Frisches Holz streichen?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Frisches Holz streichen?

Frisches Holz streichen?
  • Name:
  • K.L.
  1. So schnell geht das nicht

    Foto von Josef Schrage

    So schnell geht das nicht
  2. Weitere Tipps/Ratschläge

    Weitere Tipps/Ratschläge
    • Name:
    • K.L.
  3. Einen Tipp habe ich noch:

    Foto von Josef Schrage

    Einen Tipp habe ich noch:
  4. Schlecht geschlafen?

    Schlecht geschlafen?
    • Name:
    • K.L.
  5. Ich schlafe immer gut

    Foto von Josef Schrage

    Ich schlafe immer gut
  6. Das wird doch nichts!

    Foto von Markus Reinartz

    Liebe Experten,

    wir haben uns in einem Sägewerk 40 Rangerbohlen je 1 m für unser Terrassengeländer zusägen lassen (Fichte oder Kiefer, eins von beiden, senkrechte Montage). Das Holz war frisch und uns wurde gesagt, dass wir es luftig lagern sollen, wegen Schimmel, Pilz usw. Das haben wir auch getan, dreireihig aufgesetzt mit dünnen Leisten zwischen jeder Schicht. Da es ja aber ständig regnet haben wir das Holz mit einer Plane abgedeckt, das war vor 4 Tagen. Gleich am ersten Tag gab es einen Wolkenbruch und es hat uns beim Lüften auf die Bohlen geregnet, bis wir es gemerkt haben. Gestern habe ich das Holz wieder aufgedeckt zum Lüften, da ist mir aufgefallen, dass das Holz schon Schimmel und schwarze Flecken hat. Ein dummer Fehler von uns, das Holz war zwar von oben geschützt, aber die Luft konnte nicht zirkulieren und wir haben ein schönes Treibhaus gebaut. Daraufhin habe ich das Holz abgeschliffen und den größten Schaden beheben können. Das Holz ist immer noch mit einer Plane vor Regen geschützt, aber diesmal in Form eines Zeltes, seitlich offen, damit Luft dran kann. Jetzt möchte ich wissen wie lange ich warten muss, bis ich das Holz erst grundieren und dann 2 x mit Lasur (beides Juton) streichen kann, um es schnellstmöglich zu schützen. Ich kann ja nicht ein halbes Jahr warten, bis das Holz einigermaßen trocken ist. Wir wollen das Geländer eigentlich in 2-3 Wochen montieren.

    Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus.

    K. L. ca ein Jahr (bei ordentlicher Lagerung und Belüftung) braucht das Holz um an der Luft einigermaßen trocken zu werden.

    1. Fehler Holz für ein Geländer lässt man nicht eben mal vom Sägewerk zuschneiden.

    Haben Sie den Hinweis des Sägers nicht hören wollen?

    2. Fehler so wie Sie es beschrieben haben, falsch gelagert

    Machen Sie es jetzt richtig:

    Kaufen Sie bereits getrocknetes Holz bei einem Holzhändler (die haben oft eine Trockenkammer)

    Holz braucht nun mal seine Zeit wenn es nicht künstlich getrocknet wird.

    Gruß Hat jemand noch andere Tipps/Ratschläge, die uns eher in unserer misslichen Lage weiterhelfen? Fragen Sie so lange bis Sie eine auf dem Niveau Ihrer "Holzkenntnisse" liegenden Antwort bekommen ...

    Der "Erfolg" ist Ihnen dann gewiss!

    Gruß Mensch, Sie sind ja ein richtiger Sonnenschein. Total sympathisch, Sie und Ihre Kommentare. So gar nicht von oben herab. Aber manche Leute sind halt von Geburt an allwissend und machen keine Fehler. Ich werde mir Ihr Foto Rahmen und einen Schrein für Sie errichten ... natürlich aus trockenem Holz. und das wünsche ich Ihnen auch.

    Nur mit Ihrer fatalen Ignoranz müssen Sie schon selbst fertig werden. Kaufen Sie sich verwendbares Holz und machen Sie aus dem anderen Kaminholz. Das wird doch nicht wirklich etwas.
    Und ein Jahr Trocknungszeit ist schon sehr optimistisch von Herrn Schrage angegangen. Dann muss aber alles optimal sein. Ich würde eher sagen zwei Jahre.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN