Türzarge in Altbau restaurieren (Türzarge hat einen Spalt)
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Türzarge in Altbau restaurieren (Türzarge hat einen Spalt)

Hallo,
ich habe im Forum schon ein bisschen geschaut aber leider keine passende Antwort gefunden. Ich bin in eine Altbauwohnung gezogen und würde gerne eine Tür sowie die dazugehörige Türzarge restaurieren. Beides wurde, so wie es aussieht in den letzten Jahren einfach nur überlackiert. Würde beides jetzt abbeizen, reinigen, schleifen, spachteln und neu lackieren.
Die Türzarge hat fast einmal rundherum einen Spalt von ca. 3 mm (siehe Bild 1), nach oben wird er breiter und ist fast 6 mm breit (siehe Bild 2). Die Zarge lässt sich an der Stelle auch nicht wirklich zusammendrücken (dachte erst, dass die dort vielleicht locker ist).
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich diese Spalte schließen kann. Und wenn ja, wie?
Oder ist dies eine Art "Dehnungsfuge"?
Über jede Art von Hilfe bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Sven

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Türzarge in Altbau restaurieren (Türzarge hat einen Spalt)" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Türzarge in Altbau restaurieren (Türzarge hat einen Spalt)" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Svenke
  1. wenn Sie das wieder deckend weiß lackieren wollen

    Foto von Martin Kempf

    dann würde ich mir im KFZ-Zubehörhandel eine Tube überlackierbare Karosseriedichtmasse besorgen, die gibt es in Auspreßkartuschen wie Silikon, die Kartuschen sind aber aus Aluminium. Wenn es Natur bleiben soll, müssten Sie einen Holzwurm fragen  -  meines Wissens gibt es da nicht viel. Holzkitt wird hart und spröde. Was gehen könnte, aber nur schwierig und in kleinen Mengen kaum zu bekommen ist: Sigma Coatings hat eine 2 K Holzersatzmasse entwickelt, die taugt.
  2. @Kempf: Warum nicht eine einfache Acrylfuge

    Was spricht aus ihrer Sicht dagegen?
  3. Acryl braucht zu lange zum trocknen

    Foto von Martin Kempf

    sackt dabei extrem ein und müsste mehrfach nachgespritzt werden. Und wenn zu wenig Substanz in die Fuge eingepresst wird, dann reißt das Acryl an der Flanke durch den Materialschwund beim trocknen schon wieder ab. Als Notnagel OK, aber wenn es halbwegs ansehnlich werden soll, würd ich es nicht empfehlen
    • Name:
    • mk
  4. ""Holzwurm"" oder Schreinermeister

    ist der richtige Ansprechpartner zu diesem Projekt.
    Ob 2-K Holzersatzmasse in dieser Dimension ausreicht mag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht ist es sinnvoll, ein Holzteil einzuleimen. Dazu muss m. Erachtens der "Fachmann Holz" gehört werden.
  5. zuerst

    mal abbeizen
    und die Lacknasen dazwischen raus.
    Dann nochmal drücken ...
    ... auch den Auslöser der Kamera.
    ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN