Carport Baugenehmigung: Architektenkosten prüfen & sparen? Erfahrungen, Rechte, Pflichten
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Carport Baugenehmigung: Architektenkosten prüfen & sparen? Erfahrungen, Rechte, Pflichten
also, wir haben vor kurzem ein Doppelcarport auf unser neu erworbenes Grundstück gebaut. Da wir aber überhaupt nicht wussten wie das auf dem Bauamt läuft haben wir eine Architektin aus unserer nähe zu Hilfe gebeten. Kurz und gut, Architektin kam, nahm unsere Ausführlichen Baupläne mit (Hauserbauer war beim Bauamt tätig, Architektin brauchte also nur Unterlagen zu kopieren und die Striche für das Carport hinzufügen). Da das Carport zu nah beim Nachbarn liegt musste die Architektin auch diesen Antrag beim Bauamt besorgen. War aber mit dem Nachbarn schon alles geklärt brauchte eigentlich (da die Architektin die Zeichnung falsch gemacht hatte musste die einmal geändert werden) nur Unterschrieben zu werden. Carport wurde auch nicht von einer Firma gebaut, sondern beim Baumarkt gekauft und mein Mann hat es selbst aufgebaut. Naja, jetzt kam die Rechnung von der Architektin und ich bin fast vom Glauben abgekommen.
Carport kostete ca. 1900,- € und Architektin hat 22 Stunden berechnet (ich frage mich für was!) und will ca. 1600,- € haben.
Nun, für soviel Geld hätte ich ja eine Firma kommen lassen können die den Bauantrag gestellt hätte und es noch gebaut hätte.
Ist das denn normal? 22 Stunden für 2 x kurze Besprechung bei uns (die gleichzeitig als Abholung ihrer Tochter dienten die mit unserer Tochter gespielt hatte) und einmal war mein Mann kurz bei Ihr im Büro. Klar, der Schreibkram braucht auch seine Zeit aber 22 Stunden?
Wer ist eigentlich in der Beweispflicht? Muss ich beweisen das Sie weniger brauchte oder muss Sie beweisen da Sie so viele Stunden gebraucht hat? Ich erwäge zum RA zu gehen.
Vielen Dank im Voraus
tinka
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Architektenkosten von 1500,- € im Verhältnis zu den Carportkosten von 1900,- € erscheinen hoch. Ich empfehle Ihnen, die Architektenrechnung genau zu prüfen.
Prüfpunkte:
- Honorarabrechnung: Ist die Abrechnung nachvollziehbar und entspricht sie der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure)?
- Leistungsphasen: Welche Leistungsphasen wurden tatsächlich erbracht? Nicht erbrachte Leistungen dürfen nicht berechnet werden.
- Stundensatz: Wurde ein Stundensatz vereinbart? Ist dieser angemessen?
- Pauschalpreis: War ein Pauschalpreis vereinbart?
Ich rate Ihnen, die Architektin um eine detaillierte Aufschlüsselung der erbrachten Leistungen und der dazugehörigen Kosten zu bitten. Vergleichen Sie die erbrachten Leistungen mit dem vereinbarten Leistungsumfang.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Architektenrechnung von einem unabhängigen Bausachverständigen oder einem Anwalt für Baurecht prüfen. So können Sie feststellen, ob die Kosten angemessen sind und ob Sie gegebenenfalls Einspruch erheben können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HOAI
- Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung angemessener Honorare.
Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzonen - Leistungsphasen
- Die HOAI unterteilt Architektenleistungen in verschiedene Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und wird entsprechend honoriert.
Verwandte Begriffe: HOAI, Entwurfsplanung, Ausführungsplanung - Bauantrag
- Der Bauantrag ist ein formelles Antragsverfahren, das bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Unterlagen und Pläne.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baubehörde, Genehmigungsplanung - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für ein Bauvorhaben. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Baubehörde - Architektenhonorar
- Das Architektenhonorar ist die Vergütung für die Leistungen des Architekten. Es wird in der Regel nach der HOAI berechnet, kann aber auch frei vereinbart werden.
Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Honorarzone - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen verfügt. Er kann bei der Beurteilung von Bauschäden, Baumängeln und der Angemessenheit von Architektenleistungen helfen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baumängel, Bauschäden - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es beinhaltet unter anderem Vorschriften zum Bauantrag, zur Baugenehmigung und zu den technischen Anforderungen an Gebäude.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bauplanungsrecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Leistungen darf ein Architekt bei einem Carport-Bau abrechnen?
Ein Architekt kann Leistungen aus verschiedenen Leistungsphasen der HOAI abrechnen, z.B. Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung (Bauantrag), Ausführungsplanung und Bauleitung. Die Abrechnung muss transparent und nachvollziehbar sein. - Was ist die HOAI und welche Bedeutung hat sie für Architektenhonorare?
Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient als Richtlinie für die Berechnung angemessener Honorare, ist aber nicht mehr bindend. Die HOAI definiert verschiedene Leistungsphasen und Honorarzonen, die bei der Berechnung berücksichtigt werden müssen. - Kann ich die Architektenrechnung kürzen, wenn ich mit den Leistungen unzufrieden bin?
Wenn Sie mit den Leistungen des Architekten unzufrieden sind oder Fehler festgestellt haben, können Sie die Rechnung unter Umständen kürzen. Dies sollte jedoch gut dokumentiert und begründet sein. Ich empfehle Ihnen, sich vorher rechtlich beraten zu lassen. - Was tun, wenn der Architekt Leistungen berechnet, die nicht erbracht wurden?
Wenn Leistungen berechnet wurden, die nicht erbracht wurden, sollten Sie dies dem Architekten schriftlich mitteilen und eine Korrektur der Rechnung fordern. Bleibt der Architekt uneinsichtig, sollten Sie rechtlichen Rat einholen. - Welche Rolle spielt der Bauantrag bei den Architektenkosten?
Die Erstellung des Bauantrags ist eine wesentliche Leistung des Architekten und wird in der Regel nach der HOAI abgerechnet. Die Kosten für den Bauantrag hängen vom Umfang und der Komplexität des Bauvorhabens ab. - Wie kann ich die Kosten für den Architekten beim Carport-Bau reduzieren?
Sie können die Kosten reduzieren, indem Sie klare Vereinbarungen mit dem Architekten treffen, den Leistungsumfang genau definieren und alternative Angebote einholen. Auch die Eigenleistung bei der Planung kann Kosten sparen. - Was ist ein Bausachverständiger und wann sollte ich ihn hinzuziehen?
Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Sie bei der Beurteilung von Bauschäden, Baumängeln und der Angemessenheit von Architektenleistungen unterstützen kann. Ich empfehle Ihnen, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, wenn Sie Zweifel an der Qualität der Architektenleistungen oder der Angemessenheit der Kosten haben. - Welche Rechte habe ich als Bauherr gegenüber dem Architekten?
Als Bauherr haben Sie das Recht auf eine ordnungsgemäße Planung und Ausführung Ihres Bauvorhabens. Sie haben Anspruch auf transparente Abrechnung der Architektenleistungen und auf die Beseitigung von Mängeln.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag: Was muss drin stehen?
Wichtige Punkte im Architektenvertrag: Leistungsumfang, Honorar, Haftung. - Baugenehmigung Carport: Voraussetzungen und Ablauf
Welche Unterlagen sind erforderlich? Wie lange dauert das Verfahren? - HOAI: Die wichtigsten Regeln für Architektenhonorare
Grundlagen der Honorarberechnung nach HOAI. - Bauantrag abgelehnt: Was tun?
Möglichkeiten des Widerspruchs und der Klage. - Mängel am Bau: Rechte und Pflichten
Wie Sie Mängel richtig rügen und Ihre Ansprüche durchsetzen.
-
Architektenkosten: Anwalt vs. Lehrgeld beim Bauantrag
Bevor Sie zum Anwalt gehen
wäre zu klären, was der Anwalt (Erstberatung) kostet und und was der nachfolgende Gerichtsprozess kostet, wenn Sie verlieren sollten.
Dann vielleicht doch lieber von dem gesparten Geld was schickes kaufen und die 1.900 € als "Lehrgeld" bezahlen.
Ob der Anspruch gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen. Das
ist ein andere Thema. Das sollte in der HOAIAbk. zu finden sein.
Und ob eine andere Firma einen Bauantrag einreichen dürfte vermag ich auch nicht zu sagen, aber nicht jeder darf das. "Sticwhort" Bauvorlagenberechtigt ... -
Architektenhonorar: 22 Stunden für Carport-Bauantrag gerechtfertigt?
Ich vermute mal ...
die ca. 1600 sind 1570,80 (22 * 60 * 1,19).
22 Std. für:
2,5 Besprechungen
2 Termine auf dem Bauamt
Ausfüllen von:- Nachbarirgendwas?
- Bauantrag
- Baubeschreibung
- Berechnung umbauter Raum
- Berechnung GFZAbk./GRZAbk.
- Statistikbogen
Zeichnungen
Schriftverkehr
sind sicher nicht knapp gerechnet.
Wenn das Verhältnis zumindest so war, das die Kinder miteinaner verkehren, sollte man/Frau vielleicht erstml das Gespräch suchen und um Erläuterung der Stunden bitten.
An sich müsste die Kollegin sagen können:
Am ... für *****Arbeit --- Std. gebraucht.
Und dann kann sie noch erläutern, warum dies oder jenes so lange gedauert hat.
Gegenfrage - warum haben Sie nicht vorher gefragt, was der Spaß kostet.
Das ist insbesondere bei solchen "Kleinkram" bei meinen AGAbk. immer die erste Frage. -
HOAI §6: Architektenkosten Carport unter 25.565 € – Abrechnung
Andere Meinung
Da die Baukosten unter 25.565 € liegen, greift § 6 HOAIAbk., Abrechnung nach (vorausgeschätztem) Zeitaufwand. Als Obergrenze gilt hier aber m.E. gemäß § 16 Satz 2 HOAI der Mindestsatz (da nichts anderes vereinbart wurde) aus diesen Baukosten, nämlich 2.413 € (der Carport dürfte in Honorarzone II fallen) x 27 % (Grundlagenermittlung bis Genehmigungsplanung) = 651,51 € zzgl. Nebenkosten und MwSt.
Beim Höchstsatz wären es auch nur 807,57 € zzgl. Nebenkosten und MwSt.
Irgendwo dazwischen sollte man sich meiner Meinung nach einigen ... -
Carport Baugenehmigung: Architektenkosten vs. Carport-Preis
Nicht wirklich schlauer ...
Erstmal Danke für die zügigen Antworten.
Also nochmal,
Carport hat Endpreis 1849,- € gekostet.
Architektin möchte gerne 1570,80 € haben.
WIR waren bevor wir uns überhaupt für ein Carport entschieden haben beim Bauamt und haben gefragt ob ein Carport überhaupt gebaut werden dürfte. Diese sagten uns, das wäre gar kein Problem wenn die Nachbarn nichts dagegen hätten. Haben wir ja vorher alles abgeklärt.
Was heißt denn GFZAbk./GRZAbk.🔴 Was und wofür ist ein Statistikbogen?
Tja, warum mein Mann nicht vorher gefragt hat was es kostet kann ich leider auch nicht sagen, wir sind einfach von Kosten zwischen 500,- € und 900,- € ausgegangen.
Mein Mann hat vor ein paar Tagen mit der Architektin telefoniert und sie will auf Biegen und Brechen nicht von ihren 22 Stunden abrücken. Bei der Nachfrage wie die Stunden zusammen gekommen wären meinte Sie, naja Sie hätte halt so viele Stunden gebraucht und Sie wäre ja schließlich auch auf dem Bauamt gewesen ... (Ach eine ...). Bei nochmaligem nachhacken meinte Sie dann, Sie wüsste nicht wie sie das jetzt nachweisen soll. Auf jeden Fall müssten wir die 22 Stunden bezahlen, wir könnten ja auch in Raten zahlen. Sie bräuchte das Geld, Sie wäre im Moment auch Klamm ...
Ich habe mal in der HOAIAbk. nachgelesen und bin auch auf die 27 % gekommen. Kenne mich natürlich überhaupt nicht aus und bin dann halt auf die Stundenabrechnung gestoßen, aus der ich aber auch nicht schlau werde.
vielen Dank im Voraus
tinka -
HOAI Zeithonorar: Berechnungsgrundlage für Architektenleistungen
Also nochmal:
§ 6 HOAIAbk.: Zeithonorar
(1) Zeithonorare sind auf der Grundlage der Stundensätze nach Absatz 2 durch Vorausschätzung des Zeitbedarfs als Fest- oder Höchstbetrag (Festbetrag, Höchstbetrag) zu berechnen. Ist eine Vorausschätzung des Zeitbedarfs nicht möglich, so ist das Honorar nach dem nachgewiesenen Zeitbedarf auf der Grundlage der Stundensätze nach Absatz 2 zu berechnen.
§ 16 HOAI: Honorartafel für Grundleistungen bei Gebäuden und raumbildenden Ausbauten
(2) Das Honorar für Grundleistungen bei Gebäuden und raumbildenden Ausbauten, deren anrechenbare Kosten unter 25.565 € liegen, kann als Pauschalhonorar oder als Zeithonorar nach § 6 berechnet werden, höchstens jedoch bis zu den in der Honorartafel nach Absatz 1 für anrechenbare Kosten von 25.565 € festgesetzten Höchstsätzen. Als Mindestsätze gelten die Stundensätze nach § 6 Abs. 2, höchstens jedoch die in der Honorartafel nach Absatz 1 für anrechenbare Kosten von 25.565 € festgesetzten Mindestsätze.
Daraus folgt: Egal, wie lange die Kollegin gebraucht hat, darf sie, wenn kein anderer als der Mindestsatz vereinbart war, auf keinen Fall mehr als die im obigen Posting berechnete Summe (zzgl. Nebenkosten auf Einzelnachweis, zzgl. MwSt.) verlangen. -
Carport Bauantrag: Architektenhonorar – Realistische Stundensätze
Realitäten:
Für den Ortstermin bekommt Sie sagen wir mal 3 Stunden vergütet und für die Bauantragsstellung 4 Stunden, dann ist aber Schluss. 7 Std. a 50 € = 350 € zzgl. MwSt. ist genug.
Mehr ist nicht drin Kollegen. Wer hier ein eigenes Büro hat würde wohl einen Architekten / Ingenieur/Zeichner, der 22 Std. an einem Carportbauantrag für ein Carport aus dem Bauamt, dass bereits entworfen ist, Sitz schleunigst entlassen.
Ich habe oft solche Aufträge von Leuten, die mal ein Carport oder ein Gartenhaus beim Bauamt einreichen müssen. Diese Bauanträge bekommen die Leute bei mir noch günstiger, weil die kleinen Aufträge die Großen bringen.
Hier versucht wohl eine Architektin in Geldnot ihr Konto aufzubessern.
Gruß -
Architektenhonorar: 22 Stunden – Effizienz bei Carport-Planung?
Andreas Lott ...
Andreas Lott hast Recht!
Bei aller Liebe und Verständnis (Mitleid?), dass das Konto der Kollegin leer ist, dies ist nicht der richtige Weg die finanzielle Schieflage zu beenden.
Ob nun insgesamt 7 Std. angemessen sind, wie Andreas es anführt oder ob es auch 8 oder 9 Stunden sein mögen ... 22 Std. sprechen nicht gerade für extrem effizientes Arbeiten.
Zudem: Ich bin mir gar nicht sicher, ob hier die Lph. 1-4 der HOAIAbk. (=> 27 % des Gesamthonorars) zur Anwendung kommen können. Denn: Hierzu müsste es eine Vorplanung gebeben haben (Lph. 2: Vorentwurf) und natürlich eine Entwurfsplanung (Lph. 3). Das ganze gipfelt dann in Lph. 4 (Genehmigungsplanung). Etwas üppiger Planungsaufwand für einen Carport.
Letztendlich jedoch wird die Kollegin ihre berechtigten Forderungen (so sie es sind) irgendwie nachweisen müssen.
Gruß
Thomas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Carport Baugenehmigung: Architektenkosten richtig prüfen & sparen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit von Architektenkosten für einen Carport-Bauantrag. Es werden verschiedene Aspekte der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) beleuchtet, insbesondere die Abrechnung nach Zeitaufwand (§ 6 HOAI) und die Anwendung von Mindestsätzen. Die Teilnehmer diskutieren, ob die abgerechneten Stunden gerechtfertigt sind und welche Alternativen es gibt, um Kosten zu sparen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Architektenkosten: Anwalt vs. Lehrgeld beim Bauantrag sollte man vor einem Rechtsstreit die Kosten für Anwalt und Gericht berücksichtigen.
💰 Kosten: Im Beitrag Carport Baugenehmigung: Architektenkosten vs. Carport-Preis wird ein konkretes Beispiel genannt, bei dem die Architektenkosten fast so hoch sind wie der Preis des Carports selbst. Dies wirft die Frage auf, ob die erbrachten Leistungen im Verhältnis zum Preis stehen.
📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Architektenhonorar: 22 Stunden für Carport-Bauantrag gerechtfertigt? analysiert die abgerechneten Stunden und listet die einzelnen Tätigkeiten auf, die in diesem Zeitraum erbracht wurden (Besprechungen, Termine auf dem Bauamt, Ausfüllen von Formularen, Zeichnungen, Schriftverkehr). Es wird diskutiert, ob dieser Zeitaufwand angemessen ist.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Carport Bauantrag: Architektenhonorar – Realistische Stundensätze wird vorgeschlagen, realistische Stundensätze für Ortstermin und Bauantragsstellung anzusetzen und die Gesamtkosten zu begrenzen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Architektenrechnung genau und vergleichen Sie die abgerechneten Stunden mit den erbrachten Leistungen. Informieren Sie sich über die HOAI und lassen Sie sich ggf. von einem unabhängigen Experten beraten. Alternativ können Sie versuchen, den Bauantrag selbst einzureichen oder auf standardisierte Carport-Lösungen zurückgreifen, für die keine aufwendige Planung erforderlich ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Carport, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … Efh und Werkstatt sind durch ein Carport ca. 12 qm verbunden. Auch hier ist der Bau genehmigt worden. …
- … Die Idee ist, das Werkstattgebäude mittels eines Verbindungsbaus (statt des jetzigen Carports) mit dem Efh zu verbinden. …
- … Instrument, um Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. …
- … Ausbau von Dachgeschossen geschehen. Eine Wohnraumerweiterung bedarf in der Regel einer Baugenehmigung.Verwandte Begriffe: Anbau, Ausbau, Umbau. …
- … Wie wirkt sich ein Verbindungsbau auf die Baugenehmigung aus?Ein Verbindungsbau kann als Erweiterung der bestehenden Wohneinheit gewertet werden …
- … und somit zusätzliche Anforderungen an die Baugenehmigung stellen, beispielsweise hinsichtlich der Statik und des Brandschutzes. …
- … Welche Rolle spielt das Baurecht in Niedersachsen bei meinem Vorhaben?Das Baurecht in Niedersachsen legt die Rahmenbedingungen für Bauvorhaben fest, einschließlich der Anforderungen an Abstandsflächen, Brandschutz und Energieeffizienz. Es ist wichtig, diese Vorschriften einzuhalten, um eine Baugenehmigung zu erhalten. …
- … Baugenehmigung für AnbauWelche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich und welche Fristen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwandhöhe berechnen nach HBO: Unsymmetrischer Giebel, Abstandsflächen & Nachbarrecht?
- … Art durch einen 3 m breiten Ausschnitt im Grundriss für einen Carport an der Straßenfront entstanden. Das Haus hat im übrigen ein Satteldach. …
- … Ausnahmen oder Sonderregelungen für bestimmte Fälle vorsehen, beispielsweise für Garagen oder Carports. Diese Ausnahmen sind jedoch genau definiert und müssen im Einzelfall …
- … Baugenehmigung HessenInformationen zum Baugenehmigungsverfahren in Hessen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
- … Baugenehmigung GaragenanbauWelche Genehmigungen für den Anbau einer Garage erforderlich sind. …
- … Holzbalken Dimensionierung: Carport-Maße als Richtwert für Anbau …
- … An Carportmaßen orientieren …
- … auf dem Carport eines Bekannten liegen Balken von 22 X 8 cm, wobei die Breite dort mehr als 6 m beträgt und Blechdach aufgeschraubt wurde. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Holzbalken-Querschnitts für einen Garagenanbau mit 5m Spannweite hängt stark von der Belastung ab. Es gibt keinen allgemeingültigen Mindestquerschnitt, sondern die Dimensionierung muss individuell erfolgen. Als Orientierung können Carport-Maße dienen, aber eine statische Berechnung ist ratsam. Die Einbeziehung …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Holzbalken Dimensionierung: Carport-Maße als Richtwert für Anbau liefert einen Anhaltspunkt, dass Balken von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundflächenberechnung: Keller größer als Gebäude – Was zählt zur GF?
- … sicherheitsrelevante Aspekte. Die LBOAbk. ist die Grundlage für die Erteilung von Baugenehmigungen.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Bauantrag …
- … BauantragEin Bauantrag ist ein formeller Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden und enthält alle …
- … geplante Bauvorhaben. Der Bauantrag wird von der Baubehörde geprüft, bevor eine Baugenehmigung erteilt wird.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Landesbauordnung …
- … Frage: Wie werden Garagen und Carports bei der Grundflächenberechnung berücksichtigt? …
- … Garagen und Carports werden in der …
- … genaue Anrechnung hängt von der Größe und Bauweise der Garage/des Carports ab. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, beispielsweise bei untergeordneten Nebenanlagen. …
- … Genehmigungsfreie BauvorhabenManche Bauvorhaben benötigen keine Baugenehmigung, müssen aber trotzdem Baurecht einhalten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Windzone Waltrop 45731: Welche Windlastzone gilt? Berechnung & Karte
- … Windzone, Waltrop, Windlastzone, Windlast, DINAbk. EN 1991-1-4, Baugenehmigung, Windzonenkarte …
- … Die Behörde, die für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Das …
- … eine wichtige Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Bauen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht. …
- … Welche Rolle spielt die Windzone bei der Baugenehmigung? …
- … Windlastberechnung für Carports …
- … Informationen zur Berechnung der Windlast auf Carports und die zu …
- … Baugenehmigungspflichtige Vorhaben …
- … Eine Übersicht über Vorhaben, die einer Baugenehmigung bedürfen und welche Unterlagen dafür erforderlich sind. …
- … Die Baugenehmigungsbehörde dort, sollte Ihnen jedoch Auskunft darüber geben können, welche Windlastzone …
- … 💡 Kernaussagen: Die korrekte Bestimmung der Windlastzone ist entscheidend für die Baugenehmigung und die statische Berechnung. Unterschiedliche Angaben im Internet können zu Verwirrung …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Windlastberechnung erfolgt gemäß DINAbk. EN 1991-1-4. Die Baugenehmigungsbehörde kann Auskunft über die geltende Windlastzone geben. …
- … die Baugenehmigungsbehörde Waltrop oder einen Prüfingenieur, um die korrekte Windlastzone für Ihr …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland?
- … Grenzgarage, Wandhöhe, Abstandsflächen, Baurecht, Nachbarrecht, Saarland, Garage, Baugenehmigung, Grenzabstand, Baulast …
- … in die Bauakte des Nachbarn bei der zuständigen Baubehörde, um die Baugenehmigung und die dazugehörigen Pläne einzusehen. …
- … Abstandsflächen, die Standsicherheit von Gebäuden und den Brandschutz.Verwandte Begriffe: Baurecht, Abstandsflächen, Baugenehmigung …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung …
- … der Regel erforderlich, bevor mit den Bauarbeiten begonnen werden darf. Die Baugenehmigung wird von der zuständigen Baubehörde erteilt, wenn das Bauvorhaben den baurechtlichen …
- … Sie sich an die zuständige Baubehörde wenden und eine Überprüfung der Baugenehmigung beantragen. Im Zweifelsfall sollten Sie rechtlichen Rat einholen. …
- … Eine privilegierte Grenzbebauung liegt vor, wenn bestimmte Gebäude, wie Garagen oder Carports, unter bestimmten Voraussetzungen direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden dürfen, …
- … Baugenehmigungspflichtige VorhabenEine Übersicht über Bauvorhaben, die einer Baugenehmigung bedürfen. …
- … Höhe das Privileg nicht und benötigte deshalb eine Nachbargenehmigung und eine Baugenehmigung. …
- … über 4 Metern das Privileg der Genehmigungsfreiheit. Dies bedeutet, dass eine Baugenehmigung und möglicherweise eine Zustimmung des Nachbarn erforderlich sind. …
- … der Fokus auf der Einhaltung der Abstandsflächen für Wohngebäude liegen. Die Baugenehmigung wird unabhängig von der bestehenden Garage des Nachbarn beurteilt, wie im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg?
- … Garagenvordach vs. Carport: Unterschiede …
- … Garagenvordach oder Carport? Was sind die Unterschiede bzgl. Definition & Baugenehmigung in BW …
- … Garagenvordach, Carport, Unterschied, Definition, Baugenehmigung, Baden-Württemberg, Baurecht, Garage …
- … Baurecht, Bauplanung, Garagen, Carports, Architektur …
- … Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung …
- … Was ist nun der entscheidende Unterschied, zwischen einem Garagenvordach und einem Carport? Definition der beiden Wörter? …
- … Der Hauptunterschied zwischen einem Garagenvordach und einem Carport liegt in ihrer Konstruktion und Funktion. Ein Carport ist eine freistehende …
- … Baugenehmigung: Die Genehmigungspflicht für Carports und Garagenvordächer ist in der Landesbauordnung (LBOAbk.) von Baden-Württemberg …
- … nach Größe, Lage und Ausführung variieren. Es ist möglich, dass ein Carport aufgrund seiner Größe oder Bauweise als eigenständiges Bauwerk betrachtet wird und …
- … Carport …
- … Ein Carport ist eine offene oder teilweise geschlossene Überdachung für Kraftfahrzeuge, die …
- … als Alternative zur Garage dient. Carports sind in der Regel einfacher und kostengünstiger zu errichten als Garagen. Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Überdachung …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, …
- … Genehmigungsfreiheit bedeutet, dass für bestimmte Bauvorhaben keine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist in der Regel für kleinere Bauvorhaben oder …
- … Frage: Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Carport und einem Garagenvordach? …
- … Antwort: Ein Carport ist eine eigenständige Überdachung für …
- … Frage: Benötige ich für ein Garagenvordach eine Baugenehmigung? …
- … Frage: Was ist, wenn mein Carport-Antrag abgelehnt wurde, aber ein Nachbar ein Garagenvordach genehmigt bekommen hat …
- … ist möglich, dass ein Garagenvordach unter andere Bestimmungen fällt als ein Carport. Klären Sie die Gründe für die Ablehnung Ihres Carport-Antrags mit …
- … Frage: Welche Rolle spielen Abstandsflächen bei der Genehmigung von Carports und Garagenvordächern? …
- … Die Einhaltung der Abstandsflächen ist in der Regel Voraussetzung für eine Baugenehmigung. …
- … Baugenehmigung für Carports in BW …
- … für Carports in Baden-Württemberg. …
- … Versicherung von Carports und Garagenvordächern …
- … Hinweise zur Absicherung von Carports und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
- … Auf dem Bauplan stand: Errichtung eines EFHA mit Garage und Carport! (Anordnung aus unserer Sicht: Grenzgarage, Carport, Wohnhaus) …
- … Bayerische Bauordnung (BayBO): Sind Dachterrassen genehmigungsfrei oder bedürfen sie einer Baugenehmigung? …
- … zu wenden und die Situation zu schildern. Klären Sie, ob eine Baugenehmigung für die Dachterrasse vorliegt oder erforderlich ist. Lassen Sie sich ggf. …
- … bisher. Eine Nutzungsänderung ist in der Regel genehmigungspflichtig.Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Baugenehmigung …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Grundstücksgrenze errichtet wird. Für Grenzgaragen gelten besondere baurechtliche Vorschriften.Verwandte Begriffe: Garage, Carport, Stellplatz …
- … eine Baugenehmigung?Antwort: Das hängt von der jeweiligen Landesbauordnung und den örtlichen Bebauungsplänen ab. In vielen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine Nutzungsänderung handelt. Klären Sie …
- … Bauplan der Garage, den Bebauungsplan für das Gebiet und ggf. die Baugenehmigung für die Dachterrasse. Diese Unterlagen können Sie beim Bauamt einsehen. …
- … Baugenehmigung für GaragenInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer Baugenehmigung für Garagen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die ursprüngliche Baugenehmigung und die eingereichten Baupläne sind entscheidend. Eine nachträgliche Nutzungsänderung, wie die …
- … für Dachterrassen auf Garagen in Bayern zu informieren. Prüfen Sie die Baugenehmigung der Garage und klären Sie ab, ob eine Nutzungsänderung erforderlich ist. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage?
- … Garagenvordach, Stahlkonstruktion, VSG Glas, Statik, freitragend, Hauswand, Montage, Stahlbau, Baugenehmigung, Ulm …
- … In den meisten Bundesländern ist für ein Garagenvordach dieser Größe eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt über die spezifischen Bestimmungen …
- … Carport BaugenehmigungInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Carport …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- … Garage/Carport mit Abstellraum: Eine Garage oder ein Carport kann zusätzlichen Stauraum bieten. …
- … andere Zwecke genutzt werden. Ein Anbau erfordert in der Regel eine Baugenehmigung.Verwandte Begriffe: Erweiterung, Zubau, Baugenehmigung. …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Baugenehmigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Carport, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Carport Baugenehmigung: Architektenkosten prüfen & sparen? Erfahrungen, Rechte, Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Carport Baugenehmigung: Architektenkosten prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Carport, Baugenehmigung, Architekt, Kosten, Honorar, Bauantrag, Bauamt, Architektenkosten, sparen, prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!