Laube in Holzständerbeuweise  -  Wand wegen Wasserschaden erneuern
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Laube in Holzständerbeuweise  -  Wand wegen Wasserschaden erneuern

Hallo, ich habe im Herbst 2011 eine Laube in einer Holzständerkonstruktionsbauweise gekauft. Die Laube soll lediglich für vereinzelte Wochenenden und Urlaube genutzt werden.

Der Wandaufbau der Laube ist wie folgt (von außen nach innen):

  • Holzverkleidung / Holzpaneel
  • Blaue Plane direkt auf das Holzständerwerk getackert (vielleicht als Dampfbremse gedacht?)
  • Zwischen dem Holzständerwerk befindet sich Styropor als Dämmung
  • Innen an das Ständerwerk sind Faserplatten geschraubt
  • Die Faserplatten sind in den Fugen nicht abgedichtet, sondern lediglich tapeziert und gestrichen

Nach nach diesem Winter stellte sich heraus, dass in einem Zimmer das Fenster undicht ist und es dort schon seit mehreren Jahren rein geregnet hat. Dadurch ist die Wand unterhalb des Fensters komplett vergammelt inklusive eines daneben liegenden tragenden Ständers. Ich habe nun vor das Fenster sowie den betroffenen Ständer auszutauschen und im entsprechenden Bereich die Dämmung zu erneuern. Nach laienhafter Recherche bin ich nun unschlüssig, ob die Folie als Dampfsperre auf der Außenseite der Konstruktion Sinn macht bzw. genügt. Sollte diese nicht besser auf der Innenseite sein? Oder ist es vielleicht insgesamt besser auf die Folie zu verzichten? Als Dämmmaterial wird meist Zellulose empfohlen. Ist es also sinnvoll wieder Styropor zu verwenden? Es wäre natürlich das einfachste, den gleichen Aufbau zu verwenden und die Stelle lediglich auszubessern. Sollte sich dieser Aufbau jedoch als völlig ungeeignet erweisen (z.B. Schimmelfördernd; die Wärmedämmung ist Aufgrund der geringen Nutzung in den wärmeren Monaten eher unbedeutend), müsste man über eine komplette Erneuerung der betroffenen Wand nachdenken.

Der enorme Feuchtigkeitseintag durch die undichte Stelle über die Wintermonate, in der die Laube nicht genutzt und auch nicht gelüftet werden konnte, hatte eine beeindruckende Schimmelbildung zur Folge. Daher denke ich darüber nach in dem betroffenen sowie dem anderen Raum die innen liegenden Faserplatten durch Lehmplatten zu ersetzen. Würde dies bei dem Wandaufbau zwecks Feuchtigkeitsregulierung überhaupt etwas nützen? Ich hoffe meine Schilderungen sind verständlich und hoffe auf Tipps und Anregungen. Beste Grüße und vielen Dank,

  • Name:
  • Franziska

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN