Architektenhonorar für Leistungsphasen 1-2: Überhöhte Rechnung? Kosten prüfen & Vorgehen
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Architektenhonorar für Leistungsphasen 1-2: Überhöhte Rechnung? Kosten prüfen & Vorgehen
habe Fragen zur Architektenabrechnung. Hier die Details:
Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte (Niedersachsen) und planen (planten?) wegen zusätzlichem Wohnraumbedarf einen Anbau. Dazu baten wir einen Architekten (mündlich) uns Vorschläge zu Machen. Ich händigte Kopien des Lageplans und Zeichnungen des Bestandes aus. Wir gaben einen Kostenrahmen von 80 T€ vor. Nach einem Ortstermin (Nov 2006) schickte uns der Architekt einen Vorentwurf (Handskizzen mit verschiedenen Ansichten). Dieser Vorentwurf gefiel uns eigentlich ganz gut, war aber so nicht realisierbar. Die Raumgrößen waren zu klein und auch die Gebäudelage auf dem Plan entspricht nicht den Gegebenheiten. Außerdem belief sich die grobe Kostenschätzung auf 200 K€, weit über dem was wir ausgeben wollen und auch wirtschaftlich sinnvoll wäre. Ok, die Kosten enthielten auch ein WDVSAbk. und Dachdämmung für das Gesamthaus (alt und neu). Außerdem waren im ersten Entwurf größere Änderungen im Altbau vorgesehen (Bad Verlegung vom Altbau in den Neubau, Umsetzen von Zwischenwänden). Die Kostenschätzung enthielt keine m² oder m³ Abschätzungen als Basis. Wir überlegten also was wir tun könnten um die Kosten zu reduzieren. Ich zeichnete einen Alternativplan, der nur geringe Änderungen im Bestand erforderlich machen würde. Bei einem zweiten Gespräch übergab ich diesen Plan an den Architekten und wir baten ihn auf dieser Basis nochmal eine differenzierte Kostenschätzung durchzuführen und stellten noch mal klar, dass unser Plan ist, nur bis zur Genehmigung seine Leistungen in Anspruch zu stellen. Den Kostenrahmen erweiterten wir auf 80.. 100 K€. Maximal. Auf Basis meines Plans bat ich einen Bauunternehmer parallel eine Kostenschätzung zu erstellen.
Baukörper Volumen des Anbaus 225 m³, Fläche 50 m². Diese Schätzung belief sich auf 45 T€ (komplett, Rohbau, Dach, Technik, Außendämmung, Fenster, Türen, Innenausbau). Der Architekt lieferte wenig später ebenfalls eine neue Kostenschätzung nun nach DINAbk. 276. Mit Nebenkosten belief sie sich wieder auf ca. 200 T€. Details:
300 Baukonstruktion: 135 K€
400 Technik: 11 k€
500 Außenanlagen 6 k€
=> Anrechenbare Kosten: 151 k€
=> Reine Baukosten: 180 k€
700 Nebenkosten: 21,5 K€
Wieder keine Kostenschätzung auf Basis des Volumens oder der Fläche.
Der Architekt erwähnte zwar dass wir nun überlegen könnten, welche Posten entfallen könnten. Für uns war die Entwurfsplanung mit dem Architekten zu diesem Zeitpunkt aber fehlgeschlagen weil er unsere Vorgaben nicht erfüllt hat und weil wir das Gefühl hatten, dass er die Kosten hochrechnet um höher abrechnen zu können, was ja auch die Alternativkostenschätzung zeigte. Wir baten ihn also für seine Leistung eine Rechnung zu schicken die sich dann auf 2000 € belief (HZ3, Mindestsatz, AK 151 k€). Die finden wir etwas hoch.
Um es nochmal klar zu stellen, es geht nicht darum dem Architekten sein wohlverdientes Honerar streitig zu machen, sondern darum nachzuvollziehen ab seine gesamten Forderungen berechtig sind oder nicht. Ich hätte folgende Fragen:
1. Sind die Leistungen für LPAbk. 1 und 2 ausreichend?
2. Ist die Rechnung prüffähig? Im Moment kann ich nicht nachvollziehen wie er auf die einzelnen Kostenpositionen kommt. D.h. es sind z.B. keine Kennzahlen dargestellt.
3. Er hat in seiner Kostenrechnung Positionen aufgeführt die entweder nicht mehr anfallen (Badumbau im Altbau) oder für die er meiner Meinung nach keine Planung für die Genehmigung leisten muss (WDVS und Fenstererneuerung im Altbau). Ist das rechtens?
4. Außenanlagen fallen doch eigentlich heraus - oder?
5. Die Zurückgerechneten Kennziffern liegen meiner Meinung nach zu hoch: 630 €/m³ bzw. 2800 €/m². Seht ihr das auch so?
Es wäre klasse wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet. Ende April ist der Zahlungstermin. Macht es Sinn auf Basis des alternativen Kostenvoranschlages oder einer eigenen Abschätzung auf Basis des Volumens oder der Fläche eine Vorschlag über die anrechenbaren Kosten zu machen? Ich käme bei 221 m³ und 50 m² auf maximal 60 T€ (bei 300 €/m³ und 1500 €/m²) mittlere anrechenbare Kosten und würde mich mit dem Architekten vielleicht bei 900 € treffen wollen.
Gruß Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Architektenrechnung für die Leistungsphasen 1 und 2 (Grundlagenermittlung und Vorentwurf) haben. Um die Angemessenheit des Honorars zu beurteilen, empfehle ich Ihnen folgende Schritte:
- Prüfen Sie den Architektenvertrag: Gab es eine Honorarvereinbarung? Wenn ja, welche Honorarzone wurde vereinbart?
- Überprüfen Sie die anrechenbaren Kosten: Die Honorarberechnung basiert auf den anrechenbaren Baukosten. Vergleichen Sie die vom Architekten angesetzten Kosten mit Ihren eigenen Kostenschätzungen und Angeboten von Bauunternehmen.
- Vergleichen Sie die Leistungsphasen: Wurden alle Leistungen der Leistungsphasen 1 und 2 vollständig erbracht? Fordern Sie gegebenenfalls einen detaillierten Leistungsnachweis an.
- Beachten Sie die HOAIAbk.: Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare. Prüfen Sie, ob die Abrechnung den HOAI-Sätzen entspricht.
Sollten Sie Unstimmigkeiten feststellen, empfehle ich Ihnen, das Gespräch mit dem Architekten zu suchen und die Rechnung gemeinsam zu prüfen. Sie können sich auch an die Architektenkammer Ihres Bundeslandes oder einen Bausachverständigen wenden, um eine unabhängige Bewertung zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Architektenrechnung von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung und soll eine angemessene Vergütung der Leistungen sicherstellen.
Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Anrechenbare Kosten, Honorarzone - Leistungsphasen
- Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Abschnitte eines Architektenprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die der Architekt erbringt.
Verwandte Begriffe: HOAI, Grundlagenermittlung, Vorentwurf, Entwurfsplanung, Ausführungsplanung - Anrechenbare Kosten
- Die anrechenbaren Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion und die technischen Anlagen, jedoch nicht die Kosten für das Grundstück oder die Einrichtung.
Verwandte Begriffe: HOAI, Baukosten, Honorarberechnung - Honorarzone
- Die Honorarzone gibt den Schwierigkeitsgrad eines Bauvorhabens an. Es gibt fünf Honorarzonen, wobei Zone I die einfachsten und Zone V die schwierigsten Bauvorhaben umfasst. Je höher die Honorarzone, desto höher ist das Honorar.
Verwandte Begriffe: HOAI, Schwierigkeitsgrad, Honorarberechnung - Grundlagenermittlung
- Die Grundlagenermittlung ist die erste Leistungsphase eines Architektenprojekts. Sie umfasst die Klärung der Aufgabenstellung, die Ortsbesichtigung und die Beratung zum gesamten Leistungsbedarf.
Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, HOAI, Aufgabenstellung - Vorentwurf
- Der Vorentwurf ist die zweite Leistungsphase eines Architektenprojekts. Er beinhaltet die Erarbeitung eines Planungskonzepts mit zeichnerischer Darstellung, Kostenschätzung und Abstimmung mit den Behörden.
Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, HOAI, Planungskonzept, Kostenschätzung - Kostenschätzung
- Eine Kostenschätzung ist eine erste, grobe Einschätzung der Baukosten, die in der Regel vom Architekten erstellt wird. Sie dient als Grundlage für die weitere Planung und die Honorarberechnung.
Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorarberechnung, Kostenvoranschlag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Leistungsphasen 1 und 2 nach HOAI?
Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung) umfasst die Klärung der Aufgabenstellung, Ortsbesichtigung und Beratung zum gesamten Leistungsbedarf. Leistungsphase 2 (Vorentwurf) beinhaltet die Erarbeitung eines Planungskonzepts mit zeichnerischer Darstellung, Kostenschätzung und Abstimmung mit den Behörden. - Wie werden die anrechenbaren Kosten ermittelt?
Die anrechenbaren Kosten sind die Kosten für die Baukonstruktion und die technischen Anlagen, die zur Herstellung des Bauwerks erforderlich sind. Nicht dazu gehören beispielsweise die Kosten für das Grundstück oder die Einrichtung. - Was ist die HOAI und welche Bedeutung hat sie für Architektenhonorare?
Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung und soll eine angemessene Vergütung der Leistungen sicherstellen. - Was kann ich tun, wenn ich den Eindruck habe, dass die Architektenrechnung zu hoch ist?
Suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten, fordern Sie einen detaillierten Leistungsnachweis an und lassen Sie die Rechnung gegebenenfalls von einem unabhängigen Sachverständigen oder der Architektenkammer prüfen. - Welche Rolle spielt ein Architektenvertrag bei der Honorarberechnung?
Ein Architektenvertrag sollte die Grundlagen für die Honorarberechnung, wie die Honorarzone, die anrechenbaren Kosten und die Leistungsphasen, klar definieren. Er dient als Grundlage für die Abrechnung und sollte von beiden Parteien sorgfältig geprüft werden. - Was ist der Unterschied zwischen einer Kostenschätzung und einem Kostenvoranschlag?
Eine Kostenschätzung ist eine erste, grobe Einschätzung der Baukosten, die in der Regel vom Architekten erstellt wird. Ein Kostenvoranschlag ist eine verbindliche Aussage eines Bauunternehmers über die Kosten für bestimmte Leistungen. - Kann ich das Architektenhonorar nachträglich mindern?
Wenn die Rechnung Fehler enthält oder Leistungen nicht erbracht wurden, können Sie das Honorar mindern. Eine nachträgliche Minderung ist auch möglich, wenn die Honorarvereinbarung unwirksam ist. - Was ist eine Honorarzone?
Die Honorarzone gibt den Schwierigkeitsgrad eines Bauvorhabens an. Es gibt fünf Honorarzonen, wobei Zone I die einfachsten und Zone V die schwierigsten Bauvorhaben umfasst. Je höher die Honorarzone, desto höher ist das Honorar.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag prüfen
Worauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. - HOAI-Grundlagen verstehen
Die wichtigsten Aspekte der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. - Anrechenbare Kosten korrekt ermitteln
Wie die anrechenbaren Kosten für die Honorarberechnung bestimmt werden. - Leistungsphasen im Detail
Die Aufgaben und Leistungen in den einzelnen Leistungsphasen nach HOAI. - Streitigkeiten mit Architekten lösen
Tipps und Strategien für den Umgang mit Konflikten bei Architektenleistungen.
-
Architektenhonorar: Mündlicher Vertrag – Risiken & Konsequenzen
Architektenhonorar bei Erweiterungs-, Umbau und Sanierung
Aus Ihrer Beschreibung, so diese zutrifft, geht nur eines klar hervor, nämlich dass
1. Sie und Ihr Architekt lediglich einen mündlichen Vertrag geschlossen haben. Dies ist ungut für beide Seiten.
Hinweis: alle Baubeteiligten sollten sich endlich zusammen"raufen" und aufraffen (ggf. sich überwinden) und schriftliche Verträge mit genauer Definition des Leistungsumfanges zu schließen. Dies würde eben den Beteiligten eine Menge Ärger ersparen und den Sachverständigen, Anwälten und Gerichten die Arbeit erleichtern.
2. der Architekt an seinem mündlichen! Auftrag vorbei gearbeitet haben dürfte (vgl. Kostenrahmen)
3. das Budget für Ihre beschriebene Bauleistung bei weitem nicht ausreichen dürfte
4. es um eine verhältnismäßig geringe Streitsumme geht (die Sie ggf. erzielen möchten)
. -.
Das berechnete Honorar (2.000 €) erscheint für die beschriebene Baumaßnahme und die geleisteten LPAbk. 1+2 nicht zu hoch.
. -.
AW:
a) (vgl. Ihre Frage 4.) die Freianlagen sind, solange deren Summe nicht 7.500 € übersteigt in den anrechenbaren Kosten zu erfassen und honorarfähig, also bei der Honorarermittlung hinzuzurechen
b) LP 1 und 2 scheinen für die scheinbar vertraglich vereinbarte Planung des BVAbk. und Ermittlung der zu erwartenden Kosten ausreichend zu sein
c) Rechnung prüffähig: kann nicht beantwortet werden, ohne die Rechnung zu kennen, sie geprüft zu haben (d.h. mit den erbrachten Leistungen verglichen zu haben, etc.)
d) auch ein WDVSAbk. und Fenster müssen geplant werden, und eine Genehmigung kann hierfür erforderlich werden (diese ist aber für die Honorarfähigkeit nicht maßgeblich)
d) Kosten pro m² oder m³ sollten getrennt berechnet werden, d.h. zum einem für den Neubau (Anbau) und für die Sanierung des Altbaus
Sie werden sich mit Ihrem Architekten nicht bei Betrag "X" treffen, wenn nicht zuvor geprüft und geklärt wird was ggf. in Frage steht. Ob sich der Aufwand bei einer Diff. von ca. 1.000 € lohnt steht auf einem anderen Blatt. Eine sachverständige Prüfung des Vorgangs dürfte Sie mind. 350 bis 500 € kosten.
MfG
R. Kaiser -
Kostenschätzung Architekt: Ursachen für Abweichungen – Analyse!
Zu hohe Kostenschätzung
Danke, Ralph für deine Antworten.
Klar wäre es besser gewesen vorab alles schriftlich zu fixieren. Danach weiß man es besser.
Die Honorarberechnung selber Zweifel ich nicht an. Sie ist nachvollziehbar. Die überhöhte Kostenschätzung ist das Problem.
Mir ist noch unklar, wie es zu den Unterschieden in den Kostschätzungen kommen kann. Wie schon hier im Forum mehrfach erwähnt, hat der Architekt nicht unbedingt Interesse daran die Kosten zu drücken. Das kann natürlich ein Grund sein. Welche Möglichkeiten habe ich denn, ihm zu beweisen dass er zu weit über den Standardkennwerten liegt? Ist eine Möglichkeit, die Tatsache das Ergebnis der LP2 nicht mit unseren Vorstellungen überein stimmt (Kostenrahmen).
Ich möchte für das bezahlen, was ich bekommen habe. Nicht mehr und nicht weniger. Es geht nicht darum geleistetes nicht zu vergüten aber zu verschenken habe ich auch nichts. Ich werde natürlich versuchen, das in einem persönlichen Gespräch mit dem Architekten zu klären. Was hilft eine detalierte Regelung wie HOIA, wenn die zugrundeliegenden Basisdaten nicht korrekt sind?
Nochmals Danke für die Infos und Meinungen, Stefan -
Architekten-Kostenschätzung: Glaubwürdigkeit vs. Laien-Einschätzung
Es wird schwierig
Mal eine andere Sichtweise: 1) Wer sagt, dass die Schätzung überhöht ist? Ein Bauunternehmer, der ein Interesse daran hat, eventuell einen Auftrag zu bekommen? Glaubwürdigkeit? Es ist mutig, als Laie auf dieser Grundlage die 'Korrektheit der Basisdaten' anzuzweifeln.2) Wer hat einen Plan gezeichnet und den Architekt um eine Schätzung/Berechnung zu diesem Plan gebeten? (Obwohl der erste Entwurf bei mehr als dem doppelten der geplanten Bausumme lag). Macht es nicht leichter ...
3) In der zweiten 'Kostenbegrenzung' war die Rede von 80-100 T. Diese 100 T wird der Architekt sicher als Honorargrundlage durchsetzen können, denn das war schließlich eine Zahl, über die offenbar Einigkeit bestand (mal mündlich oder nicht außer Acht gelassen)
'Fehler' des Architekten: Nicht deutlich gesagt, dass zu dieser Summe der geplante Bau nach seiner Einschätzung nicht möglich ist; 'schlechter Stil', aber nicht strafbar: Kostenschätzung zu Plan des BH erstellt, er müsste eigentlich sofort erkennen, dass dieser Plan keine großen Änderungen der Bausumme bringt.
Sonst könnte man nur versuchen nachzuweisen, dass an den Vorstellungen vorbei geplant wurde, aber 'der Vorentwurf hat eigentlich gefallen'. Ein Architekt versucht wohl eher selten, nur wg. Honorar die Bausumme aufzublähen, man neigt allerdings dazu, Zusatzausstattung/-nutzen mitzuplanen, das bringt zufriedene BH und mehr Geld🙂
Kompromissvorschlag: 100 T als Baukosten ansetzen, dazu vermutlich noch diverse Auslagen, 1300-1500 anbieten oder Anwalt fragen.
Laienmeinung
Gruß Volker -
Honorarprüfung: Unabhängige Gutachter zur Beurteilung der Kosten
Überprüfung Architektenrechnung
"Welche Möglichkeiten habe ich denn, ihm zu beweisen dass er zu weit über den Standardkennwerten liegt? Ist eine Möglichkeit, die Tatsache das Ergebnis der LP2 nicht mit unseren Vorstellungen überein stimmt (Kostenrahmen). "
. -.
Dies lässt sich nur durch einen unabhängigen Dritten verbindlich beurteilen. Ohne diese Begutachtung werden Sie m.E. nicht weiterkommen, zumal eben auch alle vorhandenen Unterlagen durchgesehen werden müssen und ggf. Rcherchen (auch beim "Gegner") notwendig sind.
. -.
"Standardkennwerte" gibt es nicht! Bei Kostenansätzen, bspw. €/m², bzw. €/m³ ist der Architekt recht frei und, wie man immer wieder sieht, oft auch etwas überfordert, da diese Erfahrungswerte sind. Oft können die anzusetztenden (voraussichtlichen) Kosten nicht einmal verlässlich über spezielle Kostenplanungssoftware, z.B. Baukostenplaner der Architektenkammern, ermittelt werden, da die Maßnahme (n) immer vom Einzelfall abhängt und hierauf zugeschnitten werden muss.
MfG
R. Kaiser -
Architekten-Vorentwurf: Realistische Kostenschätzung Anbau nötig!
Keine ungefähre Kostenschätzung möglich?
Wie überfordert? Deswegen lass ich doch einen Vorentwurf von einem Architekten machen um halbwegs verlässliche Zahlen zu bekommen. Ich muss mich ja auch um eine vernünftige Finanzierung kümmern. Wenn ich für 200 T€ plane und nachher nur 80 € brauche stimmt doch was nicht. Sorry, hier im Forum kann mir keiner erzählen dass ein Anbau, einfacher Standard, kein Keller, Holzdecken ca. 5 m*6 m 200000 € kosten soll. Hier bekomme ich freihstehende Einfamilienhäuser mit Grundstück für 250 T€. Der Kostenvoranschlag (von einem verlässlichen Bauunternehmer mit ausschließlich guten Kritiken) liegt bei 45 k€. Ein anderer (mit 50 Jahren Erfahrung am Bau) hat durchgerechnet, dass man mit 50 k€ hinkommt und der hat definitiv kein Eigeninteresse an dem Auftrag. Es gibt keine entsprechend detalierte Kostenschätzung vom Architekten und das soll ich einfach so hinnehmen und seine auf falschen Voraussetzungen basierende Honorarforderung bezahlen?
Morgen treff ich ihn. Ich werde ihm vorschlagen sein Honorar nochmal auf Basis von 90 T€ zu berechnen. Mal sehen was er dazu meint. Liebe Architekten hier im Forum - was mein ihr?
Gruß
Stefan -
Architektenrechnung prüfen: Umstände & Kostenschätzung analysieren
Nochmals ...
mein Hinweis auf die Beiträge oben.
Eine Klärung wird ohne Kenntnis der tatsächlichen Umstände und eben auch der Kostenschätzung, sowie der Architektenrechnung hier nicht möglich sein.
Wer weiß weshalb Ihr Architekt auf 200.000 € Baukosten kommt. Vielleicht lag's doch daran, dass der Kostenrahmen (80') nicht explizit genannt war, oder eben Bauherrenwünsche geäußert wurden, die entsprechende Kosten gem. Kostenschätzung verursachten.
. -.
Eine Bauleistung für ca. 50 m², oder 225 m³ mit durchschnittlichem Standard für 45'bzw. 50'€ komplett mit Innenausbau, Technik, etc. zu erhalten, scheint mir weit untertrieben (50 a Berufserfahrung hin oder her, Bauunternehmer ist halt eben ein BU, der einen Auftrag erhalten möchte und dann ggf. durch Nachträge eine Menge Geld mehr verlangt, als durch das Erstangebot mit dessen mangelhafter (fehlende Leistungen) Leistungsbeschreibung angeboten war).
Ein solcher Anbau, wie Sie ihn beschreiben, kostet natürlich auch nicht 200'€ (außer mit vergoldeten Wässerhähnen).
. -.
Wie so oft liegt die "Wahrheit" irgendwo dazwischen (auch bezüglich der Darstellung). Und ein Anbau (der auch einen Umbau des Bestands bedingt) dieser Größenordnung würde ich mit etwa 90-100'€ netto veranschlagen wollen, zzgl. Baunebenkosten und Reserve für Unvorhergesehenes.
. -.
Gerne können Sie versuchen Ihrem Architekten den Vorschlag zu unterbreiten sein Honorar auf den Ihnen genehmen 90'€ anrechenbaren Kosten neu zu berechnen. Vielleicht lässt er sich ja darauf ein. Ich würde diesem nicht dazu raten.
Ob dies statthaft und korrekt ist steht auf einem anderen Blatt.
Verlässliches lässt sich so nicht erreichen (vgl. Anmerkung oben)
MfG
R. Kaiser -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Architektenhonorar prüfen: Kosten sparen bei Anbauplanung
💡 Kernaussagen: Ein mündlicher Vertrag mit dem Architekten birgt Risiken. Kostenschätzungen sollten nachvollziehbar sein. Unabhängige Gutachter können bei der Honorarprüfung helfen. Eine realistische Kostenschätzung ist für die Finanzierung unerlässlich. Die Umstände der Kostenschätzung und die Architektenrechnung müssen analysiert werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenhonorar: Mündlicher Vertrag – Risiken & Konsequenzen wird auf die Bedeutung schriftlicher Verträge hingewiesen, um spätere Streitigkeiten über das Architektenhonorar zu vermeiden. Dies betrifft besonders die Leistungsphasen 1 und 2 (Vorentwurf & Grundlagenermittlung).
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Honorarprüfung: Unabhängige Gutachter zur Beurteilung der Kosten empfiehlt, bei Unstimmigkeiten bezüglich der Architektenrechnung einen unabhängigen Dritten zur Beurteilung hinzuzuziehen. Architektenkammern können hierbei unterstützen.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass eine überhöhte Kostenschätzung, wie im Beitrag Kostenschätzung Architekt: Ursachen für Abweichungen – Analyse! thematisiert, verschiedene Ursachen haben kann. Es ist wichtig, die Grundlagen der Kostenschätzung zu hinterfragen und gegebenenfalls alternative Angebote einzuholen.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Architekten-Vorentwurf: Realistische Kostenschätzung Anbau nötig! wird die Notwendigkeit einer realistischen Kostenschätzung für die Finanzierung des Anbaus betont. Eine Diskrepanz zwischen geplanter und tatsächlicher Bausumme kann zu Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie alle Details des Auftrags schriftlich mit dem Architekten, um Missverständnisse und unerwartete Kosten zu vermeiden. Lassen Sie die Honorarberechnung prüfen und holen Sie bei Bedarf eine unabhängige Expertise ein. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Architektenrechnung prüfen: Umstände & Kostenschätzung analysieren zur Analyse der Umstände und der Kostenschätzung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leistungsphase, Architektenhonorar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … Architektenhonorar: Berechnungsgrundlagen & Kosten …
- … Architektenhonorar verstehen: Wie sich die Kosten für Planung & Baugenehmigung beim Anbau zusammensetzen. Jetzt informieren & Honorar richtig einschätzen! …
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Baukosten, Anbau, Baugenehmigung, Architekt Kosten, Honorarzone, Mittelsatz, Architektenrechnung, …
- … Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAIAbk.-Grundlagen & Spartipps für Anbau? …
- … Ich verstehe, dass Sie mit dem Entwurf Ihres Architekten unzufrieden sind und die Honorarberechnung nachvollziehen möchten. Das Architektenhonorar richtet sich in Deutschland nach der Honorarordnung für Architekten und …
- … Leistungsphasen: Die HOAIAbk. definiert 9 Leistungsphasen (LPAbk. 1-9), von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. …
- … die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie definiert Honorarzonen, Leistungsphasen und anrechenbare Kosten. Verwandte Begriffe: Honorarzone, Leistungsphase, anrechenbare Kosten. …
- … LeistungsphaseDie Leistungsphasen (LPAbk. 1-9) beschreiben die einzelnen Abschnitte im Planungsprozess eines …
- … eines Bauwerks nachweist. Seine Leistungen sind in der Regel nicht im Architektenhonorar enthalten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheit, Ingenieur. …
- … ich das Architektenhonorar schätzen?Sie können Online-Rechner nutzen, die auf Basis der HOAIAbk. eine Schätzung ermöglichen. Geben Sie die anrechenbaren Baukosten, die Honorarzone und die gewünschten Leistungsphasen ein. Beachten Sie, dass dies nur eine grobe Schätzung …
- … Was ist der Unterschied zwischen Honorarzone und Leistungsphase?Die Honorarzone beschreibt den Schwierigkeitsgrad des Bauvorhabens, während die Leistungsphase einen …
- … Kann ich das Architektenhonorar verhandeln?Innerhalb der Spannen der HOAIAbk. ist eine Verhandlung möglich, besonders …
- … bei der Kostenberechnung?Der Statiker erbringt separate Leistungen, die nicht im Architektenhonorar enthalten sind. Seine Kosten richten sich ebenfalls nach der HOAIAbk. und …
- … Welche Gebühren fallen neben dem Architektenhonorar noch an?Neben dem Architektenhonorar fallen Gebühren für die Baugenehmigung, den …
- … Architektenhonorar: Explodierende Baukosten fair kalkulieren …
- … HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für Genehmigungsplanung …
- … in 9 Leistungsphasen unterteilt. …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch …
- … Architektenhonorar Anbau: Kosten, HOAIAbk. & Honorarzone …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Berechnung des Architektenhonorars für einen Anbau, basierend auf der HOAI. Wichtige Punkte …
- … die korrekte Honorarzone, die Berücksichtigung der Baukosten und die Transparenz der Leistungsphasen. Eigenleistungen des Bauherrn mindern nicht automatisch das Architektenhonorar. Eine …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für Genehmigungsplanung sollte der Vorentwurf den Abstimmungen entsprechen, andernfalls …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Architektenhonorar: Explodierende Baukosten fair kalkulieren wird angemerkt, dass steigende Baukosten sich auf …
- … das Architektenhonorar auswirken können, was bei der Architektenrechnung zu berücksichtigen ist. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, frühzeitig ein klärendes Gespräch mit dem Architekten zu suchen und alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse bezüglich des Architektenhonorars und der Baugenehmigung zu vermeiden. Die Einhaltung der HOAI …
- … detailliert erläutern. Bei Unklarheiten suchen Sie rechtlichen Rat, wie im Beitrag Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch empfohlen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? …
- … Vertrauensverlust in Leistungsphase 1: Vertrag beenden? …
- … der Leistungsphase 1 (eventuell auch 2) das Vertrauen nicht mehr besteht, sollte der Vertrag einvernehmlich beendet werden. …
- … HOAIAbk.-Honorar: Leistungsphasen & realistische Einschätzung …
- … das Honorar nach HOAIAbk. sein, für alle Leistungsphasen. Welche Annahmen sie berücksichtig hat müsste man mal durchrechnen. …
- … Der Betrag ist erstmal aber nicht abwegig (wenn auch alle Leistungsphasen nach HOAI beaufragt werden) …
- … Kritisch/Risiko: Ein fehlendes Vertrauensverhältnis kann, wie im Beitrag Vertrauensverlust in Leistungsphase 1: Vertrag beenden? angesprochen, dazu führen, dass der Vertrag mit dem …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Frage, ob ein Architektenhonorar von 73.000 Euro angemessen ist, wird im Beitrag Architektenhonorar: Hoher …
- … den Gesamtkosten? aufgeworfen. Die Höhe des Honorars hängt von den beauftragten Leistungsphasen und den berücksichtigten Annahmen ab. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt im Praktikum (AiP): Honorarkürzung bei Planungsfehlern? Vorgehen & Rechte
- … Architekt im Praktikum hat Planungsfehler verursacht? Kann das Architektenhonorar gekürzt werden? Welche Rechte haben Bauherren? Jetzt informieren! …
- … AiP, Architektenhonorar, Honorarkürzung, Planungsfehler, Bauherrenrechte, Architektenvertrag, LP1-8, Bauprojekt …
- … Frage: Kann das Architektenhonorar auf Grund des Einsatzes eines AiP gekürzt werden? Falls ja, …
- … und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars und soll eine angemessene Vergütung sicherstellen. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphase …
- … Honorare für Architektenleistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. …
- … für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Informationen zur HOAI und zur Berechnung des Architektenhonorars. …
- … die Planung den anerkannten Regeln der Technik entspricht, wie im Beitrag Architektenhonorar: Keine Minderung durch AiP-Einsatz möglich erläutert wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW?
- … Architektenhonorar prüfen: Kosten im Blick …
- … Architektenhonorar prüfen: Wie Bauherren in NRW die Honorarkalkulation ihrer Architekten nachvollziehen und Kostenfallen vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Architektenhonorar, Honorarkalkulation, Fertighausbau, NRW, Baukosten, Architektvertrag, HOAIAbk., Leistungsphasen, Kostenprüfung …
- … Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW? …
- … Um das Architektenhonorar zu prüfen, empfehle ich Ihnen folgende Schritte: …
- … Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) entspricht. Die HOAI regelt die Honorare nach Leistungsphasen und Baukosten. …
- … Leistungsphasenabgleich: Vergleichen Sie die tatsächlich erbrachten Leistungen mit …
- … den abgerechneten Leistungsphasen. Nicht erbrachte Leistungen dürfen nicht berechnet werden. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie definiert die verschiedenen Leistungsphasen und legt Honorarsätze fest, die sich nach dem Schwierigkeitsgrad …
- … und den Baukosten richten.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Baukosten, Architektenhonorar. …
- … LeistungsphasenLeistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts, von der Grundlagenermittlung …
- … bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung, Bauprojekt. …
- … BaukostenDie Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und Baunebenkosten. Die Baukosten sind eine wichtige Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, HOAI, Baunebenkosten. …
- … ArchitektenhonorarDas Architektenhonorar ist …
- … den Baukosten und dem Schwierigkeitsgrad des Projekts ab.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Baukosten, Leistungsphasen. …
- … Planung, die Erstellung von Bauanträgen und die Bauleitung.Verwandte Begriffe: Architektenleistung, HOAIAbk., Leistungsphasen. …
- … Wie kann ich das Architektenhonorar prüfen?Prüfen Sie die erbrachten Leistungen, die HOAIAbk.-Konformität, die Baukosten und …
- … für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen nach Leistungsphasen und Baukosten. …
- … Was sind Leistungsphasen?Leistungsphasen sind die einzelnen …
- … Abschnitte eines Bauprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase hat einen bestimmten Honoraranteil. …
- … Wie beeinflusst die Bausumme das Architektenhonorar?Das Architektenhonorar wird prozentual von der Bausumme berechnet. Je höher …
- … Leistungsphasen im ÜberblickDie einzelnen Leistungsphasen eines Bauprojekts und ihre Bedeutung. …
- … Architektenhonorar prüfen: Kostenkontrolle beim Fertighausbau in NRW …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Prüfung und Angemessenheit von Architektenhonoraren beim Fertighausbau in NRW. Bauherren sollten Architektenleistungen genau prüfen …
- … erbrachte Architektenleistungen absetzen wird darauf hingewiesen, dass nicht erbrachte Leistungen vom Architektenhonorar abgezogen werden können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Vorbereitungskosten …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Abrechnung des Architektenhonorars sollte auf Basis der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) erfolgen, wenn dies im Architektenvertrag festgelegt ist. Ein pauschaler Ansatz von 2,5 % des Hauspreises ist nicht ausreichend, wie im Beitrag HOAI-konforme Abrechnung: Architektenvertrag vs. Pauschalpreis erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten ihren Architektenvertrag sorgfältig prüfen und die Honorarkalkulation detailliert nachvollziehen. Bei Abweichungen oder Unklarheiten sollte das Gespräch mit dem Architekten gesucht werden. Gegebenenfalls kann eine unabhängige Kostenprüfung durch einen Bausachverständigen sinnvoll sein, um die Angemessenheit des Architektenhonorars sicherzustellen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau: Kosten, Dauer & Genehmigung?
- … Dachbodenausbau: Architektenhonorar – Baugenehmigung mit Auflagen …
- … - welche Leistungsphasen sind vereinbart? …
- … geforderten Nachweise (Standsicherheit, Wärmeschutz, Schallschutz) erbracht werden, wie im Beitrag Dachbodenausbau: Architektenhonorar – Baugenehmigung mit Auflagen erläutert wird. Ohne diese ist der Bauantrag wertlos. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigen: Gründe, Vorgehen & Kosten bei Bauverzögerung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen?
- … Architekt, Entwurf, Honorar, Bauplanung, Architektenvertrag, Leistungsphasen, Planungsänderung, Baukosten, Bauantrag …
- … Die HOAI definiert verschiedene Leistungsphasen, und für jede Phase sind bestimmte Leistungen vorgesehen. Wenn der …
- … Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Honorar, Architektenvertrag …
- … Leistungsphasen …
- … Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Phase umfasst bestimmte …
- … Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Honorar …
- … Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Architektenvertrag …
- … die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie definiert verschiedene Leistungsphasen und legt fest, wie diese zu vergüten sind. Die HOAIAbk. soll …
- … Frage: Was sind Leistungsphasen nach HOAIAbk.? …
- … Antwort: Die HOAI unterteilt Architektenleistungen in neun Leistungsphasen, …
- … HOAIAbk.-Leistungsphasen verstehen …
- … Ein Überblick über die einzelnen Leistungsphasen der HOAI. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Leistungsphasen nach HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) definieren die einzelnen Schritte …
- … der Bauplanung. Ein detaillierter Architektenvertrag sollte die erbrachten Leistungsphasen und das entsprechende Honorar klar auflisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Architekten über Ihre Vorstellungen und das Budget. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich, um Missverständnisse zu vermeiden. Bei Unklarheiten bezüglich des Architektenhonorars sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
- … Kosten, die für die Errichtung eines Bauwerks anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten, Architektenhonorare und Nebenkosten.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Honorar, Budget …
- … und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars und soll eine angemessene Vergütung für die erbrachten Leistungen sicherstellen.Verwandte Begriffe: …
- … Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzone …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigt Vertrag: Rechte, Pflichten & Alternativen bei Vertrauensverlust?
- … und Ingenieurleistungen regelt. Sie legt Mindest- und Höchstsätze für die verschiedenen Leistungsphasen fest.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … LeistungsphasenDie HOAIAbk. unterteilt …
- … Architekten- und Ingenieurleistungen in neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung, Projektplanung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leistungsphase, Architektenhonorar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leistungsphase, Architektenhonorar" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architektenhonorar für Leistungsphasen 1-2: Überhöhte Rechnung? Kosten prüfen & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenhonorar LP 1-2: Rechnung zu hoch? Prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenhonorar, Leistungsphase 1, Leistungsphase 2, Architektenrechnung, Honorarprüfung, Baukosten, Anbau, Vorentwurf, Grundlagenermittlung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!