Holzverkleidung (innen) bei Schimmel okay?
BAU-Forum: Innenwände

Holzverkleidung (innen) bei Schimmel okay?

Liebe Forums-Teilnehmer,
Da ich in meiner 1-Zimmer-Wohnung (Haus-Baujahr. 60er Jahre. nachträgl. Außeniso. nicht mögl.) an 2 Außenwänden im Winter immer etwas Schimmelprobleme hatte, habe ich diese Wände mit unbehandeltem Holz verkleidet (ohne Konterlattung bzw. Hinterlüftung)  -  in der Annahme, dadurch eine Art Puffer für die (m.E. hpts. von innen kommende) Feuchtigkeit zu schaffen. Nun meinte jemand, dass es dahinter evtl. munter weiterschimmeln würde  -  ich könnte es nur nicht mehr sehen (ich will die Verkleidung auch nicht mehr runterreißen; bin sehr zufrieden damit). Besteht diese Möglichkeit (Horrorvorstellung!) tatsächlich? MfG Karin
  • Name:
  • Ewert
  1. selbstverständlich kann da Schimmel sein

    Foto von Martin Kempf

    Es ist sogar wahrscheinlich. Denn eine Holzverkleidung lässt ausreichend Feuchtigkeit aus dem Innenraum durchdiffundieren, zusätzlich vermindert sie die Obenflächentemperatur der Außenwand. Wenn Sie also vor dem Verkleiden schon Kondenswasserbildung mit Schimmelbildung zur Folge hatten, dann dürfte es jetzt eher noch stärker sein.
  2. Schimmel unter Holzlattung

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Auch ich bin der Überzeugung, dass das Problem damit nur "versteckt" wurde und weise auf die teilweise hohe Toxizität der Schimmelsporen hin. (Langfristig auf jeden Fall gesundheitsschädigend!)
    Ich würde unbedingt eine Raumluftprüfung empfehlen. (Adressen von Fachinstituten dazu gibt es für jede Region)
    Im sehr wahrscheinlichen Falle einer Raum  -  Belastung gibt es verschiedene Saniermöglichkeiten
    (zusätzliche Dämm Maßnahmen, diffusionsoffene, feuchtigkeitsregulierende Materialien wie Calcium Silikatplatten, Schafwolle ...).
    Entsprechende seriöse Empfehlungen können nur nach Bekanntgabe des genauen Wandaufbaues (Materialien, Stärken ...) gegeben werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN