Risse im Badputz: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken für Bausubstanz?
BAU-Forum: Innenwände

Risse im Badputz: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken für Bausubstanz?

Sehr geehrte Damen
sehr geehrte Herren,
schon nach wenigen Tagen nach dem Aufbringen des Putzes in unseren 2 Bädern sind große Risse entstanden.
Bis zu 50 cm Länge, 1,5-2 mm Breite und bis zum Mauerwerk tief, ca. 1 cm Putzschichtdicke.
Der Putz ist sowohl im Außen- als auch im Innenmauerwerk so stark rissig.
Der Putz sieht aus, wie wenn er runtergerutscht wäre nach dem Aufbringen. Zu nass? Keine Aufbrennsperre?
An was könnte es liegen?
Auf Nachfrage beim Gipser meinte der, dass dies normal sei. Dies erscheint mir nicht so. Wie soll ich mich verhalten?
Im Voraus besten Dank für Ihre Bemühungen und dass es das Forum gibt.
MfG Jochen Saile
  • Name:
  • Jochen Saile
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch Risse im Putz kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf muffigen Geruch oder dunkle Flecken.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie kurz nach dem Aufbringen des Putzes in Ihren Bädern Risse festgestellt haben. Das ist natürlich ärgerlich und deutet auf ein Problem hin.

Mögliche Ursachen für die Risse im Putz könnten sein:

• Falsche Putzart: Nicht jeder Putz ist für Feuchträume geeignet.
    • Fehlende oder falsche Vorbehandlung: Eine fehlende oder ungeeignete Aufbrennsperre kann zu Haftungsproblemen führen.
    • Zu schnelle Trocknung: Zugluft oder hohe Temperaturen können den Putz zu schnell austrocknen lassen.
    • Bewegungen im Baukörper: Setzungen oder Vibrationen können zu Rissen führen.
    • Mangelhafte Verarbeitung: Fehler beim Anmischen oder Auftragen des Putzes.

🔴 Gefahr: Tiefe Risse, die bis zum Mauerwerk reichen, können Feuchtigkeit eindringen lassen und langfristig die Bausubstanz schädigen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Risse von einem Fachmann (Gipser, Stuckateur oder Bausachverständiger) untersuchen und beheben. Dokumentieren Sie die Risse (Fotos, Datum) für eventuelle Gewährleistungsansprüche.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufbrennsperre
    Eine Aufbrennsperre ist eine Grundierung, die vor dem Verputzen aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung des Putzes zu verbessern. Sie verhindert, dass der Putz zu schnell austrocknet und Risse bildet.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Putzgrundierung
    Feuchtraumputz
    Feuchtraumputz ist ein spezieller Putz, der für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern geeignet ist. Er ist wasserabweisend, schimmelresistent und diffusionsoffen.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Sanitärputz
    Gipsputz
    Gipsputz ist ein Innenputz, der aus Gips und Zuschlagstoffen besteht. Er ist leicht zu verarbeiten und sorgt für ein angenehmes Raumklima, ist aber weniger geeignet für Feuchträume, da er Feuchtigkeit aufnimmt.
    Verwandte Begriffe: Innenputz, Kalkgipsputz, Lehmputz
    Kalkputz
    Kalkputz ist ein natürlicher Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, schimmelresistent und feuchtigkeitsregulierend und eignet sich gut für Feuchträume.
    Verwandte Begriffe: Sumpfkalkputz, Luftkalkputz, hydraulischer Kalkputz
    Putzrisse
    Putzrisse sind Risse, die im Putz entstehen können. Sie können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. falsche Putzart, fehlende Aufbrennsperre, zu schnelle Trocknung oder Bewegungen im Baukörper.
    Verwandte Begriffe: Schwindrisse, Setzrisse, Spannungsrisse
    Schimmelresistenz
    Schimmelresistenz bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, dem Wachstum von Schimmelpilzen zu widerstehen. Feuchtraumputze und Kalkputze sind in der Regel schimmelresistent.
    Verwandte Begriffe: Antimykotisch, Fungizid, Schimmelpilzbekämpfung
    Zementputz
    Zementputz ist ein robuster und wasserabweisender Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er eignet sich gut für den Einsatz in Feuchträumen und im Außenbereich.
    Verwandte Begriffe: Betonputz, Estrichputz, Wasserdichter Putz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Putz sind für Badezimmer geeignet?
      Für Badezimmer eignen sich Kalkputz, Zementputz oder spezielle Feuchtraumputze. Diese Putze sind wasserabweisend und schimmelresistent. Gipsputz ist weniger geeignet, da er Feuchtigkeit aufnimmt.
    2. Was ist eine Aufbrennsperre und wozu dient sie?
      Eine Aufbrennsperre ist eine Grundierung, die vor dem Verputzen aufgetragen wird. Sie reguliert die Saugfähigkeit des Untergrunds und verbessert die Haftung des Putzes. Ohne Aufbrennsperre kann der Putz zu schnell austrocknen und Risse bilden.
    3. Wie kann man Risse im Putz reparieren?
      Kleine, oberflächliche Risse können mit Spachtelmasse geschlossen werden. Größere Risse sollten von einem Fachmann untersucht und gegebenenfalls mit speziellem Reparaturmörtel ausgebessert werden.
    4. Was kostet die Sanierung von Putzschäden im Bad?
      Die Kosten für die Sanierung von Putzschäden im Bad hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Reparatur kostet wenige hundert Euro, eine umfassende Sanierung kann mehrere tausend Euro kosten.
    5. Wie lange dauert die Sanierung von Putzschäden im Bad?
      Die Dauer der Sanierung hängt ebenfalls vom Umfang der Schäden ab. Eine einfache Reparatur kann innerhalb eines Tages erledigt sein, eine umfassende Sanierung kann mehrere Tage oder Wochen dauern.
    6. Kann ich Putzrisse selbst reparieren?
      Kleine, oberflächliche Risse können Sie selbst reparieren. Bei größeren oder tieferen Rissen sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden.
    7. Wie erkenne ich Schimmelbildung hinter dem Putz?
      Schimmelbildung hinter dem Putz erkennen Sie an muffigem Geruch, dunklen Flecken oder Ausblühungen auf der Putzoberfläche. In diesem Fall sollten Sie umgehend einen Fachmann zur Schimmelbeseitigung beauftragen.
    8. Welche Rolle spielt die Trocknungszeit des Putzes?
      Die Trocknungszeit des Putzes ist entscheidend für die Qualität des Ergebnisses. Der Putz sollte langsam und gleichmäßig trocknen, um Risse zu vermeiden. Zugluft und hohe Temperaturen sollten vermieden werden.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen von Putzrissen
      Überblick über die verschiedenen Gründe für Risse im Innen- und Außenputz.
    • Feuchteschäden im Bad
      Wie Feuchtigkeit in Badezimmern entsteht und welche Folgen sie haben kann.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Putzarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Putzarten für unterschiedliche Anwendungsbereiche.
    • Badsanierung planen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für die erfolgreiche Sanierung eines Badezimmers.
  2. Ytong-Mauerwerk: Einfluss auf Badputz-Rissbildung

Vergessen: es handelt sich um YTONG-Mauerwerk
    Vergessen: es handelt sich um YTONG-Mauerwerk
  3. Putzarbeiten: Mängelrüge bei Rissen im Badputz erforderlich!

Hallo Herr Saile,
    wenn Ihr putze meint, das sei normal, dann würde ich es auch als normal ansehen, den putze dafür links und rechts eine zu watschen. Mit dieser Aussage disqualifiziert er sich vollends. Schließlich gehen die Risse bis zum Mauerwerk durch.
    Rat (keine Rechtsberatung, nur Bauherrenlaienmeinung): Sofort die Mängel schriftlich rügen und Abhilfe verlangen. Das Verschließen der Risse würde ich mir verbieten. Am besten: Putz abschlagen und nochmals von vorne ...
    Woran es liegt, kann man aus der Ferne nur schwer beurteilen.
  4. Kalkzementputz: Schwundrisse bei einlagiger Verarbeitung normal?

Foto von Martin Kempf

mal ganz langsam mit den unqualifizierten Bemerkungen
    sowas kann ich nämlich gar nicht leiden.
    Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Kalkzementputz und nicht um einen Gipsputz handelt. Wenn ein Kalkzementputz einlagig aufgebracht wird (wie das im Innenbereich als Fliesenuntergrund üblich ist) dann ist es normal, dass es beim Trocknen Schwundrisse gibt. Dem Putz ist seine Trockenzeit zu lassen, um auszuhärten und seine Spannung abzubauen. Die Verputzer sagen da auch zu "der muss erst ausreißen". Die Risse, bei Ihnen mit dieser Größe und Tiefe sind zwar ungewöhnlich und deuten darauf hin, dass der Putz eventuell zu schnell abgebunden hat, möglicherweise fehlende Aufbrennsperre. Man sollte nun testen, ob sich der Putz hohlgestellt hat, oder ob er eine vernünftige Verbindung zum Untergrund hat. Das kann man durch Klopfen gut hören, wenn es kritische Stellen gibt, aufschlagen und schauen, ob da Hohlstellen dahinter sind. Sind es keine und die Haftung ist in Ordnung, dann ist ein Verschließen der Risse überflüssig bzw. nur dann erforderlich, wenn die Risse zu groß sind, um sie mit der alternativen Abdichtung zu überdecken (falls denn eine vorgesehen ist).
    Die Meinung meines Vorredners, dass der Putz abgeschlagen gehört, halte ich für vorschnell und leichtfertig.
  5. Badputz: Fachgerechte Ausführung vs. Mangelhafte Leistung

Unqualifiziert kann sein,
    sagte ja auch Bauherrenlaienmeinung. Auch wenn nicht gleich mit dem Schlimmsten gerechnet werden muss (= Abschlagen + Neu), verwundert mich doch sehr die Aussage des Putzers, dass sei normal. Ist es bestimmt nicht, oder MK? Wenn ich nach dem Verputzen noch den Mauergrund erkennen kann, weil die Fugen 2 mm breit sind, dann ist das, Ursache hin oder her, keine fachgerechte Arbeit. Was mich als Bauherr immer zur Rage bringen kann, wenn Handwerker sagen, dass sei normal, damit müssen Sie leben usw., obwohl die Mängel offensichtlich sind und eine Schlechtleistung abgegeben wurde, und der BH für blöd verkauft werden soll. (War kein Angriff auf Ihren Berufsstand MK, ist allgemein)
    ++++
    Am Rande, MK, Sie sagen eine Verschließung der Risse sei nicht unbedingt notwendig. Was ist, wenn das Sichtputz ist. Nicht alle Flächen im Bad müssen ja verfliest werden. Luftdichtheit durch Innenputz, gefährdet?
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  6. Mineralischer Sichtputz: Zweilagiger Auftrag für Innenputz nötig

ganz schön!
    schön provokant meinte ich;-)
    alle schimpfen über eine Handvoll provokateure, und ohne diese geht es genauso weiter? (bitte nicht beantworten!)
    kalk-Zement-Putz reißt.
    wenn der Putz haftet ist das kein Mangel!
    sichtputz in mineralischer Ausführung wird _immer_ zweilagig aufgebracht: ein Unterputz (ca. 12 bis 15 mm), und ein Oberputz in kornstärke, also ca. 2-3 mm. der up muss über die größte Schwindung hinweg sein!
    der Rest von fpt bleibt unkommentiert, da unsachlich und verallgemeinernd.
    • Name:
    • till
  7. Putzrisse: Ab welcher Rissbreite liegt ein Mangel vor?

Ab welcher Rissbreite wird es denn zum Mangel, till?
    Auch wenn diese Putzart zu Rissen neigt, heißt das ja noch lange nicht, dass die SO aussehen dürfen. Die Aussage, wenn's an der Wand pappt, dann ist es kein Mangel, halte ich ebenfalls für verallgemeinernd und unsachlich.
    Diese Aussage ist völlig unprovokativ
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  8. Link: Rissbreite bei Putz – Richtwerte & Toleranzen

Link
    Link
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  9. Putzrisse: Toleranzen bei Fliesenverlegung im Bad?

dürfte kein Problem sein ...
    aber ich bin putziger Laie 😉
    is doch mit "ausreißen" deutlich genug, oder?
    ich dachte immer, Hauptsache eben  -  kommen doch fliesen drauf.
    0,2 mm ist  -  IMHO  -  bei sichtbaren Flächen, weil diese rissbreite durch übermalern
    problemlos saniert wird.
    das Gasbeton als Putzgrund noch lange nicht von allen Handwerkern richtig
    "behandelt" wird,
    weiß auch ein putziger Laie ...
  10. Mangeldefinition: Technische Anforderungen an Badputz prüfen!

Foto von

Wonach definiert sich ein Mangel?
    Nochmal zum mitdenken: Es ist zu prüfen, ob der Putz den technischen Anforderungen genügt. Beim Grundputz fürs Bad wären das: erhöhte Ebenheitstoleranzen nach DINAbk. 18202 (wenn vereinbart, sollte aber selbstverständlich sein). Tragfähigkeit als Fliesenuntergrund (abgeriebener Putz  -  nicht gefilzt oder geglättet). Keine Hohlstellen, vernünftige Haftung zum Untergrund.
    Wenn das der Fall ist, sehe ich die technischen Anforderungen erfüllt. Rissfreiheit halte ich nicht für eine Anforderung, die man an einen Badputz stellt, solange die Risse keine Breite haben, dass der Fliesenleger mehr Kleber braucht, um die Risse zu verschließen, als um die Fliesen an die Wand zu bekommen.
    Optische Anforderungen werden an einen Grundputz fürs Bad nicht gestellt, hier sind allein technische Anforderungen ausschlaggebend. Sind Flächen nicht für Fliesenverlegung gedacht, so sind diese, wie Till oben erwähnte, mit einer zweiten Lage abzuglätten.
    Sind Hohlstellen vorhanden, so sind diese abzuschlagen und neu zu verputzen (diesmal bitte MIT Grundierung).
    Ein Mauerwerk aus Porenbeton sollte per se schon winddicht verklebt sein. Stoß und Lagerfugen. Doch selbst bei einem Porotonmauerwerk ohne vermörtelte Stoßfugen: Hängt es allein am Innenputz, um die Luftdichtigkeit zu erreichen, dann haben Sie ein ganz anderes Problem: Nämlich den Taupunkt innen direkt unter der Putzoberfläche ...
    Nichtsdestotrotz würde ich mir das Angebot des Putzes zur Brust nehmen. Ist hier eine Grundierung als Aufbrennsperre mit angeboten worden, so würde ich den putze darauf ansprechen, dass er die ja wohl nicht berechnen kann  -  so wie der Putz verrissen ist, ist noch nicht einmal mit blankem Wasser grundiert worden.
  11. Riss-Mangel: WTA-Merkblatt zu Putzrissen an Fassaden

zu den fragen:
    1 wann wird ein riss ein Mangel?
    • jedenfalls in unserem Fall nicht bei 0,2 mm! dieses maß ist in der Literatur nur bei Fassaden im Gespräch (wta-Merkblatt 2-4-94; Beurteilung und Instandsetzung gerissener putze an Fassaden). dort wird der beschriebene riss als sackriss bezeichnet (von absacken!). da dieser riss im Außenbereich mit einer Spachtelung ssaniert wird, kann man im Umkehrschluss wohl Tragfähigkeit annehmen. der Putz sollte nicht hohl stehen!
    • in der DINAbk. 18 550 Teil 2 heißt es in den Erläuterungen zu 6.1 zwar, dass die Oberfläche des Putzes frei von rissen sein "soll", im nächsten Satz steht aber bereits, dass Haarrisse in begrenztem Umfang nicht zu bemängeln sind.

2 die Untergrundbehandlung von Gasbeton ist natürlich zu beachten! hier werden im Merkblatt "Putz auf Porenbeton" eindeutige Empfehlungen gegeben. inwieweit diese eingehalten wurden kann hier nicht überprüft werden.
    also: nicht gleich den putze abwatschen, die Qualifikation absprechen, einen Mangel vermuten, Mängelbeseitigung verbieten, Putz abschlagen lassen --- etc:-(

• Name:
    • till
  12. Putzrisse: Definition Haarriss vs. Bruchschollenlandschaft?

2 mm  -  Haarriss?
    Was haben Sie denn für dicke Haare, till? Definieren Sie bitte mal "Riss". Wann fängt bei Ihnen eine Fuge an?
    ++++
    Ich weiß nicht, woher Sie die 0,2 mm haben, von mir jedenfall nicht.
    ++++
    Warum traut sich denn eigentlich keiner dem Fragesteller klipp und klar mitzuteilen, dass seine "Bruchschollenlandschaft" (.. OK, bisschen übertrieben ...) durchaus hinnehmbar sei und er damit zufrieden sein muss, ist ja kein Mangel, auch wenn da irgendwo etwas schief gelaufen ist.
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  13. Hinweis: Nutzungsbedingungen & IP-Adressen im Forum

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Der Benutzer mit den IP-Adressen 209.242.141.249 und 210.146.3.15
    hat hier wiederholt versucht, unseren Nutzungsbedingungen widersprechende Inhalte einzustellen. Der Zeitstempel liegt ebenfalls vor. Ich mache den Benutzer darauf aufmerksam, dass im Falle einer Straftat auch IP-Verschlüsselungsdienste zur Herausgabe der Benutzerdaten verpflichtet sind.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Risse im Badputz: Ursachen, Bewertung und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Rissen im Badputz kurz nach dem Aufbringen, insbesondere bei Ytong-Mauerwerk. Es wird erörtert, ob die Risse normal sind oder einen Mangel darstellen, und welche Sofortmaßnahmen erforderlich sind. Die Meinungen gehen auseinander, ob einlagiger Kalkzementputz im Innenbereich zu Schwundrissen neigt und ab welcher Rissbreite ein Mangel vorliegt. Die Bedeutung fachgerechter Ausführung und die Einhaltung technischer Anforderungen an den Putz werden betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Putzarbeiten: Mängelrüge bei Rissen im Badputz erforderlich! sollte man bei ungewöhnlich starken Rissen im Badputz umgehend eine schriftliche Mängelrüge an den Handwerker richten, um Ansprüche zu sichern.

✅ Empfehlung: Bei mineralischem Sichtputz ist laut Mineralischer Sichtputz: Zweilagiger Auftrag für Innenputz nötig ein zweilagiger Auftrag (Unterputz und Oberputz) empfehlenswert, um Rissbildung zu minimieren und eine optisch ansprechende Oberfläche zu erzielen.

📊 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer verweisen auf Normen und Merkblätter, um die Bewertung von Rissbreiten zu objektivieren. In Riss-Mangel: WTA-Merkblatt zu Putzrissen an Fassaden wird beispielsweise das WTAAbk.-Merkblatt 2-4-94 zur Beurteilung und Instandsetzung gerissener Putze an Fassaden erwähnt, das Anhaltspunkte für die Bewertung von Rissen liefert.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird diskutiert, ob Risse im Badputz vor der Fliesenverlegung saniert werden müssen. Einige Teilnehmer sind der Meinung, dass kleinere Risse unter Fliesen tolerierbar sind, solange die Tragfähigkeit des Putzes gewährleistet ist. Andere betonen die Bedeutung einer ebenen und rissfreien Oberfläche für eine optimale Fliesenverlegung.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der Risse im Badputz zu klären und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen zu bestimmen, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Die Beiträge Mangeldefinition: Technische Anforderungen an Badputz prüfen! und Badputz: Fachgerechte Ausführung vs. Mangelhafte Leistung geben wichtige Hinweise, worauf bei der Beurteilung zu achten ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Badputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der ideale Grundriss: Tipps von Experten für Hausbau, Raumaufteilung & persönliche Bedürfnisse?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichaufbau planen: Dämmung, Stärke & Kosten für Wohnräume und Bäder?
  3. BAU-Forum - Innenwände - Bad Sanierung: Putz erneuern – Ursachen für Risse, Material & Anleitung?
  4. BAU-Forum - Innenwände - 10148: Risse im Badputz: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken für Bausubstanz?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Geschmolzene Isolierung im Solarkreis – Ursachen, Reparatur & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Badputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Badputz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Badputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riss, Badputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Risse im Badputz: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken für Bausubstanz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risse im Badputz: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Risse Badputz, Putzrisse Ursachen, Badputz Sanierung, Putzreparatur, Innenputz Risse, Bausubstanz Schäden, Feuchtigkeit Bad, Putz Arten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼