Neue kvh Kellerbalken mit Holzschutz behandeln?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Neue kvh Kellerbalken mit Holzschutz behandeln?

Hallo zusammen, auf Grund von massivem Holzwurmbefall habe ich mich entschieden eine neueH Kellerholzbalkendecke aus KVH und OSBAbk. als Deckschicht zu bauen. Soll ich die KVH Balken mit einem Holzschutz behandeln um sie vor Feuchtigkeit oder Parasiten zu schützen? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar,
  • Name:
  • Jörg
  1. Kellerbalken mit Holzschutz

    Mein Prof in Holzbau war strikt gegen Holzschutz von trockenem Holz. Wenn Holz trocken ist braucht es keinen Holzschutz.

    Wenn das Holz im Keller aber der Feuchtigkeit ausgesetzt ist, sollte man an Holzschutzmittel denken.

    Wenn sie die Herkunft des Holzes kennen, sollten Sie Windbruch wählen der jahrelang nass gelagert wurde. Dann sind die nahrhaften Inhaltsstoffe zum Teil ausgelaugt und das Holz bietet nicht mehr so viel Nahrung für die Schädlinge.

    Früher konnte man gefloßtes Holz bekommen. Das war gegenüber Schädlingen besser geschützt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK