Hallo,
möchte mir im nächsten Jahr ein HEBEL-Häuschen bauen, komplett schlüsselfertig, komplett vom Hersteller. Da ich wenig Ahnung vom Bau habe und nur ganz offensichtliche Mängel erkennen kann, möchte ich gerne einen externen Architekten, Bauingenieur. etc. engagieren.
Der "Berater" hätte dann den Auftrag, regelmäßig (z.B. wöchentlich) oder nach Fertigstellung größerer Posten die Bauausführung in Augenschein zu nehmen. Schäden, bzw. unsachgemäße Ausführung wären mir dann mitzuteilen, damit ich den Bauleiter darauf aufmerksam machen und rechtzeitig gegensteuern kann.
Was kostet es? Kann man da nach Aufwand abrechnen, a la 5 Termine a 2 Stunden x Stundensatz = DM ... (Zahlen beliebig) ,
oder greifen da auch irgendwelche Berechnungssätze?
Gibt es bereits "Musterverträge" für solche Beratungstätigkeiten?
Wer ist da am besten geeignet? Ein öffentlich bestellter ... SV, ein Architekt, ein Bauingenieur?
Grüße,
Joachim
Architekt = Consultant?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Architekt = Consultant?
-
Architekt oder Bauingenieur. oder Bauleiter
Bei allen gibt es schwarze und weiße Schafe. Das ist immer das Risiko, siehe Honorar 19!
Man kann Pauschalverträge oder auch Stundenlohn vereinbaren. Musterverträge kenne ich nicht.
Warum kein SV? Weil die meist Spezialgebiete haben. -
Nachfrage: wo?
In welchem Gebiet? Vielleicht wird es dann einfacher und die Experten hier können Ihnen jemanden empfehlen. -
Hallo Joachim,
-
*pling* 5 DM für meine Schusseligkeit
Frau Tussing hat natürlich Recht. Außerdem würde ich den Vertrag auch noch von einem eigenen Rechtsanwalt prüfen lassen. Ich sehe es immer wieder, dass sich Bauherren auf den Fertigstellungstermin verlassen. Aber das muss genau formuliert sein! Und so teuer dürfte der RA nicht sein, kann aber viel Ärger und Geld sparen. -
Oops, lese ich richtig ...
Oops, lese ich richtig drei Antworten innerhalb von 5 Minuten ... Bitte Adresse angeben zur sofortigen Zustellung eines Kasten Biers *gg*.
Nochmal etwas detaillierter:
Ich weiß seit drei Stunden, dass ich ein (Traum-) Grundstück im Nürnberger Umland direkt von der Gemeinde kaufen kann (gestern war Geminderatsvers.).
Habe vor einigen Wochen mal einen Architekten angetickt, als der Haushersteller noch nicht entschieden war. Dieser Architekt ist Anfang 50, wohnt in eben dieser Gemeinde und baut seit 20 Jahren nur EFHs und DHHs. Habe 2-3 Bauherren mal angerufen, die aufrichtig überzeugt von seiner Leistung waren.
Er soll sich jetzt mal das Grundstück anschauen, und in alle Phasen des Hausbaus involviert werden (was auch Ihr Vorschlag war, Fr. Tussing).
Wie ich Sie verstanden habe, Hr. Beisse, ist die Vertrags- / Honorargestaltung relativ frei und unabhängig von HOAIs, etc., richtig? Ich kenne die Beraterverträge aus der EDV, Inhalt ist vor allem Umfang der Leistung, Haftung, Vergütung, das lässt sich wohl fast 1:1 übertragen, ich benötige eine ungefähre Zahl für die Kosten;
was ist fair, was verlangt so ein Mann (so eine Frau) pro Stunde? Hat einer von Ihnen Erfahrungswerte? Ich werde den Architekten diese Woche treffen, die Ergebnisse werde ich anschließend posten. Möchte auf so einen Berater keinesfalls verzichten, da das Haus über 500 K kostet.
Gruß,
Joachim -
mich würde einmal interessieren ob mit 500 k das ...
mich würde einmal interessieren, ob mit 500 k das dezimale Kilo - entspricht Tausend - oder das digitale Kilo (2 hoch 10) das sind ja immerhin 1024- gemeint ist. Ist es denn in Bayern umgangssprachlich so, dass von 500 KiloMark bei 500 Tausend Mark gesprochen wird.
MfG
Kühne -
Und nochmal Hallo Joachim!
Jetzt mische ich mich mal in MB's aufgeworfene Fragen ein: Im Normalfall rechnet so'n Architekt/Bauingenieur. schon nach HOAIAbk. ab. Ich würde ihren Wunschkandidat einfach mal fragen, wie er sich die Abrechnung vorstellen könnte (Anhaltspunkt: ich zahle momentan bei Beauftragung eines externen Architekten DM 118,- pro Std.), ggf. könnte auch eine Berechnung über Leistungsphase 8 HOAI, Objektüberwachung (31 %) sowie Teile aus den LPAbk. 3,4, 5,6, ggf. auch 7 in Frage kommen.
Sollte er nach Abnahme noch die Gewährleistung überwachen, würde ich das entweder nach HOAI separat beauftragen oder ebenfalls auf Stundenbasis.
Was kostet Ihr Vorhaben? 500 K? Sind das 500 Kästen Helles? Enorm, mit wem bauen Sie? -
@st. kühne: Das ist schwierig ...
... denn ich bin Bayer UND zugleich Informatiker.
Ich schlage vor: K=1000 für die geplanten Kosten, K=1024 für die letztendlich entstandenen Kosten.
Gruß,
Joachim -
Prima Erklärung!
allerdings hat bei unserem privaten Hausbau die Regel nicht geklappt, da hätte das rechentechnische Kilo mindestens 1150 (15 % draufgezahlt) sein müssen. -
Mitbewerber
Hallo Joachim,
nehmen Sie doch den Chef vom Mitbewerber. Der freut sich, und macht das bestimmt umsonst. Was glauben Sie wie oft der dann zum gucken kommt.
Mit Gruß -
Poah, sind die billig!
118 DM/h nur? Ist der Süden so arm? Normal sind eigentlich mind. 150 DM zzgl. MwSt.
Nach HOAIAbk. ist nicht zwingend erforderlich, schon gar nicht, wenn es kein Architekt ist. Ich mache das eigentlich immer mit Pauschalen oder Tagessätzen. Meist gemischt, also Stunden- oder tagessatz mit gleichzeitig gesetzter Höchstgrenze. -
Update: Der Hersteller ist rausgeflogen ...
... der Architekt baut jetzt das Haus. Dabei wollte ich ihn zuerst doch nur als "Baubetreuer".
Denn erstens kommt es anders ...
Gruß -
Hebel contra Architekt
Hallo Joachim,
war der Architekt dann wohl günstiger als der Hersteller?
Grüße,
Claudia
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Consultant". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - 10020: Architekt = Consultant?
- … Architekt = Consultant? …
- … möchte mir im nächsten Jahr ein HEBEL-Häuschen bauen, komplett schlüsselfertig, komplett vom Hersteller. Da ich wenig Ahnung vom Bau habe und nur ganz offensichtliche Mängel erkennen kann, möchte ich gerne einen externen Architekten, Bauingenieur. etc. engagieren. …
- … ist da am besten geeignet? Ein öffentlich bestellter ... SV, ein Architekt, ein Bauingenieur? …
- … Architekt oder Bauingenieur. oder Bauleiter …
- … Habe vor einigen Wochen mal einen Architekten angetickt, als der Haushersteller noch nicht entschieden war. Dieser Architekt …
- … in MB's aufgeworfene Fragen ein: Im Normalfall rechnet so'n Architekt/Bauingenieur. schon nach HOAIAbk. ab. Ich würde ihren Wunschkandidat einfach mal …
- … Abrechnung vorstellen könnte (Anhaltspunkt: ich zahle momentan bei Beauftragung eines externen Architekten DM 118,- pro Std.), ggf. könnte auch eine Berechnung über …
- … HOAI ist nicht zwingend erforderlich, schon gar nicht, wenn es kein Architekt ist. Ich mache das eigentlich immer mit Pauschalen oder Tagessätzen. Meist …
- … ... der Architekt baut jetzt das Haus. Dabei wollte ich ihn zuerst doch nur …
- … Hebel contra Architekt …
- … war der Architekt dann wohl günstiger als der Hersteller …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Wer kennt den "Bundesverband f.d. Sachverständigen u. Gutachterwesen e. V"
- Inserate - Stellenangebote - Stellenangebote Bauingenieurwesen - Hochbau
- … du mitbringst:•Abgeschlossene Ausbildung als Bautechniker/in (HTL-Abschluss Fachrichtung Hochbau, Baustudium / Architektur oder vergleichbare Ausbildung).•Mehrjährige Berufserfahrung im Hochbau, idealerweise sowohl in der Planung (CAD) als auch in der Örtlichen Bauaufsicht (ÖBA).•Sehr gute CAD-Kenntnisse, insbesondere mit ArchiCAD.(Entwurfs-Einreich-Ausführungsplanung und Bestandsplanung)•Kenntnisse in CAD-Rendering (Twin Motion).•Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen (Word, Excel, Outlook).•Kenntnisse im Energieausweisprogramm (GEQ) sind von Vorteil.•Sicherer Umgang mit 2D- und 3D-Modellierung.•Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Kostenkontrolle, Ausschreibung und Vergabe (Erfahrung mit ABIS ist ein Plus).•Gute Kenntnisse der Bauvorschriften und Normen.•Technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen.•Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen.•Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise.•Hohes Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit.•Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit.•Führerschein BÜber EBKAbk. Engineering & Baumanagement:Wir sind ein innovatives und etabliertes Unternehmen im Bereich Hochbauplanung, gesamthafte Konzeptionierung und Baumanagement. Mit unserer Expertise realisieren wir anspruchsvolle Projekte für unsere Kunden und tragen maßgeblich zu deren Erfolg bei. Wir legen Wert auf Qualität, Effizienz und eine nachhaltige Arbeitsweise. Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns die Zukunft!Bereit für den nächsten Schritt?Wenn du dich in dieser Beschreibung wiederfindest und Teil unseres Teams werden möchtest, freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen.Bitte sende diese an Hr. Andreas Kislinger.Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! …
- … Die Stiftung Forum Recht wird an ihren beiden Standorten in Karlsruhe und in Leipzig Gebäude errichten. Für die Gebäude müssen eine umfangreiche Bedarfs- und Raumplanung erstellt, internationale Wettbewerbe vorbereitet und durchgeführt sowie die Planungs- und Bauphasen von Nutzerseite her koordiniert, gesteuert und begleitet werden.Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:nBaureferent:in (m:w:d)Die Vergütung erfolgt gemäß Entgeltgruppe E 13 TVöD Bund. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Std./Woche) mit einem attraktiven Arbeitsplatz in Karlsruhe.Sie sind zuständig für die gesamte baufachliche Begleitung von Vorbereitung, Planung und Errichtung der Gebäude der Stiftung in Karlsruhe und Leipzig seitens der Stiftung über sämtliche Phasen hinweg.Zu Ihren vielfältigen Aufgaben gehören unter anderem:• Planung, Organisation und Koordination der stiftungsinternen Abstimmungsprozesse, deren Ergebnissicherung und baufachliche Aufbereitung zur Weitergabe an die externen Projektbeteiligten• Erhebung der baulichen und technischen Bedarfe und Anforderungen der Stiftung sowie deren baufachliche Aufbereitung zur Weitergabe an die Projektbeteiligten• Koordinierung der Baumaßnahmen intern sowie Ergebniskontrolle unter Berücksichtigung der technischen und wirtschaftlichen Zielsetzung bis hin zur erfolgreichen Inbetriebnahme• Erstellung eines Betriebs- und FM-Konzeptes für die Neubauten• Ansprechpartner:in für alle baufachlichen Fragen für interne und externe Partner:innen• Aufbereitung von baubezogenen Unterlagen für die Gremiensitzungen sowie Kommunikation von baufachlichen Ergebnissen und Anforderungen in die Stiftung• Schnittstelle zwischen Nutzer den Projekt- bzw. Vorhabenverantwortlichen in allen baufachlichen Angelegenheiten während der Planungs- und der UmsetzungsphaseIhr Profil:Sie verfügen über Berufspraxis in vergleichbaren Positionen sowie Erfahrung in der erfolgreichen Abwicklung und Projektsteuerung von mittleren und großen Hochbauprojekten in den Leistungsphasen 1-9. Darüber hinaus bringen Sie Kenntnisse des zugehörigen Planungs-, Vergabe- und Bauvertragsrechts mit. Ihr Profil runden Sie mit folgenden Kompetenzen ab:• Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Städtebau, Versorgungstechnik, Projektmanagement mit dem Schwerpunkt Bau, Baumanagement …
- … inkl. Formulieren der Aufgabenstellungen externer LeistungenIhr Profil• Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Architektur, Ingenieurswesen, Immobilienmanagement• Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Architektur (alle …
- … sichere Anwendung im Bau- und Planungsrecht und der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure)• Kenntnisse im Bereich Energieeffizientes Bauen, Erfahrung in der …
- … Bauingenieur/in / Architekt/in / Baumanager/in (m/w/i/t) …
- … Altenburg liegt im Herzen Deutschlands und kann als ehemalige Residenzstadt auf eine über 1025-jährige Geschichte zurückblicken. Sie gehört zu den Städten, in denen sich Altes und Neues, Historisches und Modernes zu einer harmonischen Einheit fügen. Bekannt ist die Stadt als Wiege des Skatspiels und sie verfügt über ein reichhaltiges und familienfreundliches Kultur- und Freizeitangebot.Altenburgs Aufgaben im Hochbaubereich liegen insbesondere in der Betreuung kommunaler Hochbauten von der Planung bis zur Fertigstellung.Zur Verstärkung im Bereich Hochbau sucht die Stadt Altenburg zum nächstmöglichen Termin eine/n Bauingenieur/in / Architekt/in / Baumanager/in (m/w/i/t).Als Sachbearbeiter/in Hochbau …
- … Studium auf dem Gebiet Hochbau – im Bauingenieurwesen (Hochbau), in der Architektur (Hochbau) oder im Baumanagement (Hochbau) verfügen.- Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften, …
- … Architekt - Bauingenieur - Bautechniker - Bauzeichner …
- … Mit Fachexpertise und Sozialkompetenz managen Sie unser städtisches Gebäudemanagement!Als dynamische und wachsende Großstadt mit rund 116.000 Einwohnern ist Reutlingen ein traditioneller wie innovativer Wirtschaftsstandort innerhalb der europäischen Metropolregion Stuttgart. Hier trifft das Angebot einer modernen Großstadt auf das Flair einer mittelalterlichen Reichsstadt. Unsere zahlreichen kulturellen, sportlichen und sozialen Angebote treffen jedes Interesse. Mit ihrer Lage im UNESCO Biosphärengebiet Schwäbische Alb bietet die Stadt Reutlingen zudem vielfältige Erholungsmöglichkeiten in traumhafter Natur.Das Gebäudemanagement Reutlingen (GMR) verantwortet in den nächsten Jahren herausragende Projekte.Um das Wachstum der Stadt erfolgreich weiterzuführen, suchen wir zum Frühjahr 2021 eine erfahrene Führungspersönlichkeit alsLeitung Gebäudemanagement (m/w/d)Das Amt gliedert sich in die Abteilungen Steuerung und Strategie, Sonderprojekte, Technisches Gebäudemanagement sowie Objektverwaltung und Infrastruktur. In der Funktion der Amtsleitung sind Sie unmittelbar dem Baubürgermeister (m/w/d) unterstellt.Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 15 TVöD. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen kann die Stelle auch im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 15 besetzt werden.IHRE KERNAUFGABEN► Zukunftsweisende Planung und Bau neuer Immobilien sowie Steuerung dieser Neubauprojekte► Sanierung bedeutender städtischer Gebäude, wie des Reutlinger Rathauses sowie der Reutlinger Schulen und Kindergärten► Unterhaltung, Bewirtschaftung und Verwaltung der ca. 450 städtischen Gebäude unter Wahrnehmung aller strategischen und operativen Bauherrenaufgaben► Verantwortungsvolle Führung und Entwicklung der rund 240 Mitarbeitenden des Gebäudemanagements► Beratung der Verwaltungsspitze und der gemeinderätlichen Gremien in allen Fragen des städtischen Gebäudemanagements sowie Repräsentation des Amtes nach innen und außenUNSERE ANFORDERUNGEN► Abgeschlossenes technisch orientiertes Studium (Master/Diplom), idealerweise in der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen► Nachweisbare Erfahrungen in der Führung einer vergleichbaren …
- … Du bist Bauzeichner oder Architekt (m/w/d)? Wir suchen Dich! …
- … suchen dringend Architekten/Bauzeichner für Planung und Ausschreibung und Techniker/Ingenieur/Architekt für Ausschreibung und Bauleitung.Das Büro ist in Baden-Württemberg.Wir arbeiten überregional …
- … städtischen Bauhof mit Vereinsheim u.v.m.Mehr zu den Jobangeboten gibts unterhttp://www.architekturbuero-gruner.de/JOBS/ …
- … Architekturbüro Gruner, Kernäckerstr. 65 75334 Straubenhardt …
- … Bauingenieur/in / Architekt/in / Baumanager/in im Bereich Hochbau (m/w/i/t) …
- … Altenburg liegt im Herzen Deutschlands und kann als ehemalige Residenzstadt auf eine über 1025-jährige Geschichte zurückblicken. Sie gehört zu den Städten, in denen sich Altes und Neues, Historisches und Modernes zu einer harmonischen Einheit fügen. Bekannt ist die Stadt als Wiege des Skatspiels und sie verfügt über ein reichhaltiges und familienfreundliches Kultur- und Freizeitangebot.Altenburgs Aufgaben im Hochbaubereich liegen insbesondere in der Betreuung kommunaler Hochbauten von der Planung bis zur Fertigstellung.Zur Verstärkung im Bereich Hochbau sucht die Stadt Altenburg zum nächstmöglichen Termin eine/n Bauingenieur/in / Architekt/in / Baumanager/in (m/w/i/t)*.Als Sachbearbeiter/in …
- … Studium auf dem Gebiet Hochbau – im Bauingenieurwesen (Hochbau), in der Architektur (Hochbau) oder im Baumanagement (Hochbau) verfügen.Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften, insbesondere …
- … Bauingenieur/in / Architekt/in / Baumanager/in im Bereich Hochbau (m/w/i/t) …
- … Altenburg liegt im Herzen Deutschlands und kann als ehemalige Residenzstadt auf eine über 1025-jährige Geschichte zurückblicken. Sie gehört zu den Städten, in denen sich Altes und Neues, Historisches und Modernes zu einer harmonischen Einheit fügen. Bekannt ist die Stadt als Wiege des Skatspiels und sie verfügt über ein reichhaltiges und familienfreundliches Kultur- und Freizeitangebot.Altenburgs Aufgaben im Hochbaubereich liegen insbesondere in der Betreuung kommunaler Hochbauten von der Planung bis zur Fertigstellung.Zur Verstärkung im Bereich Hochbau sucht die Stadt Altenburgzum 1. August 2020 bzw. zum nächstmöglichen Termin eine/n Bauingenieur/in / Architekt/in / Baumanager/in (m/w/i/t).Nähere Informationen zum Ausschreibungstext …
- … Liegenschaft.Hierzu suchen wir zur Assistenz unseres örtlichen Bauleiters einen Bautechniker / Architekt (m/w/d), mit Avinität zur Bauleitung.Berufseinsteiger*innen willkommen.Bei Eignung können weitere Projekte eigenverantwortlich abgewickelt werden. Aussagekräftige Bewerbungen mit Angabe der Gehaltsvorstellung ausschliesslich bitte per E-mail. …
- … August 2020 bzw. zum nächstmöglichen Termin eine/n Bauingenieur/in / Architekt/in / Baumanager/in (m/w/i/t).Als Sachbearbeiter/in Hochbau sind Sie verantwortlich für:• Bauherrenaufgaben (Projektleitung, -steuerung, Bedarfsplanung etc.) im Rahmen von Hochbaumaßnahmen, Baumaßnahmen in Frei-/Außenanlagen und Baumaßnahmen an Stützbauwerken sowie der Unterhaltung von Hochbauten, Frei-/Außenanlagen und Stützbauwerken der Stadt Altenburg, wie Formulierung der Aufgabenstellungen (Projektziele, Nutzerbedarfsanforderungen), Kosten-, Finanzierungs- und Projektablaufplanung, Gestaltung und Abwicklung von Planerverträgen einschließlich der Prüfung von Honorarrechnungen, Kontrolle der Planungs- und Bauüberwachungsleistungen, Mitwirkung bei der Abnahme und Prüfung der Abrechnung von Bauleistungen, Wahrnehmung der Interessen der Stadt gegenüber den Beteiligten, Mitwirkung bei der Durchführung von Vergabeverfahren, Organisation von Wartungsleistungen, Mitwirkung bei Zuwendungsverfahren, Erbringung von verwaltungsspezifischen Leistungen usw.• Planungsleistungen gemäß Teil 3 Abschnitt 1 HOAIAbk. 2013 – Leistungen aus dem Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume bis zur Honorarzone 3 wünschenswert• Betreuung der Großbauprojekte Instandsetzung/Modernisierung/Umbau (Sanierung) des Objektes Bei der Brüderkirche 6 (Ernestinum), des Objektes Gerhard-Altenbourg-Straße 3 (Josephinum) sowie des Objektes Geschwister-Scholl-Straße 10Fragen zum Fachgebiet Hochbau beantwortet Ihnen Herr Zick, Tel.: 03447 / 594-650Sie sind die perfekte Ergänzung für uns, wenn Sie...• über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium auf dem Gebiet Hochbau – im Bauingenieurwesen (Hochbau), in der Architektur (Hochbau) oder im Baumanagement (Hochbau) verfügen.• Kenntnisse der einschlägigen …
- … Mattheo Schulenburg, Recruitment Consultant, Riverstate Premium Recruiting ., Office: 0211 97269537, Web:.riverstate.de …
- … Abbrucharbeiten• Projektleitung für Teams bestehend aus internen und externen Bauingenieuren und Architekten• Erstellung von Leistungsverzeichnissen mit dem Projekt ARRIBA / ITWO• Bestellwesen• Prüfung …
- … sind versiert in der Vergabeordnung für Bauleistungen (VOBAbk.) und Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)•Idealerweise sind Sie vertraut im Umgang mit Gefahrstoffen …
- … Herausforderungen sind die Umsetzung von energieeffizientem nachhaltigem Bauen, standort- und klimagerechte Architektur, Konzeptualisierungen zur Restaurierung alter Gebäude oder die Sicherstellung der langfristigen …
- … und Aufsichtsfunktion der zugewiesenen Projekte anfallenIhr Profil• Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens (Diplom oder Master) oder eine vergleichbare Qualifikation• Berufserfahrung …
- … im Kontext Bauen, Architektur und Infrastrukturmaßnahmen in der internationalen Zusammenarbeit • Mehrjährige Berufserfahrung, davon erste Erfahrungen im Ausland, vorzugsweise in der internationalen Zusammenarbeit, regionale Kenntnisse sind wünschenswert• Kenntnisse der GIZ-Instrumente sowie der Prozesse, Regeln und Verfahren der GIZ sind wünschenswert• Ausgeprägte Kommunikationskompetenz, analytisches Denken und Konzeptionsstärke• Hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Konfliktfähigkeit und eine proaktive Arbeitsweise sowie Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit• Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1-C2)Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 20.10.2019Weitere Informationen finden Sie hier:://jobs.giz.de/index.php?ac=jobad&id=42162Diese Stelle finden Sie unter der Job-ID P1533V685. …
- … Als umsichtige Führungskraft managen Sie unser Bauprojektmanagement optimal! Der Landkreis Ravensburg (280.000 Einwohner) ist gemessen an seiner Fläche der zweitgrößte Landkreis in Baden-Württemberg und bietet ein Leben mit städtischem Gepräge, ländlicher Umgebung, intakter Natur und hohem Freizeitwert in der Region Oberschwaben, Allgäu und Bodensee.Das Landratsamt Ravensburg mit rund 1.500 Mitarbeitern_innen versteht sich als moderner Dienstleister und mitarbeiterorientierter Arbeitgeber. Eine wesentliche Rolle kommt hierbei dem Eigenbetrieb Immobilien, Krankenhäuser, Pflegeschule (IKP) zu. Der Eigenbetrieb IKP entwickelt, plant, baut und betreibt Immobilien und technische Anlagen für Gesundheitsversorgung, für die Verwaltung, für die Schulen und für soziale Einrichtungen des Landkreises Ravensburg. Das Sachgebiet Bauprojektmanagement ist verantwortlich für die Entwicklung, Planung und Umsetzung von Bauvorhaben.Der Landkreis Ravensburg führt in den kommenden Jahren eine Vielzahl von komplexen und anspruchsvollen Neubau- und Sanierungsprojekten durch. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine fachlich wie menschlich überzeugende Persönlichkeit als Leitung Bauprojektmanagement (m/w/d)Diese attraktive Stelle wird nach A13 LBesG BW bzw. Entgeltgruppe 13 TVöD vergütet.IHRE KERNAUFGABEN- Zukunftsorientierte Leitung sowie strategische Weiterentwicklung des Sachgebiets Bauprojektmanagement- Verantwortungsvolle Projektleitung und Projektsteuerung komplexer Bauvorhaben - Erfolgreiche Mitwirkung an der Bestandentwicklung sowie der Investitions- und Instandhaltungsplanung- Motivierende und wertschätzende Führung der 15 Mitarbeiter_innen- Professionelle Beratung der Geschäftsleitung UNSERE ANFORDERUNGEN- Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder Bachelor of Engineering/Bachelor of Science der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur bzw. vergleichbarer Fachrichtung - Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich …
- … richtig.Aufgabengebiet:Dokumentation von Kosten und Flächen abgeschlossener BauprojekteMitarbeit bei der Bauprojektdaten-Akquisition bei ArchitektenAnforderungen:Umfangreiche Kenntnisse im Bauwesen, sowie bautechnischer ZusammenhängePraxiserfahrung bei Ausschreibung und BauabrechnungErfahrung …
- … Planer Hochbau / Architektur (m/w/d) …
- … Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.Wir suchen für den Standort Eschborn eine/nPlaner Hochbau / Architektur (m/w/d)TätigkeitsbereichDie GIZ ist weltweit tätig und nutzt …
- … Ziele in Planung und Ausführung Ihr Profil▪ Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Architektur mit mehrjähriger Berufserfahrung; Idealerweise teils im Ausland▪ Kenntnisse in der …
- … Sichere Anwendung im Bau- und Planungsrecht und der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) sowie Kenntnisse im Bereich Energieeffizientes Bauen▪ Erfahrung in …
- … GIZ• Durchführung von Budgetplanung und –kontrolleIhr Profil• Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur oder Bauingenieurwesen (Diplom oder Master) oder eine vergleichbare Qualifikation• Mehrjährige …
- … Ingenieurin oder Ingenieur der Fachrichtung Architektur Architektin oder Architekt (m/w/d) …
- … in Vollzeit eine/nIngenieurin oder Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung ArchitekturArchitektin oder Architekt(Master, Bachelor, Dipl.-Ing. oder gleichwertig)Die gesamte …
- … entwerfen und bauen individuelle Wohnhäuser im Raum Kirchheimals gut eingeführtes Architekturbüro und auf Wunsch schlüsselfertig zum Festpreis.Wir bieten Ihnen:Kompetente …
- … Work-Life-Balance und ein langjähriges AnstellungsverhältnisIhr Ideal-Profil:Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens oder der ArchitekturEinschlägige Berufserfahrung, bestenfalls auch in der ObjektüberwachungSelbstständige, zielorientierte Arbeitsweise mit …
- … zwei Bauingenieure/Architekten/Baumanager (m/w/i/t) …
- … Bereich Hochbau sucht die Stadt Altenburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Bauingenieure/Architekten/Baumanager (m/w/i/t). …
- … IZ• Durchführung von Budgetplanung und –kontrolleIhr Profil• Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur oder Bauingenieurwesen (Diplom oder Master) oder eine vergleichbare Qualifikation• Sie …
- … ebnen.Was wir von Ihnen erwarten ( must have )• Abgeschlossenes Bauingenieur-/Architekturstudium (Universität oder Fachhochschule)• Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektsteuerung oder Projektleitung …
- … Experte (m/w/d) Architektur / Bauingenieurwesen …
- … anspruchsvollen Gebäuden. Die Umsetzung von energieeffizientem nachhaltigem Bauen, standort- und klimagerechter Architektur, Konzeptualisierungen zur Restaurierung alter Gebäude oder die Sicherstellung der langfristigen …
- … der zugewiesenen Projekte anfallenIhr ProfilSie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens (Diplom oder Master) oder eine vergleichbare Qualifikation. …
- … Sie verfügen über langjährige Berufserfahrung im Kontext Bauen/Architektur in der Internationalen Zusammenarbeit und zudem über folgende Qualifikationen:• 6-10 Jahre Berufserfahrung, davon mindestens 2 Jahre im Ausland, vorzugsweise in der internationalen Zusammenarbeit• Verhandlungssichere Deutsch-, Englisch- und/oder Französischkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C2)• Ausgeprägte Kommunikationskompetenz• Analytisches Denken und Konzeptionsstärke• Hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Konfliktfähigkeit und eine proaktive Arbeitsweise• Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit• Bereitschaft zu Dienstreisen auch in KrisenländerWir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 09.09.2018.Weitere Informationen finden Sie hier:https://jobs.giz.de/index.php?ac=jobad&code=tQ%2FenMsoAso8S LuSr0AIRrsRpGd717Ki42xXydXpWKGTa2Sj6RxLNQ%3D%3DDiese Stelle finden Sie unter der Job-ID P1473V104 …
- … Die Stadt Altenburg schreibt zwei Stellen Sachbearbeiter Hochbau (m/w/i/t)* zum nächstmöglichen Termin zur Besetzung aus.Altenburg liegt im Herzen Mitteldeutschlands und kann als ehemalige Residenzstadt auf eine über 1025-jährige Geschichte zurück blicken. Bekannt ist die Stadt als Wiege des Skatspiels und sie verfügt über ein reichhaltiges Kultur- und Freizeitangebot. Altenburgs Aufgaben im Hochbaubereich liegen insbesondere in der Unterhaltung, Verwaltung und Betreuung kommunaler Hochbauten einschließlich der haus- und betriebstechnischen Anlagen von der Planung bis zur Fertigstellung. Als Wohnort bietet Altenburg Wohneigentum, Wohnbaugrundstücke und Mietwohnungen in den verschiedensten Lagen, Preisklassen und Ausstattungsgraden, sowohl zentrumsnah als auch in den dörflichen Bereichen der eingemeindeten Ortsteile. Die Stadt verfügt über kurze Wege, eine gut ausgebaute soziale Infrastruktur und ein breites kulturelles und sportliches Angebot sowie über gute Wohnbedingungen.Aufgabenschwerpunkte:- Bestandserfassung, Bauzustandsermittlungen von Gebäuden und Innenräumen sowie Freianlagen im Sinne von Teil 3 Abschnitte 1 und 2 HOAI 2013 (ausgenommen gutachtliche Tätigkeit) außerhalb der Realisierung von Baumaßnahmen- Erbringung von ingenieurtechnischen Betreuungs- und Beratungsleistungen im Rahmen der Erhaltung und des Betriebs von Gebäuden und Innenräumen- Erbringung von Planungsleistungen - Leistungen aus den Leistungsbildern Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie Freianlagen- Erledigung der Bauherrenaufgaben (Projektleitung, -steuerung, Bedarfsplanung etc.) im Rahmen von Hochbaumaßnahmen, Baumaßnahmen in Frei-/Außenanlagen und Baumaßnahmen an Stützbauwerken sowie der Unterhaltung von Hochbauten, Frei-/Außenanlagen und Stützbauwerken- Mitwirkung bei Zuwendungsverfahren- Erfüllung von verwaltungsspezifischen AufgabenVoraussetzungen:- mit einem Diplom oder gleichwertig erfolgreich abgeschlossenes Studium auf dem Gebiet Hochbau - im Bauingenieurwesen (Hochbau) oder in der Architektur (Hochbau)- Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften, insbesondere der allgemein anerkannten …
- … bauen heißt: Zukunft verantwortungsbewusst planen, ohne die Gegenwart zu vernachlässigen, richtungsweisende Architektur mit Nutzen und Funktion verknüpfen.Durch unser großes Potential an Know-how …
- … Profil:Idealerweise verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder Architektur, Ausbildung im bautechnischen Bereich oder vergleichbare Qualifikationen.Haben wir Ihr Interesse …
- … Architekt / Architektin (HOAIAbk. Leistungsphase 1 bis 5) …
- … bauen heißt: Zukunft verantwortungsbewusst planen, ohne die Gegenwart zu vernachlässigen, richtungsweisende Architektur mit Nutzen und Funktion verknüpfen.Durch unser großes Potential an Know-how …
- … weiter. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenArchitekt / Architektin(HOAIAbk. Leistungsphase 1 bis 5)Ihre Aufgaben:Mitarbeit in der Projektentwicklung und …
- … der Baugenehmigung. Massenermittlung der einzelnen Gewerke.Ihr Profil:Sie verfügen über eine abgeschlossenes Architektur-Studium mit Berufserfahrung. Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse in ARCHICAD. Sie …
- … auf dem Gebiet Hochbau - im Bauingenieurwesen (Hochbau) oder in der Architektur (Hochbau)- Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften, insbesondere der allgemein anerkannten Regeln …
- … Architekt/in, Techniker/in, Bauzeichner/in …
- … Architekturbüro in München sucht für die Planung von 1- und …
- … Baumaßnahmen und der Gewerke vor OrtDie Anforderungen:- Abgeschlossenes Universitäts- oder Fachhochschulstudiumder Architektur oder des Bauingenieurwesen oder ähnlichtechnische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung- Mehrjährige …
- … Ingenieurin/Ingenieur/Architektin/Architekt der Fachrichtung Hochbau …
- … Energiewirtschaft, Abteilung Hochbau, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/nIngenieurin oder Ingenieurder Fachrichtung Architektur(Dipl.-Ing. Master oder gleichwertig) …
- Inserate - Stellengesuche - Stellengesuche Bauingenieurwesen
- … Energieplaner, Dipl.-Ing. Architekt …
- … SiGeKo,57 Jahre alt, Bauleiter Erfahrung, auch Bauen im Bestand,sucht Architekten/in um dort als Geschäftspartner miteinzusteigen.Alternativ Ingenieurbüro, welches einen …
- … Stellenangebot für Innenarchitekten als Projektleiter/in in Vollzeit …
- … sowie Kreation neuer Ideen• Entwicklung von ganzheitlichen Konzepten gemeinsam mit unseren Architekten, so dass das Außen auf das Innen referenziert und umgekehrt.• …
- … Koordination und ProjektleitungWas bringen Sie mit?• abgeschlossenes Studium der Innenarchitektur• oder Schreinermeister• oder Holztechniker• oder Architekt• nach Möglichkeit mit …
- … PLANQUELLE GMBH & CO: KG Projekt- und Planungsbüro für Innenarchitektur und Design …
- … Liegenschaft.Hierzu suchen wir zur Assistenz unseres örtlichen Bauleiters einen Bautechniker / Architekt (m/w/d), mit Avinität zur Bauleitung.Berufseinsteiger*innen willkommen.Bei Eignung können weitere Projekte eigenverantwortlich abgewickelt werden. Aussagekräftige Bewerbungen mit Angabe der Gehaltsvorstellung ausschliesslich bitte per E-mail. …
- … Mein Lebenslauf finden Sie unter dem Link: gpm-consulting.comIch habe 20 Jahre in China gelebt und gearbeitet als Consultant und Bauleiter!Habe 20 Jahre ein eigenes Büro geleitet und …
- Sanierungen und Neubauten: Daher ist ein professioneller Dachdecker wichtig
- … Gestalterische Integration in moderne Architektur …
- … Ästhetische und architektonische Integration von Dachformen …
- … ein zentrales Gestaltungselement eines Gebäudes. Die Wahl der Dachform beeinflusst die architektonische Wirkung und kann gezielt eingesetzt werden, um traditionelle oder moderne …
- … Internationale Begriffe: EN: Energy consultant, FR: Conseiller en énergie, ES: Consultor energético, IT: Consulente energetico …
- … Abgrenzung: Nicht zu verwechseln mit Architekten oder Bauingenieuren ohne Energieberatung …
- … Gestalterische Aspekte von Dachformen,: Das Dach hat nicht nur eine funktionale, sondern auch eine architektonische Wirkung. Eine kurze Auseinandersetzung mit gängigen Dachformen und deren …
- … richtet sich primär an Bauherren, könnte aber auch andere Zielgruppen wie Architekten oder Immobilieninvestoren ansprechen. Eine Erweiterung der Perspektive könnte die Reichweite …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Consultant" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Consultant" oder verwandten Themen zu finden.