Objektüberwachung einstellen bei Zahlungsverzug? Rechte & Vorgehen bei Honorarausfall
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Objektüberwachung einstellen bei Zahlungsverzug? Rechte & Vorgehen bei Honorarausfall
Ich habe folgende Frage:
Kann die Leistung, hier Objektüberwachung, eingestellt werden, wenn der AGAbk. die fälligen Abschlagzahlungen nach drei Monaten immer noch nicht beglichen hat oder muss ich hier bis zum bitteren Ende weitermachen und den Klageweg einleiten?
Die säumigen AZ wurden mehrfach angemahnt, jedoch außer den üblichen Versprechungen und Hinhaltetaktiken keine Reaktion durchden Bauherren.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Situation. Bei ausbleibenden Abschlagszahlungen haben Sie als Auftragnehmer (AN) durchaus Rechte.
Grundsätzlich gilt: Wenn der Auftraggeber (AG) mit seinen Zahlungen in Verzug ist, können Sie Ihre Leistung (hier: Objektüberwachung) einstellen. Dies ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt. Wichtig ist, dass Sie den AGAbk. zuvor schriftlich in Verzug gesetzt und ihm eine angemessene Frist zur Zahlung gesetzt haben. Diese Frist muss eindeutig sein (z.B. "Zahlung bis zum [Datum]").
Nach fruchtlosem Ablauf der Frist können Sie die Leistung einstellen. Ich empfehle Ihnen, die Einstellung der Leistung dem AG ebenfalls schriftlich anzukündigen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Zusätzlich haben Sie Anspruch auf Verzugszinsen und gegebenenfalls Schadensersatz, wenn Ihnen durch den Zahlungsverzug ein Schaden entstanden ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, sich von einem Fachanwalt für Baurecht beraten zu lassen, um Ihre Rechte optimal durchzusetzen und den Klageweg vorzubereiten, falls erforderlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Objektüberwachung
- Die Objektüberwachung umfasst die Überwachung der Bauausführung auf Übereinstimmung mit den Plänen, Leistungsbeschreibungen und den anerkannten Regeln der Technik. Sie ist eine der Leistungsphasen der Architekten- und Ingenieurleistungen.
Verwandte Begriffe: Bauleitung, Bauüberwachung, Projektsteuerung - Abschlagszahlung
- Eine Abschlagszahlung ist eine Teilzahlung für bereits erbrachte Leistungen. Sie wird in der Regel in regelmäßigen Abständen (z.B. monatlich) geleistet.
Verwandte Begriffe: Vorauszahlung, Teilzahlung, Schlusszahlung - Zahlungsverzug
- Zahlungsverzug liegt vor, wenn der Schuldner (Auftraggeber) eine fällige Zahlung nicht innerhalb der vereinbarten Frist leistet. Er muss zuvor gemahnt worden sein.
Verwandte Begriffe: Mahnung, Verzugszinsen, Inkasso - Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
- Das BGB ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem Vertragsrecht, Schuldrecht und Sachenrecht.
Verwandte Begriffe: Handelsgesetzbuch (HGB), Zivilprozessordnung (ZPO) - Fristsetzung
- Die Fristsetzung ist die Aufforderung an den Schuldner, eine fällige Leistung innerhalb einer bestimmten Frist zu erbringen.
Verwandte Begriffe: Mahnung, Zahlungsaufforderung, Nachfrist - Schadensersatz
- Schadensersatz ist die finanzielle Entschädigung für einen entstandenen Schaden. Er kann beispielsweise bei Zahlungsverzug oder Vertragsverletzung gefordert werden.
Verwandte Begriffe: Entschädigung, Ausgleich, Kompensation - Klageweg
- Der Klageweg ist die gerichtliche Durchsetzung von Ansprüchen. Er beginnt mit der Einreichung einer Klage bei Gericht.
Verwandte Begriffe: Gerichtsverfahren, Prozess, Zivilprozess
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Frist sollte ich dem Auftraggeber zur Zahlung setzen?
Die Frist sollte angemessen sein, in der Regel 10-14 Tage. Sie muss klar und eindeutig formuliert sein. - Muss ich die Leistung sofort einstellen, wenn die Frist abgelaufen ist?
Nein, Sie können die Leistung einstellen, müssen es aber nicht. Es ist ratsam, die Einstellung der Leistung anzukündigen. - Habe ich Anspruch auf Schadensersatz bei Zahlungsverzug?
Ja, wenn Ihnen durch den Zahlungsverzug ein Schaden entstanden ist (z.B. Finanzierungskosten), können Sie Schadensersatz fordern. - Kann der Auftraggeber mich verklagen, wenn ich die Leistung einstelle?
Wenn Sie Ihre Leistung rechtmäßig eingestellt haben (nach Verzugsetzung und Fristablauf), hat der Auftraggeber in der Regel keine Grundlage für eine Klage. - Was ist, wenn der Auftraggeber die Zahlung nur teilweise leistet?
Auch bei teilweiser Zahlung bleibt der Auftraggeber im Verzug, sofern die fällige Summe nicht vollständig beglichen ist. Sie können Ihre Rechte entsprechend geltend machen. - Wie weise ich den Zahlungsverzug nach?
Bewahren Sie alle Rechnungen, Mahnungen und Zahlungsaufforderungen sorgfältig auf. Diese dienen als Nachweis für den Zahlungsverzug. - Kann ich auch ohne Mahnung die Leistung einstellen?
Nein, eine Mahnung mit Fristsetzung ist zwingend erforderlich, um den Auftraggeber in Verzug zu setzen. - Was passiert, wenn der Auftraggeber insolvent geht?
Im Falle einer Insolvenz des Auftraggebers müssen Sie Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden.
🔗 Verwandte Themen
- Bauzeitverlängerung durch Zahlungsverzug
Wie sich Zahlungsverzug auf die Bauzeit auswirken kann und welche Ansprüche daraus entstehen. - Sicherheiten bei Bauverträgen
Welche Sicherheiten Auftragnehmer fordern können, um sich vor Zahlungsausfällen zu schützen. - Das Recht zur Leistungsverweigerung
Unter welchen Umständen ein Auftragnehmer die Leistung verweigern darf. - Insolvenz des Bauherrn
Was passiert, wenn der Bauherr während des Bauprojekts insolvent wird. - Mediation im Baurecht
Die Möglichkeit einer außergerichtlichen Streitbeilegung im Baurecht.
-
Honorarabsicherung: Forderungssicherungsgesetz für Abschlagszahlungen
Honorarforderungen: Forderungssicherungsgesetz
wenn es denn in Kraft tritt (Voraussetzung Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt), wird künftig den Anspruch auf Abschlagszahlungen erweitern.
Die bisherige Situation: Sie haben grundsätzlich Anspruch auf angemessene Abschlagszahlungen. Ferner haben Sie bislang noch das recht die weitere Leistung zu verweigern (Leistungsverweigerungsrecht als Druckmittel). Dieses greif allerdings zu kurz, wenn Sie die Leistung bereits erbracht haben und keine Sicherheitsleistung für Ihre Honorarvergütung verlangt und vereinbart haben.
Daher meine Empfehlung:
1. ohne (gleich) einen Anwalt einzuschalten (dieser ist im 1. Verfahren eher hinderlich, so meine Erfahrung), sollten Sie Ihre berechtigten Forderungen mit Schreiben per Einschreiben/Rückschein und (letztmaliger) Fristsetzung (zwei Wochen) bei Ihrem AGAbk. abfordern. Gleichzeitig sollten Sie sich Schadensersatzansprüche vorbehalten und ein Schlichtungsverfahren, das Sie einleiten werden, andeuten.
2. sollte diese Nachfrist ohne Erfolg verstreichen ergeht direkt Auftrag an einen Schlichter/Mediator
3. nach Prüfung Ihrer Forderungen, leitet dieser Schlichter ein Mediationsverfahren mit verbindlicher Festlegung des weiteren Verlaufs ein.
4. sollte auch dieses Verfahren scheitern bleibt Ihnen immer noch der zivilrechtliche Weg mitsamt vorgeschlatetem Mahnverfahren (Vollstreckunsantrag, etc.)
ich möchte Ihnen empfehlen, auch wenn der Schlichter etwas kostet, zuvor diesen ein- (zwischen-) zuschalten, da Sie damit mehrere Möglichkeiten vor einem evtl. dann streitigen Verfahren haben und Richter dieses Verhalten ausdrücklich positiv werten, wodurch Ihre Chancen für ein Obsiegen steigen.
Und, so meine konkrete vielfache Erfahrung, ist eine Mediation erfolgversprechender als gleich mit dem Anwalt zu kommen, und die ehemaligen "Kontrahenten" haben (zumindest die Chance) wieder eine (fixierte) vereinbarte Basis für die weitere Zusammenarbeit gemeinsam zu legen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Objektüberwachung bei Zahlungsverzug: Rechte und Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei Zahlungsverzug des Bauherrn können Architekten und Ingenieure die Objektüberwachung einstellen. Das Leistungsverweigerungsrecht dient als Druckmittel. Das Forderungssicherungsgesetz erweitert den Anspruch auf Abschlagszahlungen. Eine frühzeitige anwaltliche Beratung ist empfehlenswert, um Honorarforderungen durchzusetzen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die formellen Anforderungen bei der Geltendmachung von Honorarforderungen, wie im Beitrag Honorarabsicherung: Forderungssicherungsgesetz für Abschlagszahlungen beschrieben. Eine schriftliche Mahnung mit Fristsetzung per Einschreiben ist unerlässlich.
💰 Zusatzinfo: Neben dem Leistungsverweigerungsrecht können auch Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. Ein Schlichtungsverfahren kann eine außergerichtliche Lösung ermöglichen, bevor der Klageweg beschritten wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bei ausbleibenden Abschlagszahlungen sollten Sie umgehend einen Anwalt für Architektenrecht konsultieren. Dokumentieren Sie alle Mahnungen und Fristsetzungen sorgfältig. Prüfen Sie die Möglichkeit einer Sicherheitsleistung, um Ihre Honorarvergütung abzusichern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Objektüberwachung, Zahlungsverzug, Honorar, Bauherr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Honoraranspruch, Vorgehen & Risiken für Architekten?
- … Architekt will Vertrag kündigen: Honorar sichern? Vorgehen, Fristen, Risiken. Jetzt informieren! …
- … Architektenvertrag, Kündigung, Honorar, Architekt, …
- … Baurecht, Vorgehen, Fristen, Honoraranspruch …
- … Architektur, Baurecht, Honorarrecht, Vertragsrecht …
- … Architektenvertrag kündigen: Honoraranspruch, Vorgehen & Risiken für Architekten? …
- … Einfamilienwohnhaus in Holzbauweise errichtet. Die Bauherren waren von Anfang an begeistert. Das blieb auch bis Fertigstellung …
- … Private Probleme der Bauherren kurz nach Einzug ließen unser gutes Verhältnis zunehmens vereisen. Der Einzug erfolgte im September 2002. Bis dato waren alle Gewerke bis auf Zimmermannsarbeiten abgeschlossen und Schlussrechnugen bezahlt. Der Zimmermann hat seine Schlussrechnung Ende Dez. 02 gestellt. Allerdings waren noch Restarbeiten an der Holzfassade zu erledigen. Die Rechnung ging nur an den Bauherren. Da der Bauherr schon während der Bauausführung mit dem …
- … ich habe den Bauherren unmittelbar darauf schriftlich auf die einzuleitenden Schritte nach VOBAbk. hingewiesen …
- … des Vertrages - Behebung durch Dritten auf Kosten der Baufirma). Der Bauherr hat sich seit dem nur noch einmal mit einem Fax gemeldet, …
- … Ich habe mein Schreiben bezüglich der Vorgehensweise nochmal dem Bauherren zukommen lassen. …
- … an den Bauherrn gestellt (laut Architektenvertrag HOAIAbk.) mit einer noch ausstehenden Restsumme für den Sicherheitseinbehalt und die noch ausstehende Rechnungsprüfung des Zimmermannes. …
- … Ich habe das Gefühl mein noch ausstehndes Honorar wird vom Bauherren nicht bezahlt. Kann ich den Architektenvertrag …
- … kündigen? (Fristsetzung Bauherr zur Stellungnahme). Bzw kann ich mein Honorar überhaupt einklagen und wann? …
- … Zahlungsverzug der Bauherren (trotz Mahnung und Fristsetzung) …
- … Arbeit durch die Bauherren …
- … Setzen Sie eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung: Bevor Sie kündigen, müssen Sie den Bauherren die Möglichkeit geben, die Mängel zu beheben. …
- … Ihr Honorar: Stellen Sie sicher, dass Sie alle erbrachten Leistungen abrechnen und Ihr Honoraranspruch gesichert ist. …
- … Bauvorhaben regelt. Er umfasst in der Regel die Planung, Bauleitung und Objektüberwachung. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Honoraranspruch …
- … Der Honoraranspruch ist der Anspruch des Architekten auf Vergütung …
- … seiner erbrachten Leistungen. Die Höhe des Honorars richtet sich in der Regel nach der HOAIAbk. oder nach einer individuellen Vereinbarung. Verwandte Begriffe: Honorar, HOAI, Vergütung …
- … eines Vertragsverhältnisses. Sie ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, z.B. bei Zahlungsverzug oder Vertragsverletzung. Verwandte Begriffe: Rücktritt, Anfechtung, Vertragsauflösung …
- … Auftragnehmers (z.B. Architekten), Mängel an seinem Werk zu beheben. Der Auftraggeber (Bauherr) hat einen Anspruch auf mangelfreie Leistung. Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Gewährleistung, Schadensersatz …
- … Ein Sicherheitseinbehalt ist ein Teil des Werklohns, den der Auftraggeber (Bauherr) bis zur Abnahme des Werks oder bis zum Ablauf einer Gewährleistungsfrist …
- … Nein, eine Kündigung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, z.B. bei Zahlungsverzug oder wenn die Bauherren Ihre Arbeit unzumutbar behindern. Prüfen Sie …
- … Wie sichere ich mein Honorar, wenn ich den Vertrag kündige?Erstellen Sie eine detaillierte Schlussrechnung über …
- … alle erbrachten Leistungen. Setzen Sie den Bauherren eine Frist zur Zahlung und mahnen Sie diese gegebenenfalls ab. Im Zweifel müssen Sie Ihr Honorar gerichtlich durchsetzen. …
- … Wenn Sie den Vertrag unberechtigt kündigen, können die Bauherren Schadensersatzansprüche gegen Sie geltend machen. Außerdem kann Ihr Ruf als Architekt Schaden nehmen. …
- … Was ist, wenn die Bauherren mit der Schlussrechnung nicht einverstanden sind?Versuchen Sie, eine …
- … Einigung mit den Bauherren zu erzielen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie die Rechnung von einem Sachverständigen prüfen lassen und gegebenenfalls gerichtlich durchsetzen. …
- … Was bedeutet Sicherheitseinbehalt?Ein Sicherheitseinbehalt ist ein Teil des Werklohns, den der Auftraggeber (Bauherr) bis zur Abnahme des Werks oder bis zum Ablauf …
- … Wie gehe ich vor, wenn die Bauherren Mängel an meiner Leistung rügen?Prüfen Sie die Mängelrüge sorgfältig …
- … Dokumentieren Sie die Mängelbeseitigung und lassen Sie sich diese von den Bauherren bestätigen. …
- … Schritte einleiten oder den Vertrag kündigen, müssen Sie den Bauherren eine angemessene Frist setzen, um die gerügten Mängel zu beseitigen. Die Frist muss ausreichend lang sein, um die Mängel fachgerecht beheben zu können. …
- … Streitigkeiten zwischen Bauherren und ArchitektenWie können Konflikte vermieden und gelöst werden? …
- … Bedeutung der HOAIAbk. für ArchitektenhonorareWie werden Architektenleistungen nach der HOAI vergütet? …
- … Architektenvertrag: Kündigung vermeiden – Honorar sichern! …
- … Wenn der Bauherr eine Rechnung selbst prüft, geht er ein Risiko ein und Sie haben eventuelle Mehrforderungen bei Aufwand. …
- … Wenn Sie kündigen, wird der Bauherr das Architektenhonorar kürzen, warum also diesen Vorteil gewähren? …
- … der Bauherr zahlt den Vertragspreis oder Sie klagen. …
- … Architektenhonorar einklagen: Fristen und Vorgehensweise …
- … Ich habe vor 4 Wochen eine Zahlungserinnerung betreffend meiner Zwischenrechnung an den Bauherren geschickt. Seitdem ist noch nichts passiert. Wie kann ich …
- … Architektenhonorar: Mahnung – Fristen und korrekte Formulierung …
- … Architektenhonorar: Mahnverfahren – Klage als Alternative …
- … würde Ihnen in diesem Fall von einem Mahnverfahren abraten. Der Bauherr wird einen Mahnbescheid vermutlich nicht hinnehmen und dann kommt es sowieso zum Klageverfahren. …
- … Mit Ihrer Mahnung haben Sie den Bauherrn in Verzug gesetzt, d.h. Sie haben in jedem Fall …
- … Mahnwesen: Effektive Strategien für Architektenhonorare …
- … meine Schreiben hin mit der Ansage eines Projektabschlusses haben sich die Bauherren bis heute nicht gemeldet. Ich habe eigentlich die Nase voll …
- … Architektenhonorar: Rechnung prüfen und Schlussrechnung erstellen …
- … der Firma schicken lassen, prüfen und an den Bauherren schicken, und am besten gleich die Honorarschlussrechnung mit dabei. fertig. warum auf den noch ausstehenden Betrag …
- … falle nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, das Verhalten der Bauherren spricht eigentlich bände (Geld verdienen durch nichtbezahlen und aussitzen?!) …
- … ps: achten sie darauf, das sie ihre Honorarrechnung so aufstellen, das sie auch prüffähig ist. schöne Grüße …
- … Architektenvertrag kündigen: Honoraranspruch sichern! …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - 10501: Objektüberwachung einstellen bei Zahlungsverzug? Rechte & Vorgehen bei Honorarausfall
- … Zahlungsverzug: Objektüberwachung einstellen? …
- … Kann ich die Objektüberwachung bei Zahlungsverzug einstellen? Welche Rechte habe ich als Auftragnehmer? Jetzt …
- … Objektüberwachung, Zahlungsverzug, Honorar, Bauherr, Leistung einstellen, Klageweg, Abschlagszahlung, Architektenrecht …
- … Baurecht, Honorarrecht, Architektenrecht …
- … Objektüberwachung einstellen bei Zahlungsverzug? Rechte & Vorgehen bei …
- … Honorarausfall …
- … mit seinen Zahlungen in Verzug ist, können Sie Ihre Leistung (hier: Objektüberwachung) einstellen. Dies ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt. Wichtig ist, dass …
- … Sie Anspruch auf Verzugszinsen und gegebenenfalls Schadensersatz, wenn Ihnen durch den Zahlungsverzug ein Schaden entstanden ist. …
- … ObjektüberwachungDie Objektüberwachung umfasst die …
- … ZahlungsverzugZahlungsverzug liegt vor, wenn der Schuldner (Auftraggeber) eine fällige Zahlung nicht innerhalb …
- … die finanzielle Entschädigung für einen entstandenen Schaden. Er kann beispielsweise bei Zahlungsverzug oder Vertragsverletzung gefordert werden.Verwandte Begriffe: Entschädigung, Ausgleich, Kompensation …
- … Habe ich Anspruch auf Schadensersatz bei Zahlungsverzug?Ja, wenn Ihnen durch den Zahlungsverzug ein Schaden entstanden ist (z.B. …
- … Wie weise ich den Zahlungsverzug nach?Bewahren Sie alle Rechnungen, Mahnungen und Zahlungsaufforderungen sorgfältig auf. Diese …
- … dienen als Nachweis für den Zahlungsverzug. …
- … Bauzeitverlängerung durch ZahlungsverzugWie sich Zahlungsverzug auf die Bauzeit auswirken kann und welche …
- … Insolvenz des BauherrnWas passiert, wenn der Bauherr während des Bauprojekts insolvent wird. …
- … Honorarabsicherung: Forderungssicherungsgesetz für Abschlagszahlungen …
- … Honorarforderungen: Forderungssicherungsgesetz …
- … Sie die Leistung bereits erbracht haben und keine Sicherheitsleistung für Ihre Honorarvergütung verlangt und vereinbart haben. …
- … Objektüberwachung bei Zahlungsverzug: Rechte und Vorgehen …
- … architektur/10265.php,/forum/honorar/10501.php,/forum/honorar/10047.php,/forum/schaden/13370.php,/forum/werhat/13204.php,/forum/architektur/11410.php,/forum …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Baubesprechungen Leistungsphase 5-7: Pflichten, Honorar & Kündigungsrisiken für Architekten?
- … Baubesprechungen in Leistungsphase 5-7: Welche Pflichten haben Architekten? Honoraranspruch sichern & Kündigungsrisiken minimieren. Jetzt informieren! …
- … Baubesprechung, Leistungsphase 5, Leistungsphase 7, Architekt, Bauüberwachung, Honorar, Kündigung, Baurecht …
- … Architektur, Baurecht, Honorar, Bauüberwachung, Bauplanung …
- … Leistungsphase 5-7: Pflichten, Honorar & Kündigungsrisiken für Architekten? …
- … wir haben als freie Architekten zurzeit einen größeren Lückenbau in Auftrag. Nachdem wir vor 3 Jahren das Gebäude planten (LPAbk. 1-4), wurden wir in diesem Jahr mit Phase 5-9 beauftragt. Der Bauherr hielt sich in dem Vertrag jedoch offen, die Bauüberwachung und …
- … er dann einen Tag vor Baubeginn auch auch Gebrauch machte. D.h. Honorar um 34 v.H. schlanker. …
- … - würden wir uns nach Aufwand vergüten lassen. Dies lehnt der Bauherr jedoch ab. Er ist der Meinung, dass der Besuch der Bausitzungen …
- … Als Architekt in den Leistungsphasen 5-7 (Ausführungsplanung bis Objektüberwachung) ist die Teilnahme an Baubesprechungen grundsätzlich wichtig, um die Planung zu …
- … Honorar: Ihr Honoraranspruch für die Teilnahme an Baubesprechungen richtet sich nach der …
- … HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). Die erbrachten Leistungen müssen dokumentiert und nachvollziehbar sein. …
- … Kündigung: Hinhaltetaktiken des Bauherrn und unbezahlte Leistungen können ein wichtiger Grund für eine …
- … sind in der HOAIAbk. definiert und dienen als Grundlage für die Honorarberechnung. …
- … Die Honorarordnung für …
- … Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist ein wichtiges Instrument zur Sicherstellung einer angemessenen Vergütung. …
- … Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Honorar, Architektenvertrag …
- … Verwandte Begriffe: Objektüberwachung, Bauleitung, Ausführungsplanung …
- … durch den Bauherrn. Sie ist ein wichtiger Zeitpunkt für die Feststellung von Mängeln und die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen. …
- … Der Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. Er sollte alle wesentlichen Aspekte des Bauprojekts, wie z.B. …
- … die Leistungsphasen, das Honorar und die Haftung, enthalten. …
- … Honorar …
- … Das Honorar ist die Vergütung des Architekten für seine Leistungen. …
- … Was tun, wenn der Bauherr die Protokolle nicht unterzeichnet?Vermerken Sie im Protokoll, dass der Bauherr …
- … stellen Sie diese dem Bauherrn in Rechnung. Bei Zahlungsverzug mahnen Sie die ausstehenden Beträge schriftlich an. Im Zweifelsfall können Sie Ihren Honoraranspruch gerichtlich geltend machen. …
- … Architektenvertrags?Wesentliche Vertragsverletzungen des Bauherrn, wie z.B. Zahlungsverzug oder Hinhaltetaktiken, können eine Kündigung rechtfertigen. Vor einer Kündigung sollten Sie jedoch alle rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte prüfen. …
- … Was ist bei der Schlussabnahme zu beachten?Bei der Schlussabnahme sollten alle Mängel protokolliert und dem Bauherrn zur Beseitigung aufgegeben werden. Verweigern Sie die Schlussabnahme, wenn …
- … an Baubesprechungen. Die HOAIAbk. dient als Grundlage für die Berechnung Ihres Honorars und die Abrechnung Ihrer Leistungen. …
- … Kündigung des Architektenvertrags durch den BauherrnWelche Gründe berechtigen den Bauherrn zur Kündigung? …
- … Der Bauherr hat übrigens auch Pflichten, nicht nur Rechte. Er darf eine zügige …
- … Baubesprechungen in LPH 5-7: Honorar sichern & Kündigungsrisiken minimieren …
- … 11192.php,/forum/architektur/10300.php,/forum/architektur/10227.php,/forum/honorar/10584.php,/forum/honorar/10489.php,/forum/honorar/10454.php,/forum/honorar/10135.php,/forum/honorar/10068.php,/forum …
- … /honorar/10054.php,/forum/honorar/10047.php …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Pfusch am Bau erkennen & vermeiden: Checkliste, Rechte & Kosten bei Baumängeln?
- … Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauunternehmer, in der die aufgetretenen Mängel detailliert beschrieben und …
- … Die Nacherfüllung ist das Recht des Bauherrn, vom Bauunternehmer die Beseitigung der Mängel an der Bauleistung zu …
- … Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer im Zusammenhang mit der Errichtung eines Bauwerks regelt.Verwandte Begriffe: …
- … für einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der Begutachtung und der Honorarvereinbarung. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. …
- … BauabnahmeDer formelle Akt der Übergabe eines Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn. …
- … Sicherheitsleistungen im BauwesenBürgschaften oder andere Sicherheiten, die der Bauunternehmer dem Bauherrn zur Absicherung seiner Ansprüche stellt. …
- … Baupfusch abzuliefern geht ohne jedes Risiko. Das Risiko trägt der Bauherr! …
- … Baupfusch: Risiko liegt beim Bauherrn – Fakt! …
- … => Baupfusch abzuliefern geht ohne jedes Risiko. Das Risiko trägt der Bauherr! <= …
- … Architekt als Bauleiter: Klare Empfehlung für Bauherren …
- … deine Website die Augen für wenigstens einige und hoffentlich viele zukünftige Bauherren rechtzeitig öffnen. …
- … geben. Nur: In den meisten Fällen - so meine Erfahrung als Bauherr und vieler anderer auch - ist das Problem beim Hausbau, dass …
- … Und DAS ist das Hauptproblem: Man darf als Bauherr nicht generell erwarten, dass man sozusagen automatisch immer die vereinbarte Leistung …
- … (Ex-Bauherrenmeinung) …
- … Bauherren-Vorurteil: Thalhammer kritisiert & …
- … und verunglimpfen damit nicht nur die Familie Esser, sondern pauschal alle Bauherren, die in der Mehrzahl keinen Goldesel im Stall haben. …
- … die Bieter 2-4 sind preislich 4 % auseinander ... Frage an die Bauherren wollen die Bieter 2-4 nur den Bauherrn abzocken und …
- … ich habe keine 25 % Gewinn auf dieses Bauvorhaben eingerechnet ... der Bauherr hat mittlerweile den billigsten genommen ... ich kann das gar ned …
- … für das Geld herstellen ... was denken die Bauherrn was wird jetzt passieren? ... soll man hier noch Qualität bzw. die Einhaltung von Regeln der Technik bzw. Normen erwarten können? ... nein hier ist die Wurzel des ÜBel's die die Bauherrn nicht erkennen wollen und möchten ... bei der Vergabepraxis …
- … und! die Bauherren (hart arbeitende Menschen) haben den billigsten von …
- … auf Bauherrenseite gibt's im Vorfeld keine Rettung und hinterher ist …
- … noch nie was bei Aldi (o.ä.) gekauft? Kaufen nur blauäugige, Architektenlose Bauherren bei Aldi ein? Ich wette, Aldi hat sogar Architekten und …
- … verstehe, dass es für Josef und andere Experten frustrierend ist, dass Bauherren meistens keine Ahnung vom Bau haben, dass Bauherren meistens …
- … spät erkannt wird, und, ja, dass es auch Geiz ist Geil Bauherren gibt. usw. Aber einfach selbst schuld zu sagen ist nicht …
- … i.O. und versichert eher, dass geschlossene Bauherren-Augen noch fester geschlossen werden. …
- … Was kann man denn tun? Foren wie Deins und BAU.DE und usw. helfen. In den Foren können Laien Ratschläge, Tipps und Informationen finden. Aber Websites wie Esser's können auch helfen. Und, ja, ich bin der Meinung, dass Bauherren, die erst verspätet aufwachen , auch gegen Pfusch kämpfen …
- … Baufirmen, Architekten, usw. sind wegen Billigbauer und Pfuscher frustriert (verlorene Aufträge). Bauherren sind aber auch wegen Billigbauer und Pfuscher frustriert (kaum möglich …
- … daran scheitern sowohl Bauherren wie auch gar zu optimistische …
- … Denn da gibt es genau diese Versicherung, gesetzlich vorgeschrieben. 90 % der Bauherren wollen aber lieber (vermeintlich) billiger und ohne diese Absicherung bauen. …
- … reine Ausführungsfehler von Firmen die sich in Gewährleistungsmängeln niederschlagen, kann der Bauherr bei Firmeninsolvenzen auf ihn zurückgreifen und tut dies in unserer an …
- … Insolvenzen reichen Zeit auch verstärkt. Schön für den Bauherrn. Nachteil für den Architekten: seine Prämie steigt, auch wenn er selbst keinen Schaden verursacht hat. Er wird dann nach diesem Denkmodell scheinbar zum Pfuscher. Die Versicherungsprämien haben sich für alle Architekten in den letzten Jahren nahezu verdoppelt. …
- … Vertragspartner der Firma ist immer der Erwerber/Bauherr/Baulaie. An diesen hält sich auch der Handwerker zur Zahlung …
- … Architekten nachzuweisen, das er für diesen Fehler verantwortlich ist und den Bauherren nicht darauf hingewiesen hat? Wie Sie selber schreiben, steigt die …
- … ohne Rechtsgrund möglicherweise auch den Versicherundgsschutz verliert? Der Kontrapart zu dem Bauherren ist halt nicht der Architekt, sondern die Haftpflichtversicherung des Architekten, …
- … Bei Problemen ist der Bauherr mit dem Architekten doch möglicherweise genauso gut oder schlecht dran wie …
- … Bauherr vs. Versicherung: Kostenübernahme nach Urteil …
- … Genau das wird auch der Fall sein, wenn der Bauherr einen behaupteten Mangel auf Kosten der neu zu etablierenden Versicherung …
- … haben will. Der Versicherer/Bürge wird nie leisten, nur weil der Bauherr behauptet, recht zu haben. Das System kann kein neues Faustrecht schaffen. …
- … kann ich aber auch heute schon absichern (lassen), wenn ich als Bauherr bereit bin, dafür Geld auszugeben. An dieser Bereitschaft mangelt es. …
- … Mehr Sicherheit für Bauherren & Unternehmer …
- … Bauherren UND Bauunternehmer hätten mehr Sicherheit, auf den Baustellen müsste …
- … verordnet werden, also muss sie von unten , von jedem einzelnen Bauherren vor Vertragsabschluss rigoros und kompromisslos eingefordert werden! …
- … soll nach Vorschlag Wahle auch 3. keine Abschlagszahlungen bekommen, da der Bauherr nur auf Treuhandkonto zahlt. Die Freigabe soll erst am Ende erfolgen, …
- … besten noch der Rechtsweg abgeschnitten sein, es muss das Faustrecht des Bauherrn gelten, rigoros und kompromisslos . Anscheinend sind Bauherren etwas Besonderes …
- … Pro-Architekt-Argumente: Bauherr zahlt 3,5% mehr …
- … Ich habe nichts übersehen. Wenn die von ihnen unterstellte Bereitschaft des Bauherrn, 3,5 % mehr zu bezahlen, wirklich da wäre, könnte er auch …
- … Die 3,5 % würden reichen, um den vollen Satz für LPh 8 Objektüberwachung nach HOAIAbk. zu bezahlen. …
- … Abschneiden des Rechtswegs für eine Partei fordern? Nach dem Motto: ich Bauherr bin zwar der technische Laie, habe aber in technischen Dingen automatisch …
- … hatte - wegen der persönlichen und vertraglichen Nähe - zunächst den Bauherrn auf seiner Seite. Nachdem das Dach geöffnet wurde, einige Berechnungen und …
- … auf dem Tisch waren, wurde alles in einer großen Runde mit Bauherr, Firmen, Architekturbüro, Haftpflichtversicherer des Architekten, gelöst. Der Versicherer hat sich lediglich …
- … gesamtschuldnerischer Haftung ins Boot zu nehmen, es aber nicht getan. Den Bauherrn musste das nicht mehr interessieren. …
- … die Einteilung der Welt in Schwarz und Weiß: hier der Gutmensch Bauherr, dort der kriminelle Untermensch Handwerker. Würde ich als potenzieller Arbeitgeber mit …
- … weitergegebenen Leistung ausgesetzt war (und ich endlich selbst mein Geld von Bauherren mit der selben Denke habe), könnte man den Rest auszahlen, …
- … Ironie: Krimineller Handwerker vs. Bauherr …
- … Der kriminelle Untermensch Handwerker kann doch zum Sozialamt gehen um sich und seine Familie zu ernähren, wenn er keine andere Möglichkeit findet seine alten Klamotten aufzutragen als sich auf Baustellen herumzutreiben und Bauherren zu betrügen. …
- … BLZ-Zahlendreher: Nächste Ausrede für Zahlungsverzug …
- … Zitat-Ende: ... hier der Gutmensch Bauherr, dort der kriminelle Untermensch Handwerker. …
- … Na, ja, Bauherren, die in …
- … anders ist es, wenn Bauherr gegen gu/bt klagt: die Gegenseite ist …
- … Gegenteil. Hierdurch wird auch sein Risiko größer. Vergeben tut letztlich der Bauherr. Und hier muss der Handwerker den Bauherrn über Fehler informieren, …
- … hier ist der Bauherr Auftraggeber, kein Bauträger. …
- … Oder der Bauherr, der bewusst mit einem Bauträger baut, obwohl ihm klar …
- … Es gibt auch weiße Bauherrn, genauso wie es weiße Handwerker gibt. …
- … der Tasche bedeutet (!) jaja ich weiß ah die armen Bauherrn ... die Gesülze um die Aufträge kann ich bald nimmer hören …
- … es in den unterschiedlichsten Foren eine Fülle aus der Feder angeschmierter Bauherren, was eben nun mal kein gutes Licht auf die Baubranche …
- … Bauträger: Spreu vom Weizen trennen – Bauherr als Laie? …
- … ABER wer will hier die Spreu vom Weizen trennen ... der Bauherr? ... ja klar nach Preis am schwätzen und nach Werbefähigkeit wird …
- … der sich nur gut verkaufen konnte die Unterschrift zählt und der Bauherr kann ja dann in seine Schutzverkleidung ich bin ja Laie fallen …
- … ist es höchst riskant, mangelhaft zu bauen. Wird die Leistung überwacht (Objektüberwachung nach LPh 8 HOAIAbk. = Prüfen der Leistung auf Übereinstimmung mit …
- … für die Vorfinanzierung der Leistung bis zur fristgerechten Bezahlung durch den Bauherrn. Nicht verlangen kann man aber, dass der Unternehmer seinen kompletten …
- … dürfen, der ist schon so reich, dass er sich nicht mit Bauherren abgeben muss. …
- … Ich erinnere mich an den Bauherrn 'DA' ( Am Bau arbeiten 80 % Verbrecher ). Inzwischen hat er …
- … 1. 'Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Nichtzahlung durch den Bauherrn und der Insolvenz von Firmen' oder …
- … immer wieder das Argument durch die Diskussionen, der größte Fehler des Bauherren sei es, ein Bauvorhaben ohne professionelle, unabhängige Überwachung anzugehen. (Außer …
- … Ruhe vorbereitet, den Schwarzen Peter und den Schaden hat allemal der Bauherr. …
- … Prüfen von Angeboten gehören zum Leistungsbild von Fachleuten. Wer als unwissender Bauherr Preise nur an der Größe unterscheiden kann, sollte Sachverstand zukaufen. Gratis-Patentrezepte …
- … Als Bauherr brauche ich mir keinerlei Gedanken über Preise zu machen, schon gar …
- … Das ist grundsätzlich nicht viel anders wie bei Festpreissuchende Bauherren. Wenn z.B. ein Bauträger mit Festpreis werbt, dann erwartet eine …
- … ...). Mein Bauträger hat gepfuscht und betrogen. Wenn die selber schuld Bauherrin die Augen einfach zu gemacht bzw. nicht aufgewacht hätte, dann …
- … Wie du sicherlich auch weiß, viele betroffene Bauherren wollen es nicht zugeben, dass die Opfer sind. (@JDB: …
- … wie nennt man SO ein Hormon? ;-)) Aber wenn betroffene Bauherren auch gegen Pfusch kämpfen, werden pfuschende Firmen vielleicht ausreichend bekannt werden ... oder vom Markt gejagt. Sonst werden unerfahrene, angehende Bauherren glauben: Ja, der Bauträger hat einen guten Ruf, keine …
- … Deinen Aussagen bzgl. der eigenen gemachten Fehler und ich wünschte mehr Bauherr würden eingestehen dass Sie sich beim Thema Hausbau total verspekuliert haben …
- … Generalunternehmer der nicht mit Dumpingpreisen hausieren geht, weiß wie wichtig zufriedene Bauherren für die Neukundenwerbung sind. …
- … Bei der immer mehr werdenden Masse von Schlechten Bauherrn, welche Null Ahnung, überheblich, finanziell überfordert, geltundsüchtig, wichtigtuerisch, betrügerisch und …
- … Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich gerne mal von den Bauherren erzählen (bin seit 8 Jahren auch als Bauträger tätig) welche …
- … Und da sind unsere Privatbauherren ganz vorne an der Spritze. …
- … sie jetzt dieses Detail fotografieren. Müssen aber ihre Daseinsberechtigung gegenüber dem Bauherrn irgendwie begründen, sonst meint der noch, das Honorar wär umsonst. (Da …
- … Tat gestört, aber nicht nur die Kleinigkeiten . Dass Kleinigkeiten für Bauherren störend sind, konnte ich auch bei alle meine Nachbarn merken. …
- … Schaden verursachen. Solche Probleme sind wahrscheinlich am häufigsten bemängelt, weil viele Bauherren ahnungslos auch während Hausbau bleiben, und nur die Oberfläche sehen …
- … Ich begrüße die Website von Essers. Alle angehende Bauherren sollen die Esser-Hausbau Geschichte lesen und verstehen! Ich bin der …
- … Meinung, solche Websites können auch helfen, die Augen von einige zukünftige Bauherren zu öffnen. Mehrere Probleme, welche Essers gehabt haben, habe ich …
- … Essers sind kein Einzelfall! Die Probleme kommen aber NICHT NUR weil Bauherren Ahnungslos und blauäugig sind. Die Probleme kommen auch nicht unbedingt …
- … wegen Geiz ist Geil Bauherren. Die ganze Schuld einfach an Bauherren zu verschieben, ist einfach nicht richtig. Und wer die ganze …
- … Schuld an Bauherren verschieben will, sorry, aber der hat, meiner Meinung nach, auch wenig Ahnung von der Realität! So einfach ist es wirklich nicht! :-( …
- … genauso wie Du das geschrieben hast kann ich das sofort unterschreiben ... aber was bewegt diese Bauherren dann doch zum Billigheimer zu gehen? ... ist das …
- … gutgehen ? ... oder was ist es sonst? ... bei den meisten Bauherrenantworten kommt immer wieder eins hervor und das ist die Bezahlbarkeit …
- … das so? ... ich möchte mich einmal in die Entscheidungen eines Bauherren hineinversetzen können. …
- … sogar noch was lernen (selbst erlebt) ... soll heißen der Normal Bauherr ist Laie je besser sich man dem verkaufen kann desto eher …
- … und in anderen Foren seit Jahren gerade mit solchen Diskussionen angehende Bauherrn zu verstehen (!) ... vielleicht liegt auch daran das ich …
- … die mich manchen Auftrag kosten ... ABER vielleicht muss ich angehende Bauherrn verstehen um dann doch den einen- oder anderen verloren geglaubten Auftrag …
- … Mehrzahl der Handwerker draußen gute Arbeit verrichtet ... auch bei diversen Bauherrn muss ich Dir Recht geben ... aber Unrecht haste wenn du …
- … ... dient höchstens zur Abschreckung (!) ... wenn man angehende Bauherren vor solchen Geschichten helfen möchte müsste man genau aufzeigen wo …
- … ist (!) ... Bettelbriefe und Gutachter ala die armen murksgeplagten Bauherren muss man streicheln werden mit Sicherheit keine angehenden Bauherrn …
- … Bauherr: Tägliche Kontrolle auf der Baustelle! …
- … Aber sind wir mal ehrlich. Wenn ich ein Haus bauen lasse und die Jungs machen den ersten Fehler gucke ich als Bauherr (auch ohne Ahnung) deutlicher, beim zweiten habe ich fachlich kompetente …
- … Den Umgang mit Zollstock , Wasserwaage und Winkel muss sowieso jeder Bauherr beherrschen, ansonsten geht es einfach nicht (Ich sagte Zollstock, nicht Schieblehre). …
- … Bauherr: Tägliche Kontrolle auf der Baustelle! …
- … => Aber sind wir mal ehrlich. Wenn ich ein Haus bauen lasse und die Jungs machen den ersten Fehler gucke ich als Bauherr (auch ohne Ahnung) deutlicher, beim zweiten habe ich fachlich kompetente …
- … statt dessen lässt man weitermurksen ... und diese Page soll angehenden Bauherrn helfen Amy? iss ned Dein Ernst oder ... oder sollen folgende …
- … Bauherren die selben Fehler machen? …
- … Zitat: Und wer die ganze Schuld an Bauherren verschieben will, sorry, aber der hat, meiner Meinung nach, auch …
- … Ich muss tagtäglich erleben, dass Bauherrn sich für billigere Lösungen entscheiden, obwohl sie nicht fachgerecht ausgeführt werden …
- … Diesen Bauherrn kannst du mit Engelszungen die richtige Lösung anbieten, sie wollen diese …
- … Wo findet der Bauherr gute Handwerker, wenn er da nicht durch einen Planer unterstützt wird, …
- … Und da setzt wieder die Abschreckung des Honorars ein. Welches man sich ja durch Bauträger sparen kann. Meint man. …
- … Bauherrenfehler: Seite der Fragesteller wenig hilfreich …
- … Ich finde die Seite der Fragesteller nicht hilfreich. Sie negiert die gemachten Standard-Bauherrenfehler: …
- … < oder sollen folgende Bauherren die selben Fehler machen? > …
- … Ist es deiner Meinung nach besser, wenn Pfusch-betroffene Bauherren stumm bleiben? Bist Du die Meinung, dass solche Erfahrungen nicht …
- … ja nur die meisten Bauherren sind wirklich Laien und lassen sich einfach blenden ... z.B. …
- … Kompetenz absprechen? ... der war doch freundlich oder? ... nein den Bauherrn muss endlich klar werden dass die Leute nur eins wollen IHR …
- … zeig mir eine Stelle auf der Page wo man als angehender Bauherr erkennen muss dass ich was anders machen muss um ned des …
- … Bauherren: Spinnen die Ausführenden alle? …
- … ich habe den Bernhard vergessen ... scheint auch irgendwie in's selbe Horn zu blasen ... wobei man nüchtern betrachtet doch einfach mal als Bauherr die Augen öffnen sollte? ... die Ausführenden hier sind ich …
- … glaub fast alle gleicher Meinung ... dem stehen die Bauherren gegegenüber und manche zweifeln ... Frage an die Bauherren spinnen die Ausführenden alle oder dann doch irgendwas dran …
- … Überwachung und guten Handwerksfirmen. Das setzt aber voraus, dass ich als Bauherr a) eine Menge Eigeninitiative mitbringe, d.h. mich soweit informiere, dass ich …
- … auf dem unteren Level mitreden kann, die oftmals getätigte Meinung, als Bauherr brauche ich nichts wissen, habe ja Profis, ist falsch. …
- … naja, ein paar Bauherren sind anders .. ein paar! …
- … zu tragen - und werden bestraft. Zum Glück sind nicht alle Bauherrn so. Das ermutigt mich auch auf meiner Schiene weiterzumachen. …
- … Gesamtproduktes ist, kann sehr unterschiedlich sein. Und dies wird von vielen Bauherrn nicht begriffen. …
- … Herr Mic-697-Kra ... und wieviel angehende Bauherren gibt's den die da genauso wenig Ahnung haben wie …
- … Konkurs: Bauherr merkt es erst zu spät! …
- … Und die Zahl der Insolvenzen steigt. Und der Bauherr merkt es erst, wenn es schon zu spät ist! …
- … Thread: Für angehende Bauherrn nützlich! …
- … Bitte an alle angehenden Bauherrn ... lesen Sie sich diesen Thread von Anfang an in aller …
- … Der angehende Bauherr sollte die Kosten für die Sicherheiten/Bürgschaften usw. mal gegenrechnen zu …
- … meine Empfehlung: die Ausschreibung von einzelgewerken gibt dem Bauherren größtmögliche Sicherheit, was insolvenzen angeht. …
- … Arbeiten auf ... der Architekt überprüft die Massen und teilt dem Bauherrn/Unternehmer sein Ergebnis mit ... und dass hat der Bauherr zu …
- … wurde, dann ist eine Mangelbeseitigung oft unverhältnismäßig . Also, ich als Bauherrin darf an Mängel sitzen bleiben. :-( …
- … Neue Bauherrn sollten dies auch nur so verstehen - suchen Sie sich einen …
- … hat und besuchen sie viele dieser Objekte. Reden sie mit diesem Bauherrn, wenn möglich auch mit denen die einige Jahre früher gebaut …
- … die Guten können bei niedriger Mängelquote Ihre Marge noch verbessern, die Bauherren/Erwerber sind geschützt. …
- … Bau eine Kombination aus sorgfältiger Planung, professioneller Unterstützung und Eigeninitiative des Bauherrn erfordert. Die Auseinandersetzung mit den Rechten und Pflichten im Baurecht sowie …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Generalübernehmer vs. Totalunternehmer: Vergabemodell, Vorteile & Nachteile für Investoren?
- … Generalübernehmer, Totalunternehmer, Vergabemodell, Bauherr, Investor, Altenpflegeheim, HOAIAbk., Bauprojekt …
- … Bauherr ist ein Investor. Planung, Vergabe und Ausführung durch einen Generalübernehmer, Planung gemäß HOAIAbk. § 15 LPH 1-9 und Ausführung durch einen Totalunternehmer. …
- … Wie verhalten sich Bauherr / Investor gegenüber Generalübernehmer, dieser …
- … Eingeschränkter Einfluss: Der Bauherr hat weniger direkten Einfluss auf die Ausführungsdetails. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für …
- … Bauherr …
- … Der Bauherr ist der Auftraggeber eines Bauprojekts. Er trägt die Verantwortung für …
- … Er erwartet eine Rendite auf seine Investition. Verwandte Begriffe: Kapitalgeber, Finanzierer, Bauherr. …
- … Ein Nachteil der Vergabe an einen Generalübernehmer kann sein, dass der Bauherr mehr Aufwand für die Koordination der einzelnen Gewerke hat. Zudem trägt …
- … LPH 1-9 bezieht sich auf die Leistungsphasen 1 bis 9 der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Diese Leistungsphasen umfassen die Grundlagenermittlung, …
- … Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung und Objektbetreuung. …
- … Investor ist der Bauherr und somit Auftraggeber des Projekts. Er trägt die finanzielle Verantwortung und hat ein Interesse an einer effizienten und kostengünstigen Realisierung des Bauvorhabens. …
- … Welche Vergabearten gibt es noch?Neben der Vergabe an General- und Totalunternehmer gibt es auch die Einzelvergabe, bei der der Bauherr die einzelnen Gewerke direkt an verschiedene Unternehmen vergibt. Eine weitere …
- … Investor als Bauherr: zu 95 % sind das Leute, die Geld investieren, dass sie gar …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung nach Stunden: Abrechnung prüfen, Vorentwurf, Vertrag & Kostenkontrolle
- … Architekt, Stundenbasis, Abrechnung, Vorentwurf, Architektenvertrag, Kostenkontrolle, Stundensatz, Honorar …
- … Architektur, Baurecht, Honorar, Bauplanung, Bauvertrag …
- … ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr regelt. Er sollte schriftlich abgeschlossen werden und alle wesentlichen Punkte wie …
- … Leistungen, Honorar und Haftung enthalten.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, HOAIAbk. …
- … StundensatzDer Stundensatz ist der Preis, der für eine Arbeitsstunde eines Architekten oder Ingenieurs berechnet wird. Er sollte im Architektenvertrag klar definiert sein.Verwandte Begriffe: Honorar, Vergütung, HOAI …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für …
- … zwar nicht mehr bindend, dient aber weiterhin als Orientierungshilfe.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Vergütung …
- … dass die Bauarbeiten fachgerecht und gemäß den Plänen ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Objektüberwachung, Bauüberwachung, Koordination …
- … der dafür fälligen Vergütung. Sie sollte transparent und nachvollziehbar sein.Verwandte Begriffe: Honorarabrechnung, Rechnungsstellung, Vergütung …
- … Welche Leistungen sind üblicherweise im Architektenhonorar enthalten?Die Leistungen des Architekten sind in der Honorarordnung für …
- … Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt. Diese umfasst unter anderem die Planung, Bauleitung und Objektüberwachung. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Informationen zur HOAI und ihrer Bedeutung für Architektenhonorare. …
- … Honorar Architekt: Stundenbasis vs. HOAIAbk.-Leistung …
- … Was vom Architekten abgerechnet wurde ist in der Honorarhöhe vermutlich knapp 1/3 der Leistungen der LPh 1 …
- … a) ein Zeithonorar vereinbart wurde und …
- … Architektenhonorar auf Stundenbasis: Abrechnung und Kostenkontrolle …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt im Praktikum (AiP): Honorarkürzung bei Planungsfehlern? Vorgehen & Rechte
- … Architekt im Praktikum: Honorarkürzung? …
- … Architekt im Praktikum hat Planungsfehler verursacht? Kann das Architektenhonorar gekürzt werden? Welche Rechte haben Bauherren? Jetzt informieren! …
- … im Praktikum, AiP, Architektenhonorar, Honorarkürzung, Planungsfehler, Bauherrenrechte, Architektenvertrag, LP1-8, Bauprojekt …
- … Architektur, Baurecht, Honorar, Bauwesen, Planung …
- … Architekt im Praktikum (AiP): Honorarkürzung bei …
- … hat zu erheblichen Planungs- und Umsetzungsfehlern (Planungsfehlern, Umsetzungsfehlern) geführt, Mehraufwand auf Bauherrenseite und erheblichen Mehrkosten. …
- … Frage: Kann das Architektenhonorar auf Grund …
- … Architekten im Praktikum (AiP) Mehrkosten haben und sich fragen, ob eine Honorarkürzung möglich ist. …
- … Honorarkürzung: Eine Honorarkürzung ist möglich, wenn die Leistung mangelhaft ist. Die Höhe …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die …
- … die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars und soll eine angemessene Vergütung sicherstellen. Verwandte Begriffe: Architekten …
- … honorar, Leistungsphasen. …
- … MängelrügeEine Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an …
- … AbnahmeDie Abnahme ist die formelle Bestätigung der Bauleistung durch den Bauherrn. Mit der Abnahme erklärt der Bauherr, dass die Leistung …
- … Ausführungsplanung, die Vorbereitung der Vergabe, die Mitwirkung bei der Vergabe, die Objektüberwachung und die Objektbetreuung. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung. …
- … Was ist die HOAIAbk. und welche Bedeutung hat sie?Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen. …
- … Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. …
- … Wie berechnet sich eine Honorarkürzung bei Mängeln?Die Höhe der Honorarkürzung richtet sich …
- … sie?Die Abnahme ist die formelle Bestätigung der Bauleistung durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. …
- … Rechte und Pflichten des BauherrnWelche Rechte und Pflichten Sie als Bauherr haben. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Informationen zur HOAI und zur Berechnung des Architektenhonorars. …
- … Honorar-Kürzung AiP: Nachweisbare Planungsfehler = Schadensersatz! …
- … das Architektenhonorar auf Grund des Einsatzes eines AiP gekürzt werden? …
- … Dies hat zu erheblichen Planungs- und Umsetzungsfehlern (Planungsfehlern, Umsetzungsfehlern) geführt, Mehraufwand auf Bauherrenseite und erheblichen Mehrkosten. …
- … Architektenhonorar: Keine Minderung durch AiP-Einsatz möglich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vernachlässigt Bauprojekt: Was tun? Tipps zu Rechten, Pflichten & Vorgehen
- … Architekt seine vertraglichen Pflichten vernachlässigt. Da Sie den Architekten nach HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) mit den Leistungsphasen 1-8 beauftragt haben, …
- … Zunächst sollten Sie den Architekten schriftlich auffordern, seine vertraglichen Pflichten (Objektüberwachung, Koordination der Handwerker etc.) innerhalb einer angemessenen Frist (z.B. 2 Wochen) …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die …
- … die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie definiert die einzelnen Leistungsphasen und legt fest, wie diese zu vergüten sind.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenvertrag, Honorar …
- … Objektüberwachung …
- … Die Objektüberwachung (Bauleitung) ist eine der wichtigsten Aufgaben des Architekten. Sie umfasst …
- … Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmer, der die Errichtung eines Bauwerks zum Gegenstand hat. …
- … Eine Mängelrüge ist eine schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauunternehmer, in der er Mängel an der Bauleistung beanstandet. …
- … Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architekten- …
- … Was bedeutet Objektüberwachung (Bauleitung) durch den Architekten? …
- … Die Objektüberwachung umfasst die Überwachung der Bauausführung, …
- … Rechte und Pflichten des Bauherrn …
- … Ein Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten des Bauherrn …
- … die angedrohte Kündigung aussprechen und Schadensersatzforderungen stellen. Damit entgehen Sie seinen Honorarforderungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren: Was tun bei Mängeln & Planungsfehlern?
- … Architektenpläne: Baufehler, Mehrkosten & Objektüberwachung …
- … bedeuten auch jede Menge Baufehler, Mehrkosten und höhere Aufwendungen bei der Objektüberwachung, eventuelle Umbaukosten und eventuelle Gutachterkosten und Mehrkosten bei den Bestandsplänen. …
- … 10341.php,/forum/dach/14470.php,/forum/dig/10037.php,/forum/estrich-bodenbelaege/10319.php,/forum/honorar/10425.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Honorar Fassadensanierung Gewerbe: Kosten, Architektenleistungen & Beauftragung?
- … HOAIAbk. Honorar Fassadensanierung: Berechnung & Leistungen …
- … HOAI Honorar bei Fassadensanierung eines Gewerbeobjekts? Architektenleistungen, Kosten & Beauftragung. Jetzt informieren …
- … HOAI, Honorar, Fassadensanierung, Gewerbeobjekt, Architekt, Architektenleistungen, Kosten, Ausschreibung, Objektüberwachung, Abnahme …
- … Architektur, Honorar, Fassadensanierung, Gewerbebau, Baurecht …
- … HOAIAbk. Honorar Fassadensanierung Gewerbe: Kosten, Architektenleistungen …
- … 3. Objektüberwachung und Abnahme. …
- … MIt welchem Honorar muss ich dafür rechnen. …
- … Ich beurteile die Frage zum HOAIAbk.-Honorar bei einer Fassadensanierung eines Gewerbeobjekts wie folgt: …
- … Die Honorarberechnung für …
- … Architektenleistungen bei einer Fassadensanierung richtet sich nach der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). Relevant sind hierbei insbesondere: …
- … § 36 HOAI: Honorarzonen (Schwierigkeitsgrad der Planungsaufgabe). Die Einordnung der Fassadensanierung in eine …
- … Honorarzone ist entscheidend für die Honorarhöhe. …
- … Das Honorar wird prozentual auf die verschiedenen Leistungsphasen (Entwurf, Planung, Ausschreibung, Bauleitung etc.) verteilt. …
- … Anlage 10 HOAIAbk.: Hier finden sich die Honorartafeln, anhand derer das Honorar in Abhängigkeit vom Auftragswert (hier …
- … 120.000 netto) und der Honorarzone berechnet wird. …
- … Die genannten Gewerke (Maler, Verputzer, Maurer, Dachdecker, Schreiner) sind relevant für die Ermittlung der anrechenbaren Kosten, die die Basis für die Honorarberechnung bilden. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und …
- … Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung und soll eine angemessene Vergütung der Leistungen sicherstellen.Verwandte Begriffe: …
- … Honorarzone, Leistungsphase, Anrechenbare Kosten …
- … und Leistungen, die der Architekt oder Ingenieur erbringt.Verwandte Begriffe: Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Objektüberwachung …
- … Sie dienen als Grundlage für die Berechnung des Architekten- oder Ingenieurhonorars gemäß HOAIAbk..Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorar, Auftragswert …
- … ObjektüberwachungDie Objektüberwachung (Bauleitung) …
- … (Ausführungsplanung), 6 (Vorbereitung der Vergabe), 7 (Mitwirkung bei der Vergabe), 8 (Objektüberwachung) und 9 (Objektbetreuung) relevant. Die prozentuale Gewichtung der einzelnen Phasen beeinflusst …
- … das Honorar. …
- … Frage: Wie wird die Honorarzone bei einer Fassadensanierung bestimmt?Antwort: Die Honorarzone richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad der Planungsaufgabe. Faktoren wie …
- … spielen eine Rolle. Eine einfache Fassadenrenovierung wird eher in eine niedrigere Honorarzone fallen als eine umfassende Sanierung mit statischen Eingriffen. …
- … Frage: Kann das HOAIAbk.-Honorar frei verhandelt werden?Antwort: Die HOAI ist für Grundleistungen grundsätzlich bindend. …
- … durch zusätzliche Leistungen oder unvorhergesehene Schäden), kann dies Auswirkungen auf das Honorar haben. In diesem Fall sollte das Honorar entsprechend angepasst werden. …
- … Frage: Was beinhaltet die Objektüberwachung durch den Architekten?Antwort: Die Objektüberwachung umfasst die Überwachung der Bauausführung, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Objektüberwachung, Zahlungsverzug, Honorar, Bauherr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Objektüberwachung, Zahlungsverzug, Honorar, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Objektüberwachung, Zahlungsverzug, Honorar, Bauherr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Objektüberwachung, Zahlungsverzug, Honorar, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Objektüberwachung einstellen bei Zahlungsverzug? Rechte & Vorgehen bei Honorarausfall
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zahlungsverzug: Objektüberwachung einstellen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Objektüberwachung, Zahlungsverzug, Honorar, Bauherr, Leistung einstellen, Klageweg, Abschlagszahlung, Architektenrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!