Musterhaus (24 m²) fault, noch zu retten?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Musterhaus (24 m²) fault, noch zu retten?

Wir haben im Dezember ein Holz-Musterhaus (24 m²) gekauft. Laut Vertrag war es 1 Jahr abgebaut gelagert. Es wurde im Dezember aufgebaut, aber ohne Fenster und Türen, das Dach halb offen. Jetzt sind im gesamten Innenbereich faulige-morsche und schimmlige Stellen in den Bohlen (6 mm-Bohlen), die man teilweise mit dem Fingernagel rauskratzen kann. Kann man da noch was retten und wenn  -  wie und sollte man ggf. auf Schadensersatz klagen bzw. Sachverständigen hinzuziehen? Raum Berlin.
  • Name:
  • Christel Ro.
  1. Nur damit ich es richtig verstehe ...

    Nur damit ich es richtig verstehe Sie haben quasi den Lagerbausatz gekauft, dann aufgebaut mit halb offenen Dach und das den Dezember über so gelassen, habe ich das richtig verstanden?
  2. @Rüdiger

    ... war ja fast durchgehend frostig ... das alleine kann es mE nicht sein
  3. hm, komisch ...

    hm, komisch ich kann den Text irgendwie nicht lesen, nur über die Antwort-Funktion. Kann es sein, dass es an einem fremden Netzwerk liegt?
    @ Bernhard: also, es war ein Musterhaus, sicherlich ein paar Tage alt, dann hat es ein Jahr lang irgendwo gelegen, dann wird es aufgebaut mit einem halben Dach. Im Winter. Vielleicht hat es vorher schon was weg gehabt, aber durch solche Aktionen bekommts den Rest ...
  4. Antwort zum Musterhaus

    Bernhard hat es richtig erfasst. Musterhaus nach Bildern im Internet gekauft, vom Verkäufer teilaufgebaut, dann Wintereinbruch, Bau noch offen ohne Fenster und Türen und nur halbem Dach. (Was noch immer nicht drauf ist, da der Verkäufer jetzt angeblich einen Virus hat und nicht erreichbar). Die Schäden im Haus beziehen sich auf alle Wände. Was kann man jetzt machen, bzw. ist da überhaupt noch was zu machen. Um die ganzen schadhaften Stellen (manche sind über 20 cm lang) mit Holzspachtel zu füllen, bräuchte man Unmengen. Heute sagte uns jemand, alle schadhaften Stellen ausfräsen, behandeln und die ganze Hütte mit Paneelen verkleiden. Was raten Sie? Noch kleine Anmerkung: Wir haben schon fast alles bezahlt (leider), habe jetzt eine einwöchige Frist gesetzt auf Restlieferung zweier Türen und Fußboden und Dacheindeckung. Bis jetzt noch keine Reaktion oder Rückmeldung vom Verkäufer. Warte dringendst auf gute Ratschläge!
    • Name:
    • Ch. Ro.
  5. Holz ...

    ist ein Klasse Material für viele Anwendungen (da sind wir uns wohl einig, Rüdiger ;-))
    ... und recht widerstandsfähig, aber nicht gegen alles.
    Was es nicht mag ist feucht eingepackt, oder schlecht eingepackt und feucht geworden ... dann bildet das Holz Stockflecken oder zwischen zwei Hölzern auch Pilzmycele aus ... Es muss dann noch einige Zeit kein Schaden erkennbar sein ...
    wobei ich hier annehme dass die Schäden eigentlich schon im Dezember vorhanden waren und nicht bemrkt wurden.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN