Architekten-Copyright beim Hausbau: Welche Rechte gelten für Anbauten & Umbauten?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Architekten-Copyright beim Hausbau: Welche Rechte gelten für Anbauten & Umbauten?
es gibt ja sooo viele Fragen rund um's bauen ... 😉
Ich habe gehört, das ein Architekt eine Art Copyright auf seine
Bauwerke besitzt und deswegen bei Änderungen bzw. An- und Umbauten (Anbauten, Umbauten) ein Mitspracherecht (bis hin zur Verweigerung) hat und evtl. auch für weitere Planungen beauftragt werden muss.
Allerdings kommt diese Info aus einem Großprojekt (so was schön teures, öffentliches, mit Architekt-Wettbewerb usw.). Frage: Gilt das bei normalen Einfamilienhaus auch? Welche Rechte hat der Architekt denn? Wie eng sind die Grenzen (Beispiele: Neues Dach, neue Farbe außen, Anbauten, Umbauten innen ...)
Danke + viele Grüße aus Köln
Günter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Architekt unterliegt Ihr Bauwerk dem Urheberrecht. Das bedeutet, dass der Architekt grundsätzlich ein Mitspracherecht bei Änderungen, Anbauten oder Umbauten hat. 🔴 Dies gilt insbesondere dann, wenn die Änderungen die architektonische Gestaltung wesentlich beeinträchtigen.
Allerdings gibt es Grenzen: Bei einem Einfamilienhaus sind die Rechte des Architekten oft weniger weitreichend als bei einem Großprojekt. Die Frage, ob ein Mitspracherecht besteht, hängt stark vom Einzelfall ab und davon, ob die Änderungen die ursprüngliche Konzeption des Architekten verändern. Ein neues Dach oder eine andere Farbe sind in der Regel unproblematisch, während größere Anbauten oder Umbauten eher das Mitspracherecht des Architekten berühren können.
Ich empfehle Ihnen, im Zweifelsfall das Gespräch mit dem Architekten zu suchen oder sich rechtlich beraten zu lassen, um Klarheit über die jeweiligen Rechte und Pflichten zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Urheberrechtsfragen frühzeitig, idealerweise bereits im Architektenvertrag.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Urheberrecht
- Das Urheberrecht schützt geistige Schöpfungen wie Bauwerke. Es gibt dem Urheber (Architekten) das Recht, über die Nutzung seines Werkes zu bestimmen. Verwandte Begriffe: Architektenrecht, Leistungsschutzrecht, Patentrecht.
- Mitspracherecht
- Das Mitspracherecht des Architekten bedeutet, dass er bei Änderungen an seinem Bauwerk mitbestimmen darf, insbesondere wenn diese die architektonische Gestaltung wesentlich beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Gestaltungsrecht, Entscheidungsbefugnis, Vetorecht.
- Anbau
- Ein Anbau ist eine bauliche Erweiterung eines bestehenden Gebäudes. Er kann das Erscheinungsbild und die Statik des Gebäudes verändern. Verwandte Begriffe: Zubau, Erweiterung, Aufstockung.
- Umbau
- Ein Umbau bezeichnet die Veränderung eines bestehenden Gebäudes, ohne dessen Grundfläche zu vergrößern. Umbauten können das Raumgefüge und die Nutzung des Gebäudes verändern. Verwandte Begriffe: Sanierung, Renovierung, Modernisierung.
- Architektenvertrag
- Der Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. Er sollte detaillierte Angaben zum Leistungsumfang, Honorar und Urheberrecht enthalten. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Planungsvertrag.
- Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis für die Errichtung oder Änderung eines Bauwerks. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung.
- Bauplanung
- Die Bauplanung umfasst alle planerischen Leistungen, die für die Errichtung eines Bauwerks erforderlich sind, von der Konzeption bis zur Ausführungsplanung. Verwandte Begriffe: Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Architekten-Copyright?
Das Architekten-Copyright ist das Urheberrecht des Architekten an seinem Bauwerk. Es schützt die geistige Schöpfung des Architekten und gibt ihm das Recht, über Änderungen und Vervielfältigungen seines Werkes zu bestimmen. - Welche Rechte hat ein Architekt bei Umbauten?
Der Architekt hat ein Mitspracherecht, wenn die Umbauten die architektonische Gestaltung wesentlich verändern. Dies kann insbesondere bei Anbauten oder größeren baulichen Veränderungen der Fall sein. - Gilt das Architekten-Copyright auch für Einfamilienhäuser?
Ja, grundsätzlich gilt das Architekten-Copyright auch für Einfamilienhäuser. Allerdings sind die Rechte des Architekten hier oft weniger weitreichend als bei größeren Projekten. - Was passiert, wenn ich ohne Zustimmung des Architekten umbaue?
Wenn Sie ohne Zustimmung des Architekten umbauen und dessen Urheberrecht verletzen, kann der Architekt rechtliche Schritte einleiten. Dies kann beispielsweise eine Unterlassungsklage oder Schadensersatzforderungen umfassen. - Wie lange gilt das Architekten-Copyright?
Das Urheberrecht des Architekten gilt bis 70 Jahre nach seinem Tod. - Kann ich das Architekten-Copyright kaufen?
Das Urheberrecht kann nicht direkt gekauft werden, aber es können Nutzungsrechte an den Plänen und dem Werk erworben werden. Dies sollte vertraglich geregelt werden. - Was ist der Unterschied zwischen Urheberrecht und Nutzungsrecht?
Das Urheberrecht verbleibt beim Architekten als Schöpfer des Werkes. Das Nutzungsrecht erlaubt es dem Bauherrn, das Werk im vereinbarten Umfang zu nutzen, beispielsweise für den Bau und die Nutzung des Gebäudes. - Wo finde ich weitere Informationen zum Architekten-Copyright?
Weitere Informationen finden Sie beim Deutschen Architektenblatt, bei Architektenkammern oder bei einem auf Urheberrecht spezialisierten Anwalt.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag: Inhalte und Fallstricke
Was muss im Architektenvertrag stehen, um Streitigkeiten zu vermeiden? - Urheberrecht im Bauwesen: Schutz von Bauplänen
Wie werden Baupläne urheberrechtlich geschützt? - Baugenehmigung: Voraussetzungen und Ablauf
Welche Unterlagen sind für die Baugenehmigung erforderlich? - Haftung des Architekten: Wann haftet der Architekt?
In welchen Fällen ist der Architekt für Mängel am Bauwerk verantwortlich? - Bauabnahme: Rechte und Pflichten des Bauherrn
Was ist bei der Bauabnahme zu beachten?
-
Architekten-Copyright: Konkrete Frage nach Hausfertigstellung
Im Grunde ja
Aber was genau wollen Sie denn wissen? Ob Sie nach Fertigstellung des Hauses noch was ändern dürfen? Oder während der Bauphase?
Da es hier aber auch auf den Vertrag ankommt, sollte diese Frage lieber von Juristen beantwortet werden. -
Architekten-Copyright: Änderungen nach Fertigstellung – Beispiele
Anders gefragt ...
Hallo MB,
stimmt, die Frage war nicht so ganz klar: Es geht mir um die Zeit nach Fertigstellung, wenn irgendwelche Änderungen vorgenommen werden sollen wie z.B. Dach neu Eindecken (evtl. andere Farbe), Haus neu Streichen (andere Farbe), ändern der Innenaufteilung (Wand weg, Wand dazu ...), Garage anbauen und sonstigen Kleinkram.
Gruß Günter -
Urheberrecht: Architekt vs. Bauamt bei Dachgestaltung
Ach soo
Das fehlte noch, dass ein Architekt nach 30 Jahren Lebensdauer der Dachsteine die Farbe und Form der Neueindeckung bestimmt. Die Farbe wird durch andere Ämter vorgegeben (das Drama war auch schon mal hier).
Im privaten Wohnungsbau ist mir das nicht bekannt. Das Copyright bezieht sich hier auf den Entwurf, der eben nicht "geklaut" werden darf. Aber ich bin halt kein Rechtsanwalt.
Wäre ja lustig, wenn der bei der Planung gravierende Fehler macht, aber auf "seiner" Ausführung besteht. Auf einmal ist der Keller auf gleicher Höhe wie das Dach ... -
Architekten-Copyright: Auch für Einfamilienhäuser möglich!
Vorsicht MB,
das gibt's tatsächlich.
Auch für Einfamilienhäuser, wenn besondere gestalterische oder / und entwerferische Qualitäten zu erkennen sind (was immer das auch im Einzelfall heißt).
Aktuelles Beispiel: Olympiapark in München - da müssen Behnisch (Architekt) und Otto (Statiker) gefragt werden, zum Glück!
Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, das Günther sowas wiederfahren wird 😉 -
Architekten-Copyright: EFH – Hohe gestalterische Qualität nötig
Klar SL
Aber bei EFHAbk.🔴 *zwinker*
Müsste dann ja schon ganz was tolles sein. Bei größeren Projekten ist das natürlich anders. Manchmal allerdings auch nicht zum Glück ☹ -
Frei Otto: Architekt, nicht nur Statiker – Eine Richtigstellung
was würde wohl ...
Frei Otto dazu sagen als Statiker bezeichnet zu werden? Und was sagen die Statiker dazu? Auch wenn es zum guten Ton eines Statikers gehört über Architekten zu lästern, so ist Frei Otto ein ziemlich genialer Architekt und kein Statiker. -
Architekt und Bauingenieur: Frei Ottos statische Expertise
Ja ...
natürlich, er ist Architekt und Bauingenieur. Wollte nur nicht wieder den Begriff Architekten in den Vordergrund schieben.
Und da er vor allem wegen seiner leichten Dachtragwerke berühmt ist, deren statische Komponenten eben von besonderer Bedeutung sind, glaube ich, er würde mir diese Ungenauigkeit nachsehen 🙂
Egal, genial sind seine Arbeiten mit Sicherheit. -
Urheberrecht: Durchsetzung nur bei hoher Gestaltungsqualität
Das Urheberrecht
kann ein Architekt nur durchsetzen, wenn das Gebäude gestalterische Qualitäten hat, die es zu schützen gilt. Es gibt durchaus Einfamilienhaus, bei denen dies zutrifft, allerdings ist es bei "Otto Normal" wohl kaum durchsetzbar, hier müsste wohl zumindest ein renommierter Architekturpreis gewonnen worden sein, um die gestalterische Qualität auch nachzuweisen. Übrigens, es wäre ja noch schöner, MB, wenn jeder mit seiner Dachfarbe machen könnte was er wollte ... dann hätten wir bald ein Konglomerat an Scheußlichkeiten, die das Heutige bei weitem übertreffen würde. Gerade hier ist eine Regelung sehr wichtig, jeder Bauherr hat schließlich Verantwortung seiner Mitbürger gegenüber. Müllsackblaue Dachziegel wären dann nicht nur die Ausnahme, sondern die Regel ... naja, einige haben eben überhaupt kein Gefühl für Ästhetik, Material- und Farbzusammenstellungen ...
Dabei geht es übrigens nicht um "Geschmackssache" sondern objektive Gestaltungsqualität, die kann man nämlich definieren, wenn man sich mit Gestaltung beschäftigt. Auch Bauingenieuren täte das mal gut. Gute Einfamilienhäuser gibt es in der heutigen Zeit leider selten, es wird halt nicht mit Architekten gebaut. Das Thema erledigt sich also von selbst ..., wer ein Haus baut oder kauft, das hohe gestalterische Qualitäten hat, weiß diese auch einzuschätzen ... würde frevelhafte Um- oder Anbauten (Umbauten, Anbauten) also auch unterlassen. Gruß Zack -
Gestaltungsfreiheit vs. Architekten-Copyright: Toleranz gefragt!
besser anarchie ...
als diese besserwisser und hemmer bezüglich Gestaltung und Ästhetik. das hat in den Siebzigern, achtzigern und neunzigern nichts gebracht! und den dächerkrieg der 30er brauchen wir nicht.
ich möchte bauen wie es mir gefällt, das ist mein ganz persönlicher Anspruch.
ein bisschen mehr Toleranz, multikulti und vielleicht "Demokratie" wagen! -
Baugestaltung: Jeder hält sich für eine Ausnahme – Die Regel
Müllsackblau ist die Regel
Weil jeder meint, eine Ausnahme zu sein -
Dachgestaltung: Bauherren-Geschmack vs. Architekten-Copyright
-
Verantwortung beim Bauen: Wem muss es gefallen?
Hehe
Provokation hat geklappt. Natürlich muss es dem Bauherren gefallen. Gegenüber wem soll er denn Verantwortung tragen, wenn es denn sein (ihr) Geld ist?
Dann sollen die zahlen, die rote Dachsteine wollen. -
Bauvorhaben: Einfügung in Umgebung vs. Demokratieverständnis
eine Provokation
MB, wäre es, neongelbe Dachziegel auf Frau Leidenbachs Nachbarhaus zu montieren ... na die möchte ich dann mal sehen ... ;--) so ist es dann mit der Demokratie, solange es einen selbst nicht trifft. Dem Bauherrn gefallen sollte es, das ist klar, aber das Bauvorhaben sollte sich schon in seine Umgebung einfügen ... was nicht unterordnen heißt. Ich hoffe, Frau Leidenbach hat zumindest den nicht ganz so stumpfen und hellen Ton gewählt, womöglich noch Ton in Ton mit den Kunststofffenstern - g - ... Wie ich aus den Diskussionen des letzten halben Jahres gesehen habe, hatte sie aber auch keinen so kompetenten Baupartner, der Sie hinsichtlich der Gestaltung bzw. Bautechnik beraten hat, oder? Den interessiert das dann ja eh nicht. Ich möchte jedenfalls nicht in Disney-World leben. Mein Demokratieverständnis beinhaltet vor allem eine Verantwortung Allen gegenüber. Mal drüber nachdenken, bitte ... das geht auch in andere Bereiche über. Aber ich merke schon, so eine Diskussion führt hier wahrscheinlich zu nichts. Gruß Herr Zack -
Bauherren-Erfahrung: Viel Mühe, aber Blick auf 'Müll'
oder wie sagte ein bh ...
einer meiner Bauherren sagte mir bei einer tasse capu in seiner fertigen Küche, eben eingezogen, und aus dem Fenster denkend:
"ach, jetzt haben wir uns soviel mühe gemacht mit unserem Haus, und wenn ich hier raussehe sehe ich nur Müll" -
Dachfarbe: Dunkelblau – Kritik erwünscht beim nächsten Bau!
Herr Zack
dunkel blau, fast schwarz, nur wenn die Sonne drauffällt eigentlich richtig blau, wenn mein Bauleiter lieb ist, ich habe keine Digital, schick ich ihnen mal ein Foto, wenn dann alles fertig ist dürfen sie gerne kritteln, wird bestimmt nicht unser letztes und beim nächsten mal halt alles anders.
Lern doch gern dazu. -
Fassadengestaltung: Architekt gibt Haus mehr 'Pepp'
Noch ein Wort
zu unserem Architekten.
Er musste halt erst einmal das nehmen, was schon da und geplant war.
Durch eine geschickte Neugestaltung der Fassade, hat er es jedoch durchaus geschafft dem Haus etwas mehr Pepp zu geben.
Auch wenn sie von mir nicht den Eindruck haben, ich bin für Vorschläge durchaus offen und soweit machbar setze ich sie auch um.
Zu den Dachziegeln sind wir durch Zufall gekommen, im Nachbarort ist ein Haus entsprechend eingedeckt, es hat mir von Anfang an gefallen und nach nun mehr 4 Jahren finde ich es immer noch gelungen.
Da es in etwa unserem Stil entspricht haben wir die Farbe übernommen, natürlich muss auch nachher das Drumherum stimmen.
Alles ist und bleibt aber doch eine Frage des persönlichen Geschmacks, grün lasiert finde ich zum Beispiel schauerlich, aber wem es gefällt bitte.
Eine perfekte Welt wäre doch langweilig. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architekten-Copyright beim Hausbau: Rechte bei An- & Umbauten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Architekten-Copyright bei Anbauten und Umbauten nach Fertigstellung eines Hauses. Es wird erörtert, unter welchen Bedingungen ein Architekt ein Mitspracherecht hat und welche Rolle die gestalterische Qualität des Gebäudes dabei spielt. Die Meinungen reichen von der Notwendigkeit gestalterischer Qualität bis hin zur Forderung nach mehr Freiheit für Bauherren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Architekten-Copyright: Auch für Einfamilienhäuser möglich! kann ein Architekten-Copyright auch für Einfamilienhäuser gelten, wenn besondere gestalterische Qualitäten vorliegen. Dies ist jedoch im Einzelfall zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Das Urheberrecht kann ein Architekt nur durchsetzen, wenn das Gebäude gestalterische Qualitäten hat, die es zu schützen gilt, wie im Beitrag Urheberrecht: Durchsetzung nur bei hoher Gestaltungsqualität erläutert wird. Ein renommierter Architekturpreis kann als Nachweis dienen.
🔧 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage, inwieweit Bauherren bei der Gestaltung ihres Hauses frei sein sollten und inwieweit eine Anpassung an die Umgebung erforderlich ist. Siehe dazu auch Bauvorhaben: Einfügung in Umgebung vs. Demokratieverständnis.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich frühzeitig über die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Architekten-Copyright informieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen. Bei geplanten An- oder Umbauten ist es ratsam, das Gespräch mit dem Architekten zu suchen, um mögliche Konflikte zu vermeiden. Beachten Sie auch den Beitrag Architekten-Copyright: Änderungen nach Fertigstellung – Beispiele.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekten-Copyright, Urheberrecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - Bauträger veröffentlicht Hausbilder ohne Erlaubnis: Was tun? Rechte, Datenschutz & Vorgehen
- … Bauträger, Hausbilder, Veröffentlichung, Erlaubnis, Datenschutz, Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht, Baurecht …
- … Baurecht, Datenschutzrecht, Urheberrecht …
- … kann. Hierbei spielen verschiedene Rechtsbereiche eine Rolle: das allgemeine Persönlichkeitsrecht, das Urheberrecht (wenn Sie z.B. individuelle architektonische Leistungen erbracht haben) und datenschutzrechtliche Bestimmungen. …
- … Urheberrecht …
- … Das Urheberrecht schützt geistige Werke wie Texte, Bilder, Musik und architektonische Werke. …
- … Welche Rolle spielt das Urheberrecht in diesem Fall?Wenn Sie als Bauherr individuelle architektonische Leistungen in …
- … Haus eingebracht haben (z.B. durch eine besondere Gestaltung), können Sie auch Urheberrechte an dem Haus haben. Die Veröffentlichung von Bildern des Hauses ohne …
- … Ihre Zustimmung kann dann auch eine Urheberrechtsverletzung darstellen. …
- … Urheberrecht für ArchitektenInformationen zum Schutz architektonischer Werke durch das Urheberrecht …
- … Foto haben. Das Copyright scheint sich demnach nicht auf fotografische Abbildungen des realen Gegenstandes zu beziehen. Jedenfalls hätte unter dem Gesichtspunkt des Copyrights der Bauherr in der Regel erst recht nichts zu …
- … schützt Bewohner, nicht aber die reine Gebäudeabbildung. Vertragliche Regelungen und das Urheberrecht spielen eine wichtige Rolle. Bei unrechtmäßiger Veröffentlichung sollte man den Bauträger …
- … nützliche Links zu externen Webseiten mit Informationen zum Thema Bildrechte und Urheberrecht im Zusammenhang mit Gebäudeaufnahmen. …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Forum-Umstellung: Meinungen, Pseudonyme & Auswirkungen auf die Community?
- … Urheberrecht und Abmahnschreiben – Forum-Diskussion …
- … Abmahnschreiben dürfen wegen des Urheberrechts nicht veröffentlicht werden …
- … Leute, die die Abmahnschreiben ins Internet gestellt haben, wegen Verletzung des Urheberrechts (ja der Schreiber der Abmahnung hat Rechte an seinem Brief) drankamen. …
- … schon, auch Namen dürfen genannt werden. Beispiel auf meiner Homepage, unter Architektenhonorar/Tarifvertrag ASIA DAG . …
- … Wie Sie sehen, gehen hier die Ansichten auch unter Architekten auseinander. Ich verstehe Pseudo- und auch Anonymität und habe kein Problem …
- … - Vor dem Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken wird gewarnt. …
- … - Ich übertrage die Urheberrechte meiner Beiträge an die Fa. BAU.DE …
- … Link 2) am Ende der Seite steht folgender Absatz über die Urheberrechte. Alle Seiten dieses Servers sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, …
- … auch Übersetzungen, sind vorbehalten. Alle Seiten dieses Servers © Copyright 1995-2002 Prof. Dr. Gerhard Partsch Da meine Beiträge auf Seiten des BAU.DE Servers erscheinen, liegen meine Urheberrechte somit nicht mehr bei mir, sondern bei der Fa. …
- … - Keinerlei Gegenleistung von der Fa. BAU.DE für den Verlust meiner Urheberrechte. …
- … bei Falschberatung entsteht, wenn sich der Forenbetreiber die Beiträge über das Urheberrecht zu eigen macht. Jetzt wird es aber für mich zu spekulativ. …
- … da ich hier keine wissenschaftlichen und künstlerischen Geheimnisse offenbare ist das Urheberrecht an meinen Beiträgen für mich persönlich sekundär! nur bewusst und in …
- … Einigkeit über Urheberrechte im Forum …
- … regelmäßig antwortenden damit einverstanden ist, MB. Die Frage des Urheberrechtes sehe ich wie rn. …
- … Ad KGH: Wenn Sie ihre eigenen Erkenntnisse als Zitat veröffentlichen, dürfte das Urheberrecht schon bei Ihnen bleiben oder nicht? Ich denke dieser Punkt …
- … Urheberrechte und Zitate im Forum …
- … - Architekten …
- … dass es wie erwähnt technisch oder sonst wie möglich ist alle Copyrights der Welt zu kennen bzw. in diesem Forum umzusetzen. Daher ist …
- … von Laien zu Laien reinpassen, das andere Forum ist was für Architekten und Bauingenieure, wo sich aber auch mal Bauherrn mit ihren Fragen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
- … - Ist die oben genannten Formulierung eine Art Architektenschutz, der eigenmächtige Änderungen oder Änderungen, die durch die Teilhaber beschlossen …
- … ArchitektenschutzDer Schutz des geistigen Eigentums eines Architekten an seinem Werk. Veränderungen, die das Werk des Architekten beeinträchtigen, …
- … bedürfen seiner Zustimmung. Verwandte Begriffe: Urheberrecht, Baugestaltung, Werkplanung. …
- … Was bedeutet Architektenschutz im Kontext einer Wohnanlage?Architektenschutz bedeutet, dass bestimmte …
- … gestalterische Elemente oder das gesamte Erscheinungsbild einer Wohnanlage durch den Urheber (Architekten) geschützt sind. Veränderungen, die das Werk des Architekten beeinträchtigen, bedürfen seiner …
- … Es spricht aber auch einiges in der Schilderung für einen Urheberrechtsschutz des Architekten. Der hält, wenn ich es richtig in …
- … Erinnerung habe, 70 Jahre über den Tod des Architekten hinaus an. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenerbe: Unterlagen archivieren & Rechte klären – Was tun mit alten Bauplänen?
- … Architektenerbe: Unterlagen & Rechte – Was tun? …
- … Architektenerbe übernommen? So archivieren Sie alte Baupläne & klären Rechte. …
- … Architektenerbe, Unterlagen archivieren, Baupläne, Rechteklärung, Architekturbüro, Nachlass, Dokumentenmanagement, Baurecht …
- … Architektenerbe: Unterlagen archivieren & Rechte klären – Was tun mit …
- … Unterlagen aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten (z.B. steuerrechtliche Dokumente) aufbewahrt werden müssen. Auch Urheberrechte an den Plänen sind zu beachten. …
- … UrheberrechtDas Urheberrecht schützt geistiges Eigentum, wie z.B. Baupläne, vor unbefugter Nutzung. Es …
- … Habe ich als Erbe Urheberrechte an den Bauplänen?Als Erbe trete ich in die Rechte des …
- … ich die Baupläne einfach so digitalisieren?Die Digitalisierung von Bauplänen kann urheberrechtliche Fragen aufwerfen, insbesondere wenn Dritte Rechte an den Plänen haben. …
- … Was mache ich mit persönlichen Unterlagen des Architekten?Persönliche Unterlagen, die nicht für das Architekturbüro relevant sind, können nach …
- … ArchitektenhaftungInformationen zur Haftung von Architekten bei Planungs- und Baufehlern. …
- … Urheberrechtsschutz für ArchitektenDetails zum …
- … Schutz von architektonischen Werken durch das Urheberrecht. …
- … Architektenerbe: Büroübernahme – Checkliste für Altlasten! …
- … Frag doch mal die Architektenkammer deines Bundeslandes wie du mit den Unterlagen umgehen solltest. …
- … Architektenerbe: Aufbewahrungsfristen – Urheberrecht vs. Gewährleistung …
- … Geschäftsunterlagen. Dann gibt es Fristen von 30 Jahren für Gewährleistungen von Architektenleistungen. Dann gibt es für Architekten Urheberrechte die nicht verjähren. …
- … Architektenerbe: Planungsunterlagen – Beweissicherung im Rechtsstreit! …
- … Architektenerbe: Unterlagen archivieren & Rechte klären …
- … Architektenerbe erfordert die Beachtung von Aufbewahrungsfristen (10 Jahre für Geschäftsunterlagen, 30 …
- … Jahre für Gewährleistungen) und Urheberrechten. Eine frühzeitige Klärung offener Honorare, Beiträge und Gewährleistungsansprüche ist ratsam. Im Streitfall können Planungsunterlagen als Beweismittel dienen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenerbe: Planungsunterlagen – Beweissicherung im Rechtsstreit! wird darauf hingewiesen, dass Planungsunterlagen …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Architektenkammer des Bundeslandes kann Auskunft über den Umgang mit den Unterlagen …
- … geben, wie im Beitrag Architektenerbe: Büroübernahme – Checkliste für Altlasten! erwähnt wird. Dies ist besonders relevant bei der Übernahme eines Architekturbüros im Rahmen eines Architektenerbes. …
- … Sie ältere Dokumente nach Ablauf der Frist, wie im Beitrag Architektenerbe: Aufbewahrungsfristen – Urheberrecht vs. Gewährleistung empfohlen wird. Klären Sie vorab die Rechte an …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekturbüro-Auflösung: Datenschutz bei alten Bauakten – Aufbewahrung, Risiken & Entsorgung?
- … erlaube mir mal eine etwas andere Frage. Ich bin Nachfahre eines Architekten und Sachverständigen der sein Büro von 1949 bis 1990 Betrieb. OK, …
- … Ich verstehe, dass Sie als Nachfahre eines Architekten vor der Herausforderung stehen, das aufgelöste Büro und die damit verbundenen …
- … hier einmal mit der zustänmdigen Landesarchitektenkammer zu sprechen. …
- … Herausgabe von Architektenakten an die Erben …
- … die Erbmasse des verstorbenen Architekten. Der Erbe (falls es ein Alleinerbe ist) oder die Erbengemeinschaft hat einen Anspruch auf Herausgabe dieser Unterlagen aus § 985 BGBAbk.. Dieser Anspruch verjährt nach § 197 BGB erst nach 30 Jahren. Ob die Unterlagen in Gänze vernichtet werden müssen, muss die Erbengemeinschaft entscheiden. Es könnte ja sein, dass sich z.B. bei den Bauplänen solche befinden, die Urheberrechtsschutz genießen (was allerdings z.B. bei simplen Einfamilienhäusern meist nicht …
- … Erben 70 Jahre lang Ansprüche geltend machen, gegen diejenigen, die diese Urheberrechte missachten und würden die Pläne dringend benötigen. …
- … wurden, darf man daran zweifeln, ob sie in das Eigentum des Architekten übergegangen sind. …
- … Auch die Daten und Unterlagen, die rechtlich zu eigenen Akten des Architekten geworden sind, wurden von den früheren Bauherren mit der (in der …
- … nicht um Originale, sondern um Kopien handelt. An solchen - vom Architekten gefertigten - Kopien erwirbt der Eigentümer des Originals kein Eigentum. …
- … Wenn es Unterlagen gibt, an denen ehemalige Bauherren gegenüber dem verstorbenen Architekten Herausgabeansprüche innegehabt hätten, setzen sich diese Ansprüche sodann (nach Übergabe der …
- … Architektenhaftung: Verjährung von Herausgabeansprüchen …
- … Indes: bei allen Bauvorhaben, bei denen die Tätigkeit des verstorbenen Architekten vor 1984 beendet war, sind die Herausgabeansprüche der Auftraggeber in …
- … habe für alle Verwandten ein Büchlein über Leben und Werk des Architekten als Taschenbuch verfasst und per print-on-demand erstellt und der anwesenden Gesellschaft …
- … Die zuständige Architektenkammer zeigt sich momentan noch überfragt, sowas hatten die noch nie. …
- … auf Ihrer Seite haben und dass Sie aber mit dem verstorbenen Architekten keine (zumindest keine nachweisliche) Vereinbarung haben, wie Sie mit den Akten …
- … Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht (Baurecht, Architektenrecht) …
- … aufgemacht habe hier noch die aktuelle Sachlage. Die Mutter, Gattin des Architekten und Erblassers, lebt seit kurzem nicht mehr im Haus (in dem …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Landesarchitektenkammer und ein Anwalt für Erbrecht können wertvolle Unterstützung bei der …
- … prüfen Sie, welche Dokumente treuhänderisch verwahrt wurden. Konsultieren Sie die Landesarchitektenkammer und einen Anwalt für Erbrecht, um die Aufbewahrungspflichten und Herausgabeansprüche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel in der Planungsphase: Kosten, Risiken & Vorgehensweise?
- … Architektenwechsel: Planungsphase …
- … Architektenwechsel während der Planung? Was kostet es, welche Risiken gibt es? Wie geht man vor? Jetzt informieren! …
- … Architektenwechsel, Planungsphase, Architekt, Honorar, Bauplanung, Baurecht, Entwurf, Bauantrag, Kosten, Risiken …
- … Architektenwechsel in der Planungsphase: Kosten, Risiken & Vorgehensweise? …
- … Ich habe eine kurze Frage: Meine Frau und Ich planen ein Einfamilienhaus. Wir haben dazu eine Architekten empfohlen bekommen der sich seit Februar damit eher gemütlich damit …
- … haben wir uns natürlich auch nach anderen Varianten umgeguckt und einen Architekten gefunden, der ein Haus bei uns in der Gegend gebaut hat …
- … Was passiert wenn wir uns jetzt von unserem ersten Architekten trennen? Wieviel Honorar steht ihm zu? Wir haben keinerlei schriftliche Beauftragung …
- … Ein Architektenwechsel während der Planungsphase ist möglich, aber es gibt einige Punkte …
- … erreicht wurde und wie das Honorar abgerechnet wird. Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare nach Leistungsphasen. …
- … Urheberrecht: Die …
- … Entwürfe des ersten Architekten sind urheberrechtlich geschützt. Der neue Architekt kann diese nicht ohne Weiteres übernehmen. …
- … Kommunikation: Sprechen Sie offen mit dem ersten Architekten über Ihre Beweggründe für den Wechsel. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für …
- … Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie definiert verschiedene Leistungsphasen und legt fest, wie …
- … als Grundlage für die Honorarberechnung und soll eine angemessene Vergütung der Architekten sicherstellen.Verwandte Begriffe: Leistungsphase, Honorar, Architektenvertrag …
- … innerhalb eines Bauprojekts, die von Architekten oder Ingenieuren erbracht werden. Sie sind in der HOAIAbk. festgelegt und umfassen verschiedene Aufgaben, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase hat einen bestimmten Honoraranteil.Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Bauprojekt …
- … UrheberrechtDas Urheberrecht schützt geistiges Eigentum, wie zum Beispiel die Entwürfe eines Architekten …
- … dem Architekten, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung regelt. Er sollte alle wichtigen Aspekte des Bauprojekts, wie zum Beispiel die Leistungsphasen, das Honorar und die Haftung, detailliert beschreiben.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphase, Honorar …
- … HonorarDas Honorar ist die Vergütung, die der Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der HOAI und den vereinbarten Leistungsphasen. Es kann als Pauschalhonorar oder als Zeithonorar vereinbart werden.Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphase, Architektenvertrag …
- … Frage: Was passiert mit den bereits erstellten Entwürfen des ersten Architekten?Die Entwürfe bleiben im Eigentum des ersten Architekten und sind urheberrecht …
- … Honorar des ersten Architekten abgerechnet?Das Honorar wird in der Regel nach Leistungsphasen abgerechnet. Klären Sie, welche Leistungsphasen bereits erbracht wurden und wie viel Honorar dafür fällig ist. Ein detaillierter Leistungsnachweis ist wichtig. …
- … Frage: Kann ich den Bauantrag einfach auf den neuen Architekten übertragen?Nein, das ist nicht ohne Weiteres möglich. Der Bauantrag …
- … muss gegebenenfalls angepasst und vom neuen Architekten eingereicht werden. Dies kann zusätzliche Kosten verursachen. …
- … Frage: Welche Risiken birgt ein Architektenwechsel während der Planungsphase?Ein Architektenwechsel kann zu Verzögerungen …
- … Frage: Was ist die HOAIAbk.?Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen nach Leistungsphasen …
- … Frage: Was sollte ich bei der Auswahl eines neuen Architekten beachten?Achten Sie auf die Qualifikation, Erfahrung und Referenzen des Architekten …
- … besonders wichtig beim Architektenwechsel. …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn es zu Streitigkeiten mit dem ersten Architekten kommt?Suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten und versuchen …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Folgen einer Kündigung des Architektenvertrags. …
- … Urheberrecht von BauplänenErläuterungen zum Schutz von Architektenentwürfen und den Rechten des Urhebers. …
- … Neuen Architekten findenWie man …
- … einen passenden Architekten für sein Bauvorhaben findet und worauf man bei der Auswahl achten sollte. …
- … Architektenwechsel: Freie Kündigung – Honorar & entgangener Gewinn …
- … Kündigen Sie frei, steht dem Architekten der so genannte entgangene Gewinn zu. …
- … Ein solcher Nachweis ist für Architekten in der Regel kein Thema. …
- … Architektenhonorar: Vorentwurf bezahlen – Unfaire Gewinnausfälle? …
- … Es ist schon so, dass ich seine Arbeit und den Aufwand fair entlohnen möchte. Allerdings natürlich beidseitig fair. Er hat bisher Vorentwürfe geliefert, das bin ich auch bereit zu bezahlen. Theoretische Gewinne oder Verlustausfälle zu bezahlen fände ich hingegen extrem unfair. Schließlich hat er keine Leistung dafür gebracht. Worauf bezieht sich denn die Auftragssumme ? Ist das das Gesamthonorar des Architekten oder der Gesamtpreis des Gebäudes? …
- … Architektenwechsel: Kulanz vs. Juristische Honoraransprüche …
- … Architektenwechsel in der Planungsphase: Kosten, Risiken & Vorgehensweise …
- … Architektenwechsel in der Planungsphase kann komplexe Honorarfragen aufwerfen. Bei freier Kündigung …
- … können Ansprüche auf entgangenen Gewinn entstehen. Kulanz des Architekten spielt eine Rolle, aber juristische Ansprüche sind entscheidend. Die Entlohnung der erbrachten Leistungen, insbesondere der Vorentwürfe, sollte fair erfolgen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenwechsel: Freie Kündigung – Honorar & entgangener Gewinn kann bei einer …
- … 💰 Kosten: Die Höhe des Honoraranspruchs nach einem Architektenwechsel ist individuell und hängt von den erbrachten Leistungen ab. Es …
- … ist wichtig, die erbrachten Vorentwürfe fair zu entlohnen, wie im Beitrag Architektenhonorar: Vorentwurf bezahlen – Unfaire Gewinnausfälle? diskutiert wird. …
- … Falle eines Architektenwechsels die Honoraransprüche transparent und suchen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Beachten Sie die Ausführungen im Beitrag Architektenwechsel: Kulanz vs. Juristische Honoraransprüche bezüglich Kulanz und juristischer Seite. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kopiert Hausbau: Was tun bei Urheberrechtsverletzung & Schadensersatz?
- … Hausbau kopiert? Urheberrecht Architekt …
- … Architekt kopiert Ihr Haus? Infos zu Urheberrechtsverletzung, rechtlichen Schritten & Schadensersatz. Jetzt informieren! …
- … wir haben unser Haus mit einem Architekten geplant. Sein Slogan Jedes Haus ein Unikat . Sehr lange und zeitintensiv haben wir uns mit der Planung befasst und es ist ein einzigartiges Haus geworden. - Unser Unikat. …
- … Die Frage, ob ein Architekt ein Haus kopieren darf, berührt das Urheberrecht. Grundsätzlich sind individuelle und originelle Werke des Architekten urheberrecht …
- … rein funktional oder technisch bedingt sind, genießen in der Regel keinen Urheberrechtsschutz. …
- … Anwaltliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Urheberrecht oder Baurecht. Dieser kann die Rechtslage prüfen und Sie über Ihre …
- … Abmahnung: Lassen Sie den Architekten und den Bauherrn des anderen Hauses durch Ihren Anwalt abmahnen. …
- … Gerichtliche Schritte: Wenn die Abmahnung erfolglos bleibt, können Sie gerichtlich gegen die Urheberrechtsverletzung vorgehen. …
- … Im Falle einer Urheberrechtsverletzung haben Sie Anspruch …
- … UrheberrechtDas Urheberrecht schützt geistige Schöpfungen wie architektonische Werke. Es gibt dem Urheber …
- … ArchitektenwerkEin Architektenwerk ist ein Werk der Baukunst, das durch eine individuelle …
- … ist eine finanzielle Entschädigung für einen erlittenen Schaden. Im Falle einer Urheberrechtsverletzung kann der Urheber Schadensersatz für den entgangenen Gewinn und die …
- … Abmahnung ist eine formelle Aufforderung, ein rechtswidriges Verhalten zu unterlassen. Im Urheberrecht wird sie verwendet, um den Verletzer auf die Rechtsverletzung hinzuweisen und …
- … Eigentum umfasst alle Rechte, die an immateriellen Gütern bestehen, wie z.B. Urheberrechte, Patente und Marken. Es schützt die kreativen Leistungen von Personen …
- … LizenzEine Lizenz ist die Erlaubnis, ein geschütztes Werk zu nutzen. Im Urheberrecht kann der Urheber Dritten eine Lizenz zur Nutzung seines Werkes gegen …
- … Zahlung einer Gebühr erteilen.Verwandte Begriffe: Nutzungsrecht, Lizenzgebühr, Urheberrechtsvertrag …
- … Frage: Was genau ist durch das Urheberrecht geschützt?Antwort: Das Urheberrecht schützt individuelle geistige Schöpfungen, wie z.B. …
- … Frage: Wann liegt eine Urheberrechtsverletzung vor?Antwort: Eine Urheberrechtsverletzung liegt vor, wenn wesentliche, prägende …
- … Frage: Welche Beweismittel sind bei einer Urheberrechtsverletzung wichtig?Antwort: Wichtige Beweismittel sind Baupläne, Fotos, Beschreibungen und Gutachten, …
- … Schadensersatz fordern, wenn mein Haus kopiert wurde?Antwort: Ja, wenn eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, haben Sie Anspruch auf Schadensersatz. Dieser kann sich aus …
- … ist eine Abmahnung?Antwort: Eine Abmahnung ist eine formelle Aufforderung, die Urheberrechtsverletzung zu unterlassen und Schadensersatz zu leisten. Sie wird in der …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architektenvertrag?Antwort: Der Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. …
- … Er kann Klauseln zum Urheberrecht und zur Nutzung der Pläne enthalten. …
- … Frage: Wie lange dauert es, bis eine Urheberrechtsverletzung verjährt?Antwort: Die Verjährungsfrist für Ansprüche aus Urheberrechtsverletzungen …
- … Architektenvertrag prüfenInhalte und Klauseln des Architektenvertrags genau prüfen, um Rechte und Pflichten zu kennen. …
- … Urheberrecht Hausbau: Architekt darf kopieren – Konsequenzen? …
- … Der Architekt darf das, er hat das Urheberrecht. …
- … Beim nächsten Hausbau nehmen Sie eine Klausel in den Architektenvertrag, dass er eine Auftrag im Umkreis von ... km nicht …
- … Hausbau-Kopie: Stolz statt Urheberrechtsstreit – Ihre Sichtweise! …
- … Architekt kopiert Hausbau: Urheberrecht, Schadensersatz & Alternativen …
- … und in unmittelbarer Nachbarschaft erneut bauen darf. Dabei werden Aspekte des Urheberrechts, mögliche rechtliche Schritte und die emotionale Reaktion der Bauherren beleuchtet. …
- … Ein wichtiger Punkt ist, dass das Urheberrecht in der Regel beim Architekten liegt und der Nachweis eigener Vorgaben schwierig sein kann. Alternativ wird …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Urheberrecht Hausbau: Architekt darf kopieren – Konsequenzen? wird darauf hingewiesen, dass der Architekt …
- … das Urheberrecht besitzt und es schwierig sein wird, eigene Vorgaben zu beweisen. Dies kann die Erfolgsaussichten eines Rechtsstreits erheblich mindern. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hausbau-Kopie: Stolz statt Urheberrechtsstreit – Ihre Sichtweise! bietet eine alternative Perspektive, indem er vorschlägt, …
- … die Nachahmung des eigenen Hauses zu sein, anstatt sich über die Urheberrechtsverletzung zu ärgern. Dies kann eine konstruktive Herangehensweise sein, um die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten in zukünftigen Architektenverträgen Klauseln aufnehmen, die die Verwendung der Pläne für weitere Bauprojekte im Umkreis einschränken. Zudem ist es ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die individuellen Erfolgsaussichten eines Vorgehens gegen die Urheberrechtsverletzung zu prüfen. Eine gütliche Einigung mit dem Architekten könnte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vectorworks 2008 Lizenz für MacOS gebraucht kaufen/mieten: Was kostet eine Altlizenz?
- … Direktanfrage bei Nutzern: Fragen Sie in einschlägigen Foren oder Netzwerken für Architekten und Vectorworks-Anwender nach, ob jemand eine Lizenz abzugeben hat. …
- … ist und der Verkäufer die Nutzungsrechte nachweislich abtritt. Andernfalls riskieren Sie Urheberrechtsverletzungen. …
- … Alternativen zu VectorworksÜberblick über andere CAD- und BIMAbk.-Programme für Architekten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektur Bücher verkaufen: Studentenforen, Online-Marktplätze & Fachzeitschriften?
- … Architektur Bücher, verkaufen, Studentenforum, Architektenforum, Online Marktplatz, Fachzeitschrift, Inserat schalten, gebrauchte Bücher …
- … Kennen Sie einige Internetforen von Studenten oder Architekten, wo ich ein Inserat schalten könnte? …
- … UrheberrechtDas Urheberrecht schützt geistiges Eigentum, wie z.B. Bücher, vor unbefugter Vervielfältigung und …
- … Verbreitung.Verwandte Begriffe: Copyright, Lizenz, Schutzrecht …
- … Frage: Gibt es spezielle Regeln für den Verkauf von Büchern online?Antwort: Beachten Sie das Urheberrecht und verkaufen Sie keine illegalen Kopien. Informieren Sie sich über …
- … Urheberrecht beim Verkauf von BüchernHinweise zum Urheberrecht und was beim Verkauf von Büchern beachtet werden muss. …
- … für gebrauchte Bücher diskutiert, um ein breites Publikum von Studenten und Architekten zu erreichen. …
- … Architektur Bücher verkaufen: Archinoah & Online-Marktplätze) eine gute Anlaufstelle, um gezielt Architekten und Architekturstudenten anzusprechen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung bei Insolvenz: Übergang auf Ersteher bei Zwangsversteigerung?
- … Baurecht, Insolvenzrecht, Architektenrecht …
- … ist insolvent, hatte die Leistungen des Architekten nicht vollständig bezahlt, darunter die Baugenehmigung. …
- … gehen nun mit der Zwangsversteigerung die Baupläne samt der Baugenehmigung auf den Ersteher über, oder wem gehören diese: dem Architekten, dem Bauherr, oder dem Grundststück Erwerber? …
- … Allerdings ist zu beachten, dass die Baugenehmigung auch Rechte des Architekten berühren kann, insbesondere wenn dieser noch nicht vollständig für seine Leistungen …
- … bezahlt wurde. Hier könnte ein Urheberrecht des Architekten an den Bauplänen bestehen. …
- … Meiner Einschätzung nach geht die Baugenehmigung im Regelfall mit dem Grundstück auf den Ersteher über. Allerdings sollte der Ersteher sicherstellen, dass alle Ansprüche des Architekten (z.B. aus Urheberrecht oder ausstehenden Honoraren) geklärt sind, um spätere …
- … ArchitektenrechtDas Architektenrecht umfasst die rechtlichen Beziehungen zwischen Architekten und ihren Auftraggebern, …
- … insbesondere im Hinblick auf Honorare, Urheberrechte und Haftung.Verwandte Begriffe: Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Urheberrecht, Bauvertrag …
- … UrheberrechtDas Urheberrecht schützt …
- … Baugenehmigung, wenn er nicht bezahlt wurde?Antwort: Ja, der Architekt kann Urheberrechte an den Bauplänen haben. Wenn der Architekt nicht vollständig bezahlt wurde, …
- … sollte prüfen, ob alle Leistungen im Zusammenhang mit der Baugenehmigung (insbesondere Architektenleistungen) vollständig bezahlt sind. Er sollte auch die Baugenehmigung selbst auf …
- … nicht bezahlt wurde?Antwort: Ein direkter "Rückzug" der Baugenehmigung durch den Architekten ist in der Regel nicht möglich. Allerdings kann er seine Urheberrecht …
- … Rechte des Architekten bei NichtzahlungHonorarklage und Geltendmachung von Urheberrechten. …
- … Insolvenzversteigerung: Architektenhonorar – Übergang auf Erwerber? …
- … der Insolvenzversteigerung? Dann müsste nach meinem laienaften Rechtsverständnis die Leistung des Architekten auf den Erwerber übergehen. Oder wurde nur das Grundstück verkauft und …
- … Architektenleistung: Übergang auf Erwerber bei Insolvenz …
- … Die Leistung des Architekten geht auf ... …
- … Die Leistung des Architekten geht auf den …
- … Frage ist doch, ob der Ersteigerer irgendwelche Ansprüche gegen den Architekten auf Herausgabe von Plänen etc. hat. Vor allem unter dem Gesichtspunkt …
- … der nicht bezahlten Architektenrechnung und der fehlenden Vertragsbeziehung zwischen Architekt und Ersteigerer würde ich das verneinen. …
- … Der Fragesteller übersieht aber, dass eine Genehmigungsplanung bei Weitem noch nicht zum Hausbau ausreicht. Zum Hausbau gehört immer eine Ausführungsplanung, dann die Ausschreibung und Bauüberwachung, und einige bautechnische Nachweise. Es kann also notwendig und sinnvoll sein, weiter mit dem Architekten zusammenzuarbeiten. Je nach Bundesland und Verfahren sind auch noch weitere …
- … Da muss der Fragesteller prüfen, ob das sinnvoll ist, mit dem Architekten zu brechen, oder er den Vertrag übernimmt, bzw. einen neuen Vertrag …
- … dem Erwerber. Er kann oder muss gar nicht mit dem alten Architekten brechen, weil er dem gegenüber keinerlei Verpflichtungen hat. Ob es sinnvoll …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Übergang einer Baugenehmigung und Architektenleistungen bei einer Zwangsversteigerung infolge einer Insolvenz. Kernfragen sind, ob die …
- … bei Insolvenz hat der Ersteigerer möglicherweise keine direkten Ansprüche gegen den Architekten auf Herausgabe von Plänen, insbesondere wenn die Architektenrechnung nicht vollständig …
- … ob seine Leistungen auf den Erwerber übergehen, wird im Beitrag Insolvenzversteigerung: Architektenhonorar – Übergang auf Erwerber? diskutiert. Es wird angemerkt, dass eine Einigung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekten-Copyright, Urheberrecht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekten-Copyright, Urheberrecht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekten-Copyright, Urheberrecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekten-Copyright, Urheberrecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekten-Copyright beim Hausbau: Welche Rechte gelten für Anbauten & Umbauten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekten-Copyright: Rechte bei Umbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekten-Copyright, Urheberrecht, Anbau, Umbau, Mitspracherecht, Architekt, Bauplanung, Baugenehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!