Hallo ich unterschrieb einen Planungsvertrag mit einem Architekten. Im Vertrag steht textlich nicht viel drin, nur eben Gewährleitung nach VOBAbk. und geschuldete Leistung: kompletter Bauantrag für ein Einfamilienhaus. Honorar 4850,- € + MwSt. Von Rücktritt steht gar nichts drin.
Nun hat mir mein Bekannter, der auch Architekt ist angeboten, dass er die gleiche Leistung für 2500, € machen würde.
Kann ich nun dem 1. Architekten so einfach kündigen? (Er hat noch nichts gezeichnet und noch keinen Aufwand gehabt)
Oder kann er eine Stornogebühr verlangen?
Muss ich Architekten-Honorar bezahlen, für keine Leistung? Dringend
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Muss ich Architekten-Honorar bezahlen, für keine Leistung? Dringend
-
Planungsvertrag mit Gewährleistung nach VOB?
Hallo,
Sie sollten sich dringend fachliche Unterstützung suchen. Hier geht es schon beim Vertragsschluss kreuz und quer und dann höchstwahrscheinlich auch daneben.
Für die Vergütung von Planungsleistungen gilt im allgemeinen die HOAIAbk.. Die Gewährleistung richtet sich dabei nach dem BGBAbk..
Die VOBAbk. wird für die Erbringung von Bauleistungen zugrunde gelegt. Aber auch hier sind für die wirksame Einbeziehung grundlegende Sache zu beachten.
Selbstverständlich hat der jetzt beauftragte Architekt/Unternehmer (oder was auch immer er ist) einen Anspruch. Diesen festzustellen dürfte aber nicht so einfach sein.
Grundlegend hat er den Anspruch auf die volle Vergütung. Er muss sich aber die ersparten Aufwendungen und die durch die anderweitige Verwendung seiner Arbeitskraft erzielten (zusätzlichen?) Einkünfte anrechnen lassen.
Sie haben aber höchstwahrscheinlich einen Bauträgervertrag (inkl. Planungsleistungen) unterschrieben. Wenn nun ein anderer die Planung macht, würde ich bei den Streitereien gern mal Mäuschen sein 😉
Mit freundlichen Grüßen -
Mit wieviel % muss ich rechnen?
Was denken Sie wird dann von den 4850,- € noch übrigbleiben, wenn ich die ersparten Aufwendungen des Architekten abziehen kann? 50 % davon?
"Selbstverständlich hat der jetzt beauftragte Architekt/Unternehmer (oder was auch immer er ist) einen Anspruch. Diesen festzustellen dürfte aber nicht so einfach sein.
Grundlegend hat er den Anspruch auf die volle Vergütung. Er muss sich aber die ersparten Aufwendungen und die durch die anderweitige Verwendung seiner Arbeitskraft erzielten (zusätzlichen?) Einkünfte anrechnen lassen. "
In dem Archivertrag steht aber gar nichts von HOAIAbk. drin. Ist das HOAI echt dann trotzdem Grundlage? -
Architekt
Hallo Herr Steinlinger,
Eine Frage, die mich interessiert, ist der Beauftragte nun Architekt oder nicht? Was ist er dann?
Ihr Bekannter darf Ihnen die selbe Leistung gemäß HOAIAbk. nicht zum halben Preis machen. Siehe HOAI.
Anspruch auch Honorar wird der Beauftragte wahrscheinlich sicher erheben.
Reden kostet vorher nichts, aber vielleicht vorher mal zur Rechtsberatung bezüglich des abgeschlossenen Planungsvertrages,
dann können Sie immer noch entscheiden wie's weitergehen soll.
Mit freundlichen Grüßen -
Er ist Maurermeister
Der erste Architekt ist Maurermeister.
Mein Bekannter ist Architekt.
Können Sie mir auch noch einen Tipp geben, wieviel ich von den 4850,- ca. voraussichtlich bezahlen müsste?
Dank im Voraus. -
Fast alles
Sie können nicht nachweisen, dass noch keine Planungsarbeiter erfolgt ist, er hat vermutlich keine zusätzlichen Mitarbeiter einstellen wollen/müssen, wahrscheinlich auch kein großes Büro, das nach Mitarbeiterstunden abrechnet. 'Die bisherige Planung hat schon etliche Stunden geistige Arbeit ausgemacht, da ist das Honorar eher zu niedrig'-ziemlich kraß ausgedrückt, aber wie wollten Sie in diesem Fall das Gegenteil beweisen? . Ob sie jetzt gesparte Papierkosten abziehen, dürfte ziemlich egal sein. Wenn der Mann will, kann er vermutlich nahezu den Gesamtbetrag abrechnen (Laienmeinung).
Volker Leue -
es kann noch schlimmer kommen
Sehr geehrter Herr Steinlinger,
Kernfrage ist, ob Sie einen rechtskräftigen Auftrag erteilt haben. Die Frage des mit dem 1. "Architekten" vereinbarten Honorars ist nur relevant, wenn die vereinbarte Pauschale innerhalb des gem. HOAIAbk. zulässigen Rahmens liegen. Die Frage, ob Ihr "Architekt" Architekt oder Mauermeister ist ist unerheblich, solange in der HOAI beschriebene Leistungen vereinbart sind und auf dem Bauantrag die Zeichnung durch einen Bauvorlageberechtigten erfolgt.
Nehmen wir mal an:
1. es gibt einen rechtsgültigen Vertrag bis zum Bauantrag
2. es handelt sich um ein Wohngebäude mit durchschnittlicher Ausstattung
3. die anrechenbaren Kosten lägen bei etwa 200.000 €
Dann gilt folgender Honoraranspruch
1. Vollhonorar, Zone III, von-Satz: 26.380,00 €
2. hiervon vereinbart 27 v.H. = 7.122,60 zzgl. MwSt.
3. hiervon abzAbk.üglich "ersparte Aufwendungen = Bleistift, Papier etc. "
4. evtl. abzüglich der durch anderweitige Verwendung der Arbeitskraft erzielten Einkünfte.
5. verbleibender Anspruch grob geschätzt 6.500 € zzgl. MwSt.
Anspruch Ihres Bekannten ist identisch, sollte es hier z.B. ein Verwürfnis geben, was es im Zuge der Abwicklung eines Bauvorhabens durchaus schon mal geben kann, weiß er wahrscheinlich besser als der Maurer, welchen Anspruch er hat.
Ob die Leistung des Architekten oder des Mauermeisters ihr Geld Wert ist, kann weder aus der Ferne noch im Voraus beurteilt werden. Ein winziges abweichendes Detail der Planung wird Sie voraussichtlich mehr als das Honorar kosten.
Gute Planungsleistungen führen beim Bauherrn - unter dem Strich - zu keinerlei Kosten, da gute Planung mehr Geld spart als sie kostet.
Grüße vom Wasserbauingenieur aus Köln -
Heißt das grundsätzlich?
Heißt das nun grundsätzlich, dass jeder Planer, der anfänglich ein sehr geringes Honorar vereinbart (sogar schriftlich), könnte unter Umständen bei einem Streit, oder auch nur, wenn er danach behauptet der Aufwand sei nun doch etwas größer gewesen, als vorher angenommen, sich einfach auf die HOAIAbk. (auch wenn vorher nichts von HOAI drinstand) berufen und könnte somit erheblich mehr abrechnen. Stimmt das?
Heißt das aber auch im Gegenzug, wenn ein unter der HOAI leigendes Angebot vereinbart wird, könnte ich einfach im Streit die Zahlung verweigern und sagen, das Honorar war eh nicht rechtmäßig, und somit unwiksam. stimmt das? -
Ja und Nein
Herr Steinlinger, die HOAIAbk. ist leider auch für uns Planer im Handling sehr kompliziert und alle warten dringlichst auf eine Anpassung inkl. Vereinfachung.
Zu Ihren Fragen
1. Frage: ja, so heißt das im Prinzip schon, hat auch gar nichts mit Aufwand zu tun, allerdings gibt es ein paar Einschränkungen, wenn z.B. der Bauherr weitgehend unwissend ist und durch die nachträgliche Berechnung des korrekten Honorars finanziell in die Enge getrieben würde (stark vereinfacht dargestellt)
2. Frage: nein, so ist es nicht, sofern ein nicht HOAI-konformes Honorar vereinbart ist, gelten immer die Mindestsätze der HOAI.
Gruß aus Köln -
Danke für die schnellen Antworten.
Danke für die schnellen Antworten.
das hilft mir schon sehr weiter.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leistung, Architekten-Honorar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Leistungsphasen 1- 9, nach HOAI …
- … Architekten …
- … bestehenden Gebäudes2. Kauf über einen Bauträger3. Bauen in Zusammenarbeit mit einem Architekten …
- … hier einen Architekten zur Beurteilung hinzuziehen. …
- … Zu 2.Sie überlassen alle anfallenden Gewerke einem Generalunternehmen.Der das Bauvorhaben betreuende Architekt vertritt die Interessendes Bauträgers und wird auch von ihm bezahlt.Die Kosten des Architekten stecken verdeckt in der Bausumme. …
- … kreativen Architekten, der von Ihnen bezahlt wird,und daher nur Ihre Interessen vertreten kann.Die allgemein herrschende Meinung, ein Architekt sei zu teuer,vermutlich stehen in seinen Garagen ein Porsche und ein Ferrari,stimmt nicht.Sein Honorar ist insofern gerechtfertigt, da er für höchsteBau-Qualität garantiert und Ihnen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … Architektenhonorar: Berechnungsgrundlagen & Kosten …
- … Architektenhonorar verstehen: Wie sich die Kosten für Planung & Baugenehmigung …
- … beim Anbau zusammensetzen. Jetzt informieren & Honorar richtig einschätzen! …
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Baukosten, Anbau, Baugenehmigung, Architekt Kosten, Honorarzone, Mittelsatz, Architektenrechnung, Wohnfläche …
- … Architektur, Baurecht, Honorarordnung …
- … honorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAIAbk.-Grundlagen & Spartipps für Anbau? …
- … eingeschossigen Anbau und habe mir für die Baugenehmigung einen Architekten empfehlen lassen. Er hat spontan einen Entwurf erstellt, der in keinster Weise meinen Vorgaben entspricht (Wohnfläche 30 % kleiner, Eingang auf falscher Seite, viel zu kleine Nutzräume, dafür eine riesige ungewollte Wohnküche, etc.). Auf die Mitteilung, dass das alles von den schriftlichen Vorgaben abweicht, bekam ich nur sein Honorarangebot (Honorarzone III, Mittelsatz). Er kalkuliert bei 70 …
- … eine Schätzung abgibt und auf der Basis seiner eigenen Schätzung sein Honorar berechnet. Das ist aber offensichtlich so üblich. …
- … Ich verstehe, dass Sie mit dem Entwurf Ihres Architekten unzufrieden sind und die Honorarberechnung nachvollziehen möchten. Das Architektenhonorar …
- … Honorarzonen: Das Gebäude wird einer Honorarzone (I-V) zugeordnet, abhängig vom …
- … Leistungsphasen: Die HOAIAbk. definiert 9 Leistungsphasen (LPAbk. 1-9), von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. …
- … Anrechenbare Kosten: Basis für die Honorarberechnung sind die anrechenbaren Baukosten (z.B. für den Anbau). …
- … Wenn der Entwurf nicht Ihren Vorgaben entspricht, sollten Sie dies dem Architekten mitteilen und eine Überarbeitung fordern. Klären Sie, ob die Überarbeitung im …
- … Honorar enthalten ist oder zusätzliche Kosten verursacht. …
- … 🔴 Gefahr: Unklare Honorarvereinbarungen können …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich das Honorarangebot detailliert aufschlüsseln und prüfen Sie, ob die genannten Kosten nachvollziehbar sind. Fordern Sie eine schriftliche Vereinbarung über die zu erbringenden Leistungen und das Honorar. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für …
- … Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie definiert Honorarzonen, Leistung …
- … den Schwierigkeitsgrad eines Bauvorhabens. Es gibt fünf Honorarzonen (I-V), wobei V den höchsten Schwierigkeitsgrad darstellt. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Schwierigkeitsgrad, Baukosten. …
- … LeistungsphaseDie Leistungsphasen (LPAbk. 1-9) beschreiben die einzelnen Abschnitte im …
- … zur Herstellung des Bauwerks notwendig sind und als Grundlage für die Honorarberechnung dienen. Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorar, HOAIAbk.. …
- … der durchschnittliche Honorarsatz innerhalb der von der HOAIAbk. vorgegebenen Spanne. Er dient als Orientierung für die Honorarvereinbarung. Verwandte Begriffe: Honorar, HOAI, Mindestsatz. …
- … Statiker ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit eines Bauwerks nachweist. Seine Leistungen sind in der Regel nicht im Architektenhonorar enthalten. Verwandte …
- … Wie kann ich das Architektenhonorar schätzen?Sie können Online-Rechner nutzen, die auf Basis der HOAI …
- … eine Schätzung ermöglichen. Geben Sie die anrechenbaren Baukosten, die Honorarzone und die gewünschten Leistungsphasen ein. Beachten Sie, dass dies nur eine grobe Schätzung …
- … Bauwerks notwendig sind. Dazu gehören beispielsweise die Kosten für Material, Handwerkerleistungen und Baustelleneinrichtung. Nicht dazu gehören beispielsweise die Kosten für das …
- … Was ist der Unterschied zwischen Honorarzone und Leistungsphase?Die Honorarzone beschreibt den Schwierigkeitsgrad des Bauvorhabens, während …
- … die Leistungsphase einen bestimmten Abschnitt im Planungsprozess darstellt (z.B. Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung). …
- … Kann ich das Architektenhonorar verhandeln?Innerhalb der Spannen der HOAIAbk. ist eine Verhandlung …
- … möglich, besonders bei Teilleistungen oder wenn der Architekt von den Mindestsätzen abweichen möchte. Außerhalb der HOAIAbk. ist das Honorar frei verhandelbar. …
- … Was passiert, wenn ich mit dem Architekten unzufrieden …
- … Rolle spielt der Statiker bei der Kostenberechnung?Der Statiker erbringt separate Leistungen, die nicht im Architektenhonorar enthalten sind. Seine Kosten richten …
- … der Unterschied zwischen Mittelsatz und Mindestsatz?Der Mittelsatz ist der durchschnittliche Honorarsatz innerhalb der HOAIAbk.-Spanne. Der Mindestsatz ist der niedrigste zulässige Satz. …
- … Welche Gebühren fallen neben dem Architektenhonorar noch an?Neben dem Architektenhonorar fallen Gebühren für die …
- … Architektenvertrag: Rechte und PflichtenInformationen zu den Inhalten und Bedingungen eines Architektenvertrags. …
- … Architektenhonorar: Explodierende Baukosten fair kalkulieren …
- … sein Honorar zu reduzieren. Bei den aktuell explodierenden Baupreisen profitieren ja vor allem die ArchitektInnen ohne eigentlich mehr zu leisten. …
- … HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für Genehmigungsplanung …
- … üblicherweise in 9 Leistungsphasen unterteilt. …
- … Da der Vorentwurf nicht den Abstimmungen entspricht, wäre hier schonmal seitens des Architekten nachzubessern. …
- … Für die Honorarberechnung sind, wenn nicht anders vereinbart, …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch …
- … Er muß schließlich das Treppenloch für die Treppe mit Eigenleistung vorsehen. …
- … Besser ist es natürlich, Sie vereinbaren zunächst einen gut vorbereiteten Gesprächstermin mit dem Architekten und einem eigenen Fachmann. Im derzeitigen Zustand, mit einer völlig …
- … falschen Lösung, besteht nach meiner Ansicht, kein Honoraranspruch. Die Leistung ist nicht erbracht, kann aber durch Nachgebesserung erbracht werden. …
- … Architekten-Kommunikation: Protokolle für transparente Honorarstufen …
- … man bedenkt, dass Leistungsstufen Schrittfür Schritt erbracht werden und der Bauherr jede Stufe genehmigen muss einschließlich der Kosten, so muß man früh merken dass was schief läuft. Wenn Bauherr und Architekt nicht miteinander sprechen, dann ist ein Scheitern vorprogrammiert. Und wenn miteinander gesprochen wird sollte ein Protokoll das Geringste sein. …
- … Architektenhonorar Anbau: Kosten, HOAIAbk. & Honorarzone …
- … dreht sich um die Berechnung des Architektenhonorars für einen Anbau, basierend auf der HOAIAbk.. Wichtige Punkte sind die korrekte Honorarzone, die Berücksichtigung der Baukosten und die Transparenz der Leistung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für Genehmigungsplanung sollte der Vorentwurf den Abstimmungen entsprechen, …
- … andernfalls muss der Architekt nachbessern. Dies ist relevant für die Honorarberechnung. …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Architektenhonorar: Explodierende Baukosten fair kalkulieren wird angemerkt, dass steigende …
- … Baukosten sich auf das Architektenhonorar auswirken können, was bei der Architektenrechnung zu berücksichtigen ist. …
- … Gespräch mit dem Architekten zu suchen und alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse bezüglich des Architektenhonorars und der Baugenehmigung zu vermeiden. Die Einhaltung der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Honorarzone und den Mittelsatz gemäß HOAIAbk. mit Ihrem Architekten ab. Dokumentieren Sie alle Absprachen und lassen Sie sich die …
- … detailliert erläutern. Bei Unklarheiten suchen Sie rechtlichen Rat, wie im Beitrag Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch empfohlen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung nach Stunden: Abrechnung prüfen, Vorentwurf, Vertrag & Kostenkontrolle
- … Architektenleistung auf Stundenbasis: Vorentwurf prüfen, Abrechnung kontrollieren, Kosten im Blick behalten. Jetzt …
- … Architekt, Stundenbasis, Abrechnung, Vorentwurf, Architektenvertrag, Kostenkontrolle, Stundensatz, Honorar …
- … Architektur, Baurecht, Honorar, Bauplanung, Bauvertrag …
- … Architektenleistung nach Stunden: Abrechnung prüfen, Vorentwurf, …
- … Wir haben einen Architekten auf Stundenbasis beauftragt. Die von ihm vorgeschlagene Regelung haben wir akzeptiert, sie lautete: …
- … Wie besprochen würde ich erst einen Vorentwurf machen und daraufhin Kosten errechnen. Wenn wir uns dann einig sind, machen wir einen Architektenvertrag, falls nicht, rechne ich meine Arbeitszeit mit dem von …
- … mit Positionen, die die Beauftragung vom Vermesser, das Bodengutachten und den Architektenvertrag betreffen. Aus unserer Sicht war dies nicht beauftragt. Außerdem werden …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Architekten auf Stundenbasis beauftragt haben und nun die Abrechnung prüfen möchten. Hier …
- … Vorentwurf: Klären Sie im Vorfeld genau ab, welche Leistungen im Vorentwurf enthalten sind und wie diese abgerechnet werden. …
- … ArchitektenvertragEin Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von …
- … regelt. Er sollte schriftlich abgeschlossen werden und alle wesentlichen Punkte wie Leistungen, Honorar und Haftung enthalten.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, HOAIAbk. …
- … ist der Preis, der für eine Arbeitsstunde eines Architekten oder Ingenieurs berechnet wird. Er sollte im Architektenvertrag klar definiert sein.Verwandte Begriffe: Honorar, Vergütung, HOAIAbk. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für …
- … Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist zwar nicht mehr bindend, dient …
- … aber weiterhin als Orientierungshilfe.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Vergütung …
- … AbrechnungDie Abrechnung ist die Zusammenstellung der erbrachten Leistungen und der dafür fälligen Vergütung. Sie sollte transparent und …
- … nachvollziehbar sein.Verwandte Begriffe: Honorarabrechnung, Rechnungsstellung, Vergütung …
- … Was tun, wenn der Architekt mehr Stunden abrechnet als erwartet?Prüfen Sie die Stundennachweise genau und vergleichen Sie diese mit dem Projektfortschritt. Sprechen Sie Unstimmigkeiten direkt mit dem Architekten an. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, ziehen Sie einen …
- … Ist ein Architektenvertrag auch bei Stundenbasis notwendig?Ja, ein Architektenvertrag ist auch bei Abrechnung nach Stundenbasis dringend zu empfehlen. …
- … Er regelt die Leistungen, den Stundensatz, die Zahlungsmodalitäten und die Haftung des Architekten. …
- … Wie kann ich die Kosten bei einem Architekten auf …
- … Welche Leistungen sind üblicherweise im Architektenhonorar enthalten?Die Leistungen des …
- … Architekten sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt. …
- … dass der Architekt unsauber abrechnet?Suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten und legen Sie Ihre Bedenken dar. Wenn sich der Verdacht erhärtet, …
- … Architektenvertrag prüfen lassenWorauf Sie bei der Prüfung eines Architektenvertrags achten sollten. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Informationen …
- … zur HOAIAbk. und ihrer Bedeutung für Architektenhonorare. …
- … Honorar Architekt: Stundenbasis vs. HOAI-Leistung …
- … Sie haben keine Leistung nach HOAIAbk. und damit nicht den Erfolg, sondern eine Vergütung auf Stundenbasis vereinbart. …
- … Was vom Architekten abgerechnet wurde ist in der Honorarhöhe vermutlich knapp 1 …
- … 3 der Leistungen der LPh 1 und 2 nach HOAIAbk.. Zudem sind 15 h nicht besonders viel. In der Zeit ist kein ausgefeilter Entwurf möglich. …
- … Wenn das Dachgeschoss nur 2 m Raumhöhe erreicht, obwohl Aufenthaltsräume vorgesehen waren, wird es am Grundstückszuschnitt und/oder den Festlegungen eines B-Plans liegen. Habt Ihr den Architekten schon mal nach den Gründen gefragt? …
- … rausgepickt. Sie entspricht interessanterweise genau dem Betrag, der bei Abschluss des Architektenvertrages angefallen wäre. So war das aber nicht gedacht. …
- … Es gibt keinen Architekten in Deutschland, der ersthaft auch nur ansatzweise einen Raum mit 2 …
- … a) ein Zeithonorar vereinbart wurde und …
- … Architektenhonorar auf Stundenbasis: Abrechnung und Kostenkontrolle …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abrechnung von Architektenleistungen auf Stundenbasis, insbesondere im Hinblick auf Vorentwürfe und …
- … mögliche Planungsfehler. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die erbrachten Leistungen angemessen sind und wie man die Kostenkontrolle behält. Ein wichtiger Punkt ist der Vergleich zur HOAIAbk. und die Bewertung von Planungsleistungen. …
- … man Planungsfehler des Architekten hinterfragen und gegebenenfalls korrigieren lassen, um unnötige Kosten zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Honorar Architekt: Stundenbasis vs. HOAIAbk.-Leistung erläutert den Unterschied zwischen einer …
- … Vergütung auf Stundenbasis und einer Abrechnung nach HOAIAbk., was für die Honorarhöhe relevant ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Architektenabrechnung sorgfältig und vergleichen Sie die erbrachten Leistungen mit den …
- … Rechte zu wahren. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation mit dem Architekten, um Missverständnisse zu vermeiden und die Kostenkontrolle zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … Kalkulation für Neubau prüfen: Wie Architekten-Kosten verstehen? Rohdaten, Rechenwege & transparente Kostenvoranschläge. Jetzt informieren! …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen? …
- … der Kalkulation zugrunde liegen, wie z.B. Preise für Materialien und Handwerkerleistungen.Verwandte Begriffe: Basisdaten, Ausgangswerte, Grundlagendaten. …
- … einzelne Bestandteile eines Kostenvoranschlags, die detailliert die Kosten für bestimmte Bauleistungen oder Materialien auflisten.Verwandte Begriffe: Einzelpositionen, Kostenstellen, Leistungspositionen. …
- … einzelne Bestandteile eines Kostenvoranschlags, die detailliert die Kosten für bestimmte Bauleistungen oder Materialien auflisten. Sie ermöglichen eine transparente Kostenkontrolle. …
- … die Basis für die Kalkulation und umfassen Preise für Materialien, Handwerkerleistungen und andere Kostenfaktoren. Sie sollten aktuell und realistisch sein. …
- … Kalkulationsliste ist eine Sammlung von Preisen und Kosten für verschiedene Bauleistungen und Materialien, die als Grundlage für die Kostenschätzung dient. …
- … Software wird für die Kalkulation verwendet?Architekten verwenden häufig spezielle Software (z.B. Nevaris) für die Kalkulation von Bauprojekten. Diese Software ermöglicht eine detaillierte und effiziente Kostenplanung. …
- … Kann ich die Kalkulation selbst überprüfen?Ja, Sie können die Kalkulation selbst überprüfen, indem Sie Preise für Materialien und Handwerkerleistungen recherchieren und mit den Angaben der Architektin vergleichen. …
- … ArchitektenvertragRegelungen und Pflichten im Architektenvertrag, einschließlich Honorar, Leistungen und Haftung. …
- … BaumängelErkennung und Behebung von Baumängeln, einschließlich Gewährleistung und Schadensersatz. …
- … Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DINAbk. 276 …
- … Zuerst wählen sie einen Architekten des Vertrauens. Eine Auswahl nach Angebotspreis ist unzulässig. Dieser macht nach Aufgabenstellung HOAIAbk. eine Kostenschätzung nach DINAbk. 276. Die Betonung liegt auf Schätzung. …
- … Wenn sie kein Vertrauen in die Arbeit des Architekten haben, müssen sie den Auftrag abbrechen. …
- … beurteilen Sie als Architekt die Aussagekraft der Kalkulation? Würden Sie einem Architekten raten, die Kalkulation so einem Bauherren vorzulegen, in der Absicht sehr …
- … Vertrauen vs. Kontrolle: Architekten-Kalkulation verstehen …
- … Nevaris Datenermittlung via 3DCAD-Leistungsbuch …
- … Daten in NEVARIS einlesen kann und dass sie in einer Art Leistungsbuch hinterlegt werden. …
- … Daten da, ich möchte sie sehen. Ich möchte das so entstandene Leistungsbuch lesen, nicht nur die Inhaltsangabe. …
- … von vorn anfangen zu müssen. Welche Dateien würden Sie als professionelle Architekten einfordern, um an der 1.600 euro - Arbeit anzuknüpfen? …
- … Architektenleistung …
- … m3 umbautere Raum und und undplus die Erfahrung des Architekten bringen das Ergebnis. …
- … Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? …
- … sich eigentlich hinter den Architekten und Ingenieurleistungen heutzutage? Bei mir (vor 20 Jahren) war das nicht so ein hoher Anteil an den Gesamtkosten. …
- … Vertrauensverlust in Leistungsphase 1: Vertrag beenden? …
- … in der Leistungsphase 1 (eventuell auch 2) das Vertrauen nicht mehr besteht, sollte der Vertrag einvernehmlich beendet werden. …
- … Architekten-Kalkulation: Formel vs. Vertrauen – Transparenz! …
- … Ich vermute, derzeit ist der Ansturm auf die Baubranche Architekten Sachverständige Handwerker etc. so gewaltig, dass die im Prinzip verlangen können, …
- … Bauherr wird es in Kauf nehmen, weil er vielleicht sonst keinen Architekten findet. …
- … HOAIAbk.-Honorar: Leistungsphasen & realistische Einschätzung …
- … erster Einschätzung könnte dies das Honorar nach HOAIAbk. sein, für alle Leistungsphasen. Welche Annahmen sie berücksichtig hat müsste man mal durchrechnen. …
- … Betrag ist erstmal aber nicht abwegig (wenn auch alle Leistungsphasen nach HOAIAbk. beaufragt werden) …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Architekten-Kalkulation transparent prüfen …
- … Transparenz von Architekten-Kostenvoranschlägen für Neubauten. Es wird erörtert, inwieweit Bauherren Einblick in die Kalkulationsgrundlagen, Rohdaten und Rechenwege erhalten sollten. Ein zentraler Punkt ist das Spannungsfeld zwischen Vertrauen in die Expertise des Architekten und dem Bedürfnis nach nachvollziehbaren Baukosten. Die HOAIAbk. (Honorar …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DINAbk. 276 wird betont, dass die Architektenauswahl nicht primär nach Angebotspreis erfolgen sollte, sondern auf Vertrauen …
- … Kritisch/Risiko: Ein fehlendes Vertrauensverhältnis kann, wie im Beitrag Vertrauensverlust in Leistungsphase 1: Vertrag beenden? angesprochen, dazu führen, dass der Vertrag mit …
- … dem Architekten einvernehmlich beendet werden sollte. Es ist wichtig, frühzeitig eine offene Kommunikation zu pflegen. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Frage, ob ein Architektenhonorar von 73.000 Euro angemessen ist, wird im Beitrag Architekten …
- … honorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? aufgeworfen. Die Höhe des Honorars …
- … hängt von den beauftragten Leistungsphasen und den berücksichtigten Annahmen ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten aktiv das Gespräch mit ihrem Architekten suchen, um die Kalkulationsgrundlagen zu verstehen und Transparenz einzufordern. Der …
- … Beitrag Architekten-Kalkulation: Formel vs. Vertrauen – Transparenz! zeigt, wie wichtig es ist, dass Architekten ihre Kalkulation nachvollziehbar darlegen können. Es ist ratsam, sich frühzeitig …
- … über die HOAIAbk. zu informieren, um die Honorarstruktur zu verstehen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt im Praktikum (AiP): Honorarkürzung bei Planungsfehlern? Vorgehen & Rechte
- … Architekt im Praktikum: Honorarkürzung? …
- … Architekt im Praktikum hat Planungsfehler verursacht? Kann das Architektenhonorar gekürzt werden? Welche Rechte haben Bauherren? Jetzt informieren! …
- … im Praktikum, AiP, Architektenhonorar, Honorarkürzung, Planungsfehler, Bauherrenrechte, Architektenvertrag, LP1-8, Bauprojekt …
- … Architektur, Baurecht, Honorar, Bauwesen, Planung …
- … Architekt im Praktikum (AiP): Honorarkürzung bei …
- … unserem Bauprojekt beauftragt LP1-8. Der Vertrag wurde von dem Architekturbüro Senior Architekten unterschrieben. Die gesamte Planung und Umsetzung wurde jedoch von einem Architekten …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund von Planungsfehlern durch einen Architekten im Praktikum (AiP) Mehrkosten haben und sich fragen, ob eine Honorar …
- … hat. Der Architekt im Praktikum arbeitet unter der Aufsicht des verantwortlichen Architekten. Bei Planungsfehlern haftet das Architekturbüro. …
- … Honorarkürzung: Eine Honorarkürzung ist möglich, wenn die Leistung mangelhaft ist. Die Höhe …
- … Prüfen Sie den Architektenvertrag auf Regelungen zur Haftung und Mängelbeseitigung. …
- … Absolvent der Architektur, der praktische Erfahrungen sammelt, um sich für die Architektenkammer zu qualifizieren. Er arbeitet unter der Aufsicht eines erfahrenen Architekten …
- … die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars und soll eine angemessene Vergütung sicherstellen. Verwandte Begriffe: …
- … Architektenhonorar, Leistungsphasen. …
- … Bauherrn an den Architekten oder Bauunternehmer, dass die erbrachte Leistung Mängel aufweist. Sie ist die Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung. …
- … beispielsweise bei Planungsfehlern oder Bauausführungsmängeln gefordert werden. Verwandte Begriffe: Haftung, Gewährleistung. …
- … AbnahmeDie Abnahme ist die formelle Bestätigung der Bauleistung durch den …
- … Bauherrn. Mit der Abnahme erklärt der Bauherr, dass die Leistung im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht wurde. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Architekten oder …
- … Bauunternehmers, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit der Abnahme. Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Nachbesserung. …
- … LeistungsphasenDie Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts, die …
- … bei der Vergabe, die Objektüberwachung und die Objektbetreuung. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung. …
- … der nach seinem Studium praktische Erfahrungen sammelt, um sich für die Architektenkammer eintragen zu lassen. Er arbeitet unter der Aufsicht eines erfahrenen …
- … Architekten. …
- … Kann ich das Architektenbüro wechseln, wenn die Fehler zu gravierend sind?Ein Wechsel ist …
- … Was ist die HOAIAbk. und welche Bedeutung hat sie?Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architekten …
- … leistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorar …
- … Bedeutung hat sie?Die Abnahme ist die formelle Bestätigung der Bauleistung durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. …
- … Welche Gewährleistungsfristen gelten bei Architektenleistungen?Die Gewährleistungsfristen sind im BGBAbk. geregelt und betragen in der Regel fünf …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Informationen zur HOAI und zur Berechnung des Architekten …
- … honorars. …
- … Honorar-Kürzung AiP: Nachweisbare Planungsfehler = Schadensersatz! …
- … Architektenhonorar auf Grund des Einsatzes eines AiP gekürzt werden? …
- … Architektenhonorar: Keine Minderung durch AiP-Einsatz möglich …
- … 💡 Kernaussagen: Der Einsatz eines Architekten im Praktikum (AiP) rechtfertigt keine automatische Honorarkürzung. Bei nachweisbaren Planungsfehlern bestehen jedoch Schadensersatzansprüche. Die Honorarhöhe …
- … ist unabhängig von der Qualifikation des bearbeitenden Architekten, solange die Leistung fachgerecht erbracht wurde. Bauherren sollten Planungsfehler dokumentieren und rechtlichen Rat einholen. …
- … Wichtiger Hinweis: Laut Honorar-Kürzung AiP: Nachweisbare Planungsfehler = Schadensersatz! sind nachweisbare Planungsfehler durch den AiP ein Grund für Schadensersatzansprüche, nicht jedoch für eine automatische Honorarkürzung. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Honorarordnung (HOAIAbk.) bezieht sich nicht auf …
- … die Person des Architekten, sondern auf die erbrachte Leistung. Daher ist die Qualifikation des Architekten (AiP oder Senior Architekt) unerheblich, solange die Planung den anerkannten …
- … Regeln der Technik entspricht, wie im Beitrag Architektenhonorar: Keine Minderung durch AiP-Einsatz möglich erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten bei Planungsfehlern durch einen Architekten im Praktikum (AiP) die Fehler detailliert dokumentieren und rechtlichen Rat …
- … einholen, um mögliche Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Eine Honorarkürzung ist nur bei mangelhafter Leistung, nicht aber aufgrund des Einsatzes eines AiP möglich. Klären …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW?
- … Architektenhonorar prüfen: Kosten im Blick …
- … Architektenhonorar prüfen: Wie Bauherren in NRW die Honorarkalkulation ihrer …
- … Architekten nachvollziehen und Kostenfallen vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Architektenhonorar, Honorarkalkulation, …
- … Fertighausbau, NRW, Baukosten, Architektvertrag, HOAIAbk., Leistungsphasen, Kostenprüfung …
- … Architektur, Bauwesen, Honorarordnung, Baurecht, Fertighausbau …
- … Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW? …
- … Uns wurde ursprünglich mitgeteilt, dass das Honorar der Architektin ca. 6000-8000 brutto betrage. …
- … eine Honorarkalkulation geschickt, die sich auf knapp 10.000 brutto beläuft. …
- … Sie führt darin Grundleistungen wie u.a. die Beschaffung der notwendigen Unterlagen, Zeichnung von …
- … Sie verlangt nun ein allgemein kalkuliertes Honorar von 2,5 % von der netto-Haussumme, ohne auf die Besonderheiten bei unserem …
- … Bauantrag einzugehen oder die anteiligen Kosten für die o.g. Grundleistungen auf zu schlüsseln, und ich frage mich nun, ob eine solche verallgemeinert Gebührenaufstellung rechtmäßig ist und wie ich diese überprüfen soll. …
- … Um das Architektenhonorar zu prüfen, empfehle ich Ihnen folgende Schritte: …
- … Sie sich einen Überblick über die erbrachten Grundleistungen (z.B. Beschaffung von Unterlagen, Zeichnungen, Bauantrag). …
- … HOAIAbk.-Konformität: Prüfen Sie, ob die Honorarkalkulation der Architektin der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure …
- … (HOAIAbk.) entspricht. Die HOAI regelt die Honorare nach Leistungsphasen und Baukosten. …
- … Leistungsphasenabgleich: Vergleichen Sie die tatsächlich erbrachten Leistungen mit den …
- … abgerechneten Leistungsphasen. Nicht erbrachte Leistungen dürfen nicht berechnet werden. …
- … Baukostenkontrolle: Überprüfen Sie, ob die angesetzte Bausumme realistisch ist, da das Honorar davon abhängt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Honorarkalkulation von einer unabhängigen Stelle (z.B. Verbraucherzentrale, Bausachverständiger) prüfen, um sicherzustellen, …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorar …
- … Leistungsphasen und legt Honorarsätze fest, die sich nach dem Schwierigkeitsgrad …
- … und den Baukosten richten.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Baukosten, Architektenhonorar. …
- … LeistungsphasenLeistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts, von …
- … der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung, Bauprojekt. …
- … Baunebenkosten. Die Baukosten sind eine wichtige Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, HOAIAbk., Baunebenkosten. …
- … ArchitektenhonorarDas …
- … Architektenhonorar ist die Vergütung, die ein Architekt für seine Leistungen …
- … erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der HOAIAbk. und hängt von den erbrachten Leistungen, den Baukosten und dem Schwierigkeitsgrad des Projekts ab.Verwandte Begriffe: …
- … HOAI, Baukosten, Leistungsphasen. …
- … GrundleistungenGrundleistungen sind die typischen Leistungen, die ein …
- … beispielsweise die Planung, die Erstellung von Bauanträgen und die Bauleitung.Verwandte Begriffe: Architektenleistung, HOAIAbk., Leistungsphasen. …
- … Wie kann ich das Architektenhonorar prüfen?Prüfen Sie die erbrachten Leistungen, die HOAIAbk.-Konformität, die …
- … Was ist die HOAIAbk.?Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für …
- … Architektenleistungen nach Leistungsphasen und Baukosten. …
- … Was sind Leistungsphasen …
- … ?Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts, von der Grundlagenermittlung bis …
- … zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase hat einen bestimmten Honoraranteil. …
- … Wie beeinflusst die Bausumme das Architektenhonorar?Das Architektenhonorar wird prozentual von der Bausumme berechnet. …
- … Je höher die Bausumme, desto höher das Honorar. …
- … Was tun, wenn das Honorar zu hoch erscheint?Lassen Sie die Honorarkalkulation von einer …
- … unabhängigen Stelle prüfen und verhandeln Sie gegebenenfalls mit dem Architekten. …
- … Welche Rolle spielt das Bodengutachten bei der Honorarermittlung?Die Auswertung des Bodengutachtens ist eine Architektenleistung, …
- … die in der Honorarermittlung berücksichtigt wird, insbesondere bei der Planung eines Kellers. …
- … Was sind Grundleistungen des Architekten?Grundleistungen sind die Leistungen, …
- … Wie finde ich einen unabhängigen Bausachverständigen?Bausachverständige finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale. …
- … HOAIAbk.-konforme HonorarberechnungWie Architekten …
- … ihr Honorar korrekt nach der HOAIAbk. berechnen. …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Bauherren bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Leistungsphasen im ÜberblickDie einzelnen Leistungsphasen …
- … Honorarprüfung: Nicht erbrachte Architektenleistungen absetzen …
- … Das gilt für den Zahnarzt oder die Autowerkstatt genauso wie beim Architekten. …
- … Das gilt im Prinzip auch dann, wenn die Leistung zwar vereinbart …
- … HOAIAbk.-konforme Abrechnung: Architektenvertrag vs. Pauschalpreis …
- … Eurem Architektenvertrag die HOAIAbk. genannt ist, dann sollte die Abrechnung auch auf deren Grundlage erfolgen. Da reicht ein Pauschalansatz von 2,5 % des Hauspreises nicht aus. …
- … Architektenhonorar prüfen: Kostenkontrolle beim Fertighausbau in NRW …
- … dreht sich um die Prüfung und Angemessenheit von Architektenhonoraren beim Fertighausbau in NRW. Bauherren sollten Architektenleistungen genau prüfen und mit dem Architektenvertrag abgleichen. …
- … Bei Unklarheiten oder nicht erbrachten Leistungen ist eine detaillierte Auseinandersetzung ratsam. Die HOAIAbk. sollte als Grundlage für die Abrechnung dienen, sofern im Vertrag vereinbart. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Honorarprüfung: Nicht erbrachte Architektenleistungen absetzen wird darauf hingewiesen, …
- … dass nicht erbrachte Leistungen vom Architektenhonorar abgezogen werden können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Vorbereitungskosten unter Umständen trotzdem anfallen können. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Abrechnung des Architektenhonorars sollte auf Basis der HOAIAbk. (Honorarordnung …
- … für Architekten und Ingenieure) erfolgen, wenn dies im Architektenvertrag festgelegt ist. Ein pauschaler Ansatz von 2,5 % des Hauspreises ist nicht ausreichend, wie im Beitrag HOAIAbk.-konforme Abrechnung: Architektenvertrag vs. Pauschalpreis erläutert wird. …
- … mit dem Architekten gesucht werden. Gegebenenfalls kann eine unabhängige Kostenprüfung durch einen Bausachverständigen sinnvoll sein, um die Angemessenheit des Architektenhonorars sicherzustellen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenerbe: Unterlagen archivieren & Rechte klären – Was tun mit alten Bauplänen?
- … Architektenerbe: Unterlagen & Rechte – Was tun? …
- … Architektenerbe übernommen? So archivieren Sie alte Baupläne & klären Rechte. …
- … Architektenerbe, Unterlagen archivieren, Baupläne, Rechteklärung, Architekturbüro, Nachlass, Dokumentenmanagement, Baurecht …
- … Architektenerbe: Unterlagen archivieren & Rechte klären – Was tun mit …
- … Was mache ich mit persönlichen Unterlagen des Architekten?Persönliche Unterlagen, die nicht für das Architekturbüro relevant sind, können nach …
- … ArchitektenhaftungInformationen zur Haftung von Architekten bei Planungs- und Baufehlern. …
- … Urheberrechtsschutz für ArchitektenDetails zum Schutz …
- … Architektenerbe: Büroübernahme – Checkliste für Altlasten! …
- … Du bist ebenfalls Architekt und übernimmst somit das Büro deines Vaters? Sind denn da noch Rechnungen oder anderweitige Verbindlichkeiten in der einen oder anderen Richtung offen - Honorare, Beiträge, Gewährleistungsansprüche, etc.? …
- … Architektenkammer deines Bundeslandes wie du mit den Unterlagen umgehen solltest. …
- … du ja die Bauherren der jüngeren Projekte wo ggf. noch Gewährleistung drauf ist anschreiben und über die Situation informieren. …
- … Architektenerbe: Aufbewahrungsfristen …
- … – Urheberrecht vs. Gewährleistung …
- … Es gibt Aufbewahrungsfristen von 10 Jahren für Geschäftsunterlagen. Dann gibt es Fristen von 30 Jahren für Gewährleistungen von Architektenleistungen. Dann gibt es für Architekten …
- … ganz oft, dass auch Planungsunterlagen jüngeren Datums im Falle eines Gewährleistungsschadens durch Serverschäden oder durch Wasserschäden im Archiv plötzlich verloren gegangen …
- … Architektenerbe: Unterlagen archivieren & Rechte klären …
- … 💡 Kernaussagen: Die Archivierung von Architektenerbe erfordert die Beachtung von Aufbewahrungsfristen (10 Jahre für Geschäftsunterlagen, …
- … 30 Jahre für Gewährleistungen) und Urheberrechten. Eine frühzeitige Klärung offener Honorare, Beiträge und Gewährleistungsansprüche ist ratsam. Im Streitfall …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenerbe: Planungsunterlagen – Beweissicherung im Rechtsstreit! wird darauf hingewiesen, dass Planungsunterlagen auch jüngeren Datums im Falle eines Gewährleistungsschadens plötzlich verloren gehen können, was die Bedeutung einer sorgfältigen …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Architektenkammer des Bundeslandes kann Auskunft über den Umgang mit den Unterlagen geben, wie im Beitrag Architektenerbe: Büroübernahme – Checkliste für Altlasten! erwähnt wird. Dies ist besonders …
- … relevant bei der Übernahme eines Architekturbüros im Rahmen eines Architektenerbes. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ordnen Sie die Unterlagen nach Aufbewahrungsfristen und vernichten Sie ältere Dokumente nach Ablauf der Frist, wie im Beitrag Architektenerbe: Aufbewahrungsfristen – Urheberrecht vs. Gewährleistung empfohlen wird. Klären Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- … Baurecht, Dachgeschossausbau, Architektenrecht, Handwerkerrecht …
- … Nähe gefragt was das kosten würde, diese hat darauf gleichen ihren Architekten hinzugezogen und er hat sofort Pläne und Skizzen somit später dann …
- … Architektenvertrag: Überprüfen Sie den Vertrag mit dem Architekten. Welche Leistungen wurden vereinbart, und welche sind bereits …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten …
- … enthält Bestimmungen über die Planung, Bauleitung und andere Architektenleistungen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Bauvertrag …
- … ein Bauantrag zurückgezogen wird?Die Kosten hängen von den bereits erbrachten Leistungen des Architekten und der Handwerker ab. Prüfen Sie die Verträge …
- … und klären Sie, welche Leistungen abgerechnet werden können und ob Stornogebühren anfallen. …
- … Frage: Kann ich den Architekten wechseln, wenn ich unzufrieden bin?Ja, Sie können den Architekten …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu Kündigungsfristen und -bedingungen im Architektenvertrag. …
- … Architektenvertrag: Konkludentes Verhalten bei Planung …
- … Ihr habt durch konkludentes Verhalten einen Architekten mit der Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) beauftragt. …
- … das ihr als Bauherren nun die Gebühren des BA und das Honorar des Planers zahlen müsst. …
- … Honorar für Architektenleistung: Bauherrenpflichten & …
- … geistige Leistungen …
- … Geistige Leistungen müssen bezahlt werden. Von einem Bauherrn erwartet man, dass er den Ablauf kennt, ab wann seine Anfrage Geld kostet, insbesondere dann, wenn er einen Bauantrag unterschreibt. Andererseits hätte die Holzbaufirma vorher auf die Nebenkosten aufmerksam machen müssen. Mit dem Auftrag an ihren Architekten hat sich die Holzbaufirma den Auftrag gesichert, denn mit dem …
- … Mit der Rechnung für geistige Leistungen seid auch ihr schlauer geworden. …
- … Architektenleistung …
- … Angebote vorher auch gleich noch die Planung der bei ihm abgefragten Leistungen gleich mit dem Angebot mit erledigt statt dem Bauherrn klar …
- … zu sagen: Such dir einen Architekten, der eine Planung macht und eine Ausschreibung und dann komm damit wieder zu mir. Dann bekommst du einen Angebotspreis. Keine Ausschreibung - kein Angebot! Gern vermitteln wir dir einen Architekten. Dessen Kosten verrechnen wir dann gerne mit dem Ausführungskosten, …
- … Architektenvertrag: Konkludent vs. schriftlich – Rechtslage …
- … konkludentes Verhalten möglich, da aber erstmals nicht wir den Vertrag, sondern der Zimmermann mit dem freiberuflichen Architekten geschlossen, und wir nur ein unverbindliches Angebot über den Umbau …
- … Ja hätte Sie, denn in Ihrem Angebot stand eine Pos. Mit Architekten und Genehmigunskosten. …
- … und unsere Skizzen der Zimmerei übermittelt. Diese gab die dem freiberuflichen Architekten weiter. Anhand dieser Skizzen erstellte der Architekt seine Pläne, da uns …
- … nicht ganz zusagten, gab der Zimmermann uns die E-Mail Adresse des Architekten, mit dem wir dann die Änderungen per E-Mail durchsprachen. …
- … das ihr als Bauherren nun die Gebühren des BA und das Honorar des Planers zahlen müsst. …
- … Verordnung über die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, …
- … Ingenieurleistungen) (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure - HOAIAbk.) …
- … § 7 Honorarvereinbarung …
- … (1) Das Honorar richtet sich nach der schriftlichen Vereinbarung, …
- … spätestens hier aufgeklärt werden mit welcher Summe wir u.a. mit dem Architekten rechnen müssen? …
- … Architektenhonorar verweigern: Vorgehen bei Streitigkeiten …
- … dann zahlen Sie weder das Architekten-Honorar noch die Gebühren des BA. Verweisen Sie beide an die …
- … die BA-Gebühren für die Fallbearbeitung lieber doch bezahlen und nur dem Architekten sein Honorar verweigern? Das wäre dann aber streng genommen inkonsequent, da …
- … der Bezahlung der BA-Gebühr in gewisser Weise anerkennen, dass sie Planerleistungen in Anspruch genommen haben, diese dem Planer mangels schriftlichem Auftrag …
- … Wenn der Generalunternehmer den Gesamtauftrag bekommt, sind Planungs- und Genehmigungsleistungen im Gesamtpreis inkludiert. Springt der Kunde zwischendurch ab und das …
- … gebaut, so muss er aber zumindest die bis dahin erbrachten Planerleistungen zahlen. Die Zimmerei hätte ihnen gleich nach dem ersten Telefonat …
- … Dachgeschossausbau: Streit um Architektenhonorar nach Rückzug des Bauantrags …
- … die Frage, ob ein Architektenhonorar fällig wird, wenn ein Bauantrag für einen Dachgeschossausbau zurückgezogen wurde. Dabei geht es um konkludentes Verhalten, Aufklärungspflichten und die Rechtslage bei fehlendem schriftlichen Vertrag. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, ob und in welcher Höhe ein Honoraranspruch besteht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Honorar für Architektenleistung …
- … und Pläne erstellt wurden, bevor der Bauantrag zurückgezogen wurde. Im Beitrag Architektenvertrag: Konkludentes Verhalten bei Planung wird dies näher erläutert. …
- … ohne vorherige Planung durch einen Architekten bergen Risiken, wie im Beitrag Bauplanung: Risiken von Angeboten ohne Architektenleistung dargestellt. Es ist unvernünftig, von Handwerkern eine detaillierte Planung …
- … ohne Honorar zu erwarten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie sich unsicher sind, ob ein Honoraranspruch besteht, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. Der Beitrag …
- … Architektenhonorar verweigern: Vorgehen bei Streitigkeiten gibt Hinweise, wie Sie vorgehen können, …
- … wenn Sie das Architektenhonorar nicht zahlen möchten. Klären Sie die Situation mit der Zimmerei und dem Architekten, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
- … 3D Visualisierung für Hausbau gesucht? Kosten, Anbieter vergleichen & Alternativen zur Architektenplanung entdecken. Jetzt informieren! …
- … 3D Visualisierung, Hausbau, Architektenplanung, Kosten, Anbieter, …
- … 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung? …
- … Hallo, wir haben unser Haus vom Architekten Hallo, …
- … unser Haus vom Architekten planen lassen. …
- … Daraufhin habe ich versucht mich über Kosten von 3D Visualisierungen im Internet zu informieren. Ich habe festgestellt, es gibt eigentlich nur Anbieter die dies ausschließlich direkt für Planer und Architekten anbieten. …
- … Architektenplanung …
- … Die Architektenplanung umfasst die Planung und Gestaltung von Gebäuden und anderen …
- … Bauwerken durch einen Architekten. Sie beinhaltet die Erstellung von Entwürfen, Bauplänen und technischen Zeichnungen sowie die Koordination der verschiedenen Fachplaner.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Entwurf, Bauantrag …
- … Eine Preisübersicht ist eine Zusammenstellung der Preise für verschiedene Produkte oder Dienstleistungen. Sie ermöglicht es, die Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen …
- … Euro kosten können. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. …
- … Kosten einer Architektenplanung …
- … Informationen zu den verschiedenen Leistungsphasen und Honorarberechnungen. …
- … Alternativen zur klassischen Architektenplanung …
- … des richtigen Architekten …
- … Worauf Sie bei der Suche und Beauftragung eines Architekten achten sollten. …
- … 3D Visualisierung: Architektenleistung vs. DIY-Alternativen …
- … Materialmuster zu sammeln. Oder aber sie bleiben bei der Beratung ihres Architekten und lassen ihn machen, vor allem sollten sie nicht versuchen mit …
- … 3D Visualisierung Hausbau: Ingenieurleistung vs. Freeware-Apps …
- … Smartphone glaubt eben jeder alles selber machen zu können. Die Ingenieurleistungen des Planers sind scheinbar nichts mehr Wert. …
- … Frage, ob und wie Bauherren kostengünstige Alternativen zur professionellen 3D-Visualisierung durch Architekten finden können. Dabei werden sowohl DIY-Ansätze als auch Open-Source-Software wie Blender …
- … thematisiert. Es wird betont, dass eine gewisse Einarbeitung und Rechenleistung erforderlich sind, um akzeptable Ergebnisse zu erzielen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 3D Visualisierung: Architektenleistung vs. DIY-Alternativen wird darauf hingewiesen, dass die Qualität der …
- … dem Fachwissen abhängt. Billige oder kostenlose Alternativen können die Expertise eines Architekten nicht vollständig ersetzen. …
- … Open-Source-Software für 3D-Visualisierung vor. Diese Option erfordert jedoch Einarbeitung und einen leistungsfähigen Rechner. …
- … 3D-Visualisierungen im Rahmen der Architektenplanung. Bauherren suchen nach Möglichkeiten, diese Kosten zu senken, ohne auf …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leistung, Architekten-Honorar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leistung, Architekten-Honorar" oder verwandten Themen zu finden.