Wie hoch ist die Gewinnmarge bei einem Generalunternehmer?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Wie hoch ist die Gewinnmarge bei einem Generalunternehmer?

Hallo,
unser Generalunternehmer hat den Neubau mit 23,8 % Aufschlag auf die Kosten der Angebote der am Bau beteiligten Firmen kalkuliert.
Wie hoch könnte sein Gewinn enthalten sein, was ist üblich?
danke für Ihre Antworten
  • Name:
  • inspektorwanninger
  1. Üblich ...?

    prozentualer Aufschlag vereinbart? (sprich: je teurer die Angebotsrechnungen, desto mehr Umsatz und (möglicherweise) Gewinn?)
    Gruß
  2. Da stellt sich doch eine ganz andere Frage

    da bei einem Generalunternehmer der Bauherr auch die Planung und Detailplanung schuldet? Bei einem Bauvolumen von 150 T€ wären das ja alleine 34 T€s nur an "Aufschlägen". Wieso nimmt man sich für diese Summe nicht einen eigenen Fachmann zur Seite der nicht der wirtschaftliche Gegner ist? Sondern der sich bei seiner Planung und Detailplanung auch was gedacht hat und sogar für sein tuen versichert ist? Auch im Insolvenzfall (Ausnahme grobe Fahrlässigkeit)
  3. Ganz einfach ...

    Ganz einfach weil der Generalunternehmer einen Festpreis hat und sich nicht mal eben um bis 30 % verhauen kann, oder auch sowieso-Kosten nicht unbedingt weiterleitet.
    Fangt doch nicht immer wieder mit dieser gleichen sinnlosen Diskussion an ...
  4. Gewinnmarge bei Generalunternehmer

    Hallo, danke für die Beiträge, aber das hilft mir so nicht weiter. Ich habe einen Rechtsstreit mit dem Generalunternehmer. Deshalb möchte ich wissen, wie hoch üblicherweise der "entgangene Gewinn"-prozentual zur Bausumme ist. Meines Wissens nach bewegt er sich zwischen 5 und 8 Prozent.
    FG
  5. üblich ist ...

    üblich ist unüblich. Das kann je nach Region von bis betragen. Letztendlich kalkuliert jeder für sich selbst.
  6. Na dann wolle mer mal ein bissel dröseln

    23,8 % lassen sich schon mal wunnebar in 20 Aufschlag zzgl. 19 % MwSt aufdröseln.
    Die MwSt vergessen wir also schon mal ganz elegant  -  Durchlaufposten.
    Was jetzt in den 20 % drin ist, kann keiner sagen.
    Kalkulation anfordern.
  7. Nein Ralf ...

    Nein Ralf nichts moms / MwSt. vergessen. Jede Mark, die er einnimmt muss er mit 19 % versteuern.
    Im Schadenersatzfall bekommt er ja nicht 18.000 netto zugesprochen. Sondern wenn 18 inkl. oder zuzüglich. Und der Privatkunde zahlt immer die moms / MwSt.. (18 ist jetzt mal eine x-beliebige Zahl)
  8. Hallo, ja, die Kalkulation wurde angefordert. Es wurden ...

    Hallo,
    ja, die Kalkulation wurde angefordert. Es wurden aber nur die
    23,8 % als Aufschlag genannt. Es wurde nicht unterteilt zwischen Gemeinkosten und Gewinn. Das wurde bereits angemahnt. Bis jetzt keine Reaktion.
    FG
  9. Na ja, ...

    Na ja, dann kommt ja langsam Licht ins Dunkel.
    Nu muss er dann noch seine ersparten Aufwendungen belegen und dann ist der Schaden beziffert.
  10. Wenn ich ganz böse bin ...

    können es vielleicht sogar mehr als 23,8 % werden. Denn der Sub (dem der Bauunternehmer ja auch kündigen muss) hat ja auch noch Gewinn kalkuliert. Wenn der Sub den gegenüber dem Bauunternehmer geltend macht, könnte der ja wiederum ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN