der Ursprungsfrage angedeutet, zu Problemen mit der Tapete führen. Der Beitrag Rostbildung durch Fliesen: Korrektur zur Durchschlagskraft! stellt klar, dass die Fliesen selbst nicht die Ursache für durchschlagenden Rost sind, sondern eher die Umstände der Ausführung.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Tapezieren sollte die Oberfläche des Kalkzementputzes geprüft und gegebenenfalls bearbeitet werden, um einen geeigneten Untergrund zu schaffen. Der Beitrag Kalk-Zementputz: Geriebene Oberfläche als Tapezier-Standard? diskutiert, ob eine geriebene Oberfläche ausreichend ist oder ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Materialverträglichkeit, bereiten Sie den Untergrund sorgfältig vor und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Rostbildung und Schäden an Tapete und Fliesen zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Oberflächenbeschaffenheit im Beitrag Kalkzementputz-Oberfläche: Eignung für Tapete prüfen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schnellputzschienen, Kalkzementputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - Kalkzementputz nicht lotrecht: Ursachen, Folgen & Korrekturmethoden für Stahlzargen?
- … Kalkzementputz: Lotabweichung korrigieren …
- … Kalkzementputz im Bad nicht lotrecht? Ursachen, Folgen für Stahlzargen und Methoden zur Mängelbeseitigung. Jetzt informieren! …
- … Kalkzementputz, Lotabweichung, Schnellputzschienen, Stahlzargen, Mängelbeseitigung, Putzarbeiten, Badsanierung …
- … Kalkzementputz nicht lotrecht: Ursachen, Folgen & Korrekturmethoden für Stahlzargen? …
- … unsere Innenputzer haben die Schnellputzschienen in den Bädern nicht lotrecht gesetzt (auf 2,60 m Raumhöhe …
- … Kann man Kalkzementputz abhobeln? Wie verfährt man mit den Schnellputzschienen, die ja jetzt …
- … Ich verstehe, dass der Kalkzementputz in Ihren Bädern nicht lotrecht aufgebracht wurde, was zu Problemen mit …
- … Falsch gesetzte Schnellputzschienen …
- … Kalkzementputz …
- … Schnellputzschienen …
- … Welche Alternativen gibt es zum Kalkzementputz im Bad?Alternativen zum Kalkzementputz im Bad sind beispielsweise Gipsputz, Lehmputz …
- … Kalkzementputz Lotabweichung: Abschlagen oder Rillenspachtelung? …
- … Wenn der Putz 2 cm (!) aus dem Lot ist (Blind? keine Wasserwaage? keine Lust?), bleibt eigentlich nur das abschlagen. Auf dem jetzigen Putz wird wahrscheinlich kein neueer Kalkzementputz ohne vorherige Rillenspachtelung halten (die Gesamtaufbaustärke kannst Du Dir ja …
- … Lotrechter Putz: Schnellputzschienen wirklich nötig? …
- … Kalkzementputz nicht lotrecht: Korrektur für Stahlzargen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einer Lotabweichung von 2 cm bei Kalkzementputz stellt sich die Frage nach der optimalen Mängelbeseitigung. Optionen sind …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kalkzementputz Lotabweichung: Abschlagen oder Rillenspachtelung? kann ein neuer Putzauftrag ohne vorherige Rillenspachtelung …
- … problematisch sein, da die Haftung auf dem alten Kalkzementputz möglicherweise nicht ausreichend ist. Dies sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden, um spätere Schäden zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lotrechter Putz: Schnellputzschienen wirklich nötig? weist darauf hin, dass lotrechtes Putzen auch ohne …
- … Schnellputzschienen möglich ist, was eine interessante Perspektive für zukünftige Putzarbeiten darstellt. Es …
- BAU-Forum - Innenwände - 11011: Schnellputzschienen im Altbau: Rost vermeiden? Risiken für Tapete & Fliesen?
- … Schnellputzschienen: Rost, Tapete, Fliesen …
- … Schnellputzschienen im Altbau verputzt? Vermeiden Sie Rostbildung! Infos zu Risiken für Tapete & Fliesen. Jetzt informieren! …
- … Schnellputzschienen, Kalkzementputz, Altbau, Rostbildung, Fliesen, Tapete, Eckschutzschienen, Innenputz …
- … Schnellputzschienen im Altbau: Rost vermeiden? Risiken für Tapete & Fliesen? …
- … Ich habe eine Wand im Altbau (Küche) mit Kalkzementputz und verzinkten Schnellputzschienen verputzt. Im unteren Bereich soll die Wand …
- … Die Abziehkante der verzinkten Schnellputzschienen ist auch nach dem Aufziehen und Abreiben noch sichtbar. Kann es …
- … Ich beurteile die Verwendung von verzinkten Schnellputzschienen in Verbindung mit Kalkzementputz im Altbau als potenziell problematisch, insbesondere im …
- … Schutzanstrich: Tragen Sie einen geeigneten Rostschutzanstrich auf die Schnellputzschienen auf, bevor Sie tapezieren oder fliesen. …
- … Kalkzementputz …
- … Kalkzementputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement, Sand und …
- … Schnellputzschienen …
- … Schnellputzschienen sind Profile aus Metall oder Kunststoff, die als Führung beim …
- … zu schützen. Sie sind in verschiedenen Materialien erhältlich.Verwandte Begriffe: Kantenschutz, Putzprofile, Schnellputzschienen …
- … Was sind Schnellputzschienen?Schnellputzschienen sind Profile, die an Wänden angebracht werden, um eine ebene …
- … Warum rosten verzinkte Schnellputzschienen?Verzinkte Schnellputzschienen können rosten, wenn sie Feuchtigkeit und alkalischen Substanzen, wie …
- … sie in Kalkzementputz vorkommen, ausgesetzt sind. Die Zinkschicht wird angegriffen, wodurch das darunterliegende Eisen korrodiert. …
- … Wie kann ich Rostbildung bei Schnellputzschienen vermeiden?Um Rostbildung zu vermeiden, sollten Sie rostfreie Materialien wie …
- … Sind Edelstahl-Schnellputzschienen eine gute Alternative?Ja, Edelstahl-Schnellputzschienen sind eine sehr gute Alternative, …
- … Kann ich verzinkte Schnellputzschienen nachträglich behandeln?Ja, Sie können verzinkte Schnellputzschienen nachträglich mit einem Rostschutzanstrich …
- … Kalkzementputz tapezieren: Risiken und Untergrund-Anforderungen …
- … einen Kalkzementputz tapezieren? ist das ein versuch, der Tapete einen 3D Effekt …
- … Wieso ich bei ausreichender Trocknung Kalkzementputz nicht tapezieren darf, Muss mir Hr. Blücher noch genau erläutern. …
- … Schnellputzschienen: Rostschutz unnötig bei korrekter Ausführung? …
- … Dank für Infos: Schnellputzschienen im Altbau …
- … Kalkzementputz tapezieren: Aufklärung gefordert! …
- … kalkzementputz tapezieren! …
- … Lösung: Gips-Spachtel auf Kalkzementputz – Korrosionsrisiko? …
- … Kalkzementputz & Rost: Bezug zur ursprünglichen Frage …
- … So nicht, also: Ich habe eine Wand im Altbau (Küche) mit Kalkzementputz und verzinkten Schnellputzschienen verputzt. Im unteren Bereich soll die Wand …
- … Kalkzementputz-Oberfläche: Eignung für Tapete prüfen! …
- … wie ist der Kalkzementputz an der Oberfläche bearbeitet? …
- … Kalkzementputz als Tapetengrund: Pfusch oder Standard? …
- … wo gibt es denn sowas: in Maurermanier geriebener Kalkzementputz als Untergrund für Tapete - gibt es doch nicht - …
- … Schnellputzschienen im Altbau: Rost vermeiden bei Tapete & Fliesen? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von verzinkten Schnellputzschienen in Kombination mit Kalkzementputz im Altbau, insbesondere im Hinblick auf …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Lösung: Gips-Spachtel auf Kalkzementputz – Korrosionsrisiko? erwähnt, kann die Verwendung von Gips-Spachtelmasse auf Kalkzementputz zu Korrosion …
- … auf, dass Celluloseleime kalkverträglich sind und somit für das Tapezieren auf Kalkzementputz geeignet sind. Es ist jedoch wichtig, den Untergrund entsprechend vorzubereiten, wie …
- … im Beitrag Kalkzementputz-Oberfläche: Eignung für Tapete prüfen! betont wird. …
- … 🔴 Risiko: Es besteht das Risiko von Rostbildung, wenn die verzinkten Schnellputzschienen beschädigt werden oder Feuchtigkeit eindringt. Dies kann, wie in der …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Tapezieren sollte die Oberfläche des Kalkzementputzes geprüft und gegebenenfalls bearbeitet werden, um einen geeigneten Untergrund zu …
- … Fliesen zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Oberflächenbeschaffenheit im Beitrag Kalkzementputz-Oberfläche: Eignung für Tapete prüfen!. …
- BAU-Forum - Innenwände - Badezimmer verputzen: Kalkzementputz vs. Zementputz – Dicke, Schienen & Risiken?
- … Bad neu verputzen? Kalkzementputz oder Zementputz? Infos zu Putzdicke, Putzschienen und Risiken. Jetzt informieren! …
- … Badezimmer verputzen, Kalkzementputz, Zementputz, Putzdicke, Putzschienen, Bad renovieren, Feuchtraum Putz …
- … Badezimmer verputzen: Kalkzementputz vs. Zementputz – Dicke, Schienen & Risiken? …
- … Ist im Bad Kalkzementputz sinnvoll oder eher Zementputz verwenden? (Aufgrund der etwas geringeren Neigung …
- … zur Rissbildung (richtig?) wäre mir Kalkzementputz lieber) …
- … Ich empfehle Ihnen, im Badezimmer Kalkzementputz zu verwenden. Er ist flexibler als reiner Zementputz und neigt …
- … KalkzementputzEin Putzmörtel, der aus Kalkhydrat, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist flexibler als reiner Zementputz und eignet sich gut für Feuchträume.Verwandte Begriffe: Zementputz, Gipsputz, Feuchtraumputz …
- … ZementputzEin Putzmörtel, der hauptsächlich aus Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist sehr widerstandsfähig, aber weniger flexibel als Kalkzementputz.Verwandte Begriffe: Kalkzementputz, Gipsputz, Mauermörtel …
- … Feuchträumen wie Badezimmern geeignet ist. Er ist wasserabweisend und schimmelresistent.Verwandte Begriffe: Kalkzementputz, Zementputz, Schimmelresistenz …
- … Welche Vorteile hat Kalkzementputz im Badezimmer?Kalkzementputz ist flexibler als Zementputz und neigt weniger zu …
- … verwenden?Nein, nicht jeder Putz ist für Feuchträume geeignet. Verwenden Sie Kalkzementputz oder spezielle Feuchtraumputze. Gipsputz ist im Spritzwasserbereich ungeeignet. …
- … Risse im Putz?Verwenden Sie Kalkzementputz, der flexibler ist als Zementputz. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung und vermeiden Sie zu schnelles Trocknen des Putzes. …
- … Kalkzementputz im Bad: 1-1,5 cm Putzdicke ausreichend …
- … Kalkzementputz ist völlig richtig. Putzstärke würde ich ein bis 1,5 cm sagen …
- … - mehr nur wenn es zum Ausgleichen von Unebenheiten notwendig wird. Schnellputzschienen sind erforderlich, um den Putz nicht nur eben, sondern auch ins …
- … Lot zu bringen. Streng genommen wären Schnellputzschienen aus Edelstahl vorgeschrieben - benutzt werden die aber fast nie - üblich sind die verzinkten. …
- … Wenn mich nicht alles täuscht, ist auf einem Kalkzementputz keine weitere Abdichtung vorgeschrieben, schaden kann es aber nicht. Aber …
- … Badezimmer verputzen: Kalkzementputz oder Zementputz? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl zwischen Kalkzementputz und Zementputz im Badezimmer …
- … hängt von den spezifischen Anforderungen ab. Kalkzementputz wird aufgrund seiner geringeren Rissneigung bevorzugt. Die Putzdicke sollte zwischen 1 und 1,5 cm liegen, es sei denn, Unebenheiten erfordern eine stärkere Schicht. Im Spritzwasserbereich ist eine zusätzliche Abdichtung unerlässlich, unabhängig vom verwendeten Putz. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Kalkzementputz im Bad: 1-1,5 cm Putzdicke ausreichend bestätigt, dass Kalkzementputz eine …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Schnellputzschienen sind empfehlenswert, um den Putz nicht nur eben, sondern auch lotgerecht …
- … Renovierung eines Badezimmers sollte die Wahl des Putzes sorgfältig abgewogen werden. Kalkzementputz bietet Vorteile hinsichtlich der Rissbildung, während Zementputz in bestimmten Bereichen ebenfalls …
- BAU-Forum - Innenwände - Mineralischer 2-Lagenputz: Überstreichen, Farben & Unterschiede zu Gipsputz?
- … mineralischer Putz, 2-Lagenputz, überstreichen, Gipsputz, Kalkzementputz, Oberputz, Unterputz, Fassadenputz, Innenputz …
- … 3. Kalkzementputz als Unterputz für Fliesen mineralisch gebunden, Ausführung als abgezogener Putz, Putzmörtel …
- … Kalkzementputz …
- … 3. Der Untergrund ist vom Material her für Fliesen geeignet. Allerdings sollten Sie erhöhte Ebenheitstoleranzen nach DINAbk. 18202 vereinbaren. Wenn die Putzfirma das ohne Schnellputzschienen erreicht, ist das OK. …
- BAU-Forum - Innenwände - Fliesen im Zementbett entfernen & Wand verputzen: Vorgehen, Risiken & Tipps für Laien?
- … darauf, den richtigen Putz für den jeweiligen Untergrund zu wählen (z.B. Kalkzementputz für Feuchträume). …
- … Kalkzementputz …
- … Frage: Welchen Putz soll ich für Hohlblocksteine verwenden?Antwort: Für Hohlblocksteine eignet sich ein Kalkzementputz oder ein spezieller Leichtputz. Diese Putze sind diffusionsoffen und gleichen …
- … Am sinnvollsten dann über alles Schnellputzschienen bis zur gewünschten Putzoberfläche anbringen, ausrichten und dann einen Kalkzementputz auftragen, …
- … Sie schreiben das Sie einen Kalkzementputz dann auftragen würden. Diesen dann auf einmal in 15-20 mm Stärke …
- … dann möglich und überhaupt sinnvoll die erste Lage Putz aus einem Kalkzementputz aufzubringen und dann als 2te Lage einen Gipsputz aufbringen, der Oberfläche …
- … Was sind eigentlich die Vorteile eines Kalkzementputz gegenüber eines Gipsputzes in diesem Fall, da Sie Diesen explizit erwähnen? …
- … Zu Ihrem Bad: Gips gehört nicht ins Bad, auch wenn es nach DINAbk. in häuslichen Feuchträumen zugelassen ist. Holen Sie alles runter, was zweifelhaft ist, dann gehören da Schnellputzschienen drauf und in einem Abwasch gehört der Kram dann mit …
- … Kalkzementputz verputzt bis zur endgültigen Putzstärke. wenn es mehr als drei oder …
- … nachgeschaut, fürs Schienensetzen und Verputzen gingen 22 Arbeitsstunden und 26 Sack Kalkzementputz drauf, fürs Abspachteln nochmal 6,5 Stunden. Komplett waren das 2265 DM …
- … Küchenrenovierung: Kalkzementputz für Herd- & Spülbeckenwand? …
- … Deshalb auch die Frage mit dem Kalkzementputz meinerseits, wobei ich denke das dieser auf der Herd- und Spülbeckenwand …
- … den Stellen erneuern, wo die Fliesen drauf sollen (Haftputzgips nehmen, ohne Schnellputzschienen oder dergleichen), den Rest nur da, wo sich der Feinputz von …
- … neu verputzt, neu tapeziert. Für die Küche brauchen Sie wirklich keinen Kalkzementputz, auch beim Herd oder an der Spülbeckenwand nicht - das bisschen …
- … den Putz großflächig abzutragen, besonders wenn er sandet. Für Küchen ist Kalkzementputz im Bereich von Herd und Spüle sinnvoll. Bei Tuffstein-Wänden ist die …
- … erneuert werden muss, wo Fliesen angebracht werden sollen, wobei Haftputzgips ohne Schnellputzschienen empfohlen wird. …
- BAU-Forum - Innenwände - Kalkzementputz vor Gipsspachtel: Wartezeit, Ettringit-Gefahr & Alternativen?
- … Kalkzementputz & Gips: Wartezeit beachten! …
- … Kalkzementputz vor Gipsspachtel? Vermeiden Sie Ettringit! Wie lange warten? Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren! …
- … Kalkzementputz, Gipsspachtel, Ettringit, Wartezeit, Putz, Sanierung, Uniflott, Backsteinwand …
- … Kalkzementputz vor Gipsspachtel: Wartezeit, Ettringit-Gefahr & Alternativen? …
- … Ich empfehle, vor dem Auftragen von Gipsspachtel auf Kalkzementputz (KZP) eine ausreichende Wartezeit einzuhalten, um die Bildung von Ettringit …
- … Gipsspachtel könnten Sie einen mineralischen Glättputz verwenden, der besser mit dem Kalkzementputz harmoniert und das Risiko von Ettringit minimiert. Achten Sie auf Produkte, …
- … die speziell für die Anwendung auf Kalkzementputz geeignet sind. …
- … Kalkzementputz (KZP)Ein Putzmörtel, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er …
- … Mineralischer GlättputzEin Glättputz auf mineralischer Basis, der besser mit Kalkzementputz harmoniert als Gipsspachtel.Verwandte Begriffe: Glättputz, Kalkputz, Zementputz …
- … Warum muss man nach Kalkzementputz warten, bevor man Gipsspachtel aufträgt?Die Wartezeit ist notwendig, um die …
- … Ettringit entsteht durch die Reaktion von Gips mit unhydratisiertem Zement im Kalkzementputz, was zu Abplatzungen und Schäden führen kann. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Gipsspachtel auf Kalkzementputz?Als Alternative empfehle ich mineralische Glättputze, die besser mit Kalkzementputz harmonieren …
- … Kalkzementputz-Trocknung: Wartezeit vor Gipsspachtel – Faktoren …
- … Gipsfreie Spachtel für Kalkzementputz: Trennschicht vermeiden! …
- … Wir haben neulich erst in einem Bad die nichtgefliesten Flächen (kalkzementputz, abgerappt, mit sichtbaren Oberkanten der Schnellputzschienen) mit Kalkglätte zweimal abgespachtelt …
- … Kalkzementputz vor Gipsspachtel: Wartezeit, Ettringit & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Verwendung von Gipsspachtel auf Kalkzementputz ist die Wartezeit entscheidend, um Ettringitbildung zu vermeiden. Alternativ können …
- … gipsfreie Spachtel verwendet werden. Vor dem Spachteln muss die Sinterschicht des Kalkzementputzes entfernt werden, um Haftungsprobleme zu verhindern. Kalkglätte kann eine Alternative …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Gipsfreie Spachtel für Kalkzementputz: Trennschicht vermeiden! muss die Sinterschicht des Kalkzementputzes unbedingt entfernt werden, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Trocknungszeit von Kalkzementputz vor dem Aufbringen von Gipsspachtel hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Kalkzementputz-Trocknung: Wartezeit vor Gipsspachtel – Faktoren empfiehlt, mindestens zwei Wochen zu warten. Eine Kalkglätte kann früher aufgetragen werden, jedoch sollte auch hier eine Wartezeit von drei bis vier Tagen eingehalten werden, um Schwundrisse zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Aufbringen von Gipsspachtel auf Kalkzementputz ausreichend lange warten oder eine gipsfreie Alternative verwenden. Beachten Sie …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Fliesen überputzen im Bad: Machbar? Spezialputz, Vorbereitung & Risiken
- … sich keine Hohlräume wie beim Gipskarton. Darauf können Sie dann mit Kalkzementputz verputzen, idealerweise mit ausgerichteten Schnellputzschienen, damit es auch so gerade …
- … Wahl der richtigen Grundierung und des passenden Putzes (z.B. Spezialputz oder Kalkzementputz) ist entscheidend. Alternativ können Gipskartonplatten verwendet werden. Eine gründliche Reinigung und …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badezimmerwand verputzen: Welcher Putz ist ideal für Feuchträume & Dusche? Tipps & Tricks
- … Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt schimmelhemmend. Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Luftkalk, Kalkzementputz. …
- … Putzempfehlung: Kalkzementputz als Untergrund für Waschelputz …
- … Kalkzementputz untendrunter …
- … auch keine aufwendigen Schnellputzschienen gesetzt werden, sondern es kann mit normaler Anforderung in Sachen Toleranzen verputzt werden. Oberfläche abgerieben oder abgefilzt. Dann einen quarzgefüllten Putzgrund drauf und als Oberputz für das leicht wellige würde ich zum Beispiel den Waschelputz von STO nehmen. Machbar sind aber auch alle anderen mineralischen Modellierputze ohne Körnung der verschiedenen Hersteller. Vom Einlagigen Verputzen würde ich abraten. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des idealen Putzes für Badezimmerwände, die nicht gefliest werden sollen. Dabei werden verschiedene Putzarten wie Kalkputz und Kalkzementputz in Bezug auf ihre Eignung für Feuchträume und die anschließende …
- … ✅ Empfehlung: Für eine leicht wellige Oberfläche wird im Beitrag Putzempfehlung: Kalkzementputz als Untergrund für Waschelputz der Waschelputz von STO empfohlen, wobei auch …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Da keine Fliesen verlegt werden, sind keine aufwendigen Schnellputzschienen erforderlich. Es kann mit normalen Toleranzen verputzt und die Oberfläche abgerieben …
- … Badezimmerputzes sollte auf die Eignung für Feuchträume geachtet werden. Kalkputz und Kalkzementputz sind gängige Optionen. Die abschließende Behandlung mit Latexanstrich dient der Feuchtraumabdichtung. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fliesen lösen sich im Duschraum: Ursachen, Sanierung & Gutachter-Kosten?
- … Leistung festgelötet ist Quillt der Gipsputz, Aber doch kein Zement oder Kalkzementputz. Im übrigen Glaube ich nicht das sie diesen Raum einer derartigen …
- … tatsächlich zu hoch war. Ach ja, kann auch sein das die Schnellputzschienen (für die erhöhte Anforderung an die Lotrechtheit nötig) mit Gips angesetzt …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kellerputz & Außenputz: Geeignete Materialien, Unterschiede & Anwendungsbereiche?
- … Kalkzementputz: Eine Kombination aus Kalk und Zement, die sowohl Feuchtigkeit reguliert als auch robust ist. …
- … Ihre Frage ist zwar nicht ganz eindeutig, aber es gibt Heutzutage eine Vielzahl der Unterschiedlichsten Putze sowohl für den Innen als auch für den Außenbereich. Für den Außenputz bieten Namenhafte Hersteller wie zum Beispiel Marmorit (Knauf) Brillux und Weber&Broutin (Wülfrather, Montenovo, Terranova) ein jeweils breit gefächertes Sortiment von Systemen und Komponenten an. Im wesentlichen wird da in Wärmedämmverbundsystemen und Unterputzen die mit Oberputzen veredelt werden unterschieden. Man sollte also in jedem Falle einen Fachmann hinzuziehen der individuell auf ihr Bauvorhaben und ihre Bedürfnisse zugeschnittene Angebote erstellt. Bei den Innenputzen reicht die Palette von Zementputzen über Kalk-Zementputze und Kalk-Gipsputze sowie Gips-Kalkputze bis hin zu Gips und Gipsleichtputzen oder Lehmputzen etc. hier ist es empfehlenswert den Putz der im EGAbk. OGAbk. usw. verwendet wird auch im Keller aufzubringen. In den meisten Fällen ist dies ein Gips- oder Gipsleichtputz der in der Regel auch für Kellerräume Küchen und Bäder völlig ausreichend ist. Bei den Bäder muss betont werden das eine besondere Art der Verarbeitung angewandt wird, das heißt nur sauberes ausziehen auf Schnellputzschienen kein Glätten waschen oder filzen, sowie die richtige Vorbehandlung des …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schnellputzschienen, Kalkzementputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schnellputzschienen, Kalkzementputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schnellputzschienen, Kalkzementputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schnellputzschienen, Kalkzementputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schnellputzschienen im Altbau: Rost vermeiden? Risiken für Tapete & Fliesen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schnellputzschienen: Rost, Tapete, Fliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schnellputzschienen, Kalkzementputz, Altbau, Rostbildung, Fliesen, Tapete, Eckschutzschienen, Innenputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!