PCB  -  wie giftig ist das Mittel?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

PCB  -  wie giftig ist das Mittel?

Hallo,
Neulich musste ich einen mit PCB behandelten Dachstuhl aufmessen. Ich habe ca. 5 Std. ohne Schutz im staubigen Dachgeschoss gearbeitet und am nächsten Morgen die furchtbaren Kopfschmerzen gehabt. Mittlerweile habe ich gelesen, dass das Zeug unglaublich gesundheitsschädlich ist, lagert im Fett usw. Obwohl ich glaube, dass es kein Grund für Panik gibt, möchte ich gerne wissen ob das Mittel tatsächlich gesundheitliche Schäden nach nur ein Paar Stunden verursachen kann.
Gruß,
Aleka
  • Name:
  • Aleka
  1. nix PCB

    wenn das ein Dachstuhl war, handelt es sich um PCP / Lindan. Das ist allerdings auch nicht viel besser.
    Bei einem einmaligen Aufenthalt würde ich mir da dennoch keine großen Sorgen machen. Die Frage nach den gesundheitlichen Schäden muss wohl heißen: ... bleibende gesundheitliche Schäden ...
    Ich denke nicht; es gab mal einen MAK-Wert von 50 µg/m³, der dann wegen Krebsgefahr verworfen wurde (für krebserzeugende Stoffe gibt es keine MAK-Werte). Demnach war damals zumindest keine bleibende Schadwirkung bekannt.
    Allerdings sollte mit dem Dachstuhl wohl schnellstens was passieren.
  2. PCP tatsächlich

    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe weiter recherchiert  -  es war tatsächlich PCP. Das nächste Mal werde ich die Handschuhe und Atemschutzmaske sicherlich nicht vergessen. Dieses Dach wird abgebrochen, aber wie viele ähnliche noch verbleiben ... Schrecklich.
  3. Atemschutz

    mit Filter gegen organische Gase. Das Holz ist A IVAbk.-Holz, besonders übewachungsbedürftiger Abfall.
  4. alles klar

    Alles klar, danke noch mal!
  5. PCP/Lindan

    Hey, Ackermann Mathias, bist ja ein guter.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN