Baukostenüberschreitung
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Baukostenüberschreitung
ich habe einen Neubau von einem Architekten planen lassen. Nach
den ersten Ausführungen sind Kosten immer mehr gestiegen und überschreiten die Baukostenschätzung. Wie geht man damit um. Viele
Gewerke sind jetzt teuer als vorgesehen. Vor allem die, die der
Architekt vergessen hat!
Danke
-
Wie schon Didi H. sagte: "Ich brauche mehr Details! "
- Welchen Auftrag hat der Architekt genau? Welche Leistungsphasen wurden beauftragt?
- Wer hat die Ausschreibungen/Vergabe gemacht?
- Was wurde z.B. vergessen? Die Heizung oder der Gartenteich?
- Steigen die Kosten für Dinge die UNVERÄNDERT geblieben sind, oder haben Sie hier und da mal auf dem Bau genickt und unvorsichtig Dinge gesagt wie "Jaja, elektrische Rollläden wären nicht schlecht"?
die Experten hier brauchen etwas mehr Input um Rat geben zu können. (denke ich mir als Laie)
-
ah, Dr. Sigge
😉😉 )
recht hat er, der Christian.
Obwohl ich mir lebhaft vorstellen könnte, dass es in diesem Fall um keinen konkreten solchen geht, sondern um das Anreißen einer feinen Diskussion, damit wir uns mal wieder alle so richtig in die Haare geraten können ...
😉
Ach ja, Fake ist wohl das richtige Wort dafür! -
Na,
... wir wollen doch immer an das Gute im Menschen glauben. 😉 Aber stimmt schon: Ohne Fakten hätte ich an so einer Diskussion (ähnlich wie die Fliesenmängel in sonst/1203) auch kein Interesse.
@TU bin heute alleine durch Änderung der Schriftart dem Dr. um 6 Seiten näher gekommen! 😉 -
Kostenüberschreitung - welche?
Kostenüberschreitung ist ein leidiges Thema beim Bauen. Diese Frage stellt sich immer wieder - und danach - wer ist schuld.
Um aber konkrete Aussagen zu treffen können, sollten vielleicht mehr Details in die Diskussionsrunde geworfen werden.
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende.
Stephan Rieder -
Also die ist wie die meisten Forenbeiträge keine ...
Also die ist wie die meisten Forenbeiträge keine Fake oder ähnliches. Mir ist nur aufgefallen, dass ich zu diesem Thema im Forum nichts gefunden habe.
Also die höheren Kosten sind bis jetzt nicht durch Vergolden der Wasserhähne entstanden, sondern durch falsche Planung und Vergesslichkeit: Vergessenen Gewerke: Terrassengeländer, Zimmerarbeiten für Einbau von zwei Fenstern (Holzhaus), Teil der Dränage längs des Kellers außen, Estrich im Wohnzimmer, Hauseingangstreppe
Planung falsch: Flächenberechnung 1/3 zu klein (1/3 Kosten zusätzlich, Treppeneinbau muss neu geplant werden (kostet das doppelte), da wie im Bauantrag beschrieben nicht durchführbar,
Ach ja, der Auftrag des Architekten umfasste alle Leistungsphasen nach HOAIAbk. und die Ausschreibungen und Vergabe.
Wie soll ich denn damit zurechtkommen, wenn die Kreditsumme dann nicht ausreicht?
So nun schreibt mir mal 😉 -
du
hast gefragt, wie man damit umgeht.
Also, erstmal würde ich mich mit dem Architekten zusammensetzen und eine Liste der 'vergessenen' Sachen machen, incl. der Preise (Schätzung oder tatsächliche, wenn diese bereits vorliegen).
Dann würde ich hiermit zu meiner Bank gehen und die Geschichte mit denen besprechen, um die Finanzierung zu sichern, zu aktualisieren oder umzustellen.
Wenn ich dann ganz sicher den monetären Schaden schwarz auf weiß wüsste, würde ich zum Anwalt gehen und mir die Möglichkeiten sagen lassen.Und du bist wirklich ganz sicher, dass der Architekt von dir direkt beauftragt wurde und dass er alle Leistungsphasen im Auftrag hat?
Und du bist weiterhin sicher, dass es sich tatsächlich um einen Fall handelt und nicht darum, dass du zu diesem Problem 'nichts im Forum gefunden' hast?
-
Differenzieren
Hallo "Gast",
bis jetzt werden die höheren Kosten als "vergessene Gewerke / Leistungen" beschrieben. Man muss vor dem Gespräch nochmals selbstkritisch differenzieren und - wie schon vorab angesprochen - überprüfen ob es sich tatsächlich um eine Vergesslichkeit des Architekten/in handelt. Eine Absturzsicherung / Geländer ist z.B. in Schleswig-Holstein erst ab 1 Meter Absturzhöhe vorgeschrieben. Ist das Geländer, wie auch die benannten Holzfenster vorab besprochen worden oder erst nachträglich "gewünscht"? Auch die um 1/3 geringere Flächenberechnung macht mich stutzig: das riecht nach Flächenerweiterung im Planungsverlauf, vielleicht ohne ständige Aktualisierung und Information in schriftlicher Form. Im übrigen ist das weitere Vorgehen wie im vorigen Beitrag sinnvoll!
Mit freundlichem Gruß
Heiko Nielson -
Also bitte mal mich ernst nehmen! sagt Ernst
Vielen Dank für Eurer Interesse.
Ja, es handelt sich um einen Fall. Basta.
Die Dinge, die ich beschrieben habe, sind zwingend notwendig laut Bauordnung. Das mit dem diskutablen Terrassengeländer weiß ich auch. Bei mir liegt aber die Terrasse am Südhang über dem freien Lichtschacht (Länge 10 m) der Kellerfenster (Höhe ca. 3 m).
Die besprochenen Fenster sind im Bauplan eingezeichnet und genehmigt worden. Alle nachträglichen Dinge brauchen in der Regel auch nachträglich eine Genehmigung. Um Wünsche nachher geht es nicht.
Die wunderbare Flächenvermehrung fällt auch nicht vom Himmel, sondern ist im Bauplan festgelegt. Es geht nur darum, dass die Kosten nicht zur Kalkulation passen und die Planung so schlecht ist.
Die Good-Will Tour mit dem Architekten hat natürlich zu nichts geführt. -
gut, Ernst!
-
Vertrag?
Haben Sie einen Architektenvertrag nach HOAIAbk. abgeschlossen - am besten schriftlich? Ausschreibung und Vergabe sind Leistungsphasen der HOAI (das "und" in Ihrem Text ist zu viel).
Wenn dabei ein Kostenrahmen (Kostenobergrenze) vereinbart wurde, gehört es zum mangelfreien Architektenwerk, diesen einzuhalten.
Andernfalls können Sie bei Schludrigkeiten in der Ausschreibung wohl nur noch darauf hinwirken, dass fehlende Leistungen durch den Architekten erfasst werden und nach Vorliegen der Gesamtkosten gemeinsam entscheiden, ob es möglich ist den Kredit zu erweitern oder durch Umplanung eventuell die fehlende Summe noch reinzuholen.
Die Umplanung sollte dann natürlich nicht noch mehr kosten, also klare schriftliche Vereinbarung treffen.
Freundliche Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baukostenüberschreitung, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Fehlplanung: Welche Rechte? Kosten bei Überschreitung? Vorgehen?
- … Architekt verplant: Ihre Rechte …
- … Architekt hat sich verplant? Infos zu Ihren Rechten, Kosten bei Überschreitung und Vorgehen. Jetzt informieren und richtig handeln! …
- … Architekt, Fehlplanung, Honorar, Baukosten, Baurecht, Architektenrecht, Bauvertrag, Mängel, Schadensersatz, …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauplanung, Honorarrecht, Vertragsrecht …
- … Architekt Fehlplanung: Welche Rechte? Kosten bei Überschreitung? Vorgehen? …
- … Wenn ein Architekt sich bei der Planung Ihres Umbaus verplant hat, gibt es …
- … es sich um einen Planungsfehler, der zu Mehrkosten führt, kann der Architekt unter Umständen haftbar gemacht werden. …
- … Prüfen Sie den Architektenvertrag genau. …
- … Dort sind die Leistungen des Architekten und die vereinbarten Honorare festgelegt. Wenn die Baukosten aufgrund der Fehlplanung des Architekten den veranschlagten Rahmen überschreiten, kann dies einen Mangel darstellen. …
- … Sie haben dann möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz oder Minderung des Architektenhonorars. …
- … Dokumentieren Sie alle Mehrkosten und Abweichungen von der ursprünglichen Planung. Holen Sie sich gegebenenfalls eine unabhängige Expertise ein, um den Schaden zu beziffern und die Verantwortlichkeit des Architekten nachzuweisen. …
- … Architekten sowie des Bauherrn. Er sollte detaillierte Angaben zu den Planungsleistungen, …
- … den Kosten und den Haftungsfragen enthalten.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … für die Errichtung eines Bauwerks anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten, Honorare für Architekten und Ingenieure sowie Nebenkosten wie Genehmigungsgebühren und Versicherungen.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, …
- … Schaden. Im Baurecht kann ein Bauherr Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn ein Architekt oder ein Bauunternehmen einen Fehler gemacht hat.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mangel, Haftung …
- … Welche Rechte habe ich, wenn der Architekt die Baukosten überschreitet?Wenn die Baukosten aufgrund eines Planungsfehlers des Architekten den vereinbarten Rahmen überschreiten, haben Sie möglicherweise Anspruch auf …
- … Schadensersatz oder Minderung des Architektenhonorars. Dies hängt von den konkreten Vertragsbedingungen und dem Umfang des Fehlers ab. …
- … Wie kann ich nachweisen, dass der Architekt einen Fehler gemacht hat?Dokumentieren Sie alle Mehrkosten und Abweichungen …
- … Expertise ein, um den Schaden zu beziffern und die Verantwortlichkeit des Architekten nachzuweisen. Ein Bausachverständiger kann den Fehler fachlich beurteilen. …
- … wenn der Architekt meine zusätzlichen Wünsche nicht berücksichtigt hat?Zusätzliche Wünsche, die nach Vertragsabschluss geäußert wurden, müssen vom Architekten nicht automatisch berücksichtigt werden, es sei denn, dies wurde …
- … Kann ich den Architektenvertrag kündigen, wenn ich unzufrieden bin?Eine Kündigung des Architektenvertrags …
- … Bauleistungen abzugeben. Ziel ist es, den wirtschaftlichsten Anbieter zu finden. Der Architekt ist oft für die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen verantwortlich. …
- … Architektenhaftung bei FehlplanungWelche Konsequenzen hat eine fehlerhafte Planung durch den Architekten? …
- … Der Architektenvertrag: Was ist wichtig?Worauf sollte man bei Abschluss eines Architekt …
- … Architekt Fehlplanung: Falsche Ansätze – Besuch beim RA ratsam! …
- … Architektenhaftung: Kostenüberschreitung – Regressansprüche prüfen! …
- … Architektenhaftung bei Bausummenüberschreitung …
- … Eine Haftung des Architekten bei Kostenüberschreitungen kommt nach §§ 634ff. BGBAbk. oder wegen einer …
- … BGB in Betracht. Voraussetzung für die Haftung ist folglich eine vom Architekten zu vertretende Kostenüberschreitung, …
- … Es ist jedoch zu beachten, dass ein Schadensersatzanspruch gegen den Architekten wegen einer pflichtwidrigen Kostenüberschreitung nur dann geltend gemacht werden kann, …
- … wenn dem Architekten zuvor eine Möglichkeit zur Nachbesserung seiner Leistung - soweit dies im Hinblick auf den Stand der Bauarbeiten noch möglich war - …
- … gesetzt wurde. Dem Architekten muss - was oft übersehen wird - die Gelegenheit …
- … Nicht jede Überschreitung der vom Architekten ursprünglich ermittelten Kosten wird als pflichtwidrig angesehen. Die Rechtsprechung und …
- … Architekten bei der Ermittlung der voraussichtlichen Baukosten einen gewissen Spielraum zu, bevor eine objektive Pflichtverletzung des Architekten angenommen wird. Es …
- … (Kostenüberschlag) kommt eine objektive Pflichtverletzung des Architekten nur bei …
- … Zeitpunkt dem Architekten nähere Kenntnisse über die Bauabwicklung zur Verfügung …
- … Architekten zugebilligte zulässige Spielraum liegt hier bei 10-15 %. …
- … Architekt Honorar: 50% Kostensteigerung – Zusätzliche Leistungen? …
- … Bausummenüberschreitung: Architektenvertrag & Planung prüfen lassen …
- … wäre Handauflegen. Für eine fundierte Antwort muss der RA/ Sachverständige den Architektenvertrag und die Ausführungsplanungen vor sich haben ... …
- … Mit dem Architekten explizit klären, worin der Unterschied der Bausummenermittlung nach DINAbk. 276 …
- … Hat der Architekt Sie hinreichend und rechtzeitig auf mögliche Summenüberschreitungen hingewiesen? Welche Maßnahmen hat …
- … Architekt Fehlplanung: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Überschreitung …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Architekten-Fehlplanung und Baukostenüberschreitung sind die vertraglichen Vereinbarungen entscheidend. Eine fehlende …
- … falschen Ansätzen oder vergessenen Positionen ist ein Rechtsanwalt (RA) ratsam. Eine Architektenhaftung kann bei Kostenüberschreitungen durch Pflichtverletzung entstehen. …
- … Architekt: Vertragliche Vereinbarung entscheidend ist die vertragliche Vereinbarung einer Kostenobergrenze entscheidend für …
- … die Durchsetzung von Ansprüchen bei Baukostenüberschreitung. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Falle einer Architektenhaftung aufgrund von Kostenüberschreitungen können Regressansprüche gegen den Planer geltend gemacht …
- … werden, wie im Beitrag Architektenhaftung: Kostenüberschreitung – Regressansprüche prüfen! erläutert wird. Dies setzt jedoch eine vom Architekten zu vertretende Pflichtverletzung voraus. …
- … deutet auf erhebliche Abweichungen hin, die im Beitrag Architekt Honorar: 50% Kostensteigerung – Zusätzliche Leistungen? thematisiert werden. Hierbei ist zu prüfen, ob zusätzliche Leistungen erbracht wurden oder Einsparungen vorgenommen wurden, die die Kostensteigerung kompensieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Architektenvertrag und die Ausführungsplanungen von einem Rechtsanwalt oder Sachverständigen prüfen …
- … um die Erfolgsaussichten einer Regressforderung zu beurteilen, wie im Beitrag Bausummenüberschreitung: Architektenvertrag & Planung prüfen lassen betont wird. Bei nachweislich falschen Ansätzen …
- … sollte ein Anwalt konsultiert werden, wie im Beitrag Architekt Fehlplanung: Falsche Ansätze – Besuch beim RA ratsam! geraten wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Mehrkosten Hausbau, Schadenersatz, Architekt, Baukosten, Bodengutachten, Rechtsweg, Schlichtungsstelle, Baufinanzierung, Passivhaus …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauwesen, Finanzierung, …
- … Falle lohnt, eventuell den Rechtsweg zu beschreiten oder zur Schlichtungsstelle der Architektenkammer zu gehen. …
- … einem Erbpachtgrundstück in Hessen. Wir haben uns eine mit Passivhäusern erfahrene Architektin gesucht und waren mit ihrer Arbeit anfangs auch zufrieden. Die …
- … DG mit Dachterrasse. Die Baukostenschätzung fand ohne Bodengutachten statt, das die Architektin dann erst zeitgleich mit dem Start der Erdarbeiten ausführen ließ. …
- … die Erde belastet und auch nicht zum Wiederverfüllen geeignet, wovon die Architektin in ihrer Kostenschätzung ausgegangen war. Sie hatte für Erdarbeiten nur …
- … gebaut werden. Dies wurde so zwischen Tür und Angel beschlossen, die Architektin nannte uns Mehrkosten von ca. 15-20.000 . …
- … Der Punkt, den ich ansprechen möchte ist: Jetzt erzählt die Architektin uns, dass zu der weißen Wanne noch Mehrkosten Aufgrund der …
- … Natürlich haben wir die Architektin schon darauf angesprcohen auch bezüglich Schadenersatz, dazu meinte sie nur, …
- … von mehreren Faktoren ab, insbesondere von den vertraglichen Vereinbarungen mit der Architektin und den Gründen für die Kostensteigerung. …
- … Prüfung der Architektenvertrags: War die Architektin mit einer detaillierten Kostenschätzung beauftragt? Wurde …
- … Ein Gespräch mit der Architektenkammer oder einer Schlichtungsstelle kann helfen, eine außergerichtliche Einigung zu erzielen. …
- … voraussichtlichen Kosten für ein Bauprojekt. Sie wird in der Regel von Architekten oder Bauunternehmen erstellt und dient als Grundlage für die Finanzplanung. …
- … Schlichtungsstelle ist eine neutrale Institution, die bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Architekten oder Bauunternehmen vermittelt. Sie versucht, eine außergerichtliche Einigung zu erzielen …
- … Architektenkammer …
- … Die Architektenkammer ist eine berufsständische Vertretung der Architekten. Sie berät …
- … Mitglieder, überwacht die Einhaltung der Berufspflichten und fördert die Qualität der Architektur.Verwandte Begriffe: Berufsverband, Standesvertretung, Architektenrecht …
- … voraussichtlichen Kosten für ein Bauprojekt, die in der Regel von einem Architekten oder Bauunternehmen erstellt wird. Sie dient als Grundlage für die …
- … Schlichtungsstelle ist eine neutrale Stelle, die bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Architekten oder Bauunternehmen vermittelt. Sie versucht, eine außergerichtliche Einigung zu erzielen …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Architektenkammer?Antwort: Die Architektenkammer ist eine berufsständische Vertretung der Architekt …
- … Baukostenüberschreitung: Ursachen und GegenmaßnahmenAnalyse der häufigsten Gründe für Kostensteigerungen beim Hausbau und Strategien zur Kostenkontrolle. …
- … Rechte und Pflichten des ArchitektenÜberblick über die vertraglichen Verpflichtungen des Architekten und die …
- … Architektenhaftung: Kostenrisiko & Versäumnisse beim Bau …
- … Vorweg ganz klar - die Haftpflicht der Architektin wird wohl nicht eintreten. Zwar ist mittlerweile auch das …
- … Hat die Architektin das nicht gemacht, wäre es nicht gut. …
- … Bauherr muss - sofern freiwillig vom Architekten nichts kommt - doch mal seine Kasse im Auge behalten. Also Soll-Ist Vergleiche einmal auf der Angebotsebene und zum anderen auf der Schlussrechnungsebene machen (oder der Architektin fürchterlich wohin treten, dass DIE es macht). …
- … Oder hatte die Architektin eine Vollmacht? (hoffe ich nicht). …
- … Baukostenkontrolle: Architektin vernachlässigt Gesamtübersicht …
- … zu sparen, aber die Kostenkontrolle bzw. Gesamtübersicht der Kosten dann der Architektin überlassen, schließlich bezahlen wir sie doch dafür ... dachten wir …
- … Was ich mich halt frage, ist, ob es nicht seitens der Architektin verantwortungslos war, ohne Auflistung und Verdeutlichung aller Konsequenzen den Kellerbau …
- … einen Auftrag für die weiße Wanne z.B. oder anderes unterschrieben. Die Architektin sagte uns anfangs schon sie arbeitet fest mit einem Rohbauer …
- … Architektenleistungen: Ausschreibungspflicht & Fachanwalt Baurecht …
- … 1) Ausschreibungen sind Sache der Architektin, ifihadahammer hat da gar nichts zu suchen. …
- … arbeite ich immer zusammen, Rohbau ohne Ausschreibung ist eine Unverschämtheit. Jeder Architekt hat einen Stamm von Firmen, ja, Aber trotzdem sollte da Wettbewerb …
- … Firmen die Aufträge, wenn Sie selber nichts unterschrieben haben und die Architektin keinen Auftrag hatte. …
- … berät. Und eine Kollegin/einen Kollegen, der mal die Leistungen Ihrer Architektin nachprüft. …
- … helfen, das Ergebnis wird aber bestenfalls eine gewisse Honorarkürzung bei der Architektenleistung sein. …
- … Ein Kritikpunkt: der billig-Hammer ist etwas, das ein brauchbarer Architekt sich nicht ohne weiteres zumuten lässt. Er überwacht schließlich meist den …
- … tausend Kleinigkeiten gemacht worden, die uns einfach mal so von der Architektin zugewiesen wurden, weil wir da in der Nähe der Baustelle …
- … bzw. diese komplett selbst zu machen - eigentlich hatten wir der Architektin schon zu Beginn gesagt, dass sie nur das einplanen soll, …
- … Rohbau-Rechnung: Architektin prüft, Bauherr unklar …
- … nicht durch. Die Rechnung ist mit allen Maßen wohl von der Architektin geprüft worden, bei einer Rechnungsgesamtsumme von ca. 85.000 (hinzu kamen …
- … genau, wie wir diese Rechnung neutral prüfen lassen können, denn die Architektin hat sie zwar geprüft, aber wir glauben nicht, dass sie …
- … Das Prüfergebniss der Architektin ist nichts anderes als eine Empfehlung! …
- … Und sucehn Sie sich einen in Abrechnung und Bauleitung erfahrenen Architekten als Helfer - die Kollegin scheint da entweder unerfahren oder …
- … Die Rechnung ist von Dezember 2006, sie ging direkt an die Architektin, wir bekamen sie erst Wochen später zu Gesicht ... die …
- … nur Ausschreibung/Vergabe/Bauleitung (war unser Bauleiter nach dem Rauswurf der Architekteuse ...). Die haben allerdings genug zu tun, ich weiß natürlich …
- … @Dühlmeyer: Oder muss es unbedingt ein Architekt für die Prüfung sein? :-) …
- … Bauingenieur-Büros: Alternative zur Architektenleistung …
- … (Und Architekten, die in so was schlecht sind ;-() …
- … Es wird doch nicht die selbe Architektin sein? ... …
- … niemand vorbei, aber es könnte ja ... (Lag bei uns am Architekt - Ärger: kein Architekt, keine Gesamtbauleitung, einzelne Fachbauleiter zum fertigbauen …
- … ich noch viiiele Kleinigkeiten schreiben - immer wenn wir aber die Architektin auf irgendwas angesprochen haben, wurde es irgendwie zurecht begründet ... …
- … Denn für Abrechnungsfehler z.B. haftet die Architektin ggf. mit. …
- … ob Mehrkosten beim Hausbau von über 60.000 € einen Schadenersatzanspruch gegen den Architekten rechtfertigen. Dabei geht es um Themen wie Baukostenkontrolle, Eigenleistungen, Rohbau-Abrechnung …
- … Notwendigkeit einer anwaltlichen Beratung. Die Diskussionsteilnehmer beleuchten sowohl die Pflichten des Architekten als auch die Versäumnisse des Bauherrn. …
- … um die Erfolgsaussichten einer Schadenersatzforderung zu prüfen und die Abrechnungen des Architekten und der Handwerker überprüfen zu lassen. Ein erster Schritt könnte …
- … Die Diskussion zeigt, dass eine transparente Kommunikation zwischen Bauherr und Architekt, eine sorgfältige Baukostenkontrolle und die frühzeitige Einholung von Rechtsrat entscheidend sind, …
- … Notwendigkeit einer detaillierten Aufschlüsselung der Kosten und einer kritischen Hinterfragung der Architektenleistungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stützmauer notwendig: Wer trägt die Mehrkosten bei Planungsfehlern im Hang?
- … Stützmauer notwendig durch Planungsfehler? Wer trägt die Mehrkosten? Architekt haftbar? Jetzt informieren & Kostenrisiko minimieren! …
- … Stützmauer, Mehrkosten, Architekt, Planungsfehler, Hanglage, Baukosten, Bauvertrag, Bauplanung …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauplanung, …
- … eigentlich für ein Haus ohne Keller nicht geeignet ist . Der Architekt hatte keine Maße in die Zeichnung eingetragen also wurde eine 80 …
- … Die nachträgliche Notwendigkeit einer Stützmauer aufgrund eines Planungsfehlers des Architekten kann zu erheblichen Mehrkosten führen. Grundsätzlich ist der Architekt für …
- … Faktoren ab, insbesondere vom Bauvertrag und den darin vereinbarten Leistungen des Architekten. Wenn die Planung der Stützmauer nicht im Vertrag enthalten war, …
- … aber aufgrund der Beschaffenheit des Grundstücks erforderlich ist, könnte der Architekt dennoch haftbar gemacht werden, wenn er seine Aufklärungspflicht verletzt hat. …
- … Ich empfehle, den Bauvertrag und die Architektenpläne von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen zu lassen. Dieser …
- … kann beurteilen, ob ein Planungsfehler vorliegt und welche Ansprüche gegen den Architekten geltend gemacht werden können. Eine Dokumentation der Mehrkosten ist ebenfalls …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Architektenpläne und den Bauvertrag umgehend von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen, um Ihre Ansprüche zu sichern. …
- … PlanungsfehlerEin Planungsfehler liegt vor, wenn ein Architekt oder Ingenieur bei der Planung eines Bauvorhabens gegen anerkannte Regeln …
- … Dies kann zu Mängeln, Schäden oder Mehrkosten führen.Verwandte Begriffe: Baufehler, Ausführungsfehler, Architektenhaftung …
- … ArchitektenhaftungDie Architektenhaftung bezeichnet die zivilrechtliche Verantwortung eines Architekt …
- … preiszugeben, die für eine Entscheidung relevant sind. Im Baurecht hat der Architekt eine Aufklärungspflicht gegenüber dem Bauherrn über alle wesentlichen Umstände des Bauvorhabens.Verwandte …
- … Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmer oder Architekten, der die Errichtung eines Bauwerks oder die Erbringung von Bauleistungen …
- … Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, BGBAbk.-Bauvertrag …
- … unvorhergesehene Ereignisse oder Änderungen des Bauherrn verursacht werden.Verwandte Begriffe: Zusatzkosten, Nachtragsforderungen, Baukostenüberschreitung …
- … Stützmauer?Grundsätzlich haftet der Architekt für Planungsfehler. Wenn die Notwendigkeit der Stützmauer aufgrund einer fehlerhaften Beurteilung der Grundstückssituation entstanden ist, kann der Architekt für die Mehrkosten haftbar gemacht werden. Dies hängt jedoch von …
- … Was ist, wenn die Stützmauer nicht im Architektenvertrag enthalten war?Auch wenn die Planung der Stützmauer nicht explizit …
- … im Architektenvertrag aufgeführt ist, kann der Architekt haftbar sein, wenn er seine Aufklärungspflicht verletzt hat. Er muss den Bauherrn über alle wesentlichen Umstände des Baugrundstücks informieren, die für die Planung relevant sind. …
- … Wie kann ich meine Ansprüche geltend machen?Zunächst sollten Sie den Architekten schriftlich über den Planungsfehler informieren und ihn auffordern, die …
- … Mehrkosten zu übernehmen. Dokumentieren Sie alle Mehrkosten sorgfältig. Wenn der Architekt die Haftung ablehnt, sollten Sie einen Fachanwalt für Baurecht konsultieren, um Ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen. …
- … Welche Rolle spielt der Bauvertrag?Der Bauvertrag ist entscheidend für die Frage der Kostenübernahme. Er regelt die Leistungen des Architekten und die Verantwortlichkeiten der einzelnen Parteien. Ein Fachanwalt kann …
- … den Bauvertrag prüfen und beurteilen, ob der Architekt seine vertraglichen Pflichten verletzt hat. …
- … Was bedeutet "Aufklärungspflicht" des Architekten?Die Aufklärungspflicht des Architekten bedeutet, dass er den …
- … Was ist ein Planungsfehler?Ein Planungsfehler liegt vor, wenn der Architekt bei der Planung des Bauvorhabens gegen anerkannte Regeln der Technik oder …
- … Regel die Begutachtung durch einen Sachverständigen. Dieser kann die Planung des Architekten überprüfen und feststellen, ob sie den anerkannten Regeln der Technik …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Haftung des Architekten bei FehlplanungWelche Rechte …
- … Baurecht: Architekt haftbar bei Planungsfehlern? – Anwalt konsultieren! …
- … Architekt oder Sie …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Hanglagen können Planungsfehler des Architekten zu unerwarteten Mehrkosten für eine Stützmauer führen. Die Klärung der …
- … des Bauvertrags und der Baubeschreibung. Ein Anwalt kann die Verantwortlichkeit des Architekten bei fehlerhafter Bauplanung beurteilen. Die frühzeitige Erkennung von Planungsfehlern ist …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Baurecht: Architekt haftbar bei Planungsfehlern? – Anwalt konsultieren! ist eine technische Bewertung allein nicht …
- … um die rechtliche Situation zu bewerten und mögliche Ansprüche gegen den Architekten geltend zu machen. Eine transparente Kommunikation mit allen Beteiligten ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … Architektenhaftung: Ansprüche bei Kostenüberschreitung …
- … Kostenüberschreitung beim Bau? Architektenhaftung prüfen! Welche Ansprüche bestehen in Bayern? Jetzt informieren und …
- … Architektenhaftung, Kostenüberschreitung, Baukosten, Architektenvertrag, Schadensersatz, Bayern, Baugenehmigung, Kostenschätzung, Baufinanzierung …
- … Architektenrecht, Baurecht, Haftungsrecht …
- … Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen …
- … bringen, was der Bau uns letztendlich kosten wird, haben wir einen Architekten beauftragt. Der Architekt hat die Änderungen nach unseren Wünschen gezeichnet …
- … zwischenzeitlich auch eine Baugenehmigung eingegangen. Hätten wir uns hier aus dem Architektenvertrag ausgeklinkt, wären wir gut beraten gewesen ... Der Architekt hat …
- … kam ein Betrag von 176000,- für den gesamten Bau zustande. Der Architekt sagte uns, dass diese Kalkulation bzw. Schätzung sehr hoch gegriffen sei, …
- … Nachdem der Architekt zu keinen Ergebnissen bei den Ausschreibungen kam, nannten wir ihm noch …
- … abspecken. Rechnet man eine Toleranzgrenze nach oben von 10 % für den Architekten mit ein, so müssen wir nun noch eine Summe von …
- … Nachdem wir zwischenzeitlich auch schon mal Gespräche mit dem Architekten hatten, da wir Zweifel hatten, ob das Geld reicht, hat …
- … und die uns wirklich hilft, wo es geht. Wir haben einen Architekten, der die Hand aufhält. Wir haben ihm bereits für die …
- … bezahlen, da er den Vertrag nicht eingehalten hat! Haftet denn der Architekt für gar nichts? Der Architektenvertrag scheint mir da sehr schwammig. …
- … Ich habe gelesen, dass es eine Haftpflichtversicherung für Architekten gibt. Können wir da etwas geltend machen? …
- … Letztendlich haben wir nun sehr viel Geld für den Architekten ausgegeben und es fehlt uns hinten und vorne das …
- … da etwas zu blauäugig, wir dachten eigentlich, wir wären mit dem Architekten auf der sicheren Seite; wir investieren das Geld in ihn …
- … zwischen Kostenschätzung und tatsächlichen Kosten) kann tatsächlich einen Mangel in der Architektenleistung darstellen. …
- … Grundlage für Ihre Ansprüche ist der Architektenvertrag. Dieser …
- … regelt die Pflichten des Architekten, insbesondere die Erstellung einer realistischen Kostenschätzung. Weicht die tatsächliche Bausumme erheblich von dieser Schätzung ab, kann dies eine Verletzung des Vertrages darstellen. …
- … Minderung des Architektenhonorars: Bei mangelhafter Leistung kann das Honorar gemindert werden. …
- … Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Unterlagen (Architektenvertrag, Kostenschätzungen, Rechnungen, Schriftverkehr). …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn …
- … und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung des Architekten regelt. Er ist die Grundlage für die Zusammenarbeit und …
- … alle wichtigen Aspekte des Bauvorhabens abdecken.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … voraussichtlichen Kosten eines Bauvorhabens. Sie wird in der Regel vom Architekten erstellt und dient als Grundlage für die Finanzierung und die Auftragsvergabe.Verwandte Begriffe: Kostenberechnung, Kostenanschlag, Baukosten …
- … Haftung bedeutet die Verpflichtung, für einen Schaden einzustehen, den man verursacht hat. Im Baurecht kann ein Architekt für Fehler bei der Planung oder Bauüberwachung haftbar gemacht werden.Verwandte …
- … Kostenschätzung?Eine Kostenschätzung ist eine Prognose der voraussichtlichen Baukosten, die der Architekt auf Grundlage der Planung erstellt. Sie dient als Grundlage für die …
- … Welche Pflichten hat der Architekt bei der Kostenschätzung?Der Architekt ist verpflichtet, eine realistische und nachvollziehbare …
- … Was kann ich tun, wenn der Architekt die Kosten falsch geschätzt hat?Sie sollten den Architekten schriftlich …
- … Haftet der Architekt immer für Kostenüberschreitungen?Nein, der Architekt haftet nicht für unvorhersehbare Kostensteigerungen …
- … Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Vereinbaren Sie mit dem Architekten eine verbindliche Kostenobergrenze. …
- … Was ist ein Architektenvertrag?Ein Architekt …
- … des Bauvorhabens enthalten, insbesondere die Leistungen des Architekten, das Honorar und die Haftung. …
- … Architektenvertrag prüfen lassenÜberprüfung des Architektenvertrags auf Vollständigkeit und rechtliche …
- … Architektenhaftung: Kostenüberschreitung – Haftpflicht greift nicht! …
- … Bruno hatte da neulich ein Urteil, das ein Architekt haftet, wenn der Bauherr glaubhaft machen kann, bei realistischen Koste …
- … Vielleicht sollten Sie mal bei Ihrer zuständigen Architektenkammer nachfragen. Die haben eigentlich alle eine Schlichtungsstelle, bei der die …
- … Architekten erscheinen müssen. …
- … Gerichtsniveau und sind z.T. auch vom Architekt zu tragen! …
- … Architektenhonorar: Schiedsverfahren bei Kostenüberschreitung ratsam …
- … Architektenvertrag: Unklare Kostengrenze – Honoraranspruch prüfen! …
- … Das Problem fängt beim Vertrag an. Der Vertrag lautet sagen wir mal: Plane ein Haus für ca. 100.000 mit ca. 25 Zimmern. Die Vorgaben widersprechen sich - ganz deutlich stellt sich das erst bei der Kostenschätzung heraus - was war nun der Wille des Vertrags? Keine Kostenüberschreitung der 100.000 oder mindestens 25 Zimmer. Wenn als Hauptziel die Kostengrenze von 100.000 klar aus dem Vertrag hervorgeht und ein Haus mit 25 Zimmern für 600.000 geplant wurde, hat der Architekt möglicherweise überhaupt keinen Honoraranspruch, weil die Planung nicht verwendbar ist. …
- … Da steht sowieso Aussage gegen Aussage. Der Architekt sagt, Sie haben eine teure Firma gewählt, Sie sagen es war …
- … 1. haben wir den Standard Architektenvertrag nach Architektenhonorarordnung. Auf diesen haben wir bestanden. Er wollte …
- … überaus angemessenen Preis. Wir wissen zwischenzeitlich was es kostet - der Architekt nicht, von dem wir es eigentlich wissen wollten. …
- … Architektenhonorar vs. Haftung: Getrennte Betrachtung bei Mängeln …
- … rechtlich zwei Paar Schuhe. Eine Kürzung des Honorars wegen Mängeln des Architektenwerks ist meistens nicht auf direktem Wege zu erreichen, es sei …
- … denn, die Architektenleistung wäre unvollständig oder auf eine Weise minderwertig, die den Honoraranspruch selbst ergreift, also z.B. wenn der Architekt 25 % des vollen Vomhundertsatzes für die Ausführungsplanung verlangt ohne Ausführungspläne …
- … wie in einem der vorstehenden Beiträge erwähnt, dass die Berufshaftpflicht der Architekten das Risiko wegen falscher Kostenschätzung oder Bausummenüberschreitung nicht abdeckt. Die …
- … direkten Anspruch gegen den Versicherer. Er kann und muss vielmehr den Architekten verklagen, der dann - wenn das Risiko abgedeckt ist und …
- … Bei Ihnen ist es offensichtlich so, dass der Architekt eine zu niedrige Kostenschätzung gemacht hat, wozu freilich zu bemerken ist, …
- … auch schon hier zu durchaus objektivierbaren Fehlern kommen, für die der Architekt auch grundsätzlich haften muss. Bei Ihnen ist es aber so, dass …
- … Bauen sind, also in der Leistungsphase 8. Bis dahin hat der Architekt seine Kostenermittlung fortwährend zu verfeinern, was bereits mit der in der …
- … Wenn es nun so ist, dass der Architekt bei der Kostenschätzung und Kostenberechnung, sofern er eine erstellt hat, schuldhaft …
- … dem sie gegen den Honoraranspruch aufrechnen können, sofern die Aufrechnung im Architektenvertrag nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist. Sollte dies der Fall sein, können …
- … aufrechnen, wohl aber einen angemessenen Teil des Honorars einbehalten (was dem Architekten freilich möglicherweise die Lust an ihrem Bauvorhaben nimmt, womit sich …
- … Bauwunsch angesichts des Kostenanstieges gar nicht mehr realisieren können, können die Architektenleistungen u.U. vollständig unbrauchbar und daher nicht zu bezahlen sein. So …
- … haben, sondern grundsätzlich nur die höheren Finanzierungskosten als solche. Denn der Architekt kann immer einwenden, dass sie ohne seinen Fehler eben von Anfang …
- … Schaden 8 % - 6 % = 2 % aus 50.000,00, denn wenn der Architekt die Kosten gleich richtig geschätzt bzw. berechnet hätte, hätten Sie von …
- … Baukostenüberschreitung: Architekt vergisst MwSt. – Konsequenzen? …
- … gerade einen abschließenden Termin beim Architekten und haben alle Posten aufgelistet. Die tatsächlichen Baukosten überschreiten ca. 35000,00, wobei da wirklich nicht mit eingerechnet ist, was wir eigentlich noch mitmachen wollten; also das ist bereits die abgespeckte Version (ohne Wintergarten, ohne Garage, ohne, ohne ...) Also nur das Mindeste ... Er hat nun zugegeben, dass er die MwSt bei der Kostenschätzung vergessen hat. Tja, er will sich nun den Kopf zerbrechen, was er machen kann. Versicherung hat er keine abgeschlossen und als Freischaffender ist er kein Großverdiener. Also wie einem Nackten in die Tasche greifen? Werden dann wohl auf unseren Kosten sitzen bleiben, so sieht's momentan aus. Recht würden wir vielleicht sogar bekommen, aber das bezahlt uns den Mehrpreis auch nicht! Vielen Dank für die Statements. Vielleicht haben Sie ja noch eine Idee, wie dem Kollegen zu helfen ist? …
- … Wenn Sie die Baukosten meinen, dann bekommen Sie dafür einen Gegenwert. Es ist also nicht so, dass Sie das Geld quasi zum Fenster hinauswerfen. Ein Schaden durch Bausummenüberschreitung ist etwas anderes, als wenn der Schaden in einem kaputt gefahrenen Auto besteht. Der Architekt hat mit der seiner fehlerhaften Kostenschätzung zwar fraglos in Ihre …
- … Nachfinanzierung: Schlechte Konditionen durch Architektenfehler? …
- … irgendwann auch einmal versiegt ist. Der Fehler liegt doch eindeutig beim Architekten. Er hat doch die MwSt vergessen. Also so sagt es …
- … wiederum auch nochmal bezahlen müsste? Nur um zu kontrollieren, ob der Architekt auch richtig Kosten einschätzen kann? Also bitte, tut mir Leid, das …
- … könnte, wurden wir eben immer wieder darauf hingewiesen, dass wir dem Architekten einfach vertrauen sollten. Wie schon erwähnt, wir haben klipp und …
- … der Planung war es ja auch nicht so einfach, aus dem Architektenvertrag auszusteigen. Wir für unseren Teil, wenn Sie es auch nicht …
- … Baukosten in der Regel in einem höheren Gebäudewert niederschlagen. Wenn der Architekt in LPAbk. 7 den Kostenanschlag macht, sind die Kosten schon ziemlich …
- … war die ganze Planung allerdings für die Katze. Dann guckt der Architekt honorarmäßig auch voll in den Mond. Anders jedoch, wenn sich der …
- … der höheren Kosten zum Bauen entschließt. Dann war die Leistung des Architekten nämlich nicht für die Katze, bis auf die Kostenermittlung, für …
- … So könnte es im vorliegenden Falle auch laufen. Ich würde dem Architekten einen angemessenen Teil des Honorars für die unbrauchbare Kostenermittlung abziehen …
- … Architektenvertrag: Baukostenüberschreitung – Erfolg geschuldet? …
- … der Architektenvertrag ist ein werkvertrtag. dem Auftraggeber wird der Erfolg geschuldet. die …
- … Rechtsprechung zum Thema Baukostenüberschreitung der Leistungsphase 3 (lph 3) Kostenberechnung nach DINAbk. 276 ist lang, sogar sehr lang. grundtenor: werden kosten nicht korrekt ermittelt (im übrigen nach oben und unten) dann entsteht dem Bauherrn ein schaden. man geht bei über/Unterschreitungen von 10 Prozent mit dem Architekten hart ins Gericht. …
- … nun wird der schaden festgestellt. der Bauherr beginnt zu weinen! der Architekt duckt sich der querschläger wegen! der ambitionierte Rechtsanwalt weist auf den …
- … oben!) und bauen ist ein dynamischer Prozess! also hat der Architekt mit seinem recht auf Mängelbeseitigung gefälligst sein Werk nachzubessern. der Bauherr …
- … (sorry, ladies!) zu einer Kostenlähmung. kommt dann noch ein eiernder Architekt dazu ist das Dilemma lähmend, die Augen groß :-) …
- … schlauen Sprüche von sachverständigen und anwälten für später aufheben, und dem Architekten an die Hand nehmen und erklären, dass wir jetzt einen …
- … - und zwar für alle: für den lernenden erfolgsverwöhnten und -schuldenden Architekten, den Bauherren, der sein Vermögen in der kinderzimmergröße zeigt, oder …
- … MwSt-Angabe: Architekt muss Endpreis inkl. MwSt. nennen! …
- … Widerspruch und das sollten sich alle Architekten hier hinter die Ohren schreiben: Dem privaten Endkunden ist der Endpreis zu nennen, und zwar einschl. MwSt! Das ist also nicht peinlich, sondern Unfähig. Tschuldige meine drastischen Worte. Nebenbei: das Zinsniveau ist noch mal gesunken, und die Preise des guten Bekannten/Freundes/hastenichtgesehen würd ich gern mal sehen wollen ... …
- … In so weit könnte der Architekt um seine Nachbesserungsmöglichkeit und damit die Schadenersatzpflicht gebracht sein. …
- … Planungsprozess: Kommunikation zwischen Architekt und Bauherr! …
- … architektenkommentar kommt. …
- … auf diese weise mögen sich Architekten denkmäler setzen können - das Bauwerk …
- … Architekten (zurückhaltend ausgedrückt) den marsch blasen! …
- … Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung in Bayern: Ihre Ansprüche …
- … Kostenüberschreitung ist die Architektenhaftung nicht automatisch gegeben. Ein Schiedsverfahren kann sinnvoll sein, um den Honoraranspruch zu klären. Die Kommunikation zwischen Architekt und Bauherr ist entscheidend für einen erfolgreichen Planungsprozess. Eine detaillierte …
- … Überraschungen zu vermeiden. Die Angabe des Endpreises inklusive Mehrwertsteuer durch den Architekten ist Pflicht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenhaftung: Kostenüberschreitung – Haftpflicht greift …
- … nicht! greift die Haftpflichtversicherung des Architekten in der Regel nicht bei Kostenüberschreitungen, um Mauscheleien zu vermeiden. …
- … 💰 Zusatzinfo: Eine fehlende Gesamtausschreibung (siehe Baukosten: Keine Gesamtausschreibung – Auswirkungen auf Pauschalpreis) kann Auswirkungen auf den Pauschalpreis haben und somit die Baukosten beeinflussen. Es ist ratsam, eigene Angebote einzuholen, um die Kostenschätzung des Architekten zu überprüfen, wie im Beitrag Kostenschätzung: Eigene Angebote als …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Architektenvertrag (siehe Architektenvertrag: Unklare Kostengrenze – Honoraranspruch prüfen!) die Kostengrenze eindeutig. Fordern Sie vom Architekten eine detaillierte Kostenermittlung inklusive Mehrwertsteuer (MwSt-Angabe: Architekt muss Endpreis …
- … hinzu. Beachten Sie, dass Honorar und Haftung getrennt zu betrachten sind (Architektenhonorar vs. Haftung: Getrennte Betrachtung bei Mängeln). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
- … Architekt: Überhöhte Kosten – Was tun? …
- … Architekt verlangt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag? Welche Ansprüche haben Sie? Wie …
- … Architekt, Honorarvertrag, überhöhte Kosten, Ansprüche, Baurecht, Kostenschätzung, Kostenberechnung, Architektenleistungen, Umbau, Sanierung …
- … Architektur, Baurecht, Honorarrecht, Bauwesen, Sanierung …
- … in den darauffolgenden Treffen in denen er mich an seine Angestellte Architektin verwies teilte ich ihr weiterhin 2 mal mit, dieses nur …
- … ich sagen, dass ich noch keinen schriftlichen Honorarvertrag abgeschlossen habe. Der Architekt weiß nun, dass ich den Antrag abgeben muss (wegen Eigenheimzulage), damit …
- … müsste ich nun Architektenleistungen für 11263 bezahlen (= Phase 1 bis 4). Was kann ich also noch machen. Hilft es mir, dass ich noch nichts unterschrieben habe? Mir kommt es so vor als würde ich betrogen werden, denn ich hatte vor drei Jahren bereits einen Kostenvoranschlag für eine neue Dacheindeckung mit Dachpfannen (!) und Dämmung machen lassen, die weniger als die Hälfte der Blecheindeckung gekostet hatte und das von einem namhaft guten Handwerker. Am Dienstag soll ich nun den Vertrag unterschreiben mit dem obigen Honorarangebot. Obwohl ich weiß, dass ich über den Tisch gezogen werde, bin ich am überlegen zu unterschreiben, weil ich sonst die Eigenheimzulage verlieren könnte und somit noch mehr Geld. Was könnte ich also tun um vielleicht nachträglich noch einen Einwand zu erheben? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Architekten haben, da die Kosten gestiegen sind und kein klarer …
- … Ohne schriftlichen Vertrag ist die Honorarbasis unklar. Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) kann als Richtlinie dienen, ist aber ohne Vereinbarung …
- … Architektenleistungen: Prüfen Sie genau, welche Leistungen der Architekt erbracht hat und ob diese den geforderten Kosten entsprechen. Lassen …
- … Baukostenüberschreitung: Eine deutliche Überschreitung der ursprünglich genannten Kosten ist problematisch. Sie sollten schriftlich Einspruch erheben und eine detaillierte Erklärung verlangen. …
- … Fristen: Achten Sie auf alle Fristen im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben und der Honorarforderung des Architekten. Versäumnisse können Ihre Rechtsposition schwächen. …
- … Dieser kann Ihre Ansprüche prüfen, Sie bei der Kommunikation mit dem Architekten unterstützen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten. …
- … HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) …
- … Die HOAIAbk. ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie staffelt die Honorare nach Schwierigkeitsgrad …
- … Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarberechnung …
- … Die Leistungsphasen sind ein Gliederungsschema für Architekten- und Ingenieurleistungen, das in der HOAIAbk. definiert ist. Sie umfassen …
- … Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistungen, Bauplanung …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen …
- … einem Bauherrn und einem Architekten, in dem die Leistungen des Architekten und das zu zahlende Honorar geregelt sind. Der Vertrag sollte …
- … Baukostenüberschreitung …
- … Eine Baukostenüberschreitung liegt vor, wenn die tatsächlichen Baukosten höher sind als die …
- … ursprünglich vereinbarten oder geschätzten Kosten. Eine erhebliche Baukostenüberschreitung kann zu Streitigkeiten zwischen Bauherrn und Architekten führen. …
- … wenn kein schriftlicher Honorarvertrag vorliegt?Auch ohne schriftlichen Vertrag hat der Architekt Anspruch auf Honorar, jedoch ist die Berechnungsgrundlage unklar. Im Streitfall kann …
- … Kosten erheblich überschreiten, haben Sie das Recht, eine detaillierte Erklärung vom Architekten zu verlangen. Sie können auch die Zahlung verweigern, bis die …
- … Wie kann ich mich vor überhöhten Architektenkosten schützen?Schließen Sie immer einen schriftlichen Honorarvertrag ab, in dem …
- … Was tun, wenn der Architekt mangelhafte Leistungen erbracht hat?Wenn der Architekt mangelhafte Leistungen erbracht hat, …
- … Kann ich den Architektenvertrag kündigen?Ja, Sie können den Architektenvertrag kündigen, wenn ein …
- … erhebliche Vertrauensstörung. Die Kündigung sollte schriftlich erfolgen. Beachten Sie, dass der Architekt möglicherweise Anspruch auf Honorar für die bis dahin erbrachten Leistungen hat. …
- … Was ist die HOAIAbk.?Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Richtlinie, wenn kein …
- … Wie lange habe ich Zeit, Ansprüche gegen den Architekten geltend zu machen?Die Verjährungsfrist für Ansprüche gegen den Architekt …
- … Rechte und Pflichten des ArchitektenWelche Verantwortlichkeiten trägt der Architekt während der Bauphase? …
- … Die HOAIAbk. im Detail erklärtEin umfassender Überblick über die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. …
- … korrekt ist. Sie haben eine Obergrenze von 200.000 gesetzt. Plant der Architekt ein Objekt mit Kosten von 332.000 , ist das Thema verfehlt. …
- … getroffen, kann nicht abweichend abgerechnet werden. Für den Umbauzuschlag ist der Architekt beweispflichtig, für die Nichtberücksichtigung anrechenbarer Bausubstanz sind m.E. Sie beweispflichtig. …
- … -://www.architektenhonorar.de/anrechkosten.htm …
- … Ob der Dachdecker oder der Architekt richtig geschätzt hat …
- … sich für mich nicht beurteilen. Ich gehe davon aus, dass der Architekt mehr Erkenntnisse hat. …
- … Architekt: Kostenschätzung trotz Vertraglicher Obergrenze fehlend …
- … heißt der Architekt zufällig Dirk H ... mit Kompagnion Schi ... in Berlin …
- … Unser Architektenvertrag endete explizit, mit Einreichung der Bauunterlagen und sollte gegebenenfalls dann …
- … Der Architekt hatte aber schon weiter gearbeitet - wir dachten auf eigenes Risiko, da der Verlängerungs-Auftrag fehlte. Wir konnten ja nicht ahnen, dass er sich so in den Kosten vergaloppiert, hätten sonst wohl mit ihm weitergemacht. …
- … Wir sind mit unseren Problemen zur Architektenkammer Berlin in den Schlichtungsausschuss gegangen, der nur einseitig zugunsten …
- … des Architekten entschieden hat. Wir stimmten der Schlichtung zu, nur weil wir bauen und nicht einen im Baurecht üblichen langen Prozess abwarten wollten. Der Schiedsspruch war ein Skandal: wir haben nicht nur die ganze Planung, sondern auch noch die Ausschreibung, die ja nicht beauftragt war, und eben auch zu einer viel zu hohen Kalkulation passte, bezahlt. Der Bau ist dann abgespeckt, auch so teurer geworden. Es wurde uns im übrigen gesagt, dass die Schlichtungssitzung ohne Rechtsanwälte stattfinden würde, wir waren also ohne Rechtsanwalt, der Architekt mit seinem erschienen, der dann daran teilnehmen durfte. …
- … dem Architekten auch noch in mehrfacher Hinsicht Betrug nachweisen konnten, dafür auch mehrere Zeugen u Beweise hatten, hat die Schlichtung nicht zur Kenntnis genommen. (bei der Ausschreibung wurden nur Architektengenehme Firmen angeschrieben, die angeblichen Angebote u. Summen mehrerer von …
- … Einigung Architekt: Planungsstopp wegen Kosten! …
- … Einigung mit Architekten. Muss ich noch was …
- … mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen) und heute gleich bei meinem Architekten anzurufen, dass er sofort zum Planen aufhören möge, da ich …
- … Schlussrechnung Architekt: Kompromiss ohne Kündigung? …
- … weiteren Ansprüchen des Vertragspartners. Wichtig ist, dass auf der Rechnung des Architekten Schlussrechnung draufsteht. Das bindet und schließt Nachforderungen aus. …
- … vergessen: anrechenbare Kosten von 250.000 ist nicht gleichbedeutend damit, dass der Architekt zu teuer geplant hat. Es kann sich tatsächlich um 200.000 Baukosten …
- … Architekt überhöhte Kosten: Ansprüche, Honorar & Vorgehen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei überhöhten Architektenkosten ohne klaren Honorarvertrag ist es wichtig, die erbrachten Leistungen …
- … Diskussion dreht sich um die Frage, wie mit überhöhten Kosten eines Architekten umzugehen ist, wenn kein klarer Honorarvertrag vorliegt. Dabei spielen verschiedene …
- … des Forums diskutieren auch über die Möglichkeit einer Einigung mit dem Architekten und die Frage, ob eine Kündigung erforderlich ist. Es wird …
- … empfohlen, auf der Schlussrechnung des Architekten festzuhalten, dass es sich um eine abschließende Regelung handelt, um Nachforderungen auszuschließen. Im Beitrag Schlussrechnung Architekt: Kompromiss ohne Kündigung? wird geraten, von einem Kündigungsschreiben abzusehen, …
- … um keine ungewollten Ansprüche des Architekten auszulösen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Honorarfrage vorab schriftlich und holen Sie sich bei Unklarheiten rechtlichen Rat. Prüfen Sie die Schlussrechnung des Architekten sorgfältig und achten Sie auf eine klare Formulierung, die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Architekt vs. Bauträger: Vor- und Nachteile …
- … Architektenhaus oder Bauträgerhaus? Vergleich der Vor- & Nachteile, Kosten und …
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Vergleich, Vor-Nachteile, Kosten, Risiken, Bauherr, Architekt, Bauträger, Festpreis, Gewährleistung …
- … Architektur, Bauwesen, Immobilien, Finanzierung, Recht …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich …
- … -://bau.net/forum/architektur/10340.php …
- … Frage: Welche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) bietet das Bauen mit Architekt, welche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) bietet das Bauen …
- … darum, das Thema sachlich und nicht auf der Basis auch der Architekt/Bauträger ist nur ein Mensch und überall gibt es schwarze Schafe …
- … - Der feste Preis sagt nichts über die Preiswertigkeit aus. Vergleichbare Architektenhäuser sind incl. der Honorare keinesfalls teurer, meist sogar günstiger als …
- … -://bau.net/forum/architektur/10320.php …
- … Ich sehe, Sie möchten die Vor- und Nachteile von Architektenhäusern und Bauträgerhäusern vergleichen. Hier ist eine Übersicht: …
- … Architektenhaus: …
- … Vorteile Architekt: …
- … Nachteile Architekt: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Architekten und Bauträgern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er entwirft Gebäude …
- … des Bauherrn und koordiniert die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Innenarchitekt. …
- … Honorare sind die Vergütungen, die Architekten und andere Fachleute für ihre Leistungen erhalten. Die Höhe der …
- … Honorare richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Verwandte Begriffe: Vergütung, Gebühren, Entgelt. …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Architektenhaus und einem Bauträgerhaus?Der Hauptunterschied liegt in der Individualität …
- … und dem Grad der Beteiligung des Bauherrn. Ein Architektenhaus wird individuell nach den Wünschen des Bauherrn geplant, während ein Bauträgerhaus ein standardisiertes Produkt ist. …
- … Welche Vorteile bietet ein Architektenhaus?Ein Architektenhaus bietet maximale Gestaltungsfreiheit, individuelle Planung und …
- … Welche Nachteile hat ein Architektenhaus?Ein Architektenhaus ist in der Regel teurer als ein …
- … Bauträgerhaus, da Honorare für den Architekten anfallen und die Bauzeit oft länger ist. Zudem trägt der Bauherr ein höheres Risiko, falls einzelne Firmen insolvent gehen. …
- … Welche Rolle spielt der Baugrund bei der Entscheidung für ein Architekten- oder Bauträgerhaus?Der Baugrund spielt eine wichtige Rolle, da …
- … und das Baurisiko beeinflussen kann. Eine gründliche Baugrunduntersuchung ist sowohl beim Architektenhaus als auch beim Bauträgerhaus unerlässlich. …
- … Architektenhaus vs. Standardhaus: HOAIAbk.-Problem der Vermittelbarkeit …
- … Bruno, ich würd noch mal einen Schritt bei der Differenzierung weitergehen. Standardhaus (vier Wände und ein Dach drauf) oder absolut und individuell mit allem Pipapo. Das Problem liegt irgendwo auch bei den Architekten selbst, sprich HOAI. Und damit auch die Vermittelbarkeit gegenüber …
- … fragt dann der Otto-Normalverbraucher muss das denn sein? Das Bild des Architekten ist letztendlich auch zu diffus, kein normaler kann sich was …
- … eigentlichen Arbeit vorstellen. Die meisten kennen doch nur Eure Prestigeobjekte mit Architektenwettbewerb, ungeahnte Preissteigerungen bei öffentlichen Bauten usw. usw. Ihr habt den …
- … kleinen Mann vergessen, weil Großbauvorhaben wichtiger waren. Was die Architekten brauchen ist eine gut angelegte PR-Aktion pro Architekt . Aber dann vergesst endlich die verdammte HOAIAbk.. Viel Grüße …
- … Architektenhaus: Planungsaufwand vs. Bauträger-Standardpläne …
- … aus der Schublade zu drucken und die formulare dafür auszufüllen. beim Architektenhaus gibt es kein standardhaus und der Architekt hat es auch …
- … Bauträger vs. Architekt: Kostenvergleich von Planung & Ausführung …
- … Generalunternehmer und Generalübernehmer Komponenten, die die Baukosten erhöhen. Jedoch sind beim Architekten die Planungskosten in der Rgel höher, da der Architekt nach …
- … HOAI abrechnen muss. Bei einem Bauträger, der selbst Architekt ist, kann er die Kosten für Planung frei kalkulieren und intransparent in den Pauschalpreis einbauen Um Wettbewerbsfähig zu bleiben wird er nicht den HOAIAbk.-Satz ansetzen. Gleiches gilt für Statik und andere Ingenieurleistungen. …
- … 4. Beim Hausbau mit einem Generalübernehmer oder Generalunternehmer läuft es ähnlich wie beim Architekten: Die Planung erfolgt individuell auf dem Grundstück des Bauherren. …
- … Anforderungen und Ergebnisse erwartet werden, wie bei der Hausplanung mit einem Architekten. lediglich bei der Abwicklung des Bauens hat der Bauherr keinen …
- … Weiteren greift hier das Gebot der Wirtschaftlichkeit. Es gibt wohl viele Architekten, die hiervon mal was gehört haben - mehr auch nicht. …
- … mal bei diversen ortsansässigen Handwerksbetrieben nach, inwieweit die Ausschreibungen (Leistungsbeschreibungen) diverser Architekten veraltet sind. Ob und inwieweit neue Systeme, Materialien und Verarbeitungsverfahren …
- … Architekten & Ingenieure: Innovationstreiber im deutschen Bauwesen …
- … es sind in der Regel die Architekten und Ingenieure, die in Deutschland innovativ ausschreiben, neues wagen …
- … der Bauträger plant den gleichen plan übrigens nicht schneller als ein Architekt. im Gegenteil. Ich empfehle, sich einmal intensiv mit der HOAIAbk. zu …
- … Generalunternehmer: Innovationen nicht nur Architekten-Sache! …
- … es sind in der Regel die Architekten und Ingenieure, die in Deutschland innovativ ausschreiben, neues wagen …
- … sind, die das tun. Diesen Vorteil würde ich nicht nur den Architekten zu Gute halten und somit Punkten. …
- … Architekten: Kritikfähigkeit & …
- … Soweit zur Kritikfähigkeit der Architekten / Ingenieure ... …
- … Soweit zur Kritikfähigkeit der Architekten / Ingenieure Ingo, den Blödsinn können Sie jemand erzählen, der …
- … seine Hose mit der Kneifzange anzieht. Ein Architekt, der keine Schubladenentwürfe hat? Entweder kommt der wirklich gerade erst von der Uni oder hat im Praktikum geschlafen. Innovatives bauen: Entschuldigung, aber durch meine Tätigkeit kann ich über die Landesgrenzen hinaus schauen. Dabei Stelle ich fest, dass die hochgelobte EnEVAbk. im Vergleich heute so weit ist, wie andere vor zwanzig Jahren. Wenn Sie das als innovativ betrachten, dann herzlichen Glückwunsch. Und diese Liste kann ich bis ins unendlich fortführen ... …
- … Architektenhaus vs. Bauträger: Vertrauen & Fachwissen entscheidend …
- … wir das Niveau und vergleichen weiter den normal ausgebildeten und praktizierenden Architekten mit dem Bauträger, der ebenfalls Fachwissen besitzt und es praktiziert. …
- … Für das Architektenhaus spricht aber folgendes Regulativ: wird Ausführungsseitig von den allgemein anerkannten …
- … Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) abgewichen, wird das vom Architekten erkannt. Umgekehrt kommen Bedenkenanmeldungen von Firmen, wenn nicht auf der Höhe der Technik geplant wurde (Beispiel: neue Beton-Norm). Alles läuft im Idealfall transparent vor den Augen des Bauherrn ab, da sich diesbezüglicher Schriftwechsel über den Bauherrn vollzieht. Beim Bauträger spielt sich das zumindest hinter den Kulissen ab. Systembedingt werden solche Diskussionen nicht vor den Augen des Bauherrn ausgetragen. …
- … Architekten-Nachteile: Sichtbare Planungskosten & Wettbewerbsrecht …
- … - Ein Nachteil des Architekten liegt schon mal darin, dass die Planungskosten sichtbar sind. Das …
- … manchem, die kämen oben drauf. Dies zu entkräften ist nicht einfach, Architektur/320.htm ist mein Versuch hierzu. …
- … in der verordneten Nichtwerbung der Architekten. Nicht zu sagen was man eigentlich tut kann man als verbraucherfeindlich einstufen. Interessant sind in diesem Zusammenhang die Rechtsgutachten zum neuen Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, das den Verbraucher erstmals als gleichberechtigen Dritten im Markt sieht. Ich bin gespannt, ob die Architektenkammern Konsequenzen ziehen. …
- … Solange die Architekten diesen Sachverhalt nicht verstehen wollen, werden sie mit ihren ineffizienten …
- … Architektenhaus: Vorplanung Deckensysteme - Zeitaufwand & Optimierung …
- … zumindest bis eben: Vorplanung deckensysteme, Holzbau, Architektenhaus. …
- … Zeitaufwand beim Architekten/Tragwerksplaner (bis die Vorplanung für …
- … Bauvertrag: Einfluss als Bauherr bei Architekt & Bauträger möglich …
- … Ob Bauträger oder Architekt - den Vertrag den ich mache ist meine Sache, ob ich Einfluss ausüben kann oder nicht hängt davon ab, was ich vertraglich vereinbare (ggf. gegen Aufpreis) …
- … Auch ein Bauträger oder Generalunternehmer kann individuell bauen oder anders herum, ein Architekt kann nach Baukastenprinzip ein Architektenhaus gestalten, das immer wieder …
- … seine Lieblingsbausteine aufweist. Beim Entwurf wird ein Architekt immer wieder Bausteine verwenden, die ihm gefallen (auf bewährtes setzen …
- … jetzt kann es sein, dass unser Bauträger eine Sonderform darstellt und ich verwöhnt wurde aber ... doch es gibt scheinbar noch was dazwischen (zwischen Architekt und Bauträger) als Ausweichmöglichkeit …
- … 120.000 günstiger einzukaufen. Erst dann würde er im Beispiel mit dem Architektenhaus gleichziehen. …
- … Bauträger: Rabatte & Gewinnmaximierung vs. Architekten-Einsparungen …
- … Warum nutzen die freien Architekten/Bauingenieure diese Einsparungsmöglichkeit nicht? Die ganze Wirtschaft basiert auf dieser …
- … Architekten: Stammfirmen & Wettbewerb für Preiswürdigkeit …
- … Die Möglichkeiten werden genutzt. Jeder Architekt hat auch Stammfirmen, von deren Qualität und Preiswürdigkeit er sich …
- … Architekten: Wettbewerbsfähig durch Rabatte & Bauträgerpreise …
- … @ H. Baumann: Sie schrieben auf Seite 1: Solange die Architekten diesen Sachverhalt nicht verstehen wollen, werden sie mit ihren …
- … Allein deshalb werden Architekten sehr wohl mit dem Bauträgerpreis mithalten können. …
- … Ausschreibungen: Architekten …
- … Warum nutzen die freien Architekten/Bauingenieure diese Einsparungsmöglichkeit nicht .. …
- … Bauträger vs. Architekt: Zuschläge & HOAIAbk.-Vorgaben im Vergleich …
- … kann selbst entscheiden, wo sein Zuschlag liegt, evtl. auch 0,--. Der Architekt muss nach HOAIAbk. seinen Aufschlag nehmen, ob er will, oder nicht. …
- … Gleiche Leistung, aber der Architekt ist zwangsläufig teurer. Und nicht jeder Bauträger baut 500 Häuser. Was das Werbeverbot anbelangt ist dieses meiner Ansicht nach schon wettbewerbsverzerrend, insbesondere im Hinblick auf alle EU-Erweiterungen. Wettbewerbsverzerrung nennt man sowas. Und da könt Ihr Euch auch nicht mehr auf Euer Standesrecht zurückziehen. Da beginnt der knallharte Wettbewerb. Und da müsst Ihr auf ein Mal auch was von PR und sowas verstehen. Und da könnt Ihr träumen, solange Ihr wollt, Ihr müsst es lernen, und das verdammt schnell. Sonst fallt Ihr hinten runter ... (egal, ob ich jetzt Architekten mag oder nicht) Viele Grüße …
- … wird aus dem Katalog geklaut (siehe ehemalige Diskussion darüber). Ein Bauingenieur/Architekt oder sonst was schreibt den Bauantrag, und dann geht es los. …
- … Architekten: Festhonorare jenseits der HOAIAbk. verhandelbar! …
- … Der Architekt muss nach HOAI seinen Aufschlag nehmen, ob er will, oder …
- … Ich glaube (und das wurde auch schon hier im Forum empfohlen), Architekten machen's auch für (frei verhandelbare) Festhonorare jenseits der HOAIAbk.. …
- … Architekt vs. Bauträger: Qualität & Transparenz im Fokus …
- … Jetzt wird nämlich fast nur noch über Kosten geschrieben. Über das Produkt Haus und deren Qualität schreibt keiner. Ergo: Beide, Architekt und Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer sind in der Lage, sowohl qualitätiv …
- … hochwertige und Architektonisch anspruchsvolle Häuser zu bauen. Der Weg zum Ziel ist nur anders. Es gibt nun mal auch Bauherren, denen interessiert Transparenz überhaupt nicht, sondern lediglich dass, was er für sein festes Budget erhält und dann mit entsprechender Qualität, die ja alle erbringen können. Dann gibt es Bauherren, die wollen alles mitentscheiden und dadurch das Gefühl haben, die Zügel mit in der Hand zu haben. Für beide Modelle sprich etwas. Deshalb halte ich es nach wie vor so, dass beide (Architekt und Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer) ihre Daseinsberechtigung haben. Hier gibt es …
- … nochmal: Diese ständige pauschale Aussage hier im Forum baut besser mit Architekt ... hängt mir wirklich den Hals heraus. …
- … der beiden Seiten kaputzureden . Ich arbeite als Generalübernehmer gerne mit Architekten zusammen. Jeder das, was er kann. Dem Architekt obliegt die …
- … Architektur und mir das konstruktive, so einfach ist das. Das hat …
- … Architekten als Generalübernehmer: Bauherren-Bedürfnisse im Fokus …
- … Es gibt sogar Bauherren die eben nur wegen meiner Architektur zu mir kommen und ich arbeite als Generalübernehmer. Den …
- … d. = 24 cm. Da habe ich so manche Nachbarhäuser von Architekten gesehen, bei denen die tragenden Wände 24 cm dick sind. …
- … Architekt vs. Bauträger: Qualitätsmanagement & Fehlerbehebung …
- … Es ist nicht so, dass individuelle Planung und Qualitätsmanagement gar kein Thema sind, bei dem sich Architekt und Bauträger unterscheiden. …
- … Bei Bau mit Architekten hat der Bauherr einen Treuhänder und Fachmann auf seiner Seite. …
- … Bauträger Fehler erstens später, zweitens nicht im selben Umfang. Während beim Architektenhaus frühzeitig gegengesteuert werden kann, es nicht zu (Über-) Zahlungen für …
- … Das Regulativ im Zusammenspiel Architekt/Firmen hatte ich weiter oben schon angesprochen. Ich halte deshalb Architekt …
- … feuchtigkeitsisoliert, innen glatt und gestrichen das Richtige zu bekommen als beim Architekten, der auf die Keller-Leistungsbeschreibung 5 Seiten verwendet. Ein klares Plus …
- … für das Architektenhaus. …
- … @MoRüBe und Architekten! …
- … solch einen Zulauf? Und, weshalb, das ist eine Frage an Euch Architekten, weshalb gibt es unter Euch immer noch Leute, die kopierte …
- … Und: Weshalb ist für die meisten Architekten die HOAIAbk. nicht mehr Wert als ein Stück Papier? Weshalb …
- … Universalisten und nachgeordnete Spezialisten - durch Architekten, Tragwerksplaner, …
- … was er dann einstecken oder an den Kunden weitegeben kann. Der Architekt hat es da etwas schwerer, da er immer individueller baut. Ansonsten …
- … hängt die Qualität halt arg vom einzelnen Handwerksbetrieb/Bauträger/Architekt ab. Da gibt es alle Schäfchen, von schwarz über viel grau zu weiß. …
- … Standardlösungen: Grundriss vs. Ausführungsplanung – Architekt vs. Bauträger …
- … schon zu den eigenen Bedürfnissen passen und da dürfte der freie Architekt die einzig vernünftige Lösung sein. …
- … Ich selbst habe übrigens die Eingabeplanung vom freien Architekten machen lassen, den Rohbau von einem örtlichen Bauunternehmen mit gutem …
- … Architekten: Standesehre vs. Pfusch bei Bauträger-Projekten? …
- … Ergänzung zu Kl. Fuchs: Standesehre v. Architekten? …
- … Warum schmeißt man solche Nestbeschmutzer nicht aus der Architektenkammer oder erteilt denen sogar Berufsverbot? …
- … rolle zu spielen? das hätte ich für Bereiche architektonischer kernkompetenz gehalten - …
- … hier hatten sich mal vier Betriebe zu einer Baugemeinschaft zusammen geschlossen. Architektenhäuser direkt vom Bauunternehmer. Problem war nur, dass drei von vier …
- … dass Zitronenfalter Zitronen falten. Ich lese hier immer wieder, der Architekt sei der Treuhändler des Bauherren. Ja stimmt, soll er sein. Jedoch …
- … so - hier sind das dann die schwarzen Schafe). Aber auch Architekten können Interessen haben, die Interessen des Bauherren zu missachten und …
- … ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Vermutlich liegt es wohl eher daran, dass Architekten solche Bauherren i.d.R. nicht mehr bedienen und diesen Bauherren nichts …
- … Architekt & Bauträger: Kombination für optimale Bauherren-Lösung! …
- … Architekt vs. Bauträger? …
- … Bauherr: Königsweg – Architekt, Bauträger oder Generalunternehmer? …
- … gibt es eine Lösung. Für den einen ist der klassische freie Architekt, für den anderen der Bauträger und für anderen der Generalunternehmer/Generalübernehmer. …
- … Auch beim Bauen mit Architekts hat eine Fremdüberwachung seine Daseinsberechtigung, das Stelle ich hiermit ausdrücklich klar. …
- … Helmuth, ein Blick in die Tageszeitung hier werden Häuser mit 115 m² sogenannt schlüsselfertig für 79.000 angeboten. Macht umgerechnet einen m²-Preis von 1343 DM. Eigenleistung: Maler/Bodenbeläge. Inkl. Bodenplatte und Architektenkosten/Statik usw. Was erwartest Du da an Individualität? Ja, …
- … Architekten: Nestbeschmutzer & fehlende Kritikfähigkeit? …
- … Offenbar ist niemand daran interessiert, gegen Nestbeschmutzer vorzugehen. Das habe ich auch bei einem Anruf bei der niedersächsischen Architektenkammer vor einiger Zeit ähnlich so erfahren. Naja ... …
- … der Bauherr heute meist nur noch nach Preis und Preis/Wohnfläche-Verhältnis. Architekturanspruch haben die wenigsten zunächst. Erst bei einem Beratungsgespräch tauen diese …
- … Architekten: Baukultur & individuelle Hausgestaltung im Fokus! …
- … Du hast Recht: Ich ärgere mich ständig hier im Forum über die ach so saubere Architektenzunft, die von sich stets behauptet, die einzigen zu sein, …
- … können - Häuser richtig bauen, meine ich! Ich arbeite nur mit Architekten zusammen, die entsprechend ktritisch mit dem individuellen Produkt Haus umgehen …
- … Bauwesen: Beweisbarkeit von Fehlverhalten – Architekt vs. Bauträger …
- … einem Architekten nachweisen, dass die unerwartete Baukostenüberschreitung zur eigenen Bereicherung dient? …
- … Ein Rausschmiss aus der Architektenkammer müsse mit einem Berufsverbot kombiniert werden, da er sonst …
- … Architekten: Ehre vs. schnell verdientes Geld – Tiefgründige Probleme …
- … Eine Sache der Ehre müsste es für einen Architekt sein, ein vollkommendes Produkt zu kreieren. Eine Unterschrift unter eine …
- … zu tun. Aber die Probleme sind doch viel tiefgründiger: Wie viele Architekten müssen dies tun, um über die Runden zu kommen. Geld …
- … Architekten: Titel & Kammermitgliedschaft bei Bauträger-Tätigkeit …
- … mir ging es in erster Linie um Architekten, und dabei auch um diejenigen, die z.B. bei oder …
- … Und kommt mir nicht mit dem Argument, dass das keine echten Architekten sind. Auch diese führen offiziell den Architekten-Titel und sind …
- … in der Architektenkammer eingetragen, teilw. sogar als freischaffend. …
- … Auch für die Träger öffentlicher Aufträge wurden Kapitalgesellschaften gegründet, die dann nicht einmal mehr VOBAbk.-gerecht ausschreiben und beauftragen müssen. Da können dann freihändige Aufträge vergeben werden und und und. Wer da als Architekt, Bauträger, Generalunternehmer oder Generalübernehmer keine Lobby hat, darf sich …
- … möglichst bei den Partnern der Immobiliengesellschaft unterkommen, die dann wiederum mit Architektur und Individualität nichts am Hut machen ( Lass andere mal …
- … Architektur machen, wir machen Geld , hat mir mal einer gesagt). …
- … Architekten: Eigene Lobby zur Aufmerksamkeitssteigerung nutzen? …
- … und warum bedienen sich die Architekten nicht ihrer eigenen Lobby, um darauf aufmerksam zu machen …
- … Da diskutieren wir über Architekt vs. Bauträger. Wie in meinem Beitrag dargestellt wird es wohl in …
- … wird, ihre Margen auf Kosten von Qualität zu opitimieren. Auch zahlreichen Architekten, die den richtigen Draht zum Rat oder zu den Ausschüssen …
- … nicht mehr allzu viel Mühe machen. Bei uns gibt es einen Architekt mit gutem Draht zum Rat, der darf mehr oder weniger jedes …
- … aber andererseits hätte ich ein Haus wie unsers nie von einem Architekt für den Preis bekommen! …
- … Architekt eher sinnlos, weil der Zeitgeist geht nun mal zu schnellem unüberlegten …
- … Konsum und da geht alle Handwerkskunst unter! Die der Architekten jetzt, die anderer Handwerker ist schon lange weg. Das ist beim Bau einigermaßen fatal, weil so viel Geld drin hängt und auch ich mich immer wieder wundere wie naiv sich da manche verhalten. Das schlägt natürlich auch in der Qualität zurück, aber was willst du machen. Wenn sich Leute übervorteilen lassen, findet sich auch immer einer, der's tut! (das war aber schon immer so) Überhaupt wird das Leben im real existierenden Konsumismus immer trister, auch im Handel geh doch mal in so ein großes Center - immer die gleiche Soße von immer den gleichen Herstellern vertrieben über die immer gleichen Filialisten. …
- … Architekten: Mut zur Kritik & Bürgerbegehren gegen Rathausneubau …
- … dann von der Mehrheitsfraktions im Rat, der auch einer der beiden Architekten des projektes sitzt, abgeschmettert wurde. Auch der Widerspruch wurde ohne …
- … das öffentliche Interesse fehle. Und jetzt fragst Du, Werner, warum die Architekten und anderen Generalunternehmer/Generalübernehmer und Bauträger nicht auf die Straße …
- … Auch bei der verausgegangenen Beauftragung der beiden Architekten ist einiges offenbar nicht ganz sauber gelaufen. Die Opposition hat …
- … nicht sauber gelaufen sei, jedoch es nun wirtschaftlich unvernünftig sei, den Architekten den Auftrag wieder zu entziehen, weil inzwischen Planungen stattgefunden haben …
- … Diskussion: Architektenhaus vs. Bauträgerhaus – Persönliches Treffen? …
- … System Architektenhaus vs. System Bauträger (Generalunternehmer/Generalübernehmer) Haus? …
- … Architekten: Nestbeschmutzer – …
- … Zur Unterscheidung baugewerblich tätiger Architekt und freier Architekt: der Architekt darf schon als Bauträger tätig …
- … werden, er darf sich dann nur nicht mehr freier Architekt nennen. Auch hier muss erst mal die Kammer Infos bekommen. Die Bauträgertätigkeit ist nicht unzulässig. Nur Geschäftspapier mit dem Zusatz freier Architekt darf es dann nicht geben. …
- … Verstöße diejenigen, in denen jemand den Titel Architekt führt ohne einer zu sein. Die Kammern können nicht nur ihre Mitglieder abstrafen, sondern auch solche Trittbrettfahrer abmahnen und mit Bußgeldern belegen. …
- … Architekt ehrenhalber …
- … im Forum über die ach so saubere Architektenzunft, die von sich stets behauptet, die einzigen zu sein, die es können …
- … Beim nächsten Mal schreibe ich, mit Architekt oder Helmuth wäre das nicht passiert ;-) …
- … Architekt vs. Bauträger: Vorwürfe & kaufmännische Rechnung …
- … Ich habe auch Durst und mach mit. In der Zwischenzeit sind wir also aller wieder bei den alten Vorwürfen angekommen. Nur der Architekt kann richtig und billig bauen, alle Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer usw. …
- … alles pro Stück (Bauleitung, Ausschreibung usw.) mithin 160.000 für ein freies Architektenbüro. Jetzt Stelle ich nen Arbeitslosen Architekten ein, Zahl ihm …
- … Architekten: Lohnnebenkosten & Bürokosten berücksichtigen! …
- … Bitte auch die Lohnnebenkosten, Bürokosten, sonst. Nebenkosten usw. für den Architekten dazurechnen; vielleicht noch eine Schreibkraft dazu ... …
- … Architekten: …
- … Schreibkraft der soll selbst kopieren. Und am PC sollen sogar selbst Architekten arbeiten können. Aber genau diese Denkweise treibt die Kosten in …
- … Architekt vs. Bauträger: Schwarz/Weiß-Denken & fehlende Kritikfähigkeit? …
- … schätzungsweise 25 Beiträge waren eindeutig kontra Architekt - dafür aber voll des Lobes für den Bauträger/Generalunternehmer …
- … Architekt vs. Bauträger: Vor- & Nachteile – Daseinsberechtigung beider Systeme …
- … selbstverfreilich bin ich kritikfähig. Ich Stelle nur immer wieder fest, dass beide Systeme mit Vor- und Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen) behaftet sind, beide ihre Daseinsberechtigung haben, beide ihre Aufgagen gut machen können, beide die Interessen der Bauherren vertreten und beide auch Fehler dabei machen können. Lediglich der Weg zum Ziel ist etwas anders. Keiner kann und darf sagen, dass es besser sei, mit dem einen oder anderen zu bauen - zumindest nicht verallgemeinert. Jeder Bauherr hat unterschiedliche Ansprüche und für jeden Bauherren passt das eine oder andere System besser. Lediglich die ständigen Aussagen hier im Forum besser mit freiem Architekt zu bauen stören mich enorm und das hat mit großer …
- … also auch die allgemeinen Betriebskosten sowie Gewerbesteuern. Wenn der Bauträger den Architekten und den Bauleiter als Angestellten beschäftigt, dann gehören deren Kosten …
- … sogar auch in diesen kalkulatorischen Posten, während jemand, der mit freien Architekten arbeitet, diese Kosten den sog. reinen Baukosten hinzuschlagen muss. …
- … Um einen einigermaßen korrekten Vergleich von Bauträger-Haus und Architektenhaus durchführen zu können, benötigen wir zuerst korrekte Informationen über die …
- … Architekt: Grundlagenermittlung – Anforderungen & Grundstücksanalyse …
- … kostet beim Architekten 560 . …
- … kostet beim Architekten 1308 . …
- … kostet beim Architekten 2056 . …
- … kostet beim Architekten 1121 …
- … kostet beim Architekten 4674 …
- … der Architekt fertigt eine zeichnerische Darstellung des objekts mit …
- … bauen mit einem Bauträger dran. was leistet er im Gegensatz zum Architekten und was kostet es. macht es transparent, Freunde! : --) …
- … Architekt: Grundlagenermittlung – Anforderungen & Grundstücksanalyse …
- … kostet beim Architekten 560 . …
- … kostet beim Architekten 1308 . …
- … kostet beim Architekten 2056 . …
- … kostet beim Architekten 1121 …
- … kostet beim Architekten 4674 …
- … der Architekt fertigt eine zeichnerische Darstellung des objekts mit …
- … bauen mit einem Bauträger dran. was leistet er im Gegensatz zum Architekten und was kostet es. macht es transparent, Freunde! : --) …
- … Architekt vs. Bauträger: Eigeninteresse & Konkurrenz im Forum …
- … ... die letzten schätzungsweise 25 Beiträge waren eindeutig kontra Architekt - dafür aber voll des Lobes für den Bauträger/Generalunternehmer …
- … auch nicht, denn schließlich sind die allermeisten Fachleute hier entweder freie Architekten/Bauingenieure oder Handwerker. Und keiner dieser Gruppen wird schon aus …
- … Denn die Bauträger sind quasi eine direkte Konkurrenz zu den freien Architekten und die Bauträger drücken die Handwerker gerne im Preis und …
- … Architekt vs. Bauträger: Relativierung von Vorwürfen & Fachleuten …
- … um die Aussage von MoRüBe - ich zitiere -: ' ... In der Zwischenzeit sind wir also aller wieder bei den alten Vorwürfen angekommen. Nur der Architekt kann richtig und billig bauen, alle Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer usw. …
- … muss relativiert werden: die wenigsten der hier anwesenden Fachleute sind freie Architekten, es sind - gottseidank für Sie als Bauherrn! - auch …
- … dabei. Sie haben allerdings Recht, dass Handwerker im allgemeinen lieber mit Architekten bauen, weil sie da fachlich kompetente Verhandlungspartner auf der anderen …
- … Denn die Bauträger sind quasi eine direkte Konkurrenz zu den freien Architekten und die Bauträger drücken die Handwerker gerne im Preis und …
- … Problemstellungen von Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer-Bauten sind und nur ein Bruchteil davon Architektenbauten betreffen. Ihnen kommt es sicher anders vor - ist aber …
- … normal, denn die paar Architekt-Probleme fallen extrem auf, während die Masse der Probs untergeht. …
- … Bauträger: Bauherren bauen mit Bauträger – Architekten & Handwerker beteiligt …
- … mit Bauträger, was aber übrigens keinesfalls ausschließt, dass daran auch freie Architekten oder Handwerker beteiligt sind. …
- … Architekt: Problemlöser für Bauherren mit Bauträger-Problemen! …
- … Architekt-Probleme .. eben! …
- … es sind überwiegend freie Architekten, Ingenieure, …
- … dass der Architekt einennicht alleine stemmt , dürfte hinlänglich bekannt sein. …
- … Architekt erforderlich ist, um bei den Anbietern die spreu vom Weizen zu trennen? …
- … warum ist das nicht zu kapieren, dass der freie Architekt und einzig und allein der! …
- … Architekt vs. Bauträger: Wirtschaftliche Zwänge & Mängelbeseitigung …
- … Grundsätzlich haben sowohl Bauträger als auch Architekten wirtschaftliche Zwänge (nörgelnde, verschwendungssüchtige Ehefrauen, ... ;-)). Und ich …
- … bin der Meinung, dass auch Architekten nicht nur der Baukunst wegen, sondern auch worrangig des Broterwerbs wegen arbeiten und (Zeit und Leistung) optimieren, nicht anders als ein Bauträger auch. Genauso glaube ich, dass beiden nicht an Mängeln gelegen ist, da Mängelbeseitigung Aufwand bedeutet und damit wieder den wirtschaftlichen Erfolg schmälert. …
- … Genauso wie es engagierte Architekten gibt, gibt es mit Sicherheit engagierte Bauträger, Ich behaupte …
- … Ansonsten gilt für mich: Architektenhaus = Maßanzug, Bauträger- / Fertighaus = Konfektionsware. Für beides gibt es …
- … zwischen den Beteiligten hin- und hergeschoben (hingeschoben, hergeschoben) werden und sowohl Architekt als auch Bauherr sich zwischen den Stühlen wiederfinden (Erfahrung im Bekanntenkreis). …
- … Architekt vs. Bauträger: Voraussetzungen & Sachkenntnis im Vergleich …
- … Markus um Deine letzte Frage zu beantworten. Ihr Architekten und Ingenieure habt glasklare Vorgaben durch die HOAIAbk.. Aber packen wir das Übel doch besser an der Wurzel: Schauen wir uns doch mal an, wer, was sich so alles auf dem Markt herumtreibt und welche Voraussetzungen vorliegen müssen: Architekt / Ingenieur = Studium. Bauunternehmer = Meisterbrief. Bauträger = Erlaubnis nach …
- … Bauträger: Wirtschaftlicher Gegner des Bauherrn – Architekt als Alternative? …
- … gebracht. DAS ist schon mal der grundlegende Unterschied zum frei beauftragten Architekten. Daher gebe ich MLS im Prinzip recht. Nur ist das …
- … kein Freibrief, Architekt's BLIND (!) zu vertrauen, denn auch sie sind Menschen mit Schwächen, Unfähigkeiten und u.U. auch Unseriositäten ... …
- … Auch dort müssen Kontrollregularien geschaffen werden, will man 100 % sicher gehen. Und damit - so glaube ich - haben manche Architekten so ihre Schwierigkeiten. Ebenso haben sie manchmal Probleme mit …
- … Architekt: Persönliche Kontrolle & gegenseitige Kontrolle auf der Baustelle …
- … der krasse Unterschied: beim Architektenhaus steige ich traumtänzern / nixblickern / Lumpen …
- … MoRüBe. Auch wenn er drin wäre, gäbe es darauf gar kein Architektenhonorar. …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Kosten, Risiken & Vergleich …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von Architektenhäusern und Bauträgerhäusern hinsichtlich Kosten, Planungsaufwand, Qualität, Transparenz und den …
- … und ob diese an den Endkunden weitergegeben werden. Die Rolle des Architekten als unabhängiger Berater und Treuhänder des Bauherrn wird betont, während …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architekten-Nachteile: Sichtbare Planungskosten & Wettbewerbsrecht wird darauf hingewiesen, dass die sichtbaren …
- … Planungskosten beim Architekten fälschlicherweise als "zusätzlich" wahrgenommen werden können. …
- … 💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die Honorare von Architekten nach HOAIAbk. und vergleichen diese mit den Aufschlägen von …
- … einzuholen und sich von unabhängigen Experten beraten zu lassen. Der Beitrag Architekt & Bauträger: Kombination für optimale Bauherren-Lösung! schlägt eine Kombination aus Architekt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Mehrkosten: Hinweispflicht bei Entwurfsänderung? Wer zahlt?
- … Architekt Mehrkosten: Hinweispflicht? …
- … Muss ein Architekt auf Mehrkosten hinweisen? Klärung der Hinweispflicht bei Entwurfsänderungen & wer für die Mehrkosten aufkommt. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Mehrkosten, Hinweispflicht, Entwurf, Architektenvertrag, Baurecht, Honorar, Fensterkosten …
- … (1) Architekt sagt, wir haben Entwurf B gewählt, er habe uns darauf hingewiesen …
- … (2) Wir sagen, Architekt hatte die Pflicht uns auf die Kostenunterschiede hinzuweisen. Denn hätten wir …
- … die Mehrkosten gekannt, hätten wir uns für Entwurf A entschieden. => Architekt muss die Mehrkosten tragen …
- … Grundsätzlich besteht eine Hinweispflicht des Architekten auf Mehrkosten, wenn diese durch seine Planung entstehen oder absehbar …
- … Die Hinweispflicht besteht insbesondere dann, wenn der Bauherr aufgrund der Architektenplanung von üblichen oder erwartbaren Kosten abweichende Aufwendungen hat. Im vorliegenden …
- … dem der Entwurf B Fenster außerhalb der Standardgrößen erfordert, hätte der Architekt auf die damit verbundenen Mehrkosten hinweisen müssen. …
- … Architektenvertrag genau zu prüfen. Dieser regelt die Leistungen und Pflichten des …
- … Architekten. Auch die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) kann …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Gesprächsverlauf mit dem Architekten und fordern Sie eine schriftliche Stellungnahme zu den Mehrkosten ein. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Ansprüche zu prüfen. …
- … Architektenvertrag …
- … Der Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Leistungen …
- … und Pflichten des Architekten sowie des Bauherrn regelt. Er sollte detaillierte Angaben zu den Planungsleistungen, der Bauleitung, der Kostenschätzung und den Honorarvereinbarungen enthalten.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarvertrag …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenhonorare und soll eine angemessene Vergütung der Leistungen sicherstellen.Verwandte Begriffe: …
- … Honorar, Architektenhonorar, Ingenieurhonorar …
- … Die Hinweispflicht ist die Verpflichtung einer Partei, eine andere Partei über bestimmte Umstände oder Risiken zu informieren. Im Baurecht hat der Architekt eine Hinweispflicht gegenüber dem Bauherrn, insbesondere bei absehbaren Mehrkosten.Verwandte Begriffe: …
- … Mehrkosten durch Planungsänderungen, Bauverzögerungen oder unvorhergesehene Ereignisse entstehen.Verwandte Begriffe: Zusatzkosten, Folgekosten, Baukostenüberschreitung …
- … und die Berücksichtigung der technischen und gestalterischen Anforderungen.Verwandte Begriffe: Planung, Bauplanung, Architekturentwurf …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und deren Bau …
- … Muss ein Architekt ungefragt auf Mehrkosten hinweisen? …
- … Ja, ein Architekt ist verpflichtet, den Bauherrn …
- … Was passiert, wenn der Architekt nicht auf die Mehrkosten hingewiesen hat? …
- … Wenn der Architekt seine Hinweispflicht …
- … Mehrkosten haftbar gemacht werden. Der Bauherr muss jedoch nachweisen, dass der Architekt die Mehrkosten hätte erkennen und darauf hinweisen müssen. …
- … der Architektenvertrag bei Mehrkosten? …
- … Der Architektenvertrag regelt die Leistungen und Pflichten des Architekten. Er sollte klare Vereinbarungen über die Kostenschätzung, Kostenkontrolle und …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie …
- … relevant sein, wenn es um die Frage geht, welche Leistungen der Architekt erbringen muss und welche Kosten angemessen sind. …
- … Um sich vor unvorhergesehenen Mehrkosten zu schützen, sollten Sie einen detaillierten Architektenvertrag abschließen, regelmäßige Kostenkontrollen durchführen und sich bei Unklarheiten frühzeitig rechtlichen …
- … Was tun, wenn der Architekt die Mehrkosten nicht übernehmen will? …
- … Wenn der Architekt die Mehrkosten nicht übernehmen will, sollten Sie zunächst versuchen, eine …
- … Gibt es Urteile zur Hinweispflicht von Architekten bei Mehrkosten? …
- … Architekten bei Mehrkosten. Diese Urteile bestätigen grundsätzlich die Pflicht des Architekt …
- … den Architekten? …
- … Kostenschätzung im Architektenvertrag …
- … Wie genau muss die Kostenschätzung des Architekten sein? …
- … Bauzeitverzögerung und Architektenpflichten …
- … Architekt bei Bauzeitverzögerungen? …
- … Architekt: Hinweispflicht bei Kostenüberschreitung? …
- … Kannte der Architekt Ihre Präferenzen? Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass Bauherren automatisch …
- … Entwurfsänderung kann man natürlich machen, das ist aber keine Grundleistung des Architekten. Bestimmt gab es nach Abschluss der Entwurfsphase eine Kostenberechnung. Lag …
- … Architektenvertrag: Standard vs. gehobene Ausstattung …
- … Mehrkosten Fenster: Architekt muss aufklären! …
- … nie die Rede. Der Architekt hat beide Varianten als reine Geschmackssache dargestellt. …
- … Der Architekt muss natürlich keine Gedanken lesen können, aber bevor er eine …
- … Architekt Mehrkosten: Nutzen vs. Kosten im Gesamtbudget …
- … Wenn es sonst überwiegend keine preislichen Abweichungen gibt, würde ich es mir mit dem Architekten also nicht versauen, aber mal das Gespräch suchen um …
- … Architektenplanung: Budget & Rahmenbedingungen definieren! …
- … sie dem Architekten denn für Rahmenbedingungen gestellt? ein Budget? Raumgrößen? so wie …
- … nach individueller Planung. haben sie einen Werkvertrag nach HOAIAbk. mit dem Architekten? zu ihrer Frage konkret: nein, er muss nicht drauf hinweisen, …
- … Architekt Mehrkosten: Hinweispflicht bei Entwurfsänderung? …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Entwurfsänderungen durch den Architekten besteht eine Hinweispflicht bezüglich entstehender Mehrkosten. Die Kommunikation von …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mehrkosten Fenster: Architekt muss aufklären! wird betont, dass Architekten auf deutlich höhere Kosten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld alle Kostenfragen mit Ihrem Architekten und halten Sie die Vereinbarungen im Architektenvertrag fest. Nutzen …
- … Sie den Beitrag Architektenplanung: Budget & Rahmenbedingungen definieren! als Leitfaden, um Ihre Rahmenbedingungen und …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Haftung bei falschem EnEV-Gutachten
- … wir bauen mit unserem Architekten ein KfW60-Haus. Dies war auch allen Beteiligten von Anfang an …
- … klar (Architekt und Statiker, der auch das EnEVAbk.-Gutachten erstellen sollte). …
- … Frage: Wie gehe ich jetzt damit um? Wer haftet jetzt für was? Der Architekt? Der Statiker? Schließlich wollten wir doch ein KFW60-Haus und bekommen …
- … Planern muss hierzu Gelegenheit gegeben werden (Beseitigung des Mangels). Da sind Architekt und Statiker in der Pflicht, m.E. jeder in dem Maß, wie …
- … er vertragliche Vorgaben nicht umgesetzt hat. Wäre ich der Architekt, würde ich die Verantwortung bei mir sehen. Es kann nicht Aufgabe des Statikers sein, zwecks Passendmachen eines Nachweises eigenmächtig in die Architektur einzugreifen und Fenster zu verkleinern. Im Idealfall macht er …
- … als Fachmann im Zug einer integralen Planung dem Architekten Vorschläge, die zum KfW-60-Haus führen. Das hängt aber von seinem Auftrag ab. Soll er nicht planen, sondern nur nachrechnen, reicht das Ergebnis so geht es nicht . …
- … Wer zahlt denn das (wenn auch nur interimsweise). Mir als Bauherr geht Aufgrund eklatanter Baukostenüberschreitung auch langsam die Luft aus (aber das ist ein anderes …
- … Ursprünglich wollte ich einmal eine Baubeschreibung haben worauf hin sich unser Architekt fast totgelacht hat und uns (dummen) Bauherren (ja so kamen wir …
- … 1. KfW60 Haus wird vom Architekt und uns geplant …
- … Berechnung schließt er sich mit dem Architekt kurz, so das Fenstergrößen und U-Werte haargenau zu KfW60 führen (und nicht weiter) => denn wir wollen ja das Darlehen …
- … 5. Die KfW möchte das Gutachten (ich wusste nicht, dass es längst fertig in der Schublade des Architekt lag) => super durch den Zeitverzug ist die Zinsbindung abgelaufen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hilfe! - Probleme bei der Baufinanzierung
- … Baukostenüberschreitung eingeplant? …
- … Wo finde ich Hilfe bei falsch berechneten Kosten für eine Baufinanzierung. Berechnungen wurden vom Architekten festgelegt, der die wiederum vom Wirtschaftsberater erhalten hat. Der …
- … als freier Handelsvertreter und wusste was dort das Material kostete. Obwohl Architekt und Wirtschaftsberater wussten, das wir mit der Kostenrechnung über diese Baufirma …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Drastische Baukostenüberschreitung, lohnt sich Klage!
- … Drastische Baukostenüberschreitung, lohnt sich Klage! …
- … Bei der Honorarvereinbarung mit unserem Architekten ging dieser von Baukosten in Höhe von 246.000 aus …
- … Vertragssumme von ca. 30.000 angegeben. Schlussendlich in Rechnung gestellt und vom Architekten als in Ordnung befunden wurden 77.376 ! …
- … Teil des Architektenhonorars einbehalten, da dieser sich auch nicht um die Beseitigung der zahlreichen Mängel kümmert, die laut seiner Aussage nicht im Architektenvertrag enthalten seien (stimmt, Leistungsstufe 9 ist ausgeschlossen). Trotzdem denken …
- … und jetzt, wo alles schon in den Sand gesetzt wurde, dem Architekt seine letzte Kohle verweigern? …
- … 246.000 als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars ist keine Vereinbarung einer max. Kostenobergrenze. …
- … wie begründet den der Architekt die Mehrkosten, seit ... …
- … wie begründet den der Architekt die Mehrkosten, …
- … da wäre dann bestimmt auch etwas Geld für die Überwachung des Architekten drin gewesen. Was wurde denn genau gebaut? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baukostenüberschreitung, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baukostenüberschreitung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.