Kosten Tektur nach Baugenehmigung
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Kosten Tektur nach Baugenehmigung
Wir haben leider eine ungünstige Kellerplanung vom Architekten erhalten (Kosten/ Aufwand Aufgrund Hanglage). Eine Alternative wurde uns nicht aufgezeigt. Die Genehmigung wurde von der Stadt erteilt. Bei der finalen Planung mit dem Holz- und Ofenbauer wurde uns eine, für alle Belange günstigere Alternative vorgeschlagen, welche auch keine Änderung von Abstandsflächen auslöst (Drehung um 90 Grad auf Lförmigen Grundstück). Der Architekt verlangt nun, für diese nach Ansicht des Statikers einfache Tektur, 1500 € plus MwSt., ohne genaue Infos zur Höhe des Arbeitsaufwands nach Stunden. Halten Sie diese Kosten für gerechtfertigt?
-
Kosten
Beim Dr. kann man eben mehr verlangen.
Aber im Ernst: Die Frage ist eben, was war vereinbart?
-
Aufwand
Diese "einfache Tektur" hat zur Folge, das die Grundrisse, Lageplan usw. neu gezeichnet und neu eingereicht werden müssen, da es eben eine genehmigungspflichtige Änderung ist. Der Aufwand ist nicht sooo viel geringer, als ein normaler Bauantrag, wenn man die Entwurfsarbeit (Grundlagen, Grundrissfindung usw) rausrechnet.
So wie beim Auto, wenn z.B. für eine Zylinderkopfdichtung (Materialwert 20 €?) der Motor ausgebaut und weitgehend zerlegt werden muss ...