Architektenhonorar bei abgelehntem Bauantrag: Welche Rechte haben Bauherren?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Architektenhonorar bei abgelehntem Bauantrag: Welche Rechte haben Bauherren?

Hallo Forum User,

ich brauche unbedingt Eure Hilfe und möchte Euch im Vorfeld schon ein Mal für die Tatkräftigen Aussagen danken!

Ein Architekt wurde von mir beauftragt eine Baugenehmigung einzuholen. Es geht um eine Metall Spindel Außentreppe. Diese hätte an unser RMH angebracht werden sollen, um einen zweiten Eingang im 1. OGAbk. zu schaffen. Nun gut, er hat den Auftrag bekommen und hat den Bauantrag gestellt. Dann bekam ich ein Schreiben vom Baurechtsamt, dass ich meinen Bauantrag zurückziehen soll, da das kostengünstiger wäre, weil der Bauantrag nicht genehmigungsfähig sei. Also tat ich dies und sprach mit der Sekretärin des Architekten. Diese wollte abklären was denn für eine Baulast besteht. Nach Ewigkeiten geschah nichts, also beschloss ich selbst zum Bauamt zu gehen. Dort wurde mir gesagt, dass in dem Bereich in dem ich bauen wollte, absolutes Bauverbot herrscht und überhaupt nicht gebaut werden kann. Das blöde ist, dass ich dem Architekt bereits sein Honorar gezahlt habe und er weder ans Telefon ran geht noch auf E E-Mails antwortet. Es heißt immer er wäre nicht da.

Meine Frage nun, habe ich eine Chance über einen Anwalt einen Teil des Geldes zurückzufordern?

Ich habe bereits mit 3 Anwälten gesprochen, der eine meinte allerdings, dass es auch nach hinten los gehen kann, da ich ihn auf die Baulast hätte hinweisen können ...

Was meint Ihr?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe Der Fall läuft schon seit einigen Monaten und ich weiß nicht weiter ...

• Name:
  • Anonym
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Wenn ein Bauantrag abgelehnt wird, bedeutet das nicht automatisch, dass der Architekt keinen Anspruch auf Honorar hat. Der Architekt hat Anspruch auf Honorar für die erbrachten Leistungen, auch wenn der Bauantrag nicht genehmigt wurde. Dies ist im Architektenvertrag geregelt (meistens HOAIAbk.).

Wichtig: Der Architekt muss seine Leistung mangelfrei erbracht haben. Wenn der Bauantrag aufgrund von Fehlern des Architekten abgelehnt wurde, kann der Honoraranspruch reduziert oder ausgeschlossen sein. 🔴

Ich empfehle Ihnen, den Architektenvertrag und die Ablehnungsbegründung des Bauamts von einem Anwalt für Baurecht prüfen zu lassen. So können Sie feststellen, ob der Architekt einen Anspruch auf das volle Honorar hat oder ob Sie berechtigt sind, das Honorar zu kürzen oder zurückzufordern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Rechte und Pflichten in dieser Situation zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Architektenhonorar
    Das Architektenhonorar ist die Vergütung für die Leistungen eines Architekten. Die Höhe des Honorars richtet sich in der Regel nach der HOAI oder einer individuellen Vereinbarung. Das Honorar kann in verschiedenen Phasen des Bauprojekts fällig werden.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Honorarordnung
    Bauantrag
    Der Bauantrag ist ein formeller Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss beim zuständigen Bauamt eingereicht werden und enthält alle relevanten Unterlagen und Pläne für das geplante Bauvorhaben.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauamt, Bauvorhaben
    Baulast
    Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Beschränkung eines Grundstücks zugunsten eines anderen Grundstücks oder der Allgemeinheit. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann beispielsweise eine Verpflichtung zur Duldung einer bestimmten Nutzung oder Bebauung auf dem Nachbargrundstück beinhalten.
    Verwandte Begriffe: Baulastenverzeichnis, Grundstück, öffentlich-rechtlich
    HOAI
    Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen und dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. Die HOAI ist jedoch nicht zwingend anzuwenden, die Honorare können auch frei vereinbart werden.
    Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Honorarordnung, Architektenleistungen
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für ein Bauvorhaben. Sie wird vom zuständigen Bauamt erteilt, wenn das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Ohne Baugenehmigung darf ein Bauvorhaben in der Regel nicht begonnen oder durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauamt, Bauvorhaben
    Architektenvertrag
    Der Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, in dem die Leistungen des Architekten und die Vergütung des Architekten geregelt sind. Der Architektenvertrag sollte schriftlich abgeschlossen werden und alle wesentlichen Punkte des Bauvorhabens enthalten.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauherr, Honorar
    Reihenmittelhaus (RMH)
    Ein Reihenmittelhaus ist ein Haus, das Teil einer Reihe von gleichartigen Häusern ist und an beiden Seiten an ein anderes Haus angrenzt. Reihenmittelhäuser sind eine typische Form der Wohnbebauung in städtischen Gebieten.
    Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Wohnbebauung, Grundstück

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Muss ich das Architektenhonorar zahlen, wenn der Bauantrag abgelehnt wurde?
      Grundsätzlich ja, wenn der Architekt seine Leistung vertragsgemäß und mangelfrei erbracht hat. Der Honoraranspruch ist unabhängig von der Genehmigung des Bauantrags. Allerdings kann der Anspruch entfallen oder reduziert werden, wenn der Architekt Fehler gemacht hat, die zur Ablehnung geführt haben.
    2. Was kann ich tun, wenn der Bauantrag aufgrund von Fehlern des Architekten abgelehnt wurde?
      In diesem Fall sollten Sie den Architekten schriftlich auffordern, die Mängel zu beseitigen. Sie können auch Schadensersatzansprüche geltend machen und das Honorar kürzen oder zurückfordern. Es ist ratsam, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen.
    3. Welche Unterlagen sollte ich einem Anwalt vorlegen?
      Sie sollten dem Anwalt den Architektenvertrag, die Ablehnungsbegründung des Bauamts, alle relevanten Schriftwechsel mit dem Architekten und dem Bauamt sowie gegebenenfalls Gutachten oder Stellungnahmen von Sachverständigen vorlegen.
    4. Was ist die HOAI?
      Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen und dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. Die HOAI ist jedoch nicht zwingend anzuwenden, die Honorare können auch frei vereinbart werden.
    5. Kann ich den Architektenvertrag kündigen, wenn der Bauantrag abgelehnt wurde?
      Eine Kündigung des Architektenvertrags ist grundsätzlich möglich, jedoch sind die Kündigungsbedingungen im Vertrag geregelt. Eine Kündigung aus wichtigem Grund ist immer möglich, beispielsweise wenn der Architekt seine Leistung mangelhaft erbracht hat.
    6. Was bedeutet Baulast?
      Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Beschränkung eines Grundstücks zugunsten eines anderen Grundstücks oder der Allgemeinheit. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann beispielsweise eine Verpflichtung zur Duldung einer bestimmten Nutzung oder Bebauung auf dem Nachbargrundstück beinhalten.
    7. Was ist ein RMH?
      RMH steht für Reihenmittelhaus. Es handelt sich um ein Haus, das Teil einer Reihe von gleichartigen Häusern ist und an beiden Seiten an ein anderes Haus angrenzt.
    8. Welche Fristen muss ich beachten?
      Es ist wichtig, die Verjährungsfristen für eventuelle Schadensersatzansprüche gegen den Architekten zu beachten. Diese betragen in der Regel drei Jahre ab Kenntnis des Schadens und des Schädigers. Es ist ratsam, sich frühzeitig rechtlich beraten zu lassen, um keine Fristen zu versäumen.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenvertrag prüfen lassen
      Die Überprüfung des Architektenvertrags durch einen Anwalt kann helfen, spätere Streitigkeiten zu vermeiden.
    • Baugenehmigung nachträglich beantragen
      Informationen zu den Voraussetzungen und Folgen eines nachträglichen Bauantrags.
    • Schadensersatzansprüche gegen Architekten
      Wann ein Architekt für Fehler haftet und welche Ansprüche Bauherren geltend machen können.
    • Honorarstreitigkeiten mit Architekten
      Tipps zur Vermeidung und Lösung von Streitigkeiten über Architektenhonorare.
    • Baulast löschen
      Unter welchen Voraussetzungen eine Baulast gelöscht werden kann.
  2. Honoraranspruch Architekt: Mangelhaftes Werk durch Ablehnung?

Normalerweise
    hast du mit deinem Architekten einen Werkvertrag nach BGBAbk.. Ein Werkvertrag schuldet ein "mangelfreies Werk", dann musst du bezahlen. Da der Bauantrag abgelehnt wurde, ist das Werk nicht mangelfrei und somit auch nicht zu bezahlen. Das mit der Baulast, wirst du über einen RA abklären müssen. Wenn du es gewusst hast und den Architekt darauf aufmerksam gemacht hast, dann sieht es anders aus, als wenn du von der Baulast "nichts" gewusst hast! Wurde der Architekt damit beauftragt auch ins Baulastenverzeichnis zu schauen oder hat es geheißen: da gibt es nichts! Ab zum Baurechtsanwalt und klären lassen!
  3. Architektenvertrag: Planung mangelfrei trotz Bauverbot?

deshalb sollten Bauleute keine Rechtsberatung machen ...
    Es stimmt, der Architekt hat einen Werkvertrag. Er schuldet aber danach als Werk nicht die Außentreppe, sondern nur deren Planungsunterlagen (das ist das Werk des Architekten). Wenn vom Bauherrn nicht alle Planungsgrundlagen zur Verfügung gestellt wurden, kann eine Planung mangelfrei sein, auch wenn das Ergebnis ist, dass die Planung nicht baubar ist, weil dort nicht gebaut werden darf (was der Architekt leider nicht wusste).

Es ist also Sache eines erfahrenen Anwalts für Honorarrecht, ihren Vertrag auszulegen und zu prüfen, ob der Architekt im Vorfeld hätte prüfen müssen, ob überhaupt dort gebaut werden darf.

Wenn Sie die RA-Kosten scheuen, rufen Sie doch mal bei der Architektenkammer ihres Landes an und fragen Sie dort, ob es eine Schlichtungsstelle für solche Fälle gibt.

4. Architektenhonorar: Vereinbarung prüfen! Um welche Summe geht es?

Na ja, andererseits ...
    Na ja, andererseits kennen wir ja auch alle die *ich-will-mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Bauherren* ...🙂

Frage mal wieder, wie üblich: was war vereinbart? Und, um welche Summe reden wir eigentlich?

5. Architektenhonorar: Hinweis auf Baulast – Pflichtverletzung?

Sehr geehrter Ratsuchender, die Beauftragung eines Rechtsanwalts ...
    Sehr geehrter Ratsuchender, die Beauftragung eines Rechtsanwalts Sehr geehrter Ratsuchender, die Beauftragung eines Rechtsanwalts ist in der Regel ein Rechtsbesorgungsvertrag und kein Werkvertrag! Der Rechtsbesorgungsvertrag ist ein Dienstvertrag der keine perfekte Erfüllung schuldet wie ein Werkvertrag. In Ihrem Fall stellt sich die Frage, ob Sie den Architekten darauf hinweisen mussten (haben Sie die Baulast gekannt oder mussten diese kennen) oder ob der Architekt seinerseits einen Fehler begangen hat, indem er nicht in das Baulastenverzeichnis gesehen hat. Stichwort Pflichtverletzung. Wenn Sie vorhaben das Honorar zurückzufordern, wäre mein Hinweis an Sie schriftlich per Einschreiben mit Frist von 2 Wochen und davor unbedingt eine Kopie des unterschriebenen Exemplars für Ihre eigenen Unterlagen. Um genaue Aussagen über den Fall zu treffen müsste ich aber mehr Details kennen.

Ich hoffe dies hilft Ihnen trotzdem weiter. Ansonsten bin ich unter info@kashlan.de erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen N. Kashlan Rechtsanwalt

6. Architektenvertrag: Baugenehmigung – Einfluss auf Honorar?

Sehr geehrter Anonym, sorry habe meine Ausführungen ...
    Sehr geehrter Anonym, sorry habe meine Ausführungen Sehr geehrter Anonym,

sorry habe meine Ausführungen auf den Rechtsanwalt bezogen. Mein Fehler. Für den Architekten gilt jedoch fast das gleiche. Es war lange streitig wie der Architektenvertrag einzuordnen ist. früer galt er klar als Dienstvertrag, heute als Werkvertrag. Aber es kommt darauf an, wie die Parteien das Vertragsverhältnis konkret ausgestalten. In der Regel ist der Vertrag als Werkvertrag einzustufen und damit der Erfolg gschuldet. Die Nichterteilung einer Baugenehmigung hat auf die Wirksamkeit des Architektenvertrages und dessen Durchführbarkeit keinen Einfluss, weil die Leistung das Architekten trotzdem erbracht werden kann. Allerdings kann eine versagte Baugenehmigung Einfluss auf den Umfang des Honorars haben. Es kommt entscheidend darauf an ob der Architekt das Scheitern zu vertreten hat. Das ist Rechtsprechung, die zu durchsuchen wäre welche Umstände der Architekt zu vertreten hat. Für das weitere Vorgehen beziehe ich mich auf meine vorangegangen Aussagen.

Mit freundlichen Grüßen N. Kashlan Rechtsanwalt Warmwasser. kashlan.de

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Architektenhonorar bei abgelehntem Bauantrag: Rechte der Bauherren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Honoraranspruch des Architekten bei Ablehnung eines Bauantrags. Entscheidend sind die Vertragsbedingungen, die Frage nach der Mangelhaftigkeit des Werks und ob der Bauherr relevante Informationen (z.B. Baulasten) verschwiegen hat. Ein Baurechtsanwalt kann die individuellen Ansprüche prüfen. Die Einordnung des Architektenvertrags als Werk- oder Dienstvertrag spielt eine Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Honoraranspruch Architekt: Mangelhaftes Werk durch Ablehnung? wird darauf hingewiesen, dass bei einem mangelhaften Werk (Ablehnung des Bauantrags) kein Honoraranspruch besteht, sofern der Bauherr keine relevanten Informationen zurückgehalten hat. Dies sollte unbedingt von einem Baurechtsanwalt geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenvertrag: Planung mangelfrei trotz Bauverbot? erläutert, dass der Architekt primär die Planungsunterlagen schuldet. Eine mangelfreie Planung kann auch dann vorliegen, wenn das Ergebnis aufgrund von Baurechtlichen Gründen nicht umsetzbar ist, sofern alle notwendigen Planungsgrundlagen vorlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die vertragliche Situation mit Ihrem Architekten und suchen Sie gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht auf, um Ihre Rechte und Pflichten bezüglich des Architektenhonorars zu prüfen. Beachten Sie den Beitrag Architektenhonorar: Hinweis auf Baulast – Pflichtverletzung? bezüglich möglicher Pflichtverletzungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baurecht, Architektenhonorar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung nach Stunden: Abrechnung prüfen, Vorentwurf, Vertrag & Kostenkontrolle
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt im Praktikum (AiP): Honorarkürzung bei Planungsfehlern? Vorgehen & Rechte
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau: Kosten, Dauer & Genehmigung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigen: Gründe, Vorgehen & Kosten bei Bauverzögerung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baurecht, Architektenhonorar" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baurecht, Architektenhonorar" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Architektenhonorar bei abgelehntem Bauantrag: Welche Rechte haben Bauherren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Architektenhonorar bei abgelehntem Bauantrag

Suche nach: Architektenhonorar, Bauantrag abgelehnt, Honoraranspruch, Baurecht, Architektenvertrag, Teilhonorar, Anwalt Baurecht

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼