Hallo Allerseits,
ich habe mal wieder eine besonders komplizierte Frage:
Der Vorbesitzer meines Hauses hat von einem Speicherraum die Hälfte ausgebaut. Da der Boden ca. 1 Meter zu tief war, hat er einen Zwischenboden eingezogen. Dazu hat er in dem Länglichen Speicherraum ein paar Querbalken in die Außenmauern verankert, auf denen die Längsbalken aufliegen. Darauf ist dann der Fußboden (Balkenzwischenräume mit Leichtbeton ausgegossen und Trockenestrich auf Schüttung darauf). Am letzten Querbalken liegt dann auf den Längsbalken wieder ein Querbalken, auf dem dann die Mauer (15 cm, Bimshohlblöcke) steht, die den ausgebauten Teil vom Rest des Speicherraumes trennt.
Weil ich da eine Tür in den Speicherraum machen will, habe ich da eine Öffnung gemacht (Sturz braucht es nicht, da oben wieder ein Balken läuft). Nun liegt aber der Querbalken auf dem die Mauer steht direkt in der Türöffnung. Eine Stufe will ich da aber eigentlich nicht haben. Der Balken ist ca. 14 cm und steht deshalb ca. 11 cm in den Türausschnitt. Ich befürchte, dass die Mauer keinen richtigen Halt mehr hat, wenn ich das Balkenstück in der Tür raussäge, und wie eine Western-Saloon-Tür nach außen oder innen aufklappt. Und die oberen 11 cm wegsägen? Ob die verbleibenden 3 cm die 2 Mauerseiten zusammenhalten? Viel Last von Oben muss ja nicht auf die Seiten verteilt werden, weil der untere Querbalken ja noch durchgeht.
Hat jemand eine geniale Idee?
Gruß Roland
Balken durchtrennen, auf dem eine Wand steht?
BAU-Forum: Innenwände
Balken durchtrennen, auf dem eine Wand steht?
-
da haben Sie sich aber viel Mühe gegeben ...
mit der Beschreibung.
Ich vertseh's trotzdem nicht. -
dito.
-
ein versuch!
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du aus einem balken der oben auf der Mauer aufliegt von unten her ein Stück raussägen. du willst wissen ob die drei cm des balkens die dann verbleiben verhinder, das die rechte wandhälfte was anderes macht (nach vorne fällt) als die linke wandhälfte (nach hinten fällt)?
ist das koreckt? hat der obenliegende balken keine tragende funktion? MfG Holzauge)
-
Es ist der Balken unter der Wand ...
der von oben (da wo jetzt die Maueröffnung ist) bis auf 3 cm weg soll.
Der liegt auf den Längsbalkenköpfen auf, die wiederum auf dem Tragenden Querbalken darunter liegen.
Aber das mit dem nach vorne und hinten fallen stimmt schon ...
Gruß Roland -
Als Praktiker habe ich es schon beim
ersten Mal verstanden *zwinker zu MM und JDB* ... der störende Balken ist liegt quasi wie beim Fachwerk die Schwelle auf den Deckenbalken auf, nur dass eben kein Fachwerk da steht, sondern eben die Wand gemauert ist.
Gibt es denn keine Möglichkeit den Schwellbalken mit den Dechenbalken zu verbinden, um so die ein seitliches Verrutschen nach de Durchschneiden zu verhindern?
Stat. denke ich mal bei den genannten Gegebenheiten keine Zugbandfunktion erkennen zu können, also dürfte das komplette Durchschneiden möglich sein wenn Sie die beiden Hälften eben verankern können. Metallwinkel auf die Balken vielleicht? -
Juhu, es hat einer verstanden
trotz der komplizierten Erklärung ...
Ich könnte evtl. den Schwellenbalken mittels Flacheisen an den unteren Querbalken anschrauben.
Kann sich dann evtl. noch was verdrehen? Holz arbeitet ja gerne ... und da ich die Verschraubung nur an einer Seite machen kann ...
Gruß Roland
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balken, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balken, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balken, Wand" oder verwandten Themen zu finden.