geehrte Planer und Bauherren,
findet beigefügt eine interessante und wichtige Entscheidung des BGH zur Bindung des Planers an seine Schlussrechnung.
Diese ganz wichtige Leitsatz des BGH ist insbesondere bei Honorarvereinbarungen unterhalb der Mindessätze der HOAIAbk. von Bedeutung, da eine Unterschreitung der Mindestsätze zuerst einmal nicht unredlich sei, wenn der Planer in Erwartung weiterer Aufträge das "garantierte Honorar" (gem. HOAI-Mindestsätze) zunächst nicht verlangt.
Beste Grüße
R. Kaiser
Bindungswirkung der Schlussrechnung Architekt / Ingenieur
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Bindungswirkung der Schlussrechnung Architekt / Ingenieur
Anhang:
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schlussrechnung, Bindungswirkung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Restforderung noch gültig?
- … Wir haben nun die Schlussrechnung erhalten. In dieser Schlussrechnung ist die betreffende Abschlagszahlung als voll bezahlt …
- … 1. Ist eine Nachforderung nach Stellung der Schlussrechnung erlaubt? …
- … Die konkrete Aussage ob die die Nachforderung nach der Schlussrechnung zulässig wäre, kann von hier kaum gemacht werden, da dazu z.B. …
- … der Antwortschreiben des BU, und evtl. auch der genaue Wortlaut der Schlussrechnung zu prüfen ist. Dies kann von hier aus nicht gemacht werden. …
- … Normalerweise kann der AN nach der Schlussrechnung keine neuen Forderungen aufstellen (z.B. bisher nicht abgerechnete Regieleistungen einfordern). Hier …
- … auch! Aber heißt es nicht, dass erst die vorbehaltlose Annahme der Schlussrechnung Nachforderungen seitens des Unternehmers ausschließt? …
- … in wie weit die Schlussrechnung hier (nach Korrektur usw.) als von beiden Seiten vorbehaltlos anerkannt gesehen …
- … nach meiner Auffassung ist die Schlussrechnung von beiden Seiten anerkannt, da vom Bauunternehmer die Abzüge (wohlgemerkt, hier …
- … geht mir lediglich um die Möglichkeit, über den Umweg Wirksamkeit der Schlussrechnung bzw. Unwirksamkeit der Nachforderung ber email eventuelle zukünftige (Rechts-) Streitigkeiten mit …
- … Der BGH hat die Bindungswirkung der Schlussrechnung beim VOBAbk.-Vertrag verneint, meines Wissens weil sonst die Regelung …
- … 16 Die Ausschlussfristen gelten nicht für ein Verlangen nach Richtigstellung der Schlussrechnung und -Zahlung wegen Aufmaß-, Rechen- und Übertragungsfehlern (Rechenfehlern, Übertragungsfehlern) ins Leere …
- … auf E-Mail oder mündliche Hinweise nicht korrigieren, wird er eine geänderte Schlussrechnung schicken. …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - 10511: Bindungswirkung der Schlussrechnung Architekt / Ingenieur
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Wie verbindlich ist das Wort Schlussrechnung bei einem Bauträger?
- … Wie verbindlich ist das Wort Schlussrechnung bei einem Bauträger? …
- … Mein Bauträger hatte mir die letzte Rate mit dem Wort Schlussrechnung zugesandt (5000,- DM). Bislang hatte ich nicht bezahlt, da noch …
- … Bindungswirkung der Schlussrechnung …
- … Der Bauträger ist an seine Schlussrechnung gebunden. Allerdings gibt es …
- … Tendenzen in der neueren Rechtsprechung, die die Bindungswirkung verneinen. Wenn keine ganz neuen Leistungen hinzugekommen sind, würde ich an Ihrer Stelle den Bauträger trotzdem daran festhalten. Ihnen wird dabei zugute kommen, dass es eine extra Vereinbarung über die DM 5.000,- gab. Zeigen Sie sich bestürzt und standhaft. Falls Sie es noch nicht gemacht haben, stellen Sie Ihre Gegenforderungen ordentlich und unter Nennung von Beträgen auf und ziehen Sie diese von den DM 5.000,- ab. …
- … Aber zum Thema: So einfach willkürlich Schlussrechnungen zu stellen geht meiner Ansicht nach nicht. Die nächste …
- … wenn Sie eine Schlussrechnung erhalten, dann Antworten sie etwa so …
- … von 80.638,87 ergebenden Schlussrechnungsbetrag von brutto 6.748,89 abzüglich Skontovereinbarung werden wir als Schlusszahlung freigeben, sobald uns ihre Fachbauleitererklärung vorliegt. …
- … Der Unternehmer hat also 24 Werktage (Samstag = Werktag) Zeit, den Kürzungen der Schlussrechnung zu widersprechen, weitere 24 Werktage, die Differenzen nachzuberechnen oder den …
- … wurde, kann die Baufirma auch nachträglich noch Leistungen, die in der Schlussrechnung versehentlich vergessen wurden, in Rechnung stellen. Die in § 16 Nr. …
- … angeführte Bindung bezieht sich auf die Schlusszahlung und nicht auf die Schlussrechnung. Diese kann jedoch bekanntlich nur wirken, wenn der Bauherr auf die …
- … Eine Bindungswirkung an die Schlussrechnung besteht nicht. Nach unbestrittener und auch vom BGH …
- … bestätigter Auffassung sind Bauhandwerker im VOBAbk.-Vertrag nicht an ihre Schlussrechnung gebunden und können auch zu einem späteren Zeitpunkt noch Fehler in der Schlussrechnung korrigieren oder vergessene Leistungen in Rechnung stellen. …
- … eigentlich, wenn zwar die Mitteilung kommt (z.B. zusammen mit der gekürzten Schlussrechnung) aber keine dazu passende Schlusszahlung erfolgt? M.E. beginnt dann keine Frist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abdichtung Lichtschacht
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt macht zu viele Vorschläge und berechnet sie
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - kann der Architekt haftbar gemacht werden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kann ich den Architekten jetzt noch haftbar machen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt LP1-8
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlussrechnung, Bindungswirkung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schlussrechnung, Bindungswirkung" oder verwandten Themen zu finden.