Türzarge im Altbau restaurieren: Spalt reparieren – Anleitung & Tipps
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Türzarge im Altbau restaurieren: Spalt reparieren – Anleitung & Tipps
ich habe im Forum schon ein bisschen geschaut aber leider keine passende Antwort gefunden. Ich bin in eine Altbauwohnung gezogen und würde gerne eine Tür sowie die dazugehörige Türzarge restaurieren. Beides wurde, so wie es aussieht in den letzten Jahren einfach nur überlackiert. Würde beides jetzt abbeizen, reinigen, schleifen, spachteln und neu lackieren.
Die Türzarge hat fast einmal rundherum einen Spalt von ca. 3 mm (siehe Bild 1), nach oben wird er breiter und ist fast 6 mm breit (siehe Bild 2). Die Zarge lässt sich an der Stelle auch nicht wirklich zusammendrücken (dachte erst, dass die dort vielleicht locker ist).
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich diese Spalte schließen kann. Und wenn ja, wie?
Oder ist dies eine Art "Dehnungsfuge"?
Über jede Art von Hilfe bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Sven
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Restaurierung Ihrer Türzarge im Altbau. Ein Spalt in der Türzarge kann verschiedene Ursachen haben, beispielsweise Materialschwund, Setzungen im Gebäude oder eine beschädigte Dehnungsfuge.
Mögliche Vorgehensweisen zur Reparatur des Spalts:
- Reinigung: Entfernen Sie zunächst alte Farbschichten und Verschmutzungen im Bereich des Spalts.
- Füllmaterial: Verwenden Sie eine geeignete Holzspachtelmasse oder einen speziellen Füllstoff für Holz, um den Spalt zu verschließen. Achten Sie darauf, dass das Material für den Innenbereich geeignet ist und sich gut schleifen lässt.
- Schleifen: Nach dem Trocknen des Füllmaterials schleifen Sie die Stelle glatt, sodass ein ebener Übergang zur restlichen Oberfläche entsteht.
- Anstrich: Tragen Sie anschließend eine Grundierung und eine neue Farbschicht auf, die zur restlichen Türzarge passt.
- Dehnungsfuge: Achten Sie darauf, dass die Dehnungsfuge (falls vorhanden) nicht durch die Reparatur geschlossen wird. Diese Fuge ist wichtig, um Spannungen im Material auszugleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor Beginn der Arbeiten, ob der Spalt auf strukturelle Probleme im Gebäude hindeutet. Bei größeren Rissen oder Verformungen sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Türzarge
- Die Türzarge, auch Türrahmen genannt, ist der feststehende Teil einer Türöffnung, in den das Türblatt eingesetzt wird. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Metall und bildet den Rahmen für die Tür.
Verwandte Begriffe: Türrahmen, Türfutter, Blendrahmen - Spalt
- Ein Spalt ist ein schmaler, länglicher Zwischenraum oder Riss zwischen zwei Bauteilen. Im Zusammenhang mit Türzargen kann ein Spalt durch Materialschwund, Setzungen oder Beschädigungen entstehen.
Verwandte Begriffe: Riss, Fuge, Zwischenraum - Dehnungsfuge
- Eine Dehnungsfuge ist ein bewusst eingeplanter Spalt zwischen Bauteilen, der dazu dient, Spannungen aufgrund von Materialausdehnung oder -schrumpfung aufzunehmen. Sie verhindert, dass Risse entstehen oder sich Bauteile verformen.
Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge, Trennfuge - Holzspachtelmasse
- Holzspachtelmasse ist eine spezielle Spachtelmasse, die zum Ausbessern von Beschädigungen und Unebenheiten in Holzoberflächen verwendet wird. Sie ist in verschiedenen Farben und Konsistenzen erhältlich und lässt sich gut schleifen und überstreichen.
Verwandte Begriffe: Füllstoff, Reparaturspachtel, Holzkitt - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit errichtet wurden, oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften. Altbauten zeichnen sich häufig durch besondere architektonische Merkmale und eine massive Bauweise aus.
Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Altgebäude, Vorkriegsbau - Restaurierung
- Restaurierung bezeichnet die fachgerechte Wiederherstellung eines alten oder beschädigten Objekts in seinen ursprünglichen Zustand oder in einen Zustand, der dem ursprünglichen möglichst nahekommt. Ziel ist es, den Wert und die Ästhetik des Objekts zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Sanierung, Instandsetzung, Konservierung - Materialschwund
- Materialschwund bezeichnet die Volumenverringerung eines Materials, insbesondere von Holz, durch Austrocknung. Dieser Prozess kann zu Rissen, Verformungen und Spalten führen.
Verwandte Begriffe: Trocknungsschwindung, Volumenverlust, Schrumpfung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum hat meine Türzarge einen Spalt?
Ein Spalt in der Türzarge kann durch verschiedene Faktoren entstehen, wie z.B. Materialschwund des Holzes, Setzungen im Gebäude, Temperaturschwankungen oder Beschädigungen. Auch eine fehlende oder unsachgemäß ausgeführte Dehnungsfuge kann zu Spannungen und somit zu Rissen führen. - Welches Material eignet sich am besten zum Füllen des Spalts?
Für das Füllen des Spalts empfehle ich eine hochwertige Holzspachtelmasse oder einen speziellen Füllstoff für Holz. Achten Sie darauf, dass das Material für den Innenbereich geeignet ist, gut schleifbar ist und sich farblich anpassen lässt. - Wie schleife ich die reparierte Stelle richtig?
Beginnen Sie mit einem Schleifpapier mit grober Körnung, um Unebenheiten zu entfernen. Wechseln Sie dann zu feineren Körnungen, um eine glatte Oberfläche zu erzielen. Schleifen Sie immer in Richtung der Holzmaserung, um Kratzer zu vermeiden. - Muss ich die gesamte Türzarge neu lackieren?
Das hängt vom Zustand der restlichen Türzarge ab. Wenn die alte Lackierung noch intakt ist, können Sie versuchen, den reparierten Bereich farblich anzupassen. Bei größeren Schäden oder Farbunterschieden empfehle ich jedoch, die gesamte Türzarge neu zu lackieren. - Was ist eine Dehnungsfuge und warum ist sie wichtig?
Eine Dehnungsfuge ist ein bewusst eingeplanter Spalt zwischen Bauteilen, der dazu dient, Spannungen aufgrund von Materialausdehnung oder -schrumpfung aufzunehmen. Sie verhindert, dass Risse entstehen oder sich Bauteile verformen. - Wie erkenne ich, ob der Spalt ein strukturelles Problem anzeigt?
Wenn der Spalt sehr breit ist, sich schnell vergrößert oder mit anderen Schäden wie Rissen in der Wand einhergeht, könnte dies auf ein strukturelles Problem hindeuten. In diesem Fall sollten Sie einen Statiker oder Bausachverständigen konsultieren. - Kann ich die Reparatur selbst durchführen, oder brauche ich einen Fachmann?
Kleinere Spalten und oberflächliche Schäden können Sie in der Regel selbst reparieren. Bei größeren Schäden, strukturellen Problemen oder wenn Sie unsicher sind, empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen. - Wie kann ich zukünftige Risse und Spalten vermeiden?
Achten Sie auf ein konstantes Raumklima mit einer angemessenen Luftfeuchtigkeit. Vermeiden Sie extreme Temperaturschwankungen und schützen Sie die Türzarge vor direkter Sonneneinstrahlung. Eine regelmäßige Pflege mit geeigneten Holzschutzmitteln kann ebenfalls helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Türzarge schleifen und lackieren
Anleitung zum Entfernen alter Farbschichten und Auftragen einer neuen Lackierung. - Holzrisse reparieren
Methoden und Materialien zur Reparatur von Rissen in Holzoberflächen. - Dehnungsfugen richtig anlegen
Tipps zur Planung und Ausführung von Dehnungsfugen im Innenausbau. - Schimmelbildung an Türzargen vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall durch Feuchtigkeit. - Türzarge austauschen
Anleitung zum fachgerechten Austausch einer beschädigten Türzarge.
-
Materialtipp: Karosseriedichtmasse für Türzargen-Spalt
wenn Sie das wieder deckend weiß lackieren wollen
dann würde ich mir im KFZ-Zubehörhandel eine Tube überlackierbare Karosseriedichtmasse besorgen, die gibt es in Auspreßkartuschen wie Silikon, die Kartuschen sind aber aus Aluminium. Wenn es Natur bleiben soll, müssten Sie einen Holzwurm fragen - meines Wissens gibt es da nicht viel. Holzkitt wird hart und spröde. Was gehen könnte, aber nur schwierig und in kleinen Mengen kaum zu bekommen ist: Sigma Coatings hat eine 2 K Holzersatzmasse entwickelt, die taugt. -
Acrylfuge als Alternative zur Türzargen-Reparatur?
@Kempf: Warum nicht eine einfache Acrylfuge
Was spricht aus ihrer Sicht dagegen? -
🔴 Risiko Acryl: Trocknungsprobleme bei Türzargen-Spalten
Acryl braucht zu lange zum trocknen
sackt dabei extrem ein und müsste mehrfach nachgespritzt werden. Und wenn zu wenig Substanz in die Fuge eingepresst wird, dann reißt das Acryl an der Flanke durch den Materialschwund beim trocknen schon wieder ab. Als Notnagel OK, aber wenn es halbwegs ansehnlich werden soll, würd ich es nicht empfehlen -
Empfehlung: Schreinermeister für Türzargen-Restaurierung
[ Zitat Anfang ] ...Holzwurm
... [ Zitat Ende ] oder Schreinermeister
ist der richtige Ansprechpartner zu diesem Projekt.
Ob 2-K Holzersatzmasse in dieser Dimension ausreicht mag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht ist es sinnvoll, ein Holzteil einzuleimen. Dazu muss m. Erachtens der "Fachmann Holz" gehört werden. -
Praxistipp: Türzarge abbeizen vor Reparatur
zuerst
mal abbeizen
und die Lacknasen dazwischen raus.
Dann nochmal drücken ...
... auch den Auslöser der Kamera.
;-) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Türzarge im Altbau restaurieren: Spalt fachgerecht reparieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Reparatur eines Spalts in einer Türzarge im Altbau. Vorgeschlagen werden verschiedene Materialien und Methoden, von Karosseriedichtmasse über Acryl bis hin zu Holzersatzmasse. Die Expertise eines Schreinermeisters wird empfohlen, um die beste Lösung zu finden. Das Abbeizen der Zarge vor der Reparatur wird als wichtiger Schritt hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Risiko Acryl: Trocknungsprobleme bei Türzargen-Spalten warnt vor der Verwendung von Acryl, da es stark einsacken und reißen kann, was besonders bei größeren Spalten problematisch ist.
✅ Empfehlung: Als Alternative wird im Beitrag Materialtipp: Karosseriedichtmasse für Türzargen-Spalt die Verwendung von überlackierbarer Karosseriedichtmasse aus dem KFZ-Zubehörhandel empfohlen, besonders wenn die Zarge deckend weiß lackiert werden soll. Für eine natürliche Optik sollte ein Holzwurm oder Schreinermeister konsultiert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der eigentlichen Reparatur sollte die Türzarge gründlich abgebeizt und von Lacknasen befreit werden, wie im Beitrag Praxistipp: Türzarge abbeizen vor Reparatur beschrieben. Dies ermöglicht eine bessere Beurteilung des Schadens und eine fachgerechte Instandsetzung. Bei größeren Schäden sollte, wie im Beitrag Empfehlung: Schreinermeister für Türzargen-Restaurierung erwähnt, ein Fachmann hinzugezogen werden.
Die Sanierung einer Türzarge im Altbau erfordert sorgfältige Planung und die Auswahl geeigneter Materialien. Die Diskussion zeigt, dass es verschiedene Optionen gibt, aber die Expertise eines Fachmanns oft unerlässlich ist, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Die richtige Vorbereitung, wie das Abbeizen der Zarge, ist entscheidend für den Erfolg der Restaurierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "türzarge, restaurieren, spalt, altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türen & Fenster lackieren: Alten Lack entfernen – Methoden, Kosten & Profi-Tipps?
- … Türen lackieren, Fenster lackieren, Lack entfernen, Altbau renovieren, Abbeizen, Abschleifen, Lackierarbeiten, Kosten Lackierung, Profi-Tipps Lackierung …
- … Türen, Altbau …
- … Eine liebe Seele von Mieter hat in der von mir eben gekauften Altbauwohnung mal die Türzargen rot lackiert. Nicht nur die …
- … Lackentfernung: Herausforderungen bei Altbau-Türen …
- … müssen die Türen behobelt oder justiert werden um einen gleichmäßig umlaufenden Spalt zu bekommen (... so wie beim Auto :-)) )..) …
- … Altbau-Renovierung: Kassettentüren und Lackierkosten …
- … Jetzt ist mir aber noch banger als vorher, dass in einem Altbau natürlich Kassettentüren sind ist klar, und auch die um die …
- … denn fertige Nachbauten sind in der Regel etwas schmaler/dünner (... Altbau-Look-a-like..) …
- … inwieweit der Original-Zustand wieder hergestellt werden soll. Ob z.B. eine 0815-Altbau-Holzausstattung wirklich verdient erhalten zu werden. Oder ob es nicht vertretbar …
- … heimwerkerischer Möglichkeiten. Zumal es auch etwas schwierig ist dann auch die Türzargen usw. zur Behandlung mit einzuliefern ... …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett verlegen auf Asbest-Flexplatten: Kosten, Risiken & Alternativen zur Sanierung?
- … Parkett, Asbest, Flexplatten, Sanierung, Bitumenkleber, TRG 519, Kosten, Altbau, Bodenbelag, Untergrund …
- … Asbest, Parkett, Altbausanierung …
- … Platten noch alle heil sind und nicht zerbrochen. Rund um alle Türzargen herum, befindet sich allerdings ein etwa 15 cm langer Spalt, …
- … Asbest erkennen im AltbauHinweise, wie man Asbest in älteren Gebäuden identifizieren kann. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Verstellbare Stahlzargen finden: Lösungen für variable Mauerdicken?
- … Stahlzargen, verstellbare Zargen, Mauerdicke, Türzargen, Fugen, Innenausbau, Türrahmen, Montage …
- … zur Außenseite. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Türzargen und Fenstern. Die Mauerdicke kann je nach Bauweise und Material variieren. …
- … Eine Teleskopzarge ist eine verstellbare Türzarge, die aus zwei ineinander verschiebbaren Teilen besteht. Sie ermöglicht es, die …
- … Verwandte Begriffe: Verstellbare Zarge, variable Zarge, Türzarge …
- … einer Türzarge und einer Wand. Fugen können durch ungenaue Maße oder Unebenheiten entstehen. Sie sollten abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft zu verhindern. …
- … Verwandte Begriffe: Spalt, Zwischenraum, Dichtung …
- … Eine Blockzarge ist eine spezielle Art von Türzarge, die sich durch ihre massive Bauweise auszeichnet. Sie wird oft in …
- … Altbauten verwendet, um den ursprünglichen Charakter des Gebäudes zu erhalten. Blockzargen …
- … Verwandte Begriffe: Türzarge, Altbauzarge, Massivholz …
- … Bauteil, beispielsweise eine Türzarge, an unterschiedliche Maße angepasst werden kann. Er wird in der Regel in Millimetern angegeben. Ein größerer Verstellbereich ermöglicht eine flexiblere Anpassung an die Gegebenheiten vor Ort. …
- … Teleskopzargen sind Türzargen, die aus zwei ineinander verschiebbaren Teilen bestehen. Diese Konstruktion …
- … Einbau von TürzargenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Montage von Türzargen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türrahmen Einbau im Altbau: 3cm Abstand zur Wand? Ursachen & Lösungen für korrekten Sitz
- … Türrahmen-Einbau im Altbau: Probleme & Lösungen …
- … Türrahmen im Altbau eingebaut, aber 3cm Abstand zur Wand? Ursachen, Lösungen und Tipps …
- … Türrahmen, Türzargen, Altbau, Einbau, Mängel, Abstand, Wand, Unebenheiten, Sanierung, Renovierung …
- … Altbausanierung, Innenausbau, Tischlerarbeiten, Renovierung …
- … Türrahmen Einbau im Altbau: 3cm …
- … und renoviert. Wir haben die alten Türen hergerichtet und die alten Türzargen auswechseln bzw. in die neu errichteten Wände einbauen lassen. …
- … Ich sehe, dass Sie Probleme mit dem Einbau von Türzargen in Ihrem Altbau haben. Ein Abstand von bis zu 3 cm …
- … Unebene Wände und Böden: In Altbauten sind Abweichungen von der Horizontalen und Vertikalen häufig. …
- … Die Türzargen könnten nicht exakt auf die Maueröffnungen angepasst sein. …
- … Überprüfung der Maueröffnungen: Messen Sie die Maueröffnungen genau aus und vergleichen Sie die Maße mit den Türzargen. …
- … Türzarge …
- … Altbau …
- … typische Merkmale wie hohe Decken, Stuck und Holzböden aufweist.Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Altbausubstanz, Gründerzeitbau. …
- … Warum haben Türzargen im Altbau oft Abstand zur Wand?Altbauten weisen häufig unebene …
- … Wände und Böden auf, was zu Abständen zwischen Türzarge und Wand führen kann. Auch ungenaue Maße oder ein fehlerhafter Einbau können die Ursache sein. …
- … Wie kann ich Unebenheiten im Altbau beim Einbau von Türzargen ausgleichen?Verwenden Sie Unterlegkeile, Ausgleichsmassen …
- … Welche Rolle spielen die richtigen Maße beim Einbau von Türzargen?Die Türzargen müssen exakt auf die Maueröffnungen angepasst sein. Messen …
- … die Maueröffnungen genau aus und vergleichen Sie die Maße mit den Türzargen, um sicherzustellen, dass sie passen. …
- … Wie finde ich einen erfahrenen Schreiner für den Einbau von Türzargen im Altbau?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Suchen …
- … lesen Sie Bewertungen. Achten Sie darauf, dass der Schreiner Erfahrung mit Altbausanierung hat. …
- … Feuchteschäden vermeidenWie man Feuchtigkeitsprobleme im Altbau erkennt und behebt. …
- … Dämmung im AltbauInformationen zur energetischen Sanierung von …
- … Altbauten. …
- … Altbau: Türrahmen-Einbau – Passt dieser Beitrag zu Ihnen? …
- … Ist der beschriebene Spalt von 3 cm gleichmäßig in der ganzen Tür-Höhe zur Wand …
- … an der Wand an und ab einer bestimmten Höhe wird der Spalt immer größer (insbesondere der größte Spalt von 3 cm). …
- … Türrahmen Einbau im Altbau: Ursachen und Lösungen für Abstand zur Wand …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Blendrahmenmaß vs. Wandöffnung: Richtige Türgröße finden & Kosten sparen?
- … Blendrahmenmaß, Wandöffnung, Türgröße, Nebeneingangstür, Standardmaß, Altbau, Tür einbauen, Renovierung, Kosten sparen …
- … Türen, Bauplanung, Renovierung, Heimwerken, Altbau …
- … oder einer Abdeckleiste hinzuMcGyvern ? Wenn ich sehe, wie in so manchen Altbauten Fenster ausgetauscht werden, scheint das ja evtl. sogar normal zu …
- … Es umfasst die gesamte Breite und Höhe des Rahmens. Verwandte Begriffe: Türzarge, Rahmenprofil, Wandöffnung. …
- … Montageschaum ist ein Dämmstoff, der verwendet wird, um Spalten zwischen dem Türrahmen und der Wand zu füllen. Er sorgt …
- … Altbau …
- … Als Altbau bezeichnet man Gebäude, die vor einer bestimmten Zeit (oft vor …
- … dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften) errichtet wurden. Altbauten haben oft besondere bauliche Eigenschaften und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen. Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Renovierung. …
- … Warum ist es wichtig, dass das Blendrahmenmaß kleiner als die lichte Weite ist?Ein kleinerer Blendrahmen ermöglicht es, die Tür leichter in die Öffnung einzusetzen und eventuelle Unebenheiten auszugleichen. Der verbleibende Spalt wird dann mit Montageschaum und Abdeckleisten geschlossen. …
- … Was muss ich bei Altbauten beachten?In Altbauten sind Wandöffnungen oft unregelmäßig. Messen Sie …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türabdichtung: 1cm Spalt zwischen Zarge & Fliesen – Ursachen, Lösungen & Kosten?
- … Türspalt abdichten: Ursachen, Lösungen, Kosten …
- … 1 cm Spalt zwischen Türzarge und Fliesen? Ursachen erkennen, richtig abdichten & Kosten …
- … Türspalt, Türabdichtung, Zarge, Fliesen, Fuge, Dichtungsmasse, Schallschutz, Wärmedämmung, Reihenhaus, Vorflur …
- … Türabdichtung: 1cm Spalt zwischen Zarge & Fliesen – Ursachen, Lösungen & Kosten? …
- … Bodenfliesen, was meiner Meinung nach echt dumm aussieht. Zwar sollen diese Spalten noch mit Dichtungsmasse verfugt werden, doch ich halte so eine …
- … Ich verstehe, dass Sie einen 1 cm breiten Spalt zwischen Ihrer Türzarge und den Fliesen im gemeinsamen Vorflur Ihres Reihenhauses …
- … haben. Dieser Spalt kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise unterschiedliche Höhenniveaus oder ungenaue Montage. …
- … Mögliche Lösungen zur Abdichtung dieses Spaltes sind: …
- … kann verwendet werden, um den Spalt zu verschließen. Achten Sie auf eine hochwertige, witterungsbeständige Masse. …
- … Fugenband: Ein vorkomprimiertes Fugenband kann in den Spalt eingesetzt werden, um ihn abzudichten. …
- … Dichtungsprofile für Türzargen, die auf die Fliesen aufgeklebt werden können. …
- … TürzargeDer feststehende Rahmen einer Tür, der in die Wand eingesetzt …
- … mit Fugenmasse verschlossen wird, um Dichtigkeit und Stabilität zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Spalt, Ritze, Naht. …
- … Spalten verwendet wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit, Luft oder Schall …
- … Frage: Warum ist ein Spalt zwischen Türzarge und Fliesen problematisch?Antwort: Ein Spalt kann zu Zugluft, …
- … Frage: Welche Dichtungsmasse ist für den Spalt am besten geeignet?Antwort: Silikon ist wasserabweisend und flexibel, eignet sich …
- … Frage: Kann ich den Spalt auch mit Bauschaum abdichten?Antwort: Bauschaum ist nicht empfehlenswert, da er …
- … Frage: Was kostet die Abdichtung des Spaltes?Antwort: Die Kosten hängen von der gewählten Methode und dem …
- … Bodenfliesen verlegen im AltbauHinweise zum Verlegen von Fliesen in älteren Gebäuden. …
- … Türspalt: Ursache liegt im tieferliegenden Vorflur! …
- … Türspalt: Bauleiter trägt Verantwortung für Infos! …
- … Tür-Mangel: 1 cm Spalt mindert zugesicherte Eigenschaften …
- … Türspalt: 1 cm – Toleranz oder Mangel? …
- … Türabdichtung: Zarge mit 1cm Spalt – Absicht? …
- … Wasser gereinigt wird und dort steht die Zarge voll auf, ohne Spalt. Es ging hier nun um die Toleranz in der Durchgangshöhe. Ist …
- … Türspalt & Zarge: Lösungen für 1cm Höhenunterschied …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Gebogene Türkanten im Neubau: Luftspalt-Größe, Toleranzen & Mangelbeseitigung?
- … Gebogene Türkanten: Luftspalt-Toleranzen im Neubau …
- … Gebogene Türkanten im Neubau? Infos zu zulässigen Luftspalten, Normen & Rechten bei Mängeln. Jetzt informieren und richtig …
- … gebogene Türkante, Türluftspalt, Neubau, Mangel, Toleranz, DINAbk.-Norm, Türblatt, Innentür, Gewährleistung …
- … Gebogene Türkanten im Neubau: Luftspalt-Größe, Toleranzen & Mangelbeseitigung? …
- … eingebaut, sie haben fast alle eine gebogene Unterkante, sodass der Luftspalt zum fertigem Bodenbelag in der Mitte z.T. mehr als einen Zentimeter …
- … Fundstellen (Urteile, Gutachten etc.) die etwas über die Größe des Luftspaltes aussagen, und 2. Gibt es solche Aussagen zur Fertigung der …
- … Sie unzufrieden mit den gebogenen Türkanten und dem resultierenden großen Luftspalt sind. …
- … vertraglichen Vereinbarungen bezüglich der zulässigen Toleranzen für Türluftspalte gelten. Relevant sind hier beispielsweise die DINAbk. 18101 (Türen; Türblattgrößen, Bandsitz und Schlosssitz; Gegenseitige Bezugnahme) und die DIN 4172 (Maßordnung im Hochbau). Diese Normen geben Aufschluss über zulässige Abweichungen. …
- … Die DIN 18101 ist eine Norm, die Türblattgrößen, Bandsitz und Schlosssitz regelt. Sie dient als Grundlage für die Planung und den Einbau von Türen. Verwandte Begriffe: Türblatt, Türzarge, Türbeschlag. …
- … Welche DINAbk.-Normen sind bei Türluftspalten relevant?Die DIN 18101 und DIN 4172 sind wichtige Normen, …
- … regeln. Sie geben Aufschluss über zulässige Toleranzen und Abweichungen bei Türluftspalten. …
- … Was tun, wenn der Luftspalt größer als die Toleranz …
- … ist?Wenn der Luftspalt die zulässigen Toleranzen überschreitet, liegt möglicherweise ein Mangel vor. Dokumentieren Sie den Mangel, holen Sie ein Gutachten ein und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Mangelbeseitigung. …
- … Türaustausch im AltbauHinweise zum Austausch von alten Türen in Bestandsgebäuden. …
- … Info: Türluftspalte & Normen auf Homepage …
- … und Luftspalte finden Sie auf meiner Homepage beschrieben. …
- … liegen wir je nach Tür zwischen 4 und ca. mm Luftspalt, zusätzlich werden teilweise noch Teppichschienen montiert, sodass dann hoffentlich irgendwann die …
- … 1 m gemessen wurden, somit gerade noch innerhalb der DINAbk.. Die Türzargen stehen auch auf dem jeweiligen Bodenbelag (Fliese oder Teppich die Türblätter …
- … Generelle Frage: Wurde denn überhaupt gespachtelt? Und wurde an den Übergängen (Türzargen) mit Belagswechsel von Fliesen zu Tebo Abschlussschienen vom Fliesenleger eingebaut …
- … scheint er ja zu stören, sonst würde er nicht probieren, den Spalt zwischen Türdurchgangsmitte und Blatt zu schließen. Er muss natürlich selbst wissen, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Innentüren: Abstand zum Boden nach DIN – Schleifen, Ursachen & Korrektur bei Laminat/Parkett?
- … Zarge einbauen – So geht's richtigAnleitung zum fachgerechten Einbau einer Türzarge. …
- … Laminat und Türabstand: Modernisierungsprobleme im Altbau …
- … Ursprungsaussage richtig verstanden habe, geht es um eine eventuell zu beziehende Altbauwohnung, in der neue Türen eingebaut wurden, und zwar so, dass …
- … abfidelt, Flokati reinlegt und den dann beim Auszug später mitnimmt, den Spalt unter den Türen aber da lässt ... …
- … Überlegung: Zu großer Luftspalt als Mangel? …
- … Luftspalt darf auch nicht zu groß …
- … Umkehrschluss: Zu großer Luftspalt – Vermieterproblem? …
- … ist denn nun wieder ein z großer Luftspalt? *ggg* aber dann kann der Vermieter sich nicht an mich wenden, wenn der Luftspalt zu groß ist, denn ich habe damit ja nichts zu …
- … (außer meinereins) auf dem Boden herumrutschen um die Höhe eines Luftspaltes auszumessen. aber mein Vermieter ist schon OK. da habe ich …
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - 10403: Türzarge im Altbau restaurieren: Spalt reparieren – Anleitung & Tipps
- … Türzarge restaurieren: Spalt beheben …
- … Türzarge im Altbau restaurieren & Spalt reparieren? Anleitung, Tipps & Tricks zur fachgerechten …
- … türzarge restaurieren, altbau, spalt reparieren, türzarge spalt, türzarge sanieren, dehnungsfuge türzarge, holzreparatur, türrahmen restaurieren …
- … geschaut aber leider keine passende Antwort gefunden. Ich bin in eine Altbauwohnung gezogen und würde gerne eine Tür sowie die dazugehörige Türzarge …
- … restaurieren. Beides wurde, so wie es aussieht in den letzten …
- … Die Türzarge hat fast einmal rundherum einen Spalt von ca. 3 mm (siehe …
- … Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich diese Spalte schließen kann. Und wenn ja, wie? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Restaurierung Ihrer Türzarge im Altbau. Ein Spalt in der Türzarge kann verschiedene Ursachen …
- … Mögliche Vorgehensweisen zur Reparatur des Spalts: …
- … des Spalts. …
- … Füllmaterial: Verwenden Sie eine geeignete Holzspachtelmasse oder einen speziellen Füllstoff für Holz, um den Spalt zu verschließen. Achten Sie darauf, dass das Material für den …
- … anschließend eine Grundierung und eine neue Farbschicht auf, die zur restlichen Türzarge passt. …
- … Türzarge …
- … Die Türzarge, auch Türrahmen genannt, ist der feststehende Teil einer Türöffnung, …
- … Spalt …
- … Ein Spalt ist ein schmaler, länglicher Zwischenraum oder Riss zwischen zwei Bauteilen. …
- … Im Zusammenhang mit Türzargen kann ein Spalt durch Materialschwund, Setzungen oder Beschädigungen entstehen.Verwandte Begriffe: Riss, Fuge, Zwischenraum …
- … Eine Dehnungsfuge ist ein bewusst eingeplanter Spalt zwischen Bauteilen, der dazu dient, Spannungen aufgrund von Materialausdehnung oder …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit errichtet wurden, …
- … oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften. Altbauten zeichnen sich häufig durch besondere architektonische Merkmale und eine massive Bauweise aus.Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Altgebäude, Vorkriegsbau …
- … Materialschwund bezeichnet die Volumenverringerung eines Materials, insbesondere von Holz, durch Austrocknung. Dieser Prozess kann zu Rissen, Verformungen und Spalten führen.Verwandte Begriffe: Trocknungsschwindung, Volumenverlust, Schrumpfung …
- … Türzarge einen Spalt?Ein Spalt in der Türzarge kann durch verschiedene Faktoren …
- … Welches Material eignet sich am besten zum Füllen des Spalts?Für das Füllen des Spalts empfehle ich eine hochwertige Holzspachtelmasse …
- … Muss ich die gesamte Türzarge neu lackieren?Das hängt vom Zustand der restlichen Türzarge ab. Wenn …
- … anzupassen. Bei größeren Schäden oder Farbunterschieden empfehle ich jedoch, die gesamte Türzarge neu zu lackieren. …
- … wichtig?Eine Dehnungsfuge ist ein bewusst eingeplanter Spalt zwischen Bauteilen, der dazu dient, Spannungen aufgrund von Materialausdehnung oder -schrumpfung aufzunehmen. Sie verhindert, dass Risse entstehen oder sich Bauteile verformen. …
- … Wie erkenne ich, ob der Spalt ein strukturelles Problem anzeigt?Wenn der Spalt sehr breit ist, …
- … ich die Reparatur selbst durchführen, oder brauche ich einen Fachmann?Kleinere Spalten und oberflächliche Schäden können Sie in der Regel selbst reparieren. …
- … Wie kann ich zukünftige Risse und Spalten vermeiden?Achten Sie auf ein konstantes Raumklima mit einer angemessenen …
- … Luftfeuchtigkeit. Vermeiden Sie extreme Temperaturschwankungen und schützen Sie die Türzarge vor direkter Sonneneinstrahlung. Eine regelmäßige Pflege mit geeigneten Holzschutzmitteln kann ebenfalls helfen. …
- … Türzarge schleifen und lackierenAnleitung zum Entfernen alter Farbschichten und Auftragen einer …
- … Schimmelbildung an Türzargen vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall durch Feuchtigkeit. …
- … Türzarge austauschenAnleitung zum fachgerechten …
- … Austausch einer beschädigten Türzarge. …
- … Materialtipp: Karosseriedichtmasse für Türzargen-Spalt …
- … Acrylfuge als Alternative zur Türzargen-Reparatur? …
- … Empfehlung: Schreinermeister für Türzargen-Restaurierung …
- … Praxistipp: Türzarge abbeizen vor Reparatur …
- … Türzarge im Altbau restaurieren: Spalt fachgerecht reparieren …
- … Sanierung einer Türzarge im Altbau erfordert sorgfältige Planung und die Auswahl geeigneter Materialien. Die Diskussion zeigt, …
- BAU-Forum - Innenwände - Holzzargen auf Stahlzargen montieren: Parkett schützen & korrekte Höhe beachten?
- … Holzzarge, Stahlzarge, Zargenmontage, Parkett, Altbau, Türzarge einsetzen, Fußbodenhöhe, Renovierung …
- … Guten Abend, in einer Altbauwohnung mit Stahlzargen, sollen neue Zargen aus Holz eingesetzt werden. Die …
- … Ich empfehle folgende Vorgehensweise, um Holzzargen auf bestehende Stahlzargen in einer Altbauwohnung zu montieren, ohne das neu verlegte Parkett zu beschädigen: …
- … Ein Dichtstoff ist ein Material, das zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird. Er verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit, Luft und …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (meist vor …
- … Feuchteschäden vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen im Altbau. …
- … Holzzargen auf Stahlzargen montieren: Parkett schützen im Altbau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "türzarge, restaurieren, spalt, altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "türzarge, restaurieren, spalt, altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "türzarge, restaurieren, spalt, altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "türzarge, restaurieren, spalt, altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Türzarge im Altbau restaurieren: Spalt reparieren – Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türzarge restaurieren: Spalt beheben
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: türzarge restaurieren, altbau, spalt reparieren, türzarge spalt, türzarge sanieren, dehnungsfuge türzarge, holzreparatur, türrahmen restaurieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!