Ziegel und Kalksandstein in einem Haus verbauen?
BAU-Forum: Innenwände

Ziegel und Kalksandstein in einem Haus verbauen?

Ich möchte im Herbst ein Zweifamilienhaus bauen, d.h. das Haus hat ein abgeschlossenes Treppenhaus, bei dem die Temperaturen im Winter vermutlich deutlich unter der von den beiden Wohnungen liegen wird. Da das Haus mit Kalksandstein (+WDVSAbk. bei Außenwänden) gebaut werden soll, frage ich mich, ob die Wärmedämmung von den Treppenhausinnenwänden mit 24 cm Kalksandstein ausreicht.
1. Könnte der Temperaturunterschied Wohnung Treppenhaus zu Problem führen (Kondensierung von Luftfeuchtigkeit, ...)?
2. Ist es problemlos möglich, für die Treppenhausinnenwände 24er Ziegel mit deutlich besserem Wärmedämmverhalten einzusetzen. Oder gibt das Probleme mit unterschiedlicher Wärmeausdehnung (Rissbildung, ...)?
  1. Warum nicht?

Muss ohnehin im Wärmeschutznachweis stehen und wegen Tauwasserbildung muss der Nachweis nach DINAbk. 4108 geführt werden. Da bin ich mal auf den Bauantrag gespannt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Bauantrag

Also für einen Bauantrag nach der LBOAbk. Bayern brauche ich keinen Wärmeschutznachweis bei Gebäuden bis inkl. 2 Wohnungen. Ich bin mir jetzt nicht mal ganz sicher, ob im Bauantrag selbst etwas über das verwendete Baumaterial drinsteht.
    Wie schon gesagt, bei Verwendung von 2 Unterschiedlichen Baustoffen sehe ich als Laie die Gefahr von unterschiedlicher Ausdehnung und damit Risse im Putz. Oder ist diese Befürchtung unbegründet?
  3. Quark

Natürlich brauchen Sie den Wärmeschutznachweis. Bei dem Gebäude ist nur das Einzelbauteilverfahren zulässig. Da braucht das Energiebilanzverfahren nicht angewendet zu werden.
    Risse gibt es immer, auch bei monolithischen Bauweisen. Liegt einfach der Setzung. Durch ein einfaches Gewebe in den gefährdeten Bereichen lässt sich das aber vermeiden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Verwendung von Ziegel im Treppenhaus

Hallo Herr Müller,
    wenn Sie sich etwas gutes tuen wollen, verwenden Sie keine (normalen Ziegel) im Treppenhaus. Denken Sie hierbei in erster Weise an den Schallschutz. Das werden Ihnen Ihre Mieter danken.
    Für den Fall, dass Sie Ziegel bevorzugen, verwenden Sie in den Treppenhauswänden Verfüllziegel. Damit bekommen Sie gleichzeitig die Risseproblematik in den Griff. Dieser Stein hat das gleiche Schwindverhalten wie der Ziegel im Außenmauerwerk.
    Das Wärmetechnische verhalten ist, wie Herr Beisse schon sagt, in der Wärmeschutzberechnung aufzufangen.
    MfG Kosiel.
    • Name:
    • Herr PetKos
  5. Und Ergänzung

Nicht die Rohdichte vergessen, sonst wie oben
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Maurerregel

Eine schon lange bekannte Maurerregel sagt: "" Weiß mit Weiß und rot mit rot". Soll im Klartext heißen: "mische keine verschiedenen Steinmatrialien". Kalksandsteine haben hinsichtlich Kriechen und (vor allen Dingen) Schwinden andere Werte. Die Rissbildung bei Verwendung zweier Materialien hängt natürlich von etlichen Parametern ab, dürfte bei einem (normalen) Treppenhaus aber nicht zu Rissen führen durch die man einen Helm werfen kann. Ich denke es ist schon in Ordnung den Stein von außen (KS) auch nach innen in die Treppenhauswände zu führen. Der Wärmeschutz spielt m.E. hier eine untergeordnete Rolle, da die Außenwand auch im Bereich des Treppenhauses eine Wärmedämmung erhält. Übrigens meint "klein Fritzchen" auch immer mit Gewebe lassen sich die Probleme unterschiedlicher Baumaterialien in den Griff bekommen, ist aber nicht so. Habe schon Gewebe gesehen die aus dem Putz gezogen wurden. Gewebe helfen oft nur dem der sie vertreibt. Setzungsrisse in klassischer Art sind seltener geworden (andere Gründungen als vor 30 Jahren), werden aber von Halbwissenden oft als Erklärungsversuch benutzt. Also, mein Tipp  -  bei einer Sorte bleiben! (Nicht nur beim Trinken). Viel Spaß am Bau!
  7. Nein, das kann ich so nicht stehen lassen

Zunächst mal setzt sich jeder Bau, unabhängig von der Gründung. Das ist Grundwissen im Sinne von Baugrund/Grundbau. Risse kriegt man sehr wohl mit  -  billigen  -  Geweben in den Griff. Habe ich ja hier auch gemacht.
    Alte Maurerregeln sollte man auch schnell über Bord werfen, weil die aus Zeiten ganz anderer Mauerziegel stammen.
    Seit wann schwinden und krichen Kalksandsteine? Der Mörtel tut das.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Kriechen und Schwinden

Alle Baustoffe unterliegen dem Kriechen und meist auch dem Schwinden. Für (Kalksandstein) KS-Steine ist die Endkriechzahl ca. 2  -  2,5,
    hängt auch von der Festigkeit ab. (Kalksandstein) KS-Steine Schwinden um ca. 0,2 mm/m. Bei Ziegel (bedingt durch den Brennprozess) Schwinden wesentlich geringer. Endkriechzahl Ziegel ca. 0,75. Insofern ist die Mauerregel heute gültiger denn je. Risse aus Baugrundsetzung entstehen nur, wenn ungleichmäßige Setzungen entstehen. Ein Haus kann rissfrei bleiben und sich wegen des Baugrundes um 5 cm (gleichmäßig) setzen. Viele Risse sind aber auch durch die heutigen schnellen Bauzeiten bedingt, dadurch wird verhindert, dass ein großer Teil der Formänderungen vor Beginn der Putz- und Ausbauarbeiten abklingen kann. Übrigens sind Risse in der Tat ein oft zu hoch aufgehängtes Thema, da sie meist mit dem ersten Renovieren beseitigt werden können und meist nur optisch stören.
  9. Was denn nun? Kriechen oder schwinden?

Natürlich gibt es Schwindprozesse. Die sind aber Lastunabhängig und der Schwindprozess sollte bei der Auslieferung abgeschlossen sein. OK, dierek nach der Wiedervereinigung war das nicht so, .
    Kriechen ist aber lastabhängig.
    Ich stimme Ihnen aber zu, dass Risse wenn überhaupt nur optisch stören. Gleichmäßige Setzung kommt allerdings nur auf dem Papier vor.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Wärmeschutznachweis

Herr Beisse, jetzt haben sie mich verwirrt! Ich habe mir im März von

die Bauvorlagenverordnung von Bayern ausgedruckt, und da steht ganz klar drin, dass bei einfachen/mittleren Bauvorhaben die Standsicherheit, Feuerwiderstandsdauer, Schallschutz und der Wärmeschutz nur auf Antrag des Bauherrn geprüft wird. Dabei war da auch noch eine Übersicht der benötigten Bauvorlagen und bei 2FHs steht da schlichtweg nichts von einem Wärmeschutznachweis.
    Jetzt wurden diese Webseiten offensichtlich geändert und es befindet sich dort eine merklich geänderte Bauvorlagenverordnung. Da wird bei einfachen/mittleren Bauvorhaben mit § 12-§ 14 die Standsicherheit und der vorbeugende Brandschutz nur auf Antrag des Bauherrn geprüft (siehe § 10). Der Wärmeschutznachweis in § 15 ist da aber wohl nicht dabei, d.h. er muss beiliegen, oder? Hat sich die Bauvorlagenverordnung in den letzten Jahren merklich geändert?
    PS: Ich bitte um Antworten mit einer sachlichen Begründung.

11. Was war denn unsachlich?

Das Quark? Da muss ein Irrtum vorgelegen haben. Der Wärmeschutznachweis ist immer erforderlich. Schließlich gibt es ja genau dafür die Wärmeschutzverordnung. Wahrscheinlich gab es Missverständnisse wegen des prüfens. Eine Statik muss ja auch immer noch gemacht werden, nur wird die eben nicht geprüft. Vielleicht lag es daran?
    • Name:
    • Martin Beisse
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegel, Kalksandstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Kalksandstein" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegel, Kalksandstein" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN