Frage zum genauen Ablauf/Kosten beim Architekt
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Frage zum genauen Ablauf/Kosten beim Architekt

Hallo,
wir planen anzubauen. Ich würde gerne wissen wie das genau abläuft. Wir sind Neulinge auf diesen Gebiet.
Für was für Leistungen bekommt der Architekt wieviel. Ich habe hier schon etwas von HOAIAbk. gelesen. Würde mich bitte jemand genau aufklären, wie alles abläuft? Kann man sich Kostenvoranschläge machen lassen? Sind diese kostenfrei? Fragen über Fragen.
Pläne des bestehenden Gebäudes sind vorhanden.
  • Name:
  • Matthias Stiller
  1. Zu diesem Thema ...

    könnte man jetzt einen Roman schreiben. Ich versuche es mal in der Kurzfassung
    Die ersten 1  -  2 Gespräche mit dem Architekten sind Akquise  -  also kostenfrei. Dabei wird aber noch nicht viel verwertbares bei rauskommen.
    Sie können den Architekten aber stufenweise beauftragen.
    Die Kosten des Architekten hängen von den Kosten und Umständen des Anbaus ab  -  können hier also nicht benannt werden und auch vom Architekten erst dann, wenn er weiß was Sie vorhaben, was geht und wie es geht.
    Die Kosten für das Bauvorhaben schätzt der Architekt ab.
    Ablauf ist i.d.R. folgender:
    Sie sagen dem A. was Sie (an) bauen wollen und wieviel Sie max. dafür ausgeben wollen.
    Dann schaut der A., ob das überhaupt übereinander passt und wenn ja, wie. Und natürlich, ob das überhaupt zulässig ist, was Sie wollen.
    Und dann geht es Stück für Stück weiter.
    So  -  ich hoffe, das war Grundlage genug
  2. Guten Morgen,

    die Prozentsätze für einzelne Leistungsphasen der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) finden sich z.B. unter

    Brauchbare Kostenvoranschläge (für die Baukosten) sind im allgemeinen vom Planer nicht kostenfrei, dafür werden nämlich schon Vorarbeiten in erheblichem Umfang geleistet, eine SEHR grobe Schätzung anhand des umbauten Raumes vielleicht auch so, aber die hilft i.d.R. wenig.
    Gruß P+V

  3. Die HOAI ...

    Die HOAI im Volltext finden Sie unter
  4. Es soll auch schon vorgekommen sein

    dass der Kunde dachte, die Leistung des Architekten läuft noch unter "Akquise" und dann ganz erstaunt war, dass es doch schon "kostet". Ist halt leider nicht wie im Autohaus wo es kostenlose Angebote gibt.
    Also klären Sie das eindeutig VOR dem ersten Gespräch.
  5. Danke,

    für die zahlreichen Antworten.
    Es geht mir darum, das es zwischen uns und dem Architekten auch stimmen sollte. Wenn wir gleich beim ersten A. sind und das Gefühl haben, es stimmt nicht, bin ich doch nicht gezwungen diesen A. auch zu verpflichten, oder!?
    Ich denke eine gewisse Sympathie sollte doch vorhanden sein.
  6. Nein, ...

    Nein, sind Sie nicht. Sie sollten aber folgendes beachten: Sobald Sie vom Architekten über ein Vorgespräch hinausgehende konkrete Leistungen fordern, und seine es nur erste Vorentwurfsskizzen, verlassen Sie in der Regel den Aquisebereich. Stellen Sie von vornherein klar, dass Sie darauf hingewiesen werden wollen, ab wann die Leistung Geld kostet und eventuell eine mündliche Beauftragung zustande gekommen ist!
  7. Ein erstes

    Gespräch in dem man alles klärt, Honorar und was man vor hat und noch nichts entworfen oder gezeichnet ist, ist kostenfrei. Habe ich das jetzt richtig verstande, ja!?
    Der A. könnte mir sagen, was es kosten würde, Zeichnungen usw. zu erstellen.
  8. Nein, nicht zwingend Kostenfrei.

    Lesen Sie nochmals meinen Beitrag ein paar Zeilen höher.
    Es KANN Kostenlos sein, es kann auch Kosten. Da wären Sie leider nichts der erste dem das passiert.
    Daher klären Sie VOR DEM ersten Gespräch mit Ihrem Gesprächspartner (möglichst schriftlich oder mit Zeugen) ab, bis zu welchem Stadium es tatsächlich Kostenlos ist.
    Der Architekt ist an die HOAIAbk. gebunden. Und ein Gespräch in denen der Architekt Ihnen div. Möglichkeiten aufzeigt, kann schon ein Leistung sein. (Vorermittlung, Phase 1).
    Bei einem Architekt eines "Fertighausunternehmers" ist das meist einfacher, da Sie sich noch in der Angebotsphase befinden.
    Fazit: VORHER abklären, nachher ist das meist mit Frust und Rechtsbeistand verbunden, wenn dem dann doch nicht so ist.
    Keine Rechtsberatung, da Laie. Also selber abklären.
  9. Nachdem ich mir die HOAI Tabelle angeschaut habe, ...

    Nachdem ich mir die HOAIAbk. Tabelle angeschaut habe, denke ich, wird es so schnell erstmal nichts, das bisschen Angesparte reicht dafür noch nicht.
    Irgendwie stecke ich in einem Dilemma. Lasse ich planen, weiß ich wieviel es ungefähr kostet. Wenn ich weiß, das es über mein angedachtes Budget geht, ist mein Angespartes Weg und ich habe keine Rücklagen mehr.
    Alles irgendwie Sch ...
    Es geht darum, das meine Frau und ich noch ein zweites Kind planen und dafür fehlt ein Zimmer. Für die ersten Monate, würde es bei uns im Schlafzimmer sein. Wenn es dann größer ist, möchte ich das es ein eigenes Zimmer hat. Denn das was unser Eerstes hat, ist definitiv zu klein für zwei Kinder. Sie werden ja auch älter.
  10. Wenn Sie die HOAI gelesen haben,

    dann haben Sie ja vrmtl. auch gelesen, dass es hier Preise VON -BIS gibt.
    Und da ein Anbau keine Prachtvilla ist oder ein Bauwerk mit extremen Bedingungen, dürfte bei Ihnen auch nicht automatisch die Höchste HOAIAbk.-Stufe anfallen. Dürfte also noch Bezahlbar sein, zumal es ja abhängig von der geschätzten Bausumme ist und ein Anbau kostet (meist) nicht mehr als ein Neubau.
    Aber klar, keine Vorstellung was es kostet ist schon schwierig.
    Daher auch der Hinweis, mal ein VOR-Gespräch mit dem Architekt führen, aber vorher abklären, was er dafür will (hier geht es ja erstmals nur um Grundlagenermittlung, also LPAbk. 1 der HAOI oder so).
    Wenn das beide Seite klar kommuniziert haben, sollten auch die Kosten für dieses Leistung überschaubar sein. Der sollte der Ihnen dann auch sagen können.
    Ich habe nur explizit im vorherigen Beitrag darauf hingewiesen, dass es eben NICHT so läuft wie im Küchenstudio, dass es ein kostenloses Angebot gibt. Denn der Architekt muss für eine Kostenschätzung ja doch ein paar Infos aufarbeiten. Und weil das viele nicht wissen, kommt dann später mit der Rechnung das erwachen. Daher der Hinweis.
    Keine Rechtsberatung, nur Laie.
  11. Nur keine Angst ...

    Nur keine Angst vor Architekten.
    Rufen Sie an und schildern Ihr Problem.
    Wenn er dann kommt (das muss er schon um sich das vor Ort anzusehen) und Ihren Kostenrahmen kennt, wird er Ihnen schon sagen können, ob's funktionieren wird oder nicht.
    Das fällt noch unter Akquise und kostet nix.
    Freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN